Porsche Carrera Cup blieb gleich in der Eifel

Die letzten Rennen sind noch keine Woche alt, da geht es im Porsche Carrera Cup Deutschland schon wieder weiter. Diesmal aber in einem etwas anderen Rahmen. 27 Piloten des Porsche 911 GT3 Cup starten beim Oldtimer Grand Prix erneut auf dem Nürburgring. Es stehen die Rennen sieben und acht vom 10. bis 12. August auf dem Programm. Anstelle der Sprintversion von 3,629 Kilometer geht es jetzt runter bis zur Müllenbachschleife, ergibt also eine Gesamtlänge von 5,148 km.

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing) führt in der Meisterschaft mit 123 Punkten vor seinem Teamkollegen Thomas Preining mit 114 und Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) mit 80 Punkten. Zu Beginn der Saison standen noch alle Zeichen auf Durchmarsch von Michael Ammermüller. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht, denn Thomas Preining schloss durch vier Siege in Folge im Carrera Cup deutlich auf. Zwar führt Michael Ammermüller noch mit neun Punkten Vorsprung, doch zwei Siege von Thomas Preining auf dem Nürburgring und die Führung ist futsch.


Das freie Training stand am Freitagvormittag von 10.15 Uhr bis 11.15 Uhr auf dem Programm. In den letzten Minuten des einstündigen Trainings wurde das Klassement im Porsche Carrera Cup Deutschland nochmal ordentlich durcheinander gewirbelt. Igor Walilko war der große Nutznießer und stand am Ende auf Platz eins. Der Pole von Raceunion fuhr mit 1:43,877 Minuten die Bestzeit aller 27 Fahrer. Der Doppelsieger vom letzten Wochenende, Thomas Preining, fuhr auf Platz zwei, Michael Ammermüller war drittschnellster. Larry Ten Voorde musste sich zunächst mit Rang sieben zufrieden geben. Bei den Amateuren war Jörn Schmidt-Staade der schnellste Pilot. Für Dylan Pereira lief es alles andere als rund. Der Luxemburger musste sein Dienstgerät schon nach wenigen Minuten in der Box wegen eines Kühlerschadens abstellen. Rang vier und fünf gingen an Jaap van Lagen (Förch Racing) und Glenn Van Parijs

Dylan Pereira (Lechner Racing): „Vor mir ist ein Auto ins Kiesbett gefahren, mir sind dann die ganzen kleinen Steine vorne in den Kühler geflogen. Ich hatte keine Chance auszuweichen und musste dann vorzeitig Feierabend machen“, war der Rookie etwas geknickt.

Igor Walilko (Raceunion): „Ich bin sehr glücklich dass ich hier ganz oben stehe. Mein erster Stint mit den gebrauchten Reifen war alles andere als gut. Mit dem zweiten Satz hatten wir deutlich mehr Gripp und ich konnte mich auf Platz eins verbessern.“

Glenn Van Parijs (MRS GT-Racing): „Zum ersten Mal überhaupt bin ich auf dem Nürburgring runter bis zur Müllenbachschleife gefahren, deshalb bin ich sehr happy.“


Ein außergewöhnliches Qualifying erwartete die Protagonisten am Freitagabend. Denn die Startaufstellungen mussten von 20.50 Uhr bis 21.25 Uhr ausgefahren werden. Die zweitschnellste Zeit ist hier ausschlaggebend für das Rennen am Samstag und die schnellste Runde zählt für den sonntägigen Lauf. In beiden Sessions war Thomas Preining wieder das Maß aller Dinge. Damit holte sich der Porsche-Junior im Carrera Cup Deutschland seine fünfte Pole in Folge. Der Österreicher fuhr mit 1:42,582 Minuten auf Rang eins für das Rennen am Sonntag. Michael Ammermüller kam mit über sieben Zehntelsekunden auf Platz zwei, Jaap van Lagen folgte auf dem dritten Platz. . Larry Ten Voorde musste sich mit Startplatz fünf zufrieden geben. In der Amateurwertung holte sich Jörn Schmidt-Staade den ersten Startplatz.

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Es war eine extrem schwierige Session wegen der wechselnden Bedingungen. Wir hatten am Anfang ein paar Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen. Ich bin überglücklich, dass wir so ein Resultat erzielt haben und hoffe, dass wir das mit ins Rennen nehmen können“, blickte der 20-Jährige schon auf seine nächsten Aufgaben.

Jaap van Lagen (Förch Racing): „Ich wollte eigentlich die Pole haben, aber ich kann mit meiner Leistung zufrieden sein.“

Wie schon vergangene Woche sicherte sich Thomas Preining auch für das erste Rennen auf dem Nürburgring den besten Startplatz. Mit 1:42,950 holte er zum Doppelschlag aus. Allerdings hat er mit Jaap van Lagen einen anderen Partner in der ersten Startreihe. Der Niederländer tauschte sozusagen mit Michael Ammermüller die Plätze, der am Samstag als Dritter ins siebte Saisonrennen geht. Larry Ten Voorde nimmt das Rennen als Vierter in Angriff. Jörn Schmidt-Staade schnappt sich zwei Mal Rang eins in der Amateurwertung. Er erlebt in dieser Saison seinen ganz persönlichen Höhenflug in der Amateurwertung des Carrera Cup. Der Berufspilot fuhr für beide Rennen auf dem Nürburgring auf die erste Startposition und hat beste Aussichten auf seine nächsten Siege. Carlos Rivas und Stefan Rehkopf folgen in beiden Rennen auf den weiteren Plätzen.


Nach der Einführungsrunde funktionierter der Start ohne Probleme. Einen sehr guten Start hatte Jaap van Lagen. Er konnte bereits nach wenigen Metern die Führung übernehmen gefolgt von Thomas Preining. Michael Ammermüller komplettierte von Rang drei gestartet das Trio, das sich bis zum Rennende nach 16 Runden harte Duelle um den Sieg lieferte. Im elften Umlauf zog Michael Ammermüller zunächst an seinem Teamkollegen vorbei, doch eine Runde vor Schluss gelang Thomas Preining der Konter. Danach setzte der Pole-Setter den in Führung liegenden Jaap van Lagen unter Druck, aber der Porsche-Routinier verteidigte seine Führung bis zum Schluss.

Michael Ammermüller sah die Zielflagge 0,6 Sekunden hinter Thomas Preining. Damit stand der Fahrer aus Rotthalmünster in sechs der sieben Rennen aus der ersten Saisonhälfte auf dem Podium. Den vierten Rang auf dem Traditionskurs in der Eifel erreichte der Niederländer Larry Ten Voorde vor Igor Walilko. Der Pole beendete das Rennen damit als bester Rookie. Als Sechster überquerte Toni Wolf die Ziellinie. Für den 19-jährigen Deutschen war es nach einer beeindruckenden Aufholjagd die beste Platzierung in dieser Saison. Toni Wolf begann das Rennen von Position 15. Den siebten Platz belegte sein Landsmann Richard Wagner vom Team Raceunion. Jacob Eidson wurde auf der 4,638 Kilometer langen Rennstrecke als Achter gewertet. Die Amateurwertung entschied Stefan Rehkopf für sich. Der Deutsche verwies seinen Landsmann und Teamkollegen Jörn Schmidt-Staade auf den zweiten Platz. Rang drei sicherte sich der Luxemburger Carlos Rivas.

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Mein Start war gut, aber Jaap van Lagen war noch schneller. Ich habe alles probiert, um ihn zu überholen. Jaap hat seine Erfahrung gezeigt und hart, aber stets fair gegengehalten“, sagte Preining.

Jaap van Lagen (Förch Racing): „Ich hatte einen sensationellen Start. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Danach war das Rennen ziemlich umkämpft und ich hatte permanent Druck von meinen Konkurrenten. Daher war ich total glücklich, als ich die Zielflagge gesehen habe.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Zwischen den Fahrzeugen gab es viele Kontakte, das war grenzwertig. Es war ein schwieriges Rennen, aber am Ende muss ich mit dem dritten Platz leben.“


Auch der Start zum achten Rennen in dieser Saison funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme. Diesmal hatte der Pole-Setter einen besseren Start als am Samstag und führte die Meute in die erste Kurve hinein. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Überall waren bereits harte Kämpfe zu sehen. Thomas Preining konnte sich bereits in der ersten Runde etwas von seinen Verfolgern absetzen. Nach dieser Runde führte er weiter vor Michael Ammermüller und Jaap van Lagen. Im Verlauf der zweiten Runde hatte sich an der Spitze ein Trio gebildet. Jaap van Lagen auf Rang drei hatte sich harten Attacken von Larry Ten Voorde zu wehren. Hinter diesen beiden ging es zwischen Glenn van Parijs und und Dylan Pereira auch mächtig zur Sache.

In der vierten Runde war Lukas Ertl mi einem geschädigten Fahrzeug unterwegs und zwar verlor er mächtig an Kühlflüssigkeit. Zuvor war er auf einen Kontrahenten aufgelaufen und hatte sich dabei den Schaden zugezogen. Für ihn bedeutete es das frühe Aus. Auch gestern musste er nach einem Unfall mit Tim Zimmermann das Rennen früher beenden als geplant. Dafür wurde er im nach hinein um fünf Startplätze nach hinten versetzt. Auch für Sören Spreng war das Rennen wenig später in der Box mit technischen Problemen vorzeitig zu Ende. Carlos Rivas konnte in der siebten Runde dem Druck von Sandro Kaibach nicht mehr standhalten und musste diesen ziehen lassen. Hier ging es um den 15. Platz.

An der Spitze hatte sich Thomas Preining mit 1,674 Sekunden auf und davon gemacht. Jaap van Lagen hatte sich nach zehn gefahrenen Runden gegenüber seinem Verfolger Luft verschaffen können. Nach Start und Ziel war Tom Lautenschlager mit einem Verbremser unterwegs und kam dadurch von der Strecke ab. Nach diesem Ausrutscher kam er dann in die Box zurück. Von alledem bekam das BWT-Trio an der Spitze nichts mit, denn sie waren mit über sieben Sekunden dem Feld davon geeilt. In der Schlussphase war Michael Ammermüller näher an seinen Teamkollegen heran gekommen. Da Larry Ten Voorde von Dylan Pereira beschäftigt wurde, konnte Jaap van Lagen vor ihnen sich immer weiter absetzen.

Stefan Rehkopf musste absolute Kampflinie fahren, denn Jörn Schmidt-Staade setzte ihn rundenlang immer mehr unter Druck. Es ging um die 18. Position. In der vorletzten Runde konnte Thomas Preining seinen Vorsprung wieder leicht ausbauen. Zur gleichen Zeit war Sandro Kaibach von der Strecke geflogen und hatte sich im Kiesbett eingegraben. Nach 16 Runden holte sich Thomas Preining seinen fünften Laufsieg, gefolgt von Michael Ammermüller und Jaap van Lagen. Damit zieht er punktgleich mit seinem Teamkollegen und übernimmt die Tabellenführung, da er mehr Laufsiege auf dem Konto hat.

In der Meisterschaft führt jetzt Thomas Preining mit 159 Punkten. Platz zwei und drei gehen an Michael Ammermüller mit ebenfalls 159 und Jaap van Lagen mit 106 Punkten. Jörn Schmidt-Staade führt die Amateur-Wertung mit 172 Zähler an vor Stefan Rehkopf mit 127 und Carlos Rivas mit 110 Zähler. Dylan Pereira liegt in der Rookiewertung mit 134 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Igor Walilko mit 118 und Jean-Baptiste Simmenauer mit 108 Punkten. BWT Lechner Racing hat in der Teamwertung mit 318 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Team Deutsche Post by Project 1 mit 146 und Förch Racing mit 139 Zähler.

Thomas Preining (BWT Lechner Racing): „Sieg und dazu Tabellenführer – ich könnte nicht glücklicher sein. Der Start lief super und danach konnte mich vom Feld absetzen.“

Michael Ammermüller (BWT Lechner Racing): „Ich bin nach dem Start leider nicht an Thomas Preining vorbeigekommen. Im Rennen gab es dann für mich keine Chance mehr, ihn ernsthaft zu attackieren.“

Jaap van Lagen (Förch Racing): „Zweimal Podium an einem Wochenende sind ein super Ergebnis. Ich habe versucht, mich hinter Michael Ammermüller zu hängen, aber da gab es keine Chance. Wichtig war, dass ich mich gegen Larry ten Voorde behaupten konnte.“


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 7 – Nürburgring

46. AvD Oldtimer Grand-Prix – 10. – 12. August 2018 – Nürburgring

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 74,208 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 69 Van Lagen, Jaap Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup 28:15,389
2 10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup + 0,266
3 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 0,570
4 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 0,914
5 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 1,448
6 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 2,098
7 87 Wagner, Richard Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 15,137
8 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 17,770
9 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 21,980
10 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 22,485
11 97 Kaibach, Sandro MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 24,198
12 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 29,011
13 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 29,451
14 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 34,008
15 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 35,224
16 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup + 41,806
17 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 47,998
18 18 De Quesada Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 56,573
- 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup - 12 laps
- 15 Van Parijs, Glenn MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 12 laps
- 99 Wright, Kris MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 13 laps
- 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 13 laps
- 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 15 laps
- 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup - 16 laps
D.Q. 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup ---
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas in 1:45,087 Min. = 158,8 km/h in Runde 6

 


 Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 8 – Nürburgring

46. AvD Oldtimer Grand-Prix – 10. – 12. August 2018 – Nürburgring

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,638 km - Renndistanz: 74,208 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Preining, Thomas BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 -Cup 28:03,751
2 11 Ammermüller, Michael BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1,538
3 69 Van Lagen, Jaap Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 12,946
4 93 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 13,333
5 28 Pereira, Dylan Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 15,048
6 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup + 15,957
7 68 Lukas, Robert Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup + 20,184
8 37 Waliko, Igor Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 22,143
9 20 Skoog, Henric Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 22,435
10 16 Malja, Gustav Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 27,591
11 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 29,496
12 5 Zimmermann, Tim Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 29,815
13 24 Eidson, Jacob Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 31,484
14 6 Rivas, Carlos Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 36,964
15 87 Wagner, Richard Raceunion Porsche 911 GT3 Cup + 54,392
16 33 Rehkopf, Stefan Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 58,090
17 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 59,051
18 7 Wolf, Toni Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:00,196
19 66 Sczepansky, Andreas Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup + 1:01,989
20 17 Weiland, Matthias Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 1:30,910
21 97 Kaibach, Sandro MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 2 laps
- 98 Lautenschlager, Tom MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 -Cup - 6 laps
- 4 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 8 laps
- 15 Van Parijs, Glenn MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 11 laps
- 3 Ertl, Lukas Raceunion Porsche 911 GT3 Cup - 12 laps
- 99 Wright, Kris MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup - 12 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 10, Preining, Thomas in 1:44,652 Min. = 159,5 km/h in Runde 15

Porsche Carrera Cup Deutschland 2018

Fahrerwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 10 Preining, Thomas Porsche 911 GT3 Cup 159 5 9 25 25 25 25 20 25
2 11 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 159 25 25 20 20 13 20 16 20
3 93 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 106 13 8 16 16 16 11 13

13

4 69 Van Lagen, Jaap Porsche 911 GT3 Cup 77 - - - - 20 16 25 16
5 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 70 11 11 9 9 11 10 2 7
6 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 69 16 20 8 0 10 4 0 11
7 68 Lukas, Robert Porsche 911 GT3 Cup 62 20 16 0 DNF 8 9 0 9
8 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 47 9 0 DSQ 13 0 6 11 8

9

14 Nakken, Marius Porsche 911 GT3 Cup 46 7 2 DNF 10 9 13 0 5
10 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 46 2 3 10 7 4 3 7 10
11 7 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 46 6 5 7 3 7 8 10 0
12 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 44 4 6 11 8 5 0 6 4
13 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 40 8 10 0 6 3 7 0 6
14 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 34 10 7 0 5 0 1 8 3
15 15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 18 3 4 DNF 11 0 0 0 0
16 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 17 0 0 3 4 0 0 9 1
17 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 15 0 13 DNF DNF 0 0 0 0
18 97 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 13 - - 13 DNF - - 0 0
19 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 13 1 2 5 2 0 0 3 0
20 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 10 0 1 0 1 6 2 0 0
21 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 6 0 0 6 0 - - 0 0
22 97 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 5 - - - - 0 0 5 0
23 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 4 0 0 4 0 0 0 0 0
24 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 4 0 DNF 0 0 0 0 4 0
25 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 4 DNF 0 0 DNF 1 0 1 2
26 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 2 0 DNF 2 0 0 0 0 0
27 66 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 1 0 0 0 0 0
29 97 Hauschild, Kim Andre Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 - - - - - -
30 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0 0 0 0 0
31 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 - - - - 0 0
32 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 0 DNF 0 0 0 - - 0 0

Fahrerwertung Amateur nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 172 25 25 25 25 20 16 20 16
2 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 127 13 DNF 13 20 16 20 25 20
3 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 110 DNF 10 9 DNF 25 25 16 25
4 13 Sczepansky, Andreas Porsche 911 GT3 Cup 100 10 13 16 11 11 13 13 13
5 4 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 60 11 DNF 20 16 13 0 0 0
6 17 Weiland, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 51 DNF 9 10 10 0 11 0 11
7 99 Hauschild, Kim-Andrè Porsche 911 GT3 Cup 40 20 20 - - - - 0 0
8 22 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 32 16 16 - - - - 0 0
9 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 31 - - 8 13 10 0 0 0
10 69 Oschmann,Stephan Porsche 911 GT3 Cup 31 DNF 11 11 9 - - 0 0

Rookiewertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 28 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 134 25 25 16 5 25 13 0 25
2 37 Waliko, Igor Porsche 911 GT3 Cup 118 16 7 DSQ 25 9 20 25 16
3 27 Simmenauer, Jean-Baptiste Porsche 911 GT3 Cup 108 9 9 20 13 13 11 13 20
4 55 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 Cup 101 11 11 25 16 16 0 11 11
5 16 Malja, Gustav Porsche 911 GT3 Cup 96 13 16 7 11 11 25 0 13
6 24 Eidson, Jacob Porsche 911 GT3 Cup 93 20 13 8 10 7 9 16 10
7 87 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 71 6 5 10 9 6 6 20 9

8

15 Van Parijs, Glenn Porsche 911 GT3 Cup 64 10 10 DNF 20 8 16 0 0
9 3 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 59 4 8 9 8 20 10 0 0
10 98 Lautenschlager, Tom Porsche 911 GT3 Cup 55 7 6 13 7 5 8 9 0
11 18 De Quesada, Michael Porsche 911 GT3 Cup 46 8 20 DNF DNF 10 0 8 0
12 99 Wright, Kris Porsche 911 GT3 Cup 36 5 4 11 6 3 7 0 0
13 97 Kaibach, Sandro Porsche 911 GT3 Cup 27 - - - - 4 5 10 8

Teamwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 BWT Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 318 30 34 45 45 38 45 36 45
2 Team Deutsche Post by Project 114 Porsche 911 GT3 Cup 146 21 18 16 22 19 18 13 19
3 Förch Racing Porsche 911 GT3 Cup 139 20 16 0 0 28 25 25 25
4 Raceunion Porsche 911 GT3 Cup 126 20 11 9 22 11 16 21 16
5 Lechner Racing Porsche 911 GT3 Cup 115 18 23 18 7 14 7 7 21
6 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 69 10 6 0 21 9 18 0 5
7 Team Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 49 10 20 0 5 2 1 8 3
8 Black Falcon Team TMD Friction Porsche 911 GT3 Cup 48 4 6 11 8 6 0 7 6
9 Car Collection Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 46 6 5 7 3 7 8 10 0
10 MSG / HRT Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 24 0 0 19 0 0 0 5 0
11 Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup 22 1 1 5 2 6 0 7 0
12 BLACK FALCON Porsche 911 GT3 Cup 3 0 0 3 0 0 0 0 0
13 QA Racing by Kurt Ecke Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 2 0 0 2 0 0 0 0 0