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Zweiter Aufschlag der VLN

Die Temperaturen klettern. Und auch das Rennfieber steigt. Die VLN gönnt sich in diesen Tagen nur eine kleine Atempause. Bereits zwei Wochen nach dem fulminanten Saisonauftakt geht es mit dem 43. DMV 4-Stunden-Rennen weiter bei der weltweit größten Breitensportserie. Im Vorfeld des 24h-Rennens am Nürburgring liest sich das Teilnehmerfeld traditionell wie ein Who is Who des automobilen Motorsportes. Rund 180 Fahrzeuge nehmen den legendären Eifelkurs in Angriff.

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ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen vom 14. – 15. April 2018:

„Ring frei“ für den Prolog zum 24h-Rennen

 Das ADAC Zurich 24h-Rennen (10. bis 13. Mai) gilt als das „Rennen des Jahres“ für alle, die bullige GT-Rennwagen, Langstreckensport und die Nürburgring-Nordschleife als spektakulärste Rennstrecke der Welt lieben. Weit über 160 Teams sind am Start, die sich akribisch auf diese Ausnahmeveranstaltung vorbereiten. Dabei nutzen sie nur zu gerne jede Gelegenheit für ausgiebige Tests unter Praxisbedingungen. Das ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen (14. bis 15. April) wurde genau zu diesem Zweck ins Leben gerufen und bietet vor allem eines: jede Menge Motorsport auf der legendären Nordschleife. Neben dem ersten großen Schlagabtausch vieler Favoritenteams gibt es außerdem wichtige Weichenstellungen für das 24h-Wochenende: für Motorsport-Fans also zwei Tage mit Genussfaktor. Tickets gibt es ab 15 Euro (Tageskarte Samstag oder Sonntag) über den Ticketshop des Nürburgrings (www.nuerburgring.de bzw. Freecall aus dem deutschen Festnetz unter 0800 2083200). News und Infos zum 24h-Rennen und dem ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen sind zu finden unter www.24h-rennen.de.

 

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DEKRA bleibt Sponsor von Nico Hülkenberg

dekra010118Die bewährte Partnerschaft zwischen Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg und DEKRA wird weiter fortgesetzt: Die international führende Sachverständigenorganisation bleibt offizieller Partner des 30-Jährigen. Auch in seiner neunten Formel-1-Saison, der zweiten im Renault-Werksteam, trägt Hülkenberg das DEKRA Logo auf seiner offiziellen Driver Cap. Saisonstart ist traditionell in Australien, dieses Jahr am kommenden Wochenende 23. bis 25. März.

„DEKRA hat mich in meiner Rennsportkarriere von Anfang an begleitet. Seit inzwischen 14 Jahren kann ich auf meinen bewährten Partner zählen“, freut sich Hülkenberg. Dass eine solche Partnerschaft so lange besteht, ist nicht selbstverständlich. Für den Formel-1-Piloten geht das längst über ein gewöhnliches Sponsoring hinaus: „Wir sind freundschaftlich verbunden. Auf das DEKRA Logo auf meiner Cap bin ich stolz – die Marke steht weltweit für Sicherheit und neutralen Sachverstand. Das sind Werte, die man gerne vertritt.“

Auch DEKRA Vorstand Clemens Klinke betont die persönliche Beziehung, die beide Seiten über die Jahre aufgebaut haben. „Es ist schon etwas Besonderes, jemanden von den Anfängen im Kartsport bis in die Position eines Formel-1-Werksfahrers zu begleiten.“ Die Präsenz der Marke in der Formel 1 ist für DEKRA als weltweit tätige Organisation aus seiner Sicht sehr wertvoll. „Wir sind mit mehr als 43.000 Mitarbeitern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Auch in dieser Saison drücken also Zehntausende bei DEKRA die Daumen für Nico.“

In seiner neunten Formel-1-Saison will Nico Hülkenberg von Anfang an wieder voll angreifen. „Ich gebe immer 100 Prozent, das ist ganz klar“, verspricht er. „Ich habe inzwischen auch viel Erfahrung, von der ich natürlich profitiere. Du kannst immer auf das zurückgreifen, was du in vielen Rennen und verschiedenen Teams erlebt und gelernt hast.“ Zu seinen bisher insgesamt 405 WM-Punkten sollen nach Möglichkeit in diesem Jahr eine Reihe hinzukommen.

Seinen ersten Podestplatz hat Hülkenberg, der in dieser Saison neben Sebastian Vettel einer von nur noch zwei deutschen Fahrern in der Formel 1 ist, weiter vor Augen: „Natürlich bleibt es ein großes Ziel, einmal am Ende des Rennens mit ganz oben zu stehen. Ich habe ja schon manchmal in Führung gelegen – letztlich geht es darum, das mal bis zum Ende durchzubringen. Klar ist: Wir wollen uns 2018 nach vorne kämpfen. Das wird zwar ein hartes Stück Arbeit für das ganze Team, aber ich freue mich drauf.“

DEKRA

VLN: Fit für einen rasanten Frühling

Die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hat ihren Winterschlaf beendet. Ab dem 24. März drehen die Boliden wieder ihre Runden auf der legendären Nordschleife. Traditionell macht die ADAC Westfalenfahrt am kommenden Samstag den Anfang. Und ein Blick auf die Nennliste für die 64. Auflage verspricht packenden Motorsport. Das Fahrerfeld des ersten VLN-Laufes ist erlesen. Die populärste Breitensportserie Europas bietet den Motorsport-Fans gleich zum Startschuss Glanz und Glamour. Aber auch die kleineren Klassen sind fit für einen rasanten Frühling.

Mit Markus Winkelhock, André Lotterer, Gabriele Tarquini und Nicola Larini sind vier ehemalige Formel-1-Piloten für den Serienauftakt gemeldet. Und auch die DTM gibt ihre Visitenkarte ab. Die Audi-Piloten Nico Müller und Mike Rockenfeller bilden in der SP9 zusammen mit Winkelhock für das Team BWT im R8 LMS ein aussichtsreiches Trio im Kampf um den Gesamtsieg. Auch DTM-Neuling Robin Frijns nimmt in der leistungsstärksten Klasse für das Team WRT mit Dries Vanthoor in einem R8 LMS Platz. In einen Mercedes AMG GT3 klettern für das Team HTP unter anderem die DTM-Asse Edoardo Mortara und Daniel Juncadella. Während sich Lotterer in der V5 mit Mike David Ortmann ans Steuer eines Porsche Cayman setzen wird, haben die beiden erfahrenen italienischen Fahrer in der boomenden TCR-Klasse auf einem Hyundai i30 TCR gemeldet.

Bild: OE

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VLN-Terminkalender 2018 steht

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet auch in der kommenden Saison neunmal in der Grünen Hölle. Vom 24. März 2018 bis zum 20. Oktober 2018 umfasst der Kalender der weltweit größten Breitensportserie im nächsten Jahr acht Rennen über die Distanz von je vier Stunden. Den Saisonhöhepunkt bildet das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 18. August 2018.

Bild: YB

„Wir konnten mit dem Rennstreckenbetreiber neun sehr gute Termine für die VLN-Rennen 2018 vereinbaren“, sagt Dietmar Busch, Geschäftsführer der VLN Veranstaltungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH. „Zwei VLN-Veranstaltungen liegen vor dem 24-Stunden-Rennen Anfang Mai und bieten den Teams eine optimale Vorbereitungsmöglichkeit auf den Langstreckenklassiker. Von Juni bis Oktober findet danach in jedem Monat mindestens ein Rennen statt.“

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