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Pepper und Götz kommen als Tabellenführer zum Nürburgring - Rennen GTC Race 2

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Auch im zweiten Sprintrennen des GTC Race über 30 Minuten an diesem DTM-Rennwochenende auf dem Nürburgring teilten sich drei exklusive Sportwagen-Fabrikate das Podium. Erstmals schaffte ein englischer McLaren 720S GT3 den Sprung auf das Siegertreppchen. Der Brite Bradley Ellis erkämpfte sich bei der Deutschland-Premiere den dritten Rang in der Gesamtwertung. Auch vor ihm ging es bei strahlendem Sonnenschein munter zur Sache. Auf dem Eifelkurs sah sich Pole-Setter Maximilian Götz harter Attacken des Samstagssiegers Markus Winkelhock im ausgesetzt. Trotz eines zwischenzeitlichen Führungswechsels konterte Maximilian Götz jedoch und behielt bis ins Ziel die Übersicht.

„Meine Hinterachsreifen hatten am Ende so gut wie keine Gummiauflage mehr“, kommentierte ein glücklicher Sieger Maximilian Götz nach der Zieldurchfahrt. Der Uffenheimer GT-Profi musste im Verlauf der 30 Rennminuten hart attackieren – nicht nur, um seine Führung nach klarer Trainingsbestzeit am frühen Sonntagmorgen zu verteidigen. Vielmehr musste er sie zurückerobern, nachdem ihn Markus Winkelhock austricksen und passieren konnte. Wenig später konterte Maximilian Götz jedoch und holte sich den ersten Platz zurück. Maximilian Götz behielt bis zum Schluss die Oberhand, dabei war er stets am absoluten Limit unterwegs.

Bradley Ellis von Dörr Motorsport konnte, begünstigt durch den rundenlangen Infight der beiden Vorausfahrenden, zum Führungsduo immer wieder den Abstand verkürzen. Zu einem ernsthaften Überholversuch reichte es schließlich nicht. Der Brite stellte indes den dritten Gesamtrang sicher – und damit eine weitere Troika exklusiver Fabrikate wie Mercedes-Benz, Audi sowie McLaren auf dem Siegertreppchen der drei Erstplatzierten. Auf dem vierten Rang hielt Kenneth Heyer zunächst den Anschluss an die Spitze, ehe er sich zu einem Dreher verleiten ließ und der Kontakt zum Führungstrio abriss. Dennoch konnte der Routinier vor dem nachfolgenden David Jahn in den Wettbewerb zurückkehren und seinen vierten Rang behalten.

David Jahn fiel nach einer frühen Berührung mit Daniel Schwerfeld etwas zurück, sicherte sich jedoch immerhin den fünften Schlussrang. Während Daniel Schwerfeld noch an siebter Stelle liegend klassiert wurde, verbuchte auch Mario Hirsch als Sechsplatzierter ein solides Ergebnis. Der Bayer im AMG-Mercedes-Benz GT3 der équipe vitesse kam hinter Bradley Ellis in der SemiPro-Wertung auf den zweiten Platz. Sein Markenkollege Marc Asbeck im Exemplar des Haupt Racing Teams sicherte sich als Gesamtzehnter den Sieg in der AM-Wertung für reine Amateurpiloten. Der Neuzugang im Fahrerfeld war nach geschaffter Halbstunden-Distanz zu Späßen aufgelegt – und sichtlich erfreut über seinen ersten Erfolg im hochkarätig besetzten GTC Race.

An achter und neunter Stelle sorgten zwei Gentlemen Driver für kurzweilige Unterhaltung. Am Ende setzte sich Mike Hansch gegen Coach McKansy durch. Debütant Noah Nagelsdiek kam als Gesamtelfter über die 15 Rennrunden – ein schöner Erfolg auch für Rennprofi Lucas Luhr, der am Wochenende seinen Einstand als Rennstallbesitzer gab. Bereits eine Runde zurück lagen die beiden Protagonisten der Langstrecken-Rennszene auf der Nürburgring-Nordschleife. Christer Joens hatte ihm internen GT4-Duell die Nase vorn, der Porsche-erfahrene Markenpokal-Spezialist Kai Riemer musste dem Ingelheimer McLaren-Piloten den Vortritt lassen.

In der Pro-Wertung liegt Maximilian Götz mit 15,75 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Christer Joens mit 12,50 und Markus Winkelhock mit 11,96 Punkten. Mario Hirsch führt die Semi Pro-Wertung mit 15,83 Zähler an. Aug Rang zwei und drei liegen Mike Hansch und Daniel Schwerfeld, beide mit zehn Zähler.

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Provided by Swen Wauer