Drei PHM Racing-Piloten auf dem Siegerpodest
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- ADAC Formel 4 Veranstaltungen 2022
- 18. August 2022
- Cornelia Simon
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Die Fahrer der ADAC Formel 4 hatten nur eine kurze Verschnaufpause, denn vom 19. bis 21. August geht es im Rahmen der ADAC GT Masters schon weiter. Von der Eifel reiste man nach Brandenburg und zwar zum 3,478 Kilometer langen DEKRA Lausitzring in Klettwitz. Dort standen die Läufe dreizehn bis 15 auf dem Programm. Das Team US Racing geht hier gleich mit insgesamt drei Fahrzeugen an den Start.
Als Tabellenführer reist hier in den Osten der Italiener Andrea Kimi Antonelli vom Prema Racing SRL Team mit 253 Punkten, gefolgt von seinem Teamkollegen dem Brasilianer Rafael Camara mit 155 und dem BritenTaylor Barnard (PHM Racing) mit 151 Punkten. Für das Team PHM Racing ist es ein Heimspiel. Der Sitz liegt in Schippkau ungefähr 135 Kilometer von der Rennstrecke entfernt. Der erst 18jährige Brite fuhr auf dem Nürburgring seinen ersten ADAC Formel 4 Sieg ein. Zachary David und Ruiqi Liu (16/CHN/US Racing) feiern in der Niederlausitz ihre Premiere in der ADAC Formel 4. David kommt aus dem Kartsport und tritt dort für das Sauber Karting Team an, einem Junioren-Team des Formel-1-Rennstalls Alfa Romeo.
Beim ersten freien Training am Freitagmorgen bei bedecktem Himmel waren insgesamt elf Piloten auf der Strecke. Nach den dreißig Minuten hatte sich Taylor Barnard mit dreizehn Runden und einer Zeit von 1:245,048 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen der Pole Kacpar Sztuka (US Racing) und der Italiener Nikita Bedrin (ebenfalls US Racing). Der Tabellenführer und sein Teamkollege Rafael Camara waren an diesem Wochenende nicht in der Lausitz. Das Team hatte sich nicht für alle Rennen eingeschrieben. Beim Finale am Nürburgring werden sie wieder mit von der Partie sein. Zachary David und Ruiqi Liu hatten sich auf die Ränge sieben und zehn gefahren.
Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagmittag wurden schneller. Erneut konnte niemand Taylar Barnard das Wasser reichen. Er hatte sich wieder nach vierzehn Runden mit einer Zeit von 1:23,485 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Kacpar Sztuka und Rasmus Joutsimies (Jenzer Motorsport). Nikita Bedrin nahm diesmal Platz vier ein. Ruiqi Liu konnte seinen zehnten Rang behaupten. In dieser Sitzung war Valentin Kluss auf Platz fünf der beste deutsche Pilot im Feld. Er hatte sich um einen Rang verbessert. Jonas Ried der zweite deutsche Fahrer wurde auf Rang sieben gewertet. Er hatte gegenüber dem ersten freien Training zwei Plätze eingebüßt.
Die elf Fahrer mussten dann am späten Freitagnachmittag nochmals auf die Strecke hinaus. Jetzt wurden die beiden Startaufstellungen für die Rennen am Samstag und Sonntag ausgefahren. Zum Erreichen der Pole-Position hatten sie genau 15 Minuten Zeit. In der ersten Session war bei noch acht Minuten zu fahrender Zeit der Pole Kacpar Sztuka mit einer Zeit von 1:24,649 Minuten der schnellste Mann im Feld. Valentin Kluss hatte sich eine Minute später auf Rang zwei gefahren vor Rasmus Joutsimies. Taylor Barnard befand sich zu dieser Zeit auf Rang elf. Doch es dauerte nicht lange und der Brite hatte sich auf Platz zwei nach vorne katapultiert.
In den letzten dreieinhalb Minuten konnte Taylor Barnard nochmals einiges zulegen und fuhr eine Zeit von 1:23,943 Minuten und hatte damit den Polen von Rang eins verdrängt. Nach den ersten 15 Minuten hatte sich Taylor Barnard mit einer Zeit von 1:23,738 Minuten die Pole-Position gesichert. Er hatte seine eigene Bestzeit nochmals unterboten. Startplatz zwei und drei nahmen Kacpar Sztuka und Nikita Bedrin ein. Die beiden Deutschen Valentin Kluss und Jonas Ried nehmen das Rennen aus der zweiten bzw. vierten Startreihe aus auf. Zachary David und Ruiqi Liu mussten sich dem Startplätzen sechs und zehn zufrieden geben.
Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten ging die Jagd auf die zweite Pole-Position an diesem Wochenende wieder von vorne los. Michael Sauter, Nandhavud Bhirombhakdi und Zachary David waren die ersten Drei die sofort auf die Strecke gingen, nachdem die Ampel auf Grün geschaltet hatte. Danach folgten dann die übrigen Fahrer. Zunächst wurden Zeiten von 1:27 Minuten gefahren. Hier hatte sich Zachary David zunächst an die Spitze gefahren. Rang zwei und drei nahmen Jonas Ried und Valentin Kluss ein. Es dauerte dann auch nicht lange und die Zeiten wurden wieder schneller.
Die Uhr zählte runter und die Namen an der Spitze wechselten immer wieder. Michael Sauter war in den letzen zweieinhalb Minuten wegen technischer Probleme in die Box gekommen. An der Spitze hatte sich Taylor Barnard mit einer Zeit von 1:23,341 Minuten eingenistet. Er holte sich dann am Ende die Doppel-Pole für dieses Wochenende, gefolgt von Kacpar Sztuka und Nikita Bedrin. Valentin Kluss und Jonas Ried starten diesmal von den Plätzen sechs und sieben. Zachary David und Ruiqi Liu stehen in der dritten und vierten Startreihe.
Taylor Barnard (PHM Racing): „Ich freue mich sehr über das Ergebnis, der Tag heute lief einfach perfekt für mich. Die Pole-Position liegt auf dem Lausitzring auf der Außenbahn, also werde ich mich beim Start definitiv verteidigen und die Innenseite schließen müssen.“
Da die Fahrer bei ihrem ersten Lauf am Samstagvormittag ganz andere Witterungsbedingungen gegenüber gestern vorfanden, denn es hatte immer wieder geregnet und die Strecke nass war, wurde das Rennen als wet race erklärt und es wurden zwei Einführungsrunden gefahren. Bereits in dieser drehte sich Ruiqi Liu von der Strecke. Von Drehern verschont geblieben waren auch nicht Michael Sauter, Kacpar Sztuka und Nandhavud Bihrombhakdi. Valentin Kluss war auch auf Abwegen unterwegs. Er musste am Ende des Feldes dann Platz nehmen. Danach funktionierte der Start nicht ganz ohne Probleme, denn Kacpar Sztuka kam nicht weg und die hinter ihm standen nahmen auch nicht sofort das Rennen auf. Wenig später schoss Jonas Ried in wilden Drifts ins Kiesbett. Valentin Kluss war mit Problemen unterwegs.
Nach der ersten Runde führte Nikita Bedrin vor Taylor Barnard und Rasmus Joutsimies. Kacpar Sztuka war auf Rang vier zurückgefallen. Valentin Kluss war zwischenzeitlich in die Box gefahren. Von alledem bekam der Führende Italiener nichts mit, denn er hatte sich mit über fünf Sekunden vom Feld abgesetzt. Michael Sauter war auf Rang drei vorgefahren. Hatte dann aber das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und schoss ab ins Kiesbett. Danach musste er sich auf Platz fünf wieder einreihen. Kacpar Sztuka war erneut von der Strecke abgekommen. Er setzte seine Fahrt auf Platz vier fort. Der Thailänder auf Rang sieben musste sich harten Attacken gegenüber Zachary David erwehren.
Samir Ben hatte seinen sechsten Platz durch einen Dreher verloren. Immer wieder versuchte Zachary David seinen Vordermann niederzuringen, doch dieser schlug ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Der Thailänder kam auch immer wieder ins Schlingern. Zu diesen beiden gesellte sich nun auch noch Jonas Ried. Da diese drei sich nicht einig waren konnten die nachfolgenden Fahrer aufschließen. Ruiqi Liu hatte nach sieben Runden den Anschluss an Samir Ben gefunden, hatte dann aber sich von der Strecke gedreht. Zwischenzeitlich hatte es auch wieder angefangen zu regnen. Damit waren die Kontrahenten auf und davon gefahren. Zu dieser Zeit hatte Zachary David es endlich geschafft Nandhavud Bhirombhadi niederzuringen und somit Platz sechs einzunehmen. Im nach hinein war der Thailänder bis auf Rang neun zurückgefallen.
Zu dieser Zeit war ein harter Dreikampf um den letzten Platz auf dem Treppchen entstanden zwischen Rasmus Joutsimies, Michael Sauter und Zachary David. Nikita Bedrin an der Spitze und Taylor Barnard bekamen davon nichts mit. Der Führende war mit 11,8 Sekunden auf und davon gefahren. Nachdem Michael Sauter den Finnen niedergerungen hatte, konnte er sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und sofort konnte der Pole an ihm vorbeigehen. Damit war der Schweizer nur noch auf Rang fünf unterwegs. Zwischenzeitlich hatte man Valentin Kluss noch mal auf die Strecke geschickt. Er kam aber wieder in die Box zurück und gab nun endlich das Rennen auf.
In der letzten Minute auf Platz sieben fahrend war Jonas Ried auf Abwegen unterwegs. Auch der Thailänder hatte mit der Strecke seine liebe Mühe. Er drehte sich hinaus. Nikita Bedrin gewann nach 17 Runden sein erstes Rennen in der ADAC Formel 4, gefolgt von Taylor Barnard und Rasmus Joutsimies. Letzterer war damit auch der beste Rookie im Feld. Zachary David und Ruiqi Liu überquerten die Ziellinie auf den Rängen sechs und zehn.
Nikita Bedrin (PHM Racing): „Der Sieg fühlt sich großartig an. Mein Rennen lief ganz nach Plan und der Speed war trotz des Regens unglaublich. Ich hatte einen sehr guten Start, das war der Schlüssel zum Erfolg. Dadurch konnte ich mich auf meine Pace konzentrieren und musste nicht mehr zu viel Risiko eingehen.“
Taylor Barnard (PHM Racing): „Die Strecke war sehr nass, deshalb bin ich beim Start nicht ganz so gut weggekommen. Für mich waren diese Bedingungen komplett neu. Im weiteren Rennverlauf wollte ich den zweiten Platz sicher ins Ziel bringen und bin Nikita bewusst nicht gefolgt.“
Rasmus Joutsimies (Jenzer Motorsport): „Ich freue mich riesig über mein erstes Podium in der ADAC Formel 4. Der Druck der beiden Fahrer hinter mir war extrem groß. Trotzdem habe ich in den entscheidenden Momenten die Ruhe bewahrt und nehme meinen ersten Pokal mit nach Hause.“
Das Wetter hatte sich am Sonntagmorgen etwas gebessert. Es hatte aufgehört zu regnen und somit fanden die Fahrer bei ihrem vierzehnten Lauf andere Bedingungen vor als am Vortag. Die Strecke war unterdessen abgetrocknet. Nach der Einführungsrunde klappte der Start ohne weiteres und Taylor Barnard konnte die Meute in die erste Kurve führen. Zunächst ging es wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Wenig später hatte Jonas Ried bereits zwei Plätze gut gemacht. Nach der ersten Rune führte weiterhin der Pole-Setter vor Nikita Bedrin und Kacpar Sztuka. Der Pole hatte einen Rang eingebüßt. Zachary David war bis ans Ende des Feldes zurückgefallen, weil er beim Start zunächst nicht von der Stelle weg kam.
Der Brite an der Spitze hatte sich nach zwei Runden bereits mit 1,578 Sekunden auf und davon gemacht. Im Verlauf der vierten Runde musste sich Samir Ben gegenüber Michael Sauter geschlagen geben. Der Schweizer hatte sich damit auf Rang sieben gefahren. Rasmus Joutsimies auf Platz vier hatte Jonas Ried und Valentin Kluss im Schlepptau. Nach sechs Runden kam das Safety Car auf die Strecke, da Michael Sauter von der Strecke abgekommen, in die Leitplanken eingeschlagen und danach im Kies stecken geblieben war. Nachdem man ihn geborgen hatte konnte das Rennen nach acht Runden wieder frei gegeben werden. Taylor Barnard hatte genau den Punkt erwischt im richtigen Moment Gas zu geben und seine Führung damit zu behaupten.
Beim Re-Start hatten Nandhavud Bhirombhakdi und Zachary David jeweils einen Platz gut gemacht. Unterdessen hatte der Führende bereits wieder einen Vorsprung von 1,479 Sekunden herausgefahren. Nikita Bedrin auf Platz zwei hatte alle Hände voll zu tun Kacpar Sztuka in Schach zu halten. Genauso hatte auch Rasmus Joutsimies nichts zu lachen, denn ihm im Nacken saßen Jonas Ried und Valentin Kluss. Hier ging es um den vierten Rang. In der dreizehnten Runde hatte Kacpar Sztuka beim Versuch Nikita Bedrin zu attackieren Glück, dass er sein Fahrzeug noch abfangen konnte, denn in der ersten Kurve geriet er ins Schlingern. Im nächsten Umlauf konnte der Finne Jonas Ried nicht mehr halten, dieser war aus dem Windschatten herausgefahren und konnte vorbeiziehen.
Valentin Kluss konnte an gleicher Stelle wie Jonas Ried Rasmus Joutsimies niederringen. Damit lag der Finne nur noch auf Rang sechs. Von alledem bekam Taylor Barnard nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung Runde um Runde immer mehr aus. Samir Ben musste sich ebenfalls harten Attacken gegenüber Ruiqi Liu erwehren. Diese beiden kämpften um den neunten Platz. Zu dieser Zeit hatte es ein haariges teaminternes Duell zwischen Jonas Ried und Valentin Kluss gegeben. Hier konnte sich der Deutsche durchsetzen und auf Rang vier fahren. Auf Platz zwei hatte sich Kacpar Sztuka gefahren. Zuvor hatte er in der letzten Runde Nikita Bedrin niedergerungen.
Taylor Barnard wurde nach 20 Runden als Sieger mit einem Vorsprung von 4,458 Sekunden abgewunken vor Kacpar Sztuka und Nikita Bedrin. Bester Rookie wurde Valentin Kluss auf Platz vier. Zachary David und Ruiqi Liu wurden auf den Plätzen acht und neun gewertet.
Am späten Sonntagnachmittag ging es dann zum letzten Mal hinaus auf die Strecke, denn es stand der dritte Lauf des Wochenendes an Zachary David nahm durch die Reverse-Grid-Regel das Rennen von der Pole-Position aus in Angriff. Allerdings übernahm der Finne Rasmus Joutsimies bereits am Ende der ersten Runde die Führung. Der heranstürmende Taylor Barnard setzte nach seiner Aufholjagd im achten Umlauf zum rennentscheidenden Manöver an. Zunächst baute der mittlerweile vierfache Saisonsieger seine Führung aus, musste diese aber in einem spannenden Finale gegen den Zweitplatzierten Nikita Bedrin verteidigen
Hinter dem PHM-Duo wurde es dramatisch:
In der Schlussphase musste sich Rasmus Joutsimies gegen Valentin Kluss behaupten und erst auf der Zielgeraden fiel die Entscheidung. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport überquerte lediglich drei Tausendstelsekunden vor Rasmus Joutsimies die Ziellinie und jubelte neben dem Podest-Erfolg auch über Platz eins in der Rookie-Wertung. Rasmus Joutsimies wurde Vierter, Zachary David kam mit Rang fünf auf sein bestes Ergebnis beim Debüt-Wochenende in der ADAC Highspeedschule. Jonas Ried belegte hinter dem Thailänder Nandhavud Bhirombhakdi den siebten Rang. Kacpar Sztuka, Michael Sauter und Ruiqi Liu fuhren ebenfalls in die Top Ten.
In der Meisterschaft führt weiterhin Andrea Kimi Antonelli mit 253 Punkten vor Tylor Barnard mit 219 und Rafael Camara mit 155 Punkten. Rasmus Joutsimies liegt in der Rookiewertung mit 241 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Rafael Camara mit 225 und James Wharton mit 188 Zähler. Prema Racing SRL hat in der Teamwertung mit 481 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen PHM Racing mit 443 und Jenzer Motorsport mit 228 Punkten.
Taylor Barnard (PHM Racing): „Unglaublich, dass ich vom achten Startplatz noch den Sieg einfahren konnte. In meinem Rückspiegel habe ich gesehen, dass der Vorsprung auf Nikita immer weniger wurde. Die letzten Runden waren definitiv nichts für schwache Nerven, aber ich konnte Platz eins ins Ziel retten.“
Nikita Bedrin (PHM Racing): . „Ich habe alles gegeben und versucht, noch an Taylor vorbeizufahren. Zwar hat es am Ende nicht ganz gereicht, aber ich bin glücklich mit diesem Ergebnis.“
Valentin Kluss (PHM Racing): „Für mich wird ein Traum wahr, denn ich stehe auf dem Podium der ADAC Formel 4. Nach meinem eher schwierigen Start war das für mich nicht mehr vorstellbar, aber ich habe nie aufgegeben. Das ist ein großer Erfolg für mich.“
ADAC Formel 4
Ergebnis Lauf 13 – DEKRA Lausitzring
5. Rennen ADAC GT Masters – 19.08. – 21.08.2022 – Klettwitz / D
Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 59,12km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Ort | Team | Fahrzeug | Zeit/Rückstand |
1 | 15 | Bedrin, Nikita | Italien | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 28:08,280 |
2 | 77 | Barnard, Taylor | Großbritanien | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 14,419 |
3 | 24 | Joutsimies, Rasmus | Finnland | Jenzer Motoprsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 33,460 |
4 | 37 | Sztuka, Kacpar | Polen | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 35,047 |
5 | 21 | Sauter, Michael | Schweiz | Sauter Engineering + Design | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 41,229 |
6 | 30 | David, Zachary | Malaysien | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 1:11,877 |
7 | 41 | Ried, Jonas | Deutschland | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 1:27,668 |
8 | 25 | Ben, Samir | Schweiz | Jenzer Motorsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 1:29,916 |
9 | 26 | Bhirombhakdi, Nandhavud | Thailand | Jenzer Motorsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 1:44,584 |
10 | 66 | Liu, Ruiqi | China | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 1:44,672 |
- | 19 | Kluss, Valentin | Deutschland | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | - 13 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 15, Bedrin, Nikita in 1:37,119 Min. = 128,9 km/h in Runde 7 |
ADAC Formel 4
Ergebnis Lauf 14 – DEKRA Lausitzring
5. Rennen ADAC GT Masters – 19.08. – 21.08.2022 – Klettwitz / D
Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 69,56 km - Dauer: 20 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Ort | Team | Fahrzeug | Zeit/Rückstand |
1 | 77 | Barnard, Taylor | Großbritanien | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 30:02,918 |
2 | 37 | Sztuka, Kacpar | Polen | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 4,458 |
3 | 15 | Bedrin, Nikita | Italien | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 5,746 |
4 | 19 | Kluss, Valentin | Deutschland | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 9,761 |
5 | 41 | Ried, Jonas | Deutschland | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 10,877 |
6 | 24 | Joutsimies, Rasmus | Finnland | Jenzer Motoprsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 15,460 |
7 | 26 | Bhirombhakdi, Nandhavud | Thailand | Jenzer Motorsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 15,649 |
8 | 30 | David, Zachary | Malaysien | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 16,032 |
9 | 66 | Liu, Ruiqi | China | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 22,188 |
10 | 25 | Ben, Samir | Schweiz | Jenzer Motorsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 23,710 |
- | 21 | Sauter, Michael | Schweiz | Sauter Engineering + Design | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | - 15 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 77, Barnard, Taylor in 1:25,329 Min. = 146,7 km/h in Runde 5 |
ADAC Formel 4
Ergebnis Lauf 15 – DEKRA Lausitzring
5. Rennen ADAC GT Masters – 19.08. – 21.08.2022 – Klettwitz / D
Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 66,08 km - Dauer: 19 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Ort | Team | Fahrzeug | Zeit/Rückstand |
1 | 77 | Barnard, Taylor | Großbritanien | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 27:15,660 |
2 | 15 | Bedrin, Nikita | Italien | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 0,290 |
3 | 19 | Kluss, Valentin | Deutschland | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 5,760 |
4 | 24 | Joutsimies, Rasmus | Finnland | Jenzer Motoprsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | +5,763 |
5 | 30 | David, Zachary | Malaysien | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 9,411 |
6 | 26 | Bhirombhakdi, Nandhavud | Thailand | Jenzer Motorsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 11,956 |
7 | 41 | Ried, Jonas | Deutschland | PHM Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 13,442 |
8 | 37 | Sztuka, Kacpar | Polen | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 13,724 |
9 | 21 | Sauter, Michael | Schweiz | Sauter Engineering + Design | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 13,998 |
10 | 66 | Liu, Ruiqi | China | US Racing | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 16,120 |
11 | 25 | Ben, Samir | Schweiz | Jenzer Motorsport | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | + 30,111 |
Schnellste Runde: Start-Nr. 77, Barnard, Taylor in 1:24,876 Min. = 147,5 km/h in Runde 7 |
ADAC Formel 4 - 2022
Fahrerwertung nach 15 von 18 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
1 | 12 | Antonelli, Andrea Kimi | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 253,0 | 25 | 25 | 12 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 18 | 18 | 18 | 12 | - | - | - | |||
2 | 77 | Barnard, Taylor | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 219,0 | 8 | 8 | 0 | 15 | 12 | 15 | 8 | 8 | 12 | 25 | 25 | 15 | 18 | 25 | 25 | |||
3 | 88 | Camara, Rafael | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 155,0 | 18 | 18 | 25 | 18 | 18 | 12 | 18 | 18 | 10 | - | - | - | - | - | - | |||
4 | 15 | Bedrin, Nikita | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 155,0 | 4 | 10 | 4 | 0 | 15 | 0 | 12 | 10 | 6 | 15 | 15 | 6 | 25 | 15 | 18 | |||
5 | 20 | Laursen, Conrad | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 129,0 | 12 | 0 | 15 | 8 | 6 | 6 | 15 | 6 | 25 | 10 | 8 | 18 | - | - | - | |||
6 | 7 | Wurz, Charlie | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 111,0 | 15 | 0 | 10 | 12 | 2 | 8 | 6 | 15 | 15 | 8 | 12 | 8 | - | - | - | |||
7 | 13 | Wharton, James | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 104,0 | 0 | 15 | 2 | 0 | 10 | 0 | 10 | 12 | 8 | 12 | 10 | 25 | - | - | - | |||
8 | 24 | Joutsimies, Rasmus | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 77,0 | 1 | 0 | 1 | 6 | 1 | 1 | 2 | 4 | 4 | 6 | 6 | 10 | 15 | 8 | 12 | |||
9 | 37 | Sztuka, Kacper | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 64,0 | 0 | 12 | 18 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 12 | 18 | 4 | |||
10 | 41 | Ried, Jonas | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 62,0 | 2 | 6 | 0 | 10 | 4 | 10 | 0 | 1 | 1 | 2 | 0 | 4 | 6 | 10 | 6 | |||
11 | 52 | Amand, Marcus | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 48,0 | 10 | 4 | 8 | 0 | 8 | 18 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
12 | 19 | Kluss, Valentin | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 37,0 | - | - | - | - | - | - | 4 | - | - | 4 | 2 | 0 | 0 | 12 | 15 | |||
13 | 21 | Sauter, Michael | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 27,0 | 0 | 1 | 0 | 4 | 0 | 4 | 1 | 2 | 0 | 0 | 1 | 2 | 10 | 0 | 2 | |||
14 | 30 | David, Zachary | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 22,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 8 | 4 | 10 | |||
15 | 26 | Bhirombhadki, Nandhavud | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 22,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | 4 | 1 | 2 | 6 | 8 | |||
16 | 44 | Bohra, Nikhil | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 10,0 | 6 | 0 | 0 | 2 | 0 | 2 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
17 | 3 | Spina, Alfio Andrea | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 8,0 | 0 | 2 | 6 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
18 | 25 | Ben, Samir | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 8,0 | - | - | - | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 4 | 1 | 0 | |||
19 | 66 | Liu, Ruiqi | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 4,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | 2 | 1 | |||
20 | 11 | Perino, Pedro | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
21 | 14 | Lund, Frederik | 2014-01-F4 Tatuus -Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
23 | 27 | Ischer, Ethan | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
24 | 71 | Flack, Marcos | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
25 | 83 | Weug, Ma | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | |||
26 | 89 | Rosenkranz, Chris | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
27 | 34 | Stenshorne, Martinius | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | |||
28 | 23 | Partyshev, Olksandr | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
29 | 33 | Badoer, Brando | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | |||
30 | 96 | Castro, Jules | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | |||
31 | 17 | Fittipladi, Emerson jr. | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | |||
32 | 2 | Deukmedjian, arias | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 0,0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - |
Rookiewertung nach 15 von 18 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
1 | 24 | Joutsimies, Rasmus | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 241,0 | 15 | 12 | 12 | 18 | 15 | 15 | 12 | 15 | 15 | 18 | 18 | 18 | 25 | 15 | 18 | |||
2 | 88 | Camara, Rafael | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 225,0 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | - | - | - | - | - | - | |||
3 | 3 | Wharton, James | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 188,0 | 0 | 18 | 15 | 8 | 18 | 0 | 18 | 18 | 18 | 25 | 25 | 25 | - | - | - | |||
4 | 26 | Bhirombhakdi, Nandhavud | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 120,0 | 12 | 10 | 10 | - | - | - | 10 | 0 | 0 | 12 | 15 | 15 | 12 | 12 | 12 | |||
5 | 19 | Kluss, Valentin | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 85,0 | - | - | - | - | - | - | 15 | 0 | 0 | 15 | 12 | 0 | 0 | 18 | 25 | |||
6 | 44 | Bohra, Nikhil | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 59,0 | 18 | 0 | 8 | 15 | 0 | 18 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
7 | 3 | Spina, Alfio Andrea | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 57,0 | 0 | 15 | 18 | 12 | 12 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
8 | 37 | Sztuka, Kacpar | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 53,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 18 | 25 | 10 | |||
9 | 30 | David, Zachary | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 40,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 15 | 10 | 15 | |||
10 | 89 | Rosenkranz, Chris | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 36,0 | 10 | 0 | 6 | 10 | 10 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
11 | 66 | Liu, Ruiqi | 2014-01-F4 Tatuus - Abarth 1.4 Turbo | 26,0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 10 | 8 | 8 |
Teamwertung nach 15 von 18 Rennen
Platz | Team | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
1 | PREMA RACING SRL | 481,0 | 43 | 43 | 40 | 43 | 43 | 37 | 43 | 43 | 43 | 30 | 30 | 43 | - | - | - | |||
2 | PHM Racing | 443,0 | 20 | 22 | 10 | 27 | 27 | 25 | 27 | 27 | 27 | 40 | 40 | 25 | 43 | 40 | 43 | |||
3 | Jenzer Motorsport | 228,0 | 11 | 3 | 10 | 14 | 14 | 4 | 16 | 16 | 18 | 18 | 18 | 18 | 21 | 22 | 25 | |||
4 | US Racing | 184,0 | 25 | 23 | 30 | 6 | 10 | 24 | - | - | - | - | - | - | 20 | 26 | 20 | |||
5 | Sauter Engineering+Design | 77,0 | 2 | 4 | 1 | 8 | 2 | 8 | 8 | 8 | 0 | 6 | 6 | 8 | 10 | 0 | 6 | |||
6 | BWR Motorsport | 25,0 | 1 | 6 | 10 | 3 | 5 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |