Erster Triumph für Rookie Joel Eriksson
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- Formel 3 EM Veranstaltungen 2016
- 05. August 2016
- Cornelia Simon
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Bevor die Teilnehmer der FIA Formel-3-Europameisterschaft in die Sommerpause gehen, stehen vom 28. - 31. Juli noch die Saisonrennen 19, 20 und 21 auf dem Programm. Dafür reisen sie nach Belgien, um auf der 7,004 Kilometer langen Traditionsstrecke von Spa-Francorchamps um Siege und Positionen zu kämpfen. Der Kanadier Lance Stroll (Prema Powerteam) reist als Tabellenführer zur legendären Ardennen-Achterbahn, doch er muss auf Verfolger Maximilian Günther (Prema Powerteam) achten. Der auf Rang zwei notierte Deutsche hofft, seinen Rückstand in der Fahrerwertung weiter reduzieren zu können.
Maximilian Günther kommt in guter Verfassung nach Spa-Francorchamps, nachdem er in Zandvoort kurz zuvor einen Sieg, einen zweiten und einen vierten Platz eroberte. Lance Stoll hingegen musste an der niederländischen Nordseeküste neben einem deutlichen Sieg auch zwei punktelose Läufe hinnehmen, seine ersten Null-Punkte-Rennen seit dem Saisonauftakt Anfang April in Le Castellet. Und auch an seinen ersten Formel-3-Auftritt in Spa erinnert er sich nicht gerne, denn 2015 nahm er keinen einzigen Zähler aus Belgien mit. Günther hingegen, aktuell sein härtester Titelrivale, erreichte vergangene Saison auf der als schwierig geltenden Formel-1-Strecke immerhin zwei Top-Ten-Resultate, er wurde einmal als Siebter und einmal als Achter abgewinkt. Noch besser machten es George Russell (HitechGP) und Sérgio Sette Câmara (Motopark), die im vergangenen Jahr in Spa je einen Podestplatz feiern konnten.
Mit Ukyo Sasahara (ThreeBond with T-Sport) wird ein neues Gesicht die Bühne der FIA Formel-3-Europameisterschaft betreten. Der 20-jährige Japaner fuhr in den vergangenen drei Jahren in der Formel Renault 2.0, sein größter Erfolg war der dritte Gesamtrang in der Formel Renault 2.0 NEC im vergangenen Jahr. Sasahara ist der erste japanische Starter in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, seit diese 2013 wiederbelebt wurde.
Das Spa-Francorchamps-Wochenende fängt ausnahmsweise bereits am Donnerstag an, die FIA Formel-3-Europameisterschaft bestreitet an diesem Tag neben dem Freien Training auch schon beide Qualifyings. Am Freitag stehen Rennen eins und zwei auf dem Programm, während am Samstag das dritten Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft gestartet wird. Grund des ungewöhnlichen Zeitplans: die Formel 3 ist Teil des Rahmenprogramms eines 24-Stunden-Rennens.
George Russell (HitechGP): „Spa-Francorchamps ist eine tolle Strecke mit sehr viel Geschichte, vielleicht sogar die schönste der Welt. Es gibt schnelle Passagen und Stellen, an denen man überholen kann. Die Piste hat eigentlich alles und ich freue mich schon auf das Rennwochenende. Weil eine Runde sehr lang ist, ist es umso schwieriger, einen fehlerfreien Umlauf hinzubekommen. Und außerdem schafft man innerhalb der beispielsweise 20 Qualifying-Minuten nicht so viele Runden wie auf einer kürzeren Strecke. Man bekommt also auch nicht so viele Chancen, eine fehlerfreie Runde zu absolvieren. Mein Ziel ist, wieder an die Spitze des Feldes ranzukommen und zu gewinnen. Bei uns lief es vor allem in Pau und Budapest klasse, aber seitdem haben wir den Anschluss an die Spitzenpositionen etwas verloren. Wenn wir es aber schaffen sollten, vor allem unsere Geschwindigkeit auf den Geraden zu verbessern, dann haben wir auch in Spa gute Chancen auf einen Podestplatz.“
Lance Stroll (2:31,409 Minuten) lieferte im ersten Qualifying auf der verregneten belgischen Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps eine überzeugende Leistung ab und sicherte sich souverän die Pole-Position für das 19. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der aktuell Führende der Fahrerwertung absolvierte die 7,004 Kilometer in den Ardennen 1,270 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Maximilian Günther (2:32,679 Minuten). Ben Barnicoat (2:32,823 Minuten) eroberte als bester Rookie den dritten Rang vor Nick Cassidy (Prema Powerteam, 2:32,910 Minuten). Mit Position fünf freute sich Rookie Harrison Newey (Van Amersfoort Racing, 2:32,986 Minuten) über seine bisher beste Qualifying-Platzierung in der FIA Formel-3-EM. Der Sohn von Adrian Newey, der als Leiter der Designabteilung des Formel-1-Teams Red Bull Racing bekannt wurde, verwies George Russell (HitechGP, 2:33,055 Minuten) auf den sechsten Platz.
Der Kanadier Lance Stroll kletterte schon früh im Qualifying an die Spitze des Klassements und konnte im Laufe der 20 Minuten von keinem seiner Rivalen gefährdet werden. Lange wurde der Brite Ben Barnicoat auf Rang zwei geführt, erst kurz vor Ende der Session musste er diesen an Maximilian Günther, den Tabellenzweiten der FIA Formel-3-EM abgeben. Barnicoat musste sich letztendlich mit der dritten Position zufriedengeben. Hinter Nick Cassidy reihten sich Harrison Newey, George Russell, David Beckmann (kfzteile24 Mücke Motorsport), Ralf Aron (Prema Powerteam, 2:33,375 Minuten), Ryan Tveter (Carlin, 2:33,847 Minuten) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport, 2:33,848 Minuten) ein. Der Japaner Ukyo Sasahara (ThreeBond with T-Sport, 2:34,937 Minuten), der in Spa-Francorchamps seine Premiere in der FIA Formel-3-Europameisterschaft feiert, beendete sein erstes Qualifying in der FIA Formel-3-EM auf dem 18. Rang.
Lance Stroll (Prema Powerteam): „Draußen auf der Strecke war es ziemlich nass. Der Regen war an verschiedenen Streckenabschnitten allerdings unterschiedlich stark, was die Bedingungen für uns Fahrer noch schwieriger machte. Ich habe mich dennoch sehr wohl gefühlt und konnte von Beginn an alles geben. Ich habe konstant gute Runden absolviert, bin aber meine Bestzeit schon früh in der Session gefahren. Über die Pole-Position freue ich mich sehr, aber morgen im Rennen kann noch viel passieren.”
Im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft zeigte sich George Russell am besten aufgelegt und eroberte die Pole-Position für Saisonrennen Nummer 20. Joel Eriksson folgte als Zweiter vor Nikita Mazepin und Mikkel Jensen. Der Russe feierte mit Rang drei in den belgischen Ardennen sein bisher bestes Qualifying-Resultat in der FIA Formel-3-EM. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das die Basis für die Startaufstellung des dritten Lauf seines jeden Rennwochenendes darstellt, lautete die Reihenfolge an der Spitze Russell vor Eriksson, Ben Barnicoat und Callum Ilott-
George Russell konnte sich schon vor Halbzeit des Qualifyings für das Rennen zwei bei sonningen Wetter an die Spitze des Klassements setzen und diese bis zum Schluss verteidigen. Als sein stärkster Verfolger kristallisierte sich Joel Eriksson heraus, der mit einem Rückstand 0,108 Sekunden Rang zwei belegte. Doch der schwedische Rookie musste bis zum letzten Augenblick zittern, denn sein Rookie-Kollege Nikita Mazepin versuchte alles, seinen dritten Platz noch zu verbessern. Und auch Mikkel Jensen schob sich erst vier Minuten vor Ende auf den vierten Platz vor Ben Barnicoat. Callum Ilott, Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing), Maximilian Günther, David Beckmann und Guanyu Zhou vervollständigten die ersten zehn Positionen. Obwohl die traditionsreiche Formel-1-Strecke mit knapp über sieben Kilometer die längste Strecke im Kalender der FIA Formel-3-Euroapmeisterschaft ist, klassierten sich insgesamt zwölf Fahrer innerhalb einer Sekunde.
Im Ergebnis der zweitschnellsten Runden für die Startaufstellung für das Rennen drei war George Russell ebenfalls ganz vorne. Joel Eriksson, Ben Barnicoat (2:12,654 Minuten), Callum Ilott (2:12,748 Minuten), Anthoine Hubert (2:12,800 Minuten), Nikita Mazepin (2:12,817 Minuten), David Beckmann (2:12,830 Minuten), Maximilian Günther (2:12,988 Minuten), Lance Stroll (Prema Powerteam, 2:13,148 Minuten) und Nick Cassidy (Prema Powerteam, 2:12,264 Minuten) komplettierte die Top Ten.
George Russell (HitechGP): „Für mich war es ein wirklich gutes Qualifying. Erstmals an diesem Tag war die Strecke trocken, so dass wir mit einer neuen Situation konfrontiert waren. Im Gegensatz zum ersten Qualifying haben wir unsere Taktik geändert und es ist uns besser gelungen, freie Runden zu finden. Das war eine starke Leistung vom gesamten Team und wir geben alles, die Pole-Positions morgen und übermorgen in Siege umzuwandeln.”
Der 17-jährige Lance Stroll (Prema Powerteam) ließ sich vom anfangs starken Regen auf der 7,004 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps nicht irritieren und gewann das 19. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Hinter dem Junior des Williams Formel-1-Teams sah Maximilian Günther (Prema Powerteam) die Zielflagge, als Dritter wurde der beste Rookie Ben Barnicoat (HitechGP) abgewinkt. Mit seinem siebten Saisonsieg baute Stroll seine Führung in der Fahrerwertung weiter aus, der Kanadier hat nun 63 Punkte mehr gesammelt als sein erster Verfolger Maximilian Günther. In der Rookie-Wertung eroberte Ben Barnicoat mit seinem dritten Podestplatz des Jahres die Spitze von Ralf Aron (Prema Powerteam). Wegen des starken Niederschlags wurde das Rennen hinter dem Safety Car gestartet. In Runde sechs durften die Piloten zum ersten Mal im Renntempo um die Formel-1-Strecke in den belgischen Ardennen fahren und sofort erarbeitete sich der führende Lance Stroll einen Vorsprung. Dahinter setzte sich Ben Barnicoat im Duell um den dritten Platz in einem starken Manöver gegen Nick Cassidy (Prema Powerteam) durch.
Einen Umlauf später presste sich George Russell an Harrison Newey vorbei auf den fünften Platz. Obwohl der Regen im Laufe des Rennens nachließ, waren die Bedingungen noch immer schwierig. Doch die Nachwuchspiloten der FIA Formel-3-Europameisterschaft zeigten insgesamt ein diszipliniertes Rennen. In Runde zehn drehte sich Weiron Tan (Carlin) und schlug mit seinem Heck in die Streckenbegrenzung ein. Um sein Fahrzeug von der Strecke zu bekommen, schickte die Rennleitung das Safety Car raus. Hinter diesem wurde der Lauf nach Runde zwölf schließlich auch beendet. Somit freute sich Lance Stroll über den Sieg vor seinem Teamkollegen Maximilian Günther, Ben Barnicoat, Nick Cassidy und George Russell. Harrison Newey wurde als Sechster abgewinkt – besser war der britische Pressemitteilung 29. Juli 2016 Rookie in der FIA Formel-3-Europameisterschaft noch nie klassiert. David Beckmann, Ralf Aron, Ryan Tveter und Alessio Lorandi (Carlin) vervollständigten die Top Ten.
Lance Stroll (Prema Powerteam): „Der Start hinter dem Safety Car war prinzipiell in Ordnung, denn anfangs war es sehr nass. Doch dann trocknete die Strecke ab und ich denke, dass das Safety Car auch eine oder zwei Runden früher hätte reinkommen können. Nachdem das Rennen freigegeben wurde, konnte ich gleich einen Vorsprung rausfahren, denn ich hatte von Beginn an großes Vertrauen in mein Auto.“
Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Wie Lance glaube ich auch, dass das Rennen eher hätte freigegeben werden können. Aber im Zweifelsfall sollte das Safety Car lieber zu lange auf der Strecke bleiben als zu kurz. Insgesamt war mein Rennen gut, ich habe keine Fehler gemacht und freue mich über den Podestplatz und die Punkte.“
Ben Barnicoat (HitechGP): „Es scheint, als ob es bei mir im Regen immer ganz gut läuft. Ich glaube, dass meine fehlende Formel-3-Erfahrung im Regen einfach keine so große Rolle spielt wie auf trockener Piste. Kurz nachdem das Safety Car die Strecke verlassen hatte, bin ich neben Nick Cassidy durch Raidillon gefahren. Ich wollte unbedingt den dritten Platz und gebe zu, dass ich in diesem Moment auch etwas nervös war. Aber ich habe es erfolgreich durchgezogen und Platz drei bis ins Ziel gebracht. Darüber freue ich mich natürlich sehr.”
Auf der 7,004 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps feierte George Russell seinen zweiten Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der beste Rookie Joel Eriksson und Mikkel Jensen begleiteten den 18-jährigen Briten, der von der Pole-Position ins Rennen ging, auf das Siegertreppchen. Für Jensen war es bei sonnigem Wetter in den belgischen Ardennen der erste Podestplatz in dieser Saison. In der Gesamtwertung liegt Lance Stroll weiterhin in Führung. Der 17 Jahre alte Junior des Formel-1-Teams Williams blieb im 20. Saisonrennen der FIA Formel-3-EM nach einem Reifenschaden am rechten Hinterrad ohne Punkte.
Am Start konnte George Russell seine erste Startposition in die Führung ummünzen, musste sie am Ende der langen Kemmel-Geraden aber an Joel Eriksson abgeben. Erst in Umlauf sechs holte sich Russell den ersten Platz wieder, als er Eriksson auf der gleichen Geraden erfolgreich angriff. In der Folge setzte sich Russell immer weiter von Eriksson ab und feierte letztendlich einen klaren Triumph. Hinter Russell und Eriksson klassierte sich Mikkel Jensen. Der Däne profitierte am Ende der ersten Runde davon, dass Nikita Mazepin wegen eines technischen Problems ausrollte. Seinen so geerbten dritten Platz brachte er sicher durch das restliche Rennen. Anthoine Hubert erreichte das Ziel als Vierter vor Callum Ilott und Pedro Piquet. Für den Brasilianer, der 2014 und 2015 seine heimische Formel-3-Meisterschaft gewann, war es das bisher beste Ergebnis in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Maximilian Günther, Guanyu Zhou, Ryan Tveter und Niko Kari komplettierten die Top Ten.
George Russell (HitechGP): „Ich hatte einen guten Start und konnte die Führung übernehmen. Aber mir war da schon klar, dass es schwierig werden würde, diese Pressemitteilung 29. Juli 2016 über die erste Runde zu verteidigen. Schon auf der Kemmel-Geraden hatte ich im Rückspiegel vier Autos gesehen, die mich angreifen wollten. Am Ende schafften es nur Joel Eriksson und Nikita Mazepin. Als Nikita am Ende von Runde eins ausschied, war ich wieder Zweiter. Mein Auto war richtig schnell und so konnte ich mir später die Spitze auch wieder zurückholen. Schwierig war es nur, als im hinteren Teil der Strecke leichter Nieselregen einsetzte. Aber ich bin gut durchgekommen und freue mich auch für mein Team über diesen Sieg.“
Joel Eriksson (Motopark): „Ich hatte mir schon vor dem Start einen Plan zurechtgelegt und der ging fast perfekt auf. Leider war George im Laufe des Rennens schneller als ich und hat mich später überholt, als ich ein paar Probleme mit der Balance meines Autos hatte. Ich habe dann versucht, meine Reifen zu schonen und den zweiten Platz sicher ins Ziel zu bringen, was mir gelungen ist. Letztendlich freue ich mich mehr über den Podestplatz als dass ich traurig darüber bin, weil es nicht zum Sieg gereicht hat.“
Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport): „Heute waren George und Joel schneller als ich, deshalb war der dritte Rang auch das Maximum. Ich hatte in dieser Saison schon viele Möglichkeiten, in die Top 3 zu fahren, aber immer kam etwas dazwischen. Deshalb freue ich mich, nun endlich auf dem Podest zu stehen, wenngleich ich meinen ersten Podiumsplatz in dieser Saison schon eher erwartet hätte. Nun hoffe ich, dass ich bald auch um Siege kämpfen kann.“
Zum Abschluss des Belgien-Gastspiels der FIA Formel-3-Europameisterschaft eroberte Rookie Joel Eriksson seinen ersten Sieg des Jahres. Auf der 7,004 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke in den Ardennen triumphierte der Schwede bei teils sonnigen Bedingungen vor Anthoine Hubert und George Russell- Der vierte siegreiche Rookie in dieser Saison sorgte für den ersten Erfolg seines Teams Motopark in der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016 und schob sich gleichzeitig auf den ersten Platz in der Rookie-Wertung. Lance Stroll, Tabellenführer der FIA Formel-3-EM, wurde nach einem unterhaltsamen Kampf mit George Russell als Vierter abgewinkt.
Schon am Start übernahm Joel Eriksson den ersten Rang, während der von der Pole-Position ins Rennen gegangene George Russell nach einem schwachen Start erst einmal zurückfiel. Auch am Ende der langen Kemmel-Geraden, einer der besten Überholstellen der gesamten Rennstrecke, konnte Eriksson die Spitze behalten. Anthoine Hubert kam als Zweiter aus dem ersten Umlauf zurück, gefolgt von Nikita Mazepin, Lance Stroll und Maximilian Günther- Doch der Russe, der nach seinem frühzeitigen technischen Ausfall im zweiten Lauf zum zweiten Mal in seiner Karriere einen Top-3-Platz belegte, verlor diesen schon in Runde zwei an Lance Stroll. Am Ende wurde Mazepin als Achter abgewinkt.
An der Spitze fuhr Joel Eriksson einem sicheren Sieg entgegen und auch der zweite Platz seines Verfolgers Anthoine Hubert geriet bis zur Ziellinie nicht in Gefahr. Anders erging es Lance Stroll, der lange Zeit des Rennens auf Position drei verbrachte. In Runde 14 zog George Russell mit einem mutigen Manöver am Kanadier vorbei, musste aber wenig später einen Konter hinnehmen und war wieder Vierter. Doch der Brite gab nicht auf, attackierte erneut und zog abermals am Junior des Williams Formel-1-Teams vorbei. Als Dritter wurde er wenig später auch abgewinkt. Hinter Lance Stroll beendete Nick Cassidy das 21. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft als Fünfter vor Maximilian Günther, Niko Kari, Nikita Mazepin, Mikkel Jensen und David Beckmann.
Joel Eriksson (Motopark): „Ein Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft zu gewinnen ist ein phantastisches Gefühl. Ich konnte von George Russells schwachem Start profitieren und in Führung gehen. Am Ende der Kemmel-Geraden hatte ich dann einige Autos hinter mir, die mich überholen wollten, aber ich habe die Spitze behalten. Danach habe ich versucht, einen Vorsprung aufzubauen, dabei aber auch meine Reifen zu schonen. Bereits zu Beginn der Saison waren wir schnell, hatten dann aber ein paar Probleme mit der Balance des Autos. In Spa haben wir uns jetzt aber an der Spitze zurückgemeldet.“
Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing): „Mein Start war relativ normal und auch durch Les Combes bin ich gut durchgekommen. Danach war ich Zweiter. Im Laufe des Rennens war Lance Stroll zwar schneller als ich und konnte zu mir aufschließen, aber er ist nicht an mit vorbeigekommen. Später stritt er sich mit George Russell, so dass mein zweiter Platz letztendlich sicher war.“
George Russell (HitechGP): „Mein Start war schwach, so dass ich in Les Combes nur noch auf Rang 13 oder 14 war. Danach habe ich einen nach dem anderen überholt, was teilweise gar nicht so einfach war. Am Schluss war ich noch in einen Kampf mit Lance Stroll um Platz drei verwickelt. Kurz nachdem ich an ihm vorbeigefahren bin, wäre ich fast in die Streckenbegrenzung gefahren. So konnte Lance mich wieder überholen, bevor ich wenig später endgültig an ihm vorbeifuhr.”
Formel 3
2016 FIA Formula 3 European Championship
Ergebnis Lauf 19 – Spa Francorchamps
7.Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 28. – 29. Juli 2016 – Spa Francorchamps / B
Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 84,048 km - Dauer: 12 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Stroll, Lance (CAN) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | 38:47,746 |
2 | 17 | Günther, Maximilian (DEU) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 0,655 |
3 | 24 | Barnicoat, Ben (GBR) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 1,701 |
4 |
2 | Cassidy, Nick (NZL) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 2,299 |
5 | 12 | Russell, George (GBR) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 3,580 |
6 | 20 | Newey, Harrison (GBR) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 5,492 |
7 | 8 | Beckmann, David DEU) | Kfzteile24 Mücke Motorsport | Dallara F312 – Mercedes-Benz | + 7,152 |
8 | 16 | Aron, Ralf (EST) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 8,311 |
9 | 3 | Tveter, Ryan (USA) | Carlin | Dallara F 312 – Volkswagen | + 9,103 |
10 | 4 | Lorandi, Alessio (ITA) | Carlin | Dallara F 312 - Volkswagen | + 9,896 |
11 | 10 | Kari, Niko (FIN) | Motopark | Dallara F 312 – Volkswagen | + 11,304 |
12 | 11 | Mazepin, Nikita (RUS) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes-Benz | + 14,342 |
13 | 15 | Sasahara, U. | Threebond with T-Sport | Dallara F312 Volkswagen | + 16,242 |
14 | 22 | Eriksson, Joel (SWE) | Motopark | Dallara F 312 - Volkswagen | + 19,308 |
15 | 9 | Cámara, Sérgi Sette (BRA) | Motopark | Dallara F 312 - Volkswagen | + 20,197 |
16 | 6 | Ilott, Callum (GBR) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 21,241 |
17 | 23 | Zhou, Guanyu | Motopark | Dallara F 312 – Volkswagen | + 22,281 |
18 | 5 | Piquet, Pedro (BRA) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 25,937 |
- | 19 | Tan, Weiron (MYS) | Carlin | Dallara F 312 – Volkswagen | - 3 laps |
- | 7 | Jensen, Mikkel (DEN) | Kfzteile24 Mücke Motorsport | Dallara F312 – Mercedes Benz | - 3 laps |
- | 21 | Hubert, Anthoine (FRA) | Van Amersfoort Racing | Dallara F 312 – Mercedes-Benz | - 5 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 –Stroll, Lance in 2:33,102 Min. = 164,6 km/h in Runde 9 |
2016 FIA Formula 3 European Championship
Ergebnis Lauf 20 – Spa Francorchamps
7. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 28. – 29. Juli 2016 – Spa Francorchamps / B
Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 112,064 km - Dauer: 16 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 12 | Russell, George (GBR) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes Benz | 35 :40,974 |
2 | 22 | Eriksson, Joel (SWE) | Motopark | Dallara F 312 - Volkswagen | + 7,398 |
3 | 7 | Jensen, Mikkel (DEN) | Kfzteile24 Mücke Motorsport | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 8,738 |
4 | 21 | Hubert, Anthoine (FRA) | Van Amersfoort Racing | Dallara F 312 – Mercedes-Benz | + 10,587 |
5 | 6 | Ilott, Callum (GBR) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 13,708 |
6 | 5 | Piquet, Pedro (BRA) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 17,398 |
7 | 17 | Günther, Maximilian (DEU) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 18,932 |
8 | 23 | Zhou, Guanyu | Motopark | Dallara F 312 – Volkswagen | + 20,729 |
9 | 3 | Tveter, Ryan (USA) | Carlin | Dallara F 312 – Volkswagen | + 22,186 |
10 | 10 | Kari, Niko (FIN) | Motopark | Dallara F 312 – Volkswagen | + 24,485 |
11 | 24 | Barnicoat, Ben (GBR) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 25,365 |
12 | 20 | Newey, Harrison (GBR) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 29,113 |
13 | 16 | Aron, Ralf (EST) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 42,840 |
14 | 4 | Lorandi, Alessio (ITA) | Carlin | Dallara F 312 - Volkswagen | + 46,906 |
15 | 19 | Tan, Weiron (MYS) | Carlin | Dallara F 312 – Volkswagen | + 54,402 |
16 | 8 | Beckmann, David DEU) | Kfzteile24 Mücke Motorsport | Dallara F312 – Mercedes-Benz | + 1:28,322 |
17 |
2 | Cassidy, Nick (NZL) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 1:52,545 |
18 | 15 | Sasahara, U. | Threebond with T-Sport | Dallara F312 Volkswagen | - 1 laps |
19 | 1 | Stroll, Lance (CAN) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | - 2 laps |
- | 9 | Cámara, Sérgi Sette (BRA) | Motopark | Dallara F 312 - Volkswagen | - 3 laps |
- | 11 | Mazepin, Nikita (RUS) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes-Benz | - 16 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 12 –Russell, George in 2:12,610 Min. = 190,1 km/h in Runde 4 |
2016 FIA Formula 3 European Championship
Ergebnis Lauf 21 – Spa Francorchamps
7. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship – 28. – 29. Juli 2016 – Spa Francorchamps / B
Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 112,064 km - Dauer: 16 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 22 | Eriksson, Joel (SWE) | Motopark | Dallara F 312 - Volkswagen | 35:32,758 |
2 | 21 | Hubert, Anthoine (FRA) | Van Amersfoort Racing | Dallara F 312 – Mercedes-Benz | + 1,613 |
3 | 12 | Russell, George (GBR) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 3,563 |
4 | 1 | Stroll, Lance (CAN) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 4,315 |
5 |
2 | Cassidy, Nick (NZL) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 5,976 |
6 | 17 | Günther, Maximilian (DEU) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 9,543 |
7 | 10 | Kari, Niko (FIN) | Motopark | Dallara F 312 – Volkswagen | + 11.124 |
8 | 11 | Mazepin, Nikita (RUS) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes-Benz | + 12,643 |
9 | 7 | Jensen, Mikkel (DEN) | Kfzteile24 Mücke Motorsport | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 15,696 |
10 | 8 | Beckmann, David DEU) | Kfzteile24 Mücke Motorsport | Dallara F312 – Mercedes-Benz | + 16,101 |
11 | 23 | Zhou, Guanyu | Motopark | Dallara F 312 – Volkswagen | + 20,699 |
12 | 20 | Newey, Harrison (GBR) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 22,765 |
13 | 16 | Aron, Ralf (EST) | Prema Powerteam | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 23,744 |
14 | 5 | Piquet, Pedro (BRA) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 26,081 |
15 | 9 | Cámara, Sérgi Sette (BRA) | Motopark | Dallara F 312 - Volkswagen | + 30,578 |
16 | 3 | Tveter, Ryan (USA) | Carlin | Dallara F 312 – Volkswagen | + 36,174 |
17 | 4 | Lorandi, Alessio (ITA) | Carlin | Dallara F 312 - Volkswagen | + 39,329 |
18 | 19 | Tan, Weiron (MYS) | Carlin | Dallara F 312 – Volkswagen | + 45,772 |
19 | 15 | Sasahara, U. | Threebond with T-Sport | Dallara F312 Volkswagen | + 47,150 |
20 | 24 | Barnicoat, Ben (GBR) | HitechGP | Dallara F312 – Mercedes Benz | + 1:27,867 |
- | 6 | Ilott, Callum (GBR) | Van Ammersfoort Racing | Dallara F312 – Mercedes Benz | - 6 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 12 –Russell, George in 2:12,102 Min. = 190,8 km/h in Runde 6 |
F 3 FIA European Championship 2016
Fahrerwertung nach 21 von 30 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
1 | 1 | Stroll, Lance (CAN) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 296 | 25 | 0 | 10 | 12 | 4 | 15 | 2 | 12 | 18 | 18 | 25 | 25 | 25 | 18 | 25 | 25 | 0 | 0 | 25 | 0 | 12 | |||||||||
2 | 17 | Günther, Maximilian (DEU) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 235 | 10 | 0 | 25 | 10 | 25 | 0 | 15 | 0 | 0 | 15 | 8 | 15 | 0 | 15 | 10 | 12 | 18 | 25 | 18 | 6 | 8 | |||||||||
3 | 12 | Russell, George (GBR) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 194 | 15 | 0 | 0 | 0 | 12 | 0 | 12 | 25 | 15 | 12 | 18 | 0 | 15 | 2 | 0 | 6 | 2 | 10 | 10 | 25 | 15 | |||||||||
4 | 2 | Cassidy, Nick (NZL) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 194 | 18 | 18 | 18 | 0 | 0 | 2 | 18 | 0 | 0 | 8 | 0 | 1 | 8 | 12 | 8 | 18 | 25 | 18 | 12 | 0 | 10 | |||||||||
5 | 6 | Ilott, Callum (GBR) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 183 | 1 | 25 | 0 | 0 | 2 | 8 | 10 | 15 | 12 | 25 | 12 | 18 | 0 | 6 | 6 | 10 | 15 | 8 | 0 | 10 | 0 | |||||||||
6 | 22 | Eriksson, Joel (SWE) | Dallara F 312 - Volkswagen | 136 | 8 | 2 | 15 | 15 | 0 | 18 | 0 | 2 | 8 | 0 | 0 | 8 | 0 | 10 | 0 | 0 | 1 | 6 | 0 | 18 | 25 | |||||||||
7 | 24 | Barnicoat, Ben (GBR) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 117 | 12 | 0 | 0 | 2 | 1 | 25 | 25 | 10 | 0 | 1 | 0 | 10 | 10 | 0 | 2 | 0 | 4 | 2 | 15 | 0 | 0 | |||||||||
8 | 21 | Hubert, Anthoine (FRA) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 111 | 0 | 4 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 1 | 0 | 4 | 25 | 18 | 2 | 12 | 1 | 0 | 12 | 18 | |||||||||
9 | 7 | Jensen, Mikkel (DEN) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 100 | 0 | 12 | 12 | 1 | 6 | 0 | 8 | 4 | 10 | 10 | 10 | 0 | 6 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 2 | |||||||||
10 | 16 | Aron, Ralf (EST) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 98 | 6 | 0 | 6 | 25 | 18 | 0 | 0 | 8 | 0 | 2 | 0 | 2 | 12 | 1 | 1 | 0 | 8 | 4 | 4 | 0 | 0 | |||||||||
11 | 4 | Lorandi, Alessio (ITA) | Dallara F 312 - Volkswagen | 96 | 0 | 8 | 2 | 8 | 8 | 0 | 1 | 0 | 25 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 4 | 15 | 10 | 12 | 1 | 0 | 0 | |||||||||
12 | 9 | Cámara, Sérgi Sette (BRA) | Dallara F 312 - Volkswagen | 89 | 0 | 10 | 0 | 6 | 10 | 10 | 4 | 18 | 0 | 0 | 4 | 12 | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||||||||
13 | 10 | Kari, Niko (FIN) | Dallara F 312 – Volkswagen | 82 | 4 | 0 | 0 | 18 | 0 | 4 | 0 | 0 | 4 | 0 | 15 | 4 | 18 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 1 | 6 | |||||||||
14 | 23 | Zhou, Guanyu (CHN) | Dallara F 312 - Volkswagen | 80 | 0 | 15 | 4 | 4 | 15 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 8 | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | |||||||||
15 | 8 | Beckmann, David (DEU) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 42 | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 | 6 | 15 | 6 | 0 | 1 | |||||||||
16 | 3 | Tveter, Ryan (USA) | Dallara F 312 - Volkswagen | 26 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 6 | 0 | - | - | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 2 | 2 | 0 | |||||||||
17 | 5 | Piquet, Pedro (BRA) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 17 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | |||||||||
18 | 20 | Newey, Harrison (GBR) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 16 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | |||||||||
19 | 11 | Mazepin, Nikita (RUS) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 5 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | |||||||||
20 | 14 | Maini, Arjun (IND) | Dallara F312 – NBE | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 2 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||||||||
21 | 19 | Hyman, Raoul (ZAF) | Dallara F 312 - Volkswagen | 1 | 0 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Rookiewertung nach 21 von 30 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
1 | 22 | Eriksson, Joel (SWE) | Dallara F 312 - Volkswagen | 280 | 18 | 15 | 25 | 15 | 0 | 18 | 10 | 12 | 25 | 4 | 8 | 18 | 0 | 18 | 0 | 12 | 10 | 18 | 4 | 25 | 25 | |||||||||
2 | 21 | Hubert, Anthoine (FRA) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 275 | 6 | 18 | 18 | 0 | 10 | 6 | 15 | 15 | 12 | 6 | 15 | 2 | 12 | 25 | 25 | 18 | 25 | 10 | 1 | 18 | 18 | |||||||||
3 | 24 | Barnicoat, Ben (GBR) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 270 | 25 | 0 | 8 | 10 | 15 | 25 | 25 | 25 | 15 | 12 | 6 | 25 | 15 | 0 | - | 4 | 12 | 12 | 25 | 10 | 1 | |||||||||
4 | 16 | Aron, Ralf (EST) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 263 | 15 | 0 | 15 | 25 | 25 | 0 | 12 | 18 | 8 | 15 | 10 | 10 | 18 | 12 | 15 | 10 | 18 | 15 | 12 | 6 | 4 | - | ||||||||
5 | 10 | Kari, Niko (FIN) | Dallara F 312 – Volkswagen | 236 | 12 | 10 | 4 | 18 | 0 | 12 | 2 | 10 | 18 | 2 | 25 | 12 | 25 | 8 | 0 | 25 | 8 | 8 | 10 | 12 | 15 | |||||||||
6 | 23 | Zhou, Guanyu (CHN) | Dallara F 312 - Volkswagen | 219 | 8 | 25 | 12 | 12 | 18 | 15 | 18 | 0 | 0 | 10 | 12 | 15 | 0 | 15 | 18 | 8 | 2 | 6 | 2 | 15 | 8 | |||||||||
7 | 8 | Beckmann, David | Dallara F312 – Mercedes Benz | 153 | - | - | - | - | - | 4 | 0 | 0 | 25 | 18 | 6 | 10 | 6 | 0 | 15 | 15 | 25 | 15 | 4 | 10 | ||||||||||
8 | 20 | Newey, Harrison (GBR) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 148 | 10 | 0 | 6 | 8 | 12 | 10 | 8 | 0 | 10 | 18 | 4 | 8 | 0 | 0 | 12 | 2 | 6 | 2 | 18 | 8 | 6 | |||||||||
9 | 11 | Mazepin, Nikita (RUS) | Dallara F312 – Mercedes Benz | 124 | 4 | 12 | 10 | - | 0 | 8 | 6 | 8 | 0 | 8 | 2 | 4 | 8 | 10 | 10 | 6 | 4 | 4 | 8 | 0 | 12 | |||||||||
10 | 15 | Sasahara, /U. | Dallara F312- Volkswagen | 10 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 6 | 2 | 2 |
Teamwertung nach 21 von 30 Rennen
Platz | Team | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
1 | Prema Powerteam | 561 | 37 | 0 | 37 | 33 | 33 | 18 | 22 | 13 | 18 | 28 | 25 | 33 | 25 | 43 | 40 | 43 | 25 | 25 | 40 | 1 | 22 | |||||||||
2 | HitechGP | 405 | 33 | 6 | 8 | 8 | 22 | 25 | 40 | 35 | 17 | 21 | 19 | 12 | 33 | 8 | 0 | 10 | 14 | 18 | 30 | 31 | 15 | |||||||||
3 | Van Amersfoort Racing | 307 | 8 | 12 | 10 | 0 | 7 | 16 | 13 | 23 | 13 | 25 | 19 | 22 | 10 | 12 | 12 | 18 | 33 | 14 | 0 | 22 | 18 | |||||||||
4 | Motopark | 302 | 11 | 26 | 19 | 35 | 15 | 25 | 6 | 22 | 8 | 2 | 10 | 25 | 0 | 15 | 18 | 3 | 4 | 8 | 3 | 18 | 29 | |||||||||
5 | Kfzteile Mücke Motorsport | 255 | 4 | 25 | 15 | 6 | 10 | 8 | 10 | 6 | 10 | 20 | 22 | 6 | 20 | 16 | 0 | 4 | 12 | 20 | 10 | 17 | 14 | |||||||||
6 | Carlin | 238 | 8 | 27 | 8 | 16 | 14 | 6 | 10 | 0 | 31 | 5 | 6 | 2 | 6 | 0 | 18 | 23 | 13 | 16 | 14 | 12 | 3 | - | ||||||||
7 | ThreeBond with T-Sport | 23 | 0 | 4 | 4 | 2 | 0 | 2 | 0 | 2 | 4 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 |