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Doppel-Sieg für den Landshuter Stefan Rupp - Rennen 2

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Das zweite Rennen nahmen die Protagonisten am Sonntagvormittag bei heißen Temperaturen unter die Räder. Das Starterfeld hatte sich stark gegenüber gestern dezimiert. Es waren nur noch 16 Fahrzeuge mit von der Partie. Der fliegende Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne weiteres und der Pole-Setter Stefan Rupp hatte einen Bombenstart und war nach der Grundigkehre schon wieder auf und davon. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter mit einem Vorsprung von 2,220 Sekunden von Marc Hessel und Yannik Dinger. Altfrid Heger und Ferdi Weischenberg lagen auf den Rängen vier und fünf. Zu dieser Zeit kamen bereits Nico Wittmann und Ronny Brandt mit Problemen in die Box. Nach zwei Runden hatte sich Altfrid Heger auf Rang drei gefahren.

Beim nächsten Umlauf hatte sich der Essener Marc Hessel zu Recht gelegt und niedergerungen. Ronny Scheer erhielt eine Penalty Lap wegen nicht korrekter Startposition. Max Becker, der in den ersten fünf Runden vorne mitmischte, musste das Rennen nun frühzeitig in der Box beenden. Ferdi Weischenberg war auf Rang neun zurückgefallen. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er hatte bereits einen Vorsprung von über 20 Sekunden. Für Heinz Pott war das Rennen auch nach sieben Runden in der Box früher beendet als geplant. Ronny Scheer war auf einer Aufholjagd unterwegs und lag nun mit 1,797 Sekunden Rückstand bereits hinter Altfrid Heger.

Auch Yannik Dinger hatte Plätze eingebüßt und fuhr auf Platz sechs unterwegs. Einen Ausfall hatte auch Thomas Ardelt nach dreizehn Runden zu verzeichnen. Altfrid Heger musste zu dieser Zeit das Fahrzeug mit technischen Problemen kurz vor dem Schöller-S, fast an gleicher Stelle wie gestern abstellen. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car hinaus. Der Re-Start erfolgte nach 19 Runden und ging zu Gunsten des Siegers von gestern aus. Auf Platz zwei war Ronny Scheer unterwegs, gefolgt von Marc Hessel. Die ersten vier Fahrzeuge fuhren alle in der gleichen Runde. Yannik Dinger auf Platz fünf hatte bereits eine Runde Rückstand. Kasper Aaskov hatte sich zwischenzeitlich Marc Hessel zu Recht gelegt und ging vorbei. Damit lag er auf dem letzten Platz des Siegerpodestes.

Stefan Rupp bekam davon alles nichts mit, denn er hatte schon wieder einen Vorsprung von 21,776 Sekunden herausgefahren. Fünf Fahrzeuge waren zu dieser Zeit nicht mehr mit von der Partie. Absolute Kampflinie fahren musste Yannik Dinger, denn er wurde von Josef Krings unter Druck gesetzt. Einen Dreher hatte Gerd Grundmann auf Rang neun fahrend zu verzeichnen. Er schlug auch ganz leicht hinten rechts in die Mauer ein. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. Stefan Rupp holte sich nach 31 Runden einen Doppelsieg mit einem Vorsprung von über 44 Sekunden vor Ronny Scheer und Kasper Aaskov.

Stefan Rupp: „Für mich war es heute ein Rennen ohne besondere Vorkommnisse. Ich war vorne ganz allein und hatte niemanden zum Spielen.“

Ronny Scheer (BWT Mücke Motorsport): „Ich bin wieder gut nach vorne gekommen. Allerdings musste ich immer die Temperatur im Auge behalten. Heute war es deutlich heißer als gestern. Und manchmal musste ich sogar etwas Gas rausnehmen, um den Motor nicht zu überhitzen.“

Kasper Aaskov: „Ich hatte auch heute eine Menge Spaß. Gerade in den beiden Kehren konnte ich mit dem E30 fantastische Driftwinkel fahren. Ich glaube, den Zuschauern hat es gefallen. Von ganz hinten gestartet, habe ich mich bis nach vorne gekämpft. An Stefan und Ronny kam ich aber nicht heran. Die waren einfach zu schnell.“

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Provided by Swen Wauer