• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Penalty Lap verhinderte den Sieg

Beitragsseiten

Die DTM gastiert an diesem Wochenende erst zum fünften Mal auf dem verwinkelten Traditionskurs westlich von Chemnitz. Insgesamt 14 Kurven erstrecken sich über den 3,645 Kilometer langen Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal, der Geburtsstadt von Karl May. Ein maximales Gefälle von 12,8 Prozent ist Höchstwert im diesjährigen DTM-Kalender. Der Sachsenring wird vom 06. bis 08. September zum Schauplatz für die sechste Runde im Meisterschaftskampf der DTM. Setzt sich dort der Schlagabtausch an der Tabellenspitze fort? Kelvin van der Linde (Abt Sportsline) eroberte zuletzt die Gesamtführung mit 140 Punkten zurück und ist in Hohenstein-Ernstthal der Gejagte. Der Audi-Pilot aus Südafrika kann seinen schärfsten Konkurrenten Mirko Bortolotti Team SSR Performance allerdings deutlich im Rückspiegel sehen, denn der Italiener hat nur sieben Zähler Rückstand, gefolgt von Maro Engel (Mercedes AMG Team WINWARD) mit 128 Punkten.

Erstmals gehen die DTM-Stars am Freitag nur für ein Freies Training auf die Strecke. Die zweite Trainings-Session findet am Samstagmorgen vor dem Qualifying statt. Für Maximilian Paul ist es ein Heimspiel der mit seinem Lamborghini-Rennstall Paul Motorsport aus Dresden kommt.

Mirko Bortolotti (SSR Perrformance): Letztes Jahr lief es richtig gut, aber das bedeutet nicht automatisch, dass ich wieder gewinne. In der DTM gibt es keine Garantien. Wir sind als Team auf einem sehr hohen Niveau unterwegs und bestens vorbereitet für den Sachsenring.“

Maximilian Paul (Paul Motorsport): „Wir freuen uns auf die Heimrennen. Nicht einsehbare Passagen sowie viele schnelle Kurven machen den Sachsenring zu einer besonderen und coolen Strecke. Entscheidend wird sein, die optimale Balance vom Fahrzeug zu finden.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer