Rogalski und Spitzenberger punktgleich an der Tabellenspitze

Vom 17. bis 19. September startet der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg. Aktuell geht es im GT4-Markenpokal besonders spannend zu, denn Robin Rogalski als Tabellenführer und Tom Spitzenberger als Zweiter der Gesamtwertung haben exakt die gleiche Punktzahl eingefahren. Einzig die Anzahl der Siege spricht für Robin Rogalski, der zweimal gewann und damit einmal mehr als Spitzenberger.

Robin Rogalski, Champion des Jahres 2019, erlebte Anfang August auf dem TT Circuit in Assen ein perfektes Wochenende; sowohl auf nasser Strecke als auch im trockenen war er nicht zu bezwingen. Tom Spitzenberger hingegen war beim Saisonauftakt in Oschersleben am Sonntag der dominierende Mann und feierte seinen ersten Sieg überhaupt im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup. Ebenfalls eine Premiere erlebte in dieser Saison bereits Max Zschuppe, beim Gastspiel des Audi R8 Cup in den Niederlanden konnte er erstmals einen Podestplatz erringen. Der 23-Jährige ist seit Beginn der Rennserie im Mai 2018 dabei und der Beweis dafür, dass beharrliche Arbeit an sich selbst zum Erfolg führt. Ganz nebenbei schob sich Zschuppe auch auf den dritten Platz der Gesamtwertung.

Hinter ihm lauern mit Christian Wicht der beste Am-Pilot und mit Vivien Schöllhorn die beste Juniorin im Starterfeld. Während Wicht unter anderem dank eines Ausfalls seines Rivalen Tobias Erdmann in der Am-Wertung klar die Nase vorne hat, liefert Schöllhorn sich ein spannendes Duell mit Max Gruhn um die Spitze der Juniorenwertung. Beide Nachwuchspiloten liegen aktuell punktgleich auf den ersten beiden Positionen – und nur weil die einzige Dame im Feld des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup ihren Junior-Sieg einen Tag vor Max Gruhn holte, wird sie als Erste geführt. Doch auch den drei Zähler hinter den beiden notierten Dominik Gruhn sollte man im Kampf um die Junior-Krone noch auf dem Zettel haben.

Max Zschuppe: „Ich bin aktuell Dritter in der Fahrerwertung, was natürlich schön ist. Aber ehrlich gesagt beschäftige ich mich in diesem Stadium der Saison nicht so sehr mit der Tabelle, denn bis zum Saisonende kann noch viel passieren. Ich weiß nur, dass ich jetzt nicht lockerlassen darf und mich auch nicht auf meinem dritten Platz von Assen oder Rang drei der Gesamtwertung ausruhen darf. Die Konkurrenz schläft nicht und in einem Markenpokal wie dem Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup ist sowieso alles möglich. Jeder hat das gleiche Auto, da können auch kleinste Unterschiede in der Abstimmung manchmal viel ausmachen.“


Zum ersten freien Training begaben sich zehn Pilotinnen und Piloten am Freitagmorgen um 10.10 Uhr auf die 4,574 Kilometer lange Strecke hinaus. Nach dreißig Minuten hatte sich Tom Spitzenberger, der Tabellenzweite sich gegenüber seiner Konkurrenz mit zwölf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:50,152 Minuten durchgesetzt. Platz zwei und drei nahmen der Tabellenführer Robin Rogalski und Tobias Erdmann ein. Max Zschuppe, der in der Meistershaft auf Rang drei liegt musste sich zunächst mit Platz sechs zufrieden geben. Direkt hinter ihm wurde die einzige Dame im Feld Vivien Schöllhorn gewertet.


Am Freitagnachmittag stand dann das zweite freie Training auf dem Zeitplan. Gegenüber morgens wurden die Zeiten schneller. Nach vier gefahrenen Runden war Robin Rogalski mit einer Zeit von 1:49,586 Minuten der schnellste Pilot im Feld, gefolgt von Christian Wicht und Tom Spitzenberger. Der Tabellendritte Max Zschuppe hatte sich um einen Platz verbessern können. Vivien Schöllhorn hatte ihren sieben Rang behaupten können.


Die Startaufstellaung für das Rennen am Samstagmittag mussten die Fahrinnen und Fahrer am Samstagmorgen um 9.25 Uhr ausfahren. Die Zeiten wurden gegenüber dem Freitag schneller. Hier konnte sich Robin Rogalski gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzten und holte sich nach fünf absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:48,003 Minuten die Pole-Position. Startplatz zwei und drei gingen an Tom Spitzenberger und Tobias Erdmann. Max Zschuppe musste sich mit der fünften Startposition zufrieden geben. Aus der vierten Startreihe nimmt Vivien Schöllhorn das Rennen auf.


Am Start ging Robin Rogalski in Führung, während sich Tom Spitzenberger nach einer Berührung mit Tobias Erdmann noch in der ersten Kurve drehte und ans Ende des Feldes zurückfiel. Hinter dem führenden Robin Rogalski kamen Tobias Erdmann, Max Zschuppe, Vivien Schöllhorn und Max Gruhn aus der ersten Runde zurück. In den folgenden Umläufen konnte Robin Rogalski seinen Vorsprung immer weiter ausbauen, so dass er nach 30 Minuten als sicherer Sieger das Zieltuch sah. Wesentlich turbulenter ging es hinter dem Triumphator zu. Während Tobias Erdmann zunächst Platz zwei hielt, konnte Vivien Schöllhorn Max Zschuppe im Duell um Position drei niederringen.

Wenig später erhielt Tobias Erdmann wegen des Drehers von Tom Spitzenberger eine Durchfahrtsstrafe. Somit wurde Vivien Schöllhorn als Zweite geführt, hatte mittlerweile allerdings Tom Spitzenberger in ihrem Rückspiegel. Mit Fahrzeugkontakt kämpfte sich der in der Gesamtwertung Zweitplatzierte an der einzigen Dame im Feld vorbei und auch Tobias Erdmann passierte Vivien Schöllhorn in dieser Situation. Bis zum Fallen der Zielflagge bildeten sich dann zwei Duos: Tom Spitzenberger und Tobias Erdmann stritten um den zweiten Platz, Vivien Schöllhorn musste ihren vierten Rang gegen Max Gruhn verteidigen.

Tobias Erdmann ließ bis zum Schluss nicht locker, konnte Tom Spitzenberger trotz einer starken Leistung aber nicht überholen. Somit blieb ihm Platz drei hinter Robin Rogalski und Tom Spitzenberger. Max Gruhn musste kurz vor Rennende den Kontakt zu Vivien Schöllhorn abreißen lassen und wurde als Fünfter abgewinkt. Platz vier war für Vivien Schöllhorn ebenso die bisher beste Platzierung im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup wie Rang drei für Tobias Erdmann. Moritz Wurm, Max Zschuppe, Tim Rädlein, Dominik Gruhn und Christian Wicht, der nach einer Kollision in der ersten Runde ausfiel, komplettierten die Top Ten.

Robin Rogalski: „In der ersten Kurve nach dem Start habe ich gesehen, dass Tom sich gedreht hat. Ich dachte zuerst, ich hätte ihn touchiert, denn ich hatte tatsächlich eine Berührung im Bereich meines linken Hinterreifens gespürt. Im Laufe des Rennens war ich dann etwas vorsichtiger, denn ich wollte keinen Reifenschaden riskieren. Über den Sieg freue ich mich unter anderem auch deshalb, weil mein Mechaniker Kristof heute Geburtstag hat.“

Tom Spitzenberger: „Das Rennen war turbulent, hat aber Spaß gemacht. In der ersten Kurve wurde ich umgedreht und danach stand mein Lenkrad schief. Ich hatte sogar kurz die Befürchtung, dass ich das Rennen nicht beenden könne. Das Fahren war danach zwar nicht mehr so einfach, aber ich habe das Beste daraus gemacht. Dass ich es noch bis auf das Podium schaffen würde, hätte ich direkt nach dem Dreher nicht gedacht. Ich muss aber auch zugeben, dass Tobias hinter mir ein sehr gutes Rennen gefahren ist; ich musste bis zum Ziel hellwach sein.“

Tobias Erdmann: „Ich konnte alles umsetzen, was ich vorher mit unserem Ingenieur Ralf besprochen hatte und meine Mechaniker haben mir ein tolles Auto hingestellt. Und auch ich habe meinen Teil zum dritten Platz beigetragen. Da haben sich all die Trackdays und Rennen gelohnt, die ich schon auf dem Hockenheimring absolviert habe. Etwas schade ist, dass ich die – leider berechtigte – Durchfahrtsstrafe bekommen habe, weil ich es nicht vermeiden konnte, Tom in der ersten Kurve zu touchieren. Ich bin aber froh, dass Tom nicht ausgefallen ist und seine Chancen auf den Titel durch den Dreher nicht geringer geworden sind.“


Im zweiten Zeittraining welches am Sonntagmorgen auf dem Zeitplan stand, konnten schnellere Zeiten gegenüber dem gestrigen gefahren werden. Startplatz eins hatte sich diesmal Tom Spitzenberger nach sieben gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1.47,785 Minuten gesichert. Hinter ihm werden Robin Rogalski und Christian Wicht ins Rennen gehen. Max Zschuppe und Vivien Schöllhorn mussten sich mit der dritten bzw. vierten Startreihe zufrieden geben.


Tom Spitzenberger ging von der besten Startposition ins Rennen, Robin Rogalski lag direkt hinter ihm. An dieser Reihenfolge änderte sich auch nach dem Start nichts, nach dem sich das führende Duo sofort vom Rest des Feldes absetzen konnte. Während Tom Spitzenberger sich auch zunehmend von Robin Rogalski freischwimmen konnte, stritten sich Tobias Erdmann, Christian Wicht und Max Zschuppe um den letzten Platz auf dem Podium. Nach zehn Minuten hatte Max Zschuppe sich an beiden Am-Piloten vorbei auf den dritten Platz gekämpft, das Trio zog sich in der Folge auseinander. In Umlauf neun dann musste Tobias Erdmann sein Rennen nach einem Reifenschaden vorzeitig beenden.

Eine Position dahinter musste Vivien Schöllhorn ihren fünften Platz gegen Moritz Wurm verteidigen, was der einzigen Dame im Feld bis zur zwölften Runde gelang. Dann fand Moritz Wurm einen Weg vorbei an Vivien Schöllhorn, die danach ihrerseits Druck auf ihren neuen Vordermann ausübte. Der hielt seinen fünften Rang jedoch bis zum Fallen der Zielflagge. Vor ihm freute Tom Spitzenberger sich über seinen zweiten Saisonsieg im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup, Robin Rogalski und Max Zschuppe durften ihn zur Siegerehrung begleiten. Christian Wicht beendete den Lauf als Vierter und bester Am-Pilot vor Moritz Wurm und der besten Juniorin Vivien Schöllhorn. Tim Rädlein und Dominik Gruhn wurden auf den Plätzen sieben und acht gewertet.

Robin Rogalski führt weiterhin die Tabelle mit 122 Punkten an. Mit ebenfalls 122 Punkten liegt Tom Spitzenberger auf Rang zwei, gefolgt von Max Zschuppe mit 101 Punkten. In der AM-Wertung liegt Christian Wicht mit 98 Zähler auf Rang eins vor Tobias Erdmann mit 76 und Moritz Wurm mit 69 Zähler. Vivien Schöllhorn hat mit 79 Punkten in der Junior-Wertung das Sagen. Dahinter liegen Dominik Gruhn mit 73 und Max Gruhn mit 58 Punkten.

Tom Spitzenberger: „Dieser Sieg bei meinem Heimrennen und vor vielen Freunden und Bekannten ist richtig cool. Mein Auto war wie immer top, meine Mechaniker haben einen tollen Job gemacht. Nachdem mein Audi gestern nach einem Kontakt in der ersten Kurve einen verbogenen Querlenker hatte und das Lenkrad schief stand, hatten sie viel Arbeit, haben es aber perfekt gemacht. Dass ich hier so klar gewinnen könnte, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich wollte mich am Anfang von Robin absetzen und konnte den Vorsprung dann bis zum Ende halten.“

Robin Rogalski: „Mit der heutigen Konfiguration meines Autos war nicht mehr drin als der zweite Platz, ich hatte keine Chance gegen Tom.“

Max Zschuppe: „Ich habe mich am Start zurückgehalten und dann meine beiden Vordermänner Christian und Tobias erst einmal beobachtet. Das Überholmanöver gegen Tobias war zwar eng, aber es ist gut gegangen. Als ich im Rückspiegel dann gesehen hatte, dass Tobias ausgeschieden ist und die Lücke zu Christian immer größer wurde, habe ich es ruhiger angehen lassen. Ich freue mich besonders deshalb über den dritten Platz, weil ich gestern nach einem Schlag auf mein linkes Hinterrad das Auto nur noch ins Ziel tragen konnte.“


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 5 – Hockenheim

3. ADAC Racing Weekend - 17. – 19. September – Hockenheim / D

Gestartet: 10 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 77,758 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS GT4 31:33,325
2 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS GT4 + 33,263
3 27 Erdmann, Tobias Audi R8 LMS GT4 + 38,098
4 14 Schöllhorn, Vivien Audi R8 LMS GT4 + 52,440
5 25 Gruhn, Max Audi R8 LMS GT4 + 57,619
6 8 Wurm, Moritz Audi R8 LMS GT4 + 1:04,246
7 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS GT4 + 1:19,312
8 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS GT4 + 1:22,248
9 26 Gruhn, Dominik Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
- 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS GT4 - 16 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 77, Rogalski, Robin in 1:50,318 Min. = 147,85 km/h in Rd. 3

Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 6 – Hockenheim

3. ADAC Racing Weekend - 17. – 19. September – Hockenheim / D

Gestartet: 10 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 59,462 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS GT4 23:47,391
2 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS GT4 + 9,907
3 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS GT4 + 27,128
4 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS GT4 + 36,751
5 8 Wurm, Moritz Audi R8 LMS GT4 + 1:00,119
6 14 Schöllhorn, Vivien Audi R8 LMS GT4 + 1:00,793
7 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS GT4 + 1:29,822
8 26 Gruhn, Dominik Audi R8 LMS GT4 + 1:57,183
- 27 Erdmann, Tobias Audi R8 LMS GT4 - 5 laps
- 25 Gruhn, Max Audi R8 LMS GT4 - 9 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 94, Spitzenberger, Tom in 1:48,843 Min. = 149,96 km/h in Rd. 3


Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2021

Fahrerwertung nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS 122 19 19 21 22 22 19
2 94 Spitzenberger Tom Audi R8 LMS GT4 122 20 22 20 19 19 22
3 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS GT4 101 17 17 17 18 14 18
4 14 Schöllhorn, Vivien Audi R8 LMS GT4 81 10 11 14 14 17 15
5 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS GT4 80 15 16 15 17 0 17
6 27 Erdmann, Tobias Audi R8 LMS GT4 62 13 15 16 0 18 0
7 8 Wurm, Moritz Audi R8 LMS GT4 53 12 10 - - 15 16
8 26 Gruhn, Dominik Audi R8 LMS GT4 48 - - 11 12 12 13
9 25 Gruhn, Max Audi R8 LMS GT4 44 - - 13 15 16 0
10 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS GT4 38 20 18 - - - -
11 19 Magdziarz, Tomasz Audi R8 LMS GT4 34 - - 18 16 - -
12 5 Harmsen, Holger Audi R8 LMS GT4 30 16 14 - - - -
13 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS GT4 27 14 13 - - - -
14 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS GT4 27 - - - - 13 14
15 87 Seyffarth, Tobias Audi R8 LMS GT4 25 - - 12 13 - -
16 6 Bäther, Richard Audi R8 LMS GT4 23 11 12 - - - -

 AM-Wertung nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS GT4 98 19 20 19 20 0 20
2 27 Erdmann, Tobias Audi R8 LMS GT4 76 17 19 20 0 20 0
3 8 Wurm, Moritz Audi R8 LMS GT4 69 16 15 - - 19 19
4 5 Harmsen, Holger Audi R8 LMS GT4 38 20 18 - - - -
5 87 Seyffarth, Tobias Audi R8 LMS GT4 37 - - 18 19 - -
6 7 Rädlein, Tim Audi R8 LMS GT4 36 - - - - 18 18
7 13 Heinrich Guido Audi R8 LMS GT4 35 18 17 - - - -
8 6 Bäther, Richard Audi R8 LMS GT4 31 15 16 - - - -

Juniorwertung nach 6 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 14 Schöllhorn, Vivien Audi R8 LMS 79 - - 20 19 20 20
2 26 Gruhn, Dominik Audi R8 LMS GT4 73 - - 18 18 18 19
3 25 Gruhn, Max Audi R8 LMS GT4 58 - - 19 20 19 0