• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Doppel-Sieg für Stefan Mücke - Rennen 1

Beitragsseiten

Als letztes Rennen am Samstag stand das der Tourenwagen Legenden auf dem Plan. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start bei über 33 Grad Außentemperatur ohne Probleme und Stefan Rupp konnte sich gegenüber seinen Kontrahenten behaupten und bog als Erster in die erste Kurve. Es dauerte nicht lange da hatten sich Stefan Rupp und Stefan Mücke bereits mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Der Führende hatte dann nach der ersten Runde einen Vorsprung von 2,305 Sekunden heraus gefahren. Yannik Dinger hatte einen Platz gut gemacht. Von alledem bekamen die ersten drei nichts mit, denn sie hatten ihren Vorsprung immer weiter ausgebaut.

Bild 7

Klaus Peter auf Platz sieben fahrend hatte Herbert Wittmann im Nacken sitzen. Immer wieder sah man beim Fahrzeug von Stefan Mücke auf der rechten Seite wie die Flammen herauskamen. Im Verlauf der dritten Runde konnte Klaus Peter dann Herbert Wittmann nicht mehr halten und musste ihn ziehen lassen. Nach sechs Runden standen die Überrundungen an, die alle ohne Probleme von statten gingen. Yannik Dinger war zwischenzeitlich bis auf 0,672 Sekunden an Marc Hessel auf Platz drei herangekommen. Von alledem bekam Stefan Rupp nichts mit, er baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus. Dieser war schon auf über 15 Sekunden angewachsen.

Bild 8

Doch dann schlug nach neun Runden der Fehlerteufel zu, denn Stefan Rupp musste in die Box kommen und sofort war die Stunde von Stefan Mücke geschlagen, der mit seinem Ford Sierra RS500 die Führung übernommen hatte, gefolgt von Marc Hessel und Yannik Dinger. Beim nächsten Umlauf hatte Stefan Mücke bereits einen Vorsprung von 39,538 Sekunden. Hinter ihm war ein harter Zweikampf zwischen Marc Hessel und Yannik Dinger entstanden. Klaus Peter war zwischenzeitlich an Hans Robert Holzer vorbeigegangen und hatte sich damit auf Platz sieben gefahren. Nach dreizehn Runden musste auch Heinz-F. Pott seinen BMW M3 E30 mit Problemen in der Box abstellen. Das Wetter machte diesen alten Fahrzeugen zu schaffen.

Bild 0

In den letzten sieben Minuten lag Yannik Dinger immer noch hinter Marc Hessel. Auf Rang sechs liegend hatte auch Herbert Wittmann seinen BMW M3 E30 DTM mit Problemen in der Box abgestellt. Zur gleichen Zeit hatte Yannik Dinger es endlich geschafft Marc Hessel niederzuringen und war damit auf Platz zwei vorgefahren. Auf der Start und Zielgeraden versuchte Marc Hessel den Gegenkonter. Er musste aber zurück ziehen und blieb hinter Yannik Dinger. Mit einem Vorsprung von über einer Minute gewann Stefan Mücke nach 20 Runden das Rennen am Samstag vor Yannik Dinger und Marc Hessel. Thomas Ardelt und Hans Robert Holzer überquerten die Ziellinie auf den Plätzen fünf und sieben.

Bild 10

Stefan Mücke (BWT Mücke Motorsport): „Das war ganz schön heiß heute im Auto. Natürlich habe ich von dem Ausfall von Stefan Rupp profitiert. Erst merkte ich, dass er langsamer wurde, dann hat er leider die Box angesteuert. Morgen wird er das Rennen sicherlich von hinten aufnehmen und dann wird es am Ende vorne sehr spannend.“

Yannik Dinger: „Das war brutal genial – unser Zweikampf, einfach mega. Ich bin komplett fertig, sprachlos und hoffe, dass es morgen so weitergeht.“

Bild 11

Marc Hessel: „Das war ein hartes Stück Arbeit. In den Trainings hatten wir noch Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Jetzt im Rennen sind wir bei über 40° C Streckentemperatur deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Am Ende ging nichts mehr. Ein großes Kompliment an Yannik. Wir haben uns einen sehr guten Fight geliefert und er hat Ausdauer bewiesen. Das war im Gegensatz zu der Hitze im Auto sehr cool.“

Stefan Rupp: „Ich kam, sah und siegte am Ende nicht. Ich dachte, das wird ein schöner Nachmittag und hatte mich schon auf das Treppchen gefreut, als plötzlich Rauch im Auto war. Ein Schlauch der Servopumpe war geplatzt. Hoffentlich können wir das bis morgen reparieren, dann greife ich wieder an.“

Bild 12

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer