Schiller/Gounon holen den letzten Sieg in der Saison 2022

Der traditionsreiche Rennkurs in Baden-Württemberg ist Schauplatz des Finales der Deutschen GT-Meisterschaft 2022. Vom 21. bis 23.10. finden die beiden letzen Läufe auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring statt. Als Tabellenführer reist der Schweizer Raffaele Marciello (MANN-FLTER Team Landgraf) mit 179 Zähler hierher an. Unterstütz wird er an diesem Wochenende von dem Spanier Daniel Juncadella. Er führt die Meisterschaft mit 42 Punkten an. Aber auch eine solch komfortable Führung ist keine Meisterschaftsgarantie. Das wissen auch die Verfolger Christian Engelhart/Ayhancan Güven vom Team Joos Sportwagentechnik. Auf Rang drei liegen Fabian Schiller/Jules Gounon (Drago Racing Team) mit 126 Zähler.

Emil Frey Racing führt dagegen die Team-Wertung mit 181 Zählern vor dem punktgleichen Mann-Filter Team Landgraf an, das einen Sieg weniger als der Schweizer Rennstall auf dem Konto hat. Hinter dem Führungs-Duo liegt Montaplast by Land-Motorsport mit 160 Zählern noch in Schlagdistanz. Auch Rutronik Racing, das Team Joos Sportwagentechnik, das Drago Racing Team ZVO und Schubert Motorsport haben rechnerisch noch Siegchancen. In der Pirelli-Junior-Wertung hat Tabellenführer Ben Green von Schubert Motorsport die besten Karten. Der Brite führt mit 22 Punkten vor seinem Fahrerkollegen Niklas Krütten, der ein Rennwochenende nicht bestreiten konnte und daher Ben Green, mit dem er sich beim Finale wieder das Cockpit teilt, nicht mehr einholen kann.

Das gilt auch für die weiteren Verfolger Kim-Luis Schramm, Joel Sturm und Fabian Schiller, denn die Punkteverteilung richtet sich nach der Fahrereinstufung des jeweiligen Teamkollegen. Und die ist so hoch, dass die Drei nicht mehr die nötigen Zähler in Hockenheim holen können. Dagegen haben Mick Wishofer und Konsta Lappalainen sowie ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Jan Marschalkowski zumindest rechnerisch noch die Chance auf den Gewinn des Junior-Titels.


Bei recht herbstlichem Wetter, es regnete und es war grau in grau stand für die Fahrer das erste freie Training am Freitagmorgen auf dem Zeitplan. In diesen 45 Minuten wechselten die Positionen des öfteren. Bei noch 15 Minuten zu fahrender Zeit wurde das Training mit der roten Flagge unterbrochen, wegen eines Unfalls von Robin Rogalski/Frederic Vervisch (Seyffarth Motorsport). Um 10.49 Minuten wurde das Training dann wieder aufgenommen. Eine Minute bevor die Sitzung zu Ende war, wurde erneut die rote Flagge geschwenkt. Diesmal waren es Simon Reicher/Norbert Siedler (EASTALENT RACING TEAM) die von der Strecke abgekommen waren. Nach neun Runden waren Sven Müller/Joel Sturm (Allied Racing) mit einer Zeit von 1:54,434 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Rafaele Marciello/Daniel Juncadella (MANN-FILTER Team Landgraf) und Albert Costa Balboa/Jack Aitken (Emil Frey Racing). Die Zweit und Drittplatzierten in der Meistershaft mussten sich mit den Plätzen acht und elf zufrieden geben.


Am Freitagnachmittag nahmen die Protagonisten dann das zweite freie Training in Angriff. Gegenüber morgens konnten schnellere Zeiten gefahren werden, da die Strecke diesmal trocken war. Auf Rang eins hatten sich nach der Sitzung Fabian Schiller/Jules Gounon mit 20 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:41,154 Minuten gefahren. Platz zwei und drei nahmen Thierry Vermeulen/Mattia Drudi (Car Collection Motorsport) und Nicky Catsburg/Jesse Krohn (Schubert Moorsport) ein. Die drei Schnellsten aus dem ersten freien Training lagen jetzt auf den Plätzen vierzehn, elf und vier. Um zwei Ränge verbessert hatten sich Ayhancan Güven/Christian Engelhart.

Fabian Schiller (Drago Racing Team): „Wir haben mit Regenreifen begonnen und dann wie alle anderen auf Slicks gewechselt, was gut funktioniert hat. Diese Tagesbestzeit hat wieder einmal gezeigt, dass wir ein starkes Paket haben und unser Mercedes unter allen Bedingungen auf allen Strecken vorn mit dabei ist. Die Meisterschaft ist so gut wie außer Reichweite, aber wir werden bis zum Schluss kämpfen.“


Als die Fahrer am Samstagmorgen ihr Qualifying unter die Räder nahmen, fanden sie gegenüber gestern ganz andere Witterungsbedingungen vor. Die Sonne schien und es war trocken. Damit konnten auch Zeitverbesserungen erreicht werden. Nach den zwanzig Minuten hatten sich Raffaele Marciello/Daniel Juncadella nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:37,944 Minuten die Pole-Position geholt. Hinter ihnen werden Albert Costa Balboa/Jack Aitken (Emil Frey Racing) und Fabian Schiller/Jules Gounon ins Rennen gehen. Christian Engelhart/Ayhancan Güven stehen in der dritten Startreihe.

Raffaele Marciello (MANN-FILTER Team Landgraf):Wir sind bereit für den Titel und müssen dafür nicht mehr so viele Punkte holen. Wichtig ist es, sicher zu fahren und Fehler zu vermeiden. Wenn wir das Rennen auf dem Podium beenden und dort die Meisterschaft feiern könnten, wäre das eine tolle Sache.“


Am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein gingen die Protagonisten dann in ihre Einführungsrunde. Danach funktionierte der fliegende Start ohne weiteres. Raffaele Marciello/Daniel Juncadella konnten ihre Position behaupten und führten die Meute in die erste Kurve. Überall waren bereits harte Fights im Gange. Unterdessen hatten sich die Pole-Setter bereits vor der Spitzkehre mit einigen Wagenlängen abgsetzt. Auf Platz zwei hatten sich Fabian Schiller/Jules Gounon gefahren, gefolgt von Albert Costa Balboa/Jack Aitken. Christian Engelhart/Ayhancan Güven hatten einen Platz verloren. Nach der ersten Runde kamen die Führenden mit über 1,234 Sekunden über Start und Ziel. Im hinteren Feld ging es mächtig zur Sache. Dort fuhr man sich auch schon in die Karre. Florian Spengler/Markus Winkelhock hatten Plätze eingebüßt und waren auf Rang 17 zurückgefallen.

Auf den Plätzen drei bis sechs lagen alles Lamborghini-Piloten. Luca Engstler/Patric Niederhauser und Joel Sturm/Sven Müller waren in der Zwischenzeit aneinander geraten. Im nach hinein erhielten Patric Niederhauser/Luca Engstler eine Penaltylap. Auf Platz fünf fahrend hatten Konsta Lappalainen/Mick Wishofer gleich vier Fahrzeuge im Schlepptau. Nach fünf Runden hatten Christian Engelhart/Ayhancan Güven Konsta Lappalainen/Mick Wishofer niedergerungen. Damit hatten die Tabellenzweiten jetzt Platz fünf eingenommen. Zu dieser Zeit wurde das Safety Car auf die Strecke geschickt, weil es lagen wohl zu viele Karbonteile auf der Strecke lagen. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch.

Der Re-Start erfolgte nach sieben Runden und ging wieder zu Gunsten der Pole-Setter aus. Einen harten Kampf lieferten sich Frank Bird/Elias Seppänen und Joel Sturm/Sven Müller um Platz neun. Auf den Plätzen zwölf bis 16 waren alles Audi-Piloten unterwegs. Dort wurde auch mal der Lack ausgetauscht. Nach neun Runden rollten Florian Spengler/Markus Winkelhock in langsamer Fahrt aus. Die gelbe Mamba war wieder auf und davon gefahren. Fabian Schiller/Jules Gounon auf Rang zwei hatten gleich acht Fahrzeuge im Schlepptau. Der Doppelstarter Marvin Dienst lag mit seinem Partner Jan Marschalkowski auf Rang 16. Sie mussten sich harten Attacken gegenüber Luca Engstler/Patric Niederhauser erwehren. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster.

Aus dem hinteren Feld kamen die ersten vier Fahrzeuge zum Pflichtboxenstopp herein. Die ersten sieben Fahrzeuge blieben weiterhin auf der Strecke. Auf Rang acht liegend kamen Frank Bird/Elias Seppänen zum Fahrerwechsel rein und ordneten sich dann auf Platz elf wieder ein. Nach 19 Runden kamen nun die restlich sieben Fahrer in die Box. Die Pole-Setter waren auch die ersten die wieder auf die Reise gingen. Die Taktik des Teams ging auf, denn Daniel Juncadella/Raffaele Marciello führten wieder das Feld an vor Jules Gounon/Fabian Schiller und Ayhancan Güven/Christian Engelhart. Auf Rang vier mussten Marco Mapelli/Maximilian Paul einen Platztausch mit Franck Perera/Arthur Rougier vornehmen wegen Überholens abseits der Rennstrecke.

Die beiden Boliden mit dem Stern an der Spitze hatten sich schon wieder mit über vier Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Zwischen diesen ging es aber in den letzten 18 Minuten hoch her, denn die Attacken der Drago Racing Piloten wurde Runde um Runde immer stärker. Um Platz dreizehn tauschten Sven Müller/Joel Sturm und Dennis Marschall/Kim-Luis Schramm beim Überholen des Lamborghini etwas den Lack aus. Da die beiden an der Spitze sich rundenlang behackten konnten Ayhancan Güven/Christian Engelhart immer näher herankommen. In der 27. Runde waren sich Jules Gounon/Fabian Schiller und Daniel Juncadella/Raffaele Marciello nicht ganz einig, mit der Folge das die Tabellendritten sich einen Reifenschaden zuzogen und dann immer langsamer wurde.

Durch diese Aktion waren Ayhancan Güven/Christian Engelhart an den Pole-Settern dran und gingen vorbei. Zwischenzeitlich hatten sich die Drago Racing Piloten zur Box gerettet. Dort wechselte man den Reifen und schickte sie wieder hinaus. In den letzten sechs Minuten hatte sich eine Gruppe von sechs Fahrzeugen an der Spitze gebildet. Beim Einbiegen in die Spitzkehre wurden Marco Mapelli/Maximilian Paul von Jack Aitken/Albert Costa Balboa angeschubst. Daniel Juncadella/Raffaele Marciello konnten ihren zweiten Platz nicht behaupten, denn Franck Perera/Arthur Rougier gingen vorbei. Danach wurden sie noch von Marco Mapelli/Maximilian Paul und Jack Aitken/Albert Costa Balboa niedergerungen. Damit hatte die gelbe Mamba gleich zwei Plätze in einer Runde verloren.

In der letzten Runde hatten Daniel Juncadella/Raffaele Marciello alle Hände voll zu tun sich Mick Wishofer/Konsta Lappalainen vom Hals zu halten. Von alledem bekamen die Porsche-Piloten an der Spitze nichts mit, denn sie beendeten das Rennen nach 36 Runden mit einem Vorsprung von 3,474 Minuten, gefolgt von Franck Perera/Arthur Rougier und Marco Mapelli/Maximilian Paul. Daniel Juncadella/Raffaele Marciello sahen das Ziel als Fünfte. Mit diesem Platz holte sich Raffaele Marciello den Meistertitel.

Christian Engelhart (Team Joos Sportwagentechnik): „Es war im zweiten Rennabschnitt unheimlich spannend. Wir hatten einen Super-Boxenstopp und konnten dadurch zwei Plätze gut machen. Ayhancan hat seine Chance dann eiskalt genutzt und den Sieg nach einer tollen Leistung nach Hause gefahren. Herzlichen Glückwunsch an Raffaele, er hat den Titel verdient.“

Ayhancan Güven (Team Joos Sportwagentechnik): „Ich habe mir den Zweikampf von Jules und Daniel angeguckt, gewartet und bin dann in die Lücke gestoßen. Ich war aber vorsichtig, denn ich wollte die Meisterschaft nicht durch eine mögliche Kollision beeinflussen. Ich beglückwünsche Raffaele zu seinem Titel.“

Franck Perera (Emil Frey Racing): „Jack Aitken vor mir hatte beim Boxenstopp kurzfristig Probleme, weshalb ich nicht gleich losfahren konnte und Zeit verloren habe. Von dem Zweikampf zwischen Jules und Daniel habe ich nicht viel mitbekommen und wusste nicht, was da genau passiert ist. Ich habe gepusht und konnte schließlich Daniel überholen. Nach einigen schwierigen Rennen ist es gut, wieder auf dem Podium zu stehen. Wir haben im letzten Jahr beide Rennen in Hockenheim mit dem Lamborghini gewonnen und wollen sehen, was morgen geht.“

Arthur Rougier (Emil Frey Racing):Das Qualifying war nicht so gut, wir sind nur von Platz acht aus gestartet. Ich habe aber gleich eine freie Linie gefunden und konnte mehrere Positionen gutmachen. Danach konnte ich zu meinen Teamkollegen aufschließen, wollte jedoch nicht attackieren. Das Auto lief sehr gut und wir konnten knapp hinter ihnen an die Box fahren. Franck hat im zweiten Stint einen sehr guten Job gemacht und den zweiten Platz herausgeholt. Für unser Team ist es mit drei Fahrzeugen unter den ersten Sechs ein sehr gutes Ergebnis.“

Maximilian Paul (Paul Motorsport): „Wir haben in Sachen Set-up ein paar gute Entscheidungen getroffen. In den letzten Rennen gab immer wieder Reifenschäden, auch bei uns. Wir konnten die Abstimmung nun so verändern, dass wir dieses Mal keine Probleme hatten. Die zweite Rennhälfte von Marco war wieder mega und dieser Podiumsplatz zeigt, wie stark wir uns verbessert haben. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Saison jetzt erst losgehen würde.“

Marco Mapelli (Paul Motorsport): „Das Team hat einen guten Job nach der Sommerpause gemacht. Wir hatten hier am Anfang ein paar Schwierigkeiten und ich war erstaunt, wie gut das Auto heute war. Max ist taktisch in der ersten Rennhälfte sehr gut gefahren, wir konnten nach dem Boxenstopp Boden gutmachen und danach um das Podium fighten. Schade, dass die Rennleitung das Track-Limit in Turn eins so stark kontrolliert hat, aber das muss man so hinnehmen.“


Die Zeiten am Sonntragmorgen beim letzten Zeittraining dieser Saison wurden gegenüber gestern schneller. Wiederum nahmen die 20 Fahrerpaarungen dieses bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:37,899 Minuten werden Ayhancan Güven/Christian Engelhart am Sonntagmittag von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Startposition zwei und drei holten sich Ricardo Feller/Jusuf Owega (Montaplast by Land Motorsport) und Jules Gounon/Fabian Schiller. Daniel Juncadella/Raffaele Marciello hatten ihrem Mercedes in die sechste Startreihe gefahren.

Ayhancan Güven (Team Joos Sportwagentechnik): „Endlich meine erste Pole-Position im ADAC GT Masters. Ich war schon mehrmals nahe dran und diesmal haben wir alles zusammenbekommen und es hat geklappt. Wenn das Auto auch im Rennen so gut ist, können wir die Saison mit einem Sieg beenden und gehen mit einem guten Gefühl in die Winterpause.“


Zum letzten Mal am Sonntagmittag machten sich die 20 Boliden bereit um Punkte und Platzierungen zu kämpfen. Nachdem das Führungsfahrzeug den fliegenden Start freigegeben hatte, konnten Ayhancan Güven/Christian Engelhart ihre Pole Position umsetzen. Doch Jules Gounon/Fabian Schiller hatten einen guten Start und konnten außen in der zweiten Kurve die Porsche-Piloten niederringen. In der Spitzkehre ging es schon drunter und drüber. Dort drehten sich Ben Green/Niklas Krütten und Patric Niederhauser/Luca Engstler. Auch Markus Winkelhock/Florian Spengler waren hier noch beteiligt. Sie kamen mit einem Reifenschaden in die Box.

Nach der ersten Runde führten Jules Gounon/Fabian Schiller vor Ricardo Feller/Jusuf Owega und den Pole-Settern. Diese hatten direkt zwei Plätze verloren. Im nach hinein schickte die Rennleitung nun das Safety Car hinaus um die Teile von der Strecke zu räumen. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten der Mercedes-Piloten aus. Im gesamten Feld ging die Jagd wieder von vorne los. Hier und da gab es dann auch einige Rempler. Daniel Juncadella/Raffaele Marciello hatten sich aus dem ganzen Gerangel herausgehalten und lagen auf Rang zwölf. Zwischenzeitlich hatten Christopher Mies/Tim Zimmermann Jack Aitken/Albert Costa Balboa niedergerungen und Platz fünf eingenommen.

Man ging zu dritt oder sogar zu viert durch die Kurven. Man ließ sich genau die Luft die jeder der Piloten brauchte um zu Überleben. Die ersten beiden hatten sich mit einigen Wagenlängen vom Feld abgesetzt. Ayhancan Güven/Christian Engelhart auf Rang drei hatten Marco Mapelli/Maximilian Paul und Christopher Mies/Tim Zimmermann im Schlepptau. Jesse Krohn/Nick Catsburg erhielten auf Platz zehn fahrend eine Penaltylap wegen Verursachens einer Kollision in der Spitzkehre. Jules Gounon/Fabian Schiller hatten sich unterdessen an der Spitze einen Vorsprung von 1,013 Sekunden erarbeitet. Um Rang sieben hatte Frederic Vervisch/Robin Rogalski auch alle Hände voll zu tun sich Dennis Marschall/Kim-Luis Schramm und Mick Wishofer/Konsta Lappalainen vom Hals zu halten.

Um den letzten Platz auf dem Siegerpodest waren insgesamt sieben Fahrzeuge im Kampf. Mattia Drudi/Thierry Vermeulen hatten Boden eingebüßt und lagen hinter Sven Müller/Joel Sturm auf Platz dreizehn. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Christopher Mies/Tim Zimmermann, Daniel Juncadella/Raffaele Marciello, Mattia Drudi/Thierry Vermeulen und auch Franck Perera/Arthur Rougier waren die ersten die zum Pflichtboxenstopp herein kamen. Ayhancan Güven/Christian Engelhart hatten ihren dritten Rang verloren, denn Marco Mapelli/Maximilian Paul waren vorbei gezogen, hatten aber dann die Porsche-Piloten in die Wiese gedrängt. Dieser Vorfall wurde von der Rennleitung untersucht.

Im nach hinein hatten die Lamborghini-Fahrer dann eine Penaltylap wegen Abdrängens erhalten. Sie hatten sich aber bis dahin mit über 1,423 Sekunden von ihren Verfolgern abgesetzt. Der Meister kam mit technischen Problemen nach 19 Runden in die Box gefahren. Die ersten sechs Fahrzeuge kamen nach 20 Runden zum Fahrerwechsel herein. Christian Engelhart/Ayhancan Güven lieferten sich mit Tim Zimmermann/Christopher Mies einen harten Kampf um den letzten Platz auf dem Podest. Zur gleichen Zeit waren Marvin Dienst/Jan Marschalkowski mit Problemen in langsamer Fahrt unterwegs. Zuvor waren Teile an dem Mercedes fliegen gegangen. Fabian Schiller/Jules Gounon bekamen davon nichts mit, denn sie waren mit über vier Sekunden dem Feld auf und davon geeilt.

Albert Costa Balboa/Jack Aitken hatten bei noch 19 Minuten Tim Zimmermann/Christopher Mies getroffen und sich dabei das Fahrzeug beschädigt. Danach kam man dann zur Box. Die Rennleitung hatte das Rennen erneut neutralisiert um Teile von der Strecke zu beseitigen. Damit waren die herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch. Nach 25 Runden konnte das Rennen wieder aufgenommen werden. Die Mercedes-Piloten hatten ihre Führungsposition behauptet. Frank Bird/Elias Seppänen stellten zu dieser Zeit ihre gelbe Mamba wegen eines Reifenschadens neben der Strecke ab. Damit waren beide MANN-FILTER Fahrzeuge nicht mehr von der Partie. Simon Reicher/Norbert Siedler hatten Tim Zimmermann/Christopher Mies umgedreht. Danach war man nur noch auf Platz zwölf unterwegs.

Für diese Aktion erhielten die Audi-Piloten dann eine Durchfahrtsstrafe. Dieser trat man dann in den letzten zehn Minuten an. Auf Platz vierzehn kam man nun auf die Strecke zurück. In der Schlussphase hatten Christian Engelhart/Ayhancan Güven noch einiges zu tun Maximilian Paul/Marco Mapelli und Konsta Lappalainen/Mick Wishofer in Schach zu halten. Fabian Schiller/Jules Gounon hatten in den letzten drei Minuten einen Vorsprung von 1,688 Sekunden. Jusuf Owega/Ricardo Feller auf Platz zwei hatten nach vorne und hinten genug Luft. Auch nichts zu lachen hatten Joel Sturm/Sven Müller auf Platz elf, denn der Druck von Tim Zimmermann/Christopher Mies wurde immer stärker. Diese hatten noch Arthur Rougier/Franck Perera im Schlepptau. In der vorletzten Runde stachen Maximilian Paul/Marco Mapelli vor der Mercedes Tribüne innen hinein und konnten die Porsche Fahrer niederringen.

Fabian Schiller/Jules Gounon holten nach 36 Runden den letzten Sieg in der Saison 2022. Als Zweite und Dritte wurden Jusuf Owega/Ricardo Feller und Maximilian Paul/Marco Mapelli abgewunken. Mit dem vierten Platz holten Christian Engelhart/Ayhancan Güven den Vizemeistertitel.

Raffaele Marciello konnte sich mit 193 Punkten die Meisterschaft sichern vor Christian Engelhart/Ayhancan Güven mit 178 und Jules Gounon/Fabian Schiller mit 153 Punkten. Den Titel in der Junior-Wertung holte sich Ben Green mit 253 Zähler, gefolgt von Niklas Krütten mit 231 und Konsta Lappalainen/Mick Wishofer mit 208,50 Zähler. Florian Spengler wurde Meister in der Trophy-Wertung mit 337,50 Punkten. Emil Frey Racing sicherte sich in den Titel in der Team-Wertung mit 212 Zähler. Platz zwei und drei gingen an MANN-FILTER Team Landgraf mit 194 und Montaplast by Land Motorsport mit 190 Zähler.

Jules Gounon (Drago Racing Team ZVO): „Es war ein guter Tag heute. Mein Start war perfekt und ich konnte die Führung übernehmen. Fabian hat das Rennen dann sicher nach Hause gefahren. Wir hatten als neues Team im ADAC GT Masters eine sehr gute Saison, unsere Siege sprechen für sich. Wir wollten allerdings um die Meisterschaft mitfahren, was uns leider nicht gelungen ist.“

Fabian Schiller (Drago Racing Team ZVO): „Jules hat mir das Auto in Führung liegend übergeben und ich konnte das Rennen von vorn eigentlich gut kontrollieren. Unser Auto kommt sehr gut mit den Pirelli Reifen zurecht, auch wenn sie noch nicht auf Betriebstemperatur sind. Deshalb sind wir häufig am Start schneller als unsere Konkurrenz. Insgesamt hatten wir eine tolle Saison. Mechaniker und Ingenieure haben alles gegeben und einen fantastischen Job gemacht. Es gab Fehler, aber wir gewinnen als Team und verlieren als Team. Wir müssen nur unsere Lehren aus dieser Saison ziehen.“

Ricardo Feller (Montaplast by Land-Motorsport): „In der Startphase war es wichtig, am Porsche vorbeizugehen, denn er war durch die Gewichte natürlich ein wenig gehandicapt. Das hat geklappt und danach lief es gut. An Jules kam ich leider nicht vorbei, er war immer ein bisschen schneller als ich. Jusuf ist im zweiten Abschnitt das Rennen sauber zu Ende gefahren. Das Team hat eine tolle Arbeit geleistet. Leider hatten wir beim Boxenstopp ein kleines Problem mit dem GPS, das hat uns ein wenig Zeit gekostet.“

Jusuf Owega (Montaplast by Land-Motorsport): „Ich wollte in meinen Stint Fabian vor mir angreifen, aber das ging nicht, zumal ich viel Dreck aufgesammelt habe. Deshalb musste ich zuerst meinen Platz nach hinten absichern. Wir haben die Saison auf dem Podium beendet, was ein guter Abschluss ist. Ich bin insgesamt mit meiner Leistung zufrieden, alle haben ihr Bestes gegeben.“

Marco Mapelli (Paul Motorsport): „Nach dem Start habe ich sofort versucht, den Porsche zu überholen, leider hat das nicht funktioniert. Ich habe dann auf meine Chance gewartet und war beim Überholmanöver leider zu aggressiv und habe Ayhancan abgedrängt. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Mit zwei Podiumsplätzen am Ende haben wir die Saison gut beendet. Der Teamwechsel während der Saison hat sich voll bezahlt gemacht.“

Maximilian Paul (Paul Motorsport): „Wir hatten ein mega gutes Auto. Aus der Box heraus habe ich sofort gemerkt, dass es besser lag als gestern. Ich konnte trotz der Penalty-Lap wieder zur Spitze aufschließen, hatte dann aber, wie Marco, wieder den Porsche vor mir. In Kurve sechs konnte ich dann seine Linie cutten und ihn überholen, leider etwas zu spät. Unsere Pace war so gut, dass ich auch noch die beiden Führenden hätte attackieren können.“


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 13 – Hockenheim

7. Rennen ADAC GT Masters – 21.10. – 23.10.2022 – Hockenheim /D

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 17– Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 164,66 km - Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 91 Engelhart, Christian / Güven, Ayhancan Team Joos Sportwagentechnik Porsche 911 GT3 R 1:02:04,836
2 19 Perera, Franck / Rougier, Arthur Emil Frey Racing Lamborghini Huracan GT3 E + 3,474
3 71 Mapelli, Marco / Paul, Maximilian T3 Motorsport Lamborghini Huracan GT3 E + 5,073
4 63 Aitken, Jack / Balboa, Albert Costa Emil Frey Racing Lamborghini Huracan GT3 E + 5,479
5 48 Juncadella, Daniel / Marciello, Raffaele MANN-FILTER Team Landgraf Mercedes-AMG GT3 + 7,316
6 14 Wishofer, Mick / Lappalainen, Konsta Emil Frey Racing Lamborghini Huracan GT3 Evo + 7,588
7 10 Krütten, Niklas / Green, Ben Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 11,004
8 29 Owega, Jusuf / Feller, Ricardo Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS evo II GT3 + 11,402
9 1 Mies, Christopher / Zimmermann, Tim Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS evo GT3 + 11,778
10 84 Bird, Frank / Seppänen, Elias MANN-FILTER Team Landgraf Mercedes-AMG GT3 + 14,159
11 27 Marschall, Dennis / Schramm, Kim- Luis

Rutronik Racing

Audi R8 LMS evo II GT3 + 14,337
12 22 Müller, Sven / Sturm, Joel Allied-Racing Porsche 911 GT3 R + 15,125
13 15 Niederhauser, Patric / Engstler, Luca Rutronik Racing Audi R8 LMS evo II GT3 + 16,616
14 8 Marschalkowski, Jan / Dienst, Marvin Mercedes-AMG Team ZVO Mercedes-AMG GT3 + 25,255
15 54 Reicher, Simon / Siedler, Norbert EASTALENT RACING TEAM Audi R8 LMS evo II GT3 + 26,752
16 4 Gounon, Jules / Schiller, Fabian Drago Racing Team Mercedes-AMG GT3 + 1:18,775
17 33 Vermeulen, Thierry / Drudi, Matteo Car Collection Motorsport Audi R8 LMS evo II GT3 - 3 laps
- 20 Catsburg, Nicky / Krohn, Jesse Schubert Motorsport BMW M4 GT3 - 13 laps
- 69 Spengler, Florian / Winkelhock, Markus Car Collection Motorsport Audi R8 LMS evo II GT3 - 27 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 48, Marciello / Juncadella in 1:39,777 Min. = 165,0 km/h in Rd. 10


 ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 14 – Hockenheim

7. Rennen ADAC GT Masters – 21.10. – 23.10.2022 – Hockenheim /D

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 14 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 164,66 km - Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 4 Gounon, Jules / Schiller, Fabian Drago Racing Team Mercedes-AMG GT3 1:02:36,410
2 29 Owega, Jusuf / Feller, Ricardo Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS evo II GT3 + 1,892
3 71 Mapelli, Marco / Paul, Maximilian T3 Motorsport Lamborghini Huracan GT3 E + 3,525
4 91 Engelhart, Christian / Güven, Ayhancan Team Joos Sportwagentechnik Porsche 911 GT3 R + 4,903
5 14 Wishofer, Mick / Lappalainen, Konsta Emil Frey Racing Lamborghini Huracan GT3 Evo + 5,865
6 20 Catsburg, Nicky / Krohn, Jesse Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 8,178
7 33 Vermeulen, Thierry / Drudi, Matteo Car Collection Motorsport Audi R8 LMS evo II GT3 + 18,419
8 27 Marschall, Dennis / Schramm, Kim- Luis

Rutronik Racing

Audi R8 LMS evo II GT3 + 20,234
9 10 Krütten, Niklas / Green, Ben Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 21,522
10 22 Müller, Sven / Sturm, Joel Allied-Racing Porsche 911 GT3 R + 21,789
11 19 Perera, Franck / Rougier, Arthur Emil Frey Racing Lamborghini Huracan GT3 E + 22,235
12 1 Mies, Christopher / Zimmermann, Tim Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS evo GT3 + 22,701
13 77 Rogalski, Robin / Vervisch, Frederic Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS evo II GT3 + 25,041
14 54 Reicher, Simon / Siedler, Norbert EASTALENT RACING TEAM Audi R8 LMS evo II GT3 + 34,731
- 84 Bird, Frank / Seppänen, Elias MANN-FILTER Team Landgraf Mercedes-AMG GT3 - 11 laps
- 63 Aitken, Jack / Balboa, Albert Costa Emil Frey Racing Lamborghini Huracan GT3 E - 13 laps
- 8 Marschalkowski, Jan / Dienst, Marvin Mercedes-AMG Team ZVO Mercedes-AMG GT3 - 16 laps
- 48 Juncadella, Daniel / Marciello, Raffaele MANN-FILTER Team Landgraf Mercedes-AMG GT3 - 18 laps
- 69 Spengler, Florian / Winkelhock, Markus Car Collection Motorsport Audi R8 LMS evo II GT3 - 35 laps
- 15 Niederhauser, Patric / Engstler, Luca Rutronik Racing Audi R8 LMS evo II GT3 -
Schnellste Runde Start-Nr. 29, Feller / Owega in 1:39,604 Min. = 165,3 km/h in Rd. 5


ADAC GT Masters 2022

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 48 Marciello, Raffaele Mercedes-AMG GT3 193,0 2,0 16,0 16,0 3,0 16,0 3,0 0,0 2,0 0,0 6,0 25,0 20,0 0,0 11,0 16,0 3,0 20,0 20,0 3,0 11,0 0,0
2 91 Güven, Ayhancan Porsche 911 GT3 R 178,0 0,0 11,0 0,0 3,0 20,0 16,0 2,0 10,0 8,0 1,0 11,0 3,0 3,0 25,0 13,0 0,0 11,0 0,0 3,0 25,0 13,0
2 91 Engelhart, Christian Porsche 911 GT3 R 178,0 0,0 11,0 0,0 3,0 20,0 16,0 2,0 10,0 8,0 1,0 11,0 3,0 3,0 25,0 13,0 0,0 11,0 0,0 3,0 25,0 13,0
3 4 Schiller, Fabian Mercedes-AMG GT3 153,0 2,0 3,0 25,0 0,0 5,0 5,0 0,0 0,0 9,0 3,0 16,0 25,0 0,0 0,0 6,0 2,0 25,0 0,0 2,0 0,0 25,0
3 4 Gounon, Jules Mercedes-AMG GT3 153,0 2,0 3,0 25,0 0,0 5,0 5,0 0,0 0,0 9,0 3,0 16,0 25,0 0,0 0,0 6,0 2,0 25,0 0,0 2,0 0,0 25,0
4 63 Balboa, Albert Costa Lamborghini Huracan GT3 E 140,0 0,0 0,0 11,0 0,0 10,0 8,0 3,0 4,0 25,0 0,0 9,0 0,0 1,0 20,0 20,0 0,0 5,0 9,0 2,0 13,0 0,0
4 63 Atiken, Jack Lamborghini Huracan GT3 E 140,0 0,0 0,0 11,0 0,0 10,0 8,0 3,0 4,0 25,0 0,0 9,0 0,0 1,0 20,0 20,0 0,0 5,0 9,0 2,0 13,0 0,0
5 19 Rougier, Arthur Lamborghini Huracan GT3 E 120,0 3,0 20,0 3,0 0,0 6,0 0,0 1,0 8,0 16,0 0,0 1,0 8,0 0,0 10,0 2,0 0,0 7,0 10,0 0,0 20,0 5,0
5 19 Perera, Franck Lamborghini Huracan GT3 E 120,0 3,0 20,0 3,0 0,0 6,0 0,0 1,0 8,0 16,0 0,0 1,0 8,0 0,0 10,0 2,0 0,0 7,0 10,0 0,0 20,0 5,0
6 27 Schramm, Kim- Luis Audi R8 LMS evo II GT3 120,0 0,0 8,0 9,0 0,0 0,0 10,0 0,0 20,0 10,0 0,0 3,0 9,0 0,0 7,0 10,0 3,0 16,0 2,0 0,0 5,0 8,0
6 27 Marschall, Dennis Audi R8 LMS evo II GT3 120,0 0,0 8,0 9,0 0,0 0,0 10,0 0,0 20,0 10,0 0,0 3,0 9,0 0,0 7,0 10,0 3,0 16,0 2,0 0,0 5,0 8,0
7 10 Green, Ben BMW M4 GT3 118,0 0,0 6,0 0,0 4,0 25,0 25,0 0,0 0,0 5,0 2,0 6,0 5,0 0,0 6,0 7,0 0,0 3,0 8,0 0,0 9,0 7,0
8 29 Owega, Jusuf Audi R8 LMS evo GT3 117,0 2,0 25,0 10,0 0,0 9,0 11,0 0,0 13,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 9,0 3,0 1,0 0,0 0,0 2,0 8,0 20,0
9 10 Krütten, Niklas BMW M4 GT3 107,0 0,0 6,0 0,0 4,0 25,0 25,0 0,0 0,0 5,0 2,0 6,0 5,0 0,0 6,0 7,0 - - - 0,0 9,0 7,0
10 22 Sturm, Joel Porsche 911 GT3 R 106,0 0,0 0,0 2,0 0,0 13,0 13,0 0,0 5,0 11,0 0,0 20,0 16,0 2,0 2,0 5,0 0,0 0,0 7,0 0,0 4,0 6,0
10 22 Müller, Sven Porsche 911 GT3 R 106,0 0,0 0,0 2,0 0,0 13,0 13,0 0,0 5,0 11,0 0,0 20,0 16,0 2,0 2,0 5,0 0,0 0,0 7,0 0,0 4,0 6,0
11 71 Paul, Maximilian Lamborghini Huracan GT3 E 106,0 0,0 5,0 0,0 0,0 8,0 2,0 0,0 9,0 0,0 0,0 0,0 6,0 1,0 16,0 11,0 0,0 0,0 16,0 0,0 16,0 16,0
11 71 Mapelli, Marco Lamborghini Huracan GT3 E 106,0 0,0 5,0 0,0 0,0 8,0 2,0 0,0 9,0 0,0 0,0 0,0 6,0 1,0 16,0 11,0 0,0 0,0 16,0 0,0 16,0 16,0
12 1 Mies, Christopher Audi R8 LMS evo GT3 104,0 0,0 4,0 4,0 0,0 4,0 4,0 0,0 7,0 13,0 0,0 8,0 0,0 0,0 8,0 25,0 3,0 8,0 5,0 0,0 7,0 4,0
12 1 Zimmermann, Tim Audi R8 LMS evo GT3 104,0 0,0 4,0 4,0 0,0 4,0 4,0 0,0 7,0 13,0 0,0 8,0 0,0 0,0 8,0 25,0 3,0 8,0 5,0 0,0 7,0 4,0
13 8 Juncadella, Daniel Mercedes-AMG GT3 104,0 0,0 0,0 8,0 1,0 0,0 9,0 2,0 0,0 0,0 - - - 0,0 11,0 16,0 3,0 20,0 20,0 3,0 11,0 0,0
14 15 Engstler, Luca Audi R8 LMS evo II GT3 104,0 3,0 7,0 20,0 0,0 7,0 7,0 0,0 6,0 0,0 0,0 13,0 4,0 2,0 13,0 9,0 0,0 10,0 0,0 0,0 3,0 0,0
14 15 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS evo II GT3 104,0 3,0 7,0 20,0 0,0 7,0 7,0 0,0 6,0 0,0 0,0 13,0 4,0 2,0 13,0 9,0 0,0 10,0 0,0 0,0 3,0 0,0
15 29 Feller, Ricardo Audi R8 LMS evo GT3 96,0 2,0 25,0 10,0 - - - 0,0 13,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 9,0 3,0 - - - 2,0 8,0 20,0
16 20 Krohn, Jesse BMW M4 GT3 91,0 0,0 9,0 13,0 2,0 11,0 20,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 3,0 5,0 0,0 0,0 3,0 8,0 0,0 0,0 10,0
17 14 Wishofer, Mick Lamborghini Huracan GT3 E 83,0 0,0 10,0 5,0 0,0 0,0 0,0 3,0 25,0 0,0 0,0 5,0 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 10,0 11,0
17 14 Lappalainen, Konsta Lamborghini Huracan GT3 E 83,0 0,0 10,0 5,0 0,0 0,0 0,0 3,0 25,0 0,0 0,0 5,0 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 10,0 11,0
18 20 Catsburg, Nicky BMW M4 GT3 80,0 0,0 9,0 13,0 2,0 11,0 20,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 3,0 5,0 0,0 - - - 0,0 0,0 10,0
19 8 Marschalkowski, Jan Mercedes-AMG GT3 75,0 0,0 0,0 8,0 1,0 0,0 9,0 2,0 0,0 0,0 0,0 7,0 0,0 0,0 0,0 8,0 0,0 13,0 25,0 0,0 2,0 0,0
20 48 Aberdein, Jonathan Mercedes-AMG GT3 56,0 2,0 16,0 16,0 3,0 16,0 3,0 - - - - - - - - - - - - - - -
21 84 Bird, Frank Mercedes-AMG GT3 52,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 0,0 10,0 13,0 0,0 1,0 0,0 0,0 9,0 6,0 0,0 6,0 0,0
21 84 Seppänen, Elias Mercedes-AMG GT3 52,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 0,o 10,0 13,0 0,0 1,0 0,0 0,0 9,0 6,0 0,0 6,0 0,0
22 48 Engel, Maro Mercedes-AMG GT3 51,0 - - - - - - - - - 6,0 25,0 20,0 - - - - - - - - -
23 33 Drudi, Matteo Audi R8 LMS evo II GT3 51,0 0,0 0,0 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 20,0 0,0 0,0 0,0 0,0 4,0 1,0 0,0 6,0 4,0 0,0 0,0 9,0
23 33 Vermeulen, Thierry Audi R8 LMS evo II GT3 51,0 0,0 0,0 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 20,0 0,0 0,0 0,0 0,0 4,0 1,0 0,0 6,0 4,0 0,0 0,0 9,0
24 8 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 48,0 - - - - - - - - - - - 0,0 0,0 8,0 0,0 13,0 25,0 0,0 2,0 0,0
25 54 Siedler, Norbert Audi R8 LMS evo II GT3 47,0 0,0 1,0 6,0 0,0 3,0 0,0 0,0 16,0 6,0 0,0 0,0 1,0 0,0 3,0 4,0 0,0 0,0 3,0 0,0 1,0 3,0
25 54 Reicher, Simon Audi R8 LMS evo II GT3 47,0 00 1,0 6,0 0,0 3,0 0,0 0,0 16,0 6,0 0,0 0,0 1,0 0, 3,0 4,0 0,0 0,0 3,0 0,0 1,0 3,0
26 69 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS evo II GT3 26,0 0,0 2,0 1,0 0,0 0,0 6,0 0,0 00 2,0 0,0 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,0 11,0 0,0 0,0 0,0
26 69 Spengler, Florian Audi R8 LMS evo II GT3 26,0 0,0 2,0 1,0 0,0 0,0 6,0 0,0 0,0 2,0 0,0 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,0 11,0 0,0 0,0 0,0
27 29 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS evo II GT3 21,0 - - - 0,0 9,0 10,0 - - - - - - - - - 1,0 0,0 0,0 - - -
28 28 Owega, Salman Audi R8 LMS evo II GT3 20,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 3,0 0,0 1,0 0,0 Q0,0 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 13,0 - - -
28 28 Haase, Christopher Audi R8 LMS evo II GT3 20,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 3,0 0,0 1,0 0,0 0,0 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 13,0 - - -
29 44 Evans, Jaxon Porsche 911 GT3 R 18,0 - - - 0,0 2,0 1,0 1,0 11, 3,0 - - - - - - - - - - - -
30 90 Götz, Maximilian Mercedes-AMG GT3 16,0 - - - - - - 1,0 0,0 4,0 0,0 0,0 11,0 - - - - - - - - -
30 90 Companc, Ezequiel Perez Mercedes-AMG GT3 16,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 4,0 0,0 0,0 11,0 0,0 0,0 0,0 - - - - - -
31 44 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 15,0 - - - - - - 1,0 11,0 3,0 - - - - - - - - - - - -
32 44 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 13,0 0,0 13,0 0,0 0,0 0,0 0,0 - - - - - - - - - - - - - - -
32 44 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 13,0 0,0 13,0 0,0 0,0 0,0 0,0 - - - - - - - - - - - - - - -
33 8 Stolz, Luca Mercedes-AMG GT3 7,0 - - - - - - - - - 0,0 7,0 0,0 - - - - - - - - -
34 44 Köhler, Leon Porsche 911 GT3 R 3,0 - - - 0,0 2,0 1,0 - - - - - - - - - - - - - - -
35 48 Ferrari, Lorenzo Mercedes-AMG GT3 Evo 2,0 - - - - - - 0,0 2,0 0,0 - - - - - - - - - - - -

Juniorwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 10 Green, Ben BMW M4 GT3 253,00 19,50 10,50 37,50 37,50 6,00 13,50 16,50 13,50 19,50 19,50 9,00 13,00 24,00 13,50
2 10 Krütten, Niklas BMW M4 GT3 231,00 19,50 10,50 37,50 37,50 6,00 13,50 16,50 13,50 19,50 19,50 - - 24,00 13,50
3 14 Lappalainen, Konsta Lamborghini Huracan GT3 E 208,50 30,00 13,50 9,00 0,00 37,50 6,00 15,00 19,50 4,50 9,00 15,00 0,00 30,00 19,50
3 14 Wishofer, Mick Lamborghini Huracan GT3 E 208,50 30,00 13,50 9,00 0,00 37,50 6,00 15,00 19,50 4,50 9,00 15,00 0,00 30,00 19,50
4 4 Schiller, Fabian Mercedes-AMG GT3 188,00 10,00 25,00 11,00 10,00 0,00 13,00 20,00 25,00 7,00 11,00 25,00 0,00 6,00 25,00
5 27 Schramm, Kim-Luis Audi R8 LMS evo II GT3 183,00 16,00 16,00 0,00 13,00 20,00 16,00 8,00 11,00 16,00 20,00 20,00 7,00 10,00 10,00
6 71 Paul, Maximilian Lamborghini Huracan GT3 E 176,00 11,00 5,00 13,00 9,00 10,00 3,00 0,00 10,00 25,00 25,00 4,00 20,00 25,00 16,00
7 22 Sturm, Joel Porsche 911 GT3 R 176,00 0,00 8,00 20,00 20,00 9,00 20,00 25,00 20,00 9,00 10,00 7,00 11,00 9,00 8,00
8 29 Owega, Jusuf Audi R8 LMS evo GT3 172,00 25,00 20,00 16,00 16,00 13,00 0,00 9,00 6,00 20,00 8,00 6,00 0,00 13,00 20,00
9 8 Marschalkowski, Jan Mercedes-AMG GT3 158,50 5,00 13,00 8,00 11,00 0,00 5,00 13,00 0,00 6,00 24,00 24,00 37,50 12,00 0,00
10 84 Seppänen, Elias Mercedes-AMG GT3 157,50 0,00 6,00 6,00 10,50 7,50 16,50 24,00 24,00 12,00 0,00 19,50 15,00 16,50 0,00
10 84 Bird Frank Mercedes-AMG GT3 157,50 0,00 6,00 6,00 10,50 7,50 16,50 24,00 24,00 12,00 0,00 19,50 15,00 16,50 0,00
11 54 Reicher, Simon Audi R8 LMS evo II GT3 121,00 9,00 10,00 10,00 6,00 16,00 10,00 7,00 7,00 10,00 9,00 5,00 8,00 7,00 7,00
12 33 Vermeulen, Thierry Audi R8 LMS evo II GT3 112,00 8,00 11,00 3,00 0,00 6,00 25,00 0,00 5,00 11,00 7,00 11,00 9,00 5,00 11,00
13 8 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 103,50 - - - - - - - - 6,00 24,00 24,00 37,50 12,00 0,00
14 28 Owega, Salman Audi R8 LMS evo II GT3 78,00 7,00 6,00 7,00 0,00 8,00 7,00 0,00 8,00 6,00 5,00 8,00 16,00 - -
15 90 Fittje, Jannes Mercedes-AMG GT3 47,50 9,00 4,50 7,50 7,50 11,00 8,00 - - - - - - - -
16 44 Köhler, Leon Porsche 911 GT3 R 17,00 - - 9,00 8,00 - - - - - - - - - -
17 90 Puhakka, Juuso Mercedes-AMG GT3 13,50 - - - - - - - - 7,50 6,00 - - - -
18 48 Ferrari, Lorenzo Mercedes-AMG GT3 13,00 - - - - 7,00 6,00 - - - - - - - -

 Trophy Wertung 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 69 Spengler, Florian Audi R8 LMS evo II GT3 337,50 37,50 37,50 0,00 37,50 37,50 37,50 37,50 0,00 37,50 0,00 37,50 37,50 0,00 0,00

 Teamwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Emil Frey Racing 212,0 20,0 11,0 11,0 9,0 25,0 25,0 10,0 11,0 20,0 20,0 9,0 10,0 20,0 11,0
2 MANN-FILTER Team LANDGRAF 194,0 16,0 16,0 16,0 6,0 7,0 8,0 25,0 20,0 11,0 16,0 20,0 20,0 13,0 0,0
3 Montaplast by Land Motorsport 190,0 25,0 10,0 10,0 13,0 13,0 16,0 9,0 6,0 10,0 25,0 10,0 13,0 10,0 20,0
4 Team Joos Sportwagentechnik 178,0 11,0 3,0 20,0 20,0 10,0 9,0 11,0 7,0 25,0 13,0 11,0 0,0 25,0 13,0
5 Drago Racing Team ZVO 164,0 7,0 25,0 7,0 7,0 0,0 10,0 16,0 25,0 5,0 7,0 25,0 0,0 5,0 25,0
6 Rutronik Racing 164,0 9,0 20,0 8,0 11,0 20,0 11,0 13,0 10,0 13,0 10,0 16,0 6,0 9,0 8,0
7 Schubert Motorsport 153,0 10,0 13,0 25,0 25,0 4,0 6,0 7,0 9,0 9,0 8,0 7,0 9,0 11,0 10,0
8 Allied Racing 133,0 0,0 6,0 13,0 16,0 8,0 13,0 20,0 16,0 6,0 6,0 6,0 8,0 8,0 7,0
9 Car Collection Motorsport 103,0 6,0 8,0 2,0 8,0 5,0 20,0 6,0 4,0 8,0 4,0 8,0 11,0 4,0 9,0
10 Mercedes-AMG ZVO 94,0 3,0 9,0 4,0 10,0 0,0 3,0 8,0 0,0 3,0 9,0 13,0 25,0 7,0 0,0
11 EASTALENT RACING TEAM 89,0 5,0 7,0 6,0 3,0 16,0 7,0 4,0 5,0 7,0 5,0 5,0 7,0 6,0 6,0
12 Paul Motorsport 87,0 - - - - - - 0,0 8,0 16,0 11,0 4,0 16,0 16,0 16,0
13 MADPANDA MOTORSPORT 49,0 4,0 4,0 3,0 2,0 6,0 5,0 5,0 13,0 4,0 3,0 - - - -
14 ID Racing with Herberth 39,0 13,0 2,0 5,0 4,0 11,0 4,0 - - - - - - - -
15 T3 Motorsport 38,0 8,0 5,0 9,0 5,0 9,0 2,0 - - - - - - - -