• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Weg für den 24h-Start im GT3 vereinfacht

Beitragsseiten

Wer im GT3 ein Rennen auf der legendären Nordschleife absolvieren möchte, der benötigt dafür viel Erfahrung, die mit der „DMSB Permit Nordschleife“ (DPN) nachgewiesen wird. Das Verfahren zum Erwerb dieser besonderen Berechtigung hat der deutsche Motorsport-Dachverband DMSB nach Beratungen mit Nordschleifen-Experten nun vereinfacht und gestrafft.

Auch Vertreter der 24h Nürburgring saßen dabei am Tisch und konnten die optimierten Regeln mitgestalten, die insbesondere dem Wunsch internationaler Piloten mit Interesse am Start entgegenkommen. Mussten bislang in der Regel mehrere Rennwochenenden absolviert werden, um sie zu erhalten, genügt künftig die Erfahrung aus zwei Rennen. Damit können Fahrer, die bei den 24h in der Topklasse antreten wollen, alle notwendigen Voraussetzungen bei den 24h Qualifiers erwerben. Einen entsprechenden Lehrgang haben die Organisatoren nun für den Freitag vor dem Qualifiers-Wochenende angesetzt. Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es in kürze unter www.24h-information.de .

Der Start in der „großen“ Fahrzeugklasse der 24h Nürburgring ist ab sofort einfacher möglich. Durch das gestraffte DPN-Verfahren müssen Piloten nicht mehr mit komplizierter Bürokratie kämpfen und können die notwendigen Erfahrungen bei den 24h Qualifiers sammeln. Auch weiterhin gewährleistet das Verfahren ein hohes Maß an Sicherheit – denn genau diesem Zweck dienen die DPN-Regularien.

 

Bild: YB 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer