• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Laurin Heinrich krönt sich vorzeitig zum Meister

Beitragsseiten

Nach insgesamt vier Auslandsrennen startet Deutschland schnellster Markenpokal der Porsche Carrera Cup im Rahmen der GT Masters vom 23. bis 25. September erneut im Osten und zwar auf dem Sachsenring. Zuvor war man am Nürburgring in der Eifel und auf dem DEKRA Lausitzring in Brandenburg unterwegs. Die Strecke befindet sich in Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz in Sachsen. 1927 wurde erstmals ein Rennen auf der alten Strecke dem Straßenkurs abgehalten. Diese Strecke ist heute nicht mehr nutzbar. Die 3,645 Kilometer lange Strecke hat es mit vierzehn Kurven in sich. Es ist eine Berg-und Talbahnfahrt für die Piloten.

An diesem vorletzten Rennwochenende der Saison, bevor es zum Finale nach Hockenheim geht, stehen die Läufe dreizehn und vierzehn an. Fast alle Fahrer waren hier schon einmal unterwegs und kennen damit die Strecke. Die Meisterschaft ist in allen Wertungen noch offen. In der Gesamtwertung hat der Pilot von SSR Huber Racing der deutsche Fahrer Laurin Heinrich mit 218 Punkten das Sagen, gefolgt dem Niederländer und amtierenden Meister Larry ten Voorde (Team GP Elite) mit 192 und dem Luxemburger Dylan Pereira vom Team Iron Force Racing by Phoenix mit 190 Zähler.


Mit insgesamt 31 Fahrzeugen machte sich der Porsche Carrera Cup Deutschland am Freitagnachmittag bereit um das freie Training auf der 3,645 Kilometer langen Strecke hinter sich zu bringen. Für dieses Training hatten sie genaue eine Stunde Zeit. An der Spitze tauschten immer wieder die Namen. Am besten mit dieser Strecke war dann Laurin Heinrich zu Recht gekommen. Er war mit einer Zeit von 1:21,449 Minuten der schnellste Mann im Feld. Der Fach Auto Tech-Pilot Lorcan Hanafin konnte Rang zwei einnehmen und war damit der beste Rookie im Feld. Der amtierende Meister Larry ten Voorde hatte sich hinter ihm platziert. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft Dylan Pereira musste sich zunächst mit Rang fünf zufrieden geben. Bester ProAM-Fahrer war Carlos Rivas (Black Falcon) auf Platz 15.


Die Zeiten im Qualifying am Samstagmorgen wurden gegenüber dem Vortag schneller. In diesen 35 Minuten wechselten die Positionen immer wieder. Laurin Heinrich konnte dann seine eigene Bestzeit zum Schluss noch einmal verbessern und holte sich nach neun Runden mit einer Zeit von 1:20,951 Minuten die Pole-Position für den Lauf am Nachmittag, gefolgt von Loek Hartog und Morris Schuring. Als bester Rookie wird Lorcan Hanafin von Rang vier aus starten. Carlos Rivas steht als schnellster ProAM-Fahrer in der achten Startreihe. Die zweitschnellste Runde die ausschlaggebend für den Start am Sonntag ist, ging zu Gunsten von Laurin Heinrich aus, diesmal gefolgt von Lorcan Hanafin und Dylan Pereira. Carlos Rivas hatte sich verbessern können und nimmt das Rennen von Rang zwölf aus auf.


Der vierzehnte Lauf fand am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und Laurin Heinrich konnte sich gegenüber Larry ten Voorde schwer zur Wehr setzen. Im hinteren Feld staubte es bereits in der ersten Kurve. Rudy van Buren war einer der Leittragenden. Er musste nun dem Feld hinterher eilen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Laurin Heinrich vor Loek Hartog und Larry ten Voorde. Morris Schuring hatte zunächst einen Platz eingebüßt. Im gesamten Feld wurde wie immer hart gefightet. Im Verlauf der dritten Runde hatte sich Holger Harmsen im Kiesbett eingegraben. Sofort wurde das Rennen mit dem Safety Car neutralisiert. Zwischenzeitlich hatte sich Larry ten Voorde auf Rang zwei gefahren.

Dylan Pereira hatte Boden eingebüßt und war nur noch auf Platz vierzehn unterwegs. In der Anfangsphase war er mit Rudy van Buren aneinander geraten. Nachdem Holger Harmsen aus dem Kiesbett herausgefahren war wurde nach sechs Runden das Rennen wieder frei gegeben. Lorcan Hanafin war zu dieser Zeit bis auf den 21 Rang zurückgefallen. Carlos Rivas hatte sich auf Platz dreizehn nach vorne gearbeitet. Im nach hinein erhielt dann der Rookie Lorcan Hanafin eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts. Bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit hatte sich der Tabellenführer mit einigen Wagenlängen vom Niederländer abgesetzt. Auch Dylan Pereira musste eine Durchfahrtsstrafe antreten wegen Nichtvermeidens einer Kollision.

Kim Hauschild auf Rang 26 fahrend war Ende Start und Ziel mit stehenden Rädern unterwegs. Er kam dort auch durch den Dreck. Er hatte dadurch zwei Plätze verloren. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft musste sich auf Rang 29 nach seiner Strafe wieder einreihen. Von alldem bekam Laurin Heinrich an der Spitze nichts mit, denn er hatte sich mit 2,297 Sekunden absetzen können. Auf den Plätzen vierzehn bis 16 waren Carlos Rivas, Sören Spreng und Jan-Erik Slooten alles ProAm-Fahrer unterwegs. Auf Rang acht lag Alexander Fach als bester Rookie. Nach zwölf Runden musste erneut das Safety Car herauskommen, weil sich Sören Spreng gedreht hatte und zunächst nicht von der Stelle weg kam. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge futsch. Die Uhr lief weiter runter. Es standen nur noch acht Minuten auf dieser.

Der zweite Re-Start konnte Laurin Heinrich Ende Start und Ziel durch Untersteuern nicht für sich verbuchen, denn Larry ten Voorde war innen hineingestochen und übernahm die Führung. Doch so leicht gab sich der Tabellenführer nicht geschlagen. Der Gegenkonter kam sofort und Laurin Heinrich übernahm wieder das Zepter. Lucas Groeneveld konnte in der ersten Kurve seinen Porsche nicht unter Kontrolle halten und drehte sich dort. Danach konnte er sich auf Platz 25 wieder einreihen. In der letzten Minute fuhren Larry ten Voorde und Laurin Heinrich nebeneinander auf Turn 1 zu. Hier konnte sich der Niederländer durchsetzen und die Führung übernehmen. Huub van Eijndhoven hatte sich als bester Rookie auf Platz fünf gefahren. Carlos Rivas war immer noch schnellster ProAM-Fahrer auf Platz vierzehn.

Der amtierende Meister Larry ten Voorde wurde mit einem Vorsprung von 0,275 Sekunden als Sieger abgewunken vor Laurin Heinrich und Bastian Buus. Letzterer war von Rang acht aus ins Rennen gegangen. Huub van Eijndhoven kam als Sechster ins Ziel und war damit der beste Rookie im Feld. Schnellster ProAM-Fahrer war Carlos Rivas als Vierzehnter.

Rennergebnis wurde im nach hinein geändert und zwar war Folgendes geschehen:

Im 16. Umlauf wurde Laurin Heinrich kurzzeitig zu weit aus der Kurve getragen und Larry ten Voorde nutzte die Gelegenheit zum Überholmanöver, allerdings setzte der 20-Jährige zwei Kurven später den Konter und holte sich die Führung zurück. Laurin Heinrich bekam die Anweisung von der Rennleitung seine Spitzenposition an Larry ten Voorde zurückzugeben. Die Reihenfolge im Ziel lautete nach 21 Runden Larry ten Voorde vor Laurin Heinrich und Bastian Buus. Allerdings schauten sich die Sportkommissare im Nachgang die entscheidenden Manöver nochmal aus verschiedenen Kameraperspektiven an und kamen zu dem Schluss, dass Larry ten Voorde sich zu Unrecht einen Vorteil gegenüber Loek Hartog verschafft hatte. Er erhielt eine Zeitstrafe und fiel somit hinter Loek Hartog auf den fünften Platz des Ergebnisklassements zurück. Damit holte Laurin Heinrich zum fünften Mal einen Sieg vor Bastian Buus und Morris Schuring.

Laurin Heinrich (SSR Huber Racing): „In diesem Rennen war wirklich viel los. Am Ende konnte ich meine Pole-Position in einen Sieg umwandeln und auch noch die schnellste Rennrunde fahren. Ich freue mich, dass ich schlussendlich meinen Meisterschaftsvorsprung ausgebaut habe.“

Bastian Buus (Allied Racing): „Ich bin von Platz acht gestartet und lag zwischenzeitlich auf Position vier. Ich habe vor mir gesehen, dass es ganz eng zuging. Ruhe bewahren und dann im entscheidenden Moment da sein, diese Strategie bescherte mir am Ende mein Podium.“


Auch das zweite Rennen an diesem Wochenende am Sonntagnachmittag fand wiederum bei strahlendem Sonnenschein statt. Der von der Pole Position gestartete Laurin Heinrich hatte einen guten Start und führte die Meute in die erste Kurve. Dort war Jan Erik Slooten auf Abwegen unterwegs. Zuvor hatte er einen Schubser von einem anderen Kontrahenten erhalten. Er musste danach dem Feld hinterher eilen. Zunächst ging es wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her. Nach der ersten Runde hatte Laurin Heinrich einen kleinen Vorsprung von 0,652 Sekunden vor Dylan Pereira. Dieser hatte bereits Lorcan Hanafin niedergerungen. Carlos Rivas hatte einen Platz gut gemacht. Der Pole-Setter hatte nach zwei Runden seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Der Luxemburger auf Rang zwei und der Rookie Lorcan Hanafin konnten sich etwas Luft gegenüber ihren Verfolgern verschaffen, da diese in harte Zweikämpfe verwickelt waren.

Morris Schuring auf Platz sechs hatte nichts zu lachen, denn er wurde von Bastian Buus unter Druck gesetzt. Unterdessen musste sich Larry ten Voorde gegenüber Loek Hartog zur Wehr setzen. Hier ging es um Rang vier. Harald Proczyk auf Rang 21 hatte gleich neun Fahrzeuge im Schlepptau. Überall wurde hart gefightet. Huub van Eijndhoven musste hart um seinen achten Platz kämpfen, denn Rudy van Buren und Alexander Tauscher hinter ihm lauerten nur auf einen Fehler. In der achten Runde war Rudy van Buren dann ruck zuck vorbeigefahren. Im nach hinein musste sich der Niederländer auch Alexander Tauscher geschlagen geben. Laurin Heinrich bekam es bei noch 17 Minuten zu fahrender Zeit mit Dylan Pereira zu tun. Nach zehn Runden war William Meijer mit einem Reifenschaden hinten rechts in langsamer Fahrt unterwegs.

Der Pole-Setter hatte in der letzten viertel Stunde kein einfaches Rennen, denn ihm im Nacken saß der Luxemburger, der Runde um Runde den Druck erhöhte. Nach zwölf Runden konnte Dylan Pereira nach einer leichten Berührung innen vorbei gehen und versuchte sich auch direkt etwas abzusetzen. Damit war die Meisterschaft erst einmal verschoben. Lorcan Hanafin auf Rang drei hatte nach vorne und hinten genug Luft. Lucas Groeneveld hatte sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und schoss ab ins Kiesbett. Zu dieser Zeit hatte die Rennleitung einen Platztausch von Dylan Pereira und Laurin Heinrich angeordnet. Dieser wurde dann auch vollzogen und somit führte wieder Laurin Heinrich. Sollte der Pole-Setter das Rennen gewinnen, hätte er sich vorzeitig bereits zum Meister gekrönt. Der Luxemburger war jetzt das Zünglein an der Waage.

In den letzten fünf Minuten war Carlos Rivas auf Rang dreizehn immer noch der beste ProAM-Fahrer im Feld. Die nächsten ProAM-Piloten lagen alle hintereinander auf den Rängen 21 bis 26. Da die beiden an der Spitze sich das ganze Rennen lang behackten, konnte der Rookie auf Platz drei näher heran kommen. In der letzten Runde versuchte Dylan Pereira außen an Laurin Heinrich in Turn 1 vorbeizugehen. Doch dies ging schief. Laurin Heinrich holte sich mit seinem Doppel-Sieg an diesem Wochenende vorzeitig den Titel. Dylan Pereira und Lorcan Hanafin überquerten die Ziellinie auf den Rängen zwei und drei. Letzterer war damit bester Rookie. Larry ten Voorde sah als Vierter die Ziellinie. Schnellster ProAM-Fahrer war Carlos Rivas auf Platz dreizehn.

Die vorzeitige Meisterschaft hatte sich Laurin Heinrich mit 268 Punkten gesichert. Hinter ihm liegen Larry ten Voorde mit 216 und Dylan Pereira mit 211 Punkten. Auf Platz eins in der Rookie-Wertung liegt Lorcan Hanafin mit 264 Zähler, gefolgt von Huub van Eijndhoven mit 255 und Alexander Fach mit 194 Zähler. In der ProAM-Wertung hat Jan-Erik Slooten mit 270 Punkten das Sagen. Platz zwei und drei nehmen Carlos Rivas mit 254 und Georgi Donchev mit 186 Punkten ein. SSR Huber Racing hat in der Team-Wertung mit 437 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Team GP Elite mit 323 und Allied-Racing mit 251 Zähler.

Laurin Heinrich (SSR Huber Racing): „Es ist ein Hammergefühl, jetzt neuer Champion zu sein. Als ich im Ziel mein Team jubelnd an der Boxenmauer gesehen habe, war das ein unbeschreiblich schöner Moment. Auch die Fans auf den Tribünen am Sachsenring haben in meiner Auslaufrunde applaudiert. Wahnsinn!“

Lorcan Hanafin (Fach Auto Tech):Ein großartiges Gefühl mit dem Pokal auf dem Treppchen. Dafür habe ich hart gearbeitet und freue mich sehr.“


Porsche Carrera Cup 2022

Ergebnis Lauf 13 – Sachsenring

6. Rennen ADAC GT Masters – 23.09. – 25.09.2022 – Oberlungwitz / D

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 76,54 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Heinrich, Laurin SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 32:32,429
2 99 Buus, Bastian Allied Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 0,865
3 14 Schuring, Morris SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1,841
4 4 Hartog, Loek Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 3,189
5 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 3,195
6 29 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 3,221
7 13 Tauscher, Alexander Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 4,436
8 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 5,121
9 40 Honkavuori, Jukka ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 5,707
10 23 Ertl, Lukas CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 6,448
11 75 Levi, Ariel Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 6,938
12 27 van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 7,992
13 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 8,387
14 96 Slooten, Jan-Erik Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 10,283
15 94 Pereira, Dylan Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 10,535
16 26 van Kuijk, Jesse GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 11,341
17 95 Wagner, Richard Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 11,701
18 20 Proczyk, Harald HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup + 12,129
19 43 Meijer, William ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 12,388
20 31 Freymuth, Sebastian HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 16,588
21 2 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 17,525
22 28 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 18,027
23 9 Hanafin, Lorcan Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 20,561
24 44 Greif, Jonas ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 24,053
25 7 Langer, Christof Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 25,025
26 77 Hauschild, Kim Andre HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 26,130
27 84 Alshehab, Ahmad CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 28,949
28 57 van Buren, Rudy Huber Racig Porsche 911 GT3 Cup + 36,597
- 98 Seyffert, Jan HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup - 7 laps
- 5 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup - 10 laps
- 69 Harmsen, Holger HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup - 19 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 3, Heinrich, Laurin, in 1:22,629 Min. = 158,8 km/h in Rd. 10


Porsche Carrera Cup 2022

Ergebnis Lauf 14 – Sachsenring

6. Rennen ADAC GT Masters – 23.09. – 25.09.2022 – Oberlungwitz / D

Gestartet: 30 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 83,83 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 3 Heinrich, Laurin SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 32:06,703
2 94 Pereira, Dylan Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 0,191
3 9 Hanafin, Lorcan Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 1,002
4 25 ten Voorde, Larry Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 2,741
5 4 Hartog, Loek Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 9,895
6 99 Buus, Bastian Allied Racing Team Porsche 911 GT3 Cup + 10.075
7 14 Schuring, Morris SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 15,646
8 57 van Buren, Rudy Huber Racig Porsche 911 GT3 Cup + 16,048
9 13 Tauscher, Alexander Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup + 16,430
10 29 van Eijndhoven, Huub Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 23,184
11 26 van Kuijk, Jesse GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 27,338
12 6 Rivas, Carlos Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 27,658
13 27 van Kuijk, Daan GP Elite Porsche 911 GT3 Cup + 30,512
14 8 Fach, Alexander Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup + 30,823
15 40 Honkavuori, Jukka ID Racing Porsche 911 GT3 Cup + 31,987
16 95 Wagner, Richard Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 32,006
17 75 Levi, Ariel Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 34,737
18 31 Freymuth, Sebastian HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 37,707
19 23 Ertl, Lukas CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 40,349
20 20 Proczyk, Harald HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup + 45,579
21 84 Alshehab, Ahmad CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup + 46,671
22 77 Hauschild, Kim Andre HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup + 47,056
23 96 Slooten, Jan-Erik Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup + 59,496
24 5 Spreng, Sören Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 59,683
25 2 Donchev, Georgi Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup + 1:12,793
26 7 Langer, Christof Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup + 1:23,217
27 43 Meijer, William ID Racing Porsche 911 GT3 Cup - 2 laps
28 69 Harmsen, Holger HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup - 3 laps
- 28 Groeneveld, Lucas GP Elite Porsche 911 GT3 Cup - 9 laps
- 98 Seyffert, Jan HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup - 12 laps
D.Q. 44 Greif, Jonas ID Racing Porsche 911 GT3 Cup -
Schnellste Runde Start-Nr. 3, Heinrich, Laurin,   in 1:22,849 Min. = 158,3 km/h in Rd. 2


 

Porsche Carrera Cup Deutschland 2022

Fahrerwertung nach 14 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 3 Heinrich, Laurin Porsche 911 GT3 Cup 268 25 25 20 25 20 13 25 16 6 20 7 16 25 25
2 25 ten Voorde, Larry Porsche 911 GT3 Cup 216 16 11 13 11 16 25 20 25 25 10 0 20 11 13
3 94 Pereira, Dylan Porsche 911 GT3 Cup 211 20 13 25 9 9 16 NC 7 16 25 25 25 1 20
4 99 Buus, Bastian Porsche 911 GT3 Cup 191 9 16 10 13 25 9 16 20 20 11 10 2 20 10
5 4 Hartog, Loek Porsche 911 GT3 Cup 174 13 10 16 10 13 20 10 2 13 16 16 11 13 11
6 14 Schuring, Morris Porsche 911 GT3 Cup 150 11 20 11 20 11 7 NC NC 10 13 9 13 16 9
7 57 van Buren, Rudy Porsche 911 GT3 Cup 122 7 9 8 8 10 8 5 13 11 5“ 20 10 0 8
8 24 Van Splunteren, Max Porsche 911 GT3 Cup 82 8 5 7 7 4 11 9 10 9 9 3 0 - -
9 29 van Eijndhoven, Huub Porsche 911 GT3 Cup 69 2 2 NC 6 5 5 NC 3 7 8 8 7 10 6
10 92 Ammermüller, Michael Porsche 911 GT3 Cup 66 10 6 9 16 0 10 7 8 DNS - - - - -
11 9 Hanafin, Lorcan Porsche 911 GT3 Cup 66 0 3 6 0 8 3 8 6 8 0 4 4 0 16
12 26 van Kuijk, Jesse Porsche 911 GT3 Cup 61 6 8 0 5 7 DSQ NC 11 5 6 0 8 0 5
13 13 Tauscher, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 49 1 0 4 NC 1 0 11 5 4 7 0 0 9 7
14 40 Honkavuori, Jukka Porsche 911 GT3 Cup 48 5 0 NC NC 0 NC 0 9 3 3 11 9 7 1
15 28 Groeneveld, Lucas Porsche 911 GT3 Cup 40 4 7 2 0 6 6 13 NC 0 2 - - 0 0
16 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 35 3 4 5 0 3 4 NC 4 2 NC 0 0 8 2
17 27 van Kuijk, Daan Porsche 911 GT3 Cup 28 NC 1 3 0 2 2 NC NC NC 0 13 0 4 3
18 23 Ertl, Lukas Porsche 911 GT3 Cup 24 0 0 NC NC NC 1 6 0 - - 5 6 6 0
19 75 Levi, Ariel Porsche 911 GT3 Cup 17 0 0 0 3 NC 0 NC 0 0 4 0 5 5 0
20 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 Cup 10 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 6 0 2 0
21 31 Freymuth, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 9 0 0 1 4 NC 0 4 0 0 0 0 0 0 0
22 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 8 0 0 0 0 0 DSQ NC 0 0 1 0 0 3 4
23 20 Proczyk, Harald Porsche 911 GT3 Cup 7 0 0 NC 1 NC 0 3 NC 0 NC 2 1 0 0
24 95 Wagner, Richard Porsche 911 GT3 Cup 4 0 0 0 2 NC 0 NC 1 1 0 0 0 0 0
25 98 Seyffert, Jan Porsche 911 GT3 Cup 3 0 0 0 0 0 0 NC 0 0 0 0 3 0 0
26 77 Hauschild Kim Andre Porsche 911 GT3 Cup 1 DNS DNS DNS DNS 0 0 NC 0 DNS - 1 0 0 0
27 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 1 0 0 0 0 0 DSQ 1 0 0 0 0 0 0 0
28 2 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 0 0 NC 0 NC 0 0 0 0 0
29 7 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 0 NC 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 10 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 DNS DNS DNS DNS - - - - - - - -
31 15 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 0 DNS DNS 0 0 DNS DNS 0 0 - - - - - -
32 44 Greif, Jonas Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 NC 0 0 0 0 0 0 0
33 41 Thomas, Mark Porsche 911 GT3 Cup 0 - - - - - - - - 0 0 - - - -
34 65 Pfister, Kai Porsche 911 GT3 Cup 0 DNS DNS 0 0 DNS DNS DNS DNS 0 0 - - - -
35 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 DNS DNS DNS DNS 0 0 DNS - - - 0 0
36 84 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 0 0 0 0 0 NC 0 NC NC 0 0 0 0 0 0

Fahrerwertung ProAM nach 14 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 96 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 Cup 270 20 20 25 16 16 25 25 25 11 10 25 16 20 16
2 6 Rivas, Carlos Porsche 911 GT3 Cup 254 25 25 16 25 25 DSQ NC 20 25 25 9 9 25 25
3 2 Donchev, Georgi Porsche 911 GT3 Cup 186 11 10 20 13 11 20 NC 16 NC 20 13 25 16 11
4 5 Spreng, Sören Porsche 911 GT3 Cup 169 13 8 13 20 13 DSQ 20 10 20 9 16 13 0 13
5 84 Alshehab, Ahmad Porsche 911 GT3 Cup 151 16 16 10 10 NC 16 NC NC 16 16 10 10 11 20
6 7 Langer, Christof Porsche 911 GT3 Cup 147 NC 11 9 9 10 13 16 11 10 13 11 11 13 10
7 77 Hauschild, Kim Porsche 911 GT3 Cup 84 - - - - 20 11 NC 13 DNS 0 20 20 0 0
8 65 Pfister, Kai Porsche 911 GT3 Cup 40 DNS DNS 8 8 - DNS DNS DNS 13 11 - - - -
9 69 Harmsen, Holger Porsche 911 GT3 Cup 26 9 8 DNS 0 0 DNS DNS DNS DNS - - - 9 0
10 10 Jeserich, Matthias Porsche 911 GT3 Cup 23 10 13 DNS - 0 DNS DNS DNS DNS - - - - -
11 15 Sager, Philipp Porsche 911 GT3 Cup 22 DNS DNS 11 11 0 DNS DNS DNS DNS - - - - -
12 41 Thomas, Mark Porsche 911 GT3 Cup 17 DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS DNS 9 8 - - - -

Rookiewertung nach 14 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 9 Hanafin, Lorcan Porsche 911 GT3 Cup 264 11 20 25 13 25 16 20 25 25 13 20 16 10 25
2 29 Van Eijndhoven, Huub Porsche 911 GT3 Cup 255 20 16 NC 25 20 25 NC 13 20 25 25 25 26 16
3 8 Fach, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 194 25 25 20 10 16 20 NC 16 13 NC 13 7 16 3
4 13 Tauscher, Alexander Porsche 911 GT3 Cup 192 16 9 16 0 13 8 25 20 16 20 0 9 20 20
5 75 Levi, Ariel Porsche 911 GT3 Cup 146 13 13 10 16 NC 13 NC 10 11 16 0 20 13 11
6 31 Freymuth, Sebastian Porsche 911 GT3 Cup 137 10 11 13 20 NC 9 16 8 8 10 0 11 11 10
7 44 Greif, Jonas Porsche 911 GT3 Cup 119 8 8 9 11 NC 10 13 9 9 9 16 8 9 0
8 98 Seyffert, Jan Porsche 911 GT3 Cup 106 9 10 11 9 11 11 NC 11 10 11 0 13 0 0
9 42 Wlömer Luka Porsche 911 GT3 Cup 21 - - - - - - - - - - 11 10 - -

Teamwertung nach 14 von 16 Rennen

Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 SSR Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 437 36 45 31 45 31 23 32 25 16 33 16 29 41 34
2 Team GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 323 25 19 21 21 23 36 29 36 34 19 3 28 11 18
3 Allied-Racing Porsche 911 GT3 Cup 251 13 16 15 16 28 9 27 26 25 18 10 2 29 17
4 Iron Force Racing by Phoenix Porsche 911 GT3 Cup 233 22 13 25 14 9 16 2 10 18 25 31 25 3 20
5 Black Falcon Porsche 911 GT3 Cup 189 13 11 16 12 14 20 11 3 13 18 16 11 16 15
6 Huber Racing Porsche 911 GT3 Cup 151 8 11 9 14 10 10 5 13 12 11 20 15 5 8
7 GP Elite Porsche 911 GT3 Cup 147 10 11 7 9 11 13 13 4 7 11 21 7 14 9
8 Fach Auto Tech Porsche 911 GT3 Cup 116 5 11 13 0 12 9 8 12 11 1 4 4 8 18
9 ID Racing Porsche 911 GT3 Cup 56 7 3 0 0 0 0 0 10 4 4 11 9 7 1
10 CarTech Motorsport by Nigrin Porsche 911 GT3 Cup 27 1 0 0 0 0 3 6 0 0 0 5 6 6 0
11 HP Racing International Porsche 911 GT3 Cup 17 0 0 1 3 2 1 3 1 0 0 2 4 0 0
12 HRT Performance Porsche 911 GT3 Cup 13 0 0 2 6 0 0 4 0 0 0 1 0 0 0

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer