Leon Arndt holte sich den Doppel-Sieg

Nach einer fünfwöchigen Pause ging es nun für die Fahrerinnen und Fahrer wieder los. Im Rahmen des ADAC Racing Weekend standen die beiden vorletzten Läufe neun und zehn der Saison 2023 vom 01. bis 03.09 im niederländischen Assen auf dem Programm. Auf dem 4,545 Kilometer langen TT Circuit Assen reist der Georg Motorsport-Pilot Mattis Pluschkell mit 132 Zähler als Tabellenführer an, gefolgt von Leon Arndt (Dörr Motorsport) mit 114 und Linus Hahne (H&R Spezialfedern) mit 111 Zähler. Einzige Dame im Feld Jule Weimann, sie ist auch die Teamkollegin von Linus Hahne, liegt mit zehn Punkten auf Rang zwölf in der Meisterschaft.

Von Nervosität ist bei Mattis Pluschkell keine Spur. Im Gegenteil, für den 18-Jährigen geht ein Traum in Erfüllung. Das wird keine leichte Aufgabe, denn seine direkten Verfolger, Leon Arndt und Linus Hahne warten nur auf einen Fehler des Tabellenführers und stehen in Lauerstellung. Natürlich wird der Sieg nicht nur über diese drei gehen. Die Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup haben in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Siegern gezeigt, wie eng die Leistungsdichte ist. Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) darf sich als Tabellenvierter mit 37 Punkten Rückstand noch leise Hoffnungen auf den Titel machen. Zweimal schrammte er nur knapp an seinem ersten Sieg vorbei. Mit seiner ersten Pole-Position hat er in Oschersleben einen weiteren Meilenstein erreicht, dementsprechend kann es nur ein Ziel geben.

Mattis Pluschkell (Georg Motorsport): "Ich kenne die Strecke als Zuschauer, weil ich in den vergangenen Jahren oft bei der MotoGP vor Ort war. Jetzt selbst auf dieser Strecke zu fahren, finde ich großartig. Mein Team und ich sind wie immer hoch motiviert. Unser Ziel ist es, in dieser bisher unglaublichen Saison die Führung in der Meisterschaft zu verteidigen."

Linus Hahne (H&R Spezialfedern): "Mein Saisonziel ist definitiv der Gewinn der Meisterschaft", kündigt Hahne an.

Cedric Fuchs (Konrad Motorsport): "Ich will meinen ersten Sieg einfahren und das Team in der Teammeisterschaft weiter nach vorne bringen.“


Nach der Mittagspause am Freitag um 13.05 Uhr ging es für die zwölf Fahrerinnen und Fahrer zum ersten Mal an diesem Wochenende auf die 4,555 Kilometer lange Strecke, denn es stand das freie Training auf dem Zeitplan. Der Tabellenführer Mattis Pluschkell hatte nach 30 Minuten mit einer Zeit von 2:04,007 Minuten und vier gefahrenen Runden hier das Sagen. Mit nur 0,153 Sekunden Rückstand belegte Leon Arndt Platz zwei. Maxim Felix Dacher konnte sich auf Rang drei platzieren. Linus Hahne musste sich mit dem neunten Platz zufrieden geben. Jule Weimann, die einzige Dame im Feld wurde als Zwölfte gewertet.


Das Ausfahren der samstägigen Startaufstellung mussten die Pilotinnen und Piloten am Freitagnachmittag um 16.55 Uhr unter die Räder nehmen. Hierfür hatten sie genau 20 Minuten Zeit. Für Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) lief es am Besten, denn er hatte nach drei Runden mit einer Zeit von 2:04,022 Minuten die Pole-Position eingefahren. Startplatz zwei und drei gingen an Tim Melzer (MC Heilbad Heiligenstadt e.V.) und Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport). Beim Tabellenführer lief es nicht nach Plan. Er hatte zwei schnelle Runden gefahren, sie hätten für die Pole oder Startplatz zwei gereicht, die wurden ihm aber wegen Track Limits aberkannt. Im nach hinein wird er aus der sechsten Startreihe aus das Rennen aufnehmen. Leon Arndt und Linus Hahne starten von Rang vier und neun. Jule Weimann nimmt das Rennen von Startposition zehn aus auf.


Der neunte Lauf nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag in Angriff. Der fliegende Start funktionierte ohne Probleme und Maxim Felix Dacher, der von der Pole ins Rennen ging konnte die Führung nicht behaupten, denn diese hatte Tim Melzer übernommen. Dahinter ging es eng zu. Leon Arndt, der von vier aus ins Rennen gegangen war, hatte sich direkt hinter Tim Melzer eingeordnet. An der Spitze hatte sich ein Quartett gebildet. Nach der ersten Runde führte Tim Melzer vor Leon Arndt und Zino Fahlke. Letzterer war von Platz sechs ins Rennen gegangen. Der Pole-Setter war bis auf Rang vier zurückgefallen. Zu dieser Zeit war Linus Hahne mit Problemen in die Box gekommen. Mattis Pluschkell hatte Boden gut gemacht und befand sich auf Platz neun.

Im Verlauf der zweiten Runde konnten sich die ersten drei etwas von dem Pole-Setter absetzen. Tim Melzer an der Spitze durfte sich keinen Fehler erlauben, denn er hatte nur einen knappen Vorsprung von 0,224 Sekunden. Der Tabellenführer konnte unterdessen wieder einen Rang gut machen. Er rang nun einen nach dem anderen nieder. Jule Weimann lag auf Platz elf. Maxim Felix Dacher hatte sich auf Rang drei nach vorne geschoben und machte dann kurzen Prozess und ging gleich an beiden Führenden vorbei. Er führte nun das Feld wieder an. Doch der Gegenkonter von Leon Arndt kam und dieser hatte sich dann wieder an die Spitze gesetzt. Tim Melzer wurde bis auf Platz vier zurückgereicht. Rang drei hatte nun Mike Müller inne. Zino Fahlke, der in der Anfangsphase gut dabei war lag nach vier Runden nur noch auf Platz sieben.

Leon Arndt musste absolute Kampflinie fahren, denn der Pole-Setter versuchte immer wieder an ihm vorbei zugehen. Er musste aber aufpassen, dass er nicht von Mike Müller, dieser war von ganz hinten gestartet niedergerungen wurde. Da sich die ersten drei immer wieder behackten, konnte Tim Melzer wieder aufschließen. Maxime Felix Dacher hatte Mike Müller nicht mehr halten können und musste diesen ziehen lassen. Damit lag er jetzt auf Rang drei. Mattis Pluschkell auf Rang fünf hatte eine Armada von fünf Fahrzeugen hinter sich. Tim Melzer hatte sich in den letzten sechs Minuten an Maxime Felix Dacher vorbeigefahren. Dieser bekam es jetzt mit dem Tabellenführer zu tun. Julian Konrad und Max Schlichenmeier lieferten sich einen harten Kampf um Platz sechs. Hier wurde auch etwas der Lack ausgetauscht.

Mattis Pluschkell fuhr zu dieser Zeit auch mit 2:03,807 Minuten die schnellste Rennrunde. In den letzten drei Minuten kämpften gleich fünf Piloten um den Sieg. Bei dem Zweikampf zwischen Leon Arndt und Mike Müller um die Führung ging der Führende etwas durch den Dreck. Er behauptete aber seine Platzierung. Dies konnte Tim Melzer sofort ausnutzen und fuhr sich auf Rang zwei. In der letzten Runde hatte sich Mattis Pluschkell auf Rang vier gefahren. Nach einem starken Verbremser des Pole-Setters hatte er etwas den Anschluss an die vier vor ihm fahrenden Kontrahenten verloren. Leon Arndt holte sich nach elf Runden seinen dritten Sieg vor Tim Melzer und Mike Müller. Mattis Pluschkell überquerte die Ziellinie als Vierter, gefolgt vom Pole-Setter.


Das zweite Zeittraining nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Sonntagvormittag in Angriff. In der Anfangsphase hatte sich Linus Hahne mit einer Zeit von 2:03,961 Minuten auf Platz eins gefahren, gefolgt von Mattis Pluschkell und Mike Müller. Cedric Fuchs auf Rang fünf liegend wurde die Zeit gestrichen wegen Track Limits. In der Schlussphase konnte Linus Hahne seine eigene Bestzeit nochmals unterbieten und hatte eine Zeit von 2:03,875 Minuten in den Asphalt gebrannt. Am Ende konnte niemand an die Zeit von Linus Hahne heran kommen, damit wird er am Nachmittag von Rang eins ins Rennen gehen. Startplatz zwei konnte Leon Arndt einnehmen, gefolgt von Mattis Pluschkell. Tim Melzer und Mike Müller starten von den Rängen neun und vier. Jule Weimann steht in der sechsten Startreihe.


Ihren zehnten Lauf nahmen alle am Sonntagnachmittag diesmal stehend unter die Räder. Nach der Einführungsrunde konnte Linus Hahne sich gegenüber seinen Kontrahenten durchsetzen und führte die Meute in die erste Kurve. Mattis Pluchkell griff sofort Leon Arndt an. Dieser konnte sich aber zur Wehr setzen und behauptete zunächst seinen zweiten Rang. Da diese beiden sich behackten, konnte der Pole-Setter sich mit einigen Wagenlängen absetzen. Cedric Fuchs wurde in der ersten Runde bereits von Tim Melzer umgedreht und musste danach dem Feld hinterher eilen. Nach dieser Runde führte weiterhin Linus Hahne vor Leon Arndt und Mattis Pluschkell. Im Verlauf der zweiten Runde konnte der Tabellenführer Leon Arndt niederringen und versuchte nun Anschluss an Linus Hahne zu bekommen.

Mike Müller schloss zu diesem Duo auf. Julian Konrad auf Rang fünf hatte gleich vier Fahrzeuge im Schlepptau. Max Schlichenmeier musste sich harten Attacken gegenüber Tim Melzer erwehren. Zuvor hatte er diesen niedergerungen. An der Spitze hatte es einen Wechsel gegeben, denn Mattis Pluschkekll hatte das Zepter übernommen, gefolgt von Leon Arndt und Linus Hahne. Letzterer hatte zwei Plätze eingebüßt. Maxim Felix Dacher musste absolute Kampflinie fahren, denn er hatte Julian Konrad und Leon Bauchmüller im Nacken sitzen. Zuvor hatte er gleich beide niederringen können. Tim Melzer erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen der Aktion mit Cedric Fuchs. Julian Konrad hatte in der fünften Runde wieder Maxim Felix Dacher überholt . Hier hatte sich eine Fünfergruppe gebildet, in denen es arg zur Sache ging. Es wurde auch hier und dort mal der Lack ausgetauscht.

In der zweiten Rennhälfte hatte Leon Arndt die Führung übernommen. Doch der Gegenkonter vom Tabellenführer kam und er war wieder an Leon Arndt vorbei gegangen. Unter Beobachtung standen zu dieser Zeit Julian Konrad und Leon Bauchmüller. Der Pole-Setter war an Leon Arndt dran und setzte diesen unter Druck. Er musste aber aufpassen, denn Mike Müller setzt ihn nun unter Druck. In der siebten Runde war Mike Müller beim Zweikampf mit Linus Hahne weit nach außen gegangen. Tim Melzer war zwischenzeitlich in die Box gekommen und gab dort das Rennen früher auf als geplant. Linus Hahne hatte seinen dritten Rang erfolgreich gegenüber Mike Müller behaupten können.

An der Spitze hatte Mattis Pluschkell alle Hände voll zu tun sich Leon Arndt vom Hals zu halten. Diese beiden trennten nur 0,208 Sekunden. Es standen nur noch vier Minuten auf der Uhr. Um Rang sechs hatte Max Schlichenmeier es mit Zino Fahlke und Julian Konrad zu tun bekommen. Der Kampf um den letzten Platz auf dem Treppchen war noch nicht zwischen Linus Hahne und Mike Müller entschieden. Auch der Sieg war noch nicht in trockenen Tüchern. In der letzten Runde setzte sich Leon Arndt auf der Start und Zielgeraden neben dem Tabellenführer und ging vorbei. Leon Arndt holte sich nach elf Runden den Doppel-Sieg vor Mattis Pluschkell und Mike Müller, der in der letzten Schikane mächtig auf zwei Rädern unterwegs war. Dort war Linus Hahne weit rausgefahren und beendete das Rennen als Vierter.

In der Meisterschaft führt Leon Arndt mit 164 Punkten vor Mattis Pluschkell mit 156 und Linus Hahne mit 127 Punkten. Georg Motorsport hat in der Teamwertung mit 167 Zähler die Nase vorne, gefolgt von Dörr Motorsport mit 164 und H&R – Das Juniorteam mit 128 Zähler.


 

Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 9 – Assen

5. Rennen ADAC Racing Weekend – 01.09. – 03.09. 2023 – Assen / NL

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 50,105 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport VW up! GTI 23:03,577
2 70 Melzer, Tim VW up! GTI + 0,177
3 7 Müller, Mike
TOPCAR Sport VW up! GTI + 0,536
4 22 Pluschkell, Mattis Georg Motorsport VW up! GTI + 0,693
5 67 Dacher, Maxim Felix Georg Motorsport VW up! GTI + 0,984
6 33 Schlichenmeier, Max Konrad Motorsport VW up! GTI + 4,711
7 18 Konrad, Julian Konrad Motorsport VW up! GTI + 8,130
8 28 Bauchmüller, Leon Konrad Motorsport VW up! GTI + 8,253
9 39 Fuchs, Cedric Konrad Motorsport VW up! GTI + 23,079
10 9 Weimann, Jule
HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI + 24,730
11 19 Fahlke, Zino Konrad Motorsport VW up! GTI + 37,829
12 8 Linus Hahne HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI - 10 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 22, Pluschkell, Mattis in 2:03,807 Min. = 130,30 km/h in Runde 7

 

Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 10 – Assen

5. Rennen ADAC Racing Weekend – 01.09. – 03.09. 2023 – Assen / NL

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 50,105 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport VW up! GTI 22:58,376
2 22 Pluschkell, Mattis Georg Motorsport VW up! GTI + 0,289
3 7 Müller, Mike
TOPCAR Sport VW up! GTI + 3,385
4 8 Hahne, Linus
HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI + 3,770
5 28 Bauchmüller, Leon Konrad Motorsport VW up! GTI + 5,608
6 33 Schlichenmeier, Max Konrad Motorsport VW up! GTI + 10,177
7 18 Konrad, Julian Konrad Motorsport VW up! GTI + 10,300
8 19 Fahlke, Zino Konrad Motorsport VW up! GTI + 10,658
9 67 Dacher, Maxim Felix Georg Motorsport VW up! GTI + 18,831
10 9 Weimann, Jule
HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI + 20,087
11 39 Fuchs, Cedric Konrad Motorsport VW up! GTI + 26,631
- 70 Melzer, Tim VW up! GTI - 4 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 18, Konrad, Julian in 2:03,843 Min. = 129,89 km/h in Runde 11

 


ADAC Tourenwagen Cup 2023

Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 42 Arndt, Leon VW up! GTI 164 25 15/1 1 18 12 15 25 2 25 25
2 22 Pluschkell, Mattis VW up! GTI 157 0 25 10 6 25 25/1 15 25 12 12
3 8 Hahne, Linus
VW up! GTI 127 18 8/1 15 25 12 6 8 18 0 15/1
4 7 Müller, Mike
VW up! GTI 97 15 0 25 0/1 8 18/1 6 8 2 0
5 39 Fuchs, Cedric VW up! GTI 115 8 12 8 15 18 0 18 15/1 15 18
6 70 Melzer, Tim VW up! GTI 95 12 18 18 10/1 1 15 1 0/1 18 DNF
7 18 Konrad, Julian VW up! GTI 64 10 10 6 8 4 2 2 10 6 6
8 67 Dacher, Maxim Felix VW up! GTI 59 2 6 12 12 2 8 0 4 10 2/1
9 28 Bauchmüller, Leon VW up! GTI 56 6 2 2 2 10 4 4 12 4 10
10 33 Schlichenmeier, Max VW up! GTI 44 DNF DNF 4 4 0 10 10 DNS 8 8
11 84 Englert, Paul VW up! GTI 18 12 6 - -
12 9 Weimann,Jule VW up! GTI 12 1 1 0 1 6 0 0 1 1 1
13 6 Hitz, Beedikt VW up! GTI 8 4 4 - - - - - - - -
14 19 Fahlke, Zino VW up! GTI 5 - - - - 0 1 0 DNF 0 4
15 24 Bohmann, Yannik-Louis VW up! GTI 0 - - - - 0 0 - - - -

Teamwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Georg Motorsport VW up! GTI 167 2 25 12 12 25 25/1 15 25 12 12/1
2 Dörr Motorsport VW up! GTI 164 25 25/1 1 18 15 12 25 2 25 25
3 H&R Das Juniorteam! VW up! GTI 128 18 8/1 15 15 12 6 8 18 1 15/1
4 Konrad Motorsport VW up! GTI 125 10 12 8 15 10 10 18 15/1 8 10
5 TOPCAR Sport VW up! GTI 115 15 0 25 0/1 8 18/1 6 8 15 18
6 Drive.Solutions VW up! GTI 95 12 18 18 10/1 1 15 1 0/1 18 0
7 Lubner Motorsport VW up! GTI 8 4 4 - - 0 0 - - - -
8 Larea GT1 VW up! GTI 4 - - - - - - - - 0 4