Strafe bescherte den Sieg

Vom 13. bis 15. Oktober finden die beiden Finalläufe des Prototype Cup Germany im Rahmen des ADAC Racing Weekend in der Eifel auf dem Nürburgring statt. Gefahren wird diesmal die GP Strecke mit Mercedes Arena und FIM Schikane (Variante 2).Die Streckenlänge beträgt daher 5,137 Kilometer. Mit Markus Pommer/Gary Hauser (Racing Experience) stehen die Meister schon längst fest.

In der Juniorwertung möchte Max van der Snel (More Motorsport by Reiter) seinen Vorsprung von 19 Punkten auf seinen Verfolger Julien Apothéloz (van ommen racing by DataLab)) verteidigen, während es in der Trophywertung vor allem zwischen Mark van der Snel (More Motorsport by Reiter) und Wolfgang Payr (Racing Experience)) noch deutlich enger zugeht. Diese beiden trennen nur knappe 3,50 Punkte. Und schließlich läuft es in der Teamwertung auf einen Zweikampf zwischen Racing Experience mit 191 Punkten und van ommen racing by DataLab mit 180 Zähler hinaus.


Bei trockener Strecke gingen am Freitagvormittag vierzehn Fahrzeuge hinaus um ihr erstes freies Training hinter sich zu bringen. Etwas später kamen immer wieder leichte Regentropfen herunter. Die vorzeitigen Meister Markus Pommer/Gary Hauser waren hier schon das Maß der Dinge. Nah 19 Runden hatten sie ihren Duqueine D08 mit einer Zeit von 1:53,268 Minuten auf Rang eins gestellt. Nur einen Wimpernschlag dahinter nahm der beste Junior Jacob Erlbacher (Gebhardt Motorsport) Rang zwei ein, gefolgt vom schnellsten Trophy-Piloten Klaus Abbelen mit seinem Partner Felipe Fernandez Laser (Frikadelli Racing Team). Oscar Tunjo/Julien Apothèloz mussten sich zunächst mit Platz acht zufrieden geben. Direkt dahinter lagen Vater und Sohn van der Snel. Die einzige Dame im Feld Beitske Visser nahm mit ihrem Partner Elia Sperandio Rang vierzehn ein.

Markus Pommer (Racing Experience): „Es gab während der Trainingssitzung immer wieder leichte Regentropfen und erst ganz zum Schluss trocknete die Strecke ab. Da konnte ich dann die Bestzeit aufstellen. Das Auto fühlte sich auf jeden Fall super an. Wir möchten hier auf jeden Fall noch die Team-Meisterschaft für Racing Experience klarstellen. Als neue Fahrer-Champions wollen wir diese Leistung hier nochmals bestätigen und auch die Laufsiege holen.“

Jacob Erlbacher (Gebhardt Motorsport): „Es freut mich natürlich sehr, das Wochenende so zu beginnen. Unser Fokus lag darauf, einige Dinge mit dem Duqueine auszuprobieren. Die Strecke kenne ich natürlich sehr gut. Mein Ziel für das Wochenende ist, im Qualifying so weit wie möglich vorne zu stehen und in beiden Rennen auf das Podium zu kommen. Das wäre klasse.“


Im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden die Zeiten gegenüber vormittags schneller. Auch in diesen 45 Minuten kam Niemand an die Zeit von Markus Pommer/Gary Hauser herein. Sie hatten sich nach elf Runden mit einer Zeit von 1:51,917 Minuten als beste Fahrerpaarung erwiesen. Hinter ihnen lagen der Brite Nigel Moore (Aust Motorsport) mit einem knappen Rückstand von 0,038 Sekunden, gefolgt von Xavier Lloveras (Mühlner Motorsport). Der Spanier war damit auch der schnellste Junior im Feld. Um zwei Ränge verbessert hatten sich Oscar Tunjo/Julien Apothèloz. Sie lagen hinter Jacob Erlbacher auf Platz sechs. Das Gespann van der Snel hatte einen Rang gut gemacht. Hingegen mussten sich Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser nun mit Rang zehn zufrieden geben.

Markus Pommer (Racing Experience): „Es ist natürlich eine super Ausgangsbasis, das Rennwochenende direkt an der Spitze zu beginnen. Das Auto fühlt sich richtig gut an. Ich hoffe, dass wir diesen Schwang mit in den Rest des Wochenendes nehmen. In meiner schnellsten Runde hatte ich keinen Verkehr. Ich hatte aber einige fliegende Runden hintereinander absolviert. Hätte ich alle meine besten Sektoren in einer Runde zusammenbekommen, wäre es auf der Uhr noch etwas schneller gegangen. Wir hatten neue Reifen montiert und außerdem bot die Strecke am Nachmittag viel mehr Grip.“

Gary Hauser (Racing Experience): „Wir wollen die Meisterschaft hier genauso abschließen, wie wir sie das ganze Jahr über bestritten haben – also vorne mitkämpfen. Der Freitag hat schon mal sehr gut angefangen. Markus konnte zwei Bestzeiten aufstellen und ich war relativ nah an ihm dran. Somit sind wir sehr zuversichtlich.“


Bei ihrem ersten Zeittraining am Samstagmorgen fanden die Protagonisten ganz andere Witterungsbedingungen als gestern vor. Es war in der Nacht sehr stürmisch gewesen und es regnete. Somit war die Strecke nass. Somit konnten gegenüber gestern auch keine Zeitverbesserungen erreicht werden. In dieser Session waren Markus Pommer/Gary Hauser auch nicht zu schlagen. Sie hatten mit einer Zeit von 2:06,010 Minuten und sechs absolvierten Runden die Pole-Position eingefahren. Hinter ihnen wird Jacob Erlbacher und Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser ins Rennen gehen. Oscar Tunjo/Julien Apothèloz stehen auf Startplatz vier. Aus der vierten Startreihe werden Max van der Snel/Mark van der Snel starten. Elia Sperandio/Beitske Visser mussten sich mit Startplatz neun zufrieden geben.

Markus Pommer (Racing Experience): „Seit Assen läuft es in der Qualifikation richtig gut – genauso wie hier am Nürburgring bereits schon das gesamte Rennwochenende. Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Test im strömenden Regen. Heute war es hingegen nicht so nass wie damals. Somit war es ziemlich einfach zu fahren.“

Jacob Erlbacher (Gebhardt Motorsport): „Ich bin als Erster auf die Strecke gegangen und hatte ohne Gischt freie Sicht. Das ist ein riesiger Vorteil im Regen. Zudem konnte ich meine schnellste Runde auch komplett ohne Verkehr bestreiten.“


Der vorletzte Lauf fand am Samstagnachmittag bei kühlem Wetter aber mit Sonnenschein statt. Der fliegende Start funktionierte ohne Probleme. Die Pole-Setter konnten ihre Position nicht verteidigen, da sie zu weit raus gefahren waren. Weit gefächert ging es auf die erste Kurve zu. Elia Sperandio/Beitske Visser hatten sich dort gedreht und mussten nun dem Feld hinterher eilen. Fernando Laser/Klaus Abbelen hatten unterdessen die Führung übernommen, gefolgt von den vorzeitigen Meistern und Guilherme de Oliveira/Jan Marschalkowski. Oscar Tunjo/Julien Apothèloz waren auf Platz fünf zurückgefallen. Überall wurde hart aber fair gefightet. Jacob Erlbacher konnte seinen Platz auch nicht verteidigen. Er war auf Platz sechs unterwegs.

Die ersten drei hatten sich ein wenig vom Feld abgesetzt. David Hauser/Wolfgang Payr auf Platz acht fahrend hatten gleich vier Fahrzeuge im Schlepptau. Nigel Moore hatte alle Hände voll zu tun sich die Piloten von van ommen racing by DataLab vom Hals zu halten. Max van der Snel/Mark van der Snel lagen auf Rang sieben. An der Spitze konnten sich die Frikadelli-Piloten nicht so richtig absetzen. Der Vorsprung betrug nur 0,968 Sekunden vor Markus Pommer/Gary Hauser. Diese beiden Fahrzeuge hatten sich dann aber von ihren Verfolgern nach fünf Runden absetzen können. Elia Sperandio/Beitske Visser waren unterdessen nicht mehr mit von der Partie. Robin Rogalski/Valentino Catalano mussten hart um ihren elften Rang kämpfen, denn mit nur 0,693 Sekunden lagen Gustavo Kyrila/Nico Göhler direkt hinter ihnen. Diese hatten noch Tim Zimmermann/Danny Soufi und Dan Skocdopole im Schlepptau.

Nach zehn Runden hatten sich die DKR Engineering-Piloten etwas Luft gegenüber ihrer Konkurrenz verschaffen können. Absolute Kampflinie fahren mussten Markus Pommer/Gary Hauser, denn der Druck von Guilherme de Oliveira/Jan Marschalkowski wurde Runde um Runde stärker. Oscar Tunjo/Julien Apothèloz hatten immer noch keinen Weg gefunden an Nigel Moore vorbeizugehen. Nach zwölf Runden öffnete das Boxenzeitfenster und es kamen Nigel Moore, Jacob Erlbacher, Xavier Lloveras, Robin Rogalski/Valentino Catalano und Gustavo Kyrila/Nico Göhler kamen als Erste hinein. Markus Pommer/Gary Hauser kamen nach 15 Runden zum Fahrerwechsel herein. Zu dieser Zeit mussten noch vier Fahrzeug zum Pflichtboxenstopp kommen.

Die Reihenfolge geriet nun erst einmal durcheinander. Hinter den Führenden kamen dann auch Guilherme de Oliveira/Jan Marschalkowski und Oscar Tunjo/Julien Apothèloz in die Box. Als alle Ihren Stopp hinter sich gebracht hatten führten weiterhin Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser gefolgt von Gary Hauser/Markus Pommer und Nigel Moore. Wolfgang Payr/David Hauser und auch das Gespann van der Snel hatte sich zwischenzeitlich gedreht. Sie lagen danach nur noch auf den Plätzen dreizehn und elf. An der Spitze hatte es einen Führungswechsel gegeben und zwar waren Gary Hauser/Markus Pommer und auch noch an Nigel Moore vorbei gegangen. Julien Apothèloz/Oscar Tunjo befanden sich auf Platz sieben. Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser auf Rang drei fahrend hatten jetzt Jacob Erlbacher im Schlepptau.

Danny Soufi/Tim Zimmermann wurden von Mark van der Snel/Max van der Snel attackiert. Hier ging es um den elften Rang. Einen Platz gut gemacht hatten Julien Apothèloz/Oscar Tunjo in dem sie an Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser vorbei gegangen waren. Die Frikadelli-Piloten konnten im nach hinein Nico Göhler/Gustavo Kyrila nicht halten und mussten sie ziehen lassen. Danach wurden so auch noch von Valentino Catalano/Robin Rogalski niedergerungen. Damit war man nur noch auf Platz neun unterwegs. Xavier Lloveras erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen zu kurzem Aufenthalt in der Boxengasse. In der Schlussphase waren die Platzierungen auf dem Treppchen noch nicht in trockenen Tücher. Es führten zwar immer noch Gary Hauser/Markus Pommer. Aber direkt dahinter lagen Nigel Moore und Jan Marschalkowski/Guilherme de Oliveira.

Zu dieser Zeit hatten Danny Soufi/Tim Zimmermann zu viel riskiert. Sie drehten sich und mussten sich danach auf Rang zwölf wieder einreihen. Von dem Dreher profitierten Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser und Dan Skocdopole. Da sich die Piloten von Aust Motorsport und MRS GT-Racing in den letzten zwei Minuten immer mehr um den zweiten Platz behackten, konnten die Führenden sich wieder Luft verschaffen. Nach 29 Runden holten sich Gary Hauser/Markus Pommer ihren vierten Sieg, gefolgt von Nigel Moore und Jan Marschalkowski/Guilherme de Oliveira. Julien Apothèloz/Oscar Tunjo wurden als Fünfte abgewunken. Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser und Mark van der Snel/Max van der Snel sahen das Ziel auf den Plätzen zwölf und dreizehn.

Markus Pommer (Racing Experience): „Es ist bislang ein perfektes Wochenende. Beim Start wurde ich zunächst etwas von der Sonne geblendet, sah die Ampel schlecht und kam somit nicht gut weg. In Kurve eins wollte ich so spät wie möglich bremsen, damit mir niemand ins Heck fährt. So verlor ich aber die Führung. Dann war ich recht schnell unterwegs, doch durch das Hinterherfahren überhitzte die Bremse etwas. So entschied ich, etwas Pace herauszunehmen, um für Gary die Reifen zu schonen. Er hat das Rennen klasse zu Ende gefahren. Wir freuen uns sehr über den Sieg.“

Gary Hauser (Racing Experience): „Ich hatte Klaus Abbelen schnell überholen können, er hat fair Platz gemacht. Danach fuhr ich einfach meinen Stiefel herunter, da ich wusste, dass man hier am Nürburgring sehr schwer überholen kann. Mir war klar, wenn ich keinen Fehler machen würde, fährt auch niemand an mir vorbei. Wir werden heute aber nicht groß den Sieg feiern, denn morgen ist noch Lauf zwei auf dem Nürburgring – und der Wecker klingelt sicherlich vor sieben Uhr. Das Feiern holen wir am Sonntagabend nach.“

Nigel Moore (Aust Motorsport): „Wir haben an diesem Wochenende einen neuen Ingenieur, insofern ist das Resultat natürlich klasse. Der Start war einfach unglaublich, als ich sieben Positionen gut machen konnte. Danach wollte ich das Auto nur noch nach Hause bringen. Ich hatte im zweiten Abschnitt auch noch den Duqueine vor mir kurz angegriffen, wollte jedoch kein Risiko eingehen, da wir nicht im Titelrennen sind. Es war ein super Rennen. Das Team hat sensationell gearbeitet.“


Das letzte Ausfahren in diesem Jahr fand am Sonntagmorgen bei nur drei Grad Außentemperatur statt. Bei noch fünf Minuten zu fahrender Zeit lag Nigel Moore mit einer Zeit von 1:52,141 Minuten auf Rang eins, gefolgt von Nico Göhler/Gustavo Kyrila und Valentino Catalano/Robin Rogalski. Die Piloten von van ommen racing by DatraLab nahmen nur Platz 15 ein. Doch im nach hinein wurden die Zeiten nochmals schneller. Am Ende lagen dann gleich drei Junioren auf den ersten drei Startplätzen. Im letzten Moment hatten sich Nico Göhler/Gustavo Kyrila mit einer Zeit von 1:50,479 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihnen werden Xavier Lloveras, der kurz zuvor das Zepter übernommen hatte und Jacob Erlbacher ins Rennen gehen. Julien Apothèloz/Oscar Tunjo hatten sich verbessern können und stehen in der dritten Startreihe. Gary Hauser/Markus Pommer mussten sich mit Startplatz sechs zufrieden geben. Beitske Visser/Elia Sperandio starten von Platz zwölf.

Nico Göhler (BWT Mücke Motorsport): „Es ist tatsächlich die erste Pole-Position meiner Karriere. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Das Auto war klasse. Es war aber keine perfekte Runde. Ich bin mir sicher, dass noch etwas mehr drin gewesen wäre. Denn die Bedingungen waren herausfordernd. Als wir herausgefahren sind, hatte die Strecke eine Asphalttemperatur von drei Grad. Da muss man wirklich hart arbeiten, um die Reifen ins Fenster zu bekommen. Wir gehen hoch motiviert ins Rennen. Wenn man vorne steht, möchte man natürlich auch gewinnen. Es zählt, ein fehlerfreies Rennen zu absolvieren. Wir blicken auch auf die Gesamtwertung, in der wir noch Dritter werden können.“


Das zwölfte und letzte Rennen in diesem Jahr nahmen die Protagonisten am Sonntagnachmittag bei Sonnenschein unter die Räder. Zuvor hatte es immer mal wieder geregnet. Da es sehr kühl war wurden aus Sicherheitsgründen zwei Einführungsrunden gefahren. Den fliegenden Start konnten dann die Pole-Setter im letzten Moment für sich verbuchen, denn sie wurden von Nigel Moore attackiert. Xavier Lloveras hatten Plätze eingebüßt und war auf Rang fünf zurück gefallen. Julien Apothèloz/Oscar Tunjo konnten ihren fünften Rang auch nicht behaupten und lagen auf Platz sieben. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Nigel Moore und Jacob Erlbacher.

Der Brite griff bereits in der zweiten Runde nach der Führung und er konnte sich gegenüber Nico Göhler/Gustavo Kyrila behaupten und zog vorbei. Beitske Visser/Elia Sperandio waren von Mark van der Snel/Max van der Snel niedergerungen worden und waren nun auf Platz dreizehn unterwegs. Danny Soufi/Tim Zimmermann hatten nichts zu lachen, denn Valentino Catalano/Robin Rogalski saßen ihnen arg im Nacken. Hier ging es um Platz neun. Zu dieser Zeit erhielten Beitske Visser/Elia Sperandio eine Durchfahrtsstrafe, weil das Fahrzeug nicht rechtzeitig auf den Rädern stand. Xavier Lloveras hatte nach vier Runden noch keinen Weg gefunden an Jan Marschalkowski/Guilherme de Oliveira vorbeizugehen um Rang vier einzunehmen. Das niederländische Gespann van der Snel war auf Platz vierzehn zurückgefallen.

Klaus Abbelen/Felipe Fernandez Laser mussten sich harten Attacken gegenüber Beitske Visser/Elia Sperandio erwehren. Einen Ausrutscher hatten Gary Hauser/Markus Pommer zu verzeichnen. Sebastian von Gartzen/Maximilian Hackländer hatten nun Danny Soufi/Tim Zimmermann und Valentino Catalano/Robin Rogalski im Schlepptau. An der Spitze hatte der Aust Motorsport-Pilot einen Vorsprung von 1,945 Sekunden herausgefahren. Zwischenzeitlich hatte sich Jacob Erlbacher auf Rang zwei gefahren. Nach zehn Runden standen Valentino Catalano/Robin Rogalski mit technischen Problemen auf der Strecke. Zu dieser Zeit hatte Nigel Moore einen Vorsprung von 2,046 Sekunden an der Spitze heraus gefahren. Es kam jetzt das Safety Car zum Einsatz.

Der Re-Start erfolgte dann nach dreizehn Runden. Nigel Moore konnte sich wieder behaupten und lag weiterhin in Führung. Er setzte sich auch wieder mit einigen Wagenlängen ab. Julien Apotheloz/Oscar Tunjo versuchten unterdessen Xavier Lloveras zu attackieren. Sebastian von Gartzen/Maximilian Hackländer vollzogen zwischenzeitlich ihren Stopp. Klaus Abbelen übergab nach 15 Runden das Steuer an Felipe Fernandez Laser. Es kamen nun auch die nächsten zum Pflichtboxenstopp herein. Die ersten sechs Fahrzeuge blieben weiterhin draußen. Aus dieser Gruppe kamen als Erste Danny Soufi/Tim Zimmermann in die Box. Felipe Fernandez Laser/Klaus Abbelen hatten nach ihrem Stopp Wolfgang Payr/David Hauser im Schlepptau.

Nigl Moore und Nico Göhler/Gustavo Kyrila waren die einzigen die ihren Stopp noch nicht hinter sich gebracht hatten. Sie führten auch das Feld an. Nach 19 Runden waren dann alle in der Box gewesen. Als die Reihenfolge nun wieder hergestellt war führten jetzt Gustavo Kyrila/Nico Göhler vor Nigel Moore und Oscar Tunjo/Julien Apothèloz. Zu ihnen gesellte sich jetzt noch Jacob Erlbacher. Danach riss das Feld erst einmal ab. Nigel Moore erhielt auch eine 5-Sekunden-Zeitstrafe. Nigel Moore und Oscar Tunjo/Julien Apothèloz konnten an den Pole-Settern vorbeigehen. Um Platz neun war auch ein harter Kampf entstanden zwischen Tim Zimmermann/Danny Soufi und Maximilian Hackländer/Sebastian von Gartzen. Hinter Jacob Erlbacher kamen nun Guilherme de Oliveira/Jan Marschalkowski und Xavier Lloveras näher.

