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Abbauende Reifen verhinderten Sieg - 2. Qualifying

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Am Sonntagmorgen wurde es dann erneut ernst für die Piloten, denn jetzt stand das zweite Zeittraining auf dem Programm, in dem die Startaustellung für den zehnten Lauf am Nachmittag ausgefahren wird. Rene Rast fuhr als Erster eine gezeitete Runde von 1:36,576 Minuten, gefolgt von Nico Müller und Jonathan Aberdein. Zu dieser Zeit waren erst dreizehn Fahrer auf der Strecke unterwegs. Es dauerte aber nicht lange und der Lokalmatador Robert Frijns konnte sich auf Rang eins schieben. Beim nächten Umlauf wurde dieser dann von Philipp Eng auf Platz zwei verwiesen. Bei Halbzeit dieser Session war Robin Frijns mit einer Zeit von 1:25,102 Minuten der schnellste Mann im Feld. Platz zwei und die nahmen Rene Rast und Loic Duval ein. Die Fahrer kamen jetzt erst einmal in die Box gefahren und warteten ab. Nico Müller und Philipp Eng lagen auf den Rängen fünf und vier.

Als noch sechs Minuten und dreißig Sekunden auf der Uhr standen ging die Jagd auf die Pole-Position wieder von vorne los. Marco Wittmann befand sich nur auf Rang 18. Er war auch noch nicht aus der Garage hinausgefahren. Die Mechaniker arbeiteten noch an dem Fahrzeug. Unterdessen war Robin Frijns mit Problemen in der Boxengasse stehen geblieben. In der letzten Minute hatte sich Rene Rast auf Rang eins geschoben mit einer Zeit von 1:24,849 Minuten. Marco Wittmann verließ jetzt erst die Boxengasse. Jonathan Aberdein machte in den letzten Sekunden einen Sprung nach vorne und nahm Platz zwei ein. Die Pole-Position hatte sich Rene Rast mit einer Zeit von 1:24,849 Minuten geholt. Hinter ihm werden Jonathan Aberdein und Mike Rockenfeller starten. Nico Müller und Philipp Eng nehmen das Rennen aus der zweiten bzw. vierten Startreihe aus auf. Marco Wittmann musste sich mit dem letzten Startplatz zufrieden geben.

Bild: CS

Rene Rast (Audi Sport Team Rosberg): „Ich bin sehr froh. Die Pole-Position und drei extra Punkte für die Meisterschaft! Anders als gestern war mein zweiter Anlauf wesentlich schneller als der erste. Natürlich brauchen wir eine gute Strategie und einen guten Start und hoffentlich klappt es heute dann mit einem erneuten Podium.“

Sheldon van der Linde (BMW Team RBM): „Ich bin extrem zufrieden. Nach gestern wusste ich, dass es sehr wichtig war, eine gute Startposition zu erwischen. Überholen ist auch relativ einfach, das wird uns also sehr helfen. Sicherlich ist der Rückstand auf Audi beachtlich, also werde ich beim Start etwas versuchen, um Plätze gutzumachen.“

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer