Maximilian Günther verlässt Spa weiterhin als Tabellenführer

Vom 28. bis 30. Juli startet die FIA Formel-3-Europameisterschaft 2017 in ihre zweite Saisonhälfte und hat sich dafür eine der weltweit anspruchsvollsten Rennstrecken ausgesucht: Spa-Francorchamps in den belgischen Ardennen. Die mit 7,004 Kilometern längste Piste im Kalender der FIA Formel-3-EM erfreut sich im Fahrerlager großer Beliebtheit; eine fehlerfreie Runde auf der Berg-und-Talbahn stellt für jeden Rennfahrer eine echte Herausforderung dar. Auf der belgischen Formel-1-Strecke möchte Tabellenführer Maximilian Günther (Prema Powerteam) seine Spitzenposition in der Fahrerwertung festigen, während die Verfolger um den Schweden Joel Eriksson (Motopark) den Deutschen vom Platz eins vertreiben wollen. Aufgrund des 24-Stunden-Rennens von Spa, das von Samstag auf Sonntag ausgetragen wird, startet die Rennveranstaltung der FIA Formel-3-EM bereits am Donnerstag und endet am Samstag.

Bild: F3

Joel Eriksson ist aktuell Zweitplatzierter der Fahrerwertung und hat bereits vier Saisonsiege auf seinem Konto. In Silverstone, Monza, Pau und Budapest überquerte der beste Rookie des Vorjahres jeweils einmal als Erster die Ziellinie. Seinen ersten Triumph in der FIA Formel-3-Europameisterschaft feierte er aber bereits 2016, als er ausgerechnet in Spa-Francorchamps als Schnellster des dritten Rennens abgewinkt wurde. Ein zweiter Platz in Lauf zwei rundete vor Jahresfrist sein bis dahin erfolgreichstes Rennwochenende in der FIA Formel-3-EM ab.

Bild: F3

Doch nicht nur Eriksson erinnert sich gerne an Spa, auch das Team Hitech Grand Prix sicherte sich im Juli 2016 einen Sieg auf der berühmten Ardennen-Achterbahn. Den Erfolg des damaligen Hitech GP-Piloten George Russell wollen Ralf Aron, Jake Hughes und Nikita Mazepin, die aktuell die Rennwagen des britischen Teams pilotieren, nun am liebsten wiederholen. Der vierte Fahrer im Team, Tadasuke Makino, muss die Rennen in Belgien aufgrund einer Handverletzung aussetzen. Auch die Mannschaft Van Amersfoort Racing feierte in Spa 2016 einen Podestplatz, als Anthoine Hubert Lauf zwei als Zweiter abschloss. Das niederländische Team befindet sich vor allem nach der ersten Podestplatzierung von Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing) auf dem Norisring im Aufwind und möchte diesen Trend auch in Belgien fortsetzen.

Bild: F3

Rechtzeitig mit Beginn der zweiten Saisonhälfte vermeldet Carlin einen Neuzugang. Der Inder Ameya Vaidyanathan, bisher in der EuroFormula Open aktiv, wird bis zum Ende der Saison den vierten Carlin-Renner neben Jehan Daruvala, Ferdinand Habsburg und Lando Norris steuern.

Die Nachwuchspiloten haben bereits am Dienstag vor dem Rennwochenende im Rahmen eines offiziellen Testtages die Chance, sich mit der schwierigen Strecke vertraut zu machen. Bei diesen Testfahrten wird auch der belgische Formel-Renault-Aufsteiger Max Defourny mit von der Partie sein und die Farben von Van Amersfoort Racing vertreten. Die Entscheidung über seine Teilnahme am Rennwochenende wird erst nach den Probefahrten fallen.

Joel Eriksson (Motopark): „Ich freue mich sehr auf Spa-Francorchamps, denn das ist eine Strecke, die richtig Spaß macht. Es geht bergauf und bergab, es gibt einige blinde Kurvenausgänge und die Senke Eau Rouge ist legendär. Toll ist auch, dass man in Spa überholen kann und um Positionen kämpfen kann. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, an einen Ort zu kommen, an dem ich schon einige Erfolge errungen habe – nicht nur in der Formel 3, sondern zuvor auch in der Formel 4. Was meine Situation in der Gesamtwertung angeht, bin ich entspannt. Am Norisring lief es zwar nicht so gut für mich, aber das war ein spezieller Stadtkurs und ich weiß, dass wir auf permanenten Rennstrecken immer ein schnelles Auto haben. Und noch liegen fünf Rennwochenenden vor uns, an denen man eine Menge Punkte holen kann.”

Bild: F3


Auf der Formel-1-Strecke in Blegien eroberte Lando Norris (Carlin) im ersten Qualifying mit einer Zeit von 2.12,144 Minuten die Pole-Position. Der vom Formel-1-Team McLaren geförderte Rookie bewältigte die 7,004 Kilometer lange Ardennen-Achterbahn 0,225 Sekunden schneller als sein Landsmann Callum Ilott (Prema Powerteam), Rang drei ging an Jake Hughes (Hitech Grand Prix). Maximilian Günther (Prema Powerteam), Tabellenführer der FIA Formel-3-EM, sicherte sich den vierten Platz vor Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) und Guanyu Zhou (Prema Powerteam).

Bild: F3

Nachdem das freie Training und auch der offizielle Testtag am Dienstag noch größtenteils auf nasser Fahrbahn gefahren wurden, fanden die Starter der FIA Formel-3-Europameisterschaft im ersten Qualifying zum ersten Mal an diesem Wochenende nahezu trockene Witterungsbedingungen vor. Zur Halbzeit des Qualifyings hatte Callum Ilott die erste Position vor Lando Norris inne, doch der Prema-Pilot konnte diese nicht bis zum Ende halten. Schon zwei Minuten später gelang Verfolger Lando Norris eine bessere Rundenzeit und der 17-Jährige kletterte vor Callum Ilott und Maximilian Günther an die Spitze. Kurze Zeit später schob sich Jakes Hughes an Günther vorbei auf Rang drei.

Bild: F3

Nikita Mazepin beendete das Qualifying auf Rang fünf – eine bessere Startposition hat der russische Schützling des Formel-1-Teams Force India in einem Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2017 bisher nicht erzielt. Guanyu Zhou, Jehan Daruvala (Carlin), Ralf Aron (Hitech Grand Prix), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) und Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing) komplettierten die Top Ten.

Lando Norris (Carlin): „Rang eins kam für mich etwas unerwartet. In dieser Woche war es die erste Session auf trockener Strecke, so dass wir nicht genau wussten, wie wir das Auto abstimmen sollten. Erschwerend kam hinzu, dass einige Stellen der Strecke noch etwas feucht waren. Mir sind ein paar Fehler unterlaufen und die Reifen bauten über die Zeit auch etwas ab. Dennoch denke ich, dass sowohl ich als auch mein Team einen ganz guten Job gemacht haben, zumal ich auch keinen Windschatten hatte.“

Bild: F3


Lando Norris (Carlin) bleibt auf der 7,004 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps unschlagbar, er eroberte auch im zweiten Qualifying die Spitzenposition. Hinter dem Briten, der vom Formel-1-Traditionsteam McLaren gefördert wird, reihten sich Callum Ilott (Prema Powerteam) und Guanyu Zhou (Prema Powerteam) ein. Maximilian Günther (Prema Powerteam), Spitzenreiter der Gesamtwertung, belegte Rang vier. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Lauf drei des Wochenendes herangezogen wird, lautete die Reihenfolge auf den ersten vier Positionen ebenfalls Norris vor Ilott, Zhou und Günther.

Bild: F3

Wie bereits im ersten Qualifying, so blieb die Fahrbahn von Spa-Francorchamps auch im zweiten Qualifying trocken. Gegen Mitte der Session lag Mick Schumacher (Prema Powerteam) auf Rang eins, wurde kurze Zeit später aber von Lando Norris verdrängt. Als Callum Ilott vier Minuten vor Schluss bis auf wenige Tausendstelsekunden an den Carlin-Piloten rankam, legte dieser noch einmal nach und vergrößerte seinen Vorsprung auf diese Weise wieder. Seine zweite Pole-Position an diesem Wochenende war nicht mehr in Gefahr.

Bild: F3

Als Zweiter beendete Callum Ilott die Session, gefolgt von Guanyu Zho, Maximilian Günther, Jakes Hughes (Hitech Grand Prix), Nikita Mazepin, Jehan Daruvala (Carlin), Ferdinand Habsburg (Carlin), Ralf Aron (Hitech Grand Prix) und Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing).Die zweitschnellste Runde eines jeden Fahrers liefert die Basis für die Startaufstellung des dritten Rennens. Auch in dieser Wertung ging Position eins an Lando Norris mit einer Zeit von 2:11,307 Minuten. Callum Ilott war gerade einmal 0,081 Sekunden langsamer als sein britischer Landsmann und erreichte den zweiten Platz. Guanyu Zhou, Maximilian Günther, Jakes Hughes, Jehan Daruvala, Ralf Aron, Ferdinand Habsburg, Harrison Newey und Joel Eriksson komplettierten die Top Ten.

Bild: F3

Lando Norris (Carlin): „Wir konnten das Auto verbessern und auch die Strecke war im zweiten Qualifying schneller als noch im ersten. Es war eigentlich immer klar, dass die Zeiten heute Nachmittag besser würden als noch im ersten Zeittraining am Mittag. Dieses Mal hatte ich auch einen Windschatten, was meiner Meinung nach der Schlüssel für die beiden Pole-Positions war. Über die beiden ersten Plätze freue ich mich sehr, zumal ich so alle drei Pole-Positions von Spa erobern konnte. Die drei Rennen werden sicher sehr viel Spaß machen.“

Bild: F3


Auf der 7,004 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps feierte Lando Norris seinen vierten Saisonsieg. Der Brite setzte sich am Start in Führung und gewann vor Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix) und Maximilian Günther. Für den russischen Force-India-Junior war es der erste Podestbesuch in der FIA Formel-3-EM. Günther bleibt weiterhin Tabellenführer, hat in Lando Norris nun aber einen neuen ersten Verfolger. Der Brite, der vom Formel-1-Team McLaren gefördert wird und in der kommenden Woche ebenso wie Nikita Mazepin einen Formel-1-Test absolviert, hat nun einen Rückstand von 28 Punkten auf Günther.

Bild. F3

Am Start setzte sich der von der Pole-Position gestartete Lando Norris an die Spitze, musste seine Führung in der ersten Runde aber gegen Callum Ilott verteidigen. Am Ende der langen Kemmel-Geraden geriet Callum Ilott dann von der Strecke und kollidierte mit Jake Hughes, der daraufhin ausschied. Die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Piste. Beim Restart hielt Lando Norris die Führung, gefolgt von Maximilian Günther und Nikita Mazepin.

Während der Brite sich vom Feld absetzen konnte und letztendlich einem sicheren Triumph entgegenfuhr, hielt sich Nikita Mazepin im Windschatten von Maximilian Günther, um seinen Vordermann in Runde sieben schließlich zu überholen. Der Russe erreichte die Ziellinie als Zweiter, Der Prema Power Pilot wurde als Dritter abgewinkt. Vor allem im Mittelfeld waren die Positionen teilweise bis ins Ziel hart umkämpft. Als Vierter sah Jehan Daruvala die Zielflagge, gefolgt von Joey Mawson, Mick Schumacher, Harrison Newey, Ferdinand Habsburg, Joel Eriksson und Pedro Piquet.

Bild: F3

In der Meisterschaft hat Maximilian Günther 251 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Lando Norris mit 223 und Joel Eriksson mit 204 Punkten. Auf Platz eins in der Rookiewertung befindet sich Lando Norris mit 325 Zähler vor Jehan Daruvala mit 298 und Mick Schumacher mit 2356 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 478 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 342 und Carlin mit 339 Punkten.

Bild: F3

Lando Norris (Carlin): „Das Wochenende in Spa-Francorchamps verlief bisher sehr gut. Ich war in allen Sessions auf Platz eins und auch das Rennen lief vom Start weg sehr gut. Als Nikita Maximilian überholt hatte, konnte er etwas auf mich aufholen. Aber ich konnte noch zulegen, so dass ich meinen Vorsprung wieder vergrößern konnte. Am Schluss habe ich mich dann darauf konzentriert, keinen Fehler zu machen und sicher ins Ziel zu fahren.“

Nikita Mazepin (Hitech Grand Prix): „Es war ein langer Weg bis zu meinem ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-EM, aber nun freue ich mich sehr. Zu Beginn des Rennens konnte ich dem Unfall von Callum und Jake ausweichen und war Dritter. Nachdem ich dann Maximilian überholt hatte, habe ich wohl zu viel gewollt und meine Reifen zu hart rangenommen. Deshalb konnte ich den Rückstand auf Lando nicht mehr reduzieren. Meine Saison und die meiner Teamkollegen verlief bisher eher wechselhaft. Wir müssen nun daran arbeiten, dass wir konstant vorne fahren, befinden aber auf einem guten Weg.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Alles in allem habe ich in diesem Rennen gute Punkte gesammelt. Mein Start war gut und nach der ersten Runde war ich Zweiter. Lando konnte ich dann nicht mehr attackieren, denn die Balance meines Autos war nicht perfekt. Deshalb konnte Nikita mich etwas später auch überholen. Für mich war Rang drei letztendlich das Maximum.“

Bild: F3


Sieger des zweiten Rennens am Freitag wurde der Österreicher Ferdinand Habsburg. Der Urenkel des letzten österreichischen Kaisers Karl I. feierte in den Ardennen seine Premiere auf der obersten Stufe des Siegertreppchens in dieser Serie. Joel Eriksson beendete den 17. Saisonlauf als Zweiter vor Maximilian Günther. Der Deutsche bleibt weiter Tabellenführer vor Lando Norris, der nach einem Unfall bereits in der ersten Runde ausschied.

Lando Norris gewann den Start, kollidierte am Ende der langen Kemmel-Geraden aber mit Guanyu Zhou und schied ebenso wie der chinesische Ferrari-Junior aus. Callum Ilott kam als Erster aus der ersten Runde zurück, musste sich aber den Angriffen seines Teamkollegen Maximilian Günther erwehren. Das schaffte der Brite gerade einmal einen Umlauf lang, dann war der Deutsche an ihm vorbei. Kurze Zeit später überholte auch Jake Hughes seinen Landsmann Callum Ilott. Es entwickelte sich ein unterhaltsamer Fünfkampf um die Spitzenpositionen, in den neben Maximilian Günther auch Callum Ilott, Jake Hughes, Jehan Daruvala und Ferdinand Habsburg involviert waren. Später fiel der Inder aus diesem Kampf heraus, so dass sich nur noch ein Quartett um den Sieg stritt.

Bild: F3

Habsburg, dessen vollständiger Vorname Ferdinand Zvonimir Maria Balthus Keith Michael Antal Bahnam Leonhard lautet, arbeitete sich sukzessive durch die Gruppe, um in Runde zwölf schließlich auch den führenden Deutschen zu überholen. In der Folge fuhr er einem sicheren Sieg entgegen. Hinter Ferdinand Habsburg, der von Startplatz acht ins Rennen ging, wurde Joel Eriksson als Zweiter abgewinkt. Der Schwede, der nur von Rang zwölf begann, machte insgesamt zehn Ränge gut und bekam zur Belohnung 18 Zähler. Die brachten ihn in der Fahrerwertung bis auf einen Punkt an den Zweitplatzierten Lando Norris ran.

Bild: F3

In einem auch von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägten Rennen wurde Maximilian Günther letztendlich als Dritter abgewinkt. Vierter wurde Jake Hughes vor Nikita Mazepin, Jehan Daruvala, Callum Ilott, Ralf Aron, Mick Schumacher und Joey Mawson. Aufgrund einer Zwei-Sekunden-Strafe, die Nikita Mazepin nach dem Rennen auferlegt bekommen hat, wird der Russe als Siebter gewertet. Jehan Daruvala und Callum Ilott rutschen in der Folge auf Position fünf bzw. sechs vor.

Maximilian Günther führt weiterhin die Meisterschaft mit 266 Punkten an vor Lando Norris mit 223 und Joel Eriksson mit 222 Punkten. Lando Norris liegt noch auf Platz eins in der Rookiewertung mit 325 Zähler. Dicht gefolgt von Jehan Daruvala mit 323 und Mick Schumacher mit 254 Zähler. Prema Powerteam hat seine Führung in der Teamwertung mit 506 Punkten ausgebaut. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 369 und Carlin mit 351 Punkten ein.

Bild: F3

Ferdinand Habsburg (Carlin): „Es ist ein richtig gutes Gefühl, ein Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft zu gewinnen – und das auch noch auf einer so traditionellen Strecke wie Spa-Francorchamps. Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht und ich hatte speziell ab Runde zehn auch ein wirklich gutes Gefühl. Ich habe dann alles gegeben und es hat tatsächlich zum Sieg gereicht.“

Joel Eriksson (Motopark): „Dieses Rennen war wirklich unterhaltsam. Mein Start war nicht gut und auch die ersten Runden waren nicht klasse. Ich habe mir dann aber gesagt, dass ich ruhig bleiben muss, was mir auch gelungen ist. Später konnte ich einen nach dem anderen überholen, was mich bis auf den zweiten Platz geführt hat. Mein Auto war in diesem Rennen viel besser als in Lauf eins, als es zu sehr übersteuerte. Jetzt war die Balance wirklich gut, was mich auch optimistisch für das morgigen Rennen stimmt.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Ich muss zugeben, dass die beiden Fahrer vor mir schneller waren als ich, Rang drei war für mich das Maximum. Mein Start war gut und ich hatte über viele Runden einen guten Kampf mit Callum um Platz eins. Ich lag zwar meistens an der Spitze, konnte mich aber nicht absetzen. Als Ferdinand und Joel dann angriffen, hatte ich keine Chance. Immerhin hat mit Lando Norris einer meiner härtesten Titelrivalen keine Punkte geholt, was für mich in der Gesamtwertung positiv ist.“

Bild: F3


Auch eine Rückversetzung in der Startaufstellung von drei Positionen konnte den Briten Lando Norris nicht daran hindern, das 18. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft zu gewinnen. Der McLaren-Junior gewann mit einem Vorsprung von 2,393 Sekunden vor dem schwedischen BMW-Junior Joel Eriksson und Ferrari-Schützling Guanyu Zhou aus China. Maximilian Günther, von Mercedes-Benz unterstützter Tabellenführer schied nach einem Unfall mit Jake Hughes vorzeitig aus, bleibt aber weiterhin Spitzenreiter der Fahrerwertung.

Bild: F3

Lando Norris hatte im Qualifying zwar die Pole-Position für dieses Rennen erobert, doch aufgrund einer Kollision im gestrigen Lauf mit Guanyu Zhou, bei der Norris als Schuldiger ermittelt wurde, durfte er nur vom vierten Startplatz beginnen. Die Pole-Position ging an Callum Ilott, der sich auf den ersten Metern in Führung setzte. Auf der langen Kemmel-Geraden überholte Guanyu Zhou den Briten jedoch bereits in der ersten Runde und auch Maximilian Günther und Lando Norris zogen noch in Umlauf eins an Callum Ilott vorbei. Eine Runde später schob Lando Norris sich an die zweite Stelle nach vorne, doch der führende Guanyu Zhou hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Vorsprung von 1,3 Sekunden.

Bild: F3

Wenig später kollidierten Maximilian Günther und Jake Hughes, was den Einsatz des Safety Cars zur Folge hatte. Beim Restart nutzte Lando Norris seine Chance und überholte Guanyu Zhou. In der Folge konnte er seinen Vorsprung immer weiter vergrößern und brachte letztendlich einen sicheren Sieg nach Hause. Hinter dem Briten arbeitete sich Joel Eriksson, der vom zehnten Startplatz ins Rennen ging, durch das Feld. Nach 15 Rennrunden wurde er schließlich als Zweiter vor Guanyu Zhou abgewinkt. Callum Ilott eroberte Rang vier vor Jehan Daruvala, Ferdinand Habsburg, Ralf Aron, Mick Schumacher, Harrison Newey und Joey Mawson.

Maximilian Günther führt weiterhin die Meisterschaft mit 266 Punkten an vor Lando Norris mit 248 und Joel Eriksson mit 240 Punkten. Lando Norris liegt mit 350 Zähler auf Rang eins in der Rookiewertung, gefolgt von Jehan Daruvala mit 341 und Mick Schumacher mit 269 Zähler. In der Teamwertung hat Prema Powerteam mit 521 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 391 und Carlin mit 388 Punkten.

Bild: F3

Lando Norris (Carlin): „Das zweite Rennen war für mich nicht gut, aber bis dahin lief es wirklich optimal. Deshalb wollte ich heute auch unbedingt gewinnen. Ich glaube, dass der vierte Startplatz in Spa gar kein so großer Nachteil war. Mein Start war auch in diesem Rennen wieder gut, was mir nach den vielen schwachen Starts in dieser Saison sehr wichtig ist.“

Joel Eriksson (Motopark): „Ich war auch in diesem Rennen richtig schnell, vielleicht sogar das schnellste Auto im Feld. Nach dem relativ problematischen Start ins Spa-Wochenende ist es gut, dass wir in den letzten beiden Rennen des Wochenendes wieder ein richtig gutes Auto hatten. Über den Podestplatz freue ich mich sehr.“

Guanyu Zhou (Prema Powerteam): „Gestern hatte ich Pech, dass ich nach einem Unfall ausgeschieden bin. Heute war mein Start gut und ich konnte früh im Rennen die Führung übernehmen. Die Safety-Car-Phase war für mich dann eher ärgerlich, denn so habe ich meinen Vorsprung auf Lando verloren. Er hat mich direkt nach dem Restart aus dem Windschatten angegriffen, so dass ich keine Chance hatte, mich zu verteidigen. Später bauten meine Reifen ab, aber ich konnte in der letzten Runde trotzdem noch Callum überholen und den dritten Platz erobern.“

Bild: F3


2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 16 – Spa-Francorchamps

6. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 28. – 31. Juli 2017 – Spa-Francorchamps / Belgien

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 105,06  km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen 36:47,067
2 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,807
3 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 6,665
4 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 9,593
5 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,014
6 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,759
7 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 16,620
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 18,748
9 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 19,387
10 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 20,427
11 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,656
12 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,982
13 47 Andres, Keyvan (GB) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 24,759
14 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,319
15 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 33,085
16 21 Vaidyanathan, Ameya Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 33,969
- 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 15 laps
- 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 15 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 99 – Mazepin, Nikita in 2:12,309 Min. = 190,5 km/h in Runde 9


2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 17 – Spa-Francorchamps

6. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 28. – 31. Juli 2017 – Spa-Francorchamps / Belgien

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 112,064  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen 35:38,003
2 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 2,117
3 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 3,557
4 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,321
5 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 7.920
6 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,925
7 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,787
8 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,048
9 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,721
10 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 13,328
11 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 20,424
12 47 Andres, Keyvan (GB) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 20,923
13 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 21,468
14 21 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 26,304
15 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
- 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 13 laps
- 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 15 laps
- 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 62 – Habsburg, Ferdinand in 2:12,634 Min. = 190,1 km/h in Runde 6

2017 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 18 – Spa-Francorchamps

6. Rennen 2017 FIA Formula 3 European Championship - 28. – 31. Juli 2017 – Spa-Francorchamps / Belgien

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 7,004 km - Renndistanz: 105,06  km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Norris, Lando (GBR) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen 35:36,677
2 1 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 2,393
3 8             Zhou, Guan Yu (CHN) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,142
4 53 Ilott, Callum (GBR) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 4,701
5 27 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 7,890
6 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 10,177
7 7 Aron, Ralf (EST) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,973
8 25 Schumacher, Mick (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,957
9 17 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,643
10 96 Mawson, Joey (AUS) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,728
11 99 Mazepin, Nikita (RUS) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz + 17,937
12 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,265
13 47 Andres, Keyvan (GB) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 22,633
14 33 Sato, Marino (JPN) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 23,646
15 21 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 1:22,498
16 55 Beckmann, David (DEU) Van Ammersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
- 3 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F317 – Mercedes Benz - 12 laps
- 34 Hughes, Jake (GBR) Hitech Grand Prix Dallara F317 – Mercedes Benz - 12 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Eriksson, Joel in 2:11,992 Min. = 190,0 km/h in Runde 8

F 3 FIA European Championship 2017

Fahrerwertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 3 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 266 15 12 12 6 12 15 15 25 25 25 8 8 25 15 18 15 15 -              
2 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 248 25 2 15 25 18 18 18 18 0 4 0 15 0 25 15 25 0 25              
3 1 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 317 - Volkswagen 240 12 25 18 12 25 12 25 0 10 1 18 25 12 1 6 2 18 18              
4 53 Ilott, Callum (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 186 0 18 25 2 6 25 0 15 18 10 25 18 0 2 2 0 8 12              
5 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 138 1 4 8 18 4 2 1 2 0 15 4 2 8 12 25 12 10 10              
6 34 Hughes, Jake (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 100 0 15 0 1 0 0 0 8 0 18 12 6 0 18 10 0 12 0              
7 8 Zhou, Guan Yu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 99 6 6 0 10 8 1 0 0 1 6 15 12 15 4 0 0 0 15              
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Dallara F 317 - Volkswagen 93 0 0 0 15 10 10 4 4 8 0 1 0 0 0 4 4 25 8              
9 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 80 0 0 1 4 2 4 10 10 15 0 0 0 2 10 12 0 4 6              
10 17 Newey, Harrison (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 75 8 1 2 0 0 0 8 12 12 8 0 0 10 6 0 6 0 2              
11 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 69 4 8 0 8 15 8 2 0 0 2 2 0 6 0 0 8 2 4              
12 99 Mazepin, Nikita (RUS) Mazepin, Nikita (RUS) 52 0 0 6 0 1 0 12 6 0 0 0 1 1 0 1 18 6 0              
13 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 48 10 0 4 0 0 0 0 0 0 12 6 4 0 0 0 10 1 1              
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F317 – Mercedes Benz 45 2 0 0 0 0 6 6 0 4 0 0 0 18 8 0 1 0 0              
15 21 Dennis, Jake (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 41 18 10 10 0 0 0

0

1 2 - - - - - - - - -              
16 55 Beckmann, David (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 28 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 10 0 0 8 0 0 0              
17 11 Makino, Tadasuke (JPN) Dallara F317 – Mercedes Benz 10 0 0 0 0 0 0 0 0 6 0 0 0 4 0 0 - - -              
18 47 Soori, Keyvan Andres (DEU) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -              
19 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              

Rookiewertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 31 Norris, Lando (GBR) Dallara F 317 - Volkswagen 350 25 15 25 25 25 25 25 25 0 15 12 25 15 25 18 25 0 25              
2 27 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 341 12 18 18 18 15 15 15 18 25 25 18 15 25 18 25 18 25 18              
3 25 Schumacher, Mick (DEU) Dallara F317 – Mercedes Benz 269 15 25 10 15 18 18 18 15 18 12 15 12 18 15 0 12 18 15              
4 96 Mawson, Joey (AUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 217 18 12 15 10 10 10 0 12 0 18 25 18 0 12 15 15 15 12              
5 33 Sato, Marino (JPN) Dallara F 317 – Volkswagen 191 10 10 12 12 12 12 12 0 15 10 10 10 12 10 12 10 12 10 -              

 Teamwertung nach 18 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 521 15 30 37 27 27 40 15 40 43 40 37 28 25 23 29 22 28 15              
2 Motopark 391 16 29 19 24 35 22 33 0 16 14 33 37 26 10 18 10 27 22              
3 Carlin 388 43 18 25 26 18 18 18 24 8 12 10 19 10 26 24 40 12 37              
4 HitechGP 248 6 17 10 18 14 8 12 18 15 4 10 8 12 30 27 6 23 10              
5 Van Amersfoort Racing 213 18 7 10 6 4 10 10 16 12 30 11 9 15 12 3 20 6 14