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Erster Saisonsieg für Bulatov/Lenerz - Rennen 2

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Auch der zweite Start am Sonntagvormittag klappte nach der Einführungsrunde einwandfrei. Die Pole-Setter konnten den Start für sich verbuchen und führten das weit gefächerte Feld in die erste Kurve. Es dauerte nicht lange und schon waren Sami-Matti Trogen/Enzo Jouliè mit Problemen unterwegs. Denn ihr BMW rauchte ziemlich im hinteren Bereich und im nach hinein standen sie dann im Kiesbett. Zuvor hatten sie mit einem anderen Kontrahenten eine Auseinandersetzung. Zur gleichen Zeit waren Patrick Steinmetz/Ferdinand Winter im Reifenstapel gelandet. Sie hatten einen Schubser von Celia Martin/Fabienne Wohlwend erhalten. Die Mercedes-Piloten konnten sich wieder in Bewegung setzen und kamen mit einem havarierten Fahrzeug in die Box gefahren. Auf der Strecke war unterdessen jetzt das Safety Car mit dem eingefangenen Feld unterwegs.

Es führten weiterhin Denis Bulatov/Marcel Lenerz vor Benjamin Lessennes/Ricardo van der Ende und Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob. Nico Hantke/Mex Jansen hatten einen Platz gut gemacht. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und die Führenden gaben das Tempo vor und setzten sich erneut gegenüber allen anderen durch. Finn Zulauf/Daniel Gregor auf Rang acht fahrend hatten am Re-Start etwas den Anschluss verloren. Sie führten eine Gruppe von zwölf Fahrzeugen an. Danach riss das Feld wieder etwas ab. Im Verlauf der sechsten Runde hatte sich an der Spitze ein Quartett gebildet. Gabriele Piana/Marat Khayrov hatten dann mit Simon Connor Primm/Jan Philipp Springob kurzen Prozess gemacht und waren auf Platz drei vorgefahren.

Die Pole-Setter hatten sich bereits mit 1,179 Sekunden abgesetzt. Jannes Fittje/David Jahn hatten alle Hände voll zu tun sich Hugo Sasse/Mike David Ortmann vom Hals zu halten. Diese hatten noch Hendrik Still/Max Kronberg im Schlepptau. Hier ging es um den fünften Rang. Da Nico Hantke/Mex Jansen nicht an Finn Zulauf/Daniel Gregor vorbeikamen, konnte das nachfolgende Feld immer näher aufschließen. In der zehnten Runde konnten dann endlich die BMW-Piloten auf Platz acht vorfahren. Zwischenzeitlich hatten sich Gabriele Pina/Marat Khayrov auf Rang zwei gefahren und waren mit 0,.766 Sekunden an den Führenden Mercedes dran. Einer aus dem hinteren Feld hatte den Bremspunkt verpasst und schoss dann erst einmal ins Kiesbett. Man hatte Glück und kam bis auf den Rettungsweg und konnte dann weiter am Rennen teilnehmen.

Nach dreizehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster und es kamen nun auch schon die ersten zehn Fahrzeuge zum Pflichtboxenstopp herein. Zwischenzeitlich waren Christian Kosch/Tom Kieffer auf Rang 16 und Josef Knopp/Rodrigo Almeida auf Platz acht auf Abwegen unterwegs. An der Spitze tobte weiter der Zweikampf zwischen Mercedes und BMW. Nicolaj Möller Madsen/Ivan Ekelchik erhielten eine Penalty Strafe wegen Pit Stop Time. Die ersten sechs Fahrzeuge blieben weiterhin draußen. Nach 17 Runden kamen die Pole-Setter zum Fahrerwechsel in die Box. Damit führten jetzt Gabriele Piana/Mike David Ortmann. Benjamin Lessennes/Ricardo van der Ende vollzogen jetzt auch den Stopp. Als Letzte mussten dann noch Hendrik Still/Max Kronberg herein kommen.

Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war und jeder den Stopp vollzogen hatte führten Marcel Lenerz/Denis Bulatov mit einem Vorsprung von 8,427 Sekunden vor Marat Khayrov/Gabriele Piana und Ricardo van der Ende/Benjamin Lessennes. Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm waren auf Platz fünf unterwegs. Alexander Hartvig/Nathan Schaap waren nach einem Ausritt in langsamer Fahrt unterwegs und kamen dann in die Box. Damit war das Rennen gelaufen. Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev erhielten auch eine Penalty Lap wegen Missachtung blauer Flaggen. Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie bauten Runde um Runde ihren Vorsprung immer weiter aus. Marat Khayrov/Gabriele Piana mussten absolute Kampflinie fahren um ihren zweiten Rang zu verteidigen, denn der Druck von Ricardo van der Ende/Benjamin Lessennes wurde immer stärker.

Doch dieser bekam nun Druck von Mex Jansen/Nico Hantke. Letztere konnten dann die Aston Martin Piloten niederringen und machten nun Jagd auf die Zweitplatzierten. In der letzten viertel Stunde hatten Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm bei einem Überholversuch den Bremspunkt verpasst und mussten ins Aus. Damit war der fünfte Rang erst einmal futsch. Sie waren bis auf Platz zehn zurückgefallen. Joachim Bölting/Tano Neumann hatten auch einen mächtigen Ausritt zu verzeichnen. Man kam dann wieder kreiselnd auf die Strecke zurück. In der 26. Runde lieferten sich Ricardo von der Ende/Benjamin Lessennes und David Jahn/Jannes Fittje einen harten Zweikampf um den letzten Platz auf dem Siegerpodest. Hierzu gesellten sich nun noch Mike David Ortmann/Hugo Sasse.

Im nach hinein waren Letztere die lachenden Dritten, denn sie gingen vorbei und hatten sich nun auf Rang vier gefahren. Unterdessen hatten Yvegen Sokolovskiy/Damon Surzyshyn das Auto weggeschmissen und waren in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Unbeeindruckt drehten Marcel Lenerz/Denis Bulatov an der Spitze ihren Runden. Sie hatten bereits einen Vorsprung von 18,805 Sekunden. Daniel Gregor/Finn Zulauf wurden arg in den letzten Minuten von Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm unter Druck gesetzt. Hierzu gesellten sich noch Tom Wood/Mohan Ritson. Es ging um die neunte Position. In der Schlussphase waren Tim Reiter/Leon Wassertheurer an Mike David Ortmann/Hugo Sasse vorbeigezogen und versuchten nun noch aufs Siegerpodest zu fahren.

Auf Rang acht liegend mussten Nicolaj Möller Madsen/Ivan Ekelchik ihr Fahrzeug mit   Problemen neben der Strecke abstellen. Unterdessen ging es für Tom Kieffer/Christian Kosch ganz ganz knapp an einem Reklameschild vorbei. Mit einem Vorsprung von 22,650 Sekunden beendeten Marcel Lenerz/Denis Bulatov als Sieger das Rennen vor Mex Jansen/Nico Hantke und David Jahn/Jannes Fittje. Jan Philipp Springob/Simon Connor Primm beendeten den Lauf auf Rang neun.

In der Meisterschaft führen Denis Bulatov/Marcel Lenerz mit 65 Punkten vor Nico Hantke/Mex Jansen mit 63 und David Jahn/Jannes Fittje mit 62 Punkten. Mex Jansen/Nico Hantke führen auch die Junior-Wertung mit 81 Zähler an, gefolgt von Simon Connor Primm mit 68 und Daniel Gregor/Finn Zulauf mit 62 Zähler. Auf Rang eins in der Trophy-Wertung steht Marat Khayrov mit 142,5 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Max Kronberg mit 121^,4 und Christian Kosch mit 104 Punkten ein. BCMC Motorsport powered by EastSide Motorsport hat in der Tea,-Wertung mit 69 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Walkenhorst Motorsport mit ebenfalls 69 und AVIA W&S Motorsport mit 65 Zähler.

Denis Bulatov (BCMC Motosport powered by EastSide Motorsport): „Das ist einfach ein unbeschreiblich tolles Gefühl. Wir waren schon in Oschersleben sehr nah dran am Sieg. Doch nun hat es geklappt. In meinem Stint ist einfach alles top gelaufen. Ich habe sogar ein wenig die Reifen für Marcel schonen können. Gabriele war in einigen Runden etwas schneller als ich, aber in Zandvoort ist es teilweise schwer, zu überholen. Somit konnte ich das Rennen kontrollieren.“

Marcel Lenerz (BCMC Motorsport powered by Eastside Motorsport): „Das Rennen war von Anfang bis Ende ein Sahnestück. Wir haben den Triumph souverän nach Hause gefahren. Ich musste im Cockpit aber natürlich immer konzentriert bleiben und somit einen gewissen Speed an den Tag legen. Das Team hat uns wieder einmal ein super Auto hingestellt.“

Mex Jansen (Walkenhorst Motorsport): „Wir fuhren von Platz elf auf zwei und gewannen die Juniorwertung. Das ist natürlich richtig klasse. Für mich ist das Ergebnis ganz besonders, da ich es vor all den zahlreich angereisten niederländischen Fans einfahren konnte. Es war ein grandioses Rennen. Das Auto hatte sich super angefühlt. Der Mercedes-AMG an der Spitze war jedoch zu weit weg. Als ich Platz zwei erreicht hatte, konnte ich das Auto etwas schonen, Sprit sparen und dennoch den Vorsprung auf die Restlichen vergrößern.“

Nico Hantke (Walkenhorst Motorsport): „Wir hatten heute definitiv wieder einmal ein extrem gutes Auto und sind auch super mit den Reifen zurecht gekommen. Somit konnten wir starke Überholmanöver setzen. Mein Stint hat mir richtig viel Spaß gemacht. Wir sind mit dem Resultat sehr zufrieden. Platz zwei sind wichtige Punkte für die Meisterschaft. So muss es weiter gehen.“

David Jahn (AVIA W&S Motorsport): „Das Podium war das ausgemachte Ziel, doch wir wussten, dass es schwer werden würde. Wir hatten nicht ganz die Rennpace und den Fahrerwechsel recht früh absolviert. Danach konnte ich einige Zeit frei fahren. Zum Ende sind wir nochmals stärker geworden, da die Anderen etwas mehr abgebaut hatten. Ich bin sehr glücklich mit dem Podium, denn wir haben hart dafür gearbeitet.“

Jannes Fittje (AVIA W&S Motorsport): „Wir haben das Maximum aus dem Rennen herausgeholt. Durch den Sieg gestern hatten wir 15 Kilogramm an Ballast im Auto. Das hat man natürlich gemerkt. Somit haben wir uns im Verkehr etwas schwer getan und ich musste viel verteidigen. Am Start habe ich nicht zu viel Risiko genommen. Denn wir sind erst am zweiten Rennwochenende. Da ist es wichtig, viele Punkte mitzunehmen. David hat das Rennen dann sauber nach Hause gefahren. Es war ein wichtiges Rennen für die Saison.“

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Provided by Swen Wauer