Zweiter Saisonsieg für Bartosz Paziewski

Vom 07. bis 09. September standen die beiden Finalläufe des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup im Rahmen der DTM auf dem Programm. Gefahren wurde auf der 3,629 langen Kurzanbindung des Nürburgrings. Als Tabellenführer reist Kris Heidorn mit 141,5 Punkten hier in die Eifel. Platz zwei und drei nehmen Vivien Keszthelyi mit 112 und Bartosz Paziewski mit 104,5 Punkten ein.


14 Pilotinnen und Piloten machten sich am Freitagmittag bereit, ihr dreißig minütiges erstes freies Training unter die Räder zu nehmen. Der Wettergott spielte leider nicht mit, denn kurz zuvor hatte es geregnet und die Strecke war nass. Zunächst kam es immer wieder zu Positionswechseln. Am Schluss hatte sich dann Kris Heidorn mit 16 Runden und einer Zeit von 1:44,690 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt. Platz zwei und drei nahmen der Pole Bartosz Paziewski und Patrick Schneider ein. Die Ungarin Vivien Keszthelyi lag auf Rang zwölf.

Bild: CS


Das zweite freie Training stand dann am Freitag von 15.55 Uhr bis 16.25 Uhr auf dem Plan. Wiederum hatten die Protagonisten mit nassen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Die Zeiten wurden gegenüber der ersten Sitzung nicht schneller. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Kris Heidorn mit einer Zeit von 1:45,233 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Max Hesse und Patrick Schneider. Vivien Keszthelyi lag wiederum auf Platz zwölf. Nach den dreißig Minuten konnte im nach hinein niemand die Zeit von Kris Heidorn unterbieten. Max Hesse, Patrick Schneider und die Ungarin hatte ihre Platzierungen behaupten können.

Bild: CS


Ernst wurde es für die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmorgen, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagnachmittag ausfahren. Mit dem Wetter hatten sie diesmal Glück. Es war zwar sehr kühl, aber die Strecke war trocken und somit konnten auch andere Zeiten gefahren werden. In dieser halben Stunde wechselten die Positionen des öfteren. Einen Dreher hatte auch Pieniazek Przemyslaw zu verzeichnen. Die Pole-Position hatte sich dann nach nur sieben absolvierten Runden Kris Heidorn mit einer Zeit von 1:34,619 Minuten geholt. Startplatz zwei und drei gingen an Max Hesse und Pieniazek Przemyslaw. Die einzige Dame im Feld, die Ungarin wird das Rennen von Position sieben aus aufnehmen.

Bild: OE


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Protagonisten ihren vorletzten Lauf in dieser Saison am Samstagnachmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und Kris Heidorn konnte die Meute in die erste Kurve führen. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jede Position gefightet. Nach der ersten Runde hatte sich der Pole-Setter schon mit 1,8 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt, gefolgt von Patrick Schneider und Fabio Citignola. Mike Hesse und Pieniazek Przemyslaw waren auf die Plätze vier und zehn zurückgefallen. Vivien Keszthelyi hatte einen Rang gut gemacht.

Im Verlauf der dritten Runde hatte sich Fabio Citignola gedreht und einiges an Boden verloren. Platz drei hatte jetzt Robin Rogalski eingenommen. Runde um Runde konnte sich der Tabellenführer immer weiter absetzen. Felix van der Laden auf Platz sechs hatte alle Hände voll zu tun sich fünf Fahrzeuge vom Hals zu halten. Zwischenzeitlich war Robin Rogalski etwas auf Abwegen unterwegs. Felix van der Laden musste sich rundenlang harten Attacken gegenüber Jedrzej Sczcesniak erwehren. Hier ging es um den siebten Platz. Die ersten vier fuhren mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her.

Danach folgte die Ungarin, die sich hart gegenüber Bartosz Paziewski zur Wehr setzten musste. Fabio Citignola der bis auf Rang elf zurückgefallen war bekam es mit Pieniazek Przemyslaw zu tun. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er hatte an der Spitze bereits etwas das Tempo herausgenommen. Nach neun gefahrenen Runden musste das Safety Car herauskommen, weil ein Teil vom Fahrzeug von Felix van der Laden fliegen gegangen war und mitten auf der Strecke lag. Das Rennen konnte dann nach zwölf Runden wieder aufgenommen werden. Der Re-Start ging zu Gunsten von Kris Heidorn aus. Dieser konnte sich auch sofort wieder mit einigen Wagenlängen vom Feld absetzen.

Bild: CS

Partrick Schneider war in der NGK-Schikane etwas auf Abwegen unterwegs. Guido Heinrich musste sich hart gegenüber Max Zschuppe zur Wehr setzen. Hier ging es um Platz acht. Kris Heidorn an der Spitze zog einsam seine Kreise. Sein Vorsprung betrug schon wieder 3,4 Sekunden. In der Schlussphase hatten sich die Ungarin und Bartosz Paziewski in der NGK-Schikane behackt, mit der Folge, dass der Pole sich dort drehte und sich auf Platz neun wieder einreihte. Kris Heidorn war mit 6,6 Sekunden schon wieder auf und davon gefahren, gefolgt von Robin Rogalski und Max Hesse.

Einen Start-Ziel-Sieg fuhr Kris Heidorn mit einem Vorsprung von 6,9 Sekunden nach Hause. Platz zwei und drei gingen an Robin Rogalski und Max Hesse. Vivien Keszthelyi überquerte die Ziellinie als Elfte. Der Tabellendritte wurde auf Platz sieben gewertet. Mit diesem Sieg sicherte sich Kris Heidorn vorzeitig die Meisterschaft.

Bild: CS


Das zweite Qualifying an diesem Wochenende stand am Sonntagmorgen auf dem Zeitplan. Gegenüber dem ersten Zeittraining konnten keine schnelleren Zeiten gefahren werden. Nach nur fünf gefahrenen Runden hatte sich der vorzeitige Meister Kris Heidorn mit einer Zeit von 1:34,968 Minuten die zweite Pole-Position an diesem Wochenende geholt. Danach war er dann von der Strecke abgekommen und musste auf dem Abschleppwagen wieder ins Fahrerlager zurückgebracht werden. Hinter ihm werden Robin Rogalski und Patrick Schneider ins Rennen gehen. Vivien Keszthelyi musste sich mit der fünften Startreihe zufrieden geben.


Auch der Start zum letzten Rennen in dieser Saison funktionierte ohne Probleme. Kris Heidron der vorzeitige Meister war nicht mit von der Partie. Sein Fahrzeug war anscheinend mehr beschädigt als man gedacht hatte. Nach drei Runden hatte Bartosz Paziewski sich an die Spitze gefahren, gefolgt von Vivien Keszthelyi und Pieniazek Przemyslaw. Robin Roglski und Max Hesse hatten an Boden verloren. Sie lagen auf den Rängen vier und zwölf. Patrick Schneider war bereits nach zwei gefahrenen Runden in die Box gekommen. An der Spitze hatte sich der Führende mit 7,3 Sekunden auf und davon gemacht. Unterdessen musste die einzige Dame im Feld absolute Kampflinie fahren, denn die beiden Polen hinter ihr drückten und drückten.

Fabio Citignola auf Rang sechs versuchte unterdessen an Jedrzje Sczcesniak vorbeizugehen. In der neunten runde wurde die Ungarin von Robin Rogalski getroffen und drehte sich hinaus. Danach musste sie sich auf Platz sechs wieder einreihen. Wenig später hatte Robin Rogalski Glück, er kam von der Strecke ab, konnte aber im nach hinein seine Position behaupten. Der Pole bekam dann eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car. Bei noch dreizehn Minuten zu fahrender Zeit trat er dann seine Strafe an.

Platz zwei hatte jetzt Pieniazek Przemyslaw eingenommen, gefolgt von Fabio Citignola. An der Spitze bekam Bartosz Paziewski davon nichts mit, denn sein Vorsprung war bereits auf 9,9 Sekunden angewachsen. In der Schlussphase war Max Hesse etwas auf Abwegen unterwegs. In den letzten drei Minuten war Vivien Keszthelyi an Jedrzej Sczcesnaik dran und setzte ihn unter Druck. Es dauerte dann auch nicht lange und die Ungarin konnte auf Rang vier vorfahren. Guido Heinrich auf Platz acht kam noch unter Druck von Bartlomiej Madziara.

Bild: CS

Nach 19 Runden holte sich der Pole Bartosz Paziewski seinen zweiten Saisonsieg mit einem Vorsprung von 9,2 Sekunden. Hinter ihm wurden Fabio Citignola und Pieniazek Przemyslaw abgewunken. Vivien Keszthelyi sah als Vierte die Ziellinie.

Kris Heidorn beendete die erste Saison des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup als Meister mit 156,5 Punkten vor Vivien Keszthelyi mit 129 und Bartosz Paziewski mit 128,5 Punkten.

Bild: CS


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 11 – Nürburgring

6. Rennen Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup – 07. – 09. September 2018 – Nürburgring / D          

Gestartet: 14 Fahrzeuge – Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 65,322 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Heidorn, Kris Audi R8 LMS 30:27,406
2 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 6,994
3 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 8,739
4 27 Jedrzej, Sczcesniak Audi R8 LMS + 12,729
5 8 Van drer Laden, Felix Audi R8 LMS + 13,037
6 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 18,257
7 88 Paziewski, Bartosz Audi R8 LMS + 20,518
8 6 Citignola, Fabio Audi R8 LMS + 20,736
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 22,237
10 10 Madziara, Bartzlomiej Audi R8 LMS + 35,253
11 7 Keszthelyi, Vivien Audi R8 LMS + 1:02,834
12 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS + 1:03,665
13 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS - 5 laps
14 11 Przemyslaw, Pieniazek Audi R8 LMS - 5 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 18, Heidorn, Kris in 1:36,004 Min.= 136,082 km/h in Rd. 16


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 12 – Nürburgring

6. Rennen Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup – 07. – 09. September 2018 – Nürburgring / D          

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet:12 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 68,951 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 88 Paziewski, Bartosz Audi R8 LMS 30:49,411
2 6 Citignola, Fabio Audi R8 LMS + 9,239
3 11 Przemyslaw, Pieniazek Audi R8 LMS + 12,931
4 7 Keszthelyi, Vivien Audi R8 LMS + 14,047
5 27 Jedrzej, Sczcesniak Audi R8 LMS + 15,967
6 8 Van drer Laden, Felix Audi R8 LMS + 26,397
7 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 40,283
8 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 42,942
9 10 Madziara, Bartzlomiej Audi R8 LMS + 43,833
10 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS - 1 lap
11 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS - 1 lap
12 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS - 2 laps
- 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS - 17 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 4, Hesse, Mike in 1:36,620 Min.= 135,214 km/h in Rd. 12


Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2018

Fahrerwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 18 Heidorn, Kris /DEU Audi R8 LMS 156,5 15 15 14 15 15 7,5 15 15 15 15 15 -
2 7 Keszthelyi, Vivien / HUN Audi R8 LMS 129 13 13 12 12 12 7 9 12 12 10 5 12
3 88 Paziewski, Bartosz / POL Audi R8 LMS 128,5 14 14 15 14 14 4,5 0 4 13 12 9 15
4 77 Rogalski, Robin / POL Audi R8 LMS 118,5 10 12 10 11 11 6,5 5 11 6 13 14 9
5 4 Hesse, Mike / DEU Audi R8 LMS 108 8 11 11 10 10 6 11 9 10 4 13 5
6 29 Schneider, Patrick / DEU Audi R8 LMS 93 12 10 8 9 7 5 10 10 11 8 3 0
7 13 Heinrich, Guido / DEU Audi R8 LMS 84 7 9 7 7 6 4 7 6 9 7 7 8
8 27 Jedrzej, Szczesniak / POL Audi R8 LMS 73,5 - - - - 9 5,5 12 8 7 9 12 11
9 30 Zschuppe, Max /DEU Audi R8 LMS 68 9 7 6 6 5 3 8 7 3 - 10 4
10 Frey,Rahel / SUI Audi R8 LMS 55 - - - - - - 14 13 14 14 - -
11 20 Paul, Maximilian / DEU Audi R8 LMS 53 - - 13 13 - - 13 14 - - - -
12 6 Citignola, Fabio Audi R8 LMS 41 - - - - - - - - 8 11 8 14
13 84 Bäther, Richard / DEU Audi R8 LMS 32,5 - - - 4 4 2,5 6 5 5 6 - -
14 21 Halder, Michelle / DEU Audi R8 LMS 28 11 0 9 8 - - - - - - - -
15 44 Kämpf,Mathias / DEU Audi R8 LMS 26 - - - - - - 4 3 4 5 4 6
16 8 Van der Laden, Felix Audi R8 LMS 21 - - - - - - - - - - 11 10
17 83 Neubecker, Christian / DEU Audi R8 LMS 17 5 8 4 - - - - - - - - -
18 26 Yenci, Michael / DEU Audi R8 LMS 16 6 - 5 5 - - - - - - - -
19 9 Mor, Csaba / HUN Audi R8 LMS 15 - - - - 13 2 - - - - - -
20 11 Przemyslaw, Pieniazek Audi R8 LMS 15 - - - - - - - - - - 2 13
21 10 Madziara, Bartlomiej Audi R8 LMS 13 - - - - - - - - - - 6 7
22 46 Kovacs, Josef Marton / HUN Audi R8 LMS 11,5 - - - - 8 3,5 - - - - - -
23 20 Halder, Mike Audi R8 LMS 0 - - - - - - - - - - - -