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Start-Ziel-Sieg für Michelle Halder - 1. Rennen

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Das siebte Rennen in dieser Saison nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagnachmittag bei Sonnenschein aber sehr starkem Wind unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Führungsposition behaupten und führte die Meute in die Tarzanbocht. Im gesamten Feld ging es bereits mächtig zur Sache. Mitschell Chaeah Min Jie hatte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und schlug danach in die Leitplanken ein. Zuvor hatte es einen Zweikampf mit Michelle Halder gegeben. Diese beiden berührten sich dann. Das Rennen musste zunächst neutralisiert werden, um den Malaysier zu bergen.

Der Pilot vom Team Oettinger hatte sich dann aber von alleine zur Box geschleppt und beendete dort das Rennen. Die Strecke musste jetzt erst einmal gereinigt werden. Es führte weiterhin Dominik Fugel vor Mike Halder und Harald Proczyk. Lance David Arnold hatte unterdessen zwei Plätze gut gemacht. Direkt vor ihm fuhr der Tabellenführer. Wenig später wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen, denn die Leitplanke musste erst einmal repariert werden. Die Piloten hatten sich unterdessen auf der Start und Ziellinie wieder aufgestellt. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden hinter dem Safety Car. Dominik Fugel konnte seine Führung erneut behaupten.

Ein harter Kampf war zwischen Mike Halder und Harald Proczyk um Platz zwei entstanden. Dahinter ging es dann zwischen Bradley Burns und dem Tabellenführer ebenfalls zur Sache. Nach vier Runden hatte Harald Proczyk kurzen Prozess gemacht und war auf Rang zwei vor gefahren. Das gleiche hatte auch Antti Buri mit Bradley Burns gemacht. Wenig später war der Brite bis auf Platz sechs zurückgefallen. Lance David Arnold versuchte diesen nun niederzuringen. Michelle Halder war auf Platz elf unterwegs. Im Verlauf der sechsten Runde hatte der Pole-Setter gleich zwei Plätze verloren, denn Harald Proczyk und Mike Halder waren an ihm vorbeigegangen.

Diese beiden versuchten sich auch direkt vom Feld abzusetzen. Max Hesse hatte dann wenig später auch noch Dominik Fugel niedergerungen. Harald Proczyk musste seine Position wechseln und dies nutzten sofort Max Hesse und Mike Halder aus. Der Österreicher lag danach nur noch auf Platz vier. Mike Halder führte jetzt das Feld an vor Max Hesse und Dominik Fugel. In der neunten Runde räuberte Antti Buri durchs Grüne. Er konnte aber seine fünfte Position behaupten. Dominik Fugel musste absolute Kampflinie fahren, denn Harald Proczyk drückte und drückte von hinten. An der Spitze konnten sich die beiden mit über 1,5 Sekunden absetzen.

In der Schlussphase musste sich Michelle Halder harten Attacken gegenüber Sebastian Steibel erwehren. Nach elf Runden hatte Mike Halder Max Hesse umgedreht. Um einer Strafe zu entgehen, hatte Mike Halder Max Hesse wieder vorbeigelassen. Unterdessen war Harald Proczyk an Dominik Fugel vorbeigegangen und hatte den letzten Platz auf dem Treppchen eingenommen. In der letzten Runde ging es zwischen Harald Proczyk und Dominik Fugel noch mächtig zur Sache. Nebeneinander ging es auf die Kurven zu.

Von alledem bekam Max Hesse an der Spitze nichts mit, denn er war mit 2,081 Sekunden auf und davon gefahren. Er sah auch nach vierzehn Runden als Erster die Zielflagge, gefolgt von Mike Halder und Harald Proczyk. Antti Buri beendete das Rennen auf Platz fünf. Lance David Arnold und Michelle Halder überquerten die Ziellinie auf den Rängen sieben und zwölf.

Max Hesse (Hyundai Team Engstler): "Ich bin super, super happy. Endlich der erste Sieg. Dafür haben wir sehr hart gearbeitet. Die Strecke war extrem schwierig zu fahren. Man musste extrem vorsichtig sein. Das Duell am Ende mit Mike war hart, aber es ist gut ausgegangen. Ich denke, es ist alles fair gewesen. Wir hatten eine super Pace, sonst wären wir nicht von sieben bis nach vorne gefahren. Daher glaube ich, dass wir der verdiente Sieger sind."

Mike Halder (Zweiter, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen): "Ich war in der Situation in der Zwickmühle. Weil es um die Meisterschaft geht, habe ich Max wieder Platz gemacht. Ich wollte keine Doppelstrafe riskieren, aber insgesamt waren es vier Punkte zu wenig. Ich habe mich entschieden, auf Nummer sicher zu gehen. Morgen werde ich wieder alles geben."

Harald Prozcyk (Dritter, HP Racing International): "Es war ein enges, ein geiles Rennen, alles war fair. Dass sich Dominik Fugel nicht überholen lässt, ist ganz normal. Er hat mir im letzten Moment die Tür zugemacht. Wir haben uns dann leicht berührt, aber es ist keinem etwas passiert. Daher ist die Strafe sehr ärgerlich."

Bradley Burns (Sieger Honda Rookie Challenge, Pyro Motorsport): "Wir hatten ein gutes Qualifying, das ich wirklich genossen habe. Im Rennen hatten wir Setup-Probleme. Aber so ist es nun mal. Ich hoffe, wir können bis morgen ein paar Veränderungen vornehmen und dann ein besseres Rennen abliefern. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir es morgen besser machen werden."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer