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Heinemann verlässt Spa als Tabellenführer

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Im Rahmen der DTM trägt die DTM Trophy ihre Premiere vom 01.bis 02.August auf der legendären Strecke in Spa-Francorchamps (Belgien) aus. Im Rahmenprogramm der DTM finden die ersten beiden Rennen der neuen GT-Rennserie statt. Insgesamt wird die DTM Trophy bei sechs Veranstaltungen mit von der Partie sein. Am Start: 18 fest eingeschriebene Fahrer von 13 Teams, die Fahrzeuge von sechs Herstellern einsetzen. Zur Teilnahme sind Fahrer und Teams mit seriennahen GT-Rennfahrzeugen mit Heckantrieb der FIA-Gruppen E2-SH und E2-SC aller Hersteller berechtigt. Nahezu jede im Motorsport vertretene Marke verfügt in ihrem Portfolio über ein entsprechendes GT-Auto, darunter Audi, BMW, Aston Martin, Mercedes-AMG, Porsche, McLaren, Ford, Chevrolet, Lotus, Jaguar, Toyota und Nissan.

International präsentiert sich auch das Teilnehmerfeld mit Fahrern aus sieben verschiedenen Nationen. Als ältester Fahrer steigt mit 36 Jahren Ex-DTM-Profi Peter Terting ins Cockpit. Jüngster Teilnehmer ist David Serban mit 16 Jahren. Insgesamt acht Fahrer sind im Jahr 1998 oder danach geboren und damit punktberechtigt für die Juniorwertung der DTM Trophy.

Zahlreiche Fahrer haben bereits in anderen GT-Serien oder Markenpokalen Rennsiege und Titel eingefahren. Nun treffen sie in der DTM Trophy aufeinander. Für Chancengleichheit sorgt das ausgeklügelte, individuell entwickelte System der „Balance of Performance“, wofür die Fahrzeugdaten der verschiedenen GT-Autos auf wissenschaftlicher Basis verglichen wurden. Dabei wurden auch Parameter berücksichtigt, die nur in der DTM Trophy beachtet werden, wie beispielsweise Aerodynamik oder Fahrzeugschwerpunkt. Das alles verspricht in dieser Saison einen spannenden Wettbewerb an sechs Rennwochenenden mit jeweils zwei halbstündigen Rennen ohne Boxenstopps oder Fahrerwechsel. Es gilt: Ein Fahrer, ein Auto. Klassischer Rennsport, auf den sich die Fans freuen können!


Für die Fahrer stand das erste freie Training am Samstagmorgen von 10.05 bis 10.35 Uhr auf dem Zeitplan. Nach diesen dreißig Minuten hatte sich Ben Tuck (Walkenhorst Motorsport) nach zehn gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:33,438 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Max Koebolt sein Teamkollege und Jan Kisiel (Leipert Motorsport). Bester Deutscher war Tim Heinemann (HP Racing International) auf Platz sechs.


Für die 17 Fahrer wurde es am Samstagmittag von 12.10 Uhr bis 12.30 Uhr ernst, denn nun mussten sie ihre erste Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Zunähst wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende hatte sich der Brite Ben Tuck (Walkenhorst Motorsport) die Pole-Position nach sieben Runden mit einer Zeit von 2:31,823 Minuten geholt. Hinter ihm werden der Deutsche Tim Heinemann (HP Racing) und der Niederländer Max Koebolt (Walkenhorst Motorsport) ins Rennen gehen. Der jüngste Fahrer im Feld David Serban (Carbogoz Racing) steht in der achten Startreihe. Eine Reihe vor ihm nimmt der Älteste Peter Terting ( PROsport racing) das Rennen in Angriff.


Mit einem souveränen Start-Zielsieg dominierte der Brite Ben Tuck im BMW M4 des Teams Walkenhorst Motorsport das Geschehen bei der Premiere der DTM Trophy auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps. Mit der schnellsten Zeit im freien Training, der Pole-Position und seinem Rennsieg war es für Ben Tuck ein nahezu perfekter Tag in den belgischen Ardennen. Rang zwei im halbstündigen Rennen ging an Tim Heinemann im HP-Racing-International-Mercedes-AMG. Der Niederländer Max Koebolt, Teamkollege von Ben Tuck bei Walkenhorst Motorsport, sicherte sich den dritten Platz.

Bei herrlichem Sommerwetter begeisterten die Teilnehmer bei der Premiere der DTM Trophy mit Motorsport vom Feinsten auf einer der berühmtesten Strecken der Welt. Ben Tuck startete von der Pole-Position und profitierte von seiner optimalen Ausgangslage: Er führte das Feld nach dem rollenden Start in die La-Source-Haarnadelkurve. Hinter ihm ging es turbulent zu. Tim Heinemann fiel nach einem eher mäßigen Start auf Platz vier hinter Jan Kisiel und Max Koebolt zurück. Er konnte aber auf der Kemmel-Geraden seine Position zurückerobern als Jan Kisiel kurz von der Strecke abkam und dann leicht mit Max Koebolt kollidierte.

Vorne kontrollierte Ben Tuck souverän das Geschehen und überquerte nach 12 Runden als Sieger die Ziellinie. Tim Heinemann konnte den Erstplatzierten nicht mehr angreifen, war aber zufrieden mit Rang zwei, während sich Max Koebolt trotz Beschädigungen an seinem Auto nach der Kollision auf Platz drei ins Ziel rettete. Jan Kisiel beendete im Leipert-Motorsport-Mercedes das Rennen als Vierter, Felix Hirsiger war auf Platz fünf im Allied-Racing-Porsche bester Juniorfahrer.

In der Meisterschaft führt Ben Tuck mit 28 Punkten vor Max Koebolt mit 16 und Jan Kisiel mit zwölf Punkten. Walkenhorst Motorsport liegt in der Teamwertung mit 28 Zähler auf Rang eins, gefolgt von HP Racing International mit 20 und Leipert Motorsport mit 16 Zähler.

Ben Tuck (Walkenhorst Motorsport): „Mein Team Walkenhorst hat den gesamten Tag einfach einen tollen Job gemacht. Es lag also an mir, es entsprechend umzusetzen, was mir zum Glück gelungen ist. Zu Beginn hatte ich ein Duell mit Jan Kisiel, das ein bisschen knifflig war. Danach ging es darum, die Gegner hinter mir zu halten. Dank der Hilfe von Jörg Müller habe ich das gut hinbekommen.“

Tim Heinemann (HP Racing International): „Ich bin richtig zufrieden. Die Top Drei war das Ziel. Und ja, gewinnen wäre auch schön gewesen. Ich habe aber zu Beginn des Rennens Zeit verloren und das Einteilen der Reifen war wegen der Hitze etwas schwierig heute. Ich hatte keine Chance auf den Sieg– deshalb bin ich auch mit Platz zwei glücklich. Danke an das Team der DTM Trophy – die ‚Balance of Performance‘ ist aus meiner Sicht gelungen. Dazu hat mir mein Team ein gutes Auto hingestellt.“

Max Koebolt (Walkenhorst Motorsport): „Mein Start war gut. Oben in ‚Raidillon‘ kam ich bei einem Duell etwas weit raus, es gab eine kurze Berührung. Danach war das Auto nicht mehr ganz gerade. Ich konnte den Top-Jungs aber dennoch gut folgen. Alles in allem ein großer Tag, auch für die DTM Trophy selbst. Ich freue mich schon auf morgen."


17 Piloten nahmen am Sonntagmorgen ihr zweites freies Training unter die Räder. Gegenüber dem Vortag wurden die Zeiten schneller. Nach 30 Minuten hatte sich Luke Wankmüller gegenüber allen anderen durchgesetzt und war nach neun Runden mit einer Zeit von 2:32,237 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt von Ben Green (FK Performance Motorsport) und Felix Hirsiger (Allied Racing). Ben Tuck, Max Koebolt und Jan Kisiel, die die Meisterschaft anführen mussten sich mit den Rängen neun, elf und fünf zufrieden geben. Peter Terting und David Serban lagen auf den Plätzen fünf und 16.


Im zweiten Qualifying welches um 11.20 Uhr bis 11.40 Uhr auf dem Zeitplan stand, wurden die Zeiten nochmals schneller. Die Pole-Position holte sich Tim Heinemann mit einer Zeit von 2:30,518 Minuten. Startplatz zwei und drei gingen an Ben Green und Marc de Fulgencio (Leipert Motorsport). Ben Tuck, Max Koebolt und Jan Kisiel nehmen das Rennen von den Positionen sechs, fünf und acht aus auf. Peter Terting und David Serban stehen in der fünften und neunten Startreihe.


Rennsport vom Feinsten gab es im zweiten Rennen der neuen DTM Trophy auf dem legendären Kurs von Spa-Francorchamps in den belgischen Ardennen: Der Brite Ben Green, nach seinem Ausfall am Vortag sehr enttäuscht, revanchierte sich am Sonntag mit seinem ersten Sieg im BMW M4 des Teams FK Performance Motorsport. Auf Platz zwei fuhr wie schon am Samstag Tim Heinemann, der Deutsche startete von der Pole-Position aus ins Rennen. Nach zwei von insgesamt zwölf Saisonrennen führt der Mercedes-AMG-Fahrer des Teams HP Racing International nun auch in der Punktewertung. Auch der drittplatzierte Fahrer war ein Wiederholungstäter, nämlich der Niederländer Max Koebolt im Walkenhorst-Motorsport-BMW.

Turbulenzen gab es bereits vor dem Start, als der Spanier Marc de Fulgenicio wegen eines technischen Problems seinen dritten Platz in der Startaufstellung nicht einnehmen konnte – er musste das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Beim rollenden Start setzte sich dann Pole-Sitter Tim Heinemann vor ein Trio von BMW-Fahrern mit Ben Green, Max Koebolt und Ben Tuck. In der zweiten Runde musste das Safety-Car auf die Strecke, nachdem der Niederländer Kelvin Snoeks im Racing-One-Audi bei Blanchimont in die Streckenbegrenzung eingeschlagen war.

Erst in Runde fünf wurde das Rennen wieder freigegeben. Zunächst konnte Tim Heinemann seine Führung behaupten, machte aber später in der Runde einen kleinen Fehler und musste den angreifenden Ben Green passieren lassen. Ben Green fuhr daraufhin souverän den Sieg nach Hause. Tim Heinemann sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz. Rang drei ging an Max Koebolt. Ex-DTM-Profi Peter Terting, am Vortag ebenfalls ausgefallen, wurde für ein starkes Rennen mit Platz vier belohnt. Auch im weiteren Feld gab es unterhaltsame Positionskämpfe, unter anderem um die Plätze neun bis elf mit Marc de Fulgencio, Lucas Mauron und Jan Philipp Springob sowie um die Positionen zwölf bis 14 mit Rudolf Rhyn, Fidel Leib und Felix Von der Laden.

In der Meisterschaft führt Tim Heinemann mit 41 Punkten vor Ben Tuck mit 36 und Max Koebolt mit 31 Punkten. Ben Tuck liegt in der Juniorwertung mit 25 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Felix Hirsiger mit vierzehn und Jan Philipp Springob mit acht Zähler. Mit 50 Punkten liegt Fidel Leib in der XP-Wertung auf Platz eins. Walkenhorst Motorsport hat in der Teamwertung mit 43 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen HP Racing International mit 41 und FK Performance Motorsport mit 29 Zähler.

Ben Green (FK Performance Motorsport): „Der Sieg heute ist das versöhnliche Ende des Wochenendes für mich. Und natürlich eine gute Vorbereitung auf die Zukunft. Ich hatte heute in ‚Eau Rouge‘ und ‚Blanchimont‘ guten Grip und konnte Tim Heinemann so überholen. Er war im Zweikampf super-fair. Genau so muss Racing sein.“

Tim Heinemann (HP Racing International): „Wenn man Pole-Position hat, möchte man natürlich den Sieg. Aber ich bin mit Platz zwei super-zufrieden. Zweimal auf dem Podium zu landen beim ersten Event der Saison ist ein gutes Resultat. Ben Green hat im Rennen heute viel Druck gemacht. Beim Restart habe ich mich noch gut behauptet, doch danach habe ich einen kleinen Fehler gemacht und Ben konnte überholen. Aber ich denke, dass es faires und feines Racing war.“

Max Koebolt (Walkenhorst Motorsport): „Das gesamte Wochenende verlief gut für mich. Ich habe heute den Fehler gemacht, zu lange darauf zu setzen, meine Reifen zu schonen. Kompliment an das gesamte Team der DTM Trophy, das wirklich eine tolle Rennserie auf die Beine gestellt hat. Die Sprint-Rennen mit nur einem Fahrer sind super. Und das Highlight ist es natürlich, Teil des DTM-Wochenendes zu sein.“


DTM Trophy

Ergebnis Lauf 1 – Spa-Francorchamps

1. Rennen DTM – 1. – 2. August 2020 –Spa / B

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 91,052 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 34 Tuck, Ben Walkenhorst Motorsport BMW M4 33:54,238
2 46 Heinemann, Tim HP Racing Mercedes AMG + 1,585
3 35 Koebolt, Max Walkenhorst Motorsport BMW M4 + 6,540
4 4 Kisiel, Jan Leipert Motorsport Mercedes AMG + 10,695
5 30 Hirsiger, Felix Allied Racing Porsche 982 MR + 13,447
6 7 Springob, Jan Philipp Superdrink by Bremotion Mercedes AMG + 17,849
7 17 Rhyn, Rudolph Phönix Racing Porsche 982 MR + 31,436
8 9 De Fulgencio, Marx Leipert Motorsport Mercedes AMG + 39,875
9 94 Von der Laden, Felix Superdrink by Spielkind Racing Audi R8 LMS + 48,761
10 2 Leib, Fidel Leipert Motorsport Mercedes AMG + 1:12,385
11 19 Stroschänk, Kevin Teichmann Racing KTM X-Bow + 1:52,421
12 77 Serban, David Carbogaz Racing Audi R8 LMS + 2:07,358
13 11 Wankmüller, Luke FK Performance Motorsport BMW M4 - 1 lap
14 5 Mauron, Lucas Racing One Audi R8 LMS - 1 lap
- 10 Green, Ben FK Performance Motorsport BMW M4 --
- 18 Terting, Peter PROsport racing Porsche Cayman Pro4 --
- 6 Snoeks, Kelvin Racing One Audi R8LMS --
Schnellste Runde: Start-Nr. 46, Heinemann, Tim in 2:35,602 Min.  

 


DTM Trophy

Ergebnis Lauf 2 – Spa-Francorchamps

1. Rennen DTM – 1. – 2. August 2020 –Spa / B

Gestartet: 17 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 84,048 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Green, Ben FK Performance Motorsport BMW M4 32:51,822
2 46 Heinemann, Tim HP Racing Mercedes AMG + 2,127
3 35 Koebolt, Max Walkenhorst Motorsport BMW M4 + 2,885
4 18 Terting, Peter PROsport racing Porsche Cayman Pro4 + 8,596
5 4 Kisiel, Jan Leipert Motorsport Mercedes AMG + 9,495
6 34 Tuck, Ben Walkenhorst Motorsport BMW M4 + 10,067
7 11 Wankmüller, Luke FK Performance Motorsport BMW M4 + 10,720
8 30 Hirsiger, Felix Allied Racing Porsche 982 MR + 15,745
9 9 De Fulgencio, Marx Leipert Motorsport Mercedes AMG + 18,936
10 5 Mauron, Lucas Racing One Audi R8 LMS + 19,980
11 7 Springob, Jan Philipp Superdrink by Bremotion Mercedes AMG + 20,474
12 17 Rhyn, Rudolph Phönix Racing Porsche 982 MR + 31,145
13 2 Leib, Fidel Leipert Motorsport Mercedes AMG + 33,706
14 94 Von der Laden, Felix Superdrink by Spielkind Racing Audi R8 LMS + 41,261
15 19 Stroschänk, Kevin Teichmann Racing KTM X-Bow + 57,279
16 77 Serban, David Carbogaz Racing Audi R8 LMS + 1:12,051
- 6 Snoeks, Kelvin Racing One Audi R8 LMS --
Schnellste Runde: Start-Nr. 46, Heinemann, Tim in 2:35,602 Min. 

DTM Trophy 2020

Fahrerwertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 46 Heinemann, Tim Mercedes AMG 41 18/2 18/3
2 34 Tuck, Ben BMW M4 36 25/3 8
3 35 Koebolt, Max BMW M4 31 15/1 15
4 10 Green, Ben BMW M4 27 0 25/2
5 4 Kisiel, Jan Mercedes AMG 22 12 10
6 30 Hirsiger, Felix Porsche 982 MR 14 10 4
7 18 Terting, Peter Porsche Cayman Pro4 12 0 12
8 7 Springob, Jan Philipp Mercedes AMG 8 8 0
9 9 De Fulgencio, Marx Mercedes AMG 7 4 2/1
10 17 Rhyn, Rudolph Porsche 982 MR 6 6 0
11 11 Wankmüller, Luke BMW M4 6 0 6
12 94 Von der Laden, Felix Audi R8 LMS 2 2 0
13 2 Leib, Fidel Mercedes AMG 1 1 0
14 5 Mauron, Lucas Audi R8 LMS 1 0 1
15 19 Stroschänk, Kevin KTM X-Bow 0 0 0
16 77 Serban, David Audi R8 LMS 0 0 0
17 6 Snoeks, Kelvin Audi R8 LMS 0 0 0

Teamwertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Walkenhorst Motorsport BMW M4 43 28 15
2 HP Racing International Mercedes-AMG 41 20 21
3 FK Performance Motorsport BMW M4 29 2 27
4 Leipert Motorsport Mercedes AMG 27 16 11
5 Allied Racing Porsche 982 MR 20 12 8
6 Superdrink by Bremotion Audi R8 LMS 14 10 4
7 PROsport Racing Porsche Cayman Pro4 12 0 12
8 Phoenix Racing Porsche 982 MR 10 8 2
9 Hella Pagid-racing one Audi R8 LMS 7 1 6
10 Teichmann Racing KTM X-BOW 7 6 1
11 Carbogaz Racing Audi R8 LMS 4 4 0

Juniorwertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Hersteller Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 10 Green, Ben BMW M4 25 0 25
2 30 Hirsiger, Felix Porsche 982 MR 14 10 4
3 7 Springob, Jan Philipp Mercedes AMG 8 8 0
4 17 Rhyn, Rudolph Porsche 982 MR 6 6 0
5 11 Wankmüller, Luke BMW M4 6 0 6
6 9 De Fulgencio, Marx Mercedes AMG 6 4 2
7 5 Mauron, Lucas Audi R8 LMS 1 0 1
8 77 Serbahn, David Audi R8 LMS 0 0 0

XP-Wertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Hersteller Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 2 Leib, Fiedel Mercedes-AMG 50 25 25
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