Heimspiel für Ticktum, Ahmed und Hingeley

Auf der traditionsreichen Rennstrecke von Silverstone startet die FIA Formel-3-Europameisterschaft in ihre zweite Saisonhälfte.Hier stehen die Rennen 16, 17 und 18 auf dem Programm. Rookie Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing) erlebte eine erfolgreiche erste Saisonhälfte und kommt als Halbzeitmeister auf die 5,901 Kilometer lange Grand-Prix-Piste in England. Ihm auf den Fersen liegt der beste Brite Daniel Ticktum (Motopark), der zurzeit nur einen Punkt Rückstand auf Armstrong aufweist.

Daniel Ticktum ist nicht der einzige Brite, der sich auf sein Heimspiel freut, auch Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP) und Ben Hingeley (Hitech Bullfrog GP) verfügen über einen britischen Pass. Während Ahmed nach zwei Siegen auf dem Hungaroring sogar zwischenzeitlich die Tabellenführung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM übernahm und aktuell auf Rang sechs notiert wird, belegt Ben Hingeley nach 15 Saisonrennen den 17. Platz. In der Rookiewertung sind beide Hitech-Piloten in den Top-Ten zu finden.

Im vergangenen Jahr absolvierte die FIA Formel-3-EM Mitte April in Silverstone ihren Saisonauftakt. Aus der aktuellen Starterliste konnten damals Guanyu Zhou (PREMA Theodore Racing) und Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) mit jeweils einem sechsten Platz die besten Ergebnisse erzielen. Während der Chinese Zhou als Vierter der Fahrerwertung aktuell nur 24 Zähler hinter dem führenden Marcus Armstrong liegt, beträgt Mick Schumachers Rückstand auf die Tabellenspitze momentan 53 Punkte. Doch der Deutsche präsentierte sich in Spa-Francorchamps zwei Wochen vor Silverstone in guter Form und feierte auf der als Herausforderung geltenden belgischen Grand-Prix-Strecke sowohl seine erste Pole-Position als auch seinen ersten Rennsieg in der FIA Formel-3-EM.

Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP): „Ich mag Silverstone, denn ich bin ganz in der Nähe zuhause. Ich muss gerade mal eine Stunde fahren und deshalb kann ich daheim schlafen. Die Strecke ist schnell, flüssig und verlangt eine Menge Mut. Ich habe in der ersten Saisonhälfte einige überflüssige Fehler gemacht, weil ich zu große Risiken eingegangen bin. Doch das gehört zum Lernprozess eines Rookies einfach dazu. Mein Ziel fürs Wochenende? Ich will einfach gewinnen. Und ich denke, dass wir besonders viel Spaß haben, weil meine Freunde und meine Familie da sein werden, um mir zuzuschauen. Außerdem mag ich die meist wechselhaften Bedingungen in England.“


Das erste freie Training fand am Freitagmorgen von 9.00 Uhr bis 9.40 Uhr statt. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Am Schluss hatte sich dann Daniel Ticktum mit dreizehn Runden und einer Zeit von 1.51,286 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Sacha Fenestraz und Jüri Vips. Der Tabellenführer nahm Rang zehn ein. Ralf Aron musste sich zunächst mit Platz vierzehn zufrieden geben. Die einzige Dame im Feld Sophia Flörsch wurde als Zweiundzwanzigste gewertet.


Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten ging die Sache wieder von vorne los. Die Zeiten wurden diesmal schneller. Erneut hatte Daniel Ticktum hier das Sagen und zwar nach 17 Runden mit einer Zeit von 1:50,753 Minuten. Platz zwei und drei gingen an Sacha Fenestraz und Jonathan Aberdein. Marcus Armstrong hatte sich auf Rang fünf verbessert. Ralf Aron hatte einen Platz eingebüßt. Auch Sophia Flörsch gute sich um eine Position verbessern.


Nachdem in der ersten Hälfte des Qualifyings noch nicht viel Betrieb auf der Strecke herrschte, wurde es in der zweiten Hälfte spannend. Fünf Minuten vor Schluss hatte Daniel Ticktum die Spitze inne, doch dann gelang Sacha Fenestraz eine bessere Rundenzeit. Während sich der französische Renault-Junior in der Folge noch steigern konnte, war Daniel Ticktum nicht mehr in der Lage, Sacha Fenestraz von Platz eins zu verdrängen. Stattdessen musste sich der britische Red-Bull-Schützling sogar noch Guanyu Zhou geschlagen geben, der kurz vor Ende des Qualifyings auf Rang zwei kletterte. Hinter Daniel Ticktum und Jonathan Aberdein belegte Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing) Position fünf. Der Neuseeländer, der von Ferrari unterstützt wird, reiste als Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft nach Silverstone, hat aber nur einen Vorsprung von einem Zähler auf Daniel Ticktum.

Platz sechs ging an Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) vor Alex Palou (Hitech Bullfrog GP), Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP), Jehan Daruvala (Carlin) und Jüri Vips (Motopark). Zwischen Sacha Fenestraz auf Platz eins und dem zehntplatzierten Jüri Vips lagen gerade einmal 0,45 Sekunden. Der 16-jährige Neuling Hon Chio Leong (Hitech Bullfrog GP) beendete sein erstes Qualifying in der FIA Formel-3-EM auf Rang 23.

Sacha Fenestraz (Carlin): „Ich freue mich riesig, hier auf der Pole-Position zu stehen. Das Team und ich haben vor allem in den vergangenen beiden Wochen hart gearbeitet, so dass wir nach Pau nun wieder ganz vorne stehen. Hoffentlich können wir dieses Niveau halten. Ich denke, dass ich als Fahrer in den vergangenen Qualifyings selbst nicht die optimale Leistung gebracht habe, aber hier habe ich alles zusammenbekommen und freue mich sehr darüber. So kann es gerne weitergehen.“


Auf dem 5,901 Kilometer langen Silverstone Circuit sicherte sich Rookie Fabio Scherer (Motopark) die Pole-Position für den 17. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft; er feierte damit die bisher beste Startposition seiner Karriere. Der Schweizer verwies Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) auf Rang zwei, Jüri Vips (Motopark) und Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP) folgen auf den Plätzen drei und vier. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung des dritten Rennens eines jeden Wochenendes herangezogen wird, ging Position eins an Vips. Hinter dem estnischen Rookie reihten sich Jonathan Aberdein (Motopark), Sacha Fenestraz (Carlin) und Schumacher ein.

Fabio Scherer schob sich mit einer Zeit von 1:50,460 Minuten knapp vier Minuten vor Ende des Qualifyings an die Spitze des Klassements und konnte diese Position bis zum Ende halten. Wenige Augenblicke später arbeitete sich Mick Schumacher auf Rang zwei nach vorne, was Jüri Vips auf den dritten Platz zurückwarf. Der Este wollte noch einen Konter setzen, doch er konnte die Bestzeit von Mick Schumacher nicht mehr unterbieten. Somit musste er sich mit der dritten Position hinter Fabio Scherer und Mick Schumacher zufriedengeben.

Enaam Ahmed belegte beim britischen Gastspiel der FIA Formel-3-EM als bester Brite den vierten Platz vor Jonathan Aberdein, Sacha Fenestraz, Tabellenführer Marcus Armstrong, Daniel Ticktum, Guanyu Zhou und Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing). Dabei war der zehntplatzierte Russe Robert Shvartzman weniger als 0,3 Sekunden langsamer als der auf Rang eins geführte Fabio Scherer.

Im Ranking der zweitschnellsten Runden ging der erste Platz an Jüri Vips mit einer Zeit von 1:50,543 Minuten. Sein Teamkollege Jonathan Aberdein wurde als Zweiter gewertet, Sacha Fenestraz eroberte Rang drei. Hinter den drei Rookies lautete die Reihenfolge Mick Schumacher, Markus Armstrong, Enaam Ahmed, Daniel Ticktum, Guanyu Zhou, Robert Shvartzman und Alex Palou (Hitech Bullfrog GP).

Fabio Scherer (Motopark): „Meine erste Pole-Position überhaupt, ich freue mich riesig! Es hat lange gedauert, bis es endlich funktioniert hat, aber harte Arbeit zahlt sich eben irgendwann aus. Und wir haben wirklich viel gearbeitet. Ich musste aber auch Kritik einstecken. Generell läuft es bei mir im Moment aber immer besser; ich denke, wir sind auf eine guten Weg.“

Jüri Vips (Motopark): „Die Bestzeit im Ranking der zweitschnellsten Runden fühlt sich gut an, wenngleich ich etwas traurig bin, dass ich im Klassement der schnellsten Runden nur eine Tausendstelsekunde hinter Mick Schumacher Dritter wurde. Vom ersten zum zweiten Qualifying habe ich dennoch einen großen Schritt gemacht, die Arbeit zwischen den beiden Sessions hat sich gelohnt. Ich bin ein Rookie, aber habe im Vergleich zu den meisten anderen weniger Testkilometer abgespult. Deshalb bin ich auf neuen Strecken im ersten Qualifying manchmal noch nicht so schnell, denn ich muss diese erst einmal kennenlernen.“


Sacha Fenestraz setzte sich am Start in Führung. Hinter ihm reihte sich zunächst Guanyu Zhou ein, doch der Chinese wurde bereits in der ersten Runde von Daniel Ticktum überholt. In der Reihenfolge Sacha Fenestraz vor Daniel Ticktum, Guanyu Zhou und Mick Schumacher umrundeten sie in der Spitzengruppe in der Anfangsphase die Strecke, während im Mittelfeld einige Positionskämpfe stattfanden. So durfte sich der Fünftplatzierte Jonathan Aberdein keinen Fehler erlauben, denn Enaam Ahmed, Jüri Vips und Marcus Armstrong lauerten in seinem Windschatten.

Nach fünf Umläufen hatte Jonathan Aberdein den Anschluss an Mick Schumacher gefunden, der wiederum das Tempo seiner Vorderleute nicht mehr mitgehen konnte. Eine Runde später musste der Deutsche mit einem Reifenschaden aufgeben und Jonathan Aberdein übernahm kampflos Rang vier. An der Spitze überholte Daniel Ticktum Sacha Fenestraz in Umlauf 15 in einem packenden Duell und fuhr letztendlich einem sicheren Sieg entgegen.

Wenig später schied Guanyu Zhou mit einem Reifenschaden aus, was Jonathan Aberdein auf Rang drei brachte. Den konnte er jedoch nicht bis ins Ziel halten; nach einer Full-Course-Yellow-Phase wegen eines Drehers von Ralf Aron fiel er auf Rang fünf hinter Enaam Ahmed und Jüri Vips zurück. Hinter dem Südafrikaner wurden Marcus Armstrong, Alex Palou, Robert Shvartzman, Jehan Daruvala und Fabio Scherer abgewinkt.

In der Meisterschaft führt Daniel Ticktum mit 178 Punkten vor Marcus Armstrong mit 162 und Ralf Aron mit 141,5 Punkten. Robert Shvartzman liegt in der Rookiewertung mit 214,5 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Marcus Armstrong mit 207 und Jüri Vips mit 202 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 472,5 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 400 und Carlin mit 300,5 Punkten.

Daniel Ticktum (Motopark): „Es ist ein tolles Gefühl, zu Hause zu gewinnen, ich bin sehr glücklich. Die Top 3 waren heute ähnlich schnell, so dass ich wusste, es würde schwierig werden. Ich musste also jede Chance nutzen. Zu Beginn konnte ich Guanyu außen überholen, gegen Ende profitierte ich davon, dass die Reifen von Sacha schlechter wurden. Ich bin nun wieder Erster in der Fahrerwertung, aber ich denke immer noch nur von Rennen zu Rennen. Wenn ich zu sehr an den möglichen Titelgewinn denken würde, dann würde ich mich auch selbst zu sehr unter Druck setzen.“

Sacha Fenstraz (Carlin): „Es ist schön, dass ich nach langer Zeit wieder auf dem Treppchen stehe, aber ich wäre gerne Erster geworden – zumal ich von der Pole-Position ins Rennen gegangen bin. In den ersten Runden musste ich viel Druck machen, so dass meine Reifen in der Schlussphase nicht mehr optimal waren. Sonst hätte ich es Daniel wahrscheinlich schwerer machen können, mich zu überholen.“

Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP): „Ich freue mich, endlich wieder auf dem Podest zu stehen. An den vergangenen Rennwochenenden fehlte uns etwas der Speed, weil sich andere Teams wie Motopark oder Prema schneller entwickelt haben. Nun haben wir aber auch einen Schritt nach vorne gemacht. Ich konnte in der ersten Runde des Rennens einige Positionen gutmachen. Nach der FCY-Phase war ich glaube ich wacher als Jonathan Aberdein, so dass ich ihn ebenfalls überholen konnte.“


Von Startplatz zwei fuhr Mick Schumacher auf den ersten Metern an die Spitze des Feldes. In der ersten Runde verschaffte er sich bereits einen Vorsprung von über einer Sekunde auf seinen ersten Verfolger Fabio Scherer, der von der Pole-Position ins Rennen ging. Hinter dem Schweizer reihten sich Jüri Vips und Jonathan Aberdein ein. Daniel Ticktum, der als Sieger des ersten Rennens von Silverstone wenige Stunden zuvor die Führung in der Fahrerwertung übernahm, fand sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Top Ten, suchte aber in fordernden Duellen seine Chance.

Zur Rennhalbzeit war die Reihenfolge an der Spitze des Feldes unverändert. Unterdessen kämpfte sich Daniel Ticktum an Ralf Aron vorbei und stieß in die Top Ten vor. Vorne übernahm Jüri Vips wenig später Rang zwei von seinem Teamkollegen Fabio Scherer, der aufgrund eines technischen Defekts ausschied. Jonathan Aberdein rückte auf den letzten Podestplatz vor, den er hinter Sieger Mick Schumacher und den Zweitplatzierten Jüri Vips auch ins Ziel brachte. Enaam Ahmed Marcus Armstrong und Guanyu Zhou wurden auf den Positionen vier bis sechs abgewinkt, gefolgt von Sacha Fenestraz. Die Top Ten werden von Daniel Ticktum, Robert Shvartzman und Ralf Aron beschlossen.

In der Meisterschaft liegt Daniel Ticktum mit 182 Punkten weiterhin auf Rang eins vor Marcus Armstrong mit 172 und Ralf Aron mit 142,5 Punkten. Jüri Vips führt die Rookiewertung mit 227 Zähler an, gefolgt von Robert Shvartzman mit 222,5 und Marcus Armstrong mit 219 Zähler. Mit 507,5 Punkten führt weiterhin PREMA Theodore Racing in der Teamwertung. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 433 und Carlin mit 312,5 Punkten ein.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „De Geschichte meines Rennens ist schnell erzählt: Mein Start war gut, in der ersten Runde konnte ich einen Vorsprung herausfahren und den habe ich dann zu verwalten versucht. Gegen Mitte des Rennens sind meine Verfolger etwas näher gekommen, aber ich habe dann mehr Gas gegeben und den alten Vorsprung wieder hergestellt. Der Sieg freut mich sehr.“

Jüri Vips (Motopark): „Ich freue mich sehr über den zweiten Platz; bisher war es abgesehen vom ersten Qualifying ein gutes Wochenende für mich. In diesem Rennen wäre vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen, aber ich bin in der ersten Kurve mit Fabio aneinandergeraten und lag dann auch noch lange hinter ihm. Als ich endlich an ihm vorbei war, war Mick schon zu weit weg.“

Jonathan Aberdein (Motopark): „Ich stehe zum ersten Mal auf einem Podestplatz der FIA Formel-3-EM und freue mich sehr darüber. Mein Start und meine erste Runden waren gut und durch den Ausfall von Fabio bin ich dann auf den dritten Platz nach vorne gekommen. Das Motopark-Auto ist hier in Silverstone wirklich schnell, wir haben uns in den vergangenen Rennen aber auch sehr gut entwickelt. Es ist schön zu sehen, dass sich die harte Arbeit des Teams auszahlt.“


In der ersten Runde übernahm Jüri Vips die Führung, auf den Rängen zwei und drei reihten sich Sacha Fenestraz und Jonathan Aberdein ein. Nachdem Ralf Aron und Sebastian Fernandez im zweiten Umlauf kollidierten, folgte eine Safety-Car-Phase. Zu diesem Zeitpunkt wurde Enaam Ahmed auf Platz vier geführt, gefolgt von Mick Schumacher und Daniel Ticktum. Beim Restart mit Beginn von Runde fünf änderte sich auf den ersten Positionen nichts. Der führende Jüri Vips erarbeitete sich sofort einen Vorsprung, während sein erster Verfolger Sacha Fenestraz den drittplatzierten Jonathan Aberdein zunächst nicht abschütteln konnte.

Enaam Ahmed konnte den Anschluss an den Südafrikaner nicht halten, durfte aber seine Hinterleute Mick Schumacher und Daniel Ticktum nicht aus den Augen lassen. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte sich auch Sacha Fenestraz freischwimmen und seinen zweiten Platz letztendlich ebenso sicher ins Ziel bringen wie Jüri Vips seinen zweiten Saisonsieg und Jonathan Aberdein seinen dritten Rang. Enaam Ahmed, Mick Schumacher, Daniel Ticktum, Alex Palou, Guanyu Zhou, Ferdinand Habsburg und Robert Shvartzman komplettierten die Top Ten.

Daniel Ticktum hat jetzt 190 Punkte auf seinem Meisterschatskonto, gefolgt von Marcus Armstrong mit 172 und Jüri Vips mit 157 Punkten. In der Rookiewertung liegt Jüri Vips mit 252 Zähler auf Rang eins vor Robert Shvartzman mit 232,5 und Marcus Armstrong mit 219 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 523,5 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 473 und Carlin mit 334,5 Punkten.

Jüri Vips (Motopark): „Es war kein einfaches Rennen. In der ersten Runde musste ich mich gegen Sacha durchsetzen, was für den weiteren Verlauf meines Rennens sehr wichtig war. Denn ich wusste, dass Überholen hier sehr schwierig ist. Außerdem bauten meine Hinterreifen mit zunehmender Renndauer immer mehr ab. Ich freue mich aber, dass ich trotzdem gewonnen habe und nun mit großem Selbstvertrauen nach Misano reisen kann.“

Sacha Fenestraz (Carlin): „Ich habe in der ersten Runde im Kampf gegen Jüri alles gegeben und sehr spät gebremst, aber er bremste noch später. Danach hatte ich keine Möglichkeit mehr, ihn zu überholen. Motopark war an diese Wochenende das beste Team; daher freue ich mich, hier zwischen zwei von ihren Fahrern klassiert zu sein. Der Schlüssel für mein gutes Wochenende war das Qualifying, das ich endlich gut hinbekommen habe.“

Jonathan Aberdein (Motopark): „Mit einem erneuten dritten Platz an diesem Wochenende bin ich sehr zufrieden. Auch als meine Hinterleute knapp hinter mir fuhren, hatte ich keine Sorgen. Ich habe mich darauf konzentriert, keinen Fehler zu machen, denn mir war klar, dass sie ohne einen Fehler von mir nicht vorbeikommen würden.“


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 16 – Silverstone

6. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 17. - 19. August 2018 – Silverstone / Großbritanien

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet:20 - Streckenlänge: 5,901 km - Renndistanz: 112,119 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen 36:12,442
2 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 1,458
3 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,498
4 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 12,659
5 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 14,252
6 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,530
7 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,170
8 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,829
9 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 17,457
10 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 20,522
11 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 22,520
12 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 22,922
13 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 28,175
14 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen

+ 31,592

15 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 33,739
16 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 34,608
17 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 45,138
18 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 46,270
19 66 Leon, Hon Chio Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 47,583
20 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 49,205
- 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 3 laps
- 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 4 laps
- 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 12 laps
- 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen - 13 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 27 – Ticktum, Daniel in 1:51,812 Min. = 190,0 km/h in Runde 3

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 17 – Silverstone

6. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 17. - 19. August 2018 – Silverstone / Großbritanien

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 22 - Streckenlänge: 5,901 km - Renndistanz: 112,119 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 35:38,068
2 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 1,060
3 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 8,260
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 8.956
5 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,452
6 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 14,400
7 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 16,241
8 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 16,690
9 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,976
10 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,260
11 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,288
12 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 25,568
13 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 25,596
14 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 27,413
15 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 29,239
16 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 30,819
17 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 32,078
18 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 37,519
19 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 39,727
20 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 49,877
21 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 53,198
22 66 Leon, Hon Chio Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:30,287
- 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen

- 2 laps

- 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 4 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 4 – Schumacher, Mick in 1:51,962 Min. = 189,7 km/h in Runde 8

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 18 – Silverstone

6. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 17. - 19. August 2018 – Silverstone / Großbritanien

Gestartet: 24 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 5,901 km - Renndistanz: 106,218 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 36:02,838
2 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 1,177
3 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 3,632
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,857
5 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,506
6 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 6,050
7 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,244
8 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,072
9 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 12,637
10 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,063
11 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 14,152
12 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 16,809
13 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 18,530
14 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 21,919
15 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen

+ 23,606

16 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 27,762
17 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 31,569
18 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 32,064
19 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 32,707
20 66 Leon, Hon Chio Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 35,153
21 5 Florescu, Petru Fortec Dallara F317 – Mercedes Benz + 36,031
- 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 17 laps
- 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 18 laps
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44 – Vips, Jüri in 1:52,091 Min. = 189,5 km/h in Runde 6

F 3 FIA European Championship 2018

Fahrerwertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 27 Ticktum, Daniel (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 190 15 0 5 25 0 18 12 0 25 10 8 0 0 25 10 25 4 8              
2 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 172 10 15 0 0 18 0 25 18 15 12 18 0 0 8 15 8 10 0              
3 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 157 1 0 0 8 0 12 6 25 18 8 4 0 8 0 12 12 18 25              
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 145 8 10 9 6 25 25 0 0 4 0 0 1 0 10 8 15 12 12              
5 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 142,5 18 4 12,5 10 0 6 18 0 8 25 25 0 15 0 0 0 1 0              
6 1 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 142 25 0 0 18 12 10 2 0 12 18 15 18 0 0 0 0 8 4              
7 4 Schumacher, Mick (GER) Dallara F317 – Mercedes Benz 136 0 1 3 12 6 15 10 2 0 15 0 0 12 0 25 0 25 10              
8 9 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 113,5 0 8 7,5 0 8 0 15 8 10 0 0 15 25 15 0 2 0 0              
9 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 106 4 2 4 15 10 0 8 0 6 4 6 0 10 12 18 4 2 1              
10 39 Palou, Alex (EP) Dallara F317 – Mercedes Benz 104 6 18 0 0 15 0 0 12 0 1 12 8 18 0 2 6 0 6              
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 103 12 25 0 4 2 8 0 4 0 0 0 0 0 6 0 18 6 18              
12 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 64 0 0 2 0 0 4 0 0 0 6 0 4 0 2 6 10 15 15              
13 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F317 -Volkswagen 43 0 0 6 1 0 1 0 1 0 0 2 10 2 18 1 1 0 0              
14 62 Habsburg, Ferdinand Dallara F 317 – Volkswagen 35 0 0 0 0 4 0 0 10 2 0 10 6 0 1 0 0 0 2              
15 33 Sato, Marino (SMR) Dallara F 317 – Volkswagen 31,5 2 0 0,5 0 0 0 4 6 0 0 1 12 6 0 0 0 0 0              
16 16 Troitckii, Nikita Dallara F 317 – Volkswagen 31 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 25 0 4 0 0 0 0              
17 77 Hingelry, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 18 0 12 1 2 1 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0              
18 15 Andres, Keyvan Soori Dallara F317 – Mercedes Benz 17 0 0 0 0 0 0 1 15 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0              
19 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 - Volkswagen 6 0 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              
20 12 Artem, Petrov (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 4 0 0 0 0 0              
21 3 Fernandez, Sebastian Dallara F 317 – Volkswagen 5 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 4 0 0 0              

Rookiewertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 252 10 1 3 18 2 18 15 25 25 18 15 4 18 0 15 15 25 25              
2 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 232,5 12 8 7,5 25 15 0 18 0 15 12 18 8 25 18 25 8 8 10              
3 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 219 18 18 0 0 18 0 25 18 18 25 25 2 0 12 18 10 12 0              
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 214,5 15 12 12,5 15 25 25 8 6 12 2 0 10 0 15 12 18 15 12              
5 11 Fenestraz, Sacha(FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 191 25 25 0 12 12 15 0 15 0 1 8 1 10 10 4 25 10 18              
6 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F 317 – Volkswagen 149 8 0 9 8 8 8 1 12 2 6 12 18 12 25 6 6 0 8              
7 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 145 6 0 6 2 6 12 4 8 0 15 10 15 0 6 10 12 18 15              
8 16 Troitckii, Nikita (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 91 2 6 4 6 0 10 0 10 0 8 6 25 0 8 0 2 0 4              
9 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 80 0 15 5 10 10 0 12 4 0 10 0 0 0 2 2 4 6 0 -              
10 12 Petrov, Artem (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 68 1 0 2 0 0 4 10 1 8 4 2 12 15 0 1 0 2 6              
11 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Dallara F 317 – Volkswagen 64,5 0 4 0,5 4 1 6 6 0 10 0 4 6 6 4 8 1 4 0              
12 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 – Volkswagen 24 4 10 0 0 0 0 0 2 6 0 1 0 1 0 0 0 0 0              
13 24 Vaidyanathan, Ameya (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 22 0 2 1 1 4 2 2 0 0 0 0 0 8 1 0 0 0 1              
14 5 Florescu, Petru Dallara F317 – Mercedes Benz 9 - - - 0 0 1 0 0 4 0 0 0 4 0 0 0 0 0              
15 25 Flörsch, Sophia Dallara F317 – Mercedes Benz 5 - - - - - - - - - 0 0 0 2 0 0 0 1 2              

Teamwertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 PREMA Theodore Racing 523,5 43 21 16,5 33 30 25 43 22 27 43 43 20 27 20 43 16 35 16              
2 Motopark 473 21 3 11 37 10 30 22 31 43 27 18 22 18 43 27 37 33 40              
3 Carlin 334,5 14 35 9,5 12 18 14 16 18 16 10 18 40 27 21 10 22 12 22 -              
4 Hitech Bullfrog GP 329 18 30 12 16 40 25 10 14 8 18 15 12 18 14 18 23 18 20              
5 Van Amersfoort Racing 85,5 1 4 1,5 3 2 6 10 15 4 3 5 7 10 3 2 3 3 3              
6 Ma-con 18 4 8 0 0 1 0 0 1 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0              
7 Fortec 4 - - - 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 0