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Mercedes fährt Doppelsieg nach Hause - Rennen 2

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Ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende nahmen die Fahrer am Sonntagmittag um 15.15 Uhr unter die Räder. Der fliegende Start nach der Einführungsrunde konnten die Pole-Setter für sich verbuchen. Jean-Luc D`Auria/Alain Valente standen unter Beobachtung wegen eines Frühstarts. Nach der ersten Runde führten David Schumacher/Salman Owega mit einem knappen Vorsprung vor Finn Wiebelhaus/Jannes Fittje und Tom Kalender/Elias Seppänen. Benjamin Hites/Tim Zimmermann mussten sich harten Attacken gegenüber Alexander Fach/Alexander Schwarzer erwehren. Hier ging es um den vierten Platz. Im Verlauf der dritten Runde drehten sich Pablo Schumm/Jonas Karklys von der Strecke. Im nach hinein hatten Max Reis/Kwanda Mokoena eine Penalty-Lap erhalten wegen Frühstarts.

Die ersten drei hatten sich mit über 1,6 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Um Platz sieben war ein harter Kampf entstanden zwischen Denis Bulatov/Mike David Ortmann und Johannes Kapfinger/Michael Kapfinger. Jean-Luc D`Auria/Alain Valente hatten sich in der achten Runde Gregory de Sybourg/Edoardo Coseteng zurechtgelegt und waren vorbeigegangen und nahmen nun Platz neun ein. An der Spitze hatten David Schumacher/Salman Owega den Vorsprung auf 1,458 Sekunden ausgebaut. Es führten drei Mercedes-Fahrzeuge das Feld an. Max Reis/Kwanda Mokoena hatten sich bei noch 43 Minuten zu fahrender Zeit an Jean-Luc D`Auria/Alain Valente herangearbeitet. Hier ging es um Platz elf. Denis Bulatov/Mike David Ortmann hatten auch alle Hände voll zu tun sich die Zwillinge Kapfinger vom Hals zu halten.

Rundenlang tat sich an den Platzierungen erst einmal gar nichts. In der 15. Runde hatten sich Chander Hull/Nico Hantke von der Strecke gedreht. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern waren Max Reis/Kwanda Mokoena unterwegs. Doch die BMW-Fahrer vor ihnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Denis Bulatov/Mike David Ortmann hatten ihren siebten Platz durch das Verlassen der Strecke verloren. Sie mussten sich auf Platz neun wieder einreihen. David Schumacher/Salman Owega verloren ein wenig an Tempo und kamen nach 18 Runden zum Boxenstopp herein. Leon Köhler/Maxime Oosten, Gregory de Sybourg/Edoardo Coseteng, Jonas Greif/Simon Connor Primm waren die nächsten die ihren Stopp vollzogen.

Beim Fahrzeug von David Schumacher/Salman Owega stimmte was nicht, denn sein Teamkollege stieg erst gar nicht ein. Es führten jetzt Finn Wiebelhaus/Jannes Fittje vor Tom Kalender/Elias Seppänen und Benjamin Hites/Tim Zimmermann. Sieben Fahrerpaarungen mussten noch ihren Stopp hinter sich bringen. Nach dem Fahrerwechsel ging es zwischen Tim Zimmermann/Benjamin Hites und Maxime Oosten/Leon Köhler zur Sache. Der BMW klopfte dann mal beim Lamborghini an. Im nach hinein mussten Tim Zimmermann/Benjamin Hites durch die Penalty-Lap weil der Boxenstopp zu kurz war. Es führten nach dem Boxenstopp Alexander Schwarzer/Alexander Fach vor Elias Seppänen/Tom Kalender und Jannes Fittje/Finn Wiebelhaus.

In den letzten zwanzig Minuten gingen Elias Seppänen/Tom Kalender an Alexander Schwarzer/Alexander Fach vorbei und hatten damit die Führung übernommen. Es dauerte nicht lange und Jannes Fittje/Finn Wiebelhaus rangen auch noch den Porsche nieder. Danach lag er nur noch auf Rang drei. Das Gespann Kapfinger musste sich harten Attacken gegenüber Maxime Oosten/Leon Köhler erwehren. Es ging um den vierten Platz. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit waren Alexander Schwarzer/Alexander Fach auf Rang sechs zurückgefallen. Die Plätze zwei und drei hatten Jannes Fittje/Finn Wiebelhaus und Michael Kapfinger/Johannes Kapfinger eingenommen.

Die Führenden hatten unterdessen einen Vorsprung von 2,571 Sekunden herausgefahren. Runde um Runde konnten sich die führenden Mercedes-Piloten weiter von ihren Verfolgern absetzen. Mit einem Vorsprung von 2,875 Sekunden wurden Elias Seppänen/Tom Kalender als Sieger abgewunken, gefolgt von Jannes Fittje/Finn Wiebelhaus und Michael Kapfinger/Johannes Kapfinger. Taylor Hagler/Jannik Julius Bernhart beendeten das Rennen auf Platz 19.

In der Meisterhaft haben Tom Kalender/Elias Seppänen 48 Punkte auf dem Konto vor Leon Köhler/Maxime Oosten mit 41 und Finn Wiebelhaus/Jannes Fittje mit 34 Punkten. In der Wertung Masters Silver Cup führen ebenfalls Elias Seppänen/Tom Kalender mit 48 Zähler, gefolgt von Maxime Oosten/Leon Köhler mit 41 und Finn Wiebelhaus/Jannes Fittje mit 34 Zähler. Alexander Schwarzer/Alexander Fach haben in der Pro-AM-Wertung 56 Punkte gesammelt. Mit 54 Punkten liegen Tom Kalender/Elias Seppänen in der Wertung Road to DTM Champion ebenfalls auf Platz eins. Platz zwei und drei nehmen Maxime Oosten und Leon Köhler mit 48 bzw. 41 Punkten ein. Haupt Racing Team hat in der Team-Wertung mit 56 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen FK Performance Motorsport mit 47 und Landgraf Motorsport mit 45 Zähler.

Tom Kalender (Landgraf Motorsport): „Ein unglaubliches Wochenende! Mein erster Rennstart in einem GT3-Fahrzeug und dann direkt ein Sieg. Es hätte nicht besser laufen können.“

Elias Seppänden (Landgraf Motorsport): „Tom hat sich schnell an die Bedingungen in der Serie gewöhnt und einen super Job abgeliefert. Ich bin sehr glücklich und kann die nächsten Rennen kaum erwarten.“

Finn Wiebelhaus (Haupt Racing Team): „Vor dieser eindrucksvollen Kulisse das Podium zu erreichen, ist ein unglaubliches Erlebnis. Die Atmosphäre an der Strecke war großartig.“

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Provided by Swen Wauer