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Doppel-Sieg für Uwe Alzen - Rennen 1

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Der fliegende Start am Samstagvormittag funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position verteidigen. Die ersten beiden konnten sich bereits in der ersten Runde etwas vom übrigen Feld absetzen. Jürgen Bender auf Rang zwei versuchte das Tempo von Uwe Alzen mitzugehen. Ulrich Becker auf Rang vier versuchte unterdessen Henk Thuis zu attackieren und da dieser einen kleinen Fehler machte, konnte Ulrich Becker vorbeiziehen. Johannes Kreuer war auf Rang 15 unterwegs. Thomas König auf Rang zehn war der schnellste Fahrer aus der Division 2. Auf Platz vierzehn war der beste Division Pilot Ralf Glatzel unterwegs. Einen harten Kampf lieferten sich Stefan Wieninger und Josef Klüber. Hier ging es um Rang fünf. An der Spitze war Uwe Alzen bereits mit über zehn Sekunden auf und davon gefahren.

Rundenlang versuchte Henk Thuis an Ulrich Becker vorbeizugehen. Da diese beiden sich immer wieder behackten, konnte sich Stefan Wieninger, der zuvor Josef Klüber niedergerungen hatte, an das vor ihm kämpfende Duo heran arbeiten. Im Verlauf der sechsten Runde hatte Ulrich Becker einen Fehler gemacht, er war zu weit aus gekommen und sofort konnten Henk Thuis und Stefan Wieninger an ihm vorbeigehen. Damit hatte er zwei Plätze eingebüßt und war nur noch auf Rang fünf unterwegs. Ralf Glatzel und Johannes Kreuer hatten jeweils einen Platz verloren und lagen jetzt auf den Rängen 15 und 16. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Stefan Schäfer aus der Division 2 hatte Kevin Landwehr nicht mehr halten können und musste diesen ziehen lassen. Er lag damit nun auf Platz dreizehn. Nach hinten hatte er genug Luft.

Runde um Runde konnte sich der Pole-Setter immer weiter vom Feld absetzen. Bei noch vierzehn Minuten zu fahrender Zeit war sein Vorsprung auf über 32 Sekunden angewachsen. Einen Rang gut machen konnte Thomas König, er war auf Platz neun vorgefahren und hatte Jörg Lorenz niedergerungen. In der Schlussphase war Stefan Wieninger mit aufgeblendeten Scheinwerfern unterwegs. Die Überrundungen gingen für Uwe Alzen ohne Probleme von statten. Stefan Schäfer war nach zwölf Runden mit technischen Problemen in die Box gekommen. Henk Thuis auf Rang drei hatte sich zwischenzeitlich wieder gegenüber seinem Verfolger Stefan Wieninger Luft verschaffen können. Der Tabellenführer Jürgen Bender auf Rang zwei fuhr mit einem Vorsprung von über sechs Sekunden vor Henk Thuis. Ulrich Becker auf Platz fünf hatte ebenfalls nach vorne und hinten genug Luft. Nach 19 Runden holte sich Uwe Alzen einen Start-Ziel Sieg mit einem Vorsprung von über 50 Sekunden, gefolgt von Jürgen Bender und Henk Thuis. In der Division 2 gewann Max Gruhn. Er kam auf Rang zehn ins Ziel. Vier Plätze dahinter wurde Ralf Glatzel als bester aus der Division 3 abgewunken. Johannes Kreuer sah die Zielflagge auf Platz 15.

Uwe Alzen (Division 1): „Das war ein klarer und souveräner Sieg. Das Auto ist super vorbereitet und es funktioniert auch alles sehr gut. Wir geben weiter Vollgas und streben weiterhin die Titelverteidigung an.“

Jürgen Bender (Division 1): „Mit dem Auto kommen wir gut voran. Ich hatte im Rennen viel Verkehr und passte auf, dass dem Auto nichts passiert. Ich hätte noch etwas Luft gehabt. Aber nach vorne war der Zug abgefahren und nach hinten habe ich niemanden gesehen, der näher kam. Im Prinzip habe ich meine Reifen verwaltet.“

Henk Thuis (Division 1): „Es ist wirklich sehr schön wieder auf dem Podium zu stehen und das mit Uwe Alzen. Im Rennen ist alles sehr gut gegangen. Das Auto war perfekt. Ich hatte keine neuen Reifen aufgezogen. Bis auf die letzte Runde ist das super aufgegangen.“

Max Gruhn (Division 2): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen hier in Assen. Die Mitkonkurrenten waren fair wie immer. Es war sehr spannend mit BMW und Golf GTI als Gegner. Am Schluss hatte ich gesehen, dass der BMW hinter mir war. Da habe ich nochmals gepusht und bin eine 1:49er Runden gefahren.

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Provided by Swen Wauer