• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

51. 24h – Rennen auf der Nordschleife

Beitragsseiten

Es ist das Gipfeltreffen der Langstreckenspezialisten: Die ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring vom 18. bis 21. Mai 2023 locken in diesem Jahr Teams und Fahrer aus aller Welt an. Sie alle erliegen einer Faszination, der sich auch die zahllosen Zuschauer nicht entziehen können: Die über 25 km lange Nürburgring-Nordschleife als längste, schönste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt ist der Schauplatz des Geschehens. Hier zu siegen ist für viele Rennfahrer ein Lebenstraum und für Teams und Hersteller ein riesiger Prestige-Gewinn. Das erklärt, warum sich auch für dieses Jahr ein Starterfeld von Weltformat abzeichnet. Die Fans können sich deshalb auf erstklassigen Motorsport freuen und werden zudem mit einem üppigen Rahmenprogramm voller Attraktionen verwöhnt. Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.24h-rennen.de im Internet.

Die Crème de la Crème der Sportwagen am Start

Bei den 24h Nürburgring senden Top-Hersteller im Sportwagensegment ihre Werksteams oder werksunterstützte Mannschaften in die Eifel, hochkarätige Privatiers setzen ihre Traum-Renner ein. Die bulligen GT3 von Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche bekommen es auf diese Weise mit Konkurrenz von Aston Martin, Ferrari, Lamborghini zu tun. Nordschleifenspezialisten und internationale Stars kämpfen verbissen um jeden Meter, jede Sekunde. Es ist ein faszinierendes, viertägiges Rennsport-Spektakel, das seinen Höhepunkt mit dem eigentlichen Rennen findet, das auf der legendären Strecke zwei Mal rund um die Uhr führt.

Vorjahressieger bekommen Konkurrenz

Im vergangenen Jahr bewies das Event einmal mehr, wie brisant diese spezielle Motorsport-Mischung ist: 43 Mal wechselte während der 159 Runden die Führung, bevor am Schluss Phoenix Racing mit einem Audi R8 LMS GT3 Evo II die Nase vorne hatte. Die Mannschaft mit Sitz in Meuspath in der unmittelbaren Nachbarschaft des Nürburgrings setzte sich nach einem spektakulären Rennverlauf durch. Zuvor waren viele Favoriten gescheitert, gab es spektakuläre Ausfälle und unerwartete Triumphe – eben alles, was für ein atemberaubendes Motorsport-Wochenende nötig ist. Folgerichtig stellen sich die Vorjahressieger auch 2023 wieder dem Wettbewerb – als „Scherer PHX“ bringt das Team einen Audi R8 mit den ehemaligen DTM-Champions Martin Tomczyk, Timo Scheider und Mike Rockenfeller an den Start. Es ist eine der Top-Mannschaften in diesem Rennen, das erneut voller Stars ist.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer