Zweiter Saisonsieg für McLaren

Die Premiere der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring vom 30. Oktober bis 1. November wird spektakulär: Beim vorletzten Rennwochenende der Saison werden die Rennen auf der langen Grand Prix-Streckenvariante des Lausitzring bei Sonnenuntergang gestartet, der Zieleinlauf findet jeweils in der Dunkelheit statt. Der Titelkampf in der ADAC GT4 Germany spitzt dabei weiter zu. Die Tabellenführung haben Julien Apothéloz/Luca Trefz (Mann-Filter Team HTP-Winward) mit 128 Punkten inne.

Das KTM X-Bow GT4 Evo-Duo Florian Janits/Reinhard Kofler (True Racing) liegen 15 Punkte zurück. Einen weiteren Zähler Rückstand haben Michael Schrey/Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport). Ebenfalls im Titelkampf befindet sich Jan Marschalkowski (Team Zakspeed). Der Pilot eines Mercedes-AMG GT4 führt die Tabelle der Junior-Wertung mit 35,5 Punkten Vorsprung an. Hoch motiviert reist auch Cedric Piro (Team Piro Sports Caffè d'Italia) an.

Michael Schrey (Hofor Racing by Bonk Motorsport): "Ich fuhr das letzte Mal vor über zehn Jahren auf dem Lausitzring. Das Layout ist eine Kombination aus Hochgeschwindigkeit, sehr technischen Passagen aber auch mittelschnellen Kurven. Als Vorbereitung werde ich mir die Rennen des ADAC GT Masters anschauen. Die Serie war ja bereits im Sommer auf dem Lausitzring unterwegs. Wir wollen zwei gute Ergebnisse erzielen, mit denen wir weiterhin im Meisterschaftskampf bleiben. Mein persönlicher Wunsch wäre die Fahrt auf das Podium oder sogar das Einfahren unseres ersten Saisonsieges. Ich schätze die Fahrzeuge von Porsche, Mercedes-AMG und KTM auf dem Lausitzring als die größten Konkurrenten ein."

Jan Marschalkowski (Team Zakspeed): "Der Fokus liegt in diesem Jahr ganz klar auf der Junior-Meisterschaft, die ich unbedingt gewinnen möchte. Ich habe mir am Anfang der Saison aber auch zwei Laufsiege vorgenommen. Nach dem Triumph auf dem Sachsenring ist somit noch ein Erfolg offen. Ich war bislang noch nie auf dem Lausitzring unterwegs. Jedoch ist er im Simulator von RaceRoom vorhanden, sodass ich mich ganz gut vorbereiten kann."

Cedric Piro (Team Piro Sports Caffè d'Italia): "Ich bin auf dem Lausitzring bereits in meinen drei Jahren in der ADAC Formel 4 gefahren, jedoch nur auf der kürzeren Variante. Es war seinerzeit sogar meine Lieblingsstrecke. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass der Lausitzring in den Kalender gekommen ist. Das nun zu befahrende etwas längere Streckenlayout gefällt mir jedoch nicht ganz so sehr, da zwei Geraden mehr unserem Auto nicht entgegenkommen. Grundsätzlich sollte der Lausitzring uns aber dennoch liegen. Wir wollen in den Rennen auf jeden Fall zweimal in die Top Acht fahren und uns in allen Meisterschaftswertungen noch weiter verbessern. Als Team fühlen wir uns in der ADAC GT4 Germany auf jeden Fall sehr wohl."


Das erste freie Training für die Pilotinnen und Piloten stand am Freitagmittag von 12.55 Uhr bis 13.55 Uhr bei nassen Bedingungen auf dem Zeitplan. 20 Fahrerpaarungen nahmen an dieser Sitzung teil. Am Ende hatten sich William Tregurtha/Hugo Sasse (T3-HTR-Motorsport) mit 16 absolvierten Runden und einer Zeit von 2:12,724 Minuten gegenüber allen anderen durchgesetzt. Platz zwei und drei nahmen Jan Marschalkowski/Hendrik Still und Joel Sturm/Dennis Fetzer (Team Allied Racing) ein. Die Tabellenführer mussten sich zunächst mit Rang fünf zufrieden geben. Florian Janits/Reinhard Kofler und Michael Schrey/Gabriele Piana nahmen die Ränge dreizehn und sechs ein. Als beste Dame war Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sebastian von Gartzen auf Platz neun gefahren.

William Tregurtha (T3-HRT-Motorsport): "Die Bedingungen auf der Strecke waren aufgrund des Regens nicht einfach. Gerade im Verkehr ist die Sicht nicht besonders gut. Meine schnellste Runde war aber einigermaßen frei. Wir haben an diesem Wochenende etwas Neues beim Set-up des Autos ausprobiert. Das fühlt sich bislang richtig gut an. Hugo hat bislang eine ausgezeichnete Leistung geboten. Wenn wir an diesem Wochenende beide so weiter machen und das Momentum mitnehmen, bin ich sehr zuversichtlich für die Rennen. Mein Ziel ist zunächst zu einhundert Prozent der Gewinn des Pirelli Pole Position Awards. In den Rennen wollen wir auf das Podium kommen."


Das zweite freie Training fand am späten Freitagnachmittag statt. Die Fahrerinnen und Fahrer absolvierten diese Sitzung bis in der Dämmerung. Die Zeiten wurden gegenüber dem ersten freien Training schneller. Nach acht Runden waren Joel Sturm/Dennis Fetzer mit einer Zeit von 2:12,825 Minuten die schnellsten Fahrer im Feld. Hinter ihnen folgten Hendrik Still/Jan Marschalkowski und Hugo Sasse/William Tregurtha. Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz nahmen Rang fünf ein. Florian Janits/Reinhard Kofler hatten ihren dreizehnten Rang behauptet. Hingegen büßten Gabriele Piana/Michael Schrey drei Plätze ein. Claudia Hürgen/Sebastian von Gartzen hatten sich auch nicht verbessern können und mussten sich jetzt mit Platz elf zufrieden geben.

Joel Sturm (Team Allied Racing): „Ich freue mich sehr, erstmals überhaupt ganz vorne in einem Training der ADAC GT4 Germany gewesen zu sein. Ich bin mit meiner Runde zufrieden und hatte guten Grip. Es hat einfach alles zusammengepasst. Theoretisch wäre es sogar noch ein wenig schneller gegangen."


Bei regnerischem Wetter mussten die Protagonisten am Samstagvormittag ihre Pole-Position für das Rennen am späten Nachmittag ausfahren. In dieser Session konnte niemand Tim Heinemann/Moritz Oestreich (Prosport Racing) schlagen. Sie hatten sich Startplatz eins nach neun gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:07,523 Minuten geholt, gefolgt von William Tregurtha/Hugo Sasse und Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz. Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft werden von den Positionen elf und acht ins Rennen gehen. Die schnellste Dame im Feld Claudia Hürtgen steht mit ihrem Partner Sebastian von Gartzen in der achten Startreihe.

Tim Heinemann (Prosport Racing): "Wenn es nicht stark regnet, wird die Strecke nach und nach immer besser. Da gilt es, seine Runde gegen Ende der Session zu fahren und sich den Reifen dafür aufzusparen. Das Team hat einen super Job gemacht und mich im richtigen Moment auf die Strecke geschick.Das Auto lag super und war wirklich gut zu fahren. Von der Pole-Position hat man den kürzesten Weg und somit auch die beste Ausgangsposition. Es wird im Rennen aber nicht leicht werden, insbesondere da wir ja in die Dunkelheit hineinfahren. Wir wollen den Platz natürlich halten. Doch die Konkurrenz ist sehr stark und will uns eben auch schlagen. Das Ziel ist aber auf jeden Fall ein Platz auf dem Podium - im Idealfall der Sieg."


Tim Heinemann/Moritz Oestreich hatten das Rennen am späten Samstagnachmittag schon von der Pole-Position aus begonnen. Nach dem Start setzten sie sich mit starken Zeiten kontinuierlich an der Spitze des Feldes ab. Bis zu den obligatorischen Fahrerwechseln hatten sie bereits einen Vorsprung von rund acht Sekunden auf den zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten Jan Marschalkowski/Hendrik Still im Mercedes-AMG herausgefahren. Kurz nachdem alle Fahrerwechsel vollzogen waren, hatte Jan Marschalkowskis Teamkollege Hendrik Still die Führung übernommen. Die Rennleitung schickte dann das Safety-Car heraus, da die Ginetta G55 GT4 von Cedric Piro/Robin Falkenbach neben der Strecke stand. Dadurch wurde das gesamte Feld wieder eng zusammengebracht.

Hinter Hendrik Still/Jan Marschalkowski kämpften Moritz Oestreich/Tim Heinemann mit Porsche-Piloten Nicolaj Møller Madsen/Jan Kasperlik um die zweite Position, die sich zunächst das dänisch/deutsche Gespann eroberte. Kurz drauf wurde daraus sogar die Rennführung, da Hendrik Still/Jan Marschalkowski von der Strecke abkamen und bis auf die neunte Position zurückfielen. Moritz Oestreich/Tim Heinemann nutzten wenig später einen Fahrfehler von Nicolaj Møller Madsen/Jan Kasperlik und sicherten sich wieder die Spitze und fuhren danach mit einem Vorsprung von 1,773 Sekunden zum Sieg. Hinter den zweitplatzierten Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik machten Hendrik Still/Jan Marschalkowski in den letzten Rennminuten noch sechs Plätze gut und schafften es noch bis auf das Podium, was für Jan Marschalkowski auch den Sieg in der Junior-Wertung bedeutete.

Platz vier ging an die Tabellenführer Julien Apothéloz/Luca-Sandro Trefz im Mercedes-AMG GT4 vor dem BMW M4 GT4-Duo Michael Schrey/Gabriele Piana. Alexander Tauscher/Levi O'Dey holten sich im Porsche 718 Platz sechs und lagen damit vor Fred Martin-Dye/Phil Dörr im McLaren 570S GT4 sowie Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen in einem weiteren BMW. Rang neun sicherten sich Lennart Marioneck/Jan Krabec im KTM X-Bow GT4. Jan Krabec triumphierte somit auch in der Trophy-Wertung. Die Top Zehn komplettierten Stephan Grotstollen/Georg Braun im BMW M4 GT4.

Tim Heinemann (Prosport Racing): "Ich hatte einen guten Start. Doch in der ersten Kurve waren wir trotzdem zu dritt oder zu viert nebeneinander. Ich konnte die Führung behaupten und danach eine Lücke herausfahren. Beim Boxenstopp waren wir etwas konservativ. Es hat aber gereicht, um vorne zu bleiben. Ein Doppelsieg wäre natürlich super. Doch das halte ich für ein wenig unrealistisch. Wir wollen einfach nochmals einen guten Job machen. Wenn wir wieder vorne mit dabei sind, können wir zufrieden sein. Nach dem Ergebnis heute ist alles, was morgen kommt, ein Bonus."

Moritz Oestreich (Prosport Racing): "Nach dem Restart hat mich Nicolaj zunächst überholt. Dadurch konnte ich aber recht gut seine Linie studieren und mir einige Dinge abschauen. Kurz Zeit später hat er dann einen Fehler gemacht und so konnte ich wieder vorbeifahren. Bis zum Ende des Rennens musste ich meinen Vorsprung schließlich nur noch verwalten, auf meine Reifen achten und den Sieg nach Hause bringen."

Ergebnisanpassung für das erste Rennen der ADAC GT4 Germany auf dem DEKRA Lausitzring. Gegen den zunächst siegreichen Aston Martin Vantage GT4 von Tim Heinemann/ Moritz Oestreich wurde nach dem Rennen eine Ermittlung wegen des Verdachts auf ein Überholen seitens Tim Heinemanns unter Gelber Flagge eingeleitet. Nach der Auswertung der Onboard-Aufnahmen des Aston Martin wurde gegen Tim Heinemann am Sonntag noch eine Durchfahrtsstrafen-Ersatzstrafe von 30 Sekunden ausgesprochen, Tim Heinemann/Moritz Oestreich werden so auf Rang sechs gewertet.

Eine gleiche Strafe gab es ebenfalls nachträglich aufgrund eines identischen Vergehens gegen den zunächst drittplatzierten Mercedes-AMG GT4 von Jan Marschalkowski/Hendrik Still. Auch Hendrik Still erhielt nachträglich eine Durchfahrtsstrafe, die in eine 30 sekündige Zeitstrafe umgewandelt wurde. Das Fahrzeug wird nun auf Platz sieben gewertet. Somit sind Jan Kasperlik/Nicolaj Møller Madsen die neuen Sieger des Samstagsrennens der ADAC GT4 Germany auf dem Lausitzring. Platz zwei geht an Julien Apothéloz/Luca Trefz im Mercedes-AMG GT4. Neue Dritte sind Michael Schrey/Gabriele Piana im BMW M4 GT4.


Ernst wurde es noch einmal für die Pilotinnen und Piloten am Sonntagmorgen, denn da stand das zweite Qualifying von 10.35 Uhr bis 10.55 Uhr auf dem Programm. Nach dreißig Minuten hatten sich Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik mit neun Runden und einer Zeit von 2:05,661 Minuten auf Startplatz eins gefahren. Hinter ihnen werden Christopher Dreyspring/Aleksey Sizov (Dörr Motorsport) und Hendrik Still/Jan Marschalkowski ins Rennen gehen. Die Tabellenführer mussten sich mit der vierten Startreihe zufrieden geben. Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft starten von den Rängen vierzehn und elf. Sebastian von Gartzen wird mit seiner schnellen Dame Claudia Hürtgen von Position zwölf ins Rennen gehen.

Nicolaj Möller Madsen (Team Allied Racing): „Es war eine richtig gute Qualifikation. Mein Team hat mir ein großartiges Auto hingestellt und der Ingenieur das perfekte Set-up gefunden. Der Regen hatte kurz vor der Qualifikation aufgehört. Vor allem bei abtrocknender Strecke sind wir sehr stark und haben eine gute Pace. Das konnten wir bereits im Rennen am Samstag unter Beweis stellen. Wir wollen natürlich gewinnen. Ich möchte zu Beginn gleich einen Vorsprung herausfahren, sodass wir nach dem Fahrerwechsel noch immer vorne sind. Der Speed von Jan ist so gut, dass er das Rennen dann an der Spitze nach Hause fahren könnte.“


Marvin Dienst/Marcus Subao übernahmen im Mercedes-AMG GT4 nach dem Start die Führung im Mercedes-AMG GT4, wurden aber direkt nach der ersten Runde durch das Safety-Car wieder eingebremst. Hendrik Still/Jan Marschalkowski drehten sich im Mercedes-AMG GT4 in der Startrunde bei der Anfahrt auf die Gegengerade und touchierten dabei den McLaren von Phil Dörr/Fred-Martin Dye. Reinhard Kofler/Florian Janits konnten dem McLaren im KTM X-Bow GT4 Evo nicht mehr ausweichen. Zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen.

Nach dem Restart setzten sich die Pole-Setter Nicolaj Møller Madsen/Jan Kasperlik im Porsche 718 Cayman GT4 an die Spitze. Wenige Minuten später musste das Safety-Car abermals auf die Strecke, da der BMW M4 GT4 von Alesia Kreutzpointner /Jacqueline Kreutzpointer im Kiesbett steckte. Während der Safety Car-Phase ging das gesamte Feld zum obligatorischen Fahrerwechsel an die Box. Der große Gewinner war dabei die McLaren-Fahrer Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring, die als Erste vor den Porsche-Piloten Dennis Fetzer/Joel Sturm und William Tregurtha/Hugo Sasse im Audi wieder auf die Strecke gingen.

Nach dem Restart mit 18 Minuten Restrenndauer blieben Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring an der Spitze, dahinter schoben sich erst William Tregurtha/Hugo Sasse und dann auch noch Tim Heinemann/Moritz Oestreich im Aston Martin vorbei an Dennis Fetzer/Joel Sturm auf die Plätze zwei und drei. Nach einem weiteren Kontakt zwischen Marcus Subao/Marvin Dienst im Mercedes-AMG und Cedric Piro/Robin Falkenbach in der Ginetta G55 GT4 ging das Safety Car abermals auf die Strecke, ehe das Rennen sieben Minuten vor dem Rennende mit der roten Flagge vorzeitig abgebrochen wurde.

