Zeitstrafe verhinderte den ersten Sieg

Zwei Wochen nach den beiden letzten Läufen auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal ging es jetzt zum Finale der Saison 2023 im Rahmen der DTM vom 22. bis 24. September nach Österreich und zwar in die Steiermark zum Red Bull Ring. Hier erfolgt die Bergetappe mit einem Höhenunterschied von 65 Metern. Die Strecke von 4,318 Kilometer stellt für die Fahrerinnen und Fahrer mit einer maximalen Steigung 12% und einem Gefälle von 93% eine zusätzliche Herausforderung dar.

Als Tabellenführer reist der Südafrikaner Leyton Fourie mit 167 Punkten zum einzigen Auslandsrennen in dieser Saison nach Österreich, gefolgt von dem Australier Bartholomew Horsten mit 150 und Max Rosam mit 140,5 Punkten. Als beste Dame nimmt Luisa Kahler mit 45 Zähler Rang elf in der Meistershaft ein.


Am Freitagmorgen um 08.05 Uhr ging es für das freie Training über 45 Minuten hinaus auf die 4,318 Kilometer lange Strecke. Von den 16 Fahrerinnen und Fahrer konnte sich Leyton Fourie nach zehn absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:42,016 Minuten in Szene setzen. Hinter ihm lagen Bartholomew Horsten und Denny Berndt. Max Rosam und Luisa Kahler mussten sich zunächst mit den Rängen neun und sieben zufrieden geben. Robert Hefler, der zum ersten Mal in dieser Saison mit von der Partie ist, wurde auf Rang dreizehn gewertet.


Das Ausfahren der beiden Startaufstellungen stand am Nachmittag von 14.25 Uhr bis 15.00 Uhr auf dem Zeitplan. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Die schnellste Zeit zählte für das samstägigen Rennen. Hier konnte wieder dem Südafrikaner keiner das Wasser reichen. Er holte sich nach sechs Runden mit 1:40,974 Minuten die Pole-Position, gefolgt von dem Niederländer Senna van Soelen und Luca Link. Bartholomew Horsten und Max Rosam werden das Rennen aus der zweiten bzw. fünften Startreihe aus aufnehmen. Schnellste Dame war diesmal Carmen Kraav. Sie geht von der zehnten Startposition ins Rennen. Direkt einen Platz dahinter nimmt Robert Hefler das Rennen auf.

Leyton Fourie hatte im nach hinein auch die zweitschnellste Zeit gefahren, diese ist ausschlaggebend für die Startaufstellung am Sonntag. Nach fünf Runden hatte er mit einer Zeit von 1:41,177 Minuten sich die Doppel-Pole gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Luca Link und Senna van Soelen. Bartholomew Horsten und Max Rosam werden wieder von den Rängen vier und neun aus starten. Luisa Kahler war nun die beste Dame im Feld und geht von Position zehn aus ins Rennen. Robert Hefler hatte einen Startplatz eingebüßt.


Bei nur 13,8 Grad Außentemperatur nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagvormittag ihren vorletzten Lauf in dieser Saison in Angriff. Es wurde etwas schwierig für alle, da sie es mit einer abtrocknenden Strecke zu tun bekamen. Sie gingen auch alle auf Regenreifen hinaus. Bereits in der ersten Einführungsrunde, es wurden zwei gefahren um die Reifen auf Temperatur zu bekommen hatte Senna van Soelen Probleme, denn er stand eine Zeit lang am Rande der Strecke. Danach konnte er die Fahrt wieder aufnehmen, bog aber in die Boxengasse ab. Im nach hinein konnte der Niederländer dann aus der Boxengasse heraus starten. Der Tabellenführer hatte einen guten Start und konnte das weit gefächerte Feld in die erste Kurve führen.

Mit viel Disziplin ging es dann weiter. Im gesamten Feld wurde hart gefightet um jeden Platz. Luca Link hatte sich auf Rang zwei gefahren, gefolgt von Bartholomew Horsten. Max Rosam hatte zwischenzeitlich drei Plätze gut gemacht. Nach der ersten Runde führte weiterhin Leyton Fourie mit einem knappen Vorstand von 0,145 Sekunden vor Luca Link und Colin Bönighausen. Bartholomew Horsten befand sich auf Rang vier. Als beste Dame war Carmen Kraav auf Rang elf unterwegs. Nach zwei Runden lag das Feld immer noch dicht beisammen. Robert Hefler hatte zu viel riskiert und war zu weit raus gekommen und konnte sich danach auf Platz neun wieder einreihen. Der Südafrikaner an der Spitze hatte nichts zu lachen, denn der Druck von Colin Bönighausen wurde Runde um Runde immer stärker.

Einen Führungswechsel hatte es nach vier Runden gegeben und zwar hatte Colin Bönighausen den Tabellenführer niedergerungen und er konnte sich auch direkt etwas von seinen Verfolgern absetzen. Bartholomew Horsten hatte ebenfalls einen harten Kampf mit Denny Berndt auszutragen. Hier ging es um die fünfte Position. Vor ihm war Julius Dinesen unterwegs. Der Australier konnte dann an dem Dänen vorbeigehen. Danach kam es zu einem Rempler zwischen Denny Berndt und Bartholomew Horsten. Leittragender war der Australier, denn er verlor gleich zwei Plätze und war nun nur noch auf Rang sechs unterwegs. Diese Aktion lag unter Beobachtung. Von alledem bekam Colin Bönighausen nichts mit, denn er war mit 3,502 Sekunden auf und davon gefahren.

Max Rosam hatte sich in der achten Runde den Tabellenführer zu Recht gelegt und konnte vorbeigehen und sich damit auf Rang zwei fahren. Nach einem Schubser von Robbie McAfee drehte sich Jan Matyas heraus und musste nun dem Feld hinterher eilen. Zu dieser Zeit waren Senna van Soelen und auch Claudia Henning nicht mehr mit von der Partie. Beide hatten das Rennen in der Box beendet. Der Gaststarter Robert Hefler hatte auf Rang sieben auch einiges zu tun sich Luca Link vom Hals zu halten. Unterdessen klopfte Denny Berndt erneut am Heck von Bartholomew Horsten an. Zu diesen beiden hatte sich auch wieder Julius Dinesen gesellt. Ein Trio mit Adrian Rziczny, Robbie McAfee und Luca Link kämpften um den achten Platz.

In den letzten fünf Minuten hatten sich Bartholomew Horsten und Denny Berndt von ihren Verfolgern lösen können. Max Rosam auf Rang zwei fahrend hatte unterdessen den Vorsprung des Führenden auf 2,711 Sekunden verkürzt. Zwischen Carmen Kraav und Luisa Kahler war um den elften Rang ein Damenduell entstanden. Im nach hinein hatte sich dann auch noch Luca Seidel dazu gesellt. Robbie McAfee hatte nach dreizehn Runden seine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car abgesessen und fuhr nun am Ende des Feldes. In der Schlussphase hatte Denny Berndt versucht innen an dem Australier vorbeizugehen, doch der hatte mehr Schwung auf der Außenbahn und behielt seine vierte Position.

Doch es dauerte nicht lange und dann drehte Denny Berndt Bartholomew Horsten um und damit war der Kampf um die Meisterschaft für den Australier gelaufen. Bartholomew Horsten konnte sich auf Platz sieben wieder einreihen. Für diese Aktion erhielt auch Denny Berndt eine Durchfahrtsstrafe. In der letzten Runde hatte sich um den fünften Rang ein Viererpaket gebildet. Nach 17 Runden holte sich das Geburtstagskind Colin Bönighausen den Sieg, gefolgt von Max Rosam und Leyton Fourie. Mit dem dritten Platz krönte sich der Südafrikaner zum Meister 2023. Bartholomew Horsten sah als Vierter das Ziel. Beste Dame wurde Carmen Kraav auf Rang neun.


Das letzte Rennen in der Saison nahmen die Pilotinnen und Piloten am Sonntagmorgen nach den zwei Einführungsrunden bei trockener Strecke unter die Räder. Der vorzeitige Meister Leyton Fourie konnte seine Pole-Position behaupten und zog direkt rüber und führte die Meute an. Mit viel Disziplin ging es weit gefächert durch die erste Kurve. Senna van Soelen hatte unterdessen einen Platz eingebüßt. Überall im Feld wurde wieder hart um jeden Rang gekämpft. Nach der ersten Runde führte der Südafrikaner mit einem Vorsprung von 0,696 Sekunden, gefolgt von Senna van Soelen. Der Niederländer hatte sich zwischenzeitlich wieder auf Platz zwei gefahren. Rang drei ging an Luca Link. Bartholomew Horsten und Max Rosam lagen auf den Rängen vier und sieben.

An der Spitze hatte Leyton Fourie nach zwei Runden mächtig zu tun, denn direkt sechs Fahrzeuge lagen im harten Fight hinter ihm. Im nach hinein musste der vorzeitige Meister dann den Niederländer ziehen lassen. Zu dieser Zeit hatte sich Jan Matyas im Kiesbett eingegraben und sofort wurde das Safety Car hinausgeschickt. Zuvor wurde er von Luisa Kahler umgedreht. Sie war zu dieser Zeit auch die beste Dame im Feld. Claudia Henning lag nach ihrem Dreher nur auf Platz 15. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten von Senna van Soelen aus. Max Rosam wurde direkt von Colin Bönighausen unter Druck gesetzt. Dieser war mit aufgeblendeten Scheinwerfern unterwegs.

Es dauerte nicht lange und Leyton Fourie konnte wieder die Führung übernehmen. Im Verlauf der siebten Runde drehte sich Colin Bönighausen bei einem Zweikampf mit Denny Berndt und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Luisa Kahler hatte eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen causing a collision. Senna voan Soelen hatte gleich Max Rosam, Luca Link und Bartholomew Horsten im Nacken sitzen. Julius Dinesen auf Patz sechs musste sich harten Attacken gegenüber Adrian Rizczny erwehren. Carmen Kraav hatte Robbie McAfee nicht halten können und musste diesen ziehen lassen. Damit war sie auf Rang elf zurückgefallen.

In der elften Runde hatte Senna van Soelen zu viel riskiert, denn er war zu weit rausgekommen und sofort konnte Max Rosam auf zwei vorfahren. Der Niederländer stellte danach sein Fahrzeug neben der Strecke ab. Der Druck auf den Champion wurde nun stärker, denn Max Rosam versuchte immer wieder ihn in einen Fehler zu treiben. Luca Link auf Rang drei fahrend hatte auch nichts zu lachen, denn der Australier war mit 0,221 Sekunden an ihm dran. Hier ging es um den Vizetitel. In der Schlussphase fuhren Leyton Fourie und Max Rosam nebeneinander auf die Kurven zu. Zwei Minuten vor Schluss hatte Max Rosam im wilden Drift es geschafft, sich an die Spitze zu fahren. Damit würde er mit 0,5 Punkten Vizemeister wenn er den Sieg nach Hause holt und Bartholomew Horsten nicht an Luca Link vorbeikommen würde.

Aber so einfach wollte der Südafrikaner die Führung nicht kampflos abgeben, denn in der vorletzten Runde konnte er innen hinein stechen und sich die Führung zurück holen. Zu dem Duo Luca Link und Bartholomew Horsten hatte sich jetzt auch Adrian Rziczny gesellt. Hier ging es um den letzten Platz auf dem Stockel. Denny Berndt erhielt zu dieser Zeit noch eine 10 Sekunden-Zeitstrafe wegen mehrmaligen Verlassens der Strecke. In der letzten Runde war an der Spitze eine Fünfergruppe entstanden. Bartholomew Horsten hatte Luca Link umgedreht und dieser landete im Kiesbett. Mit einem Vorsprung von 0,018 Sekunden holte sich Max Rosam seinen ersten Sieg vor Leyton Fourie und Bartholomew Horsten. Im nach hinein erhielt der Australier noch eine 30-Sekunden-Zeitstrafe und wurde nur auf Platz elf gewertet.

Auch Max Rosam wurde mit einer 10-Sekunden-Zeitstrafe bestraft wegen mehrmaligen Verlassens der Strecke. Damit war es doch nichts mit seinem ersten Sieg. Er wurde nur auf Platz fünf gewertet. Er holte sich trotzdem den Vizemeistertitel. Leyton Fourie holte sich dadurch den letzten Sieg in diesem Jahr, gefolgt von Adrian Rziczny und dem Gaststarter Robert Hefler. Bartholomew Horsten wurde auf Rang elf gewertet. Beste Dame wurde Carmen Kraav auf Platz acht.

Leyton Fourie hat als Meister 206 Punkten gesammelt, gefolgt von Max Rosam dem Vizemeister mit 172,5 und Bartholomew Horsten mit 171 Punkten. Rookiemeister wurde ebenfalls Leyton Fourie mit 194 Zähler. Der Vizetitel holte sich auch Max Rosam mit 173 Zähler vor Denny Berndt mit 139 Zähler.


BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 11 – Red Bull Ring

7. Rennen DTM - 22. – . September 2023 – Spielberg / A

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 73,40 km - Dauer: 17Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 55 Bönighausen, Colin BMW M2 30:26,703
2 5 Rosam, Max BMW M2 + 1,359
3 46 Fourie, Leyton BMW M2 + 8,974
4 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 22,706
5 95 Dinesen, Julius BMW M2 + 23,308
6 12 Rziczny, Adrian BMW M2 + 23,867
7 53 Hefler, Robert BMW M2 + 24,033
8 33 Link, Luca BMW M2 + 28,762
9 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 35,082
10 57 Matyas, Jan BMW M2 + 35,245
11 25 Seidel, Luca BMW M2 + 35,714
12 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 39,383
13 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 40,697
14 8 Berndt, Denny BMW M2 + 43,771
15 24 Van Soelen, Senna BMW M2 - 11 laps
16 23 Henning, Claudia BMW M2 - 13 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 24, Senna van Soelen in 1:46,190 Min. = 146,3 km/h in Rd. 3


BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 12 – Red Bull Ring

7. Rennen DTM - 22. – . September 2023 – Spielberg / A

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 73,40 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 30:20,790
2 12 Rziczny, Adrian BMW M2 + 1,060
3 53 Hefler, Robert BMW M2 + 3,981
4 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 9,094
5 5 Rosam, Max BMW M2 + 9,982
6 95 Dinesen, Julius BMW M2 + 11,610
7 8 Berndt, Denny BMW M2 + 12,961
8 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 20,322
9 23 Henning, Claudia BMW M2 + 21,980
10 25 Seidel, Luca BMW M2 + 22,293
11 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 30,934
12 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 48,020
13 33 Link, Luca BMW M2 - 1 lap
- 24 Van Soelen, Senna BMW M2 - 7 laps
- 55 Bönighausen, Colin BMW M2 - 11 laps
- 57 Matyas, Jan BMW M2 - 15 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 5, Rosam, Max in 1:41,746 Min. = 152,7 km/h in Rd. 8


BMW M2 Cup 2023

Fahrerwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 Q 03 04 Q 05 06 07+08 09+10 Q 11 12
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 206,0 3,0 16,0 10,0 3,0 0,0 18,0 3,0 20,0 9,0 43,0 42,0 3,0 16,0 20,0
2 5 Rosam, Max BMW M2 172,5 0,0 18,0 18,0 3,0 0,0 10,0 0,0 18,0 4,5 26,0 37,0 0,0 18,0 14,0
3 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 171,0 1,0 14,0 16,0 1,0 4,0 20,0 1,0 16,0 10,0 32.0 34,0 0,0 14,0 7.0
4 8 Berndt, Denny BMW M2 133,0 2,0 20,0 20,0 0,0 18,0 3,0 0,0 8,0 8,0 11,0 29,0 0,0 4,0 10,0
5 24 Van Soelen, Senna BMW M2 113,0 0,0 10,0 12,0 1,0 20,0 12,0 2,0 2,0 5,0 24,0 22,0 3,0 0,0 0,0
6 57 Matyas, Jan BMW M2 105,0 0,0 0,0 8,0 0,0 16,0 10,0 0,0 12,0 7,0 21,0 24,0 0,0 7,0 0,0
7 55 Bönighausen, Colin BMW M2 104,0 0,0 0,0 3,0 0,0 5,0 14,0 2,0 14,0 3,0 30,0 13,0 0,0 20,0 0,0
8 95 Dinesen, Julius BMW M2 82,5 1,0 12,0 14,0 0,0 0,0 9,0 0,0 10,0 3,5 0,0 9,0 0,0 12,0 12,0
9 33 Link, Luca BMW M2 82,0 0,0 6,0 6,0 0,0 9,0 0,0 0,0 9,0 6,0 16,0 15,0 1,0 9,0 5,0
10 22 MCAfee, Robbie BMW M2 67,0 0,0 9,0 0,0 0,0 6,0 5,0 0,0 5,0 1,0 9,0 11,0 0,0 5,0 16,0
11 12 Rziczny, Adrian BMW M2 59,5 0,0 3,0 1,0 0,0 10,0 6,0 0,0 4,0 2,5 - 5,0 0,0 10,0 18,0
12 13 Kahler, Luisa BMW M2 59,0 0,0 5,0 2,0 0,0 8,0 4,0 0,0 3,0 2,0 11,0 10,0 0,0 8,0 6,0
13 19 Kraav, Carmen BMW M2

55,5

0,0 4,0 4,0 0,0 0,0 2,0 0,0 6,0 1,5 13,0 10,0 0,0 6,0 9,0
14 23 Henning, Claudia BMW M2 52,0 0,0 7,0 5,0 0,0 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0 17,0 8,0 0,0 0,0 8,0
15 41 Walker, Alex BMW M2 44,0 0,0 2,0 9,0 0,0 14,0 8,0 0,0 7,0 4,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
16 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 35,0 0,0 8,0 7,0 0,0 12,0 7,0 0,0 1,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0

Rookiewertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 194,0 16,0 12,0 0,0 20,0 20,0 10,0 20,0 20,0 20,0 20,0 16,0 20,0
2 5 Rosam, Max BMW M2 173,0 18,0 18,0 0,0 18,0 18,0 5,0 18,0 10,0 18,0 18,0 18,0 14,0
3 8 Berndt, Denny BMW M2 139,0 20,0 20,0 18,0 4,0 9,0 9,0 0,0 12,0 16,0 16,0 5,0 10,0
4 24 Van Soelen, Senna BMW M2 123,0 12,0 14,0 20,0 14,0 3,0 6,0 14,0 14,0 12,0 14,0 0,0 0,0
5 55 Bönighausen, Colin BMW M2 111,5 0,0 4,0 5,0 16,0 16,0 3,5 16,0 16,0 10,0 5,0 20,0 0,0
6 57 Matyas, Jan BMW M2 111,0 0,0 9,0 16,0 12,0 14,0 8,0 0,0 18,0 14,0 12,0 8,0 0,0
7 95 Dinesen, Julius BMW M2 92,0 14,0 16,0 0,0 10,0 12,0 4,0 0,0 0,0 0,0 10,0 14,0 12,0
8 33 Link, Luca BMW M2 4910 7,0 7,0 9,0 0,0 10,0 7,0 9,0 9,0 8,0 9,0 10,0 6,0
9 22 MCAfee, Robbie BMW M2 75,5 10,0 1,0 6,0 6,0 6,0 1,5 10,0 0,0 7,0 6,0 6,0 16,0
10 13 Kahler, Luisa BMW M2 69,5 6,0 3,0 8,0 5,0 4,0 2,5 7,0 6,0 4,0 8,0 9,0 7,0
11 12 Rziczny, Adrian BMW M2 67,0 4,0 2,0 10,0 7,0 5,0 3,0 0,0 0,0 6,0 0,0 12,0 18,0
12 19 Kraav, Carmen BMW M2 65,0 5,0 5,0 0,0 3,0 0,0 0,0 8,0 7,0 5,0 7,0 7,0 9,0
13 23 Henning, Claudia BMW M2 58,0 8,0 6,0 7,0 0,0 7,0 2,0 12,0 8,0 9,0 0,0 0,0 8,0
14 41 Walker, Alex BMW M2 48,5 3,0 10,0 14,0 9,0 8,0 4,5 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
15 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 39,0 9,0 8,0 12,0 8,0 2,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0