• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Drei Pilorten von PREMA RACING SRL auf dem Treppchen

Beitragsseiten

Die ADAC Formel 4 reist zu ihrem dritten Saisonstopp nach Zandvoort. Vom 24. bis 26. Juni kämpft das internationale Fahrerfeld aus 14 Nationen auf der aktuellen Formel-1-Strecke um weitere Punkte in der Meisterschaft. Erstmals tritt die Nachwuchsserie 2022 im Rahmen des ADAC GT Masters an. Für Formel-1-Flair sorgen dabei die Rennfahrersöhne Emerson Fittipaldi jr., Charlie Wurz und Brando Badoer. Die Rennen sieben bis neun an der niederländischen Nordseeküste sind zudem für Van Amersfoort Racing ein echtes Heimspiel. Auch die Niederländerin Maya Weug freut sich auf die heimische Kulisse.

Für Maya Weug (Iron Dames) sind die Rennen auf der 4,259 Kilometer langen Strecke in zweifacher Hinsicht besonders. Die 18-Jährige ist die einzige Fahrerin und sorgt für Frauen-Power im Starterfeld. Außerdem darf sich die Niederländerin auf dem Dünenkurs über die Unterstützung des heimischen Publikums freuen. Maya Weug genießt in der Ferrari Driver Academy besonderen Support des Formel-1-Rennstalls und ist die erste Frau, die in das Nachwuchsprogramm aufgenommen wurde. Dem kommenden Wochenende fiebert auch Valentin Kluss entgegen. Nach seinem 15. Geburtstag, den er Ende Mai feierte, gibt der Pilot von PHM Racing sein Debüt in der ADAC Formel 4. Der Bad Mergentheimer ist der jüngste Fahrer in der aktuellen Saison. Mit Jonas Ried fährt ein weiterer Pilot aus Deutschland für das Berliner Team von Paul Müller.



In der Fahrer-Wertung ist Andrea Kimi Antonelli (Prema Racing) weiterhin der Gejagte. Mit 137 Punkten und bisher fünf Saisonsiegen führt der 15-jährige Italiener die Meisterschaft an. Sein Teamkollege Rafael Camara liegt mit 109 Zählern auf dem zweiten Platz, Taylor Barnard (PHM Racing) sprang durch zwei Podiums-Erfolge in Hockenheim auf Rang drei und hat in der Tabelle jetzt 58 Punkte auf seinem Konto. In der Rookie-Wertung belegt Rafael Camara 150 Punkte vor Rasmus Joutsimies (Jenzer Motorsport) den ersten Platz. Auf der anspruchsvollen Strecke mit wenig Auslaufzonen möchte Prema Racing die Führung in der Team-Wertung mit 249 Punkte weiter ausbauen.

Valtentin Kluss (PHM Racing): „Die Vorfreude ist riesengroß und es war schon immer mein Traum, Formel-Rennen zu fahren. Ich habe hart gearbeitet, um es in die Formel 4 zu schaffen. In den Rennen versuche ich, erstmal problemlos durchzukommen und nicht zu viel Risiko einzugehen.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer