Ayhancan Güven holte sich den Sieg
- Hauptkategorie: DTM Paket
- DTM
- 22. April 2025
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 265
Beitragsseiten
Die DTM-Stars erwartet ein neues RennformatEs geht wieder los: Am letzten April-Wochenende vom 25. bis 27. fällt in der Motorsport Arena Oschersleben der Startschuss zur DTM-Saison 2025 – und die Vorzeichen für spannende Rennen stehen gut: Neun Hersteller, 24 hochkarätige Fahrer und ein Feld, das vor Motorsport-Qualität nur so strotzt. Mit dabei: Titelverteidiger Mirko Bortolotti, DTM-Rekordmann René Rast, Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock und viele weitere Stars der Szene. Im Rampenlicht steht beim ersten Gipfeltreffen nicht nur die mit Spannung erwartete DTM-Premiere des neuen Ford Mustang GT3 sondern auch das neue Rennformat. In allen Sonntagsläufen kämpfen die Teams ab dieser Saison bei zwei Pflicht-Boxenstopps um jede Zehntelsekunde – das garantiert zusätzlichen Nervenkitzel. Im Samstagsrennen wird unverändert einmal gestoppt. Alle 16 Meisterschaftsläufe gehen über eine Länge von 55 Minuten plus eine Runde. Beim Einsatz des Cupra Safety-Cars kann sich die Renndistanz um maximal zwei Joker-Runden verlängern.
Insgesamt 24 Fahrer treten in der DTM 2025 gegeneinander an. Als Reifenpartner stattet Pirelli die DTM exklusiv aus – somit gehen alle der bis zu 600 PS starken Fahrzeuge von Audi, Aston Martin, BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche ab diesem Jahr mit dem neuen P Zero DHG an den Start. Neben der Naturkautschukkomponente sind die die wichtigsten Neuerungen des P Zero DHG die Materialien, die einen größeren Arbeitsbereich sowie eine schnellere Aufwärmphase ermöglichen. Zudem bieten sie eine größere Konstanz der Fahrzeugbalance über lange Distanzen.
Im Fokus steht vor allem Lamborghini-Werksfahrer Bortolotti. Der 35-Jährige startet mit seinem neuen Team Abt Sportsline in Oschersleben das Projekt Titelverteidigung. Mirko Bortolotti geht in seine vierte DTM-Saison und hat sich über die Jahre zu einem absoluten Qualifying-Experten entwickelt. Eine seiner bisher acht Pole-Positions in der DTM holte der Wahl-Wiener vergangenes Jahr in Oschersleben – dieses Jahr soll auch der erste Sieg auf dem Bördekurs folgen. Zu Mirko Bortolottis größten Konkurrenten zählt ein BMW-Doppelpack: Der gebürtige Mindener Rene Rast und der zweimalige Titelträger Marco Wittmann greifen in zwei neuen BMW M4 GT3 Evo an. Das Duo startet für das Team Schubert Motorsport, das in Oschersleben sitzt und ein Heimspiel hat.
Auch Oschersleben-Vorjahressieger Jack Aitken im Ferrari 296 GT3 von Emil Frey Racing, Porsche-Werkspilot Thomas Preining und Maro Engel vom Mercedes-AMG Team Winward Racing wollen in der Magdeburger Börde erste Ausrufezeichen im Titelkampf setzen. Sein erstes DTM-Rennen seit einem Gastauftritt im Jahr 2022 erwartet Timo Glock. Der ehemalige Formel-1-Pilot feiert sein Comeback und tritt in einem McLaren 720S GT3 Evo von Dörr Motorsport an. Dazu wird Oschersleben zur Bühne für die DTM-Premiere des Ford Mustang GT3. Das leistungsstarke Fahrzeug überzeugt mit einem 5,4 Liter großen V8-Motor – der Inder Arjun Maini und Fabio Scherer aus der Schweiz pilotieren die beiden US-Rennwagen vom Team HRT Ford Performance. Mit Comtoyou Racing gibt in Oschersleben zudem ein Rennstall aus Belgien sein DTM-Debüt. Im Cockpit der beiden Aston Martin Vantage GT3 setzt die Mannschaft mit Nicolas Baert und Gilles Magnus auf zwei Landsleute.
Mirko Bortolotti (Team Abt Sportsline): „Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht und bin voller Energie. Die Mission Titelverteidigung wird eine große Herausforderung, aber wir haben alle Zutaten, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“
Rene Rast (Schubert Motorsport): „Im vergangenen Jahr haben wir den Teamtitel gewonnen. In dieser Saison wollen wir auch in der Fahrerwertung nach ganz vorn. Das neue Evo-Paket bringt hoffentlich noch ein bisschen mehr Performance und macht das Auto noch besser beherrschbar.“