DTM-Champion wird beim Finale in Hockenheim gekürt

Drei Champions reisen zum DTM-Finale mit reellen Titelchancen – besser geht’s nicht. Das Drehbuch für die letzten beiden Saisonläufe auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg (12. bis 14. Oktober) verspricht zwei Rennkrimis. Als Führender mit 229 Punkten kommt Paul Di Resta ins badische Motodrom, dicht gefolgt von Mercedes-AMG-Markenkollege Gary Paffett (225 Punkte). Mit einer beispiellosen Aufholjagd hat sich Titelverteidiger René Rast (Audi) zum Rivalen auf die Meisterkrone gemacht. Nur noch 30 Punkte fehlen ihm auf Di Resta. Sieht nach viel aus, ist es aber nicht: In Hockenheim werden ja noch 56 Zähler vergeben, 25 pro Rennsieg, je drei für die Pole-Position. Die beiden Mercedes-Stars spüren also den heißen Atem ihres Verfolgers – denn der hat zuletzt sagenhafte vier Rennen in Folge gewonnen und den aussichtslos scheinenden siebten Tabellenrang innerhalb kürzester Zeit in eine klare Meisterschaftschance verwandelt.

Das diesjährige Finale ist zusätzlich aufgeladen – schließlich ist es die Abschiedsvorstellung von Mercedes-AMG aus der DTM nach 30 höchst erfolgreichen Jahren. Die Hersteller- und die Teammeisterschaft konnten die Schwaben bereits zuletzt in Spielberg stolz für sich verbuchen. Man kann sich sehr gut vorstellen, welch herausragende Bedeutung der Fahrertitel für Paul Di Resta oder Gary Paffett angesichts dieses historischen Szenariums für Mercedes hätte! In Spielberg präsentierten sich die zwei Ex-Champions von der Insel abgeklärt. Di Resta fuhr zwei Mal als Vierter ins Ziel. Paffett verhagelte eine Kollision im Startgetümmel den Samstagslauf, am Sonntag holte er sich aber die Pole-Position und fuhr risikominimierend auf Platz drei.

Das Verfolgerfeld hinter den Top Drei ist aus dem Titelrennen. Der zweifache Champion Marco Wittmann kam zu Saisonbeginn schlecht in die Gänge, überraschte dann mit zwei tollen Siegen – um danach wieder ins Mittelfeld abzurutschen. Er ist Tabellenvierter mit 143 Punkten, gefolgt von Edoardo Mortara (139), dem im Mercedes-AMG ebenfalls zwei Siege glückten, dazu zwei Podiumsplätze und eine Pole! Dem stehen aber acht punktelose Rennen entgegen. Stark begonnen, stark nachgelassen: Timo Glock, vor dem Finale Tabellensechster mit 127 Zählern. Die Bilanz: ein Sieg, drei Podestplätze, eine Pole. Die besten Resultate holte der Hesse beim Heimrennen in Hockenheim. Das lässt seine Fans aufs Finale hoffen. Das Tabellenende wirft ein Schlaglicht auf die Charakteristik der DTM mit ihren extrem engen Starterfeldern, in denen Winzigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden: Letzter ist in dieser Saison nämlich Jamie Green – und der hat in den vergangenen zwei Jahren um die Meisterschaft gekämpft.

Der Junge hat einen Lauf: acht Siege feierte Mick Schumacher in den vergangenen 13 Rennen der FIA Formel-3-Meisterschaft, davon fünf in Folge, darunter der Dreifachsieg am Nürburgring. Fünf Poles hintereinander, darunter die Triple-Pole in Spielberg. In Summe ein Plus von 253 Punkten – und die klare Meisterschaftsführung vor dem Finale in Hockenheim. Der Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher schickt sich an, es seinem Vater in der Formel 3 gleichzutun, der 1990 den Titel in der Nachwuchsserie holte. Zu den drei Finalläufen auf dem Grand-Prix-Kurs, den Mick ausgesprochen mag, kommt der 19-Jährige mit 329 Punkten. Die bedeuten einen Vorsprung von 49 Zählern auf Red-Bull-Junior Daniel Ticktum auf Rang zwei. 75 Punkte werden noch vergeben.

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Wenn am Samstagabend die Rennmotoren schweigen, übernimmt ein anderer ansteckender Sound die musikalische Regie. Für Dance-Stimmung und gute Laune sorgen ab 19 Uhr auf der Show-Bühne im Fahrerlager „The Disco Boys“ – satte 90 Minuten lang. Die beiden Hamburger Raphael Krickow und Gordon Hollenga sind bereits seit 20 Jahren gut im Geschäft und gelten in der Szene als Vollblut-Vinyl-DJs. Ihr Markenzeichen: eine unverwechselbare Mischung aus modernen House-Songs und alten Disco-Klassikern. Weltweit bekannt wurden die Disco Boys 2005 mit ihrem Clubhit „For You“, der Platin-Verkaufs-Status erlangte. Auch beim Remix sind die Jungs mit Hits von Rosenstolz, Ich + Ich, Mia oder den Bee Gees spitze. Inhaber eines DTM-Tickets, das an diesem Tag gültig ist, haben freien Zutritt zum Konzertgelände – unabhängig von der Kategorie oder vom Tribünensektor.

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Hitverdächtig ist auch die Schulaktion der DTM zum Saisonfinale. Solange der Vorrat reicht, haben Schüler am Hockenheimring freien Eintritt. Die Aktion richtet sich an alle Schüler ohne Altersbeschränkung – egal ob Grund-, Gesamt-, Berufsschule oder Gymnasium sowie Fachhochschulen und Universitäten (mehr Info aufwww.DTM.com/schulaktion).

 

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Tickets fürs Finalwochenende sind zu familienfreundlichen Preisen in unterschiedlichsten Kategorien erhältlich. Besonders attraktiv ist das Family-Ticket (nur im Vorverkauf). Freitags gibt’s ein „Schnupperangebot“ für zehn Euro, das günstigste Wochenendticket kostet 30 Euro. Die Tickets können über verschiedene Wege bestellt werden: über die offizielle Homepage www.dtm.com/ticketsund die Hotline 01806 386 386 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt. aus dem deutschen Mobilfunknetz) von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 16:00 Uhr. Oder über die Hotline des Hockenheimrings unter 06205 950 222. Der ADAC bietet Mitgliedern beim Kauf in den Geschäftsstellen einen Rabatt von zehn Prozent an.

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Eine Besonderheit gibt es für den Finallauf am 14. Oktober. Damit die Zuschauer nach dem 20. Saisonrennen der DTM am Sonntag in Hockenheim direkt nach der Zieldurchfahrt auf die Rennstrecke strömen und vor dem Podium mit den Teams und Fahrern gebührend feiern können, beginnt das Rennen hier ausnahmsweise erst um 15:05 Uhr. Das Öffnen der Zäune für die Zuschauer ist nur möglich, wenn anschließend keine weiteren Rennen mehr auf der Strecke ausgetragen werden.

Und für alle, die beim großen DTM-Finale nicht am Hockenheimring dabei sein können, ist SAT.1 die richtige Adresse. Der TV-Sender überträgt am Wochenende wie immer direkt von der Rennstrecke. Am Samstag ist SAT.1 wie gewohnt ab 13:00 Uhr mit „ran racing“ live auf Sendung, am Sonntag ab 14:30 Uhr. Darüber hinaus zeigt SAT.1 das Freie Training am Freitag sowie die Qualifyings am Samstag und Sonntag jeweils live im Internet auf ran.de.

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Der Hockenheimring Baden-Württemberg liegt rund 80 km südlich von Frankfurt, 120 km nordwestlich von Stuttgart, 25 km südwestlich von Heidelberg. Über die Autobahn A6, Heilbronn - Mannheim die Ausfahrt Hockenheim nehmen, Von der A5 Karlsruhe - Frankfurt die Ausfahrt Walldorf. Die nächsten Flughäfen sind Frankfurt (80 km) und Stuttgart (120 km). Hotels können über den Verkehrsverein Hockenheim e. V., Rathausstr. 1, 68766 Hockenheim, Telefon +49 (0) 6205 / 21-0, Telefax +49 (0) 6205 / 21-260, im Internet unter www.verkehrsvereinhockenheim.de oder online unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden.


DTM 2018

Zeitplan Hockenheimring 2018

Stand 2. Oktober 2018

Freitag,12. Oktober 2018 -
09.05 - 10.30 Uhr FIA Formula 3 European Championship Freies Training 1 & 2
10.45 - 11.35 Uhr GT4 Sprint Cup Europe Freies Training 1
11.50 -12.20 Uhr Tourenwagen Classic Freies Training
13.15 - 13.35 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying 1
13.50 - 14.40 Uhr GT4 Sprint Cup Europe Freies Training 2
15.45 - 16.15 Uhr DTM Freies Training 1
16.15 - 16.20 Uhr DTM Startübung
16.35 - 17.15 Uhr GT4 Sprint Cup Europe Qualifying
17.30 - 17.50 Uhr FIA Formula 3 European Championship Qualifying 2 + 3
Samstag, 13. Oktober 2018
09.00 - 09.30 Uhr DTM Freies Training 2
10.00 - 10.35 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 1
10.55 - 11.15 Uhr DTM Qualifying 1
11.40 - 12.00 Uhr Tourenwagen Classic Qualifying 1
12.15 -12.35 Uhr Event Programm Red Bull Drift Brothers
12.50 - 12.55 Uhr DTM Informationsrunde
13.00 - 13.15 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
13.30 - 14.28 Uhr DTM Rennen 1
14.40 Uhr DTM Siegerehrung
14.55 - 15.05 Uhr Event Programm Mercedes-Ben Legenden_Korso
15.25 - 16.05 Uhr GT4 Sprint Cup Europe Rennen 1
16.30 - 17.05 Uhr FIA Formula 3 European Championship Rennen 2
17.20 - 17.40 Uhr Tourenwagen Classics Qualifying 2
17.50 - 18.35 Uhr Event Programm Pitwalk
17.50 - 18.35 Uhr Event Programm Taxifahrten
Sonntag,14. Oktober 2018
09.00 - 09.30 Uhr DTM Freies Training 3
09.30 - 09.35 Uhr DTM Startübung
10.05 – 10.40 Uhr FIA Formula 3 European Championship

Rennen 3

10.50 – 11.00 Uhr Event Programm Manufactures Corso
11.10 – 11.30 Uhr DTM Qualifying 2
11.40 – 12.30 Uhr Event Programm Pitwalk
11.40 – 11.55 Uhr Event Programm Red Bull Drift Brothers
12.00 – 12.35 Uhr Event Programm Taxifahrten
12.50 – 12.55 Uhr DTM Informationsrunden
12.55 – 13.30 Uhr Mittagspause
13.00 – 13.15 Uhr DTM Starterfeldpräsentation
13.33- 14.28 Uhr + 1 Lap DTM Rennen 2
14.40 Uhr DTM Siegerehrung
15.20 - 16.00 Uhr Tourenwagen Classics Rennen
16.25 – 17.05 Uhr GT4 Sprint Cup Europe Rennen 2