Zweifacher Sieg für Tim Heinemann

Der neu eingeführten DTM Trophy steht der erste Höhepunkt bevor: José María López, dreimaliger Gewinner der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft, pilotiert beim zweiten Saisonlauf auf dem Lausitzring einen der beiden neuen Toyota Supra. Seriennahe GT-Sportwagen von sechs Automobil-Herstellern – Audi, BMW, KTM, Mercedes, Porsche und eben Toyota – bilden das hochkarätige

Als Tabellenführer startet Mercedes-Pilot Tim Heinemann (HP Racing International) ins Wochenende, nachdem der 22-Jährige aus Fichtenberg beim Auftakt in Spa-Francorchamps zweimal Zweiter geworden war. Tim Heinemann fand über das virtuelle Sim-Racing seinen Weg in den realen Motorsport und wird von DTM-Rekordmeister Bernd Schneider gefördert. Er reist mit 41 Punkten in der Meisterschaft in die Lausitz, gefolgt von Ben Tuck (Walkenhorst Motorsport) mit 36 und Max Koebolt (ebenfalls Walkenhorst motorsport) mit 31 Punkten.

Jóse María López, Fahrer (Ring Racing): „Ich freue mich sehr, bei der DTM Trophy auf dem Lausitzring zu starten und den GR Supra zu fahren. Es ist eine neue Strecke und eine neue Kategorie für mich, aber ich werde versuchen, schnell zu sein. Ich hoffe, dass mir meine Erfahrung mit Tourenwagen und GT´s hilft. Als sich die Gelegenheit ergab, sagte ich sofort ja. Ich war an der Entwicklung des GR Supra beteiligt und habe ihn in Spa-Francorchamps und auf der Nürburgring-Nordschleife getestet. Ich weiß also, dass es ein sehr schönes und stabiles Auto ist, das von Anfang an eine gute Performance hatte. Wir hoffen also auf ein gutes Ergebnis.“

Tim Heinemann (HP Racing International): „Es ist echt cool, als erster Tabellenführer der neuen DTM Trophy auf dem Lausitzring anzutreten. Damit hätte ich nie gerechnet. Aber das beflügelt mich, und es wäre super, auch nach dem letzten Saisonrennen noch an der Spitze zu stehen. Der Auftakt in Spa-Francorchamps war pures Racing und hat super viel Spaß gemacht. Bei diesem Rennformat kommt es nur auf mich an, jeder Zweikampf zählt. Auf dem Lausitzring bin ich noch nicht gefahren, aber ich habe die Strecke am Computer trainiert, wie vor jedem Rennen.“


Für die Piloten stand das erste freie Training am Freitagmittag von 12.05 Uhr bis 12.45 Uhr auf dem Zeitplan. Zunächst wechselten die Positionen. Am Schluss hatte sich Josè Maria Lopez als schnellster Mann nach 15 Runden mit einer Zeit von 1:55,821 Minuten erwiesen. Hinter ihm lagen Ben Green (FK Performance Motorsport) und der Tabellenführer. Ben Tuck und Max Koboelt mussten sich zunächst mit den Rängen sieben und 15 zufrieden geben. Laura Kraihammer (Teichmann Racing) nahm Platz 21 ein.


Die Zeiten am Freitagnachmittag im zweiten freien Training wurden schneller. Hier konnte sich jetzt Jan Philipp Springob (Superdrink by Bremotion) mit einer Zeit von 1:55,321Minuten und 18 gefahrenen Runden in Szene setzen, gefolgt von Josè Maria Lopez und Ben Tuck. Tim Heinemann und Max Koboelt mussten sich mit den Plätzen vier und neun zufrieden geben, Laura Kraihammer hatte sich um einen Rang verbessern können.


Ernst wurde es für die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagvormittag, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung ausfahren. In dieser Session fanden die Protagnonisten andere Witterungsbedingungen als am Vortag vor. Die Pole-Position für das Renen am Samstagnachmittag holte sich Felix Hirsiger (Allied Racing) mit einer Zeit von 2:09,396 Minuten. Hinter ihm werden Tim Heinemann und Rudolf Rhyn (Phoenix Racing) starten. Josè Maria Lopez, Ben Tuck, Max Koebolt und Laura Kraihammer nehmen das Rennen von den Postionen neun, zwölf, 15 und 18 aus auf.


Tim Heinemann hat das erste Rennen der DTM Trophy auf dem Lausitzring im Mercedes-AMG des Teams HP Racing International für sich entschieden. Der von Platz zwei gestartete Tabellenführer bewies auch bei schwierigen Bedingungen Nerven wie Drahtseile, übernahm gegen Rennmitte die Führung und behauptete sie bis ins Ziel. Polesitter Felix Hirsiger gewann im Porsche von Allied Racing zunächst den Start, konnte dann aber gegen Tim Heinemanns besseren Grip wenig ausrichten und musste den Deutschen vorbeiziehen lassen.

Ein beherztes Rennen lieferte der drittplatzierte Jan Kisiel, der sich im Mercedes-AMG von Leipert Motorsport buchstäblich in letzter Sekunde den verbleibenden Podiumsplatz schnappte. Dem Überholmanöver in der letzten Kurve vor der Ziellinie waren harte Duelle mit dem Deutschen Jan-Phillip Springob vorausgegangen, der am Ende trotz innerer Linienwahl weniger Grip hatte und sich mit Rang vier begnügen musste.

Das verregnete Rennen bot reichlich Action. KTM-Pilotin Laura Kraihamer leistete sich einen frühen Ausflug ins Grüne, schaffte es aber ohne nennenswerte Schäden zurück auf die Strecke. In der Schlussphase kollidierten der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister José María López und sein Toyota-Teamkollege Heiko Hammel, wodurch Josè Maria López ausschied.

Die durch den Unfall ausgelöste Safety-Car-Phase dauerte bis zur vorletzten Runde, so dass es zu einem fulminanten Schlusssprint zur Zielflagge kam. Tim Heinemann, der sich der Gefahr durch den hinter ihm lauernden Felix Hirsiger bewusst war, verzögerte geschickt und erwischte einen perfekten Re-Start. Weiter hinten im Feld gab es erneut Blechkontakt, als der Schweizer Lucas Mauron im Audi von Racing One mit Landsmann Rudolf Rhyn im Porsche von Phoenix Racing kollidierte.

Tim Heinemann (HP Racing International): „Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Besser hätte es für uns nicht laufen können. Das Team hat hier ein wirklich tolles Auto auf die Räder gestellt, was man von Anfang an gespürt hat. Training, Qualifying, und jetzt das erste Rennen – ich habe mich die gesamte Zeit über sehr wohl im Auto gefühlt.“

Felix Hirsiger (Allied Racing): „Der zweite Platz ist wirklich ein super Ergebnis für uns, auch wenn wir die Führung nicht behaupten konnten. Es sah zunächst gut aus, aber dann hatte ich auf der nassen Strecke mit nachlassendem Grip zu kämpfen und konnte Tim nicht mehr hinter mir lassen.“

Jan Kisiel (Leipert Motorsport): „Was für ein tolles Finish, bis zur letzten Kurve gekämpft und am Ende hat es sich ausgezahlt. Ich bin wirklich happy. Wir haben ein sehr gutes Setup gefunden, und auch die Reifen haben hier gut funktioniert. Es gab ein paar Kontakte und leichte Schäden am Auto, aber zum Glück nichts Gravierendes. Ein tolles Gefühl, wieder auf dem Podium zu stehen.“


Im zweiten Zeittraining welches die Pilotinnen und Piloten am Sonntagvormittag in Angriff nehmen mussten, hatte sich das Wetter gebessert. Sie hatten es jetzt mit einer trockenen Strecke zu tun und somit konnten auch schnellere Zeiten erreicht werden. Am Nachmittag wird Josè Maria Lopez von der Pole aus ins Rennen gehen, gefolgt von Jan Kisiel und Ben Tuck. Tim Heinemann und Felix Hirsiger mussten sich mit den Startpositionen vier und sieben zufrieden geben. Max Koebolt und Laura Kraihamer stehen in der sechsten bzw. neunten Startreihe.


Zweites Rennen, zweiter Sieg: Mercedes-Pilot Tim Heinemann aus dem Team HP Racing International hat im Sonntagrennen der DTM Trophy zum zweiten Mal triumphiert. In einem spannenden Rennen, in dem die Reifen-Strategie ausschlaggebend war, verwies der Fichtenberger im Schlussspurt den Briten Ben Tuck im BMW von Walkenhorst Motorsport auf den zweiten Platz. Das Podium komplettierte Jan Kisiel, der wie im Samstag-Rennen auf Rang drei fuhr. Die drei Erstplatzierten geben auch in der Meisterschaft den Ton an. Mit seinen beiden Siegen in der Lausitz hat Tim Heinemann seine Führung in der DTM Trophy deutlich ausgebaut, mit 94 Punkten führt er nach vier von zwölf Saisonrennen vor Tuck (62) und Kisiel (55).

Nicht nach Wunsch lief es für José María López und Peter Terting. Dem dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister wurde die Bestzeit aus dem Qualifying aberkannt, weil sein Team Ring Racing gegen die Parc-Fermé-Bestimmungen verstoßen hatte. Somit wurde Josè Maria López auf den letzten Startplatz strafversetzt. Der ehemalige DTM-Pilot Peter Terting, der von Platz fünf ins Rennen gegangen wäre, musste schon vor dem Start alle Hoffnungen begraben, als sein Porsche (PROsport Racing) kurz vor dem Start Feuer fing.

Für Josè Maria López bedeutete die Strafversetzung eine zusätzliche Motivation. Mit dem erstmals eingesetzten Toyota Supra machte er eine Position nach der anderen gut und kämpfte sich vom letzten Platz bis auf Rang acht vor. An der Spitze taktierte Tim Heinemann geschickt und erwischte kurz vor Rennende den goldenen Moment, als Ben Tucks Reifen abbauten. Seite an Seite fuhren beide über die Start-Ziel-Geraden. Ben Tuck wehrte sich mit Kräften, aber Tim Heinemann nutzte die innere Linie und setzte sich in der ersten Kurve der letzten Runde an die Spitze, die er sich auch nicht mehr nehmen ließ.

In der Meistershaft führt Tim Heinemann mit 94 Punkten vor Ben Tuck mit 62 und Jan Kisiel mit 55 Punkten. Felix Hirsiger liegt in der Juniorwertung mit 42 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Ben Green mit 37 und Jan Philipp Springob mit 26 Zähler. Fidel Leib hat in der XP-Wertung jetzt 100 Punkte auf seinem Konto. HP Racing International hat in der Teamwertung mit 94 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Walkenhorst Motorsport mit 69 und Leipert Motorsport mit 60 Zähler.

Tim Heinemann (HP Racing International): „Ein unglaubliches Gefühl und ein fantastisches Wochenende für uns. Natürlich habe ich nach meinem gestrigen Sieg wieder auf ein gutes Ergebnis gehofft, aber mit zwei Siegen hätte ich nicht gerechnet. Am Ende habe ich meine Reifen besser im Griff gehabt als Ben, das war dann der Schlüssel zum Erfolg.“

Ben Tuck (Walkenhorst Motorsport): „Natürlich hätte ich hier gern den Sieg nach Hause gefahren, aber es hat nicht sollen sein. Etwa zwei Runden vor Schluss ließen die Reifen kontinierlich nach. Ich hatte zwischenzeitlich gehofft, dass Tim mehr Druck von hinten bekommt und in Zweikämpfe verwickelt wird, aber dazu kam es leider nicht. Die Balance stimmt, aber in den Kurven fehlt uns noch der Speed, daran müssen wir weiter arbeiten.“

Jan Kisiel (Leipert Motorsport): „Für mich ein weiterer erfolgreicher Tag hier am Lausitzring: gestern der dritte Platz, heute das Ergebnis wiederholt, ich bin wirklich zufrieden – auch wenn ich die Führung nicht halten konnte. Die harten Duelle mit Ben Green haben mir viel Spaß gemacht, und schlussendlich konnte ich mich durchsetzen.“

 


DTM Trophy

Ergebnis Lauf 3 – DEKRA Lausitzring

3. Rennen DTM – 21. – 23. August 2020 – Klettwitz

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 59,410 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Heinemann, Tim HP Racing Mercedes AMG 29:52,980
2 30 Hirsiger, Felix Allied Racing Porsche 982 MR + 1,345
3 4 Kisiel, Jan Leipert Motorsport Mercedes AMG + 2,752
4 7 Springob, Jan Philipp Superdrink by Bremotion Mercedes AMG + 2,898
5 6 Snoeks, Kelvin Racing One Audi R8 LMS + 3,457
6 18 Terting, Peter PROsport racing Porsche Cayman Pro4 + 5,001
7 34 Tuck, Ben Walkenhorst Motorsport BMW M4 + 6,875
8 9 De Fulgencio, Marx Leipert Motorsport Mercedes AMG + 8,694
9 94 Von der Laden, Felix Superdrink by Spielkind Racing Audi R8 LMS + 9,193
10 11 Wankmüller, Luke FK Performance Motorsport BMW M4 + 9,869
11 10 Green, Ben FK Performance Motorsport BMW M4 + 12,098
12 91 Hammel, Heiko Ring Racing Toyota Sura + 12,107
13 35 Koebolt, Max Walkenhorst Motorsport BMW M4 +12,355
14 2 Leib, Fidel Leipert Motorsport Mercedes AMG + 14,748
15 77 Serban, David Carbogaz Racing Audi R8 LMS + 15,903
16 20 Kraihammer, Laura Teichmann Racing KTM X-Bow + 21,460
17 58 Volte, Yves Teichmann Racing KTM X-Bow + 29,242
18 19 Stroschänk, Kevin Teichmann Racing KTM X-Bow + 56,510
19 5 Mauron, Lucas Racing One Audi R8 LMS - 1 lap
20 17 Rhyn, Rudolph Phönix Racing Porsche 982 MR - 1 lap
21 90 Lopez, Josè Maria Ring Racing Toyota Sura - 4 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 4, Kisiel, Jan in 2:08,407 Min. = 128,124 km/h in Runde 7

DTM Trophy

Ergebnis Lauf 4 – DEKRA Lausitzring

3. Rennen DTM – 21. – 23. August 2020 – Klettwitz

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 77,690 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Heinemann, Tim HP Racing Mercedes AMG 32:53,552
2 34 Tuck, Ben Walkenhorst Motorsport BMW M4 + 1,445
3 4 Kisiel, Jan Leipert Motorsport Mercedes AMG + 4,648
4 10 Green, Ben FK Performance Motorsport BMW M4 + 6,002
5 30 Hirsiger, Felix Allied Racing Porsche 982 MR + 12,337
6 9 De Fulgencio, Marx Leipert Motorsport Mercedes AMG + 13,712
7 7 Springob, Jan Philipp Superdrink by Bremotion Mercedes AMG + 19,515
8 90 Lopez, Josè Maria Ring Racing Toyota Sura + 20,938
9 35 Koebolt, Max Walkenhorst Motorsport BMW M4 + 21,945
10 6 Snoeks, Kelvin Racing One Audi R8 LMS + 22,176
11 11 Wankmüller, Luke FK Performance Motorsport BMW M4 + 22,974
12 17 Rhyn, Rudolph Phönix Racing Porsche 982 MR + 24,255
13 94 Von der Laden, Felix Superdrink by Spielkind Racing Audi R8 LMS + 36,026
14 91 Hammel, Heiko Ring Racing Toyota Sura + 36,802
15 2 Leib, Fidel Leipert Motorsport Mercedes AMG + 37,211
16 58 Volte, Yves Teichmann Racing KTM X-Bow + 46,843
17 77 Serban, David Carbogaz Racing Audi R8 LMS + 1:15,522
18 20 Kraihammer, Laura Teichmann Racing KTM X-Bow + 1:16,897
19 19 Stroschänk, Kevin Teichmann Racing KTM X-Bow + 1:17,175
- 5 Mauron, Lucas Racing One Audi R8 LMS - 17 laps
- 18 Terting, Peter PROsport racing Porsche Cayman Pro4 - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 46, Heinemann, Tm in 1:55,120 Min. = 142,912 km/h in Runde 8

DTM Trophy 2020

Fahrerwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 46 Heinemann, Tim Mercedes AMG 94 18/2 18/3 25/2 25/1
2 34 Tuck, Ben BMW M4 62 25/3 8 6 18/2
3 4 Kisiel, Jan Mercedes AMG 55 12 10 15 15/3
4 30 Hirsiger, Felix Porsche 982 MR 45 10 4 18/3 10
5 10 Green, Ben BMW M4 39 0 25/2 0 12
6 35 Koebolt, Max BMW M4 33 15/1 15 0 2
7 7 Springob, Jan Philipp Mercedes AMG 26 8 0 12 6
8 18 Terting, Peter Porsche Cayman Pro4 20 0 12 8 0
9 9 De Fulgencio, Marx Mercedes AMG 19 4 2/1 4 8
10 6 Snoeks, Kelvin Audi R8 LMS 11 0 0 10 1
11 11 Wankmüller, Luke BMW M4 7 0 6 1 0
12 17 Rhyn, Rudolph Porsche 982 MR 7 6 0 /1 0
13 90 Lopez, Josè Maria Toyota Supra 4 - - 0 4
14 94 Von der Laden, Felix Audi R8 LMS 4 2 0 2 0
15 2 Leib, Fidel Mercedes AMG 1 1 0 0 0
16 5 Mauron, Lucas Audi R8 LMS 1 0 1 0 0
17 19 Stroschänk, Kevin KTM X-Bow 0 0 0 0 0
18 91 Hammel, Heiko Toyota Supra 0 - - 0 0
19 77 Serban, David Audi R8 LMS 0 0 0 0 0

Teamwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 HP Racing International Mercedes-AMG 94 20 21 27 26
2 Walkenhorst Motorsport BMW M4 69 28 15 6 20
3 Leipert Motorsport Mercedes AMG 60 16 11 15 18
4 Allied Racing Porsche 982 MR 51 12 8 21 10
5 FK Performance Motorsport BMW M4 45 2 27 4 12
6 Superdrink by Bremotion Audi R8 LMS 34 10 4 12 8
7 Hella Pagid-racing one Audi R8 LMS 21 1 6 10 4
8 PROsport Racing Porsche Cayman Pro4 20 0 12 8 0
9 Phoenix Racing Porsche 982 MR 13 8 2 1 2
10 Teichmann Racing KTM X-BOW 9 6 1 1 1
11 Ring Racing Toyota Supra 8 - - 2 6
12 Carbogaz Racing Audi R8 LMS 4 4 0 0 0

Juniorwertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Hersteller Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 30 Hirsiger, Felix Porsche 982 MR 42 10 4 18 10
2 10 Green, Ben BMW M4 37 0 25 0 12
3 7 Springob, Jan Philipp Mercedes AMG 26 8 0 12 6
4 9 De Fulgencio, Marx Mercedes AMG 18 4 2 4 8
5 11 Wankmüller, Luke BMW M4 7 0 6 1 0
6 17 Rhyn, Rudolph Porsche 982 MR 6 6 0 0 0
7 5 Mauron, Lucas Audi R8 LMS 1 0 1 0 0
8 77 Serbahn, David Audi R8 LMS 0 0 0 0 0

XP-Wertung nach 4 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Hersteller Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 2 Leib, Fidel Mercedes-AMG 100 25 25 25 25