Leyton Fourie zum zweiten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest

Vor drei Jahren wurden hier auf dem Lausitzring die beiden Premierenläufe des BMW M2 Cup abgehalten. Vom 18. bis 20. August stehen nun die Rennen sieben und acht im Rahmen der DTM auf dem DEKRA Lausitzring auf dem Programm. Mit insgesamt zwölf Kurven und nur wenigen Geraden gehört die 3,478 Kilometer lange Strecke im südlichen Teil der Niederlausitz gelegen zu den technisch anspruchsvollsten im Rennkalender.

Mit 84 Punkten in der Meistershaft reist Bartholomew Horsten nach den beiden letzten Rennen auf dem Nürburgring hier als Tabellenführer in den Osten. Leyton Fourie liegt mit nur zwei Zähler Rückstand direkt in Schlagdistanz, gefolgt von Denny Berndt. Dieser hat 79 Punkte bislang gesammelt. Die beste Dame Luisa Kahler nimmt Platz vierzehn mit 24 Zähler ein.


14 Fahrerinnen und Fahrer machten sich am Freitag um 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr bereit, ihr freies Training bei hohen sommerlichem Temperaturen hinter sich zu bringen. In dieser dreiviertel Stunde wechselten die Positionen immer wieder. Am Ende hatte dann der Südafrikaner Leyton Fourie mit vierzehn absolvierten Runden und einer Zeit von 1:32,887 Minuten das Sagen, gefolgt von Colin Bönighausen und dem Niederländer Senna van Soelen. Der Tabellenführer und Denny Berndt mussten sich den Rängen fünf und sieben zufrieden geben. Schnellste Dame im Feld war Claudia Henning auf Platz neun. Luisa Kahler hatte sich auf Rang dreizehn platziert.


Am Freitagnachmittag um 17.05 Uhr stand das Ausfahren der Startaufstellung für beide Läufe an diesem Wochenende auf dem Zeitplan. Hierzu hatten sie alle genau 35 Minuten Zeit. Jan Matyas hatte sich dann nach zwölf Runden mit einer Zeit von 1:32,555 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Leyton Fourie und Denny Berndt ins Rennen. Bartholomew Horsten musste sich mit der dritten Startreihe zufrieden geben. Claudia Henning startet als beste Dame von Rang sieben. Luisa Kahler musste sich mit der sechsen Startreihe zufrieden geben.

Die zweitschnellste Zeit ist ausschlaggebend für das Rennen am Sonntagnachmittag. Hier war niemand schneller als Leyton Fourie. Er hatte nach vier Runden eine Zeit von 1.32,726 Minuten gefahren. Startplatz zwei und drei nahmen Denny Berndt und Jan Matyas ein. Der Tabellenführer hatte sich um einen Rang verbessert und geht nun von Platz vier aus ins Rennen. Claudia Henning startet erneut von Position sieben. Eine Startposition nach vorne gerutscht war Luisa Kahler.


Der siebte Lauf in der Saison nahmen die Protagonisten am Samstagvormittag bei herrlichstem Sommerwetter in Angriff. Nach der Einführungsrunde konnte Jan Matyas seine Pole-Position zunächst behaupten, wurde aber direkt von Leyton Fourie attackiert. Der Pole-Setter erhielt von Denny Berndt, er war sehr spät auf der Bremse unterwegs einen Schubser und beide mussten durch die Wiese. Für den Pole-Setter war dort das Rennen bereits zu Ende bevor es überhaupt angefangen hatte. Nach der ersten Runde führte Leyton Fourie vor Max Rosam und Colin Bönighausen.

Der Tabellenführer hatte sich von Rang fünf auf Platz drei geschoben. Schnellste Dame war Claudia Henning auf Rang sechs. Luisa Kahler hatte einen Platz gut gemacht. Die ersten drei hatten sich nach zwei Runden etwas vom übrigen Feld abgesetzt. Colin Bönighausen auf Rang vier hatte unterdessen nach vorne und hingten Luft. Gianni van de Craats musste um seinen fünften Platz hart kämpfen, denn ihm im Nacken lagen gleich mehrere Kontrahenten. Absolute Kampflinie musste auch Robbie McAfee fahren, denn der Druck von Luca Link wurde Runde um Runde immer größer. Denny Berndt war nach der Kollision mit dem jungen Tschechen in die Box gekommen und beendete dort ebenfalls das Rennen. Dieser Vorfall wurde nach dem Rennen von der Rennleitung untersucht.

Senna van Soelen konnte nach sechs Runden Claudia Henning niederringen und nahm jetzt Platz sechs ein. An der Spitze konnte sich Leyton Fourie nicht richtig absetzen. Aber im nach hinein waren sich dann Max Rosam und Bartholomew Horsten nicht ganz einig, beide berührten sich und dies konnte sofort der Südafrikaner nutzen und sich dann mit 1,232 Sekunden absetzen. Auch diese Aktion wurde von der Rennleitung untersucht. Rundenlang dauerte der Kampf um den zweiten Platz auf dem Siegerpodest an. Der auf Rang sechs fahrende Niederländer Senna van Soelen konnte sich nicht so richtig von Claudia Henning absetzen. Mit einem Rückstand von 0,713 Sekunden war die schnellste Dame weiterhin an ihm dran.

Der Tabellenführer erhielt dann von der Rennleitung eine Verwarnung. Er hätte den Kontakt mit Max Rosam vermeiden können. Carmen Kraav hatte es zwischenzeitlich mit Aaron Wenisch zu tun bekommen. Hier ging es um die zehnte Position. Ende Start und Ziel konnte dann Aaron Wenisch endlich an Carmen Kraav vorbeigehen. In den letzten zwölf Minuten hatte sich Gianni van de Craats an seinen Landsmann Senna van Soelen herangearbeitet. Dieser musste jetzt hart um seinen fünften Rang kämpfen. Leyton Fourie bekam davon nichts mit, denn er war mit 2,066 Sekunden an der Spitze davon gefahren. Senna van Soelen konnte dann zwischenzeitlich Gianni van de Craat nicht mehr halten und mussten ihn vorbei lassen.

Eingangs Start und Ziel hatte dann der Tabellenführer nach 15 Runden sich endlich neben Max Rosam gesetzt und ging vorbei. Wenige Meter später machte der Australier einen kleinen Fehler und sofort konnte Max Rosam wieder auf Rang zwei fahren. Ihm passierte dann aber ebenfalls ein Fehler. Er kam zu weit raus und sofort konnte Bartholomew Horsten wieder auf zwei vorfahren. Von diesem Duell profitierte Colin Bönighausen, denn er konnte nun wieder zu diesem Duo aufschließen. In der Schlussphase spitzte sich der Kampf um die Plätze zwei und drei auf dem Siegerpodest zu. Colin Bönighausen konnte dann ab er im nach hinein das Tempo der beiden vor ihm fahrenden Kontrahenten nicht mitgehen und fiel wieder etwas zurück.

Der Vorsprung des Führenden Leyton Fourie war auf 3,940 Sekunden angewachsen. In der letzten Runde hatte der Tabellenführer es geschafft, sich von Max Rosam etwas zu befreien. Sieger nach 21 Runden wurde der Südafrikaner Leyton Fourie, gefolgt von Bartholomew Horsten und Max Rosam. Auf Rang sieben wurde Claudia Henning als schnellste Dame abgewunken. Luisa Kahler sah die Ziellinie auf Platz zwölf. Mit dem Sieg hatte Leyton Fourie nun die Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung übernommen.


Als es am Sonntagnachmittag wieder bei hohen Temperaturen in die Startaufstellung ging, war Denny Berndt, der eigentlich von Rang zwei aus ins Rennen gehen sollte, um drei Startplätze nach hinten gesetzt worden. Startplatz zwei und drei nahmen nun Jan Matyas und Bartholomew Horsten ein. Leyton Fourie erwischte nach der Einführungsrunde den besten Start und konnte seine Position verteidigen. In der ersten Kurve staubte es schon im Mittelfeld. Colin Bönighausen hatte in der Anfangsphase Bartholomew Horsten niedergerungen und sich damit auf Platz drei gefahren. Nach der ersten Runde führte Leyton Fourie mit 0,978 Sekunden vor Jan Matyas und Colin Bönighausen. Denny Berndt lag auf Rang fünf. Beste Dame im Feld war Claudia Henning auf Rang neun.

Der Australier auf Rang vier hatte gleich vier Kontrahenten im Schlepptau. Luisa Kahler konnte beim letzten Umlauf an Aaron Wenisch vorbeigehen und nahm Rang dreizehn ein. Der Pole-Setter hatte nach vier Runden immer noch keinen Weg gefunden sich von seinen Verfolgern zu befreien. Einen harten Kampf lieferten sich Max Rosam und Senna van Soelen um Platz sechs. Bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit versuchte Denny Berndt Bartholomew Horsten zu attackieren. Nach sechs Runden hatte Senna van Soelen es endlich geschafft Max Rosam niederzuringen und dessen sechsten Platz einzunehmen. Claudia Henning versuchte sich nun Gianni van den Craats zu Recht zu legen. Sie musste aber zunächst einmal zurück stecken.

Da diese beiden sich rundenlang behackten konnte Robbie McAfee zu ihnen aufschließen. Zwischenzeitlich hatte die Dame einmal bei dem Gaststarter angeklopft. Diese Sache schaute sich die Rennleitung dann genauer an. Unterdessen war Robbie McAfee etwas auf Abwegen unterwegs. Carmen Kraav konnte durch den Zweikampf von Gianni van de Craats und Claudia Henning immer näher aufschließen. Hier ging es um Platz neun. Die schwarz/weiß Flagge erhielt Claudia Henning wegen der Aktion mit dem Gaststarter. Von alledem bekam Leyton Fourie an der Spitze nichts mit, denn er hatte sich in den letzten Minuten mit 1,086 Sekunden abgesetzt. Robbie McAfee hatte die Mauer touchiert und sich dabei das Fahrzeug beschädigt. In schlingernden Bewegungen war er in langsamer Fahrt zur Box unterwegs.

In der Schlussphase hatte Denny Berndt zu viel riskiert. Er kam von der Strecke und dies konnte sofort Senna van Soelen nutzen und zog vorbei. Damit lag der Tabellendritte nur noch auf Rang sechs. Zu dieser Zeit war der Vorsprung des Pole-Setters wieder geschrumpft. Mit 0,224 Sekunden war Jan Matyas an ihm dran. Nach 19 Runden setzte sich Jan Matyas neben Leyton Fourie und konnte für kurze Zeit vorbeigehen, doch der Gegenkonter kam und Leyton Fourie holte sich seine Führungsposition wieder zurück. Dies konnte Colin Bönighausen nutzen und lag direkt hinter diesem Duo. Dazu gesellten sich auch noch Bartholomew Horsten und Senna van Soelen.

In der letzten Runde konnte sich Leyton Fourie wieder Luft verschaffen, da Jan Matyas von Colin Bönighausen beschäftigt wurde. Bartholomew Horsten musste in den letzten Kurven noch absolute Kampflinie fahren, denn Senna van Soelen drückte mächtig von hinten. Leyton Fourie holte sich nach 21 Runden den Sieg vor Jan Matyas und Colin Bönighausen. Bartholomew Horsten überquerte die Ziellinie auf Platz vier. Denny Berndt wurde als Sechster abgewunklen. Schnellste Dame war Claudia Henning auf Platz zehn.

In der Meisterschaft hat der Südafrikaner Leyton Fourie 125 Punkte und belegt damit Rang eins, gefolgt von dem Australier Bartholomew Horsten mit 116 und dem Deutschen Max Rosam mit 103,5 Punkten.


 

BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 7 – DEKRA Lausitzring

5. Rennen DTM - 18. – 20. August 2023 – Klettwitt / D

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 73,03 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 32:49,607
2 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 2,585
3 5 Rosam, Max BMW M2 + 4,365
4 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 7,312
5 84 Van de Craats, Gianni BMW M2 + 8,979
6 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 10,220
7 23 Henning, Claudia BMW M2 + 13,981
8 22 MCAfee, Robbie BMW M2 + 15,966
9 33 Link, Luca BMW M2 + 20,035
10 93 Wenisch, Aaron BMW M2 + 24,353
11 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 29,451
12 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 30,865
- 8 Berndt, Denny BMW M2 - 20 laps
- 57 Matyas, Jan BMW M2 -
Schnellste Runde Start-Nr. 5, Rosam, Max in 1:32,966 Min. = 134,6 km/h in Rd. 4


 

BMW M2 Cup 2023

Ergebnis Lauf 8 – DEKRA Lausitzring

5. Rennen DTM - 18. – 20. August 2023 – Klettwitt / D

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 13 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 73,03 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 32:54,90
2 57 Matyas, Jan BMW M2 + 0,919
3 55 Bönighausen, Colin BMW M2 + 1,744
4 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 + 2,289
5 24 Van Soelen, Senna BMW M2 + 2,572
6 8 Berndt, Denny BMW M2 + 2,875
7 5 Rosam, Max BMW M2 + 4,691
8 33 Link, Luca BMW M2 + 10,992
9 84 Van de Craats, Gianni BMW M2 + 16,284
10 23 Henning, Claudia BMW M2 + 16,784
11 19 Kraav, Carmen BMW M2 + 22,682
12 13 Kahler, Luisa BMW M2 + 22,874
13 93 Wenisch, Aaron BMW M2 + 24,722
- 22 MCAfee, Robbie BMW M2 - 8 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 46, Leyton, Fourie in 1:33,021 Min. = 134,6 km/h in Rd. 7


 

BMW M2 Cup 2023

Fahrerwertung nach 8 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 Q 03 04 Q 05 06 07+08 09 10 11 12
1 46 Fourie, Leyton BMW M2 125,0 3,0 16,0 10,0 3,0 0,0 18,0 3,0 20,0 9,0 43,0
2 50 Horsten, Bartholomew BMW M2 116,0 1,0 14,0 16,0 1,0 4,0 20,0 1,0 16,0 10,0 32.0
3 5 Rosam, Max BMW M2 103,5 0,0 18,0 18,0 3,0 0,0 10,0 0,0 18,0 4,5 26,0
4 8 Berndt, Denny BMW M2 90,0 2,0 20,0 20,0 0,0 18,0 3,0 0,0 8,0 8,0 11,0
5 24 Van Soelen, Senna BMW M2 88,0 0,0 10,0 12,0 1,0 20,0 12,0 2,0 2,0 5,0 24,0
6 57 Matyas, Jan BMW M2 74,0 0,0 0,0 8,0 0,0 16,0 10,0 0,0 12,0 7,0 21,0
7 55 Bönighausen, Colin BMW M2 71,0 0,0 0,0 3,0 0,0 5,0 14,0 2,0 14,0 3,0 30,0
8 33 Link, Luca BMW M2 52,0 0,0 6,0 6,0 0,0 9,0 0,0 0,0 9,0 6,0 16,0
9 95 Dinesen, Julius BMW M2 49,5 1,0 12,0 14,0 0,0 0,0 9,0 0,0 10,0 3,5 0,0
10 41 Walker, Alex BMW M2 44,0 0,0 2,0 9,0 0,0 14,0 8,0 0,0 7,0 4,0 0,0
11 23 Henning, Claudia BMW M2 36,0 0,0 7,0 5,0 0,0 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0 17,0
12 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 35,0 0,0 8,0 7,0 0,0 12,0 7,0 0,0 1,0 0,0 0,0
13 22 MCAfee, Robbie BMW M2 35,0 0,0 9,0 0,0 0,0 6,0 5,0 0,0 5,0 1,0 9,0
14 13 Kahler, Luisa BMW M2 35,0 0,0 5,0 2,0 0,0 8,0 4,0 0,0 3,0 2,0 11,0
15 19 Kraav, Carmen BMW M2 30,5 0,0 4,0 4,0 0,0 0,0 2,0 0,0 6,0 1,5 13,0
16 12 Rziczny, Adrian BMW M2 26,5 0,0 3,0 1,0 0,0 10,0 6,0 0,0 4,0 2,5 -

Rookiewertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 8 Berndt, Denny BMW M2 80,0 20,0 20,0 18,0 4,0 9,0 9,0
2 46 Fourie, Leyton BMW M2 78,0 16,0 12,0 0,0 20,0 20,0 10,0
3 5 Rosam, Max BMW M2 77,0 18,0 18,0 0,0 18,0 18,0 5,0
4 24 Van Soelen, Senna BMW M2 69,0 12,0 14,0 20,0 14,0 3,0 6,0
5 57 Matyas, Jan BMW M2 59,0 0,0 9,0 16,0 12,0 14,0 8,0
6 95 Dinesen, Julius BMW M2 56,0 14,0 16,0 0,0 10,0 12,0 4,0
7 41 Walker, Alex BMW M2 48,5 3,0 10,0 14,0 9,0 8,0 4,5
8 55 Bönighausen, Colin BMW M2 44,5 0,0 4,0 5,0 16,0 16,0 3,5
9 33 Link, Luca BMW M2 40,0 7,0 7,0 9,0 0,0 10,0 7,0
10 58 Tarillion, Maximilian BMW M2 39,0 9,0 8,0 12,0 8,0 2,0 0,0
11 12 Rziczny, Adrian BMW M2 31,0 4,0 2,0 10,0 7,0 5,0 3,0
12 22 MCAfee, Robbie BMW M2 30,5 10,0 1,0 6,0 6,0 6,0 1,5
13 13 Kahler, Luisa BMW M2 28,5 6,0 3,0 8,0 5,0 4,0 2,5
14 23 Henning, Claudia BMW M2 22,0 8,0 6,0 7,0 0,0 7,0 2,0
15 19 Kraav, Carmen BMW M2 21,0 5,0 5,0 0,0 3,0 0,0 0,0