Die van ommen racing by DataLab-Piloten waren an dem Führenden dran. Dieser hatte nur einen Vorsprung von 0,908 Sekunden. Eine Verwarnung hatten Oscar Tunjo/Julien Apothèloz erhalten wegen Überschreiten der Track Limits. In den letzten zwei Minuten wurde der Druck von Jacob Erlbacher auf Gustavo Kyrila/Nico Göhler härter. Auch in der letzten Runde hatte Jacob Erlbacher keinen Weg gefunden an den Mücke-Piloten vorbeizugehen. Nigel Moore wurde nach 27 Runden als Erster abgewunken vor Oscar Tunjo/Julien Apothéloz und Gustavo Kyrila/Nico Göhler. Da Nigel Moore aber noch seine 5-SekundenZweitstrafe erhielt wurde er nur als Zweiter gewertet. Oscar Tunjo/Julien Apothèloz standen damit ganz oben auf dem Treppchen. Platz drei ging an Gustavo Kyrila/Nico Göhler. Jacob Erlbacher sah das Ziel als Vierter.

Gary Hauser/Markus Pommer beendeten die Saison als Meiser mit 223 Punkten vor Julien Apothèloz/Oscar Tunjo mit 173 und Gustavo Kyrila/Nico Göhler mit 133 Punkten. Die Junior-Wertung ging an Max van der Snel mit 202,50 Zähler, gefolgt von Julien Apothèloz mit 200 und Nico Göhler mit 175 Zähler. Mark van der Snel holte sich den Titel in der Trophy-Wertung mit 315 Punkten. Platz zwei und drei gingen an Wolfgang Payr mit 304 und Dino Steiner mit 240 Punkten. Die Team-Wertung gewann Racing Experience mit 223 Zähler. Dahinter beendeten auf den Rängen zwei und drei van ommen racing by DataLab mit 218 und BWT Mücke Motorsport mit 141 Punkten die Saison.

Oscar Tunjo (van ommen racing by DataLab): „Der Sieg kam unerwartet. Die erste Rennhälfte war nicht einfach. Aber nach dem Safety-Car konnte alles passieren. Wir hatten eine super Strategie. Am Ende bekam ich per Funk mitgeteilt, dass Nigel eine Strafe bekommen würde - und somit bin ich kein Risiko eingegangen, ihn zu überholen. Wir freuen uns natürlich auch mega über den Vize-Titel.“

Julien Apothéloz (van ommen racing by DataLab): „Wir hatten die perfekte Strategie gewählt und den Boxenstopp genau zum richtigen Zeitpunkt absolviert. Oscar konnte dann direkt das Mücke-Auto überholen. Auch mit meinem Rennteil bin ich zufrieden. Ich hatte am Start zunächst durchdrehende Räder, da ich auf eine nasse Stelle kam, konnte später aber auch zwei Plätze gut machen. Der Vize-Titel ist etwas ganz Besonderes, denn das Niveau in der Serie ist sehr hoch.“

Nigel Moore (Aust Motorsport): „Natürlich hätte ich gerne gewonnen, doch Platz zwei ist für alle im Team klasse. Wir hatten einen super Boxenstopp gemacht und auch eine vernünftige Pace. Zum Ende musste ich ein wenig auf die Temperaturen achten, da wir ein Problem mit dem Getriebe hatten. Es war ein gutes Saisonfinale.“

Gustavo Kyrila (BWT Mücke Motorsport): „Ich bin überglücklich mit Platz drei im Rennen, denn wir konnten somit auch den dritten Rang in der Meisterschaft holen. Das war auch das Saisonziel. 2023 war meine erst Saison außerhalb von Brasilien. Der Kampf am Ende war einfach verrückt und hat richtig Spaß gemacht.“

Nico Göhler (BWT Mücke Motorsport): „Mein Stint lief recht schwierig. Ich konnte meine Pace nicht wirklich umsetzen. Dennoch sind wir mit dem Podium super zufrieden. Unser Ziel war es, noch Platz drei in der Gesamtwertung zu holen. Das hat geklappt, worüber wir uns sehr freuen.“


 Prototype Cup Germany 2023

Ergebnis Lauf 11 – Nürburgring

6. Rennen ADAC Racing Weekend – 13.10. – 15.10.2023 – Nürburgring / D

Gestartet: 15 Fahrzeuge - Gewertet: 9 – Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 141,205 km – Dauer: 31 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 99 Van der Snel, Max / van der Snel, Mark More Motorsport by Reiter Ligier JS P320 58:49,711
2 15 Pommer, Markus / Hauser, Gary Racing Experience Duqueine D08 + 0,683
3 3 Steiner, Dino / Moore, Nigel Aust Motorsport Ligier JS P320 + 1,454
4 70 Crone, Courtney/ Erlbacher, Jacob Gebhardt Motorsport Ginetta G61-LT-P3 + 1,913
5 73 Vappula Leevi Korainnen Kempi Motorsport Duqueine D08 + 3,239
6 12 Payr, Wolfgang / Hauser, David Racing Experience Duqueine D08 + 3,458
7 14 Marschalkowski, Jan / Stiksma, Jasper MRS Ligier JS P320 - 3 laps
8 77 Catalano, Valentino / Rogalski, Robin DKR Engineering Duqueine D08 - 4 laps
9 22 Von Gartzen, Sebastian / Hackländer, Maximilian Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 - 5 laps
- 2 Soufi, Danny / Owega, Hamza Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 - 18 laps
- 6 Tunjo, Oscar / Apothèloz, Julien JvO Racing Duqueine D08 - 30 laps
- 8 Kiryla Gustavo / Göhler, Nico BWT Mücke Motorsport Duqueine D08 --
- 35 Visser, Beitske / Sperandio, Elia BHK Motorsport Duqueine D08 --
- 72 Hörr, Laurents / Lüthen, Matthias Korainnen Kempi Motorsport Duqueine D08 --
- 5 Lloveras, Xavier / Jilkova, Gabriela JvO Racing Duqueine D08 --
Schnellste Runde: Start-Nr. 14 – Marschalkowski / Stiksma in 1:32,023 Min.. = 149,42 km/h in Runde 26


Prototype Cup Germany 2023

Ergebnis Lauf 12 – Nürburgring

6. Rennen ADAC Racing Weekend – 13.10. – 15.10.2023 – Nürburgring / D

Gestartet: 15 Fahrzeuge - Gewertet: 14 – Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 138,699 km – Dauer: 27 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 6 Tunjo, Oscar / Apothèloz, Julien JvO Racing Duqueine D08 58:14,453
2 3 Moore, Nigel Aust Motorsport Ligier JS P320 + 4,006
3 8 Kyrila Gustavo / Göhler, Nico BWT Mücke Motorsport Duqueine D08 + 9,349
4 70 Erlbacher, Jacob Gebhardt Motorsport Ginetta G61-LT-P3 + 9,689
5 21 Lloveras, Xavier Mühlner Motorsport Duqueine D08 + 10,605
6 30 Abbelen, Klaus / Laser, Felipe Fernandez Frikadelli Racing Team Ligier JS P320 + 10,995
7 14 Marschalkowski, Jan / de Oliveira, Guilherme MRS Ligier JS P320 + 15,165
8 99 Van der Snel, Max / van der Snel, Mark More Motorsport by Reiter Ligier JS P320 + 16,470
9 2 Soufi, Danny / Zimmermann, Tim Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 + 19,420
10 15 Pommer, Markus / Hauser, Gary Racing Experience Duqueine D08 + 19,602
11 22 Von Gartzen, Sebastian / Hackländer, Maximilian Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 + 20,128
12 26 Skocdopole, Dan Bretton Racing Ligier JS P320 + 27,542
13 12 Payr, Wolfgang / Hauser, David Racing Experience Duqueine D08 + 27,839
14 35 Visser, Beitske / Sperandio, Elia BHK Motorsport Duqueine D08 + 45.909
- 77 Catalano, Valentino / Rogalski, Robin DKR Engineering Duqueine D08 - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 14, de Oliveira / Marschalkowski in 1:52,533 Min.. = 142,27 km/h in Runde 21


Prototype Cup Germany 2023

Fahrerwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 15 Pommer, Markus Duqueine D08 223,00 20,00 25,00 20,00 16,00 11,00 13,00 25,00 16,00 25,00 20,00 25,00 7,00
1 15 Hauser, Gary Duqueine D08 223,00 20,00 25,00 20,00 16,00 11,00 13,00 25,00 16,00 25,00 20,00 25,00 7,00
2 6 Apothèloz, Julien Duqueine D08 173,00 25,00 16,00 25,00 20,00 0,00 0,00 16,00 13,00 20,00 0,00 13,00 25,00
2 6 Tunjo, Oscar Duqueine D08 173,00 25,00 16,00 25,00 20,00 0,00 0,00 16,00 13,00 20,00 0,00 13,00 25,00
3 8 Göhler, Nico Duqueine D08 133,00 13,00 11,00 1,00 11,00 20,00 7,00 13,00 20,00 10,00 0,00 11,00 16,00
3 8 Kiryla Gustavo Duqueine D08 133,00 13,00 11,00 1,00 11,00 20,00 7,00 13,00 20,00 10,00 0,00 11,00 16,00
4 77 Rogalski, Robin Duqueine D08 130,00 10,00 20,00 16,00 25,00 10,00 20,00 0,00 0,00 11,00 9,00 9,00 0,00
4 77 Catalano, Valentino Duqueine D08 130,00 10,00 20,00 16,00 25,00 10,00 20,00 0,00 0,00 11,00 9,00 9,00 0,00
5 14 Marschalkowski, Jan Ligier JS P320 119,00 5,00 8,00 5,00 8,00 25,00 0,00 0,00 10,00 13,00 10,00 16,00 10,00
6 72 Lüthen, Matthias Duqueine D08 111,00 16,00 0,00 13,00 7,00 13,00 10,00 11,00 25,00 16,00 0,00 - -
6 72 Hörr, Laurents Duqueine D08 111,00 16,00 0,00 13,00 7,00 13,00 10,00 11,00 25,00 16,00 0,00 - -
7 5 Lloveras, Xaver Duqueine D08 106,00 - - 10,00 0,00 16,00 25,00 20,00 6,00 8,00 0,00 10,00 11,00
8 99 van der Snel, Mark Ligier JS P320 103,00 8,00 7,00 11,00 6,00 3,00 9,00 9,00 11,00 0,00 25,00 6,00 9,00
8 99 Van der Snel, Max Ligier JS P320 103,00 8,00 7,00 11,00 6,00 3,00 9,00 8,00 11,00 0,00 25,00 6,00 9,00
9 5 Jilkova, Gabriela Duqueine D08 83,00 11,00 13,00 10,00 0,00 16,00 25,00 - - 8,00 0,00 - -
10 2 Von Gartzen, Sebastian Ginetta G61-LT-P3 74,00 0,00 10,00 9,00 9,00 6,00 11,00 7,00 0,00 0,00 8,00 8,00 6,00
10 2 Hackländer, Maximilian Ginetta G61-LT-P3 74,00 0,00 10,00 9,00 9,00 6,00 11,00 7,00 0,00 0,00 8,00 8,00 6,00
11 71 Erlbacher, Jacob Ginetta G61-LT-P3 73,00 0,00 4,00 3,00 5,00 8,00 8,00 5,00 9,00 5,00 13,00 0,00 13,00
12 3 Steiner, Dino Ligier JS P320 71,00 7,00 6,00 6,00 0,00 7,00 6,00 6,00 8,00 9,00 16,00 - -
13 3 Moore, Nigel Ligier JS P320 65,00 - - - - - - - - 9,00 16,00 20,00 20,00
14 35 Sperandio, Elia Ligier JS P320 60,00 9,00 9,00 7,00 0,00 9,00 16,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 4,00
15 12 Payr, Wolfgang Duqueine D08 59,00 4,00 3,00 2,00 4,00 5,00 5,00 4,00 7,00 4,00 11,00 7,00 8,00
15 22 Soufi, Danny Ginetta G61-LT-P3 59,00 0,00 5,00 8,00 10,00 4,00 0,00 10,00 0,00 7,00 0,00 5,00 5,00
16 14 Stiksma, Jasper Ligier JS P320 48,00 - - - - 25,00 0,00 - - 13,00 10,00 - -
17 3 Schöll, Constantin Ligier JS P320 46,00 7,00 6,00 6,00 0,00 7,00 6,00 6,00 8,00 - - - -
18 71 Crone, Courtney Ginetta G61-LT-P3 46,00 0,00 4,00 3,00 5,00 8,00 8,00 - - 5,00 13,00 - -
18 12 Rohrscheidt, Kevin Duqueine D08 34,00 4,00 3,00 2,00 4,00 5,00 5,00 4,00 7,00 - - - -
19 5 Mauron, Lucas Duqueine D08 31,00 11,00 13,00 7,00 0,00 - . - - - - - -
20 5 Espinar, Belen Garcia Duqueine D08 26,00 - - - - - - 20,00 6,00 - - - -
20 14 De Oliveira, Guilherme Ligier JS P320 26,00 - - - - - - - - - - 16,00 10,00
20 14 Kascic, Marco Ligier JS P320 26,00 5,00 8,00 5,00 8,00 - - - - - - - -
21 35 Cascatàu, Alex Ligier JS P320 25,00 - - - - 9,00 16,00 0,00 0,00 - - - -
21 15 Hauser, David Duqueine D08 25,00 - - - - - - - 4,00 11,00 5,0 5,00
22 21 Andersen, Martin Duqueine D08 23,00 6,00 0,00 4,00 13,00 - - - - - - - -
23 2 Zimmermann, Tim Ginetta G61-LT-P3 15,00 - - - - - - - - - - 7,00 8,00
24 70 Lyons, Michael Ginetta G61-LT-P3 14,00 - - - - - - 5,00 9,00 - - --
25 35 Visser, Beitske Duqueine D08 10,00 - - - - - - - - 6,00 0,00 0,00 4,00
26 2 Owega, Hamza Ginetta G61-LT-P3 7,00 - - - - - - - 7,00 0,00 - -
27 22 Silva, Nicholas Ginetta G61-LT-P3 5,00 0,00 5,00 0,00 0,00 - - - - - - - -
28 2 Jefferies, Axcil Ginetta G61-LT-P3 4,00 - - - - 4.00 - - - - - - -

Juniorwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 99 Van der Snel, Max Ligier JS P320 202,50 15,00 13,50 24,00 15,00 9,00 19,50 15,00 24,00 0,00 37,50 13,50 15,00
2 6 Apothèloz, Julien Duqueine D08 200,00 25,00 20,00 25,00 20,00 0,00 0,00 20,00 20,00 25,00 0,00 20,00 25,00
3 8 Göhler, Nico Duqueine D08 175,00 20,00 13,00 6,00 16,00 20,00 10,00 16,00 25,00 13,00 0,00 16,00 20,00
4 14 Marschalkowski, Jan Ligier JS P320 158,00 8,00 10,00 8,00 11,00 25,00 0,00 11,00 13,00 20,00 16,00 25,00 11,00
5 77 Rogalski, Robin Duqueine D08 156,00 13,00 25,00 20,00 25,00 13,00 20,00 0,00 0,00 16,00 13,00 11,00 0,00
5 77 Catalano, Valentino Duqueine D08 156,00 13,00 25,00 20,00 25,00 13,00 20,00 0,00 0,00 16,00 13,00 11,00 0,00
6 5 Lloveras, Xavier Duqueine D08 125,00 - - 13,00 0,00 16,00 25,00 25,00 9,00 11,00 0,00 13,00 13,00
7 71 Erlbacher, Jacob Ginetta G61-LT-P3 106,00 0,00 6,00 7,00 9,00 10,00 11,00 8,00 11,00 8,00 20,00 0,00 16,00
8 3 Schöll, Constantin Ligier JS P320 94,50 13,50 12,00 13,50 0,00 13,50 13,50 13,50 15,00 0,00 0,00 - -
9 22 Soufi, Danny Ginetta G61-LT-P3 81,00 0,00 7,00 11,00 13,00 7,00 0,00 13,00 0,00 10,00 0,00 10,00 9,00
10 35 Sperandio, Elia Ligier JS P320 76,00 11,00 11,00 10,00 0,00 11,00 16,00 0,00 0,00 9,00 0,00 0,00 8,00
11 71 Crone, Courtney Ginetta G61-LT-P3 71,00 0,00 6,00 7,00 9,00 10,00 11,00 - - 8,00 20,00 - -
12 14 Stiksma, Jasper Ligier JS P320 61,00 - - - - 25,00 0,00 - - 20,00 16,00 - -
13 5 Mauron, Lucas Duqueine D08 42,00 16,00 16,00 10,00 0,00 - - - - 0,00 0,00 - -
14 14 Kascic, Marco Ligier JS P320 37,00 8,00 10,00 8,00 11,00 - - - - 0,00 0,00 - -
15 14 De Oliveira, Guilherme Ligier JS P320 36,00 - - - - - - - - - - 25,00 11,00
16 5 Espinar, Belen Garcia Duqueine D08 34,00 - - - - - . 25,00 9,00 0,00 0,00 - -

Trophy Wertung 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 99 van der Snel, Mark Ligier JS P320 315,00 30,00 37,50 30,00 30,00 19,50 30,00 30,00 30,00 0,00 37,50 37,50 ,00
2 12 Payr, Wolfgang Duqueine D08 304,00 26,00 32,00 26,00 32,00 32,00 26,00 26,00 26,00 24,00 24,00 30,00 0,00
3 3 Steiner, Dino Ligier JS P320 240,00 24,00 30,00 24,00 0,00 30,00 24,00 24,00 24,00 30,00 30,00 - -
4 12 Rohrscheid, Kevin Duqueine D08 226,00 26,00 32,00 26,00 32,00 32,00 26,00 26,00 26,00 0,00 0,00 - -
5 72 Lüthen, Matthias Duqueine D08 200,00 25,00 0,00 25,00 25,00 25,00 25,00 25,00 25,00 25,00 0,00 - -

Team Wertung 12 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Racing Experience Duqueine D08 223,0 20,0 25,0 20,0 16,0 11,0 13,0 25,0 16,0 25,0 20,0 25,0 7,0
2 JvO Racing by DataLap Duqueine D08 218,0 25,0 16,0 25,0 20,0 16,0 25,0 20,0 13,0 20,0 0,0 13,0 25,0
3 BWT Mücke Motorsport Duqueine D08 141,0 13,0 13,0 4,0 11,0 20,0 7,0 16,0 20,0 10,0 0,0 11,0 16,0
4 DKR Engineering Duqueine D08 132,0 11,0 20,0 16,0 25,0 10,0 20,0 0,0 0,0 11,0 10,0 9,0 0,0
5 MRS GT-Racing Ligier JS P320 126,0 6,0 9,0 7,0 9,0 25,0 0,0 10,0 10,0 13,0 11,0 16,0 10,0
6 Aust Motorsport Ligier JS P320 117,0 8,0 7,0 8,0 0,0 7,0 6,0 8,0 8,0 9,0 16,0 20,0 20,0
7 Koiranen Kemppi Motorsport Duqueine D08 114,0 16,0 0,0 13,0 8,0 13,0 10,0 13,0 25,0 16,0 0,0 0,0 0,0
8 More Motorsport by Reiter Ligier JS P320 110,0 9,0 8,0 11,0 7,0 5,0 9,0 9,0 11,0 0,0 25,0 7,0 9,0
9 Konrad Motorsport Ginetta G61-LT-P3 92,0 0,0 11,0 10,0 10,0 6,0 11,0 11,0 0,0 8,0 9,0 8,0 8,0
10 Gebhardt Motorsport Ginetta G61-LT-P3 81,0 0,0 6,0 5,0 6,0 8,0 8,0 7,0 9,0 6,0 13,0 0,0 13,0
11 BHK Motorsport Ligier JS P320 67,0 10,0 10,0 9,0 0,0 9,0 16,0 0,0 0,0 7,0 0,0 0,0 6,0
12 Mühlner Motorsport Duqueine D08 47,0 7,0 0,0 6,0 13,0 - - - - 0,0 0,0 10,0 11,0