Doppel-Sieg für Rudolf Schöllhorn
- Hauptkategorie: Archiv 2023
- Tourenwagen-Legenden 2023
- 18. Mai 2023
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 2828
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring starten die Tourenwagen Legenden von Donnerstag bis Samstag bei einer der größten Motorsportveranstaltungen Deutschlands. 37 Fahrzeuge aus den Jahren 1986 bis 2008 geben sich die Ehre und lassen die unvergesslichen Hochzeiten des Tourenwagensports wieder aufleben.
Das älteste Fahrzeug im Feld ist ein Volvo 240GRA aus dem Jahr 1986 von PROsport Racing, pilotiert von keinem Geringeren als Kurt Thiim. Die Bandbreite reicht über unterschiedliche Audi 80 und V8, BMW E30- und E36-Modelle, Ford Sierra RS500 Cosworth, Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I + II, Nissan Skyline, Opel Calibra, Kadett und Omega bis hin zu zwei spektakulären AMG Mercedes C-Klassen aus der ITC 1996. Der modernste Bolide im Feld ist die 2008er Mercedes DTM C-Klasse von Rudolf Schöllhorn.
Neben Kurt Thiim sind eine Reihe weiterer Promirennfahrer mit von der Partie, die als Zeitzeugen der alten DTM den alten Schätzen nun die Sporen geben. Klaus Ludwig, Harald Grohs, Volker Strycek, Kris Nissen, Marc Hessel und Eric van de Poele. Die beiden letztgenannten haben dabei eine pikante Vergangenheit. Beim Saisonfinale 1987 musste Marc Hessel aufgrund von Stallregie seinen belgischen Teamgefährten im Kampf um die Meisterschaft unterstützen – und das, obwohl er selber noch Chancen auf den Titel hatte. Der Zwist ist derweil längst beigelegt und die beiden alten Recken genießen es heute, die alten Jahre gemeinsam wieder aufleben zu lassen.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen am Vatertag, also am Donnerstag insgesamt 36 Fahrzeuge auf die 4,638 Kilometer lange Strecke hinaus um ihr freies Training unter die Räder zu nehmen. Hier konnte sich mit dreizehn Runden und einer Zeit von 1:47,953 Minuten Rudolf Schöllhorn mit seinem Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 in Szene setzen. Hinter ihm lagen zwei weitere AMG Mercedes C-Klasse ITC Fahrzeuge. Zum einen pilotiert von Klaus Ludwig/Jörg Hatscher und Kris Nissen/Thorsten Stadler. Auf den ersten drei Rängen lagen alles Fahrzeuge aus der Klasse 1. Schnellster Fahrer aus der Klasse 2 waren Max Becker/Matthias Peper mit einem BMW M3 E30 auf Rang vier. Kurt Thiim konnte seinen Volvo 240GRA auf Platz zehn stellen und war damit der beste Pilot aus der Klasse 5. Thomas Ardelt war der schnellste Fahrer aus der Klasse 3 mit seinem BMW M3 E30.
Ernst wurde es dann für die Fahrer am Donnerstag um 11.25 Uhr, denn nun stand das Ausfahren der Startaufstellung für das Rennen am Freitagmittag auf dem Zeitplan. Die Zeiten gegenüber morgens wurden nun schneller. Im nach hinein hatte sich dann nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:43,772 Minuten Rudolf Schöllhorn die Pole-Position geholt, gefolgt von Kris Nissen/Thorsten Stadler und Marc Hessel. Letzterer war auch der schnellste Fahrer aus der Klasse 2. Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig werden das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen. Da Klaus Ludwig auf mehreren Fahrzeugen genannt ist, wird er das Rennen am Freitag mit Ekkehard Ludewigs bestreiten. Kurt Thiim und Thomas Ardelt hatten ihre Platzierungen aus dem freien Training behaupten können und starten somit aus der fünften bzw. sechsten Startreihe.
Ihren dritten Lauf in dieser Saison stand für die Piloten am Freitagnachmittag bei herrlichstem Frühlingswetter auf dem Programm. Die Zweitplatzierten aus dem Qualifying Kris Nissen/Thorsten Stadler waren wegen technischer Probleme nicht mit von der Partie. Damit rutschten alle nachfolgenden Fahrer einen Startpatz nach vorne. Startplatz zwei und drei nahmen nun Marc Hessel und Klaus Ludwig/Ekkehard Ludewigs ein. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme. Der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das riesige Feld in die erste Kurve. Dort sortierte man sich ordentlich ein und alle kamen ohne große Probleme hindurch. Um Rang drei ging es bereits zu dieser Zeit zwischen Harald Grohs und Marc Hessel zur Sache.
Von alledem bekam Rudolf Schöllhorn der Spitze nichts mit, denn er hatte sich bereits mit einem mächtigen Vorsprung vom übrigen Geld abgesetzt. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Der Führende hatte sich bereits nach der ersten Runde mit über zwölf Sekunden abgesetzt. Im nach hinein hatte sich Marc Hessel durchgesetzt und Harald Grohs niedergerungen. Er konnte sich auch von seinem Verfolger absetzen. Kris Nissen, der nun zusammen mit Jörg Hatscher fuhr und von hinten gestartet war, hatte sich bereits auf Rang acht nach vorne gefahren. Klaus Ludwig auf Platz zwei hatte nach vorne und hinten genug Luft. Der Pole-Setter baute unterdessen seinen Vorsprung Runde um Runde immer weiter aus.
Einen harten Kampf lieferten sich Patrick Stein und Stefan Epp im hinteren Feld. Für Yannik Dinger war das Rennen bereits frühzeitig nach fünf Runden beendet, denn er stand neben der Strecke. Volker Strycek hatte sich auch schon um einige Ränge nach vorne gearbeitet und sich auf Platz vierzehn gefahren. Unterdessen standen bereits für Rudolf Schöllhorn die Überrundungen an. Ohne Probleme rang er einen nach dem anderen nieder. Nach neun Runden war Kris Nissen auf Rang zwei vorgefahren und hatte Klaus Ludwig damit niedergerungen. Eine enorme Aufholjagd hatte auch Eric van de Poele hinter sich, denn er war aus der 17. Startreihe gekommen und hatte sich auf Platz 15 nach vorne katapultiert.
Zwischenzeitlich war Patrick Stein auf Rang 24 liegend mit seinem Opel Calibra etwas auf Abwegen unterwegs. In der letzten Runde hatte Rudolf Schöllhorn bei der Überrundung von Tim De Vos ein Aha-Erlebnis, denn es wäre hierbei beinahe zu einer Kollision gekommen. Zur gleichen Zeit hatte Michael Decker auf Platz dreizehn den Bremspunkt verpasst und traf dann Klaus Peter. Klaus Peter konnte die Fahrt nicht mehr aufnehmen. Tim De Vos kam mit einem havarierten Fahrzeug noch durchs Ziel. Sieger nach 17 Runden wurde Rudolf Schöllhorn mit einem Vorsprung von über einer Minute vor Kris Nissen und Klaus Ludwig. Harald Grohs hatte nach acht Runden mit technischen Problemen das Rennen bereits an der Box aufgeben müssen. Kurt Thiim beendete das Rennen als Achter.
Der Gesamtsieger Rudolf Schöllhorn war auch der Sieger der Klasse 1. Bester Fahrer der Klasse 2 war Klaus Ludwig auf Rang drei. Schnellster der Klasse 3 war Thomas Adelt auf Rang elf und in der Klasse 5 war Kurt Thiim der Schnellste.
Das zweite Rennen an diesem Wochenende nahmen die Protagonisten vor dem Start des 24-Stunden-Rennens am Samstagmittag unter die Räder. Wettermäßig hatte sich gegenüber gestern nichts geändert. Auf der Pole-Position stand der Sieger vom Vortag Rudolf Schöllhorn, gefolgt von Klaus Ludwig und Marc Hessel. Auch bei diesem fliegenden Start ging alles ohne Probleme von statten. Klaus Ludwig setzte sich direkt neben den Pole-Setter. Dieser konnte aber im nach hinein die Oberhand behalten und setzte sich dann nach der ersten Kurve bereits wieder mit einigen Wagenlängen ab. Überall im Feld wurde wieder hart um jede Platzierung gefightet. Nach der ersten Runde führte Rudolf Schöllhorn schon wieder mit über vier Sekunden.
Renè Ruch war in einem Zweikampf mit Marc Hessel um Rang drei verstrickt. Wenig später wurde Renè Ruch immer langsamer und stand dann mit technischen Problemen auf der Strecke. Für Rudolf Schöllhorn stand nach drei Runden bereits die ersten Überrundungen an. Zu dieser Zeit wurde das Rennen neutralisiert, damit man den Havaristen in aller Ruhe bergen konnte. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch. Nach der sechsten Runde erfolgte der Re-Start. Erneut war Rudolf Schöllhorn auf und davon gefahren. Martin Kowalzyk und Carsten Welschar lieferten sich einen harten Kampf um Rang 27. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er baute Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus.
Steffan Irmler hatte im Verlauf der zehnten Runde nichts zu lachen, denn Lars Holtkamp war an ihm dran und konnte ihn dann auch niederringen. Hier ging es um Position 17. Tim De Vos pflügte auch nur so durchs Feld. Er war von Platz sieben ins Rennen gegangen und hatte sich auf Rang vier vorgearbeitet. In der zwölften Runde war Michael Decker mit einem qualmenden Fahrzeug auf Platz neun unterwegs. Leif Christensen hatte mit seinem Ford Sierra RS500 Cosworth enorm an Boden gut gemacht. Denn er stand in der 15. Startreihe und hatte sich in den letzten sechs Minuten auf Rang vierzehn nach vorne gearbeitet. Nach 16 Runden fuhr Rudolf Schöllhorn einen Doppel-Sieg nach Hause vor Klaus Ludwig und Marc Hessel. Letzterer war damit auch der beste Fahrer der Klasse 2. Leif Christen kam auf Rang elf ins Ziel. Er war der schnellste Fahrer der Klasse 3.
Tourenwagen Legenden 2023
Ergebnis Lauf 3 – Nürburgring / D
31. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring – 18.. – 21.05.2022 – Nürburgring / D
Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: -28 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 78,846 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 324 | Schöllhorn, Rudolf | Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 | 30:26,289 | |
2 | 2 | Ludwig, Klaus / Hatscher, Jörg | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | + 1:25,769 | |
3 | 3 | Luddewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | - 1 lap | |
4 | 20 | Hessel, Marc | BMW 320is E30 | - 1 lap | |
5 | 10 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | - 1 lap | |
6 | 7 | Wüst, Marcel / Wüst, Max | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | - 1 lap | |
7 | 112 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R321 GT-R | - 2 laps | |
8 | 118 | Thiim, Kurt | B: PROsport-Racing | Volvo 240GRA | - 2 laps |
9 | 6 | Zimmer, Jean-Pierre | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | - 2 laps | |
10 | 56 | Lauxmann, Ralph | BMW M3 ER36 | - 2 laps | |
11 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
12 | 100 | Van de Poele, Eric | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
13 | 19 | Decker, Michael | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | - 2 laps | |
14 | 333 | Leif, Christensen | Ford sSierra RS500 Cosworth | - 2 laps | |
15 | 28 | Grundmann, Gerd | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
16 | 33 | Reuter, Andrè | BMW 318iS E30 | - 2 laps | |
17 | 110 | Pott, Heinz-F./ Dr. Reiling, Jaan Mattes | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
18 | 1 | Holzer, Hans, Robert | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
19 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | - 2 laps | |
20 | 123 |
Dr. Haas, Sebastian / Friedrich Heiko |
BMW M3 E30 | - 2 laps | |
21 | 52 | Mauer, Markus / Epp, Stefan | Opel Kadett E GSI | - 3 laps | |
22 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | - 3 laps | |
23 | 27 | Stein, Patrick | Opel Calibra | - 3 laps | |
24 | 5 | Thaler, Christian / Thaler, Klaus-Peter | Opel Omega A | - 3 laps | |
25 | 111 | Momm, Guido | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | - 3 laps | |
26 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | - 3 laps | |
27 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | - 4 laps | |
28 | 30 | Irmler, Steffan / Strycek, Volker | B: AM;C Diepholz e.V | Opel Kadett E 2,0 16V | - 9 laps |
- | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | -- | |
- | 69 | Holtkamp, Lars / Selbach, Michael | BMW M3 E30 | -- | |
- | 18 | Aaskov, Kasper / Grohs, Harald | BMW M3 E30 | -- | |
- | 38 | Trompeter, Mark | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | -- | |
- | 77 | Weckerle, Thomas | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | -- | |
- | 633 | Dinger, Yannik | BMW 328i E36 | - |
|
Schnellste Runde Start-Nr. 324, Schöllhorn, Rudolf in 1:45,658 Min. = 158,027 km/h in Rd. - |
Tourenwagen Legenden 2023
Ergebnis Lauf 4 – Nürburgring / D
31. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring – 18.. – 21.05.2022 – Nürburgring / D
Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 26 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 74,208 km - Dauer: 16 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 324 | Schöllhorn, Rudolf | Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 | 30:04,335 | |
2 | 2 | Ludwig, Klaus / Hatscher, Jörg | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | + 1:39,325 | |
3 | 20 | Hessel, Marc | BMW 320is E30 | - 1 lap | |
4 | 112 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R321 GT-R | - 1 lap | |
5 | 100 | Van de Poele, Eric | BMW M3 E30 | - 1 lap | |
6 | 3 | Luddewigs, Ekkehard / Ludwig, Klaus | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | - 1 lap | |
7 | 6 | Zimmer, Jean-Pierre | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | - 1 lap | |
8 | 7 | Wüst, Marcel / Wüst, Max | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | - 1 lap | |
9 | 19 | Decker, Michael | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | - 1 lap | |
10 | 28 | Grundmann, Gerd | BMW M3 E30 | - 1 lap | |
11 | 333 | Leif, Christensen | Ford sSierra RS500 Cosworth | - 2 laps | |
12 | 110 | Pott, Heinz-F./ Dr. Reiling, Jaan Mattes | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
13 | 27 | Stein, Patrick | Opel Calibra | - 2 laps | |
14 | 33 | Reuter, Andrè | BMW 318iS E30 | - 2 laps | |
15 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
16 | 69 | Holtkamp, Lars / Selbach, Michael | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
17 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | - 2 laps | |
18 | 1 | Holzer, Hans, Robert | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
19 | 123 | Dr. Haas, Sebastian/ Friedrich, Heiko | BMW M3 E30 | - 2 laps | |
20 | 30 | Irmler, Steffan / Strycek, Volker | B: AM;C Diepholz e.V | Opel Kadett E 2,0 16V | - 2aps |
21 | 52 | Mauer, Markus / Epp, Stefan | Opel Kadett E GSI | - 2 laps | |
22 | 111 | Momm, Guido | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | - 2 laps | |
23 | 77 | Weckerle, Thomas | Mercedes E 190 2.5-16 EVO I | - 2 laps | |
24 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | - 2 laps | |
25 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | - 3 laps | |
26 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | - 3 laps | |
- | 38 | Trompeter, Mark | Mercedes E 190 2.5-16 EVO II | -- | |
- | 56 | Lauxmann, Ralph | BMW M3 ER36 | -- | |
- | 10 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | -- | |
- | 5 | Thaler, Christian / Thaler, Klaus-Peter | Opel Omega A | -- | |
Schnellste Runde Start-Nr. 324, Schöllhorn, Rudolf in 1:44,471 Min. = 159.822 km/h in Rd. - |
Tourenwagen Legenden Gesamt 2023
Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 1 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | 3 | 26,00 | 7,00 | 9,00 | 5,63 | 4,38 | ||||||||||
2 | 19 | Decker, Michael | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 23,05 | 5,00 | 5,00 | 6,30 | 6,75 | ||||||||||
3 | 2 | Ludwig, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1+2 | 21,57 | 9,29 | - | 9,78 | 2,50 | ||||||||||
4 | 110 | Pott, Heinz-F. | BMW M3 E30 | 3 | 20,00 | 5,00 | 0,00 | 6,88 | 8,13 | ||||||||||
5 | 20 | Hessel, Marc | BMW 320is E30 | 2 | 19,10 | - | - | 9,35 | 9,75 | ||||||||||
6 | 112 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R 32 GT-R | 2 | 17,29 | - | - | 8,04 | 9,25 | ||||||||||
7 | 633 | Dinger, Yannik | BMW 328i E36 | 2 | 17,14 | 7,86 | 9,29 | 0,00 | - | ||||||||||
8 | 100 | Van de Poele, Eric | BMW M3 E30 | 2 | 15,49 | - | - | 6,74 | 8,75 | ||||||||||
9 | 6 | Zimmer, Jean-Pierre | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 15,36 | - | - | 7,61 | 7,75 | ||||||||||
10 | 324 | Schöllhorn, Rudolf | Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 | 1 | 15,00 | - | - | 7,50 | 7,50 | ||||||||||
11 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 15,00 | - | - | 9,38 | 5,63 | ||||||||||
12 | 33 | Reuter, Andrè | BMW 318iS E30 | 3 | 15,00 | - | - | 8,13 | 6,88 | ||||||||||
13 | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 14,68 | - | 6,43 | - | 8,25 | ||||||||||
14 | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | 2 | 14,29 | 6,43 | 7,86 | 0,00 | - | ||||||||||
15 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | 3 | 13,00 | 1,00 | 7,00 | 4,38 | 0,63 | ||||||||||
16 | 27 | Stein, Patrick | Opel Calibra | 2 | 12,46 | 0,00 | 2,14 | 4,57 | 5,75 | ||||||||||
17 | 28 | Grundmann, Gerd | BMW M3 E0 | 2 | 12,12 | - | - | 5,87 | 6,25 | ||||||||||
18 | 111 | Momm, Guido | Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II | 2 | 11,73 | 3,57 | 0,71 | 3,70 | 3,75 | ||||||||||
19 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 10,18 | - | - | 5,43 | 4,75 | ||||||||||
20 | 333 | Christensen. Leif | Ford Sierra RS500 Cosworth | 3 | 9,38 | - | - | 0,00 | 9,38 | ||||||||||
21 | 201 | Schmitt, Lothar | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 9,00 | 9,00 | - | ||||||||||||
22 | 10 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | 2 | 8,91 | - | - | 8,91 | 0,00 | ||||||||||
23 | 7 | Wüst, Max | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 8,48 | - | - | 8,48 | - | ||||||||||
24 | 7 | Wüst, Marcel | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 7,25 | - | - | - | 7,25 | ||||||||||
25 | 56 | Lauxmann, Ralph | BMW M3B E36 | 2 | 7,17 | - | - | 7,17 | 0,00 | ||||||||||
26 | 123 | D. Haas, Sebastian | BMW M3 E30 | 3 | 6,13 | 3,00 | 0,00 | 0,00 | 3,13 | ||||||||||
27 | 69 | Holtkamp, Lars | BMW M3 E30 | 2 | 5,25 | - | - | - | 5,25 | ||||||||||
28 | 66 | Kowalzyk, Martin | Opel Omega Evolutatoon 500 | 2 | 5,08 | - | - | 2,83 | 2,25 | ||||||||||
29 | 52 | Epp, Stefan | Opel Kadett E GSI | 2 | 5,00 | - | - | 5,00 | - | ||||||||||
30 | 52 | Mauer, Markus | Opel Kadett E GSI | 2 | 4,25 | - | - | - | 4,25 | ||||||||||
31 | 5 | Thaler, Klaus-Peter | Oprl Omega A | 3 | 4,13 | - | - | 4,13 | - | ||||||||||
32 | 99 | Legarth, Mike | BMW M3 E30 | 2 | 3,57 | 0,00 | 3,57 | - | - | ||||||||||
33 | 80 | Haack, Frank | Audi 80 Ciompetition | 2 | 3,26 | - | - | 3,26 | - | ||||||||||
34 | 77 | Weckerle, Thomas | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 3,25 | - | - | 0,00 | 3,25 | ||||||||||
35 | 30 | Strycek, Volker | Opel Kadett E 2,0 16V | 3 | 3,13 | - | - | 3,13 | - | ||||||||||
36 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Ciompetition | 2 | 2,75 | - | - | - | 2,75 | ||||||||||
37 | 76 | Nissen, Kris | AMG MercedesC-Klasse ITC | 1 | 2,50 | - | - | - | 2,50 | ||||||||||
38 | 30 | Irmler, Steffan | Opel Kadett E 2,0 16V | 3 | 1,88 | - | - | - | 1,88 | ||||||||||
39 | 76 | Stadler, Thorsten | AMG MercedesC-Klasse ITC | 1 | 0,00 | 0,00 | - | - | - | ||||||||||
40 | 59 | Vrehe, Alexander | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
41 | 5 | Thaler, Christian | Opel Omega | 3 | 0,00 | - | - | - | 0,00 | ||||||||||
42 | 69 | Selbach, Michael | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | - | ||||||||||
43 | 38 | Trompeter, Mark | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | 0,00 | ||||||||||
44 | 18 | Grohs, Harald | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | - | ||||||||||
45 | 18 | Aaskov, Kapser | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
46 | 118 | Thiim, Kurt | Volvo 240 GRA | 5 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
47 | 8 | Rupp, Stefan | Audi A4 DTM | 1 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
48 | 4 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
49 | 55 | Becker, Max | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
50 | 55 | Peper, Lutz | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Klasse 1 2023
Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 324 | Schöllhorn, Rudolf | Mercedes DTM C-Klasse DTM 2008 | 1 | 15,00 | - | - | 7,50 | 7,50 | ||||||||||
2 | 76 | Nissen, Kris | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 2,50 | - | - | 2,50 | - | ||||||||||
3 | 2 | Ludwig, Klaus | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 2,50 | - | - | - | 2,50 | ||||||||||
4 | 76 | Stadler, Thorsten | AMG Mercedes C-Klasse ITC | 1 | 0,00 | 0,00 | - | - | - | ||||||||||
5 | 8 | Rupp, Stefan | Audi A4 DTM | 1 | 0,00 | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Klasse 2 2023
Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 19 | Decker, Michael | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 23,05 | 5,00 | 5,00 | 6,30 | 6,75 | ||||||||||
2 | 20 | Hessel Marc | BMW 320is E30 | 2 | 19,10 | - | - | 9,35 | 9,75 | ||||||||||
3 | 3 | Ludwig, Klaus | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 19,07 | 9,29 | - | 9,78 | - | ||||||||||
4 | 112 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R32 GT-R | 2 | 17,29 | - | - | 8,04 | 9,25 | ||||||||||
5 | 633 | Dinger, Yannik | BMW 328i E36 | 2 | 17,14 | 7,86 | 9,29 | 0,00 | - | ||||||||||
6 | 100 | Van de Poele, Eric | BMW Me E30 | 2 | 15,49 | - | - | 6,74 | 8,75 | ||||||||||
7 | 6 | Zimmer, Jean-Pierre | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 15,36 | - | - | 7,61 | 7,75 | ||||||||||
8 | 3 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 14,68 | - | 6,43 | - | 8,25 | ||||||||||
9 | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | 2 | 14,29 | 6,43 | 7,86 | 0,00 | - | ||||||||||
10 | 27 | Stein, Patrick | Opel Calibra | 2 | 12,46 | 0,00 | 2,14 | 4,57 | 5,75 | ||||||||||
11 | 28 | Grundmann, Gerd | BMW M3 E30 | 2 | 12,12 | - | - | 5,87 | 6,25 | ||||||||||
12 | 111 | Momm, Guidp | Mercedes 190 E 2.3-16 EVO II |
2 |
11,73 | 3,57 | 0,71 | 3,70 | 3,75 | ||||||||||
13 | 59 | Schaid, Marvin | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 10,18 | - | - | 5,43 | 4,75 | ||||||||||
14 | 10 | Ruch, Renè | BMW M3 E30 DTM | 2 | 8,91 | - | - | 8,91 | 0,00 | ||||||||||
15 | 7 | Wüst, Max | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 8,48 | - | - | 8,48 | - | ||||||||||
16 | 7 | Wüst, Marcel | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 7,25 | - | - | - | 7,25 | ||||||||||
17 | 56 | Lauxmann, Ralph | BMW M3B E36 | 2 | 7,17 | - | - | 7,17 | 0,00 | ||||||||||
18 | 69 | Holtkamp, Lars | BMW M3 E30 | 2 | 5,25 | - | - | - | 5,25 | ||||||||||
19 | 66 | Kowlazyk, Martin | Opel Omega Evolution 500 | 2 | 5,08 | - | - | 2,83 | 2,25 | ||||||||||
20 | 52 | Epp, Stefan | Opel Kadett E GSI | 2 | 5,00 | - | - | 5,00 | - | ||||||||||
21 | 52 | Mauer, Markus | Opel Kadett E GSI | 2 | 4,25 | - | - | - | 4,25 | ||||||||||
22 | 5 | Thaler, Klaus Peter | Opel Omega A | 2 | 4,13 | - | - | 4,13 | - | ||||||||||
23 | 99 | Legarth, Mike | BMW M3 E30 | 2 | 3,57 | 0,00 | 3,57 | - | - | ||||||||||
24 | 80 | Haack,Frank | Audi 80 Competition | 2 | 3,26 | - | - | 3,36 | - | ||||||||||
25 | 77 | Weckerle, Thomas | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 3,25 | - | - | 0,00 | 3,25 | ||||||||||
26 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | 2 | 2,75 | - | - | - | 2,75 | ||||||||||
27 |
59 | Vrehe, Aleksander | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
28 | 5 | Thaler, Christian | Opel Omega A | 2 | 0,00 | - | - | - | 0,00 | ||||||||||
29 | 69 | Selbach, Michael | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | - | ||||||||||
30 | 38 | Trompeter, Mark | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | 0,00 | ||||||||||
31 | 19 | Grohs, Harald | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | 0,00 | - | ||||||||||
32 | 19 | Aaskov,Kasper | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
33 | 4 | Weischenberg, Ferdi | Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
34 | 55 | Becker, Max | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - | ||||||||||
35 | 55 | Peper, Lutz | BMW M3 E30 | 2 | 0,00 | - | - | - | - |
Tourenwagen Legenden Klasse 3 2023
Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 3 | Holzer, Hans Robert | BMW M3 E30 | 3 | 26,00 | 7,00 | 9,00 | 5,63 | 4,38 | ||||||||||
2 | 110 | Pott, Heinz-F. | BMW M3 E30 | 3 | 20,00 | 5,00 | 0,00 | 6,88 | 8,13 | ||||||||||
3 | 201 | Ardelt, Thomas | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 15,00 | - | - | 9,38 | 5,63 | ||||||||||
4 | 33 | Reuter, Andrè | BMW 318iS E30 | 3 | 15,00 | - | - | 8,13 | 6,88 | ||||||||||
5 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | 3 | 13,00 | 1,00 | 7,00 | 4,38 | 0,63 | ||||||||||
6 | 333 | Christensen, Leif | Ford Sierra RS500 Cosworth | 3 | 9,38 | - | - | 0,00 | 9,38 | ||||||||||
7 | 201 | Schmitt, Lothar | BMW M3 E30 (DTM) | 3 | 9,00 | 9,00 | 0,00 | - | - | ||||||||||
8 | 123 | Dr. Haas, Sebastian | BMW M3 E30 | 3 | 6,13 | 3,00 | 0,00 | 0,00 | 3,13 | ||||||||||
9 | 30 | Strycek, Volker | Opel Kadett E 2,0 16V | 3 | 3,13 | - | - | 3,13 | - | ||||||||||
10 | 30 | Irmler, Steffan | 1,88 | 3 | 1,88 | - | - | - | 1,88 |
Tourenwagen Legenden Klasse 5 2023
Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 118 | Thiim, Kurt | Volvo 240GRA | 5 | 0,00 | - | - | 0,00 | 0,00 |