• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Doppel-Sieg für den Landshuter Stefan Rupp

Beitragsseiten

Vom 07. bis 09. Juli fanden die Läufe fünf und sechs der Tourenwagen Legenden Norisring auch das „Deutsche Moncao“ genannt. Die Tourenwagen Legenden bestreiten mit fast 30 historischen Rennboliden aus 24 Jahren DTM-Geschichte ihre zwei Rennen in der fränkischen Metropole. Die vorläufige Teilnehmerliste liest sich wie das Who is Who des deutschen Rennsports: Roland Asch, Christian Danner, Harald Grohs, Marc Hessel, Klaus Ludwig, Stefan Mücke, Gerhard Müller und Volker Strycek.

Die gefeierten Stars der Serie sind jedoch nicht nur die Protagonisten, auch die Boliden selbst werden bei den Fans rund um die einzigartige Steintribüne für Verzückung sorgen. Die unterschiedlichen Modelle von AMG-Mercedes, Audi, BMW, Ford, Mercedes und Opel verfügen teils über eine bewegte und erfolgreiche Vergangenheit. Die beiden ältesten Fahrzeuge im Feld sind die beiden BMW M3 E30, Baujahr 1987, von dem zweifachen TWL-Champion Hans Robert Holzer und Gerd Grundmann. Das modernste Fahrzeug ist ein Audi A4 DTM aus dem Jahr 2007, den Stefan Rupp an den Start bringt.

Neben dem Audi A4 DTM sind vor allem die Klasse-1-Tourenwagen sehenswert. Die hochgezüchteten Hightech-Boliden aus der Spätphase der „alten DTM“ sind mittlerweile alles andere als alltäglich. Gleich zwei von ihnen sind am Norisring mit dabei. Neben der AMG-Mercedes C-Klasse aus der ITC 1996, den Thorsten Stadler und Christian Danner pilotieren, kehrt ein 95er Opel Calibra von Peter Nickel zurück auf die Strecke. Ein besonderes Rennwochenende steht Lokalmatador Nico Wittmann aus Fürth bevor. Der Bruder von DTM-Champion Marco Wittmann nimmt mit einem BMW M3 E30 DTM von 1989 teil.

Altfrid Heger: „Ich habe viele unvergessliche Momente am Norisring. Da war zum Beispiel das Jahr 1988, als ich im Linder-BMW M3 vom letzten Startplatz aus auf Rang fünf gefahren bin. Oder 1991, als ich von der Pole aus gestartet, von einem gewissen Michael Schumacher abgeräumt wurde. Das war damals eine sehr wilde Zeit, ohne Servolenkung, ABS und mit Handschaltung. Aber auch abseits der Rennstrecke gab es viele schöne Geschichten. Zum Beispiel die tollen Partys am Dutzendteich, eine Pokalübergabe mit dem damaligen bayrischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß oder besagtes Rennen 1991, als ich Michael Schumacher buchstäblich am Kragen hatte. Das sind einmalige Erinnerungen. Und ich freue mich schon sehr, dass in diesem Jahr wieder ein paar dazukommen.“


Insgesamt 32 Fahrzeuge machten sich am Freitagnachmittag bereit ihr freies Training auf der 2,162 Kilometer langen Strecke bei gut 30 Grad Außentemperatur unter die Räder zu nehmen. Herzu hatten sie dreißig Minuten Zeit. Bereits nach einigen Runden wurde das Training dann mit der roten Flagge abgebrochen, da Stefan Irmler/Volker Stzrycek mit ihrem Opel Kadett E 2,0 16V eingangs der Boxenmauer eingeschlagen waren. Stefan Irmler hatte man danach ins Krankenhaus gebracht. Diese Session wurde dann am späten Freitagabend noch einmal in Angriff genommen. Stefan Rupp aus der Klasse 1 mit seinem Audi A4 DTM hatte nach sechs Runden mit einer Zeit von 54,772 Sekunden hier das Sagen, gefolgt von dem Audi V8 DTM-Fahrer Altfrid Heger (Klasse 2) und Ronny Scheer/Stefan Mücke mit ihrem Ford Sierra RS500 aus der Klasse 5.Schnellster aus der Klasse 3 war Thomas Ardelt mit seinem BMW M3 E30 auf Rang 15.


Ernst wurde es dann für alle am Sonntagmorgen um 8.35 Uhr für zwanzig Minuten. Hier fuhren sie jetzt ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagabend aus. Die Zeiten wurden gegenüber gestern schneller. Es ging kein Weg an Stefan Rupp vorbei, denn er hatte nach sieben Runden sich die Pole-Position mit einer Zeit von 53,741 Minuten geholt. Startposition zwei und drei nahmen Christian Danner/Thorsten Stadler und Anton Werner mit seinem Audi quattro M86 ein. Altfrid Heger steht in der zweiten Startreihe. Ronny Scheer/Stefan Mücke hatten sich nicht qualifiziert und werden von hinten starten. Thomas Ardelt hatte einen Rang gut gemacht.


Dass die DTM Classic kein Schaulaufen ist, das haben die Protagonisten der Tourenwagen Legenden im ersten Rennen auf dem Norisring eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zur Freude der Zuschauer ließen es sowohl die Profis von damals, wie Klaus Ludwig, Roland Asch und Marc Hessel, als auch die ambitionierten Amateurrennfahrer, die die legendären Renntourenwagen ihr Eigen nennen, richtig krachen und boten spannende Rennaction auf dem einzigartigen Stadtkurs in Nürnberg. Am Ende jubelte Stefan Rupp mit seinem Audi A4 DTM aus dem Jahr 2007 vor Ronny Scheer im Ford Sierra RS500 (1990) von BWT Mücke Motorsport und Kasper Aaskov im BMW M3 E30 (1991). Wie in den Jahren der ‚alten‘ DTM war an der Spitze Vielfalt angesagt. Roland Asch komplettierte im Mercedes 190 E2.5-16 EVO I den Markenmix an der Spitze.

Für ‚König‘ Ludwig war das Rennen allerdings vorbei, noch bevor es richtig begonnen hatte. Bereits in Kurve eins nahm das Drama seinen Lauf: Unmittelbar nach dem Start verschätzte sich Klaus Ludwig im Mercedes 190 E2.5-16 EVO II beim Anbremsen der Grundig-Kehre. Der dreifach DTM-Champion stach innen rein und traf dabei sowohl den Audi 200 quattro M86 von Anton Werner als auch die AMG-Mercedes C-Klasse ITC von Christian Danner, die in Folge der Kollision ihre Fahrt nicht fortsetzen konnten. Die Rennleitung schickte das Safetycar auf die Strecke, um die Unfallstelle zu räumen. Beim Restart setzte sich Polesitter Stefan Rupp im Audi A4 DTM souverän ab. Dahinter entbrannte der Kampf um die weiteren Podestplätze.

Roland Asch, der anfangs noch hinter Altfrid Heger im Audi V8 DTM auf Rang drei geführt wurde, musste sich zunächst Scheer geschlagen geben, der im bärenstarken Sierra vom Ende des Felds gestartet bis weit nach vorne gestürmt war. Altfrid Heger schied zehn Minuten vor Rennende mit einem technischen Defekt aus. Der Däne Kasper Aaskov schob sich ebenfalls an Roland Asch vorbei und wurde als Dritter abgewinkt. Dahinter reihten sich Roland Asch und Marc Hessel ein, der sich mit dem BMW 320is E30 von Platz neun auf fünf verbesserte.

Stefan Rupp: „Das war ein hochinteressantes Rennen, zumindest am Anfang. Ich hatte die beste Startposition und bin die erste Kurve ganz innen angefahren, um Christian Danner die Tür zuzumachen. Als ich dann durch die Grundig-Kehre durch war, habe ich im Rückspiegel den Mercedes von Klaus Ludwig aufsteigen sehen, wie eine Silvesterrakete. Da war mir klar, da ist jetzt etwas Größeres passiert. Danach habe ich mich an der Spitze etwas einsam gefühlt.“

Ronny Scheer: „Nachdem ich im Qualifying nur eine Runde gefahren bin, weil wir Probleme mit der Hinterachse hatten, musste ich von Platz 22 aus starten. Im Rennen habe ich dann einfach eine zwei weggekürzt. Ein sehr schönes Rennen. Ich bin froh, dass ich dabei sein konnte.“

Kasper Aaskov: „Durch die Safetycarphase konnte ich anfangs etwas verschnaufen, danach konnten wir dann endlich Gas geben. Ich hatte einige gute Zweikämpfe und dabei eine Menge Spaß.“


Das zweite Rennen nahmen die Protagonisten am Sonntagvormittag bei heißen Temperaturen unter die Räder. Das Starterfeld hatte sich stark gegenüber gestern dezimiert. Es waren nur noch 16 Fahrzeuge mit von der Partie. Der fliegende Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne weiteres und der Pole-Setter Stefan Rupp hatte einen Bombenstart und war nach der Grundigkehre schon wieder auf und davon. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter mit einem Vorsprung von 2,220 Sekunden von Marc Hessel und Yannik Dinger. Altfrid Heger und Ferdi Weischenberg lagen auf den Rängen vier und fünf. Zu dieser Zeit kamen bereits Nico Wittmann und Ronny Brandt mit Problemen in die Box. Nach zwei Runden hatte sich Altfrid Heger auf Rang drei gefahren.

Beim nächsten Umlauf hatte sich der Essener Marc Hessel zu Recht gelegt und niedergerungen. Ronny Scheer erhielt eine Penalty Lap wegen nicht korrekter Startposition. Max Becker, der in den ersten fünf Runden vorne mitmischte, musste das Rennen nun frühzeitig in der Box beenden. Ferdi Weischenberg war auf Rang neun zurückgefallen. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er hatte bereits einen Vorsprung von über 20 Sekunden. Für Heinz Pott war das Rennen auch nach sieben Runden in der Box früher beendet als geplant. Ronny Scheer war auf einer Aufholjagd unterwegs und lag nun mit 1,797 Sekunden Rückstand bereits hinter Altfrid Heger.

Auch Yannik Dinger hatte Plätze eingebüßt und fuhr auf Platz sechs unterwegs. Einen Ausfall hatte auch Thomas Ardelt nach dreizehn Runden zu verzeichnen. Altfrid Heger musste zu dieser Zeit das Fahrzeug mit technischen Problemen kurz vor dem Schöller-S, fast an gleicher Stelle wie gestern abstellen. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car hinaus. Der Re-Start erfolgte nach 19 Runden und ging zu Gunsten des Siegers von gestern aus. Auf Platz zwei war Ronny Scheer unterwegs, gefolgt von Marc Hessel. Die ersten vier Fahrzeuge fuhren alle in der gleichen Runde. Yannik Dinger auf Platz fünf hatte bereits eine Runde Rückstand. Kasper Aaskov hatte sich zwischenzeitlich Marc Hessel zu Recht gelegt und ging vorbei. Damit lag er auf dem letzten Platz des Siegerpodestes.

Stefan Rupp bekam davon alles nichts mit, denn er hatte schon wieder einen Vorsprung von 21,776 Sekunden herausgefahren. Fünf Fahrzeuge waren zu dieser Zeit nicht mehr mit von der Partie. Absolute Kampflinie fahren musste Yannik Dinger, denn er wurde von Josef Krings unter Druck gesetzt. Einen Dreher hatte Gerd Grundmann auf Rang neun fahrend zu verzeichnen. Er schlug auch ganz leicht hinten rechts in die Mauer ein. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. Stefan Rupp holte sich nach 31 Runden einen Doppelsieg mit einem Vorsprung von über 44 Sekunden vor Ronny Scheer und Kasper Aaskov.

Stefan Rupp: „Für mich war es heute ein Rennen ohne besondere Vorkommnisse. Ich war vorne ganz allein und hatte niemanden zum Spielen.“

Ronny Scheer (BWT Mücke Motorsport): „Ich bin wieder gut nach vorne gekommen. Allerdings musste ich immer die Temperatur im Auge behalten. Heute war es deutlich heißer als gestern. Und manchmal musste ich sogar etwas Gas rausnehmen, um den Motor nicht zu überhitzen.“

Kasper Aaskov: „Ich hatte auch heute eine Menge Spaß. Gerade in den beiden Kehren konnte ich mit dem E30 fantastische Driftwinkel fahren. Ich glaube, den Zuschauern hat es gefallen. Von ganz hinten gestartet, habe ich mich bis nach vorne gekämpft. An Stefan und Ronny kam ich aber nicht heran. Die waren einfach zu schnell.“


 

Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 5 – Norisring / D

3. Rennen DTM - 07. – 09. Juli 2023 – Norsring / D

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 2.162 km - Renndistanz: 62,69 km - Dauer: 29 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 31:02,154
2 11 Scheer, Ronny / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Ford Sierra RS500 + 13,021
3 18 Aaskov, Kasper / Grohs, Harald BMW M3 E30 + 19,222
4 4 Weischenberg, Ferdi / Asch, Roland Mercedes 190 E2,5-16 EVO I + 28,566
5 20 Hessel, Marc BMW 320is E30 - 1 lap
6 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 - 1 lap
7 77 Müller, Gerhard / Stadler, Thorsten Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 2 laps
8 265 Krings, Josef Mercedes 190 E2,5-16 EVO I - 2 laps
9 333 Leif, Christensen Ford sSierra RS500 Cosworth - 2 laps
10 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 - 2 laps
11 38 Trompeter, Mark Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 2 laps
12 1 Holzer, Hans, Robert BMW M3 E30 - 2 laps
13 110 Pott, Heinz-F./ Dr. Reiling, Jaan Mattes BMW M3 E30 - 5 laps
- 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E30 - 4 laps
- 19 Decker, Michael Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 6 lap
- 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition - 8 laps
- 144 Heger, Altfrid Motoren-Technik Mayer GmbH Audi V8 DTM - 13 laps
- 23 Brandt, Ronny Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 13 laps
- 3 Luddewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 15 laps
- 55 Becker, Max BMW M3 E30 - 21 laps
- 76 Danner, Christian / Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC - 28 laps
- 404 Werner, Anton Motoren-Technik Mayer GmbH Audi 200 quattro M86 - 29 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 8, Rupp, Stefan in 53,820 Sek. = 144,6 km/h in Rd. 12

 

Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 6 – Norisring / D

3. Rennen DTM - 07. – 09. Juli 2023 – Norsring / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 2.162 km - Renndistanz: 67,02 km - Dauer: 31 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 30:05,015
2 11 Scheer, Ronny / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Ford Sierra RS500 + 54,212
3 18 Aaskov, Kasper / Grohs, Harald BMW M3 E30 + 57,658
4 20 Hessel, Marc BMW 320is E30 - 1 lap
5 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 - 2 laps
6 265 Krings, Josef Mercedes 190 E2,5-16 EVO I - 2 laps
7 333 Leif, Christensen Ford sSierra RS500 Cosworth - 2 laps
8 4 Weischenberg, Ferdi / Asch, Roland Mercedes 190 E2,5-16 EVO I - 2 laps
9 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E30 - 3 laps
10 55 Becker, Max BMW M3 E30 - 3 laps
11 1 Holzer, Hans, Robert BMW M3 E30 - 4 laps
12 110 Pott, Heinz-F./ Dr. Reiling, Jaan Mattes BMW M3 E30 - 12 laps
13 144 Heger, Altfrid Motoren-Technik Mayer GmbH Audi V8 DTM - 18 laps
14 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 - 22 laps
15 101 Wittmann, Nico BMW M3 E30 DTM - 30 laps
16 23 Brandt, Ronny Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 30 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 8, Rupp, Stefan in 53,694 Sek. = 144,9 km/h in Rd. 26

 

Tourenwagen Legenden Gesamt 2023

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 36,00 7,00 9,00 5,63 4,38 3,75 6,25
2 20 Hessel, Marc BMW 320is E30 2 35,93 - - 9,35 9,75 8,33 8,50
3 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 32,31 7,86 9,29 0,00 - 7,67 7,50
4 333 Christensen. Leif Ford Sierra RS500 Cosworth 3 26,88 - - 0,00 9,38 8,75 8,75
5 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 25,00 5,00 0,00 6,88 8,13 1,25 3,75
6 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 23,05 5,00 5,00 6,30 6,75 0,00 -
7 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 22,50 - - 9,38 5,63 6,25 1,25
8 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1+2 21,57 9,29 - 9,78 2,50 0,00 -
9 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R 32 GT-R 2 17,29 - - 8,04 9,25 - -
10 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E0 2 16,62 - - 5,87 6,25 0,00 4,50
11 100 Van de Poele, Eric BMW M3 E30 2 15,49 - - 6,74 8,75 - -
12 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,36 - - 7,61 7,75 - -
13 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 3 15,00 - - 8,13 6,88 - -
14 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 1 15,00 - - 7,50 7,50 - -
15 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,68 - 6,43 - 8,25 - -
16 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 14,50 - - - - 9,00 5,50
17 13 Peter, Klaus Audi V8 2 14,29 6,43 7,86 0,00 - - -
18 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 13,00 1,00 7,00 4,38 0,63 - -
19 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 12,83 - - - - 6,33 6,50
20 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 12,46 0,00 2,14 4,57 5,75 - -
21 111 Momm, Guido Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II 2 11,73 3,57 0,71 3,70 3,75 - -
22 59 Schaid, Marvin Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 10,18 - - 5,43 4,75 - -
23 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 10,00 - - - - 5,00 5,00
24 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 - - -
25 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM 2 8,91 - - 8,91 0,00 - -
26 7 Wüst, Max Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 8,48 - - 8,48 - - -
27 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,25 - - - 7,25 - -
28 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 2 7,17 - - 7,17 0,00 - -
29 77 Müller, Gerhard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 7,00 - - - - 7,00 -
30 123 D. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 6,13 3,00 0,00 0,00 3,13 - -
31 38 Trompeter, Mark Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 5,67 - - 0,00 0,00 5,67 -
32 69 Holtkamp, Lars BMW M3 E30 2 5,25 - - - 5,25 - -
33 66 Kowalzyk, Martin Opel Omega Evolutatoon 500 2 5,08 - - 2,83 2,25 - -
34 52 Epp, Stefan Opel Kadett E GSI 2 5,00 - - 5,00 - - -
35 52 Mauer, Markus Opel Kadett E GSI 2 4,25 - - - 4,25 - -
36 5 Thaler, Klaus-Peter Oprl Omega A 3 4,13 - - 4,13 - - -
37 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57 - - - -
38 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 3,50 - - - - 0,00 3,50
39 80 Haack, Frank Audi 80 Ciompetition 2 3,26 - - 3,26 - - -
40 77 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 3,25 - - 0,00 3,25 - -
41 30 Strycek, Volker Opel Kadett E 2,0 16V 3 3,13 - - 3,13 - - -
42 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Ciompetition 2 2,75 - - - 2,75 - -
43 76 Nissen, Kris AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - - 2,50 - -
44 144 Heger, Altfrid Audi V8 DTM 2 2,50 0,00 2,50
45 30 Irmler, Steffan Opel Kadett E 2,0 16V 3 1,88 - - - 1,88 - -
46 101 Wittmann, Nico BMW M3 E30 DTM 2 1,50 0,00 1,50
47 23 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,50 0,00 0,50
48 76 Stadler, Thorsten AMG MercedesC-Klasse ITC 1 0,00 0,00 - - - - -
49 18 Aaskov, Kapser BMW M3 E30 2 0,00 - - - - 0,00 0,00
50 59 Vrehe, Alexander Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 - - - - - -
51 5 Thaler, Christian Opel Omega 3 0,00 - - - 0,00 - -
52 69 Selbach, Michael BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 - - -
53 18 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 - - -
54 55 Peper, Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - - - - - -
55 11 Sheer, Ronny Ford Sierra RS500 5 0,00 - - - - 0,00 0,00
56 118 Thiim, Kurt Volvo 240 GRA 5 0,00 - - - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 1 2023

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 1 15,00 - - 7,50 7,50 - -
2 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 10,00 - - - - 5,00 5,00
3 76 Nissen, Kris AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - 2,50 - - -
4 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - - 2,50 - -
5 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 0,00 0,00 - - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 2 2023

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 20 Hessel Marc BMW 320is E30 2 35,93 - - 9,35 9,75 8,33 8,50
2 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 32,31 7,86 9,29 0,00 - 7,67 7,50
3 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 23,05 5,00 5,00 6,30 6,75 0,00 -
4 3 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 19,07 9,29 - 9,78 - 0,00 -
5 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R32 GT-R 2 17,29 - - 8,04 9,25 - -
6 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E30 2 16,62 - - 5,87 6,25 0,00 4,50
7 100 Van de Poele, Eric BMW Me E30 2 15,49 - - 6,74 8,75 - -
8 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,36 - - 7,61 7,75 - -
9 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,68 - 6,43 - 8,25 - -
10 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 14,50 - - - - 9,00 5,50
11 13 Peter, Klaus Audi V8 2 14,29 6,43 7,86 0,00 - - -
12 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 12,83 6,33 6,50
13 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 12,46 0,00 2,14 4,57 5,75 - -
14 111 Momm, Guido Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II

2

11,73 3,57 0,71 3,70 3,75 - -
15 59 Schaid, Marvin Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 10,18 - - 5,43 4,75 - -
16 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM 2 8,91 - - 8,91 0,00 - -
17 7 Wüst, Max Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 8,48 - - 8,48 - - -
18 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,25 - - - 7,25 - -
19 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 2 7,17 - - 7,17 0,00 - -
20 77 Müller, Gerhard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 7,00 - - - - 7,00 -
21 38 Trompeter, Mark Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 5,67 - - 0,00 0,00 - -
22 69 Holtkamp, Lars BMW M3 E30 2 5,25 - - - 5,25 - -
23 66 Kowlazyk, Martin Opel Omega Evolution 500 2 5,08 - - 2,83 2,25 - -
24 52 Epp, Stefan Opel Kadett E GSI 2 5,00 - - 5,00 - - -
25 52 Mauer, Markus Opel Kadett E GSI 2 4,25 - - - 4,25 - -
26 5 Thaler, Klaus Peter Opel Omega A 2 4,13 - - 4,13 - - -
27 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57 - - - -
28 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 3,50 - - - - 0,00 3,50
29 80 Haack,Frank Audi 80 Competition 2 3,26 - - 3,36 - - -
30 77 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 3,25 - - 0,00 3,25 - -
31 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition 2 2,75 - - - 2,75 0,00 -
32 144 Heger, Altfrid Audi V8 DTM 2 2,50 0,00 2,50
33 101 Wittmann, Nico BMW M3 E30 DTM 2 1,50 0,00 1,50
34 23 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,50 0,00 0,50
35 19 Aaskov,Kasper BMW M3 E30 2 0,00 - - - - 0,00 0,00

36

59 Vrehe, Aleksander Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 - - - - - -
37 5 Thaler, Christian Opel Omega A 2 0,00 - - - 0,00 - -
38 69 Selbach, Michael BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 - - -
39 19 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 - - -
40 55 Peper, Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - - - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 3 2023

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 3 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 36,00 7,00 9,00 5,63 4,38 3,75 6,25
2 333 Christensen, Leif Ford Sierra RS500 Cosworth 3 26,88 - - 0,00 9,38 8,75 8,75
3 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 25,00 5,00 0,00 6,88 8,13 1,25 3,75
4 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 22,50 - - 9,38 5,63 6,25 1,25
5 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 3 15,00 - - 8,13 6,88 - -
6 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 13,00 1,00 7,00 4,38 0,63 - -
7 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 0,00 - - - -
8 123 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 6,13 3,00 0,00 0,00 3,13 - -
9 30 Strycek, Volker Opel Kadett E 2,0 16V 3 3,13 - - 3,13 - - -
10 30 Irmler, Steffan 1,88 3 1,88 - - - 1,88 - -

Tourenwagen Legenden Klasse 5 2023

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 11 Sheer, Ronny Ford Sierra RS500 5 0,00
- - - - 0,00 0,00
1 118 Thiim, Kurt Volvo 240GRA 5 0,00 - - 0,00 0,00 - -

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer