Fünfter Sieg für den Norweger

Zu einem der Saisonhöhepunkte zieht der Porsche Carrera Cup Deutschland im Rahmen der DTM vom 30. Juni bis 02. Juli auf den Norisring in Nürnberg, es wird auch das „Deutsche Monaco“ genannt. Nahezu alles an den Rennen auf dem Norisring in Nürnberg ist so außergewöhnlich wie eine Springflut in der Wüste: Auslaufzonen sind noch nicht mal im Ansatz vorhanden. Die Strecke ist die Kürzeste des Jahres. Runden werden en masse gedreht. Entspannungsphasen für die Piloten gibt’s auf dem Buckelkurs so gut wie keine. Bodenwellen machen das Fahren und Anbremsen zum Ritt auf der Rasierklinge.

Nirgendwo werden mehr Runden gedreht, als auf der nur 2.3 km langen Strecke am Dutzendteich in Nürnberg. Zwei Kurven, eine Rechts-Links-Kombination und eine Vollgasbiegung liefern die Ingredienzien für die kürzeste Strecke im Rennkalender des Porsche Carrera Cup. Rundenzeiten im 51-Sekunden-Takt werden wie im Stakkato abgefeuert. Die Mauern und Leitplanken wollen millimetergenau angesteuert werden. Winzigste Abweichungen entscheiden – ähnlich wie in Monaco – über Genie und Wahnsinn. Als Tabellenführer reist hier Dennis Olsen (Konrad Motorsport) mit 116 Punkten an, gefolgt von Christopher Zöchling (MRS GT-Racing) mit 92 und Michael Ammermüller (Raceunion Huber Racing) mit 88 Punkten.

Bild: CS


Am Freitagmittag ging es zum ersten Mal hinaus auf den Stadtkurs um das freie Training bei strahlendem Sonnenschein hinter sich zu bringen. 20 Piloten nahmen an dieser Sitzung teil. Zunächst wechselten die Positionen. Am Ende hatte dann der Tabellenführer Dennis Olsen (Konrad Motorsport mit 51,571 Sekunden das Sagen, gefolgt von Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing) und dem Schweden Henric Skoog dem Teamkollegen des Drittplatzierten in der Meisterschaft. Christopher Zöchling (MRS GT-Racing) musste sich zunächst mit Rang 15 zufrieden geben. Als schnellster Amateur war Philipp Sager (Zele-Racing) auf Platz dreizehn unterwegs.


Samstagvormittag von 11.55 Uhr bis 12.30 Uhr fuhren die Protagonisten ihre Startaufstellungen aus. Die zweitschnellste Runde ist hier ausschlaggebend für das Rennen am Samstag und die schnellste Runde zählt für den Lauf am Sonntag. Es kam wie immer zu Positionswechseln. Nach 26 Runden holte sich Dennis Olsen mit einer Zeit von 50,811 Sekunden die Pole für Samstag, gefolgt von dem Briten Nick Yelloly und dem Österreicher Thomas Preining. Michael Ammermüller und Christopher Zöchling mussten sich mit den Startplätzen vier und fünf zufrieden geben. Als schnellster Amateur wird Wolfgang Triller von Startposition zwölf aus ins Rennen gehen.

Der Tabellenführer hatte im nach hinein auch die schnellste Runde gefahren und hatte sich somit an diesem Wochenende die Doppel-Pole gesichert. Mit einer Zeit von 50,787 Sekunden wird er auch am Sonntag von Startplatz eins ins Rennen gehen. Nick Yelolly und Thomas Preining behaupteten ihre zweite und dritte Startposition. Christopher Zöchling hatte sich um einen Startplatz verbessert. Hingegen wird Michael Ammermüller aus der dritten Startreihe starten. Als bester Amateur nimmt diesmal Carlos Rivas das Rennen von Rang dreizehn aus auf.

Dennis Olsen (Konrad Motorsport): „Insgesamt habe ich für die beiden Runden alles gegeben und war definitiv am Limit. Im Rennen hoffe ich auf einen guten Start, vor allem um gut durch die erste Kurve zu kommen.“

Thomas Preining (Konrad Motorsport): „Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden. Im Rennen müssen wir einfach mal gucken wie weit es reicht, das hängt natürlich auch vom Wetter ab. Sollte es regnen liegt mein Hauptfokus auf der Zielankunft, da ich mit diesem Auto noch nie im Regen gefahren bin.“


Ihren siebten Lauf nahmen die Piloten am Samstagnachmittag bei trockenem Wetter unter die Räder. Nach der Einführungsrunde konnte der Pole-Setter seine Position nicht behaupten, denn Nick Yelolly ging in der Grundigkehre innen an dem Pole-Setter vorbei und übernimmt die Führung. Überall im Feld wurden harte Fights ausgetragen. Bei Thomas Preining klappte der Start überhaupt nicht, denn die Drehzahl war in den Keller gegangen und damit war er bis auf Platz elf zurückgereicht worden. Michael Ammermüller hatte unterdessen Rang drei eingenommen. Nach zwei Runden hatten sich die ersten drei etwas vom Feld abgesetzt. Christopher Zöchling auf Rang vier hatte Christian Engelhart mit einer Sekunde Abstand hinter sich. Dieser bekam es jetzt mit Ryan Cullen und Henric Skoog zu tun.

Wolfgang Triller auf Platz dreizehn kämpfte hart mit Carlos Rivas. Diese beiden führen auch die Amateurwertung an. An der Spitze hatte sich der Tabellenführer bis auf 0,4 Sekunden an Nick Yelolly herangearbeitet. Unterdessen war Luca Rettenbacher an Carlos Rivas vorbeigegangen und damit war der Österreicher auf Platz vierzehn vorgefahren. Wenig später hatte sich der Amateur aber seine Position wieder zurückgeholt. Zu dieser Zeit erhielten Michael Ammermüller und Christopher Zöchling eine zehn Sekundenzeitstrafe wegen Frühstarts. Rundenlang dauerte der Kampf an der Spitze an. Immer wieder schlug der Brite dem Norweger die Tür vor der Nase zu. Gabriele Piana hatte auf Platz neun alle Hände voll zu tun um Henric Skoog hinter sich zu halten.

In der 18. Runde beim Anbremsen der Grundigkehre berührten sich Nick Yelolly und Dennis Olsen ganz leicht. Der Norweger geriet ein wenig in Schwierigkeiten, konnte das Fahrzeug aber abfangen und beide setzten ihre Fahrt fort. Zwischenzeitich war Luca Rettenbacher von Marius Nakken niedergerungen worden. Damit lag er jetzt nur noch auf Platz 15. Bei einem Teamduell zwischen Stefan Rehkopf und Jörn Schmidt-Staade kam es in der Grundigkehre zu einer kleinen Kollision. Dort tauschten beide den Lack aus. Sie konnten ihre Fahrt aber auch weiter fortsetzen. Hier ging es um Platz 17. Diese Aktion wurde dann auch untersucht. Alle Hände voll zu tun hatte auch Christopher Zöchling auf Platz vier, denn Christian Engelhart saß ihm arg im Nacken.

Dieser und auch Michael Ammermüller auf Rang drei erhielten aber noch eine zehn Sekundenzeitstrafe. Nach 27 Runden wurden Nick Yelolly als Sieger abgewunken, gefolgt von Dennis Olsen und Christian Engelhart. Michael Ammermüller und Christopher Zöchling wurden auf den Rängen sieben und zehn gewertet. Wolfgang Triller beendet als bester Amateur das Rennen auf Platz zwölf.

In der Meisterschaft führt weiterhin Dennis Olsen mit 136 Punkten vor Nick Yelolly mit 110 Und Christopher Zöchling mit 98 Punkten. Team Deutsche Post by Project 1 hat in der Teamwertung mit 194 Zähler die Nase vorne, gefolgt von Konrad Motorsport mit 186 und MRSGT-Racing mit 140 Zähler.

Bild: CS

 carrera041117Nick Yelolly (Team Deutsche Post by Project 1): „Ich bin mit meinem ersten Sieg im Carrera Cup natürlich überglücklich. Der Sieg war hart erkämpft, umso besser fühlt es sich natürlich an die oberste Stufe des Podiums zu erklimmen.“

Dennis Olsen (Konrad Motorsport): Nick Yelloly hatte den besseren Start, das war letztendlich entscheidend. Ich habe alles versucht, um an ihm vorbeizukommen, aber Nick machte keinen Fehler. Für mich sind es mit Platz zwei trotzdem wichtige Punkte in der Meisterschaft.“

Christian Engelhart (BLACK FALCON): „Ich hatte einen guten Rennbeginn. Mein Fahrzeug war optimal abgestimmt, aber auf dieser Strecke ist das Überholen unglaublich schwer.“

 

Bild: CS


Rennen Nr. acht stand am Sonntagmittag auf dem Plan. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start und Dennis Olsen konnte seine Pole-Position behaupten und führte das Feld in die Grundigkehre. Nick Yelolly hatte einen Rang eingebüst, denn er war von Thomas Preining niedergerungen worden. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. In der Dutzendteichkehre stieg hier und da schon etwas der Rauch auf. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Thomas Preining und Nick Yelloly. Im Verlauf der zweiten Runde bekriegten sich Philipp Sager und Stefan Rehkopf. Bis zu Platz dreizehn lag das Feld nach drei Runden noch eng zusammen. Zwei Runden später konnten sich die ersten drei etwas vom Feld absetzen.

Christian Engelhart auf Rang vier hatte alle Hände voll zu tun sich Christopher Zöchling und Larry Ten Voorde vom Hals zu halten. Unterdessen hatte Philipp Sager eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen push another car. Nachdem er diese angetreten hatte konnte er dem Feld hinterher eilen. Als schnellster Amateur war Carlos Rivas auf Rang vierzehn unterwegs. Wolfgang Triller hatte sich seines rechten Außenspiegels an der Mauer entledigt. Da Nick Yelolly auf Rang drei seinen Vordermann Thomas Preining beschäftigt, konnte Dennis Olsen sich weiter vom Feld absetzen. Sein Vorsprung betrug nach elf Runden bereits 1,8 Sekunden. Zu dieser Zeit kam Philip Sager zum zweiten Mal in die Box und zwar hatte er wieder eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen Überschreitung des Speed Limits in der Boxengasse. Er gab nun aber das Rennen wutentbrannt auf.

Thomas Preining hatte in der Dutzendteichkehre einen kleinen Fehler gemacht, er war zu weit raus gekommen und sofort konnte Nick Yelolly vorbeigehen und damit hatte der Brite sich auf Platz zwei gefahren. Für Michael Ammermüller auf Rang sieben liegend war nach 21 Runden das Rennen in der Box früher beendet als geplant. Zu dieser Zeit hatte Christian Engelhart leicht die Mauer touchiert. Er konnte seinen vierten Platz aber behaupten. Wolfgang Triller hatte sich zu dieser Zeit auf Rang dreizehn gefahren und war somit wieder der schnellste Amateur im Feld. Thomas Preining hatte nichts zu lachen, denn Christian Engelhart erhöhte den Druck Runde um Runde. Hinter diesen beiden kämpfte das nächste Duo mit Christopher Zöchling und Larry Ten Voorde.

Bei noch sieben Minuten zu fahrender Zeit standen die Überrundungen an. Diese klappten ohne weiteres. In der vorletzten Runde drehte sich Henric Skoog in der Grundigkehre und danach räuberte er noch über die Curbs. Nach 35 Runden wurde Dennis Olsen als Sieger abgewunken, gefolgt von Nick Yelolly und Thomas Preining. Christopher Zöchling beendete das Rennen als Sechster. Wolfgang Triller wurde als bester Amateur auf Rang dreizehn gewertet.

In der Meisterschaft führt weiterhin Dennis Olsen mit 161 Punkten vor Nick Yelolly mit 130 und Christopher Zöchling mit 108 Punkten. Thomas Preining liegt in der Rookiewertung mit 152 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Larry Ten Voorde mit 151 und Henric Skoog mit 101 Zähler. Wolfgang Triller führt die Amateurwertung mit 96 Punkten an. Platz zwei und drei gehen an Carlos Rivas mit 83 und Stefan Rehkopf mit 63 Punkten. Konrad Motorsport hat in der Teamwertung mit 227 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Deutsche Post by Project 1 mit 225 und MRS GT-Racing mit 150 Zähler.

Bild: CS

Dennis Olsen (Konrad Motorsport): „Der Weg zur ersten Kurve ist sehr lang, daher war mein guter Start extrem wichtig. Danach konnte ich mich direkt absetzen, was mir viel Selbstvertrauen gegeben hat. Der Sieg auf diesem anspruchsvollen Kurs fühlt sich super an.“

Thomas Preining (Konrad Motorsport): „Ich freue mich total über den dritten Platz. Das Rennen war extrem anstrengend. Am Ende musste ich alles geben, um mich gegen Christian Engelhart verteidigen zu können.“

Bild: CS


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 7 – Norisring

4. Rennen DTM – 30. Juni – 02. Juli 2017 – Norisring / D

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 2,300 km - Renndistanz: 62,10  km - Dauer: 27 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 93 Yelloly, Nick Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 23:20,807
2 1 Olsen, Dennis Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 0,347
3 5 Engelhart, Christian BLAK FALCON Porsche 911 GT3 Cup + 6,972
4 10 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 9,366
5 4 Piana, Gabriele RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 13,337
6 26 Cullen, Ryan Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 13,914
7 87 Ammermüller, Michael Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 14,225
8 2 Preining; Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 14,813
9 16 Kolkmann, David Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 15,690
10

15

Zöchling, Christopher MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 16,596
11 20 Skoog, Henric Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 17,560
12 13 Triller, Wolfgang Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup

+ 24,686

13 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 25,925
14 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 28,903
15 3 Rettenbacher, Luca Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 29,415
16 9 Nathan, Wolf Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 32,438
17 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 37,178
18 33 Rehkopf, Stefan Cito Prestiosa Porsche 911 GT3 Cup + 37,782
19 27 Hauschild, Kim André Speed Lover Porsche 911 GT3 Cup + 39,331
20 8 Sager, Philipp Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 41,227
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Olsen, Dennis in 0:51,123 Min. = 161,962 km/h in Runde 11

 


Porsche Carrera Cup

Ergebnis Lauf 8 – Norisring

4. Rennen DTM – 30. Juni – 02. Juli 2017 – Norisring / D

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 17 - Streckenlänge: 2,300 km - Renndistanz: 80,50  km - Dauer: 35 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Olsen, Dennis Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 30:08,020
2 93 Yelloly, Nick Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 4,530
3 2 Preining; Thomas Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 8,419
4 5 Engelhart, Christian BLAK FALCON Porsche 911 GT3 Cup + 8,982
5 10 Ten Voorde, Larry Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 12,187
6

15

Zöchling, Christopher MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 12,762
7 16 Kolkmann, David Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup + 17,017
8 4 Piana, Gabriele RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 19,924
9 26 Cullen, Ryan Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 20,798
10 20 Skoog, Henric Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 23,243
11 3 Rettenbacher, Luca Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup + 24,166
12 13 Triller, Wolfgang Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup

+ 41,858

13 33 Rehkopf, Stefan Cito Prestiosa Porsche 911 GT3 Cup + 46,728
14 12 Schmidt-Staade, Jörn Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup + 51,006
15 9 Nathan, Wolf Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup + 51,764
16 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
17 27 Hauschild, Kim André Speed Lover Porsche 911 GT3 Cup - 1 lap
- 87 Ammermüller, Michael Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup - 14 laps
- 8 Sager, Philipp Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup - 24 laps
DQ 14 Nakken, Marius MRS GT-Racing Porsche 911 GT3 Cup --
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Olsen, Dennis in 0:51,180 Min. = 161,782 km/h in Runde 30

Porsche Carrera Cup Deutschland 2017

Fahrerwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Olsen, Dennis Porsche 911 GT3 Cup 161 25 25 25 16 0 25 20 25
2 93 Yelloly, Nick Porsche 911 GT3 Cup 130 11 13 10 11 20 20 25 20
3

15

Zöchling, Christopher Porsche 911 GT3 Cup 108 16 16 13 20 16 11 6 10
4 87 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 97 20 20 16 13 11 8 9 0
5 10 Ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 88 10 11 2 0 25 16 13 11
6 2 Preining; Thomas Porsche 911 GT3 Cup 76 13 9 11 10 9 0 8 16
7 5 Engelhart, Christian Porsche 911 GT3 Cup 74 - - 20 25 0 0 16 13
8 4 Piana, Gabriele Porsche 911 GT3 Cup 56 6 5 5 8 7 6 11 8
9 16 Kolkmann, David Porsche 911 GT3 Cup 48 9 0 7 6 0 10 7 9
10 26 Cullen, Ryan Porsche 911 GT3 Cup 39 0 0 4 5 13 0 10 7
11 20 Skoog, Henric Porsche 911 GT3 Cup 38 7 0 3 7 10 0 5 6
12 3 Rettenbacher, Luca Porsche 911 GT3 Cup 32 8 0 9 9 0 0 1 5
13 14 Nakken, Marius Porsche 911 GT3 Cup 28 5 10 6 0 0 5 2 0
14 44 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 21 - - - - 8 13 - -
15 13 Triller, Wolfgang Porsche 911 GT3 Cup 20 4 0 0 0 6 2 4 4
16 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 15 2 0 0 1 5 4 3 0
17 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 13 0 8 0 0 3 0 0 2
18 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 13 0 3 0 0 4 3 0 3
19 17 Van Splunterern, Max Porsche 911 GT3 Cup 12 - - 8 4 - - - -
20 51 Ashkanani, Zaid Porsche 911 GT3 Cup 9 - - - - 0 9 - -
21 9 Nathan, Wolf Porsche 911 GT3 Cup 9 0 7 0 0 1 0 0 1
22 83 Wolf, Toni Porsche 911 GT3 Cup 8 0 1 - - 0 7 - -
23 8 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 8 0 6 0 0 2 0 0 0
24 11 Gonda, Richard Porsche 911 GT3 Cup 6 3 0 1 2 - - - -
25 27 Hauschild, Kim André Porsche 911 GT3 Cup 5 1 0 0 3 0 1 0 0
26 40 Kieffer, Tom Porsche 911 GT3 Cup 4 0 4 - - - - - -
27 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 2 0 2 - - - - - -

Fahrerwertung Amateur nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Triller, Wolfgang Porsche 911 GT3 Cup 96 15 0 15 12 15 9 15 15
2 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 83 12 0 12 15 12 15 12 5
3 33 Rehkopf, Stefan Porsche 911 GT3 Cup 63 7 7 4 7 9 12 5 12
4 12 Schmidt-Staade, Jörn Porsche 911 GT3 Cup 55 5 15 5 0 7 7 7 9
5 9 Nathan, Wolf Porsche 911 GT3 Cup 55 9 12 9 0 4 5 9 7
6 8 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 38 4 9 7 5 5 4 4 0
7 22 Scheufen, Peter Porsche 911 GT3 Cup 14 3 5 - - 3 3 - -
8 42 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 9 - - 0 9 - - - -
9 41 Assmann, Ronja Porsche 911 GT3 Cup 7 - - 3 4 - - - -

Porsche 911 GT3 Cup

Teamwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Konrad Motorsport Porsche 911 GT3 Cup 227 35 25 36 26 11 25 28 41
2 Team Deutsche Post by Project 1 Porsche 911 GT3 Cup 225 24 24 16 11 45 36 38 31
3 MRS GT Racing Porsche 911 GT3 Cup 150 24 26 22 20 16 21 11 10
4 Raceunion Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 144 20 20 23 21 24 9 19 8
5 Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 112 5 5 22 30 6 7 21 16
6 RN Vision Team Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 68 9 6 8 9 8 8 11 9
7 Huber Racing by TriSpa Porsche 911 GT3 Cup 66 10 8 5 4 10 9 9 11
8 Zele-Racing Porsche 911 GT3 Cup 55 7 7 5 8 13 15 0 0
9 Cito Pretiosa Porsche 911 GT3 Cup 44 2 13 0 3 7 5 3 11
10 Speed Lover Porsche 911 GT3 Cup 21 4 0 3 7 0 5 0 2