• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Mario Hirsch/Domnik Schraml holen sich die Gesamtmeisterschaft - Rennen Goodyear 60

Beitragsseiten

Bei strahlendem Sonnenschein und 15 Grad Außentemperatur ging es in das letzte Rennen des Goodyear 60 in diesem Jahr. Bernd Schneider startete von der Pole Position, doch da hatte Markus Winkelhock etwas dagegen und gewann den Start vor dem „Schneidermeister“. Der AMG blieb aber auf Schlagdistanz zum Audi. Und nachdem Bernd Schneider seinen Gegner analysierte, konnte er in seinem ersten Renndrittel vorbei gehen und gab seine Position bis zum Pflichtboxenstopp nicht mehr ab. Bei den Verfolgern ging der KTM mit Eike Angermayr zunächst an Mario Hirsch vorbei, doch musste er sich anschließend hinter Mario Hirsch und auch Vincent Kolb sortieren. Und auch im hinteren Feld ging es ohne Probleme zu und die GT4 lieferten sich dort auch starke Positionskämpfe.

Traurig allerdings die Konsequenz nach den technischen Probleme bei Wim Spinoy/Kenneth Heyer. Das Auto stand nicht in der Startaufstellung, da die Zeit im nach hinein zur Reparatur nicht ausgereicht hatte. Damit stand auch fest, dass Mario Hirsch und Dominik Schraml nur auf Ankommen fahren mussten und die Meisterschaft in der SemiPro-Wertung im Sack haben würden. Frage war nur, ob sie auch die Gesamtmeisterschaft – also die meisten Punkte aller drei Wertungen schaffen würden und sich so die Startnummer 1 auf das Auto bekommen? Durch eine Safety-Car-Phase kam das Feld erneut zusammen und der Abstand, den Bernd Schneider herausgefahren hatte, war hinfällig.

Nach dem Restart stand das Boxenstoppfenster auf dem Programm und Markus Winkelhock kam sofort rein, während Bernd Schneider versuchte, den Abstand auf der Strecke zu vergrößern. Auch Vincent Kolb blieb auf der Strecke und versuchte den Abstand zu Bernd Schneider zuzufahren. Währenddessen ging Markus Winkelhock mit neuen Reifen wieder raus. Auch Mario Hirsch steuerte die Box an und übergab das Steuer an seinen Teamkollegen Dominik Schraml. Bernd Schneider kam kurz vor Ende des Boxenstoppfensters dann auch zum Halt und ließ Bernd Mayländer ins Cockpit. Und die entscheidende Szene ereignete sich unmittelbar nach der Ausfahrt. Markus Winkelhock kam mit warmen Reifen über Start-und-Ziel und Bernd Mayländer bog gerade auf die Strecke ab.

Doch mit kalten Reifen hatte „Mr. Safety Car“ keine Chance und Markus Winkelhock zog sofort vorbei. Nach 31 Runden gewann er die letzten Goodyear 60 in der Saison 2020 und wurde damit auch Meister der PRO-Wertung. Hinter Markus Winkelhock wurde es aber noch einmal sehr spannend. Dominik Schraml holte pro Runde immer mehr auf und hatte das Glück, dass eine Safety-Car-Phase kurz vor Ende das Feld wieder zusammenführte. In den letzten zwei Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Bernd Mayländer, Vincent Kolb und Dominik Schraml lagen eng beieinander. Zunächst versuchte Vincent Kolb noch Bernd Mayländer anzugreifen, musste sich aber zeitgleich gegen Dominik Schraml wehren. Schnell merkte Vincent Kolb, dass bei seinen Attacken die Gefahr bestand, dass Dominik Schraml dies ausnutzte und an beiden vorbeigehen könnte.

Also fuhr Vincent Kolb mit seinem Audi Kampflinie und wehrte sich nach Kräften. Das ergab für Bernd Mayländer den Vorteil, dass er vorne wegfahren konnte. Auf der langen Parabolika saugte sich Dominik Schraml im Windschatten an und bereitete das Überholmanöver vor. In der Spitzkehre fuhr er innen rein und das Beschleunigungsmanöver gewann der Mercedes gegen den Audi, sodass Dominik Schraml nicht nur der Meisterschaft entgegenfuhr, sondern auch Platz 3 im Gesamtklassement des Finales. Hinter Vincent Kolb belegten Eike Angermayr und Stefan Rosina den starken fünften Platz mit ihrem KTM X-Bow GTC Concept. Sieger der Klasse 2 und Sechste wurden Axel Sartingen/Daniel Schwerfeld im Ferrari 458 GT3 von racing one. Als stärkste Amateure der AM-Wertung konnte man Martin Lechmann/Klaus Koch mit dem Audi R8 LMS GT3 auf Platz sieben der Gesamtwertung bejubeln.

Bei den GT4 gewannen Julian Würtele und Kevin Rohrscheidt mit ihrem BMW M4 GT4 (RN Vision STS Racing Team) vor Niklas Steinhaus/Kai Riemer (Porsche Cayman 718 GT4 – KÜS Team75 Bernhard) und Alexander Kolb/Daniel Schildgen (Mercedes-AMG GT4 – Selleslagh Racing Team).

Was die Meisterschaft betrifft, so wurden Mario Hirsch/Dominik Schraml die neuen Titelträger der SemiPro-Wertung. Und da sie mehr Punkte sammelten als Maximilian Götz (PRO) und Thomas Langer (AM) holten sie sich die Gesamtmeisterschaft und dürfen in der nächsten Saison die Startnummer 1 auf ihrem Auto tragen. Die Fahrer rund um das Team équipe vitesse erzielten insgesamt 23,50 Punkte, vor Götz mit 17,08 und Thomas Langer mit 14,17 Punkten.

Kenneth Heyer (Car Collection): „Es hat sich leider das Problem mit der Kupplung bestätigt. Die Jungs haben alles probiert aber in der Kürze der Zeit nicht hinbekommen. Schade.“

Dominik Schraml (Team équipe vitesse): Es fühlt sich natürlich sehr gut an. Es hat richtig Spaß gemacht und in der letzten Runde konnte ich Vincent dann noch überholen. Wir sind überglücklich, dass es mit der Meisterschaft geklappt hat. Das war das Ziel. Aber es ist natürlich schade, dass Kenneth und Wim es nicht auf die Strecke geschafft haben. That’s racing!“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer