Uwe Alzen ohne Konkurrenz unterwegs
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- STT Spezial Tourenw. Trophy 2022
- 25. August 2022
- Cornelia Simon
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Nach einer mehrwöchigen Pause ging es im Rahmen des ADAC Racing Weekends vom 26. bis 28.08. erneut ins Ausland und zwar standen die Läufe neun und zehn im niederländischen Assen auf dem Programm. Gefahren wurde auf dem 4,555 Kilometer langen TT Circuit Assen. Als Tabellenführer reist Uwe Alzen (H&R Spezialfedern) mit seinem Audi R8 GT3 mit 164,90 Punkten in die Niederlande, gefolgt von dem BMW M4 GT4 Piloten Ralf Glatzel mit 142,25 und Lucas Baude mit seinem MINI JCV R56 mit 134,65 Zähler. Johannes Kreuer mit seinem Donkervoort DSR will hier wieder auf Punktejagd gehen, nachdem beim letzten Mal auf dem Nürburgring für ihn bereits nach dem freien Training Schluss war. Er hatte einen kapitalen Motorschaden.
Das dreißig minütige freie Training stand für die Piloten am Freitag um 11.25 Uhr auf dem Programm. Hier war Uwe Alzen nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:34,267 Minuten der schnellste Fahrer im Feld, gefolgt von Henk Thuis auf seinem Pumaxs RT und Markus Eichele mit seinem BMW M4 GT 4. Letzterer war damit der beste Fahrer aus der Division 2. Lucas Baude mit seinem MINI führte auf Rang sieben die Division 3 an vor Johannes Kreuer, der diesmal mit einem Ford Fiesta ST unterwegs war. Sein Donkervoort war durch den kapitalen Motorschaden nicht rechtzeitig fertig geworden.
Die Startaufstellung für das Rennen am Samstag mussten die Fahrer am Freitagnachmittag ausfahren. Die Zeiten gegenüber vormittags wurden schneller. Die Pole-Position holte sich Uwe Alzen nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:33,631 Minuten. Startplatz zwei und drei nahmen Henk Thuis und Markus Eichele ein. Lucas Baude hatte am Quaaliying nicht teilgenommen. Johannes Kreuer wird in der vierten Startreihe stehen.
Uwe Alzen fuhr beim samstägigen Lauf im niederländischen Assen wieder einen Sieg ein und ließ den Niederländer Henk Thuis mit einer Runde Rückstand hinter sich. Es war ein einsames Rennen für ihn, denn außer Henk Thuis hatte er keinen Gegner in seiner Division. Dritter im Bunde wurde Markus Eichele aus der Division 2. Wie schon in der Eifel überzeugte Markus Eichele bei seinem zweiten Einsatz im GT4 BMW. Er konnte Ralf Glatzel zunächst nicht hinter sich halten. Nachdem dieser noch eine Drive-Through wegen Tracklimits aufgebrummt bekam, war Markus Eichele der Sieg sicher. Im Ziel gab es jedoch auch für Markus Eichele noch einmal 20 Sekunden obendrauf. Ebenfalls wegen dem Nichteinhalten der Tracklimits. Von der Zeitstrafe für Ralf Glatzel profitierte Stefan Schäfer, der sich als Gesamtvierter und Divisionszweiter zwischen die beiden BMW schob. Lucas Baude aus der Division 3 beendete das Rennen vor Johannes Kreuer auf Platz sieben.
Uwe Alzen (H&R Spezialfedern GmbH Co KG): „Es ist für uns optimal gelaufen, leider bei wenig Konkurrenz. Ich war mehr oder weniger für mich allein unterwegs. Ich bin hauptsächlich auf Zeiten gefahren und habe geschaut was so geht. Es ging einfach darum die Punkte einzufahren. Die Rennstrecke ist sehr schön.“
Henk Thuis: „Ich wäre lieber fünfter oder sechster geworden in einem großen Feld. Dann hätte ich mit mehr Konkurrenten kämpfen können. Es ist schade, dass so viele ausgefallen sind. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Nach unserem Unfall am Nürburgring haben wir wie die Verrückten gearbeitet, um hier an den Start gehen zu können.“
Markus Eichele: „Der Start war gut und ich kam gleich gut weg. Trotz kalter Reifen habe ich gepusht. Es war gar nicht einfach, denn der Druck von Ralf war da. Den herausgefahrenen Vorsprung konnte ich dann ins Ziel bringen. Ich freue mich riesig.“
Die Zeiten im zweiten Qualifying wurden nicht schneller. Auch hier hatte Uwe Alzen wieder das Sagen. Nach zwei Runden nimmt er mit einer Zeit von 1:33,290 Minuten Startplatz eins ein. Hinter ihm werden Henk Thuis und Markus Eichele ins Rennen gehen. Letzterer war damit auch der beste GT4-Pilot im Feld. Johannes Kreuer wurde nicht gewertet. Er hatte wohl mit technischen Problemen zu kämpfen.
Der Start zum zweiten Rennen am Sonntagnachmittag um 15.45 Uhr verlief ohne Probleme. Uwe Alzen konnte sich dann nach fünf Runden ganz auf sich konzentrieren, denn Henk Thuis auf Rang zwei fahrend musste seinen spektakulären Pumaxs vorzeitig abstellen. Vibrationen zwangen zur Aufgabe an der Box. Markus Eichele legte noch einmal eine Schippe drauf. Zwar steigerte sich auch Teamkollege Ralf Glatzel, doch am Ende trennte die beiden M4 über sechs Sekunden. Dritter wurde Stefan Schäfer vor Franjo Kovac, der wie schon in Durchgang eins auf Platz vier ins Ziel kam. Ralf Glatzel haderte dagegen mit der Drive Through vom Vortag. Der junge Mini-Pilot Lucas Baude musste wegen eines geplatzten Bremsschlauchs das Training auslassen. Das störte den Youngster aber wenig und so mischte er kurzzeitig sogar im Positionskampf der stärkeren Division 2 Boliden mit. Zweimal landete Lucas Baude vor Johannes Kreuer, der nach dem Motorschaden an seinem Donkervoort erstmals im Ford Fiesta ST von Glatzel Racing unterwegs war.
In der Meisterschft liegt Uwe Alzen weiterhin mit 195,05 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Ralf Glatzel mit 176,70 und Stefan Schäfer mit 168,10 Punkten.
Markus Eichele: „Von den Zeiten her bin ich sehr zufrieden. Ich komme mit dem Auto sehr gut klar. Es läuft ganz gut und das Auto passt zu mir. Gesamtzweiter ist natürlich absolut super.“
Ralf Glatzel: „Gestern war es ein wenig schade. Ich hätte auf Platz zwei fahren können. Aber die Durchfahrtsstraße finde ich nicht ganz gerechtfertigt. Man sollte vorher schon eine Verwarnung aussprechen. Heute im zweiten Rennen war es ganz gut. Aber ich habe beim Start mit dem BMW noch immer Probleme, dass ich da einfach nicht gut wegkomme. Ich bin einfach noch zu vorsichtig und habe noch zu viel Respekt.“
Lucas Baude: „Im Rennen hat alles super funktioniert. Dass wir keine großen Gegner haben werden, wussten wir. Wir haben versucht mit der Division 2 mitzuhalten. Das hat in den ersten zwei Runden auch gut geklappt. Dann hatte der Mercedes aber seine Form gefunden. Wir sind gute Zeiten gefahren und haben viel gelernt. Für mich persönlich ist alles gut hier.“
Spezial Tourenwagen Trophy / STT
Ergebnis Lauf 9 Assen
5. ADAC Racing Weekend – 26.08. – 28.08. 2022 – Assen / NL
Gestartet: 8 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 86,545 km - Dauer: 19 Runden
Platz | Start Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Alzen, Uwe | H&R Spezialfedern | Audi R8 GT3 Evo | 30:39,947 |
2 | 75 | Thuis, Henk | - | Pumaxs RT | 18 laps |
3 | 103 | Eichele, Markus | - | BMW M4 GT4 | + 1:22,184 |
4 | 120 | Schäfer, Stefan | - | VW Golf GTI TCR | 17 laps |
5 | 104 | Glatzel, Ralf | - | BMW M4 GT4 | + 5,100 |
6 | 107 | Kovac, Franjo | - | Mercedes ANG GT4 | + 40,738 |
7 | 201 | Baude, Lucas | - | MINI JCW R56 | + 1:24,728 |
8 | 221 | Kreuer, Johannes | - | Ford Fiesta ST | 14 laps |
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Alzen, Uwe in 1:35,088 Min. = 169,33 km/h in Rd. 2 |
Spezial Tourenwagen Trophy / STT
Ergebnis Lauf 10 Assen
5. ADAC Racing Weekend – 26.08. – 28.08. 2022 – Assen / NL
Gestartet: 8 Fahrzeuge - Gewertet: 7 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 86,545 km - Dauer: 19 Runden
Platz | Start Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Alzen, Uwe | H&R Spezialfedern | Audi R8 GT3 Evo | 30:17,586 |
2 | 103 | Eichele, Markus | - | BMW M4 GT4 | 18 laps |
3 | 104 | Glatzel, Ralf | - | BMW M4 GT4 | + 6,734 |
4 | 120 | Schäfer, Stefan | - | VW Golf GTI TCR | 17 laps |
5 | 107 | Kovac, Franjo | - | Mercedes ANG GT4 | + 52,666 |
6 | 201 | Baude, Lucas | - | MINI JCW R56 | 16 laps |
7 | 75 | Thuis, Henk | - | Pumaxs RT | 5 laps |
DNC | 221 | Kreuer, Johannes | - | Ford Fiesta ST | 9 laps |
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Alzen, Uwe in 1:33,957 Min. = 171,41 km/h in Rd. 2 |
Spezial Tourenwagen Trophy / STT 2022
Fahrerwertung nach 10 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 1 | Alzen, Uwe | Audi R8 GT3 Evo | 195,05 | 21,05 | 20,90 | 21,05 | 20,75 | 20,60 | 20,60 | 19,20 | 20,75 | 15,15 | 15,00 | ||||
2 | 104 | Glatzel, Ralf | BMW M4 GT4 | 176,70 | 18,15 | 16,00 | 18,15 | 16,15 | 20,30 | 20,30 | 14,45 | 18,75 | 16,15 | 18,30 | ||||
3 | 120 | Schäfer, Stefan | VW Golf GTI TCR | 168,10 | 16,00 | 20,30 | 16,00 | 18,30 | 18,15 | 18,15 | 12,30 | 14,45 | 18,30 | 16,15 | ||||
4 | 201 | Baude, Lucas | MINI JCW R56 | 164,80 | 15,15 | 20,30 | 15,15 | 20,30 | 15,00 | 10,00 | 18,30 | 20,45 | 15,15 | 15,00 | ||||
5 | 3 | Alzen, Jürgen | Ford GT Turbo | 104,20 | 16,75 | 10,15 | 18,90 | 0,00 | 18,45 | 0,00 | 21,35 | 18,60 | 0,00 | 0,00 | ||||
6 | 203 | Eichele, Markus | Ford Fiesta ST | 85,80 | 0,00 | 16,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 20,90 | 8,00 | 20,45 | 20,45 | ||||
7 | 102 | Hemker, Jürgen | Audi R8 GT4 | 84,45 | 20,30 | 18,15 | 0,00 | 14,00 | 16,00 | 16,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
8 | 222 | Ehlebracht, Dirk | Ford Fiesta ST | 79,95 | 13,50 | 18,15 | 0,00 | 16,00 | 0,00 | 0,00 | 16,15 | 16,15 | 0,00 | 0,00 | ||||
9 | 75 | Thuis, Henk | Pumaxs RT | 78,20 | 14,60 | 18,75 | 0,00 | 16,45 | 0.00 | 0,00 | 14,90 | 0,00 | 13,50 | 0,00 | ||||
10 | 72 | Lauer, Uwe | Ferrari 488 GT3 Evo | 73,20 | 12,45 | 8,00 | 10,30 | 12,15 | 14,15 | 14,15 | 2,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
11 | 22 | Klüber, Josef | Mercedes_AMG GT3 | 70,70 | 10,30 | 14,45 | 16,75 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 17,05 | 12,15 | 0,00 | 0,00 | ||||
12 | 107 | Kovac, Franjo | Mercedes AMG GT4 | 61,20 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 16,60 | 16,60 | 14,00 | 14,00 | ||||
13 | 12 | Wieninger, Stefan | Audi R8 LMS Evo | 57,50 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 16,30 | 16,30 | 8,45 | 16,45 | 0,00 | 0,00 | ||||
13 | 11 | Kreuer, Johannes | Donkervoort D8R | 57,50 | 8,00 | 0,00 | 8,00 | 0,00 | 14,00 | 14,00 | 0,00 | 0,00 | 13,50 | 0,00 | ||||
15 | 13 | Scheibner, Timo | Aston Martin Vantage GT3 | 51,65 | 0,00 | 0,00 | 12,45 | 18,60 | 0,00 | 0,00 | 6,30 | 14,30 | 0,00 | 0,00 | ||||
16 | 110 | König, Thomas | Porsche 991.1 GT3 Cup | 40,75 | 0,00 | 0,00 | 20,30 | 20,45 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
17 | 113 | Dawson, Charles | VW Golf GTI TCR | 39,65 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 18,75 | 20,90 | 0,00 | 0,00 | ||||
18 | 208 | Malinowski, Max | Porsche Cayman 3,4 | 38,75 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 20,45 | 18,30 | 0,00 | 0,00 | ||||
19 | 7 | Jilesen, Tijn | Porsche 992 GT3 Cup | 35,50 | 18,90 | 16,60 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
20 | 205 | Gaiser, Mathias | Ford Fiesta | 31,65 | 0,00 | 0,00 | 13,50 | 18,15 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
21 | 4 | Bender, Jürgen | Chevrolet Corvette C7 GT3 | 28,90 | 0,00 | 0,00 | 14,60 | 14,30 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
22 | 2 | Hirsch, Mario | Mercedes-AMG GT3 | 28,60 | 0,00 | 12,30 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 16,30 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
23 | 204 | Gruhn, Dominic | Ford Fiesta ST | 28,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 14,00 | 14,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
24 | 20 | Rommel, Rolf | Porsche 911 Turbo | 24,30 | 0,00 | 0,00 | 8,15 | 10,00 | 0,00 | 0,00 | 6,15 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
25 | 77 | Zander, Martin | Mercedes SLS AMG GT3 | 22,75 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 12,75 | 10,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
26 | 106 | Schmidt, Ulrich | VW Golf GTI TCR | 20,30 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 8,00 | 12,30 | 0,00 | 0,00 | ||||
26 | 111 | Team Beyerle/Hinzler | BMW M4 GT4 | 20,30 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 10,15 | 10,15 | 0,00 | 0,00 | ||||
28 | 88 | Schumacher, Josef | Ferrari 488 FT3 Evo | 10,60 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 10,60 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
29 | 15 | Golz, Michael | Lamborghini Huracan, Turbo | 8,15 | 8,15 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |