Vierter Saisonsieg für Mattis Pluschkell

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup geht in der Magdeburger Börde in der Motorsport Arena Oschersleben im Rahmen des ADAC Racing Weekend vom 28. bis 30. Juli in die zweite Saisonhälfte. Hier stehen die Läufe sieben und acht auf dem Programm. Die Rennstrecke ist einzigartig in Deutschland und fordert durch ihre charakteristisch, langgezogenen Kurven einen ganz besonderen, runden und abwartenden Fahrstil.

Diesmal ist Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) der Gejagte. Er führt die Tabelle mit 92 Punkten an vor Leon Arndt (Dörr Motorsport) mit 87 und Linus Hahne (HR Spezialfedern GmbH) mit 85 Punkten. Mattis Pluschkell ist nach seinem Doppelsieg am Nürburgring klarer Favorit, und Oschersleben ist eine der wenigen Strecken, auf denen er schon gefahren ist. Mit Tim Melzer (drive.solutions) und Mike Müller (TOPCAR sport) lauern zwei schnelle Neueinsteiger auf den Plätzen vier und fünf. Mit Zino Fahlke (Konrad Motorsport) steht ein Nürburgring-Debütant vor seinem zweiten Einsatz im 155 PS starken VW up!. Entsprechend gespannt darf man auf die Entwicklung des Neueinsteigers sein, der auf seinen Erfahrungen aufbauen und nach einem erfolgreichen Kart-Wochenende im ADAC Tourenwagen Junior Cup genauso weitermachen will.


Für die dreizehn Fahrerinnen und Fahrer stand das freie Training am Freitagnachmitttag bei Sonnenschein aber sehr windigem Wetter auf dem Programm. Der Konrad Motorsport-Pilot Max Schlichenmeier hatte sich nach den 30 Minuten mit einer Zeit von 1:487,422 Minuten auf Rang eins gefahren. Platz zwei und drei nahmen Leon Arndt und Mike Müller ein. Mattis Pluschkell wurde auf Rang acht gewertet. Tim Melzer hatte sich auf Platz vier gefahren. Linus Hahne hatte genauso wie Zino Fahlke keine gezeitete Runde gefahren. Jule Weimann, die einzige Dame im Feld musste sich mit Platz elf zufrieden geben.


Als die dreizehn Pilotinnen und Piloten am Samstagmorgen hinaus mussten, um ihr erstes Zeittraining hinter sich zu bringen, hatte sich das Wetter arg verschlechtert. Denn es regnete schon seit geraumer Zeit. Somit gingen dann auch alle auf Regenreifen hinaus. Cedric Fuchs von Konrad Motorsport kam mit dem Wetter am besten zu Recht, denn er hatte nach drei Runden mit einer Zeit von 2:02,591 Minuten Startplatz eins nach Hause gefahren, gefolgt von Leon Arndt und Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport). Der Tabellenführer wird am Samstagmittag aus der zweiten Startreihe das Rennen aufnehmen. Direkt hinter ihm startet Linus Hahne. Max Schlichenmeier musste sich nun mit der neunten Startposition zufrieden geben. Jule Weimann nimmt das Rennen von Rang dreizehn aus auf.


Kurz bevor das Rennen von statten ging, hatte es wieder heftigst geregnet. Somit war die Strecke immer noch feucht und teilweise standen auch noch Pfützen auf dem Asphalt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und Cedric Fuchs konnte seine Position behaupten und ging als Führender in die erste Kurve. Doch Leon Arndt versuchte ihn zu attackieren, musste aber zunächst zurück stecken. Leon Bauchmüller auf Rang drei hatte bereits alle Hände voll zu tun sich den Tabellenführer vom Hals zu halten. Nach zwei Runden setzte sich Leon Arndt auf Start und Ziel neben den Pole-Setter und konnte ihn niederringen. Damit hatte es einen Führungswechsel gegeben. Linus Hahne hatte sich von Rang fünf auf Platz drei nach vorne gefahren. Unterdessen war Mattis Pluschkell etwas auf Abwegen unterwegs.

Im gesamten Feld waren harte aber faire Kämpfe zu sehen. Jule Weimann hatte zu viel riskiert und war von der Strecke abgekommen. Sie konnte ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Leon Arndt hatte sich mit über einer Sekunde vom Feld abgesetzt. Nach drei Runden waren die Verfolger aber wieder an Leon Arndt dran. An der Spitze hatte sich ein Trio gebildet mit Leon Arndt, Cedric Fuchs und Linus Hahne. Zwischenzeitlich waren Julian Konrad und Zino Fahlke in wilden Drifts unterwegs. Sie lagen auf den Plätzen elf und zwölf. Auch Max Schlichenmeier auf Rang acht hatte mit der feuchten Stecke etwas Probleme. Linus Hahne konnte sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und schoss ins Aus. Er konnte zwar wieder auf die Strecke zurückkommen, hatte aber etliche Plätze eingebüßt. Er musste sich auf Rang zehn wieder einreihen.

Leon Arndt an der Spitze hatte es in den letzten fünf Minuten schwer, denn Cedric Fuchs war mit 0,757 Sekunden an ihm herangefahren. Tim Melzer auf Platz drei hatte gleich vier Fahrzeuge im Schlepptau. Linus Hahne legte sich nun Maxim Felix Dacher zu Recht und zog vorbei. Max Schlichenmeier fuhr unterdessen die schnellste Rennrunde. Um Platz sechs ging es zwischen Mattis Pluschkell und Paul Englert zur Sache. Der Tabellenführer musste sich harten Attacken gegenüber seinem Verfolger erwehren. Zu dieser Zeit war Tim Melzer bis auf Rang elf zurück gereicht worden. Leon Bachmüller und Max Schlichenmeier waren sich nicht ganz einig, mit der Folge, dass beide die Strecke verließen und sich danach nur noch auf den Plätzen fünf und sechs wieder einordneten.

In der letzten Runde ging es noch einmal mächtig im Feld zur Sache. Julian Konrad konnte Maxim Felix Dacher überholen und damit hatte der 15jährige sich auf Platz neun gefahren. Nach elf Runden holte sich Leon Arndt den Sieg vor Cedric Fuchs und Mattis Pluschkell. Linus Hahne überquerte die Ziellinie auf Rang sechs.

 


Bei trockener Strecke und Sonnenschein konnten die Protagonisten am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr das zweite Zeittraining an diesem Wochenende unter die Räder nehmen. Es wurden diesmal sogar schnellere Zeiten als im freien Training am Freitag gefahren werden. Mattis Pluschkell hatte dann nach zehn Runden kurzen Prozess mit seinen Kontrahenten gemacht, denn er stellte seinen VW up GTI mit einer Zeit von 1:46,509 Minuten auf die Pole-Position. Für ihn war es die vierte in dieser Saison. Hinter ihm werden Tim Melzer und Leon Bauchmüller ins Rennen gehen. Leon Arndt und Linus Hahne mussten sich mit der dritten bzw. fünften Startreihe zufrieden geben. Jule Weimann nimmt das Rennen von Startposition zwölf aus auf.

Kurze Zeit später gab es ein neues Ergebnis des zweiten Zeittrainings. Es war nämlich ein anderes Fahrzeug auf der Strecke erschienen, das nicht dahin gehörte. Damit hatte jetzt Tim Melzer nach vier Runden mit einer Zeit von 1.46,588 Minuten die Pole-Position eingenommen. Mattis Pluschkell und Leon Bauchmüller werden das Rennen von den Rängen zwei und drei aus aufnehmen. Linus Hahne und Leon Arndt stehen in der dritten bzw. vierten Startreihe. Jule Weimann startet aus der zwölften Position.


Als man sich am Sonntagmittag in die Startaufstellung begab wurde es am Himmel wieder dunkel. Diesmal wurde stehend gestartet. Nach der Einführungsrunde hatte Tim Melzer die Oberhand behalten und führte die Meute in die Hotelkurve. Max Schlichenmeier wurde aus der Startaufstellung herausgeschoben. Er war von Rang vier aus ins Rennen gegangen. Überall wurden bereits harte Kämpfe ausgetragen. Linus Hahne gerät auf Rang vier fahrend immer mehr unter Druck von Paul Englert. Nach der ersten Runde führte weiterhin Tim Melzer vor Mattis Pluschkell und Linus Hahne. Leon Arndt lag weiterhin auf Platz acht. Jule Weimann hatte sich auf Rang elf gefahren. Linus Hahne auf Rang drei führte eine Armada von neun Fahrzeugen an. Mike Müller war auf Platz neun zurückgefallen.

Nach drei Runden setzte Regen ein. Sie waren alle auf Slicks unterwegs. Jetzt begann der Tanz wie auf rohen Eiern. Tim Melzer und Mattis Pluschkell hatten sich mit 1,229 Sekunden vom Feld abgesetzt. Der Führende musste nun absolute Kampflinie fahren, denn Mattis Pluschkell machte mächtig Druck. Beim nächsten Umlauf ging das Safety Car hinaus auf die Strecke. Da es stärker an fing zu regnen, wurde das Rennen nun mit der roten Flagge erst einmal unterbrochen. Das Safety Car führte das Feld auf die Start und Zielgerade. Dort wurden nun Regenreifen aufgezogen. Nachdem die Regenreifen aufgezogen waren wurde das Rennen hinter dem Safety Car gestartet.

Der Re-Start ging zu Gunsten von Tim Melzer aus, doch in der Hotelkurve drehte er sich hinaus. Er konnte sich von alleine aus dem Kiesbett befreien und eilte nun dem Feld hinterher. Wenig später ging auch Leon Arndt von der Strecke. Zu dieser Zeit hatte Mattis Pluschkell das Kommando übernommen, gefolgt von Paul Englert und Linus Hahne. Julian Konrad schob sich an Mike Müller vorbei. Beim nächsten Umlauf ging auch Paul Englert von der Strecke. Sofort konnte Linus Hahne Rang zwei einnehmen. Leon Bauchmüller lag nun auf Platz drei. Leon Arndt war nur auf Platz elf unterwegs. Vor ihm fuhr Tim Melzer. Mattis Pluschkell führte das Feld nun mit einem Vorsprung von zwei Sekunden an. Paul Englert hatte sich auf Rang acht wieder eingereiht. Cedric Fuchs setzte in den letzten zwei Minuten seinen Teamkollegen Leon Bauchmüller unter Druck. Es ging um den letzten Platz auf dem Siegerpodest.

Zino Falhke war unterdessen in die Box gefahren. Mike Müller musste absolute Kampflinie fahren, denn der Druck von Maxim Felix Dacher wurde immer stärker. Nebeneinander ging es auf die nächste Kurve zu. Mike Müller konnte sich aber behaupten und behielt seine sechste Position. Zu diesen beiden gesellte sich jetzt noch Paul Englert. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er war mit vier Sekunden dem Feld auf und davon gefahren. In der letzten Runde gab es etwas Lackaustausch zwischen Mike Müller und Maxim Felix Dacher. Cedric Fuchs war in der Schlussphase auf Platz drei vorgefahren. Nach zwölf Runden holte sich Mattis Pluschkell den Sieg vor Linus Hahne und Cedric Fuchs. Julian Konrad beendete das Rennen auf Platz fünf.

Auf den letzten Metern hatte Paul Englert es dann noch geschafft Maxim Felix Dacher niederzuringen und sah damit die Zielflagge auf Platz sieben. Mike Müller rettete seine sechste Position ins Ziel. Jule Weimann kam als Zehnte über die Ziellinie.

In der Meisterschaft führt Mattis Pluschkell mit 132 Punkten vor Leon Arndt mit 114 und Linus Hahne mit 111 Punkten. Georg Motorsport hat in der Team-Wertung mit 142 Zähler die Nase vorne, gefolgt von Dörr Motorsport mit 114 und H&R DAS Juniorteam! mit 111 Zähler.


Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 7 – Oschersleben

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 28.07. – 30.07. 2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 40,337 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport VW up! GTI 23:35,525
2 39 Fuchs, Cedric Konrad Motorsport VW up! GTI + 1,125
3 22 Pluschkell, Mattis Georg Motorsport VW up! GTI + 4,568
4 84 Englert, Paul VW up! GTI + 5,379
5 33 Schlichenmeier, Max Konrad Motorsport VW up! GTI + 10,683
6 8 Hahne, Linus
HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI + 11,811
7 7 Müller, Mike
TOPCAR Sport VW up! GTI + 14,197
8 28 Bauchmüller, Leon Konrad Motorsport VW up! GTI + 14,747
9 18 Konrad, Julian Konrad Motorsport VW up! GTI + 15,069
10 70 Melzer, Tim VW up! GTI + 16,725
11 67 Dacher, Maxim Felix Georg Motorsport VW up! GTI + 16,878
12 19 Fahlke, Zino Konrad Motorsport VW up! GTI + 23,772
13 9 Weimann, Jule
HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI + 1:34,881
Schnellste Runde: Start-Nr. 33, Schlichenmeier, Max in 1:58,738 Min. = 101,81 km/h in Runde 11

Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 8 – Oschersleben

4. Rennen ADAC Racing Weekend – 28.07. – 30.07. 2023 – Oschersleben / D

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 44,004 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 22 Pluschkell, Mattis Georg Motorsport VW up! GTI 22:56,876
2 8 Hahne, Linus
HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI + 5,584
3 39 Fuchs, Cedric Konrad Motorsport VW up! GTI + 8,257
4 28 Bauchmüller, Leon Konrad Motorsport VW up! GTI + 8,791
5 18 Konrad, Julian Konrad Motorsport VW up! GTI + 14,108
6 7 Müller, Mike
TOPCAR Sport VW up! GTI + 15,675
7 84 Englert, Paul VW up! GTI + 16,055
8 67 Dacher, Maxim Felix Georg Motorsport VW up! GTI + 16,089
9 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport VW up! GTI + 21,255
10 9 Weimann, Jule
HR Spezialfedern GmbH VW up! GTI + 24,646
11 70 Melzer, Tim VW up! GTI + 26,477
- 19 Fahlke, Zino Konrad Motorsport VW up! GTI - 6 laps
- 33 Schlichenmeier, Max Konrad Motorsport VW up! GTI --
Schnellste Runde: Start-Nr. 22, Pluschkell, Mattis in 1:47,107 Min. = 115,05 km/h in Runde 3

ADAC Tourenwagen Cup 2023

Fahrerwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 22 Pluschkell, Mattis VW up! GTI 132 0 25 10 6 25 25/1 15 25
2 42 Arndt, Leon VW up! GTI 114 25 15/1 1 18 12 15 25 2
3 8 Hahne, Linus
VW up! GTI 111 18 8/1 15 25 12 6 8 18
4 39 Fuchs, Cedric VW up! GTI 95 8 12 8 15 18 0 18 15/1
5 7 Müller, Mike
VW up! GTI 82 15 0 25 0/1 8 18/1 6 8
6 70 Melzer, Tim VW up! GTI 77 12 18 18 10/1 1 15 1 0/1
7 18 Konrad, Julian VW up! GTI 52 10 10 6 8 4 2 2 10
8 67 Dacher, Maxim Felix VW up! GTI 46 2 6 12 12 2 8 0 4
9 28 Bauchmüller, Leon VW up! GTI 42 6 2 2 2 10 4 4 12
10 33 Schlichenmeier, Max VW up! GTI 28 DNF DNF 4 4 0 10 10 DNS
11 84 Englert, Paul VW up! GTI 18 12 6
12 9 Weimann, Jule
VW up! GTI 10 1 1 0 1 6 0 0 1
13 6 Hitz, Beedikt VW up! GTI 8 4 4 - - - - - -
14 19 Fahlke, Zino VW up! GTI 1 - - - - 0 1 0 DNF
15 24 Bohmann, Yannik-Louis VW up! GTI 0 - - - - 0 0 - -

Teamwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Georg Motorsport VW up! GTI 142 2 25 12 12 25 25/1 15 25
2 Dörr Motorsport VW up! GTI 114 25 25/1 1 18 15 12 25 2
3 H&R Das Juniorteam! VW up! GTI 111 18 8/1 15 15 12 6 8 18
4 Konrad Motorsport VW up! GTI 107 10 12 8 15 10 10 18 15/1
5 TOPCAR Sport VW up! GTI 82 15 0 25 0/1 8 18/1 6 8
6 Drive.Solutions VW up! GTI 77 12 18 18 10/1 1 15 1 0/1
7 Lubner Motorsport VW up! GTI 8 4 4 - - 0 0 - -