Gelbe Mamba am Sonntag ganz oben auf dem Treppchen

Die ADAC GT4 Germany sucht vom 2. bis 4. Oktober auf dem Sachsenring den inoffiziellen Halbzeitmeister 2020. Nach den zwei absolvierten Rennwochenenden am Nürburgring und dem Hockenheimring zeichnet sich ein Vierkampf mit Piloten der vier Marken Porsche, BMW, Mercedes-AMG und KTM um die Tabellenspitze ab. Beim Gastspiel in Sachsen darf sich die Serie über einen starken Neuzugang freuen: Mit dem renommierten Team Zakspeed kommt ein neuer Rennstall in die ADAC GT4 Germany.

Als Tabellenführer reisen Jan Kasperlik und Nicolaj Møller Madsen (beide Team Allied-Racing) an den Sachsenring. Das Porsche 718 Cayman GT4-Duo hat bislang 77 Meisterschaftspunkte gesammelt und liegt vier Zähler vor den BMW M4 GT4-Fahrern Michael Schrey und Gabriele Piana (beide Hofor Racing by Bonk Motorsport). Dritte sind Julien Apothéloz und ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Luca Trefz (beide Mann-Filter Team HTP-Winward) im Mercedes-AMG GT4 mit 63 Punkten. Rang vier haben mit 62 Zählern Florian Janits (22/AUT) und Reinhard Kofler (35/AUT, beide True Racing) inne. Die KTM-Fahrer haben zuletzt auf dem Hockenheimring einen Doppelsieg in der ADAC GT4 Germany eingefahren.

Ein Heimspiel hat am Sachsenring T3-HRT-Motorsport. Der Rennstall, der 2020 neu in der ADAC GT4 Germany ist, hat seinen Sitz in Radebeul bei Dresden. Das Feld der ADAC GT4 Germany wächst auf dem Sachsenring zudem weiter an. Mit dem Team Zakspeed steigt einer der erfolgreichsten Rennställe des deutschen Motorsports in die Serie ein. Der Mercedes-AMG GT4 wird von Jan Marschalkowski und Hendrik Still pilotiert, die zuvor für das Team AVIA Sorg Rennsport unterwegs waren. Der frühere Formel-1-Rennstall Zakspeed ist mit Unterbrechungen bereits seit 2009 im ADAC GT Masters am Start und erweitert sein Engagement nun auf die ADAC GT4 Germany.

Julien Apothèloz (HTP Winward Motorsport): "Die Tendenz aus den ersten Rennen hat gezeigt, dass die aktuellen Top-Vier in der Tabelle wohl die größten Favoriten sind. Man sollte jedoch auch die McLaren nicht unterschätzen, die am Hockenheimring etwas Pech hatten. Insgesamt schauen wir nicht so sehr auf den Halbzeit-Titel, sondern hoffen, am Ende der Saison ganz oben zu stehen. Der Sachsenring sollte unserem Mercedes-AMG gut liegen. Denn das Fahrzeug ist ein Allrounder und auf allen Strecken stark. Grundsätzlich wird erfahrungsgemäß auch der KTM auf dem Sachsenring wieder gut funktionieren, vor allem im ersten Sektor mit den vielen Kurven."

Hugo Sasse (T3-HRT-Motorsport): „Wir müssen für den Sachsenring ein gutes Set-up finden. Ich denke, dass wir insgesamt gut mit dabei sein werden und um die vorderen Plätze mitkämpfen können. Vielleicht ist sogar ein Podium drin. Tatsächlich bin ich noch nie auf dem Sachsenring gefahren. Ich habe mich jedoch intensiv im Simulator vorbereitet. Der Kurs ist bei RaceRoom mit dabei, was mir die Vorbereitung natürlich um einiges erleichtert."


Im ersten freien Training am Freitagvormittag von 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr gingen 19 Fahrerpaarungen hinaus auf die Strecke. In dieser einen Stunde wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende hatten sich Hendrik Still/Jan Marschalkowski (Team Zakspeed) nach zwölf Runden mit einer Zeit vom 1:28,410 Minuten in Szene gesetzt. Platz zwei und drei nahmen Hugo Sasse/William Tregurtha und Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz ein. Die Tabellenführer und Zweitplatzierten in der Meisterschaft lagen auf den Rängen dreizehn und zwölf. Als beste Dame hatte sich Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sebastian von Gartzen auf Platz elf platziert.

Hendrik Still (Team Zakspeed): "Wir haben ganz kurzfristig eine neue Mannschaft für das GT4-Engagement zusammengestellt. Und ich persönlich bin ohne Testtag in den Mercedes-AMG gestiegen. Somit freuen wir uns wirklich sehr über das Resultat. Auf meiner Runde hatte ich keinen Verkehr, ansonsten wäre so eine Zeit gar nicht möglich gewesen. Dennoch könnte es sogar noch ein wenig schneller gehen, da wir unsere theoretischen besten Sektorzeiten noch nicht in einer Runde geschafft haben. Der Mercedes-AMG ist hier am Sachsenring sehr stark. Mit Zakspeed haben wir zudem ein äußerst erfahrenes Team, das uns ein super Arbeitsgerät hingestellt hat. All das stimmt uns für das gesamte Rennwochenende extrem positiv."


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden nicht schneller. Diesmal waren William Tregurtha/Hugo Sasse nach 26 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:28,562 Minuten die schnellsten Fahrer im Feld, gefolgt von Reinhard Kofler/Florian Janits (True-Racing) und Jan Hendrik Still. Gabriele Piana/Michael Schrey hatten sich auf Rang vier verbessert. Die Drittplazierten in der Meisterschaft mussten sich mit Platz acht zufrieden geben. Die Führenden in der Tabelle hatten sich um einen Platz verbessert. Hingegen hatten Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen drei Ränge eingebüßt.

William Tregurtha (T3-HRT-Motorsport): "Ich habe schon recht viele Erfahrungen auf dem Sachsenring gesammelt, da ich im letzten Jahr hier im ADAC GT Masters am Start war. Das hat mir natürlich extrem geholfen. Ich mag den Sachsenring wirklich sehr. Es macht Spaß, hier zu fahren. Vom ersten zum zweiten Training haben wir einige Anpassungen am Set-up vorgenommen. Das hat sich ausgezahlt. Für mich ist es tatsächlich der erste Tag auf dem Sachsenring überhaupt. Somit hatten wir nicht damit gerechnet, dass es gleich so gut laufen würde. Meine persönlich beste Runde war nur circa zwei Zehntelsekunden hinter der von William. Das ist echt gut.“

Florian Janits (True Racing): "Auch ich bin zum ersten Mal auf dem Sachsenring. An die Strecke muss man sich erst einmal gewöhnen. Es hat bei uns aber alles sehr gut funktioniert. Wir werden nun natürlich noch einige Analysen durchführen und schauen, wo wir uns noch verbessern können.“


Ernst wurde es dann am Samstagmorgen, denn nun musste die Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausgefahren werden. Die Pole-Position holten sich William Tregurtha/Hugo Sasse vor Juilien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz und Jan Marschalkowski/Hendrik Still. Im nach hinein wurden die Pole-Setter aber um fünf Plätze nach hinten versetzt, weil sie im freien Training bei roter Flagge überholt hatte. Damit rücken alle Fahrerpaarungen bis Platz sechs einen Rang nach vorne. Platz drei nehmen nun Phil Dörr/Fred Martin-Dye ein. Michael Schrey/Gabriele Piana und Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen mussten sich mit den Startpositionen sieben und 17 zufrieden geben. Als beste Dame geht Claudia Hürtgen mit Sebastian van Gartzen aus der siebten Startreihe ins Rennen.

William Tregurtha (T3-HRT-Motorsport): "Meine Runde war super. Es stellte sich jedoch ein wenig herausfordernd heraus, den Verkehr zu managen, da das Überholen auf dem Sachsenring sehr schwierig ist. Ich bin jetzt natürlich überglücklich. Unser Auto wird von Session zu Session immer besser. Das gibt Zuversicht für das Rennen."

Julien Apothéloz (Mann-Filter Team HTP-Winward): "Das ist natürlich die beste Ausgangslage. Ich will versuchen, das Rennen von vorne zu kontrollieren. Wir müssen konzentriert bleiben und unser Ding machen. Das Ziel ist ganz klar der Sieg."


Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und die Pole-Setter konnten ihre Position verteidigen. Im hinteren Feld staubte es schon etwas. Hier und da wurde auch schon etwas der Lack ausgetauscht. Bereits in der ersten Runde waren die Tabellenführer langsamer geworden und wurden durchgereicht. Nach der ersten Runde führte weiterhin die gelbe Mamba vor Phil Dörr/Fred Martin-Dye und Jan Marschalkowski/Hendrik Still. Zwischenzeitlich waren Jan Kasperlik/Nicolaj Möller Madsen in die Box gekommen und mussten das Rennen dort schon sehr früh wegen einer gebrochenen Felge beenden. William Tregurtha/Hugo Sasse waren im hinteren rechten Bereich leicht beschädigt unterwegs. Claudia Hürtgen/Sebastian van Gartzen hatten sich die Piloten der Ginetta zu Recht gelegt und waren vorbeigegangen.

Einen harten Kampf trugen William Tregurtha/Hugo Sasse und Aleksey Sizov/Christopher Dreyspring aus. Tano Neumann/Joachim Bölting auf Rang vierzehn fahrend drehten sich, konnten aber die Fahrt weiter fortsetzen. Die Audi-Piloten hatten zwischenzeitlich die Fahrer des Lamborghini niedergerungen und sich auf Rang sechs gefahren. Sie setzen sich auch direkt etwas von ihren Verfolgern ab. Die Führenden bekamen davon nichts mit, denn sie waren mit über zwölf Sekunden auf und davon gefahren. Die Tabellenzweiten lagen auf Platz fünf. Claudia Hürtgen/Sebastian van Gartzen jagten rundenlang Dennis Fetzer/Joel Sturm. Hier ging es um den achten Platz. Michael Schrey/Gabriele Piana versuchten rundenlang an William Tregurtha/Hugo Sasse vorbeizugehen. Diese schlugen aber immer wieder die Türe zu.

Jan Krabec/Lennart Marioneck waren etwas im Dreck unterwegs. Um Platz zwei wurde hart gekämpft. Phil Dörr/Fred Martin-Dye mussten absolute Kampflinie fahren, denn Jan Marschalkowski/Hendrik Still drückten rundenlang von hinten. Zu diesem Duo gesellten sich jetzt noch Florian Janits/Reinhard Kofler. Bei noch 34 Minuten zu fahrender Zeit öffnete das Boxenzeitfenster und als Erste kamen Michael Schrey/Gabriele Piana zum Fahrerwechsel herein. Danach folgten Jan Krabec/Lennart Marioneck und Levi O Dey/Alexander Tauscher. So nach und nach kamen dann auch die nächsten Fahrzeuge in die Box. Die Reihenfolge geriet zunächst einmal durcheinander. Bei noch 31 Minuten vollzog die gelbe Mamba ihren Boxenstopp.

Jetzt führten Phil Dörr/Fred Martin-Dye vor William Tregurtha/Hugo Sasse und Stephan Grotstollen/Georg Braun. Die beiden Führenden waren gleichzeitig in die Box gekommen und nahmen den Fahrerwechsel vor. Als die Reihenfolge wieder hergestellt war führten wieder Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz vor Hendrik Still/Jan Marschalkowski. Hugo Sasse/William Tregurtha konnten vor Fred Martin-Dye/Phil Dörr aus der Box fahren. Doch es dauerte nicht lange und Letztere konnten in Kurve zwölf wieder Rang drei einnehmen. Um Rang neun war ein hartes Duell entstanden zwischen Georg Braun/Stephan Grotstollen und Lennart Marioneck/Jan Krabec entstanden. An der Spitze bekamen die beiden führenden Mercedes nichts davon mit, denn sie waren mit über zehn Sekunden dem Feld davon geeilt. William Tregurtha/Hugo Sasse mussten zwischenzeitlich Reinhard Kofler/Florian Janits ziehen lassen. Hier ging es um Platz vier.

In den letzten neuneinhalb Minuten standen die Überrundungen an. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war die gelbe Mamba unterwegs. Als die beiden Führenden ankamen hatte die beiden Schwestern Kreuzpointner diese zunächst aufgehalten. Trotzdem konnten Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz ihre Führung verteidigen. In der Schlussphase hatten Lennart Marioneck/Jan Krabec Georg Braun/Stephan Grotstollen niedergerungen und sich Platz neun gesichert. Hendrik Still/Jan Marschalkowski drückten und drückten in den letzten Minuten. Doch die Führenden schlugen ihnen jedes Mal die Türe vor der Nase zu. In der vorletzten Runde konnten Hendrik Still/Jan Marschalkowski die gelbe Mamba niederringen. Zur gleichen Zeit rollten auf der Start- und Zielgeraden Fred Martin-Dye/Phil Dörr. In langsamer Fahrt aus.

Nach der einen Stunde plus einer Runde holten sich Hendrik Still/Jan Marschalkowski mit 41 gefahrenen Rundenden den Sieg, gefolgt von Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz und Reinhard Kofler/Florian Janits. Gabriele Piana/Michael Schrey kamen auf Rang sechs ins Ziel.

Jan Marschalkowski (Team Zakspeed): "Ich hatte einige Probleme in den ersten Runden, da wohl der Luftdruck nicht ganz da war. Das hat sich im Laufe des Stints aber gebessert und so konnte ich die Pace erhöhen. Ich wollte sogar noch den auf Platz zwei fahrenden Dörr-McLaren überholen, wurde aber von einem überrundeten Fahrzeug aufgehalten. Ich hatte den Mercedes-AMG mit einem guten Gefühl an Hendrik übergeben. Denn ich wusste, dass er heiß auf den Sieg war. Er hat eine wahnsinnig gute Leistung gezeigt. Tatsächlich war es eines der spannendsten Rennen, das ich in meinen Leben gesehen habe.“

Hendrik Still (Team Zakspeed): "Luca ist vor mir unheimlich clever gefahren. Ich hatte immer mal wieder angetäuscht und ihn letztendlich in einen kleinen Fehler hineingezwungen. Mir war klar, wenn die Tür aufgeht, dann bin ich drin.“


Von 9.45 Uhr bis 10.05 Uhr am Sonntagmorgen mussten die Pilotinnen und Piloten ihre zweite Startaufstellung ausfahren. Es kam wie immer zu Positionswechseln. Am Schluss hatten sich dann Lennart Marioneck/Jan Krabec ( RTR projetcs) mit fünf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:26,043 Minuten sich die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Fred Martin-Dye/Phil Dörr (Dörr Motorsport) und Reinhard Kofler/Florian Janits. Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz und Gabriele Piana/Michael Schrey stehen in der zweiten bzw. dritten Startreihe. Nicolaj Möller Madsen/Jan Kasperlik mussten sich mit der elften Startposition zufrieden geben. Zwei Ränge hinter ihnen startet die schnellste Dame Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sebastian van Gartzen.

Lennart Marioneck (RTR Projects): "Ich habe in der Runde alles perfekt getroffen. Das Auto war mega und hat genau das gemacht, was ich wollte. Von daher bin ich glücklich, dass wir vorne stehen.Wir werden alles geben und versuchen, vorne zu bleiben. Realistisch gesehen wäre die Fahrt in die Top Fünf ein gutes Ergebnis. Sollten wir auf das Podium kommen, wäre es ein super Erfolg für das Team."


Direkt nach dem Start machten zunächst Pole-Setter Lennart Marioneck/Jan Krabec die Pace an der Spitze des Feldes. Ihnen dicht auf den Fersen fuhren Markenkollegen Reinhard Kofler/Florian Janits, die sich wenige Minuten vor Öffnen des Boxenstoppfensters auch die Führung holten. Hinter den drittplatzierten Fred Martin-Dye/Phill Dörr entwickelte sich ein sehenswerter Kampf zwischen Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz, Nicolaj Møller Madsen/Jan Kasperlik und Gabriele Piana/Michael Schrey um Platz vier, den dann Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz letztendlich für sich entschieden.

Nach dem Pflichtboxenstopp und Fahrerwechsel entwickelte sich ein Dreikampf um die Führung zwischen KTM, BMW und Mercedes-AMG. Im Kampf um die Spitze kollidierten dann Florian Janits/Reinhard Kofler mit Michael Schrey/Gabriele Piana. Nutznießer des Duells waren die zuvor auf drei Rang liegenden Julien Apothéloz/Luca-Sandro Trefz die so in Führung gehen konnten und siegten. Michael Schrey/Gabriele Piana mussten schließlich auch noch William Tregurtha/Hugo Sasse im Audi passieren lassen und landeten auf Platz vier. Fünfte wurden Fred Martin-Dye /Phil Dörr im McLaren, die während der Phase der Boxenstopps etwas zurückfielen. Platz sechs ging an die Pole-Setter Lennart Marioneck/Jan Krabec, was für den Tschechen auch den Sieg in der Trophywertung bedeutete.

Die Laufsieger vom Samstag Jan Marschalkowski und Hendrik Still schafften es auf Platz sieben vor dem BMW von Claudia Hürtgen und Sebastian von Gartzen. Aleksey Sizov und Christopher Dreyspring im McLaren sowie Cedric Piro und Robin Falkenbach in der Ginetta G55 GT4 komplettierten die Top Zehn.

In der Meisterschaft führen Julien Apothèloz/Luca-Sandro Trefz mit 108 Punkten vor Florian Janits/Reinhard Kofler mit 98 und Gabiele Piana/Michael Schrey mit 96 Punkten. Jan Marshalkowski liegt in der Junior-Wertung mit 142,50 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Luca-Sandro Trefz/Julien Apothèloz mit 131 und Alexander Tauscher mit 94 Zähler. Auf Rang eins in der Trophy-Wertung befinden sich Tom Kieffer/Christian Kosch mit 236 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Joachim Bölting/Tano Neumann mit 206 und Georg Braun/Stephan Grotstollen mit 186 Punkten ein. MANN-FILTER Team HTP-Winward haben mit 110 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen True Racing mit 102 und Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 96 Zähler.

Julien Apothèloz (MANN-FILTER Team HTP-Winward): "Ich war sozusagen der lachende Dritte und konnte die Situation super ausnutzen. Im Anschluss konnte ich ein kleines Polster aufbauen. Zwar gingen meine Reifen am Ende noch ein wenig in die Knie, doch der KTM konnte mir nicht mehr gefährlich werden.“


ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 5 – Sachsenring

4. Rennen ADAC GT Masters – 02. – 04. Oktober 2020 – Oberlungwitz

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 149,445 km - Dauer: 41 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 1:02:53,731
2 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 + 0,415
3 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 + 13,830
4 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 30,186
5 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 37,007
6 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 41,838
7 89 Krabec, Jan / Marioneck, Lennart RTR projects KTM X-Bow GT4 + 43,596
8 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 51,628
9 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 + 52,119
10 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 1:13,968
11 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 1:23,753
12 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 - 1 lap
13 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 - 1 lap
14 10 Erlbacher, Jacob / Dupre, Christoph Dupré Motorsport Engineering Mercedes AMG GT4 - 1 lap
15 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS - 1 lap
16 8 Suabo, Marcus / Stefaonov, Alex Schütz Motorsport Mercedes AMG GT4 - 1 lap
- 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 - 17 laps
- 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 - 20 laps
- 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS - 40 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 24 – Kofler / Janits in 1:28,530 Min. = 148,2 km/h in Runde 6

ADAC GT 4 Germany

Ergebnis Lauf 6 – Sachsenring

4. Rennen ADAC GT Masters – 02. – 04. Oktober 2020 – Oberlungwitz

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 19 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 149,445 km - Dauer: 41 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 48 Apothéloz, Julien / Trefz, Luca-Sandro H T P – Winward Motorsport Mercedes-AMG GT4 1:02:58,337
2 24 Kofler, Reinhard / Janits, Florian True Racing KTM X-Bow GT4 + 1,370
3 71 Tregurtha, William / Sasse, Hugo T 3 Motorsport Audi R8 LMS GT4 + 10,334
4 2 Piana, Gabriele / Schrey, Michael Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 13,528
5 69 Dörr, Phil / Martin-Dye, Fred Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 14,256
6 89 Krabec, Jan / Marioneck, Lennart RTR projects KTM X-Bow GT4 + 14,498
7 13 Marschalkowski, Jan / Still, Hendrik Team Zakspeed Mercedes AMG GT4 + 14,765
8 3 Hürtgen, Claudia / von Gartzen, Sebastian Hofer Racing by Bonk Motorsport BMW M4 GT4 + 15,540
9 59 Dreyspring, Christoph / Sizov, Aleksey Dörr Motorsport McLaren 570S GT4 + 17,109
10 23 Piro, Cedric /   Falkenbach, Robin Team Piro Sports Caffé D Italia Ginetta G55 GT4 + 28,147
11 27 Grotstollen, Stephan / Braun, Georg Team lillestoff BMW M4 GT 4 + 52,965
12 19 O`Dey, Levi / Tauscher, Alexander KÜS Team 75 Bernhard Porsche 718 Cayman GT4 CS + 57,288
13 26 Kosch, Christian / Kieffer, Tom Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 1:05,892
14 21 Fetzer, Dennis / Sturm, Joel Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS + 1:08,070
15 10 Erlbacher, Jacob / Dupre, Christoph Dupré Motorsport Engineering Mercedes AMG GT4 + 1:08,246
16 14 Kreutzpointner, Alesia / Kreutzpointner, Jacqueline MRS GT-Racing BMW M4 GT4 + 1:16,424
17 9 Neumann, Tano / Bölting, Joachim Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 CS - 1 lap
18 22 Kasperlik, Jan / Møller Madsen, Nicolaj Team Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 CS - 1 lap
19 8 Suabo, Marcus / Stefaonov, Alex Schütz Motorsport Mercedes AMG GT4 - 2 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 89 – Marioneck /Krabec in 1:27,992 Min. = 149,1 km/h in Runde 2

ADAC GT 4 Germany 2020

Fahrerwertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 48 Apothéloz, Julien Mercedes-AMG GT4 108,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00
1 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 108,00 11,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00
2 24 Kofler, Reinhard KTM X-Bow GT4 98,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00
2 24 Janits, Florian KTM X-Bow GT4 98,00 2,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00
3 2 Piana, Gabriele BMW M4 GT4 96,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00
3 2 Schrey, Michael BMW M4 GT4 96,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00
4 22 Kasperlik, Jan Porsche 718 Cayman GT4 CS 77,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00
4 22 Møller Madsen, Nicolai Porsche 718 Cayman GT4 CS 77,00 25,00 16,00 16,00 20,00 0,00 0,00
5 4 Still, Hendrik BMW M4 GT4 63,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00
5 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 63,00 0,00 9,00 13,00 7,00 25,00 9,00
6 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 53,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00
6 69 Martin-Dye, Fred McLaren 570S GT4 53,00 16,00 11,00 2,00 9,00 4,00 11,00
7 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 45,00 4,00 0,00 1,00 11,00 13,00 16,00
8 3 Hürtgen, Claudia BMW M4 GT4 44,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00
8 3 von Gartzen Sebastian BMW M4 GT4 44,00 10,00 0,00 10,00 8,00 8,00 8,00
9 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 41,00 - - 1,00 11,00 13,00 16,00
10 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 38,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00
10 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 38,00 9,00 8,00 7,00 5,00 6,00 3,00
11 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 24,00 7,00 7,00 0,00 10,00 5,00 4,00
12 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 32,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00
12 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 32,00 13,00 6,00 0,00 0,00 11,00 2,00
13 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 29,00 0,00 1,00 3,00 6,00 9,00 10,00
13 89 Marioneck, Lennart KTM X-Bow GT4 29,00 0,00 1,00 3,00 6,00 79,00 10,00
14 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT 4 27,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00
14 27 Braun, Georg BMW M4 GT 4 27,00 0,00 5,00 8,00 2,00 7,00 5,00
15 10 Erlbacher, Jacob Mercedes AMG GT4 26,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00
15 10 Duprè, Christoph Mercedes AMG GT4 26,00 0,00 13,00 6,00 4,00 2,00 1,00
16 9 Neumann, Tano Porsche718 Cayman GT4 CS 20,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00
16 9 Bölting, Joachim Porsche718 Cayman GT4 CS 20,00 3,00 4,00 9,00 3,00 1,00 0,00
17 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 19,00 - - - 10,00 5,00 4,00
18 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 16,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 7,00
19 19 Berwanger, Kim Porsche 718 Cayman GT4 C 14,00 7,00 7,00 - - - -
20 23 Piro, Cedric Ginetta G55 GT4 12,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00
20 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 12,00 1,00 0,00 5,00 0,00 0,00 6,00
21 14 Kreutzpointner, Alesia BMW M4 GT4 12,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00
21 14 Kreutzpointner, Jacqueline BMW M4 GT4 12,00 6,00 3,00 0,00 0,00 0,00 0,00
22 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 9,00 8,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00
23 5 Stingu, Christian Audi R8 LMS GT4 9,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00
23 5 Solombrino, Dominico Audi R8 LMS GT4 9,00 5,00 0,00 4,00 0,00 0,00 0,00
24 71 Schaak, Dominique Audi R8 LMS GT4 4,00 4,00 0,00 - - - -
25 8 Dienst, Mavin Mercedes-AMG GT4 2,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00
25 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 2,00 0,00 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00

Juniorwertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 4 Marschalkowski, Jan BMW M4 GT4 142,50 12,00 19,50 37,50 16,50 37,50 19,50
2 48 Trefz, Luca-Sandro Mercedes-AMG GT4 131,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00
2 48 Apothèloz, Julien Mercedes-AMG GT4 131,00 16,00 25,00 20,00 25,00 20,00 25,00
3 19 Tauscher, Alexander Porsche 718 Cayman GT4 CS 94,00 11,00 11,00 0,00 32,00 22,00 18,00
4 69 Dörr, Phil McLaren 570S GT4 91,00 25,00 16,00 11,00 13,00 10,00 16,00
5 71 Sasse, Hugo Audi R8 LMS GT4 85,00 10,00 9,00 10,00 20,00 16,00 20,00
6 19 O Dey, Levi Porsche718 Cayman GT4 CS 72,00 - - 0,00 32,00 22,00 18,00
7 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS GT4 66,00 - - 10,00 20,00 16,00 20,00
8 10 Erlbacher, Jacob Mercedes-AMG GT4 62,00 0,00 20,00 16,00 10,00 9,00 7,00
9 21 Fetzer, Dennis Porsche 718 Cayman GT4 CS 51,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00
9 21 Sturm, Joel Porsche 718 Cayman GT4 CS 51,00 20,00 10,00 0,00 0,00 13,00 8,00
10 59 Sizov, Aleksey McLaren 570S GT4 41,00 13,00 8,00 0,00 9,00 0,00 11,00
11 23 Falkenbach, Robin Ginetta G55 GT4 32,00 9,00 0,00 13,00 0,00 0,00 10,00
12 59 Stalidzane, Patricija McLaren 570S GT4 30,00 13,00 8,00 0,00 9,00 - -
13 59 Dreyspring, Christopher McLaren 570S GT4 11,00 - - - - 0,00 11,00

 Trophy Wertung 6 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 26 Kieffer, Tom Porsche 718 Cayman GT4 CS 236,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00
1 26 Kosch, Christian Porsche 718 Cayman GT4 CS 236,00 50,00 50,00 32,00 40,00 32,00 32,00
2 9 Bölting, Joachim Porsche 718 Cayman GT4 CS 206,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00
2 9 Neumann, Tano Porsche 718 Cayman GT4 CS 206,00 40,00 32,00 50,00 32,00 26,00 26,00
3 27 Braun, Georg BMW M4 GT4 186,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00
3 27 Grotstollen, Stephan BMW M4 GT4 186,00 0,00 40,00 40,00 26,00 40,00 40,00
4 89 Krabec, Jan KTM X-Bow GT4 148,50 0,00 19,50 19,50 37,50 37,50 37,50
5 8 Suabo, Marcus Mercedes-AMG GT4 69,00 0,00 19,50 16,50 0,00 16,50 16,50

 Teamwertung nach 6 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 MANN-FILTER Team HTP-Winward 110,00 13,00 25,00 11,00 16,00 20,00 25,00
2 True Racing 102,00 6,00 10,00 25,00 25,00 16,00 20,00
3 Hofor Racing by Bonk Motorsport 96,00 20,00 20,00 20,00 13,00 10,00 13,00
4 Team Allied-Racig 93,00 25,00 16,00 16,00 20,00 11,00 5,00
5 Dörr Motorsport 57,00 16,00 11,00 4,00 9,00 6,00 11,00
6 T3-HRT-Motorsport 54,00 8,00 3,00 3,00 11,00 13,00 16,00
7 KÜS Team75 Bernhard 42,00 11,00 8,0 0,00 10,00 7,00 6,00
8 Dupre Motrsport Engineering 35,00 0,00 13,00 8,00 6,00 4,00 4,00
9 RTR projects 35,00 0,00 4,00 5,00 7,00 9,00 10,00
10 Team lillestoff 35,00 0,00 7,00 9,00 4,00 8,00 7,00
11 Team Zakspeed 34,00 25,00 9,00
12 Team AVIA Sorg Rennsport 34,00 4,00 9,00 13,00 8,00 0,00 0,00
13 DLV-Team Schütz Motorsport 33,00 7,00 6,00 10,00 5,00 3,00 2,00
14 MRS GT-Racing 23,00 10,00 5,00 0,00 0,00 5,00 3,00
15 Hella Pagid – racing one 20,00 9,00 2,00 6,00 3,00 0,00 0,00
16 Team piro sports Caffe d Italia 20,00 5,00 0,00 7,00 0,00 0,00 8,00