Hinter den Podiumsplätzen kamen Dennis Fetzer/Joel Sturm auf Platz vier vor den weiteren Porsche von Jan Kasperlik/Nicolaj Møller Madsen sowie Alexander Tauscher/Levi O'Dey. Die BMW M4 GT4 von Michael Schrey/Gabriele Piana bzw. Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen belegten die Plätze sieben und acht. Rang neun ging an Tom Kieffer/Christian Kosch im Porsche, die auch die Trophy-Wertung für sich entschieden. Die Top Zehn komplettierten Cristian Stingu/Domenico Solombrino m Audi R8 LMS GT4.

In der Meisterschaft führen weiterhin Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz mit 156 Punkten vor Michael Schrey/Gabriele Piana mit 131 und Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen mit 133 Punkten. Christian Kosch/Tom Kieffer führen die Trophy-Wertung mit 364 Zähler an, gefolgt von Stephan Grotstollen/Georg Braun mit 348 und Tano Neumann/Joachim Bölting mit 324 Zäher. Auf Platz eins in der Junior-Wertung liegt Jan Marschalkowski mit 234 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Alexander Tauscher mit 196 Punkten und Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz mit 194 Punkten ein. Team Allied Racing hat in der Teamwertung mit 175 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen MANN-FILTER Team HTP-Winnward mit 161 und Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 148 Zähler.

Christopher Dreyspring (Dörr Motorsport): "Ich war zunächst auf Regenreifen gestartet. Doch während der roten Flagge haben wir auf Slicks gewechselt. Da es im ersten und dritten Sektor schon eine komplette Trockenlinie gab, war die Entscheidung richtig.“

Aleksey Sizov (Dörr Motorsport): "Unser Boxenstopp war einfach perfekt gewesen. Wir waren genau am Limit und haben somit keine Zeit verloren. Hier hat das Dörr-Team richtig gute Arbeit geleistet. Das war einer der Schlüssel zum Sieg. In meinem Stint musste ich im Fahrzeug konzentriert fahren, da ich auf den Trockenreifen die richtige Linie finden musste.“


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 9 – DEKRA Lausitzring

6. Rennen ADAC GT Masters – 30. Oktober – 01. November 2020 – Klettwitz

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 17 – Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 127,96 km - Dauer: 28 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Heinemann, Tim / Oestreich, Moritz Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 1:04:00,256
2 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 1,773
3 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 + 6,756
4 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 8,156
5 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 15,730
6 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 16,372
7 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 26,200
8 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 44,333
9 89 Krabec, Jan /Marioneck, Lennart RTR projects KTM X-Bow GT4 + 45,556
10 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 + 45,958
11 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 57,656
12 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS + 1:00,533
13 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 + 1:21,838
14 5 Solombrino, Domenico / Stingu, Cristian Hella Pagid – racig one Audi R8 LMS GT4 + 1:25,639
15 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 + 1:31,195
16 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 2:10,803
17 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS - 3 laps
- 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 - 14 laps
- 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 15 laps
- 8 Suabo, Marcus / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes AMG GT4 - 28 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 13 – Still / Marschalkowski   in 2:05,974 Min. = 130,5 km/h in Runde 24

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 10 – DEKRA Lausitzring

6. Rennen ADAC GT Masters – 30. Oktober – 01. November 2020 – Klettwitz

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 16 – Streckenlänge: 4,570 km - Renndistanz: 63,98 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 59:23,767
2 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 0,723
3 18 Heinemann, Tim / Oestreich, Moritz Prosport Racing Aston Martin Vantage GT4 + 1,762
4 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 2,187
5 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 3,252
6 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 3,821
7 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 4,877
8 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 5,767
9 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 6,908
10 5 Solombrino, Domenico / Stingu, Cristian Hella Pagid – racig one Audi R8 LMS GT4 + 7,454
11 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 8,275
12 89 Krabec, Jan /Marioneck, Lennart RTR projects KTM X-Bow GT4 + 8,728
13 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 - 3 laps
14 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 - 3 laps
15 8 Suabo, Marcus / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes AMG GT4 - 3 laps
16 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS - 3 laps
- 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 - 11 laps
- 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 - 14 laps
- 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 - 14 laps
- 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 - 14 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 9 – Neumann /Bölting   in 2:27,198 Min. = 111,7 km/h in Runde 1

 


ADAC GT 4 Germany 2020

Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 48 Apothéloz, Julien Mercedes-AMG GT4 156,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 9,00 11,00 20,00 8,00
1 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 156,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 9,00 11,00 20,00 8,00
2 2 Piana, Gabriele BMW M4 GT4 141,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 0,00 16,00 16,00 13,00
2 2 Schrey, Michael BMW M4 GT4 141,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 0,00 16,00 16,00 13,00
3 22 Kasperlik, Jan Porsche 718 Cayman GT4 CS 133,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00 0,00 25,00 25,00 6,00
3 22 Møller Madsen, Nicolai Porsche 718 Cayman GT4 CS 133,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00 0,00 25,00 25,00 6,00
4 24 Kofler, Reinhard KTM X-Bow GT4 117,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 2,00 13,00 4,00 0,00
4 24 Janits, Florian KTM X-Bow GT4 117,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 2.00 13,00 4,00 0,00
5 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 109,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00 25,00 20,00 11,00 0,00
5 69 Martin-Dye, Fred McLaren 570S GT4 109,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00 25,00 20,00 11,00 0,00
6 4 Still, Hendrik BMW M4 GT4 103,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00 20,00 10,00 10,00 0,00
6 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 103,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00 20,00 10,00 10,00 0,00
7 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 73,00 4,00 0,00 1,00 11,00 13,00 16,00 8,00 0,00 0,00 20,00
8 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 70,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 7,00 16,00 7,00 6,00 25,00
9 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 70,00 7,00 7,00 0,00 10,00 5,00 4,00 10,00 9,00 13,00 5,00
10 3 Hürtgen, Claudia BMW M4 GT4 70,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00 6,00 0,00 9,00 11,00
10 3 von Gartzen Sebastian BMW M4 GT4 70,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00 6,00 0,00 9,00 11,00
11 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 69,00 - - 1,00 11,00 13,00 16,00 8,00 0,00 0,00 20,00
12 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 69,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00 13,00 8,00 0,00 16,00
12 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 69,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00 13,00 8,00 0,00 16,00
13 59 Dreyspring, Christopher McLaren 570S GT4 61,00 - - - 0,00 7,00 16,00 7,00 6,00 25,00
14 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 56,00 - - - 10,00 5,00 4,00 10,00 9,00 13,00 5,00
15 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 51,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00 1,00 1,00 1,00 10,00
15 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 51,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00 1,00 1,00 1,00 10,00
16 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT 4 51,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00 7,00 6,00 7,00 4,00
16 27 Braun, Georg BMW M4 GT 4 51,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00 7,00 6,00 7,00 4,00
17 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 44,00 0,00 1,00 3,00 6,00 9,00 10,00 - - 8,00 7,00
17 89 Marioneck, Lennart KTM X-Bow GT4 44,00 0,00 1,00 3,00 6,00 79,00 10,00 - - 8,00 7,00
18 9 Neumann, Tano Porsche718 Cayman GT4 CS 34,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00 4,00 4,00 5,00 1,00
18 9 Bölting, Joachim Porsche718 Cayman GT4 CS 34,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00 4,00 4,00 5,00 1,00
19 10 Erlbacher, Jacob Mercedes AMG GT4 33,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00 5,00 2,00 0,00 0,00
19 10 Duprè, Christoph Mercedes AMG GT4 33,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00 5,00 2,00 0,00 0,00
20 5 Stingu, Christian Audi R8 LMS GT4 21,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00 - - 3,00 9,00
20 5 Solombrino, Dominico Audi R8 LMS GT4 21,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00 - - 3,00 9,00
21 8 Dienst, Mavin Mercedes-AMG GT4 20,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,00 5,00 0,00 2,00
21 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 20,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,0 11,00 5,00 0,00 2,00
22 23 Piro, Cedric Ginetta G55 GT4 18,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00 0,00 3,00 0,00 3,00
22 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 18,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00 0,00 3,00 0,00 3,00
23 14 Kreutzpointner, Alesia BMW M4 GT4 17,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 000 0,00 2,00 0,00
23 14 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M4 GT4 17,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,00 0,00
24 19 Berwanger, Kim Porsche 718 Cayman GT4 C 14,00 7,00 7,00 - - - - - - - -
25 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 9,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 - - - -
26 71 Schaak, Dominique Audi R8 LMS GT4 4,00 4,00 0,00 - - - - - - - -

Juniorwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 234,00 12,00 19,50 37,50 16,50 37,50 19,50 30,00 24,00 37,50 0,00
2 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 196,00 11,00 11,00 0,00 32,00 22,00 18,00 22,00 26,00 32,00 22,00
3 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 194,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00 10,00 20,00 20,00 13,00
3 48 Apothèloz, Julien Mercedes-AMG GT4 194,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00 10,00 20,00 20,00 13,00
4 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 174,00 25,00 16,00 11,00 13,00 10,00 16,00 25,00 25,00 13,00 20,00
5 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 174,00 - - 0,00 32,00 22,00 18,00 22,00 26,00 32,00 22,00
6 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 121,00 10,00 9,00 10,00 20,00 16,00 20,00 9,00 7,00 0,00 20,00
7 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 103,00 13,00 8,00 0,00 9,00 0,00 11,00 16,00 10,00 11,00 25,00
8 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 102,00 - - 10,00 20,00 16,00 20,00 9,00 7,00 0,00 20,00
9 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 101,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00 13,00 11,00 10,00 16,00
9 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 101,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00 13,00 11,00 10,00 16,00
10 10 Erlbacher, Jacob Mercedes-AMG GT4 78,00 0,00 20,00 16,00 10,00 9,00 7,00 8,00 8,00 0,00 0,00
11 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 58,00 9,00 0,00 13,00 0,00 0,00 10,00 7,00 9,00 0,00 10,00
12 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 30,00 13,00 8,00 0,00 9,00 - - - - - -

 Trophy Wertung 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 364,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00 26,00 26,00 26,00 50,00
1 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 364,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00 26,00 26,00 26,00 50,00
2 27 Braun, Georg BMW M4 GT4 348,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00 40,00 50,00 40,00 32,00
2 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 348,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00 40,00 50,00 40,00 32,00
3 9 Bölting, Joachim Porsche 718 Cayman GT4 CS 324,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00 32,00 32,00 32,00 22,00
3 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 CS 324,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00 32,00 32,00 32,00 22,00
4 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 216,00 0,00 19,50 19,50 37,50 37,50 37,50 - - 37,50 30,00
5 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 156,00 0,00 19,50 16,50 0,00 16,50 16,50 37,50 30,00 0,00 19,50

 Teamwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Team Allied-Racig 175,00 25,00 16,00 16,00 20,00 11,00 5,00 16,00 25,00 25,00 16,00
2 MANN-FILTER Team HTP-Winward 161,00 13,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00 10,00 11,00 20,00 10,00
3 Hofor Racing by Bonk Motorsport 148,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00 7,00 16,00 16,00 13,00
4 Dörr Motorsport 138,00 16,00 11,00 4,00 9,00 6,00 11,00 25,00 20,00 11,00 25,00
5 True Racing1 125,00 6,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00 4,00 13,00 6,00 0,00
6 T3-HRT-Motorsport 87,00 8,00 3,00 3,00 11,00 13,00 16,00 9,00 4,00 0,00 20,00
7 KÜS Team75 Bernhard 83,00 11,00 8,0 0,00 10,00 7,00 6,00 11,00 9,00 13,00 8,00
8 Team Zakspeed 74,00 25,00 9,00 20,00 10,00 10,00 0,00
9 Team lillestoff 66,00 0,00 7,00 9,00 4,00 8,00 7,00 8,00 8,00 8,00 7,00
10 DLV-Team Schütz Motorsport 65,00 7,00 6,00 10,00 5,00 3,00 2,00 13,00 7,00 7,00 5,00
11 RTR projects 53,00 0,00 4,00 5,00 7,00 9,00 10,00 0,00 0,00 9,00 9,00
12 Dupre Motrsport Engineering 46,00 0,00 13,00 8,00 6,00 4,00 4,00 6,00 5,00 0,00 0,00
13 Hella Pagid – racing one 36,00 9,00 2,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,00 11,00
14 Team piro sports Caffe d Italia 35,00 5,00 0,00 7,00 0,00 0,00 8,00 3,00 6,00 0,00 6,00
15 Team AVIA Sorg Rennsport 34,00 4,00 9,00 13,00 8,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
16 MRS GT-Racing 32,00 10,00 5,00 0,00 0,00 5,00 3,00 5,00 0,00 4,00 0,00