Doppel-Sieg für Rudolf Schöllhorn

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring starten die Tourenwagen Legenden von Donnerstag bis Samstag bei einer der größten Motorsportveranstaltungen Deutschlands. 37 Fahrzeuge aus den Jahren 1986 bis 2008 geben sich die Ehre und lassen die unvergesslichen Hochzeiten des Tourenwagensports wieder aufleben.   

  

 
Das älteste Fahrzeug im Feld ist ein Volvo 240GRA aus dem Jahr 1986 von PROsport Racing, pilotiert von keinem Geringeren als Kurt Thiim. Die Bandbreite reicht über unterschiedliche Audi 80 und V8, BMW E30- und E36-Modelle, Ford Sierra RS500 Cosworth, Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I + II, Nissan Skyline, Opel Calibra, Kadett und Omega bis hin zu zwei spektakulären AMG Mercedes C-Klassen aus der ITC 1996. Der modernste Bolide im Feld ist die 2008er Mercedes DTM C-Klasse von Rudolf Schöllhorn.  


 
Neben Kurt Thiim sind eine Reihe weiterer Promirennfahrer mit von der Partie, die als Zeitzeugen der alten DTM den alten Schätzen nun die Sporen geben. Klaus Ludwig, Harald Grohs, Volker Strycek, Kris Nissen, Marc Hessel und Eric van de Poele. Die beiden letztgenannten haben dabei eine pikante Vergangenheit. Beim Saisonfinale 1987 musste Marc Hessel aufgrund von Stallregie seinen belgischen Teamgefährten im Kampf um die Meisterschaft unterstützen – und das, obwohl er selber noch Chancen auf den Titel hatte. Der Zwist ist derweil längst beigelegt und die beiden alten Recken genießen es heute, die alten Jahre gemeinsam wieder aufleben zu lassen.  


Bei strahlendem Sonnenschein gingen am Vatertag, also am Donnerstag insgesamt 36 Fahrzeuge auf die 4,638 Kilometer lange Strecke hinaus um ihr freies Training unter die Räder zu nehmen. Hier konnte sich mit dreizehn Runden und einer Zeit von 1:47,953 Minuten Rudolf Schöllhorn mit seinem Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 in Szene setzen. Hinter ihm lagen zwei weitere AMG Mercedes C-Klasse ITC Fahrzeuge. Zum einen pilotiert von Klaus Ludwig/Jörg Hatscher und Kris Nissen/Thorsten Stadler. Auf den ersten drei Rängen lagen alles Fahrzeuge aus der Klasse 1. Schnellster Fahrer aus der Klasse 2 waren Max Becker/Matthias Peper mit einem BMW M3 E30 auf Rang vier. Kurt Thiim konnte seinen Volvo 240GRA auf Platz zehn stellen und war damit der beste Pilot aus der Klasse 5. Thomas Ardelt war der schnellste Fahrer aus der Klasse 3 mit seinem BMW M3 E30.


Ernst wurde es dann für die Fahrer am Donnerstag um 11.25 Uhr, denn nun stand das Ausfahren der Startaufstellung für das Rennen am Freitagmittag auf dem Zeitplan. Die Zeiten gegenüber morgens wurden nun schneller. Im nach hinein hatte sich dann nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:43,772 Minuten Rudolf Schöllhorn die Pole-Position geholt, gefolgt von Kris Nissen/Thorsten Stadler und Marc Hessel. Letzterer war auch der schnellste Fahrer aus der Klasse 2. Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig werden das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen. Da Klaus Ludwig auf mehreren Fahrzeugen genannt ist, wird er das Rennen am Freitag mit Ekkehard Ludewigs bestreiten. Kurt Thiim und Thomas Ardelt hatten ihre Platzierungen aus dem freien Training behaupten können und starten somit aus der fünften bzw. sechsten Startreihe.


Ihren dritten Lauf in dieser Saison stand für die Piloten am Freitagnachmittag bei herrlichstem Frühlingswetter auf dem Programm. Die Zweitplatzierten aus dem Qualifying Kris Nissen/Thorsten Stadler waren wegen technischer Probleme nicht mit von der Partie. Damit rutschten alle nachfolgenden Fahrer einen Startpatz nach vorne. Startplatz zwei und drei nahmen nun Marc Hessel und Klaus Ludwig/Ekkehard Ludewigs ein. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das riesige Feld in die erste Kurve. Dort sortierte man sich ordentlich ein und alle kamen ohne große Probleme hindurch. Um Rang drei ging es bereits zu dieser Zeit zwischen Harald Grohs und Marc Hessel zur Sache.

Von alledem bekam Rudolf Schöllhorn der Spitze nichts mit, denn er hatte sich bereits mit einem mächtigen Vorsprung vom übrigen Geld abgesetzt. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Der Führende hatte sich bereits nach der ersten Runde mit über zwölf Sekunden abgesetzt. Im nach hinein hatte sich Marc Hessel durchgesetzt und Harald Grohs niedergerungen. Er konnte sich auch von seinem Verfolger absetzen. Kris Nissen, der nun zusammen mit Jörg Hatscher fuhr und von hinten gestartet war, hatte sich bereits auf Rang acht nach vorne gefahren. Klaus Ludwig auf Platz zwei hatte nach vorne und hinten genug Luft. Der Pole-Setter baute unterdessen seinen Vorsprung Runde um Runde immer weiter aus.

Einen harten Kampf lieferten sich Patrick Stein und Stefan Epp im hinteren Feld. Für Yannik Dinger war das Rennen bereits frühzeitig nach fünf Runden beendet, denn er stand neben der Strecke. Volker Strycek hatte sich auch schon um einige Ränge nach vorne gearbeitet und sich auf Platz vierzehn gefahren. Unterdessen standen bereits für Rudolf Schöllhorn die Überrundungen an. Ohne Probleme rang er einen nach dem anderen nieder. Nach neun Runden war Kris Nissen auf Rang zwei vorgefahren und hatte Klaus Ludwig damit niedergerungen. Eine enorme Aufholjagd hatte auch Eric van de Poele hinter sich, denn er war aus der 17. Startreihe gekommen und hatte sich auf Platz 15 nach vorne katapultiert.

Zwischenzeitlich war Patrick Stein auf Rang 24 liegend mit seinem Opel Calibra etwas auf Abwegen unterwegs. In der letzten Runde hatte Rudolf Schöllhorn bei der Überrundung von Tim De Vos ein Aha-Erlebnis, denn es wäre hierbei beinahe zu einer Kollision gekommen. Zur gleichen Zeit hatte Michael Decker auf Platz dreizehn den Bremspunkt verpasst und traf dann Klaus Peter. Klaus Peter konnte die Fahrt nicht mehr aufnehmen. Tim De Vos kam mit einem havarierten Fahrzeug noch durchs Ziel. Sieger nach 17 Runden wurde Rudolf Schöllhorn mit einem Vorsprung von über einer Minute vor Kris Nissen und Klaus Ludwig. Harald Grohs hatte nach acht Runden mit technischen Problemen das Rennen bereits an der Box aufgeben müssen. Kurt Thiim beendete das Rennen als Achter.

Der Gesamtsieger Rudolf Schöllhorn war auch der Sieger der Klasse 1. Bester Fahrer der Klasse 2 war Klaus Ludwig auf Rang drei. Schnellster der Klasse 3 war Thomas Adelt auf Rang elf und in der Klasse 5 war Kurt Thiim der Schnellste.


Das zweite Rennen an diesem Wochenende nahmen die Protagonisten vor dem Start des 24-Stunden-Rennens am Samstagmittag unter die Räder. Wettermäßig hatte sich gegenüber gestern nichts geändert. Auf der Pole-Position stand der Sieger vom Vortag Rudolf Schöllhorn, gefolgt von Klaus Ludwig und Marc Hessel. Auch bei diesem fliegenden Start ging alles ohne Probleme von statten. Klaus Ludwig setzte sich direkt neben den Pole-Setter. Dieser konnte aber im nach hinein die Oberhand behalten und setzte sich dann nach der ersten Kurve bereits wieder mit einigen Wagenlängen ab. Überall im Feld wurde wieder hart um jede Platzierung gefightet. Nach der ersten Runde führte Rudolf Schöllhorn schon wieder mit über vier Sekunden.

Renè Ruch war in einem Zweikampf mit Marc Hessel um Rang drei verstrickt. Wenig später wurde Renè Ruch immer langsamer und stand dann mit technischen Problemen auf der Strecke. Für Rudolf Schöllhorn stand nach drei Runden bereits die ersten Überrundungen an. Zu dieser Zeit wurde das Rennen neutralisiert, damit man den Havaristen in aller Ruhe bergen konnte. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch. Nach der sechsten Runde erfolgte der Re-Start. Erneut war Rudolf Schöllhorn auf und davon gefahren. Martin Kowalzyk und Carsten Welschar lieferten sich einen harten Kampf um Rang 27. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus.

Steffan Irmler hatte im Verlauf der zehnten Runde nichts zu lachen, denn Lars Holtkamp war an ihm dran und konnte ihn dann auch niederringen. Hier ging es um Position 17. Tim De Vos pflügte auch nur so durchs Feld. Er war von Platz sieben ins Rennen gegangen und hatte sich auf Rang vier vorgearbeitet. In der zwölften Runde war Michael Decker mit einem qualmenden Fahrzeug auf Platz neun unterwegs. Leif Christensen hatte mit seinem Ford Sierra RS500 Cosworth enorm an Boden gut gemacht. Denn er stand in der 15. Startreihe und hatte sich in den letzten sechs Minuten auf Rang vierzehn nach vorne gearbeitet. Nach 16 Runden fuhr Rudolf Schöllhorn einen Doppel-Sieg nach Hause vor Klaus Ludwig und Marc Hessel. Letzterer war damit auch der beste Fahrer der Klasse 2. Leif Christen kam auf Rang elf ins Ziel. Er war der schnellste Fahrer der Klasse 3.


Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 3 – Nürburgring / D

31. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring – 18.. – 21.05.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: -28 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 78,846 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 30:26,289
2 2 Ludwig, Klaus / Hatscher, Jörg Mercedes E 190 2.5-16 EVO II + 1:25,769
3 3 Luddewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 1 lap
4 20 Hessel, Marc BMW 320is E30 - 1 lap
5 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM - 1 lap
6 7 Wüst, Marcel / Wüst, Max Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 1 lap
7 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R321 GT-R - 2 laps
8 118 Thiim, Kurt B: PROsport-Racing Volvo 240GRA - 2 laps
9 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 2 laps
10 56 Lauxmann, Ralph BMW M3 ER36 - 2 laps
11 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 - 2 laps
12 100 Van de Poele, Eric BMW M3 E30 - 2 laps
13 19 Decker, Michael Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 2 laps
14 333 Leif, Christensen Ford sSierra RS500 Cosworth - 2 laps
15 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E30 - 2 laps
16 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 - 2 laps
17 110 Pott, Heinz-F./ Dr. Reiling, Jaan Mattes BMW M3 E30 - 2 laps
18 1 Holzer, Hans, Robert BMW M3 E30 - 2 laps
19 59 Schaid, Marvin Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 2 laps
20 123

Dr. Haas, Sebastian / Friedrich Heiko

  BMW M3 E30 - 2 laps
21 52 Mauer, Markus / Epp, Stefan Opel Kadett E GSI - 3 laps
22 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI - 3 laps
23 27 Stein, Patrick Opel Calibra - 3 laps
24 5 Thaler, Christian / Thaler, Klaus-Peter Opel Omega A - 3 laps
25 111 Momm, Guido Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 3 laps
26 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition - 3 laps
27 66 Kowalzyk, Martin Opel Omega Evolution 500 - 4 laps
28 30 Irmler, Steffan / Strycek, Volker B: AM;C Diepholz e.V Opel Kadett E 2,0 16V - 9 laps
- 13 Peter, Klaus Audi V8 --
- 69 Holtkamp, Lars / Selbach, Michael BMW M3 E30 --
- 18 Aaskov, Kasper / Grohs, Harald BMW M3 E30 --
- 38 Trompeter, Mark Mercedes E 190 2.5-16 EVO II --
- 77 Weckerle, Thomas Mercedes E 190 2.5-16 EVO I --
- 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 -       
Schnellste Runde Start-Nr. 324, Schöllhorn, Rudolf in 1:45,658 Min. = 158,027 km/h in Rd. -


Tourenwagen Legenden 2023

Ergebnis Lauf 4 – Nürburgring / D

31. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring – 18.. – 21.05.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 26 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 74,208 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 30:04,335
2 2 Ludwig, Klaus / Hatscher, Jörg Mercedes E 190 2.5-16 EVO II + 1:39,325
3 20 Hessel, Marc BMW 320is E30 - 1 lap
4 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R321 GT-R - 1 lap
5 100 Van de Poele, Eric BMW M3 E30 - 1 lap
6 3 Luddewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 1 lap
7 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 1 lap
8 7 Wüst, Marcel / Wüst, Max Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 1 lap
9 19 Decker, Michael Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 1 lap
10 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E30 - 1 lap
11 333 Leif, Christensen Ford sSierra RS500 Cosworth - 2 laps
12 110 Pott, Heinz-F./ Dr. Reiling, Jaan Mattes BMW M3 E30 - 2 laps
13 27 Stein, Patrick Opel Calibra - 2 laps
14 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 - 2 laps
15 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 - 2 laps
16 69 Holtkamp, Lars / Selbach, Michael BMW M3 E30 - 2 laps
17 59 Schaid, Marvin Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 2 laps
18 1 Holzer, Hans, Robert BMW M3 E30 - 2 laps
19 123 Dr. Haas, Sebastian/ Friedrich, Heiko BMW M3 E30 - 2 laps
20 30 Irmler, Steffan / Strycek, Volker B: AM;C Diepholz e.V Opel Kadett E 2,0 16V - 2aps
21 52 Mauer, Markus / Epp, Stefan Opel Kadett E GSI - 2 laps
22 111 Momm, Guido Mercedes E 190 2.5-16 EVO II - 2 laps
23 77 Weckerle, Thomas Mercedes E 190 2.5-16 EVO I - 2 laps
24 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition - 2 laps
25 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI - 3 laps
26 66 Kowalzyk, Martin Opel Omega Evolution 500 - 3 laps
- 38 Trompeter, Mark Mercedes E 190 2.5-16 EVO II --
- 56 Lauxmann, Ralph BMW M3 ER36 --
- 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM --
- 5 Thaler, Christian / Thaler, Klaus-Peter Opel Omega A --
Schnellste Runde Start-Nr. 324, Schöllhorn, Rudolf in 1:44,471 Min. = 159.822 km/h in Rd. -


Tourenwagen Legenden Gesamt 2023

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 26,00 7,00 9,00 5,63 4,38
2 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 23,05 5,00 5,00 6,30 6,75
3 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1+2 21,57 9,29 - 9,78 2,50
4 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 20,00 5,00 0,00 6,88 8,13
5 20 Hessel, Marc BMW 320is E30 2 19,10 - - 9,35 9,75
6 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R 32 GT-R 2 17,29 - - 8,04 9,25
7 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 17,14 7,86 9,29 0,00 -
8 100 Van de Poele, Eric BMW M3 E30 2 15,49 - - 6,74 8,75
9 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,36 - - 7,61 7,75
10 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 1 15,00 - - 7,50 7,50
11 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 15,00 - - 9,38 5,63
12 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 3 15,00 - - 8,13 6,88
13 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,68 - 6,43 - 8,25
14 13 Peter, Klaus Audi V8 2 14,29 6,43 7,86 0,00 -
15 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 13,00 1,00 7,00 4,38 0,63
16 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 12,46 0,00 2,14 4,57 5,75
17 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E0 2 12,12 - - 5,87 6,25
18 111 Momm, Guido Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II 2 11,73 3,57 0,71 3,70 3,75
19 59 Schaid, Marvin Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 10,18 - - 5,43 4,75
20 333 Christensen. Leif Ford Sierra RS500 Cosworth 3 9,38 - - 0,00 9,38
21 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 -
22 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM 2 8,91 - - 8,91 0,00
23 7 Wüst, Max Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 8,48 - - 8,48 -
24 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,25 - - - 7,25
25 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 2 7,17 - - 7,17 0,00
26 123 D. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 6,13 3,00 0,00 0,00 3,13
27 69 Holtkamp, Lars BMW M3 E30 2 5,25 - - - 5,25
28 66 Kowalzyk, Martin Opel Omega Evolutatoon 500 2 5,08 - - 2,83 2,25
29 52 Epp, Stefan Opel Kadett E GSI 2 5,00 - - 5,00 -
30 52 Mauer, Markus Opel Kadett E GSI 2 4,25 - - - 4,25
31 5 Thaler, Klaus-Peter Oprl Omega A 3 4,13 - - 4,13 -
32 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57 - -
33 80 Haack, Frank Audi 80 Ciompetition 2 3,26 - - 3,26 -
34 77 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 3,25 - - 0,00 3,25
35 30 Strycek, Volker Opel Kadett E 2,0 16V 3 3,13 - - 3,13 -
36 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Ciompetition 2 2,75 - - - 2,75
37 76 Nissen, Kris AMG MercedesC-Klasse ITC 1 2,50 - - - 2,50
38 30 Irmler, Steffan Opel Kadett E 2,0 16V 3 1,88 - - - 1,88
39 76 Stadler, Thorsten AMG MercedesC-Klasse ITC 1 0,00 0,00 - - -
40 59 Vrehe, Alexander Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 - - - -
41 5 Thaler, Christian Opel Omega 3 0,00 - - - 0,00
42 69 Selbach, Michael BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 -
43 38 Trompeter, Mark Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,00 - - 0,00 0,00
44 18 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 -
45 18 Aaskov, Kapser BMW M3 E30 2 0,00 - - - -
46 118 Thiim, Kurt Volvo 240 GRA 5 0,00 - - - -
47 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 0,00 - - - -
48 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 - - - -
49 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 0,00 - - - -
50 55 Peper, Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 1 2023

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 324 Schöllhorn, Rudolf Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 1 15,00 - - 7,50 7,50
2 76 Nissen, Kris AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - 2,50 -
3 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 2,50 - - - 2,50
4 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 0,00 0,00 - - -
5 8 Rupp, Stefan Audi A4 DTM 1 0,00 - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 2 2023

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 19 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 23,05 5,00 5,00 6,30 6,75
2 20 Hessel Marc BMW 320is E30 2 19,10 - - 9,35 9,75
3 3 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 19,07 9,29 - 9,78 -
4 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R32 GT-R 2 17,29 - - 8,04 9,25
5 633 Dinger, Yannik BMW 328i E36 2 17,14 7,86 9,29 0,00 -
6 100 Van de Poele, Eric BMW Me E30 2 15,49 - - 6,74 8,75
7 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 15,36 - - 7,61 7,75
8 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,68 - 6,43 - 8,25
9 13 Peter, Klaus Audi V8 2 14,29 6,43 7,86 0,00 -
10 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 12,46 0,00 2,14 4,57 5,75
11 28 Grundmann, Gerd BMW M3 E30 2 12,12 - - 5,87 6,25
12 111 Momm, Guidp Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II

2

11,73 3,57 0,71 3,70 3,75
13 59 Schaid, Marvin Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 10,18 - - 5,43 4,75
14 10 Ruch, Renè BMW M3 E30 DTM 2 8,91 - - 8,91 0,00
15 7 Wüst, Max Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 8,48 - - 8,48 -
16 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 7,25 - - - 7,25
17 56 Lauxmann, Ralph BMW M3B E36 2 7,17 - - 7,17 0,00
18 69 Holtkamp, Lars BMW M3 E30 2 5,25 - - - 5,25
19 66 Kowlazyk, Martin Opel Omega Evolution 500 2 5,08 - - 2,83 2,25
20 52 Epp, Stefan Opel Kadett E GSI 2 5,00 - - 5,00 -
21 52 Mauer, Markus Opel Kadett E GSI 2 4,25 - - - 4,25
22 5 Thaler, Klaus Peter Opel Omega A 2 4,13 - - 4,13 -
23 99 Legarth, Mike BMW M3 E30 2 3,57 0,00 3,57 - -
24 80 Haack,Frank Audi 80 Competition 2 3,26 - - 3,36 -
25 77 Weckerle, Thomas Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 3,25 - - 0,00 3,25
26 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition 2 2,75 - - - 2,75

27

59 Vrehe, Aleksander Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 - - - -
28 5 Thaler, Christian Opel Omega A 2 0,00 - - - 0,00
29 69 Selbach, Michael BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 -
30 38 Trompeter, Mark Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 0,00 - - 0,00 0,00
31 19 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 0,00 - - 0,00 -
32 19 Aaskov,Kasper BMW M3 E30 2 0,00 - - - -
33 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 0,00 - - - -
34 55 Becker, Max BMW M3 E30 2 0,00 - - - -
35 55 Peper, Lutz BMW M3 E30 2 0,00 - - - -

Tourenwagen Legenden Klasse 3 2023

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 3 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 26,00 7,00 9,00 5,63 4,38
2 110 Pott, Heinz-F. BMW M3 E30 3 20,00 5,00 0,00 6,88 8,13
3 201 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 (DTM) 3 15,00 - - 9,38 5,63
4 33 Reuter, Andrè BMW 318iS E30 3 15,00 - - 8,13 6,88
5 96 Welschar, Carsten Opel Kadett E GSI 3 13,00 1,00 7,00 4,38 0,63
6 333 Christensen, Leif Ford Sierra RS500 Cosworth 3 9,38 - - 0,00 9,38
7 201 Schmitt, Lothar BMW M3 E30 (DTM) 3 9,00 9,00 0,00 - -
8 123 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 6,13 3,00 0,00 0,00 3,13
9 30 Strycek, Volker Opel Kadett E 2,0 16V 3 3,13 - - 3,13 -
10 30 Irmler, Steffan 1,88 3 1,88 - - - 1,88

 Tourenwagen Legenden Klasse 5 2023

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 118 Thiim, Kurt Volvo 240GRA 5 0,00 - - 0,00 0,00