Teamchef holte sich mit seinem Partner Engelhart den Sieg

Für die Fahrer der ADAC GT Masters geht es in die heiße Endphase. Im Rahmen der DTM geht es vom 22.09. bis 24.09 in die Steiermark nach Österreich. Dort stehen die beiden vorletzten Läufe der Saison auf dem Red Bull Ring auf dem Programm. Der Red Bull Ring ist perfekt in die steierische Alpenlandschaft integriert und weist große Höhenunterschiede auf. Als schnellste Strecke im Kalender und mit der Kombination aus langen Geraden sowie schnellen Kurven hat der Kurs einiges zu bieten. Steigungen von zwölf und Bergab-Passagen mit einem maximalen Gefälle von 9,3 Prozent versprechen einen rasanten Ritt durch die Steiermark.

Mit 148 Punkten in der Meisterschaft reisen Salman Owega/Elias Seppänen (Landgraf Motorsport) mit ihrem Mercedes-AMG GT3 EVO als Tabellenführer nach Österreich. Mit nur 38 Zähler Rückstand liegen Finn Gehrsitz/Sven Müller mit ihrem Porsche vom Team Joos by RACEmotion auf Rang zwei, gefolgt von den Lamborghini Huracan GT3 EVO 2-Piloten Benjamin Hites/Marco Mapelli vom GRT Grasser Racing-Team. Für den Rennstall ist es ein Heimspiel, denn ihren Sitz haben sie in Sankt Margarethen bei Knittelfeld. Er liegt nur knapp zehn Kilometer vom Red Bull Ring entfernt.

Am Red Bull Ring feiert mit Michael Joos der Teamchef des Team Joos by Racemotion sein Comeback in der Startaufstellung des ADAC GT Masters. Zuletzt fuhr er vor drei Jahren in der traditionsreichen GT-Serie des ADAC. In der Steiermark teilt er sich das Cockpit eines Porsche 911 GT3 R mit Christian Engelhart. FK Performance Motorsport setzt einen BMW M4 GT3 ein. BMW-Werksfahrer Bruno Spengler und Maxime Oosten bilden das Line-up beim Rennstall aus Bremen. Mit dem aktuellen GT3-Modell von BMW jubelte Schubert Motorsport im vergangenen Jahr über einen Doppelsieg in Österreich. DTM-Rennsieger Philip Ellis pilotiert mit Petru Umbrarescu (Haupt Racing Team) einen Mercedes-AMG GT3.

Teamchef Michael Joos: „Ich freue mich sehr, dass wir nun unsere beiden Porsche 911 GT3 R im ADAC GT Masters einsetzen. Als Team sind wir bereit, diesen Schritt zu gehen und ich bin sicher, dass wir den Doppeleinsatz perfekt meistern werden. Wir glauben an das ADAC GT Masters und wollen mit diesem Start ein Zeichen setzen. Für mich persönlich ist es eine Herausforderung, mich mit den Top-Piloten in der Serie zu messen.“


Im ersten freien Training, welches am Freitagmorgen um 9.00 Uhr statt fand und über 45 Minuten ging, hatten sich Christian Engelhart/Michael Joos mit zehn gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:29.000 Minuten mit ihrem Porsche auf Rang eins gefahren. Mit einem Rückstand von 0,196 Sekunden nahmen Benjamin Hites/Marco Mapelli Platz zwei ein, gefolgt von Ralf Aron/Alain Valente (Haupt Racing Team). Die Tabellenführer wurden auf Platz fünf gewertet. Sven Müller/Finn Gehrsitz mussten sich mit Rang sieben zufrieden geben. Maxime Oosten/Bruno Spengler und Philip Ellis/Petru Umbrarescu lagen auf den Rängen vier und sechs.


Die Zeiten im zweiten feien Training, welches die Piloten am Freitagmittag unter die Räder nahmen, wurden nicht schneller. Nach den 45 Minuten hatten Ben Green/Eduardo Coseteng (Schubert Motorsport) mit ihrem BMW nach 15 Runden mit einer Zeit von 1:29,225 Minuten das Sagen. Hinter ihnen lagen Benjamin Hites/Marco Mapelli und Michael Joos/Christian Engelhart. Salman Owega/Elias Seppänen hatten ihren fünften Rang behaupten können. Sven Müller/Finn Gehrsitz konnten sich um einen Rang verbessern. Bruno Spengler/Maxime Oosten lagen auch diesmal auf dem vierten Platz. Philip Ellis/Petru Umbrarescu mussten sich nun mit Rang sieben zufrieden geben.

Christian Engelhart (Team Joos by RACEmotion): „Ich teile mir das Cockpit mit Michael Joos. Wir beide sind ein eingespieltes Team. Deshalb brauchte ich keine lange Eingewöhnungszeit. Toll, dass ich mit der Bestzeit loslegen konnte. Der Red Bull Ring ist eine mega Strecke und macht extrem viel Spaß. Ich freue mich schon sehr auf die beiden Rennen im ADAC GT Masters.“


Beim Ausfahren ihrer Startposition für das Renen am Samstagnachmittag fanden die Fahrer am Samstagmorgen ganz andere Witterungsbedingungen vor als gestern. Es hatte in der Nacht und auch noch am frühen Morgen geregnet und es war viel kühler geworden. Somit konnten auch keine schnelleren Zeiten gefahren werden. Die Drittplatzierten in der Meisterschaft Benjamin Hites/Marco Mapelli kamen nun am besten mit der Strecke klar und holten sich nach acht Runden mit einer Zeit von 1:38,616 Minuten die Pole-Position. Hinter ihnen werden Alain Valente/Ralf Aron und Michael Joos/Christian Engelhart ins Rennen gehen. Salman Owega/Elia Seppänen und Finn Gehrsitz/Sve n Müller stehen in der dritten bzw. vierten Startreihe.

Benjamin Hites (GRT Grasser-Racing-Team): „Ich wollte unbedingt auf Pole fahren. Das Team feiert am Red Bull Ring sein Heimspiel, deshalb ist Startplatz eins umso bedeutsamer. Ich habe das komplette Qualifying mit Regenreifen absolviert. Das Risiko auf Slicks zu wechseln, war mir definitiv zu groß. Unser Plan ist es, in der Meisterschaft nochmal voll anzugreifen und Boden gutzumachen.“

Die Rennleitung hatte um 11.42 Uhr ein neues Qualifyingergebnis heraus gegeben und zwar waren Maxime Oosten/Bruno Spengler disqualifiziert worden und werden daher von hinten starten. Somit werden Finn Gehrsitz/Sven Müller, Jannes Fittje/Nico Menzel und Eduardo Coseteng/Ben Green von den Rängen sieben, acht und neun ins Rennen gehen.


Der fliegende Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne Probleme und die Pole-Setter konnten ihre Position verteidigen und führten das Feld in die erste Kurve. Dort waren schon einige weit raus gefahren. Das Feld war in der ersten Runde immer noch dicht beisammen. Nach der dieser Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Alain Valente/Ralf Aron und Salman Owega/Elias Seppänen. Einen Rang gut gemacht hatten bereits Finn Gehrsitz/Sven Müller. Beim nächsten Umlauf hatten die Tabellendritten schon einen Vorsprung von 1,017 Sekunden herausgefahren. Maxime Oosten/Bruno Spengler die von hinten gestartet waren lagen bereits auf Platz sieben. Alain Valente/Ralf Aron mussten absolute Kampflinie fahren, denn der Druck der Tabellenführer wurde Runde um Runde stärker.

Es dauerte auch nicht lange und dann hatten sich Salman Owega/Elias Seppänen auf Platz zwei gefahren und versuchten nun den Anschluss an den führenden Lamborghini zu bekommen. Dieser war aber schon mit 2,691 Sekunden auf und davon gefahren. Petru Umbrarescu/Philip Ellis hatten Eduardo Coseteng/Ben Green nicht mehr halten können und mussten die BMW-Piloten ziehen lassen. Damit lagen sie jetzt nur noch auf Rang neun. Alain Valente/Ralf Aron auf Rang drei hatten Michael Joos/Christian Engelhart und Jannes Fittje/Nico Menzel im Schlepptau. Nach sechs gefahrenen Runden waren Finn Gehrsitz/Sven Müller auf Platz sieben zurückgefallen. Maxime Oosten/Bruno Spengler konnten sich näher an Jannes Fittje/Nico Menzel herangearbeitet, weil sich die Vordermänner rundenlang behackten.

Nach einer viertel Stunde gefahrener Zeit waren bei einem Zweikampf zwischen Alain Valente/Ralf Aron und Michael Joos/Christian Engelhart Letztere zu weit raus gekommen und sofort konnten Jannes Fittje/Nico Menzel und Maxime Oosten/Bruno Spengler vorbeiziehen. Danach fand man sich nur noch auf Platz sechs wieder. Nach elf Runden mussten Alain Valente/Ralf Aron absolute Kampflinie fahren, denn die BMW-Piloten hinter ihnen drückten rundenlang und waren mit aufgeblendeten Scheinwerfern unterwegs. Nebeneinander ging es zu zweit durch die Kurven. Nach dreizehn Runden war der Druck dann doch zu stark geworden und man hatte die BMW-Fahrer ziehen lassen. Finn Gehrsitz/Sven Müller zogen bei einem Zweikampf mit Eduardo Coseteng/Ben Green den Kürzeren. Am Ende musste man das Fahrzeug mit einer gebrochenen Spurstange neben der Strecke abstellen.

Um den vierten Rang hatte sich ein Trio gebildet mit Alain Valente/Ralf Aron, Jannes Fittje/Nico Menzel und Michael Joos/Christian Engelhart. Nach 17 Runden hatte das Boxenzeitfenster geöffnet. Die ersten fünf Fahrzeuge kamen nun herein zum Fahrerwechsel. Die ersten vier blieben weiterhin draußen. Benjamin Hites/Marco Mapelli hatten einen Vorsprung von über vier Sekunden herausgefahren. Nico Menzel/Jannes Fittje hatten nach ihrem Stopp Boden gut gemacht, denn sie waren vor Ralf Aron/Alain Valente, Christian Engelhart/Michael Joos und Ben Green/Eduardo Coseteng heraus gekommen. Eine Penalty Lap bekamen John Paul Southern/Jonas Karklys wegen eines Vergehens beim Boxenstopp. Zu dieser Zeit übergab Salman Owega das Steuer an Elias Seppänen. Die Pole-Setter blieben weiterhin draußen.

Die Führenden kamen nach 22 Runden zum Fahrerwechsel herein. Sie konnten ihre Führungsposition behaupten. Ralf Aron/Alain Valente hatten alle Hände voll zu tun sich Christian Engelhart/Michael Joos vom Hals zu halten. Diese hatten auch noch Ben Green/Eduardo Coseteng im Schlepptau. Zwischen diesen kam es dann auch schon mal zu einer leichten Berührung. Bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit konnten die BMW-Piloten dann an Christian Engelhart/Michael Joos vorbei gehen. Jetzt wurden Ralf Aron/Alain Valente attackiert. Marco Mapelli/Benjamin Hites an der Spitze bekamen davon nichts mit, denn ihr Vorsprung war auf 3,115 Sekunden angewachsen. Im nach hinein mussten auch die Mercedes-Fahrer die BMW-Piloten ziehen lassen.

Die ersten vier fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Nico Menzel/Jannes Fittje versuchten rundenlang gegen Ben Green/Eduardo Coseteng dagegen zu halten. Aber in der letzten viertel Stunde mussten sie sich geschlagen geben. In den letzten fünfeinhalb Minuten war der Vorsprung der Führenden auf 2,319 Sekunden geschrumpft. Philip Ellis/Petru Umbrarescu waren auf einer enormen Aufholjagd unterwegs. Sie waren bis auf 1,217 Sekunden an Christian Engelhart/Michael Joos heran gekommen. In den Kurven sechs, sieben und acht waren Christian Engelhart/Michael Joos immer an Ralf Aron/Alain Valente dran. Aber auf den Geraden konnten die Mercedes-Fahrer weg ziehen.

In der vorletzten Runde mussten Ralf Aron/Alain Valente hart verteidigen. Die Mercedes-Piloten kamen hier und da schon mal weit raus. Aber immer wieder konnten sie ihre Position verteidigen. Dies konnten Philip Ellis/Petru Umbrarescu nutzen und waren an dem Duo dran. Marco Mapelli/Benjamin Hites holten sich nach 40 Runden den Heimsieg vor Elias Seppänen/Salman Owega und Bruno Spengler/Maxime Oosten.

Nachdem die ursprünglichen Rennsieger sowie die Zweitplatzierten nach technischen Unregelmäßigkeiten aus der Wertung genommen wurden, ging Platz eins im neunten Saisonrennen des ADAC GT Masters an Newcomer Maxime Oosten und den ehemaligen DTM-Champion Bruno Spengler im BMW M4 GT3. Alle nachfolgenden Fahrerpaarungen rutschen nun in der Wertung um zwei Plätze nach vorne. Im Anschluss an die technische Nachkontrolle wurden jedoch beide Fahrzeuge disqualifiziert. Dem Lamborghini konnte die im Reglement festgelegte Restkraftstoffmenge nicht entnommen werden, der Mercedes-AMG brachte nicht das erforderliche Mindestgewicht auf die Waage.

Maxime Oasten (FK Performance Motorsport): „Ein unglaubliches Rennen, ich kann es noch gar nicht glauben. Ich fand sehr schnell in meinen Rhythmus und setzte eine Attacke nach der anderen. Gleichzeitig habe ich mich darauf konzentriert, die Reifen nicht zu sehr zu beanspruchen. Bruno musste sich in den letzten Kurven nochmal richtig verteidigen, das kostete mich einige Nerven.“


Das zweite Zeittraining nahmen die Fahrer am Sonntagmorgen bei trockener Strecke aber kühlem Wetter in Angriff. Nach den 20 Minuten hatten sich Christian Engelhart/Michael Joos gegenüber ihren Kontrahenten behaupten können und nach neun Runden mit einer Zeit von 1:28,42 Minuten die Pole-Position eingefahren. Hinter ihnen werden Marco Mapelli/BenjaminHites und Sven Müller/Finn Gehrsitz starten. Philip Ellis/Petru Umbrarescu und Elias Seppänen/Salman Owega stehen in der zweiten Startreihe. Die Sieger von gestern mussten sich mit der neunten Startposition zufrieden geben.

Christian Engelhart (Team Joos by RACEmotion): „Das war eine super Qualifying-Session. Der Papa von Michi Joos hatte aufgrund dieses starken Ergebnisses für das Team mit Platz eins und drei ein paar Tränchen in den Augen. Am Red Bull Ring auf der Pole-Position zu stehen, ist sehr wichtig. Zudem kann ich dann hoffentlich von der ‚clean air‘ auf den langen Geraden profitieren.“


Als die Fahrer ihren zweiten Lauf an diesem Wochenende am Sonntagnachmittag absolvieren wollten, fing es an zu regnen. Es wurden dann auch zwei Einführungsrunden gefahren. Danach konnten die Pole-Setter sich behaupten und führten alle anderen in die erste Kurve. Bruno Spengler/Maxime Oosten waren unterdessen bereits in die Box gefahren und wechselten die Reifen. Philip Ellis/Petru Umbrarescu konnten ihre Position behaupten. Einen harten Kampf lieferten sich bereits Nico Menzel/Jannes Fittje mit Ralf Aron/Alain Valente um Platz fünf. Hinter diesen beiden lagen noch John Paul Southern/Jonas Karklys und Elias Seppänen/Salman Owega. Nach drei Runden hatten sich Philip Ellis/Petru Umbrarescu auf Rang drei gefahren. Von alledem bekamen die Pole-Setter nichts mit, denn sie waren mit 1,772 Sekunden auf und davon gefahren.

Der Regen wurde nun stärker. Alle die noch mit Slicks unterwegs waren, kamen jetzt in Schwierigkeiten. Nico Menzel/Jannes Fittje waren zurückgefallen und mussten hart um Rang sieben mit John Paul Southern/Jonas Karklys kämpfen. In der siebten Runde hatten Marco Mapelli/ Benjamin Hites alle Hände voll zu tun sich Philip Ellis/Petru Umbrarescu vom Hals zuhalten. Hier ging es um die zweite Position. Beim nächsten Umlauf waren die Lamborghini-Piloten zu weit raus gefahren und sofort konnten die Mercedes-Fahrer und auch noch Sven Müller/Finn Gehrsitz vorbeiziehen. Von alledem bekamen Christian Engelhart/Michael Joos an der Spitze nichts mit, denn sie hatten ihren Vorsprung auf 2,959 Sekunden ausgebaut. Um Rang vier ging es zwischen Marco Mapelli/Benjamin Hites und Ralf Aron/Alain Valente mächtig zur Sache Hier wurde auch der Lack ausgetauscht.

Im nach hinein konnten die Lamborghini-Fahrer ihren vierten Platz nicht verteidigen, denn es gingen Ralf Aron/Alain Valente und auch noch Elias Seppänen/Salman Owega an ihnen vorbei. Damit hatten sie in einer Runde gleich zwei Plätze verloren. In der zwölften Runde hatten sich Elias Seppänen/Salman Owega von Ralf Aron/Alain Valente weit raus schicken lassen. Sie hatten Glück das sie nicht im Kiesbett gestrandet waren. Danach befand man sich nur noch auf Rang sieben wieder. Da Nico Menzel/Jannes Fittje ebenfalls hinaus gedrückt worden waren und durch den Kies mussten, waren sie auf Platz acht zurückgefallen. Ben Green/Eduardo Coseteng waren auf Slicks unterwegs und kamen dann auch etwas von der Strecke. Danach fuhr man auf Rang neun.

Nach vierzehn Runden kamen Ben Green/Eduardo Coseteng dann auch als Erste hinein und wechselten auf Regenreifen. Marco Mapelli/Benjamin Hites vollzogen nach 15 Runden ihren Stopp. Auf Platz sieben liegend vollzogen Nico Menzel/Jannes Fittje ihren Fahrerwechsel. Ralf Aron/Alain Valente und Elias Seppänen/Salman Owega kamen gleichzeitig zum Stopp herein. Als das Boxenzeitfenster noch für eine Minute geöffnet war, kamen nun die ersten drei in die Box. Nachdem dann alle ihren Stopp vollzogen hatten führten weiterhin Michael Joos/Christian Engelhart mit einem Vorsprung von 3,645 Sekunden vor Petru Umbrarescu/Philip Ellis und Finn Gehrsitz/Sven Müller. Benjamin Hites/Marco Mapelli und Salman Owega/Elias Sepänen lagen auf den Rängen acht und fünf.

Da die Strecke in der letzten viertel Stunde immer mehr abtrocknete, suchten die Piloten nun öfters die nassen Stellen auf um die Regenreifen ab zu kühlen. Finn Gehrsitz/Sven Müller hatten zwischenzeitlich den Rückstand auf Petru Umbrarescu/Philip Ellis auf 0,961 Sekunden verkürzt. Die ersten fünf Fahrzeuge fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander. Danach riss das Feld mit mehr als zehn Sekunden ab. In den letzten acht Minuten schrumpfte dieses Feld immer mehr zusammen. Petru Umbrarescu/Philip Ellis mussten schon Kampflinie fahren, denn Finn Gehrsitz/Sven Müller waren mit 0,379 Sekunden an ihnen dran.

Im Verlauf der 30. Runde konnten die Porsche-Piloten dann die Mercedes-Fahrer niederringen. Danach fuhren zunächst drei Mercedes nebeneinander auf die Kurve zu. Alain Valente/Ralf Aron konnten sich hier behaupten und nahmen nun den letzten Platz auf dem Stockel ein. Salman Owega/Elias Seppänen legten sich nun Petru Umbrarescu/Philip Ellis zu Recht und zogen vorbei. Finn Gehrsitz/Sven Müller hatten in den letzten vier Minuten alle Hände voll zu tun sich Alain Valente/Ralf Aron vom Hals zu halten. Diese wurden aber zunächst von Salman Owega/Elias Seppänen beschäftigt. Dadurch konnten die Tabellendritten sich wieder Luft verschaffen. Bei noch zwei Runden zu fahrender Zeit setzte wieder der Regen ein.

In der letzten Runde schossen Salman Owega/Elias Seppänen nach Start und Ziel innen in die Kurve hinein und schickten dadurch Alain Valente/Ralf Aron in einen Dreher. Diese reihten sich auf Rang sechs wieder ein Michael Joos/Christian Engelhart wurden nach 36 Runden als Sieger abgewunken vor Finn Gehrsitz/Sven Müller und Salman Owega/Elias Seppänen. Letztere erhielten eine 15 Sekunden-Zeitrafe und wurden dadurch nur auf Platz sechs gewertet. Den letzten Platz auf dem Stockel nahmen nun Petru Umbrarescu/Philip Ellis ein. Benjamin Hites/Marco Mapelli beendeten das Rennen auf Platz acht.

In der Meisterschaft führen weiterhin Elias Seppänen/Salman Owega mit 158 Punkten vor Finn Gehrsitz/Sven Müller mit 138 und Jannes Fittje/Nico Menzel mit 135 Punkten. Auch in der Junior-Wertung haben Salman Owega/Elias Seppänen mit 237 Zähler das Sagen gefolgt von Jannes Fittje mit 156 und Finn Gehrsitz mit 154 Zähler. In der Trophy-Wertung hat Simas Juodvirsis 25 Punkte. Team Joos by RACEmotion hat in der Team-Wertung mit 152 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Landgraf Motorsport mit 148 und Haupt Racing Team mit 145 Punkten.

Michael Joos (Team Joos by RACEmotion): „Meine Rolle als Teamchef fordert mich während eines Rennwochenendes schon sehr. Dass ich dann noch ganz oben auf dem Podest stand, ist Wahnsinn. Ich kann es noch gar nicht glauben. Die regnerischen Bedingungen waren alles andere als einfach. Damit fand ich mich aber sehr schnell zurecht. Für das Team ist das ein unglaubliches Ergebnis.“

Finn Gehrsitz (Team Joos by RACEmotion): „Sven überreichte mir das Steuer als Dritter. Das Rennende rückte immer näher und mir lief die Zeit davon. Da wir um die Meisterschaft kämpfen, habe ich es einfach probiert und musste beim Überholmanöver großes Risiko eingehen.“

Philip Ellis (Haupt Racing Team): „Schön, wieder im ADAC GT Masters zu starten. Zu Beginn des Rennens boten wir mit vielen Duellen mega Racing. Die schwierigen Bedingungen lagen dem Mercedes-AMG. Toll, dass wir unsere Leistung mit Rang drei belohnen konnten.“


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 9 – Red Bull Ring

7. DTM Rennen – 22.09. – 24.09.2023 – Spielberg / A

Gestartet: 10 Fahrzeuge - Gewertet: 7 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 172,72 km – Dauer: 40 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Oosten, Maxime / Spengler, Bruno FK Performance Motorsport BMW M4 GT3 1:02:00,579
2 20 Coseteng, Eduardo / Green, Ben Schubert Motorsport BMW M4 GT3 + 0,148
3 25 Fittje, Jannes / Menzel, Nico Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R + 3,269
4 2 Valente, Alain / Aron Ralf Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 6,610
5 19 Joos, Michael / Engelhart, Christian Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R + 6,960
6 3 Umbrarescu, Petru / Ellis, Philip Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 7,275
7 7 Karklys, Jonas / Southern, John Paul Liqui Moly Team Engstler Audi R8 LMS GT3 EVO II + 32,590
- 91 Gehrsitz, Finn / Müller, Sven Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R - 27 laps
D.Q. 63 Hites, Benjamin / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing-Team Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 --
D.Q. 48 Owega, Salman / Seppänen, Elias Landgraf Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo --
Schnellste Runde: Start-Nr. 20 – Green / Coseteng in 1:30,228 Min.. in = 172,2 km/h in Runde 37

 


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 10 – Red Bull Ring

7. DTM Rennen – 22.09. – 24.09.2023 – Spielberg / A

Gestartet: 10 Fahrzeuge - Gewertet: 10 – Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 155,44 km – Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 19 Joos, Michael / Engelhart, Christian Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R 1:02:55,100
2 91 Gehrsitz, Finn / Müller, Sven Team Joos by RACEmotion Porsche 911 GT3 R + 1,802
3 3 Umbrarescu, Petru / Ellis, Philip Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 8,785
4 25 Fittje, Jannes / Menzel, Nico Huber Motorsport Porsche 911 GT3 R + 11,284
5 7 Karklys, Jonas / Southern, John Paul Liqui Moly Team Engstler Audi R8 LMS GT3 EVO II + 15,602
6 48 Owega, Salman / Seppänen, Elias Landgraf Motorsport Mercedes-AMG GT3 Evo + 18,902
7 2 Valente, Alain / Aron Ralf Haupt Racing Team Mercedes-AMG GT3 Evo + 28,099
8 63 Hites, Benjamin / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing-Team Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 + 1:08,604
9 20 Coseteng, Eduardo / Green, Ben Schubert Motorsport BMW M4 GT3 - 1 lap
10 10 Oosten, Maxime / Spengler, Bruno FK Performance Motorsport BMW M4 GT3 - 2 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 10 – Oosten / Spengler in 1:32,713 Min.. in = 167,6 km/h in Runde 31


ADAC GT Masters 2023

Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12
1 48 Owega, Salman Mercedes-AMG GT3 Evo 158,00 3,00 0,00 16,00 3,00 25,00 13,00 2,00 25,00 8,00 3,00 25,00 25,00 0,00 0,00 10,00
1 48 Seppänen, Elias Mercedes-AMG GT3 Evo 158,00 3,00 0,00 16,00 3,00 25,00 13,00 2,00 25,00 8,00 3,00 25,00 25,00 0,00 0,00 10,00
2 91 Gehrsitz, Finn Porsche 911 GT3 R 138,00 1,00 11,00 25,00 2,00 16,00 20,00 1,00 6,00 16,00 0,00 11,00 8,00 1,00 0,00 20,00
2 91 Müller, Sven Porsche 911 GT3 R 138,00 1,00 11,00 25,00 2,00 16,00 20,00 1,00 6,00 16,00 0,00 11,00 8,00 1,00 0,00 20,00
3 25 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 135,00 0,00 16,00 10,00 5,00 20,00 25,00 0,00 7,00 5,00 1,00 8,00 9,00 0,00 16,00 13,00
3 25 Menzel, Nico Porsche 911 GT3 R 135,00 0,00 16,00 10,00 5,00 20,00 25,00 0,00 7,00 5,00 1,00 8,00 9,00 0,00 16,00 13,00
4 63 Hites, Benjamin Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 127,00 3,00 8,00 9,00 1,00 11,00 10,00 3,00 10,00 25,00 5,00 9,00 20,00 5,00 0,00 8,00
4 63 Mapelli, Marco Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 127,00 3,00 8,00 9,00 1,00 11,00 10,00 3,00 10,00 25,00 5,00 9,00 20,00 5,00 0,00 8,00
5 20 Coseteng, Eduardo BMW M4 GT3 127,00 0,00 20,00 13,00 0,00 7,00 7,00 2,00 8,00 10,00 0,00 20,00 13,00 0,00 20,00 7,00
5 20 Green, Ben BMW M4 GT3 127,00 0,00 20,00 13,00 0,00 7,00 7,00 2,00 8,00 10,00 0,00 20,00 13,00 0,00 20,00 7.00
6 2 Valente, Alain Mercedes-AMG GT3 Evo 120,00 0,00 9,00 7,00 0,00 13,00 11,00 0,00 20,00 6,00 1,00 13,00 16,00 2,00 13,00 9,00
6 2 Aron Ralf Mercedes-AMG GT3 Evo 120,00 0,00 9,00 7,00 0,00 13,00 11,00 0,00 20,00 6,00 1,00 13,00 16,00 2,00 13,00 9,00
7 3 Umbrarescu, Petru Razvan Mercedes-AMG GT3 Evo 114,00 3,00 10,00 20,00 0,00 10,00 9,00 0,00 4,00 4,00 2,00 16,00 10,00 0,00 10,00 16,00
8 92 Zimmermann, Tim Porsche 911 GT3 R 91,00 2,00 25,00 11,00 1,00 9,00 16,00 3,00 11,00 13,00 - - - - - -
8 92 Evans, Jaxon Porsche 911 GT3 R 91,00 2,00 25,00 11,00 1,00 9,00 16,00 3,00 11,00 13,00 - - - - - -
9 24 Karklys, Jonas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 57,00 0,00 7,00 5,00 - - - 0,00 2,00 2,00 0,00 10,00 11,00 0,00 9,00 11,00
10 10 Schramm, Kim-Luis BMW M4 GT3 53,00 0,00 13,00 8,00 0,00 8,00 8,00 0,00 9,00 7,00 - - - - - -
11 3 Götz, Maximilian Mercedes-AMG GT3 Evo 47,00 - - - 0,00 10,00 9,00 - - - 2,00 16,00 10,00 - - -
12 3 Maini, Arjun Mercedes-AMG GT3 Evo 41,00 3,00 10,00 20,00 - - - 0,00 4,00 4,00 - - - - - -
13 19 Engelhart, Christian Porsche 911 GT3 R 40,00 - - - - - - - - - - - - 4,00 11,00 25,00
13 19 Joos, Michael Porsche 911 GT3 R 40,00 - - - - - - - - - - - - 4,00 11,00 25,00
14 10 Walilko, Igor BMW M4 GT3 37,00 0,00 13,00 8,00 0,00 8,00 8,00 - - - - - - - - -
15 24 Gelzinis, Jonas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 37,00 0,00 7,00 5,00 - - - 0,00 2,00 2,00 0,00 10,00 11,00 - - -
16 56 Wittmann, Marco BMW M4 GT3 33,00 - - - - - - 0,00 13,00 20,00 - - - - - -
16 56 Holzem, Sandro BMW M4 GT3 33,00 - - - - - - 0,00 13,00 20,00 - - - - - -
17 10 Spengler, Bruno BMW M4 GT3 31,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 25,00 6,00
17 10 Oosten, Maxime BMW M4 GT3 31,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 25,00 6,00
18 7 Mokoena, Kwanda Audi R8 LMS GT3 Evo2 30,00 0,00 6,00 6,00 0,00 6,00 6,00 0,00 3,00 3,00 - - - - - -
18 7 Yip, Dylan Audi R8 LMS GT3 Evo2 30,00 0,00 6,00 6,00 0,00 6,00 6,00 0,00 3,00 3,00 - - - - - -
19 3 Ellis, Philip Mercedes-AMG GT3 Evo 26,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 10,00 16,00
20 71 Primm, Simon Connor Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 26,00 - - - - - - 1,00 16,00 9,00 - - - - - -
20 71 Paul, Maximilian Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 26,00 - - - - - - 1,00 16,00 9,00 - - - - - -
21 7 Southern John Paul Audi R8 LMS GT3 Evo2 20,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 9,00 11,00
22 11 Caresani, Colin Mercedes-AMG GT3 0,00Evo 16,00 - - - - - - 0,00 5,00 11,00 - - - - - -
22 11 Marchewicz, Marcel Mercedes-AMG GT3 Evo 16,00 - - - - - - 0,00 5,00 11,00 - - - - - -
23 10 Verhagen, Neil BMW M4 GT3 16,00 - - - - - - 0,00 9,00 7,00 - - - - - -
24 23 Juodvirsis, Simas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 1,00 - - - - - - 0,00 0,00 1,00 - - - - - -
24 23 Jonusis, Justas Audi R8 LMS GT3 Evo 2 1,00 - - - - - - 0,00 0,00 1,00 - - - - - -

Juniorwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 48 Owega, Salman Mercedes-AMG GT3 Evo 237,00 0,00 30,00 37,50 24,00 37,50 13,50 37,50 37,50 0,00 19,50
1 48 Seppänen, Elias Mercedes-AMG GT3 Evo 237,00 0,00 30,00 37,50 24,00 37,50 13,50 37,50 37,50 0,00 19,50
2 25 Fittje, Jannes Porsche 911 GT3 R 156,00 20,00 13,00 20,00 25,00 10,00 8,00 11,00 13,00 16,00 20,00
3 91 Gehrsitz, Finn Porsche 911 GT3 R 154,00 16,00 25,00 16,00 20,00 9,00 16,00 16,00 11,00 0,00 25,00
4 20 Coseteng, Eduardo BMW M4 GT3 151,00 25,00 16,00 11,00 11,00 11,00 11,00 20,00 16,00 20,00 10,00
5 63 Hites, Benjamin Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 132,00 13,00 11,00 13,00 13,00 13,00 25,00 13,00 20,00 0,00 11,00
6 7 Yip, Dylan Audi R8 LMS GT3 Evo2 82,50 16,50 15,00 15,00 15,00 10,50 10,50 - - - -
6 7 Mokoena, Kwanda Audi R8 LMS GT3 Evo2 82,50 16,50 15,00 15,00 15,00 10,50 10,50 - - - -
7 71 Paul, Maximilian Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 45,00 - - - - 30,00 15,00 - - - -
7 71 Primm, Connor Simon Lamborghini Huracan GT3 Evo 2 45,00 - - - - 30,00 15,00 - - - -
8 7 Southern, John Paul Audi R8 LMS GT3 Evo2 43,50 - - - - - - - - 19,50 24,00
9 56 Holzem, Sandro BMW M4 GT3 36,00 - - - - 16,00 20,00 - - 0,00 0,00
10 10 Oosten, Maxime BMW M4 GT3 34,00 - - - - - - - - 25,00 9,00
11 11 Caresani, Colin Mercedes-AMG GT3 Evo 31,50 - - - - 12,00 19,50 - - - -
12 23 Jonusis, Justas Audi R8 LMS GT3 Evo2 10,50 - - - - 0,00 10,50 - - - -

 Trophywertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 23 Juodvirsis, Simas Audi R8 LMS GT3 EVO II 25,0 - - - - 0,0 25,0 - - - -

Teamwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Team Joos by RACEmotion 152,0 11,0 25,0 16,0 20,0 6,0 16,0 13,0 9,0 11,0 25,0
2 Landgraf Motorsport 148,0 0,0 16,0 25,0 13,0 25,0 8,0 25,0 25,0 0,0 11,0
3 Haupt Racing Team 145,0 10,0 20,0 13,0 11,0 20,0 6,0 16,0 16,0 13,0 20,0
4 Huber Motorsport 134,0 16,0 10,0 20,0 25,0 7,0 5,0 9,0 10,0 16,0 16,0
5 Schubert Motorsport 129,0 20,0 13,0 8,0 8,0 8,0 10,0 20,0 13,0 20,0 9,0
6 GRT Grasser-Racing-Team 114,0 9,0 9,0 11,0 10,0 10,0 25,0 10,0 20,0 0,0 10,0
7 FK Performance Motorsport 88,0 13,0 8,0 9,0 9,0 9,0 7,0 - - 25,0 8,0
8 Huber Racing 86,0 25,0 11,0 10,0 16,0 11,0 13,0 - - - -
9 Liqui Moly Team Engstler 59,0 7,0 7,0 7,0 7,0 4,0 4,0 - - 10,0 13,0
10 NordPass by Juta Racing 42,0 8,0 6,0 - - 3,0 3,0 11,0 11,0 - -
11 Project 1 33,0 - - - - 13,0 20,0 - - - -
12 Paul Motorsport 25,0 - - - - 16,0 9,0 - - - -
13 Schnitzelalm Racing 16,0 - - - - 5,0 11,0 -

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