Fünfter Saisonsieg für Piana/Schrey

Die ADAC GT4 Germany startet auf dem Sachsenring vom 01. bis 03. Oktober im Rahmen des ADAC GT Masters mit einem starken Feld in die zweite Saisonhälfte. Mindestens 26 Fahrzeuge von sieben Marken starten in den beide Einstundenrennen am Samstag und Sonntag. Zuwachs gibt es bei Aston Martin, KTM, McLaren und Porsche mit zahlreichen aus dem ADAC GT Masters bekannten Fahrern. Dazu absolviert TV-Moderator Niki Schelle (GRIP) einen Gasteinsatz. Als Tabellenführer reisen Michael Schrey/Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport) mit 129 Punkten an, gefolgt von Jan Marschalkowski/Thèo Nout (Team Zakspeed) mit 90 und Gabriela Jilkova/Robert Haub (ebenfalls Team Zakspeed) mit 76 Punkten.

Prosport Racing sorgt für mehr Aston Martin-Power in der ADAC GT4 Germany. Das Team vom Nürburgring kehrt zurück in die Serie und setzt einen Aston Martin Vantage GT4 ein, der von den beiden ADAC GT Masters-Fahrern und Doppelstartern Mike David Ortmann und Hugo Sasse gesteuert wird. Dazu laufen Planungen für den Einsatz eines weiteren Aston Martin. Auch die Anzahl der KTM X-Bow GT4 verdoppelt sich durch ein Comeback von RTR Projects aus Tschechien. Gesteuert wird der Sportwagen aus Österreich von Ex-ADAC GT Masters-Fahrer Lennart Marioneck und dem jungen Tschechen Matej Pavlicek. RTR Projects reist mit guten Erinnerungen nach Sachsen, beim Saisonfinale 2019 holte das Team dort mit Marioneck einen Sieg.

Bei seinem Heimspiel feiert Sachsenring-Urgestein Steve Kirsch sein Debüt der Serie und hat sich dafür prominente Unterstützung geholt. Der ehemalige Rallye-Fahrer und heutige TV-Moderator Niki Schelle gibt zusammen mit dem Lokalmatador in einem Porsche 718 Cayman GT4 von East Racing Gas. Mit innovativer Technologie und der Space Drive-Lenkung von Schaeffler Paravan starten ein Porsche und ein McLaren auf dem Sachsenring. W&S Motorsport ist nach einem Rennen Pause wieder mit einem Porsche 718 Cayman CS MR zurück, auf dem Max Kronberg als erster Fahrer feststeht.

Dörr Motorsport vertraut auf zwei Fahrer mit viel Erfahrung aus dem ADAC GT Masters bei ihrem McLaren 570S mit Space Drive. Christer Jöns steuert den britischen Boliden mit Indy Dontje. Mit dem bewährten Porsche, aber einem neuen Fahrerduo tritt der Porsche 718 Cayman GT4 mit der Startnummer 1 der Titelverteidiger vom Team Allied-Racing auf dem Sachsenring an. Joel Sturm kehrt zurück in die Serie und teilt sich den Mittelmotor-Porsche mit Neuzugang Alexander Hartvig.

Indy Dontje (Dörr Motorsport): „Zum ersten Mal sitze ich in einem McLaren 570S mit SpaceDrive, was etwas komplett Neues für mich ist. Unser Testtag hat sich gut angefühlt und zusammen mit Christer Jöns werden wir sicher gutes Racing liefern. Gerade auf den Sachsenring freue ich mich, weil ich da im ADAC GT Masters schon gewonnen habe und ganz besonders tolle Fans habe.“


22 Fahrerpaarungen mussten am Freitagmorgen ihr einstündiges erstes freies Training bei Sonnenschein hinter sich bringen. In dieser einen Stunde kam es immer wieder zu Positionswechseln. Am Schluss hatten sich dann Hugo Sasse/Mike David Ortmann (Prosport Rcing) nach fünf absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:27,662 Minuten als schnellste Piloten im Feld erwiesen, gefolgt von Tim Heinemann/Max Kronberg (W&S Motorsport) und Lennart Marioneck/Matej Pavlicek (RTR projects). Die Tabellenführer Michael Schrey/Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport) hatten Probleme, denn bei ihnen funktionierte der Transponder nicht und deswegen kamen auch keine Zeiten zustande. Die Zweit- und Drittplatzierten in der Meisterschaft Jan Marschalkowski/Thèo Nouet (Team Zakspeed) und Gabriela Jilkova/Robert Haub (ebenfalls Team Zakspeed) mussten sich zunächst mit den Rängen 16 und 18 zufrieden geben.

Mike David Ortmann (Prosport Racing): „Ich bin sehr froh, wieder in der ADAC GT4 Germany zurück zu sein. Die Session lief ganz gut. Am Morgen war die Strecke aber noch recht kalt und bot somit ziemlich wenig Grip. So war es schwierig, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Wir haben aber eine ganz gute Basis. Auf der Strecke ist relativ viel los. Somit hatte ich auf meiner schnellsten Runde auch etwas Verkehr. Unser Ziel ist ein Ergebnis in den Top Fünf. Wir haben ein gutes Paket und sind optimistisch.“


Am Freitagnachmittag mussten die Pilotinnen und Piloten nochmals hinaus auf die Strecke, denn nun stand das zweite freie Training auf dem Zeitplan. Die Zeiten wurden diesmal nicht schneller. Diesmal funktionierte der Transponder bei Michael Schrey/Gabriele Piana. In der Anfangsphase mischten sie auch ganz vorne mit. Bei Halbzeit dieser Sitzung hatten sich Tim Heinemann/Max Kronberg mit einer Zeit von 1:28,303 Minuten auf Rang eins gefahren, gefolgt von Jan Philipp Springob/John Paul Southern und Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev. Die Tabellenführer lagen zu dieser Zeit auf Rang sechs.

Jan Marschalkowski/Thèo Nouet und Gabriela Jilkova/Robert Haub wurden auf den Plätzen elf und 20 gewertet. Am Ende konnte niemand die Zeit von Tim Heinemann/Max Kronberg unterbieten, damit waren sie die Schnellsten im Feld. Jan Philipp Springob/John Paul Southern und Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev konnten im nach hinein ihren zweiten bzw. dritten Rang gegenüber der Konkurrenz bebaupten. Auch die Tabellenführer und Jan Marschalkowski/Thèo Nouet hatten die Plätze sechs und elf behauptet. Hingegen waren Gabriela Jilkova/Robert Haub um drei Ränge zurückgefallen.

Tim Heinemann (W&S Motorsport): „Einen besseren Einstand kann es eigentlich gar nicht geben. Nach Platz zwei im ersten freien Training nun die erste Position herauszufahren, ist natürlich richtig klasse. Ich freue mich wirklich sehr. Unser Porsche liegt hier auf dem Sachsenring wirklich unglaublich gut. Da hat W&S Motorsport ein super Job mit dem Set-up gemacht. Somit gehen wir voller Zuversicht in die nächsten beiden Tage. Am Sonntag möchte ich unbedingt auf die Pole-Position kommen.“

Jan Philipp Springob (T3 Motorsport): „Das Ergebnis lässt uns auf jeden Fall sehr positiv in den Samstag gehen. Man weiß aber natürlich auch nie, wie viel die Konkurrenz im freien Training schon gezeigt hat. Mit meiner Runde war ich sehr zufrieden. Zwar hatte ich im letzten Sektor noch ein wenig Verkehr, doch insgesamt hat es gepasst. In den Rennen wollen wir unbedingt in die Top Drei kommen.“


Das erste Zeittraining mussten die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmorgen um 08.15 Uhr in Angriff nehmen. Hier wurde die Startaufstellung für das Rennen am Samstagmittag ausgefahren. Nach den zwanzig Minuten hatten sich Hugo Sasse/Mike David Ortmann mit vier absolvierten Runden und einer Zeit von 1:27,182 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Jan Marshalkowski/Thèo Nouet und Indy Dontje/Christer Jöns ins Rennen gehen. Die Tabellenführer stehen in der dritten Startreihe. Robert Haub/Gabriela Jilkova mussten sich mit der 20. Startposition zufrieden geben.

Hugo Sasse (Prosport Racing): „Ich bin natürlich super happy über meine erste Pole Position in der ADAC GT4 Germany. Wir sind vor diesem Wochenende in die Serie zurückgekehrt. Es ist auch erst mein zweiter Tag im Aston Martin. Daher ist der erste Startplatz auf jeden Fall auch eine top Leistung des Teams. Ich denke es wäre sogar noch ein wenig schneller gegangen. Aber das sagt man als Rennfahrer ja immer. Im Rennen nachher wollen wir den Platz verteidigen und uns den Sieg holen.“


Ihren siebten Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagmittag bei Sonnenschein in Angriff. Der fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten die Meute in die erste Kurve. Im gesamten Feld kam es schon zu Positionskämpfen. Die ersten beiden versuchten sich schon etwas vom Feld abzusetzen. Die Tabellenführer hatten bereits einen Platz gut gemacht und waren auf Rang vier unterwegs. Sie bekamen es jetzt mit Indy Dontje/Christer Jöns zu tun. Diese hatten eine riesige Armada von Fahrzeugen hinter sich. An der Spitze hatten sich die ersten beiden mit über zwei Sekunden absetzen können. Zwei Plätze gut gemacht hatten auch Robert Haub/Gabriela Jilkova.

Um Platz acht ging es nach vier Runden zwischen Marcel Lenerz/Christopher Dreyspring und Robert Rogalski/Tim Reiter zur Sache. Im gesamten Feld wurde hart um jedes Position gekämpft. Zur gleichen Zeit hatte es einen Führungswechsel gegeben und zwar hatten jetzt Jan Marschalkowski/Thèo Nouet das Kommando übernommen. Zuvor hatten die Pole-Setter einen kleinen Ausrutscher zu verzeichnen. Gabriele Piana/Michael Schrey waren unterdessen auf Rang drei vorgefahren und versuchten nun den Anschluss an das führende Duo zu bekommen. Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio waren im Kiesbett auf Abwegen unterwegs. Danach konnten sie sich dann auf Rang 16 wieder einreihen. Insgesamt elf Piloten hatten von der Rennleitung eine Penalty-Lap-Strafe beklommen, weil die ihre korrekte Startposition nicht eingenommen hatten.

Davon betroffen waren z.B. die Führenden. Nachdem sie ihre Strafe angetreten hatten waren sie nur noch auf Rang drei unterwegs. Hugo Sasse/Mike David Ortmann führten jetzt das Feld wieder an vor Gabriele Piana/Michael Schrey. Absolute Kampflinie mussten Robin Rogalski/Tim Reiter fahren, denn der Druck von Alexander Tauscher/Levi O`Dey wurde immer stärker. Diese hatten auch noch Moritz Wiskirch/Phil Hill im Schlepptau. Hier ging es um Rang acht. Zu dieser Zeit waren sich Matej Pavlicek/Lennart Marioneck mit Robert Haub/Gabriela Jilkova nicht ganz einig, mit der Folge, dass sich die KTM X-Bow-Piloten drehten und danach auf Rang 21 wieder einreihen mussten. An der Spitze hatten sich die Pole-Setter mit 1,982 Sekunden absetzen können.

Nach 17 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und es kamen gleich acht Fahrzeuge zum Fahrerwechsel herein. Die Spitzengruppe blieb zunächst einmal draußen auf der Strecke. Nach 20 Runden kamen die auf Rang drei liegenden Jan Marschalkowski/Thèo Nouet zu ihrem Pflichtboxenstopp herein. Eine Runde später vollzogen auch die Pole-Setter ihren Stopp. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Die Führung hatten jetzt die Tabellenführer übernommen. Nach 22 Runden hatten alle ihren Fahrerwechsel vorgenommen und es führten Mike David Ortmann/Hugo Sasse vor Michael Schrey/Gabriele Piana und Thèo Nouet/Jan Marschalkowski. Die Führenden hatten sich einen Vorsprung von 2,788 Sekunden erarbeitet.

Steve Kirsch/Niki Schelle auf Rang 24 fahrend erhielten bei noch 21 Minuten zu fahrender Zeit eine Durchfahrtsstrafe, weil beim Boxenstopp die Mindeststandzeit nicht eingehalten wurde. Um Platz zwei mussten die BMW-Piloten absolute Kampflinie fahren, denn die Mercedes-Fahrer drückten rundenlang von hinten. Von alledem bekamen die führenden Piloten nichts mit, denn ihr Vorsprung war auf 6,120 Sekunden angewachsen. Einen heißen Fight lieferten sich Michael Schrey/Gabriele Piana und Thèo Nouet/Jan Marschalkowski um Rang zwei. Kurz konnten die Mercedes-Piloten vorbeiziehen, doch irgendwann waren die BMW-Piloten auf der Bremse wieder besser und holten sich ihren zweiten Platz zurück.

Bei noch zwölf Minuten zu fahrender Zeit waren Leon Wassertheurer/Leo Pichler etwas auf Abwegen unterwegs und das Gespann Mayer hatte sich unterdessen zwei Mal auf der Strecke gedreht. Zwischenzeitlich hatten Christer Jöns/Indy Dontje die Lücke zugfahren und waren an Thèo Nouet/Jan Marschalkowski vorbeigegangen. Danach versuchten sie an den Tabellenführern vorbeizugehen. Dies gelang ihnen dann auch in der 32. Runde. Im nach hinein verloren die BMW-Piloten dann gleich zwei Plätze und waren nur noch auf Rang vier unterwegs. Sie hatten mit abbauenden Reifen zu kämpfen und mussten sich dann auch noch Andreas Wirth/Phil Dörr geschlagen geben. Gabriela Jilkova/Robert Haub lagen in der Schlussphase auf Platz vierzehn.

In den letzten zwei Runden waren Andreas Wirth/Phil Dörr an Thèo Nouet/Jan Marschalkowski dran. Auf der Start und Zielgeraden fuhr man nebeneinander her. Die Aston Martin-Piloten hatten dann den Mercedes-Fahrern einen Nasenstüber versetzt. In der letzten Runde konnten sie dann endlich vorbeigehen und sich damit auf das letzte Podest des Siegertreppchens fahren. Zu dieser Zeit waren Gabriela Jilkova/Robert Haub mit einem beschädigten Fahrzeug im Kiesbett ausgerollt. Tim Reiter/Robin Rogalskli standen auf der Start und Zielgeraden verkehrt herum an der Boxenmauer. Nach 41 Runden wurden Mike David Ortmann/Hugo Sasse als Sieger mit einem Vorsprung von über acht Sekunden als Sieger abgewunken, gefolgt von Christer Jöns/Phil Dörr und Thèo Nouet/Jan Marschalkowski. Andreas Wirth/Phil Dörr hatten im nach hinein den dritten Rang nicht halten können und wurden als Vierte abgewunken. Die Tabellenführer beendeten das Rennen auf Rang fünf.

Hugo Sasse (Prosport Racing): „Wir sind einfach nur unfassbar glücklich über den Sieg. Das Team hat uns ein super Auto hingestellt. Ich hatte Untersteuern bekommen und bin als Folge in den Kies gerutscht. Das hat uns rund drei Sekunden gekostet.“

Mike David Ortmann (Prosport Racing): „Das war ein super Rennen. Unsere Pace war heute richtig gut. Hugo hat eine tolle Vorarbeit geleistet. Ich konnte das Rennen dann solide nachhause fahren. Es galt, keine Fehler zu machen und kühlen Kopf zu bewahren.“

Christer Jöns (Dörr Motorsport): „Es ist etwas ganz Besonders, dass wir einen Podiumsplatz erreichen konnten. Das Auto hat heute unglaublich gut funktioniert. Ich musste sehr auf den Spritverbrauch und die Reifen achten. Als ich Nouet und Schrey vor mir gesehen habe, wollte ich unbedingt vorbei. Es galt jedoch auch, Vorsicht zu bewahren, da sich beide im Meisterschaftskampf befinden. Am Ende gelang es mir, sie zu überholen. Ich freue mich sehr über das Ergebnis.“

Indy Dontje (Dörr Motorsport): „Ich sitze dieses Wochenende zum ersten Mal in diesem Auto und konnte gleich auf die zweite Position fahren. Das ist ein Traum. Ich hatte einen guten Start, musste dann aber Gabriele Piana passieren lassen. Danach konnte ich meine Pace kontrollieren und versuchte, die Reifen so viel wie möglich für Christer zu schonen. Er konnte somit gut pushen und das Rennen nachhause fahren.“


Die Zeiten gegenüber dem gestrigen Zeittraining wurden am Sonntagmorgen schneller. In dieser Session hatten dann zum Schluss Tim Heinemann/Max Kronberg das Sagen. Sie holten sich mit einer Zeit von 1:26,717 Minuten die Pole-Position für den Lauf am Sonntagvormittag. Hinter ihnen werden Michael Schrey/Gabriele Piana und Christer Jöns/Indy Dontje starten. Thèo Nouet/Jan Marschalkowski mussten sich mit der vierten Startreihe zufrieden geben. Gabriela Jilkova/Robert Haub nehmen das Rennen von der 21. Position aus auf. Die Sieger vom gestrigen Lauf Mike David Ortmann/Hugo Sasse stehen in der dritten Startreihe.

Tim Heinemann ((W&S Motorsport): „Die engen Zeitabstände zeigen, wie groß die Leistungsdichte in der ADAC GT4 Germany ist. Ich bin natürlich glücklich über das Resultat. Das Fahrzeug war richtig gut zu fahren, da W&S Motorsport ein super Set-up herausgearbeitet hat. Auch die Space Drive-Lenkung hat top funktioniert. Ich versuche, im ersten Rennabschnitt vorne etwas wegzufahren und meinem Teamkollegen Max so einen Vorsprung mitzugeben. Man muss aber abwarten, wie das Rennen läuft. Im engen Feld der ADAC GT4 Germany ist alles möglich.“


Der fliegende Start zum zweiten Lauf an diesem Wochenende fand nach der Einführungsrunde ohne Probleme statt und die Pole-Setter konnten sich gegenüber der gesamten Meute durchsetzen und führten das Feld an. Im gesamten Feld wurde bereits um jede Position hart gekämpft. Christer Jöns/Indy Dontje hatten einen Platz eingebüßt, denn es waren Mike David Ortmann/Hugo Sasse an ihnen vorbeigegangen. Nach der ersten Runde führten weiterhin Tim Heinemann/Max Kronberg vor Michael Schrey/Gabriele Piana und Mike David Ortmann/Hugo Sasse. Letztere waren von Position sechs aus ins Rennen gegangen. Im Verlauf der zweiten Runde waren Phil Hill/Moritz Wiskirchen von der Strecke abgekommen und heftigst in die Reifenstapel eingeschlagen. Sofort musste Ron Dobmeier zum Einsatz kommen und das Feld jetzt einfangen.

Zwischenzeitlich hatten Thèo Nouet/Jan Marschalkowski einen Platz gut gemacht. Einen Sprung bis auf Platz 15 hatten Gabriela Jilkova/Klaus Bachler gemacht. Der Re-Start erfolgte nach sieben Runden und die Porsche-Piloten konnten ihre Führung behaupten. Mike David Ortmann/Hugo Sasse waren auf Platz fünf zurückgefallen. Sie mussten sich harten Attacken gegenüber Christopher Dreyspring/Marcel Lenerz erwehren. Unterdessen hatten Steve Kirsch/Niki Schelle gleich zwei Ränge eingebüßt. Die einzige Dame im Feld hatte sich mit ihrem Partner auf Rang vierzehn gefahren. An der Spitze konnten sich die Pole-Setter mit 1,173 Sekunden vom übrigen Feld absetzen. Christer Jöns/Indy Dontje auf Platz drei hatten gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau.

Um den zwölften Platz mit John Paul Southern/Jan Philipp Springob war ein harter Fünfkampf entstanden. Gabriela Jilkova/Robert Haub und Lennart Marioneck/Matej Pavlicek waren bei einem harten Zweikampf beide im Aus gelandet und hatten dadurch mächtig an Boden verloren. Sie mussten sich auf den Plätzen 22 und 20 wieder einreihen. Im nach hinein erhielten Lennart Marioneck/Matej Pavlicek eine Verwarnung wegen pushing another car. Sie mussten danach den Platz mit der Tschechin tauschen. Diese hatte sich schon wieder auf Rang 21 gefahren. Nach 16 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und die ersten Fahrzeuge kamen schon zum Fahrerwechsel rein. Dazu gehörten auch Michael Schrey/Gabriele Piana auf Platz zwei fahrend. Die Reihenfolge geriet unterdessen erst einmal durcheinander.

Die Spitzenreiter Tim Heinemann/Max Kronberg hatten einen Vorsprung von 6,990 Sekunden herausgefahren. Sie blieben auch weiterhin auf der Strecke. Bei noch 26 Minuten zu fahrender Zeit waren aus der Spitzengruppe Christer Jöns/Indy Dontje und Joel Sturm/Alexander Hartvig zu ihrem Pflichtboxenstopp hereingekommen. Zwei Minuten später waren auch die Führenden hereingekommen. Sie hatten dann im nach hinein eine Penalty-Lap bekommen, weil die Standzeit in der Boxengasse nicht eingehalten worden war. Nachdem dann alle ihren Stopp absolviert hatten und die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten weiterhin Max Kronberg/Tim Heinemann vor Gabriele Piana/Michael Schrey und Marcel Lenerz/Christopher Dreyspring. Jan Marschalkowski/Thèo Nouet hatten sich auf Rang vier gefahren.

Nach dem Fahrerwechsel lagen Robert Haub/Gabriela Jilkova nur auf Platz 15. In der letzten viertel Stunde hatte es dann einen Führungswechsel gegeben und zwar waren die BMW-Piloten an den Porsche-Fahrern vorbeigegangen. Es dauerte nicht lange und dann mussten die Pole-Setter absolute Kampflinie fahren, denn der Druck von Marcel Lenerz/Christopher Dreyspring wurde immer größer. Nach 20 Runden hatten sich die BMW-Piloten dann auf Platz drei gefahren. Jan Marschalkowski/Thèo Nouet legten sich zu dieser Zeit Max Kronberg/Tim Heinemann zu Recht und konnten dann an ihnen vorbeiziehen. Damit hatten die Zweitplatzierten in der Meisterschaft sich aufs Siegerpodest gefahren. Ein Markenduell war um Platz elf zwischen den Porsche-Piloten Stefan Bostandjiev/Pavel Levfterov und Alexander Tauscher/Levi O`Dey entstanden.

An der Spitze bekamen Gabriele Piana/Michael Schrey davon nichts mit, denn sie waren mit 1,622 Sekunden dem Feld enteilt. Doch in den letzten drei Minuten war der Vorsprung geschrumpft. Aber die kämpfenden BMW und Mercedes-Piloten hinter ihnen behackten sich so sehr, dass sie sich wieder etwas absetzen konnten. Immer wieder schrumpfte der Vorsprung. So waren in den letzten zwei Runden die beiden Kontrahenten wieder dran. Jan Marschalkowski/Thèo Nouet auf Platz zwei mussten absolute Kampflinie fahren, denn Marcel Lenerz/Christopher Dreyspring drückten immer wieder von hinten. In der vorletzten Runde hatten sich die Mercedes-Fahrer dann auf Rang zwei gefahren. Die Führenden waren mit aufgeblendeten Scheinwerfern bei den Überrundungen unterwegs.

Nach 39 Runden holten sich Gabriele Piana/Michael Schrey mit einem knappen Vorsprung von nur 0,315 Sekunden den Sieg vor Jan Marschalkowski/Thèo Nouet und Marcel Lenerz/Christopher Dreyspring. Robert Haub/Gabriela Jilkova beendete das Rennen auf Rang 16.

In der Meisterschaft liegen Michael Schrey/Gabriele Piana mit 170 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Jan Marschalkowski/Thèo Nouet mit 135 und Andreas Wirth/Phil Dörr mit 96 Punkten. Theò Nouet führt die Junior-Wertung mit 160,50 Zähler an vor Phil Dörr mit 128 und Moritz Wiskirchen /Phil Hill mit 117 Zähler. Platz eins nehmen in der Trophy-Wertung Joachim Bölting/Tano Neumann mit 280 Punkten ein. Es folgen Georg Braun/Stephan Grotstollen mit 274 und Tom Kieffer/Christian Koch mit 270 Punkten. Hofor Racing by Bonk Motorsport hat in der Team-Wertung mit 171 Zähler die Nase vorne. Dahinter befinden sich Team Zakspeed mit 162 und Dörr Motorsport mit 106 Zähler.

Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Auf dem Sachsenring einen Sieg im BMW zu feiern, ist der absolute Wahnsinn. Damit hätte ich nie gerechnet und bin somit natürlich überglücklich. Ich wollte nicht zu viel pushen, um die Reifen zu schonen. Somit fuhr ich sehr defensiv und habe mein Tempo nur sehr langsam gesteigert. Ich hatte alles im Griff. Zum Schluss hatte ich jedoch etwas Pech beim Überrunden. Somit büßten wir unseren Vorsprung noch ein und gewannen nur ganz knapp. Der Sieg ist einfach unbeschreiblich. Wir hätten vor dem Wochenende mit maximal einem Top-Fünf-Platz gerechnet.“

Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport): „Ich habe Tim Heinemann vorne wegfahren lassen. Denn ich wusste, dass er als Gaststarter keine Punkte sammeln kann. Somit konnte ich die Reifen für Gabriele ein wenig schonen. Dennoch habe ich mich etwas von den Anderen abgesetzt, um ihm eine Lücke zum Dritten, Vierten und Fünften mit auf den Weg zu geben. Das hat geklappt.“

Jan Marschalkowski (Team Zakspeed): „Es war ein verrücktes Rennen. Ich bin auf Platz sieben ins Auto gestiegen und hätte fast noch gewonnen. Théo hat mir gute Reifen hinterlassen, sodass ich ordentlich Druck machen konnte. Es war ein wahnsinniger Kampf. Ich konnte die Lücke zu Gabriele Piana noch schließen, jedoch gab es keine Möglichkeit mehr, um zu überholen. Es war insgesamt ein gelungenes Rennen.“

Théo Nouet (Team Zakspeed): Platz 2 auf Mercedes-AMG: „Wir haben uns am Wochenende ein wenig schwer getan in Bezug auf unsere Pace – aber immer das Beste gegeben. Es war unser Plan, dass ich die Reifen für Jan schonen würde, damit er am Rennende angreifen kann. Das hat funktioniert und hätte uns sogar fast noch den Sieg beschert.“

 


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 7 - Sachsenring

5. Rennen ADAC GT Masters – 01. – 03. Oktober 2021 – Oberlungwitz / D

Gestartet: 26 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 149,44 km - Dauer: 41 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Sasse, Hugo / Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 1:03:05,943
2 66 Jöns, Christer / Dontje, Indy Dörr Motorsport McLaren 570S + 8,357
3 13 Nouet, Theo / Marschalkowski, Jan Team Zakspeed Mercedes-AMG GT4 + 9,691
4 69 Dörr, Phil / Wirth, Andreas Dörr Motorsport Aston Martin Vantage GT4 + 10,164
5 2 Schrey, Michael / Piana, Gabriele Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 21,902
6 1 Hartvig, Alexander / Sturm, Joel Team Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR + 25,529
7 19 Tauscher, Alexander / O´Dey, Levi KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR + 26,033
8 22 Wiskirchen, Moritz / Hill, Phil Team Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR + 27,182
9 30 Kronberg, Max / Heinemann, Tim W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS MR + 36,280
10 10 Lenerz, Marcel / Dreyspring, Christopher Schubert Motorsport BMW M4 GT4 + 43,576
11 89 Pavlicek, Matej / Marioneck, Lennart RTR Projects KTM X – Bow GT4 + 51,909
12 4 Rink, Christopher / Stahlschmidt, Philipp Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 56,626
13 77 Springob, Jan Philipp / Southern, John Paul T3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 1:11,520
14 26 Kieffer, Tom / Kosch, Christian Team Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS MR + 1:14,111
15 14 Pichler, Leo / Wassertheurer, Leon Razoon – more than racing KTM X – Bow GT4 + 1:30,474
16 41 Kirsch, Steve /Schelle, Nicki East Racing Porsche Cayman GT4 CS MR - 1 lap
17 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR - 1 lap
18 27 Grotstollen, Stefan / Braun Georg Team Buchbinder Rent-a-car Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport - 1 lap
19 23 Bostandjiev, Stefan / Lefterov, Pavel Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS MR - 1 lap
20 20 Jilkova, Gabriela / Haub, Robert Team Zakspeed Mercedes-AMG GT4 - 2 laps
21 99 Mayer, Oliver / Mayer, Lukas T3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 2 laps
22 32 Reiter, Tim / Rogalski, Robin Seyffart Motosport Audi R8 LMS GT4 - 3 laps
23 17 Kovac, Franjo / Froß, Victoria Besagroup Racing Team Mercedes AMG GT4 - 4 laps
24 33 Shwerfeld, Daniel /Sartingen, Axel Black Falcon Textar Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR - 6 laps
- 59 Dörr, Ben / Hantke, Nico Dörr Motorsport Mc Laren 570S GT4 - 12 laps
- 7 Falkenbach, Robin / de Fulgencio, Marc Leipert Motorsport Mercedes-AMG GT4 - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 18– Sasse / Ortmann in 1:28,158 Min. 148,8 km/h in Runde 3


 ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 8 - Sachenring

5. Rennen ADAC GT Masters – 01. – 03. Oktober 2021 – Oberlungwitz / D

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 142,15 km - Dauer: 39 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Schrey, Michael / Piana, Gabriele Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 1:02:15,322
2 13 Nouet, Theo / Marschalkowski, Jan Team Zakspeed Mercedes-AMG GT4 + 0,315
3 10 Lenerz, Marcel / Dreyspring, Christopher Schubert Motorsport BMW M4 GT4 + 1,764
4 66 Jöns, Christer / Dontje, Indy Dörr Motorsport McLaren 570S + 8,305
5 69 Dörr, Phil / Wirth, Andreas Dörr Motorsport Aston Martin Vantage GT4 + 8,748
6 1 Hartvig, Alexander / Sturm, Joel Team Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR + 12,139
7 18 Sasse, Hugo / Ortmann, Mike David Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 13,801
8 30 Kronberg, Max / Heinemann, Tim W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS MR + 17,553
9 4 Rink, Christopher / Stahlschmidt, Philipp Hofor Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 18,407
10 14 Pichler, Leo / Wassertheurer, Leon Razoon – more than racing KTM X – Bow GT4 + 33,055
11 19 Tauscher, Alexander / O´Dey, Levi KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR + 41,882
12 26 Kieffer, Tom / Kosch, Christian Team Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS MR + 43,564
13 23 Bostandjiev, Stefan / Lefterov, Pavel Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS MR + 44,022
14 77 Springob, Jan Philipp / Southern, John Paul T3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 48,796
15 89 Pavlicek, Matej / Marioneck, Lennart RTR Projects KTM X – Bow GT4 + 49,241
16 20 Jilkova, Gabriela / Haub, Robert Team Zakspeed Mercedes-AMG GT4 + 51,445
17 7 Falkenbach, Robin / de Fulgencio, Marc Leipert Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 59,121
18 27 Grotstollen, Stefan / Braun Georg Team Buchbinder Rent-a-car Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport + 1:12,994
19 33 Shwerfeld, Daniel /Sartingen, Axel Black Falcon Textar Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR + 1:32,636
20 41 Kirsch, Steve /Schelle, Nicki East Racing Porsche Cayman GT4 CS MR - 1 lap
21 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Overdrive Racing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR - 1 lap
22 99 Mayer, Oliver / Mayer, Lukas T3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
23 17 Kovac, Franjo / Froß, Victoria Besagroup Racing Team Mercedes AMG GT4 - 3 laps
24 59 Dörr, Ben / Hantke, Nico Dörr Motorsport Mc Laren 570S GT4 - 10 laps
- 22 Wiskirchen, Moritz / Hill, Phil Team Allied Racing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR - 38 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 30– Heinemann / Kronberg in 1:28,110 Min. 148,9 km/h in Runde 2


ADAC GT 4 Germany 2021

Fahrerwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 2 Schrey, Michael BMW M4 GT4 170,00 25,00 25,00 25,00 25,00 9,00 20,00 16,00 25,00
1 2 Piana, Gabriele BMW M4 GT4 170,00 25,00 25,00 25,00 25,00 9,00 20,00 16,00 25,00
2 13 Marschalkowski, Jan Mercedes-AMG GT4 135,00 0,00 0,00 20,00 20,00 25,00 25,00 25,00 20,00
2 13 Nouet, Theo Mercedes-AMG GT4 135,00 0,00 0,00 20,00 20,00 25,00 25,00 25,00 20,00
3 69 Dörr, Phil Aston Martin Vantage GT4 96,00 16,00 0,00 10,00 10,00 11,00 16,00 20,00 13,00
3 69 Wirth, Andreas Aston Martin Vantage GT4 96,00 16,00 0,00 10,00 10,00 11,00 16,00 20,00 13,00
4 20 Jilkova, Gabriela Mercedes-AMG GT4 83,00 11,00 16,00 8,00 11,00 20,00 10,00 2,00 5,00
4 20 Haub, Robert Mercedes-AMG GT4 83,00 11,00 16,00 8,00 11,00 20,00 10,00 2,00 5,00
5 7 Falkenbach, Robin Mercedes-AMG GT4 76,00 20,00 20,00 13,00 3,00 16,00 0,00 0,00 4,00
5 7 de Fulgencio, Marc Mercedes-AMG GT4 76,00 20,00 20,00 13,00 3,00 16,00 0,00 0,00 4,00
6 10 Lenerz, Marcel BMW M4 GT4 66,00 6,00 2,00 11,00 8,00 6,00 8,00 9,00 16,00
7 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 65,00 13,00 11,00 0,00 0,00 10,000 11,00 11,00 9,00
7 19 O´Dey, Levi Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 65,00 13,00 11,00 0,00 0,00 10,00 11,00 11,00 9,00
8 1 Möller-Madsen, Nicolaj Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 62,00 10,00 13,00 16,00 16,00 0,00 7,00 - -
8 1 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 62,00 10,00 13,00 16,00 16,00 0,00 7,00 - -
9 77 Springob, Jan Philipp Audi R8 LMS GT4 58,00 4,00 10,00 7,00 2,00 8,00 13,00 8,00 6,00
9 77 Southern, John Paul Audi R8 LMS GT4 58,00 4,00 10,00 7,00 2,00 8,00 13,00 8,00 6,00
10 22 Hill, Phil Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 45,00 7,00 9,00 9,00 9,00 0,00 1,00 10,00 0,00
10 22 Wiskirchen, Moritz Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 45,00 7,00 9,00 9,00 9,00 0,00 1,00 10,00 0,00
11 14 Pichler, Leo KTM X – Bow GT4 43,00 9,00 5,00 3,00 6,00 0,00 4,00 6,00 10,00
11 14 Wassertheurer, Leon KTM X – Bow GT4 43,00 9,00 5,00 3,00 6,00 0,00 4,00 6,00 10,00
12 10 von Zabiensky, Stefan BMW M4 GT4 41,00 6,00 2,00 11,00 8,00 6,00 8,00 - -
13 23 Lefterov, Pavel Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 37,00 8,00 7,00 5,00 7,00 0,00 0,00 3,00 7,00
13 23 Bostandijev, Stefan Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 37,00 8,00 7,00 5,00 7,00 0,00 0,00 3,00 7,00
14 59 Hantke, Nico Mc Laren 570S GT4 36,00 2,00 4,00 6,00 13,00 2,00 9,00 0,00 0,00
14 59 Dörr, Ben Mc Laren 570S GT4 36,00 2,00 4,00 6,00 13,00 2,00 9,00 0,00 0,00
15 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 31,00 3,00 0,00 2,00 0,00 5,00 6,00 7,00 8,00
15 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 31,00 3,00 0,00 2,00 0,00 5,00 6,00 7,00 8,00
16 27 Grotstollen, Stefan Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 27,00 5,00 8,00 0,00 0,00 7,00 0,00 4,00 3,00
16 27 Braun Georg Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 27,00 5,00 8,00 0,00 0,00 7,00 0,00 4,00 3,00
17 10 Dreyspring, Christopher BMW M4 GT4 25,00 - - - - - - 9,00 16,00
18 1 Hartvig, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 24,00 - - - - - - 13,00 11,00
18 1 Sturm. Joel Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 24,00 - - - - - - 13,00 11,00
19 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS GT4 24,00 0,00 6,00 1,00 4,00 13,00 0,00 - -
19 32 Rogalski, Robin Audi R8 LMS GT4 24,00 0,00 6,00 1,00 4,00 13,00 0,00 - -
20 9 Bölting, Joachim Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 22,00 0,00 0,00 4,00 5,00 4,00 3,00 5,00 1,00
20 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 22,00 0,00 0,00 4,00 5,00 4,00 3,00 5,00 1,00
21 33 Schwerfeld, Daniel Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 9,00 1,00 3,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 2,00
21 33 Sartingen, Axel Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 9,00 1,00 3,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 2,00
22 99 Mauron, Lucas Audi R8 LMS GT4 6,00 000 0,00 0,00 0,00 1,00 5,00 - -
22 99 Koslowski, Leon Audi R8 LMS GT4 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,00 5,00 - -
23 17 Kovac, Franjo Mercedes-AMG GT4 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,00 0,00 0,00
23 17 Froß, Victoria Mercedes-AMG GT4 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,00 0,00 0,00
24 99 Mayer, Oliver Audi R8 LMS GT4 2,00 0,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00
24 99 Mayer, Lukas Audi R8 LMS GT4 2,00 0,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00
25 12 Martin, Charlie BMW M4 GT4 1,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 - -
25 12 Van der Sloot, Sandra BMW M4 GT4 1,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 - -

Juniorwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 13 Nouet, Thèo Mercedes-AMG GT4 160,50 10,50 0,00 25,00 25,00 25,00 25,00 25,00 25,00
2 69 Dörr, Phil Aston Martin Vantage GT4 128,00 20,00 0,00 16,00 16,00 16,00 20,00 20.00 20,00
3 22 Wiskirchen, Moritz Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 117,00 15,00 19,59 19,50 19,50 12,00 12,00 19,50 0,00
3 22 Hill, Phil Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 117,00 15,00 19,50 19,50 19,50 12,00 12,00 19,50 0,00
4 14 Wassertheurer, Leon KTM X – Bow GT4 114,00 19,50 15,00 12,00 15,00 0,00 13,50 15,00 24,00
4 14 Pichler, Leo KTM X – Bow GT4 114,00 19,50 15,00 12,00 15,00 0,00 13,50 15,00 24,00
5 7 Falkenbach, Robin Mercedes-AMG GT4 108,00 25,00 25,00 20,00 9,00 20,00 0,00 0,00 9,00
6 19 O`Dey, Levi Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 98,00 16,00 20,00 7,00 0,00 13,00 13,00 16,00 13,00
6 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR 98,00 16,00 20,00 7,00 0,00 13,00 13,00 16,00 13,00
7 23 Bostandijev, Stefan Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 93,00 16,50 16,50 13,50 16,50 0,00 0,00 13,50 16,50
8 77 Springob, Jan Philipp Audi R8 LMS GT4 92.00 9,00 16,00 11,00 8,00 11,00 16,00 11,00 10,00
8 77 Southern, John Paul Audi R8 LMS GT4 92,00 9,00 16,00 11,00 8,00 11,00 16,00 11,00 10,00
9 59 Hantke, Nico Mc Laren 570S GT4 76,00 8,00 9,00 10,00 20,00 10,00 11,00 0,00 8,00
9 59 Dörr, Ben Mc Laren 570S GT4 76,00 8,00 9,00 10,00 20,00 10,00 11,00 0,00 8,00
10 99 Koslowski, Leon Audi R8 LMS GT4 19,00 - - - - 9,00 10,00 - -

Trophy Wertung 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 9 Bölting, Joachim Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 280,00 20,00 22,00 50,00 50,00 32,00 40,00 40,00 26,00
1 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 280,00 20,00 22,00 50,00 50,00 32,00 40,00 40,00 26,00
2 27 Grotstollen, Stefan Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 274,00 50,00 50,00 32,00 20,00 50,00 0,00 32,00 40,00
2 27 Braun Georg Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 274,00 250,00 50,00 32,00 20,00 50,00 0,00 32,00 40,00
3 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 270,00 40,00 0,00 40,00 0,00 40,00 50,00 50,00 50,00
3 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport 270,00 40,00 0,00 40,00 0,00 40,00 50,00 50,00 50,00
4 33 Schwerfeld, Daniel Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 182,00 32,00 40,00 0,00 32,00 26,00 0,00 20,00 32,00
4 33 Sartingen, Axel Porsche 718 Cayman GT4 CS MR 182,00 32,00 40,00 0,00 32,00 26,00 0,00 20,00 32,00
5 99 Mayer, Oliver Audi R8 LMS GT4 160,00 26,00 26,00 20,00 40,00 - - 26,00 20,00
6 17 Kovac, Franjo Mercedes-AMG GT4 139,50 16,60 15,00 16,50 19,50 16,50 24,00 16,50 15,00
7 12 Braams, Liesette BMW M4 GT4 36,00 - - 19,50 16,50 0,00 0,00 - -
8 12 Martin, Charlie BMW M4 GT4 24,00 0,00 24,00 0,00 0,00 0,00 0,00 - -

Teamwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Hofor Racing by Bonk Motorport 171,00 25,00 25,00 25,00 25,00 10,00 20,00 16,00 25,00
2 Team Zakspeed 162,00 11,00 16,00 20,00 20,00 25,00 25,00 25,00 20,00
5 Leipert Motorsport 106,00 20,00 20,00 13,00 8,00 20,00 0,00 20,00 13,00
3 Dörr Motorsport 94,00 16,00 5,00 10,00 13,00 13,00 16,00 13,00 11,00
4 Team Allied Racing 86,00 10,00 13,00 16,00 16,00 6,00 9,00 0,00 6,00
8 T3 Motorsport 75,00 5,00 10,00 9,00 6,00 9,00 13,00 10,00 6,00
6 Schubert Motorsport 68,00 7,00 3,00 11,00 11,00 7,00 10,00 11,00 9,00
7 KÜS Team Bernhard 68,00 13,00 11,00 2,00 0,00 11,00 11,00 9,00 7,00
9 Overdrive Racing 61,00 8,00 8,00 8,00 10,00 5,00 7,00 7,00 8,00
11 Seyffarth Motorsport 57,00 3,00 7,00 6,00 8,00 16,00 0,00 8,00 10,00
10 razoon – more –than racing 45,00 9,00 6,00 7,00 9,00 0,00 8,00 5,00 0,00
12 Team Buchbinder Rent-a-Car 41,00 6,00 9,00 5,00 2,00 8,00 0,00 6,00 5,00
13 Besagroup Racing Team 26,00 2,00 1,00 3,00 4,00 3,00 6,00 4,00 3,00
14 Black Falcon Team TEXTAR 24,00 4,00 4,00 0,00 5,00 4,00 0,00 3,00 4,00
15 Driverse 9,00 0,00 2,00 4,00 3,00 0,00 0,00 - -