• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

DTM in Misano am Start

Beitragsseiten

Der Misano World Circuit Marco Simoncelli ist an diesem Wochenende Schauplatz des dritten DTM-Stopps der Saison 2019. In dem italienischen Badeort feierte die wohl populärste internationale Tourenwagenserie im vergangenen Jahr nicht nur Premiere, sondern trug dort auch zum ersten Mal in ihrer Geschichte zwei Nachtrennen aus. In diesem Jahr geht das Fahrerfeld wie gewohnt tagsüber an den Start. Auch die Rennen der W Series und des Audi Sport Seyffahrt R8 LMS Cup starten an diesem Wochenende in Misano.

Die 4,226 Kilometer lange Rennstrecke in der italienischen Region Emilia-Romagna hat zehn Rechts- und sechs Linkskurven und gehört wegen seiner vielen Richtungsänderungen zu den langsameren DTM-Kursen. Der Hankook Rennreifen muss auf dem teilweise winkligen Kurs viel Traktion liefern, damit die Piloten aus den langsamen Passagen schnell herausbeschleunigen.

Für Spannung ist gesorgt: BMW-Werksfahrer Philipp Eng will seine Tabellenführung verteidigen, während René Rast, der saisonübergreifend acht der letzten zehn-DTM-Rennen gewonnen hat, in seinem Audi RS 5 DTM dem Österreicher den Platz an der Sonne streitig machen will.

Stichwort Spannung: MotoGP-Star Andrea Dovizioso (ITA) wechselt an diesem Wochenende von zwei auf vier Räder und startet zum ersten Mal in der DTM. Die Rennstrecke von Misano ist dem im gut 65 Kilometer entfernten Forlimpopoli geborenen Ducati-Werksfahrer bestens bekannt. Mit seinem ungewohnten, mehr als 600 PS starken Dienstfahrzeug machte er sich unter anderem bei zweitägigen Testfahrten vertraut. Dabei stand ihm der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström (SWE) als Coach beratend zur Seite. Ekström wird „Dovi“, der als Tabellenzweiter um den MotoGP-Titel kämpft, auch am Rennwochenende coachen. Dovizioso ersetzt in Misano DTM-Rookie Pietro Fittipaldi (BRA), der an diesem Wochenende für das Haas-F1-Team im Einsatz ist. Der Ducati-Star tritt dabei im zweiten Audi RS 5 DTM des WRT Team Audi Sport mit der Startnummer 34 an.

Darüber hinaus trägt am Wochenende die neue W Series in Zolder ihr drittes Saisonrennen aus. Ebenfalls im Rahmenprogramm: der Porsche Carrera Cup France, der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup sowie die TCR DSG Endurance Touring Car Championship, in der am Samstagabend über 40 Fahrer in einem zweistündigen Nachtrennen gegeneinander antreten.

Apropos Samstagabend: Für musikalische Unterhaltung im Fan Village werden gleich zwei Topstars sorgen. Ab 19:30 Uhr wird Marlon Roudette – Songwriter, Produzent und ehemals Teil des Duos Mattafix – auf der Showbühne stehen und unter anderem seine Nummer-eins-Hits „Big City Life“, „New Age“ und „When the Beat Drops Out“ performen. Ab 21:15 Uhr übernimmt dann mit Gabry Ponte einer der bekanntesten und beliebtesten DJs Italiens die Turntables. Ponte, einst Mitglied der Gruppe Eiffel 65, produzierte unter anderem Haiducii, die mit ihrer Version von „Dragostea din tei“ in ganz Europa große Erfolge feiern konnte.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer