Leon Arndt wurde als Sieger und damit als Meister 2023 abgewunken
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- Tourenwagen Junior Cup 2023
- 11. Oktober 2023
- Cornelia Simon
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Showdown im ADAC Tourenwagen Junior Cup: Leon Arndt (Dörr Motorsport) und Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) kämpfen um die Krone. Sie haben 164 und 157 Punkte auf ihrem Meisterschaftskonto. Zahlreiche weitere Piloten können Zünglein an der Waage sein. Beim ADAC Racing Weekend auf dem Nürburgring vom 13. bis 15. Oktober wird der dritte Meistertitel in der Geschichte des ADAC Tourenwagen Junior Cup vergeben. Sechs Wochen lang hatten Tabellenführer Leon Arndt und Herausforderer Mattis Pluschkell Zeit, sich auf den großen Kampf vorzubereiten. Acht Punkte Vorsprung bringt Leon Arndt mit, doch der ADAC Tourenwagen Junior Cup hat schon mehrfach gezeigt, wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Aber auch für Mattis Pluschkell spricht einiges. Zum ersten Mal in dieser Saison betritt er kein Neuland, denn der Nürburgring wurde bereits im Juli befahren, damals noch auf der Kurzanbindung. Und beide Rennen gewann der Youngster von Georg Motorsport, der in diesem Jahr seine erste Motorsportsaison überhaupt bestreitet. Beide Titelkontrahenten haben im Laufe der Saison vier Rennen gewonnen. Vorhersagen lassen sich kaum treffen, denn im engen Feld des ADAC Tourenwagen Junior Cup zählt jedes Rennen aufs Neue. Und es gibt zahlreiche Fahrer, die mit ihrer ganz eigenen Agenda den Titelkampf nachhaltig beeinflussen können. Zum Beispiel Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) und Mike Müller (TOPCAR sport), die beide rein rechnerisch noch Meister werden können.
Mit dem vierten Platz in der Meisterschaft will sich Mike Müller nicht abfinden. Auch Tim Melzer (drive.solutions) hat ein klares Ziel vor Augen. Der Rumäne lag auf dem Lausitzring bis eine halbe Runde vor Schluss auf Siegkurs. Diesen Sieg will er unbedingt noch einfahren
Ebenfalls auf der Jagd nach seinem ersten Sieg im ADAC Tourenwagen Junior Cup ist Cedric Fuchs (Konrad Motorsport), der wie Tim Melzer bereits zwei zweite Plätze auf seinem Konto hat. Alle diese Fahrer können im Titelkampf eine wichtige Rolle spielen. Einige Piloten streben zudem ihren ersten Podiumsplatz im ADAC Tourenwagen Junior Cup an, nachdem sie bereits mehrfach nahe dran waren. Das gilt unter anderem für Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport), Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) und Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport), die alle schon mindestens einmal Vierte geworden sind.
Das dreißig minütige freie Training stand für die Fahrer am Freitagmorgen um 9.45 Uhr auf dem Programm. Die Sitzung wurde bei trockener Strecke absolviert. Am Schnellsten war hier Mattis Pluschkell mit einer Zeit von 2:28,616 Minuten und neun gefahrenen Runden unterwegs. Rang zwei und drei nahmen Leon Arndt und Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) ein. Linus Hahne und Mike Müller lagen auf den Rängen vier und sechs. Felix Janning, der zum ersten Mal mit von der Partie ist wurde auf Platz elf gewertet.
Das erste Zeittraining für die Piloten stand am Freitagnachmittag auf dem Zeitplan. In den zwanzig Minuten wurde nun die Staraufstellung für den vorletzten Lauf in dieser Saison am Samstag ausgefahren. Gegenüber morgens wurden die Zeiten schneller. Mattis Pluschkell war erneut das Maß der Dinge. Er holte sich nach drei Runden mit einer Zeit von 2:28,078 Minuten die Pole-Position. Tim Melzer und Leon Arndt werden von den Startpositionen zwei und drei aus ins Rennen gehen. Max Schlichenmeier startet aus der zweiten Startreihe. Linus Hahne und Mike Müller nehmen das Rennen von den Rängen fünf und sechs aus auf. Felix Janning wird sich die sechste Startreihe mit Leon Bauchmüller teilen.
Bei kaltem Wetter nahmen die Fahrer ihren vorletzten Lauf am Samstagmittag fliegend unter die Räder. Weit gefächert ging es auf die erste Kurve zu. Dort ging es dann auch zu dritt hindurch. Der Pole-Setter erwischte den besten Start und bog auch als Erster in die erste Kurve. Wenig später drehte sich Leon Arndt und musste nun dem Feld hinterher eilen. Im gesamten Feld wurde überall hart gefightet. Linus Hahne hatte sich auf Rang zwei gefahren, gefolgt von Tim Melzer. So kamen sie dann auch aus der ersten Runde zurück. Einen harten Kampf lieferten sich nun Mike Müller, Julian Konrad und Max Schlichenmeier um Platz vier. Zino Fahlke und Cedric Fuchs lieferten sich auch ein hartes Duell um Platz sieben.
An der Spitze hatte Mattis Pluschkell alle Hände voll zu tun sich Linus Hahne vom Hals zu halten. Julian Konrad war unterdessen etwas auf Abwegen unterwegs. Max Schlichenmeier hatte in der dritten Runde sich Mike Müller zu Recht gelegt und war vorbeigegangen und lag nun auf Rang vier. Nachdem Linus Hahne in den letzten elf Minuten von Tim Melzer beschäftigt wurde, konnte der Pole-Setter sich etwas absetzen. Bei noch neun Minuten zu fahrender Zweit hatte sich Max Schlichenmeier auf Platz drei gefahren. Es dauerte nicht lange und beim nächsten Umlauf hatte sich Max Schlichenmeier Linus Hahne gekrallt und niedergerungen. Von alledem bekam Mattis Pluschkell an der Spitze nichts mit, denn er war mit 2,085 Sekunden auf und davon gefahren.
Hinter dem Führenden hatten sich zwei Grüppchen gebildet mit Max Schlichenmeier und Linus Hahne, gefolgt von Tim Melzer und Mike Müller. Zino Fahlke hatte Cedric Fuchs und Leon Bauchmüller im Schlepptau. Hier ging es um den neunten Platz. Leon Arndt der sich in der Anfangsphase gedreht hatte, hatte sich in den letzten vier Minuten bereits wieder auf Platz sechs nach vorne gefahren. Max Schlichenmeier hatte sich unterdessen bis auf 1,776 Sekunden an den Pole-Setter herangefahren. Zino Fahlke hatte es dann endlich geschafft sich an Cedric Fuchs vorbeizufahren. Auch Leon Arndt hatte endlich Mike Müller niedergewrungen. Linus Hahne bekam in der vorletzten Runde Ende Start und Ziel Probleme, denn dort wurde er von Tim Melzer dann niedergerungen und hatte damit den letzten Platz auf dem Treppchen verloren.
Linus Hahne war bis auf Rang sechs zurückgefallen. In der letzten Runde hatte Leon Arndt alle Hände voll zu tun sich Tim Melzer vom Hals zu halten. Er konnte seinen Verfolger dann aber nicht halten und musste ihn ziehen lassen. Jetzt bekam er es mit Mike Müller zu tun. Auch Zino Fahlke hatte Probleme, denn er war bis auf Platz elf zurück gereiht worden. Nach neun Runden holte sich Mattis Pluschkell einen Start-Ziel-Sieg vor Max Schlichenmeier und Leon Arndt.
Das Ausfahren der zweiten Startaufstellung fand am frühen Sonntagmorgen bei sehr kaltem Wetter, drei Grad Außentemperatur statt. Nach den zwanzig Minuten hatte sich Leon Arndt gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt und wird mit einer Zeit von 2:27,006 Minuten und vier gefahrenen Runden am Sonntagmittag von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Hinter ihm starten Max Schlichenmeier und Mattis Pluschkell. Linus Hahne und Mike Müller stehen in der zweiten bzw. vierten Startreihe.
Beim letzten Lauf in dieser Saison am Sonntagmittag fing es an zu regnen. Das Rennen wurde als wet race erklärt. Da es auch sehr kalt war wurden zwei Einführungsrunden gefahren. Diesmal wurde stehend gestartet. Leon Arndt konnte seine Pole-Position in eine Führungsposition umwandeln. Mit viel Disziplin ging es durch die erste Kurve. Linus Hahne hatte sich von Rang vier direkt auf Platz zwei gefahren. Leon Arndt an der Spitze konnte sich ein wenig Luft verschaffen. Maxim Felix Dacher bekam es bereits in der ersten Runde mit Zino Fahlke zu tun. Nach dieser Runde hatte sich der Pole-Setter mit 2,066 Sekunden auf und davon gefahren. Max Schlichenmeier war auf Rang vier zurückgefallen. Mattis Pluschkell lag auf Rang drei.
Felix Janning hatte Cedric Fuchs und Leon Bauchmüller im Schlepptau. Hier ging es um die zehnte Position. Nachdem Felix Janning einen Fehler gemacht hatte und durchs Kiesbett musste, hatte er gleich zwei Ränge verloren. Mattis Pluschkell versuchte in der dritten Runde Ende Start und Ziel an Linus Hahne vorbei zu gehen. Beide gingen nun durchs Kiesbett, weil sich Mattis Pluschkell dort zunächst verbremst hatte und seinen Kontrahenten mit ins aus nahm. Lachender Dritter war Max Schlichenmeier, denn er konnte sich zwischen diesen beiden fahren. Mattis Pluschkell war nun nur noch auf Rang fünf unterwegs. Vor ihm lag Julian Konrad. Von alledem bekam der Pole-Setter nichts mit, denn er hatte sich mit 4,543 Sekunden auf und davon gemacht.
Einen harten Kampf lieferten sich Max Schlichenmeier und Linus Hahne um Platz zwei. Cedric Fuchs auf Platz sieben hatte auch alle Hände voll zu tun sich Zino Fahlke und Leon Bauchmüller vom Hals zu halten. In den letzen drei Minuten hatte Mattis Pluschkell sich auf der Start und Zielgeraden neben Julian Konrad gesetzt und zog vorbei. Damit hatte er Platz vier eingenommen. Max Schlichenmeier musste rundenlang absolute Kampflinie fahren, denn Linus Hahne und Mattis Pluschkell drückten mächtig von hinten. Ausgangs der Veedol-Schikane konnte Max Schlichenmeier seinen zweiten Rang nicht halten, denn Linus Hahne und Mattis Pluschkell zogen vorbei. In der Mercedes Arena driftete Linus Hahne raus und Mattis Pluschkell zog vorbei und nahm Rang zwei ein. Julian Konrad hatte sich nun hinter Linus Hahne gefahren. Doch dann ging Julian Konrad innen an Linus Hahne auf der vorbei und hatte sich somit auf Rang drei gefahren.
Linus Hahne versuchte in der vorletzten Runde seinen dritten Rang wieder zurück zu bekommen, doch Julian Konrad schlug ihm die Türe vor der Nase zu. Leon Arndt holte sich nach acht Runden den Sieg und die Meisterschaft. Mattis Pluschkell und Julius Konrad wurden auf den Rängen zwei und drei abgewunken.
Leon Arndt holte sich 205 Punkten den Meistertitel vor Mattis Puschkell mit 200 und Linus Hahne mit 149 Punkten. Georg Motorport sicherte sich den Titel in der Team-Wertung mit 211 Zähler, gefolgt von Dörr Motorsport mit 205 und Konrad Motorsport mit 158 Zähler. Konrad Motorsport mit 158 Zähler.
Tourenwagen Junior Cup
Ergebnis Lauf 11 – Nürburgring
6. Rennen ADAC Racing Weekend - 13.10. – 15.10. 2023 – Nürburgring / D
Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 46,233 km - Dauer: 9 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 22 | Pluschkell, Mattis | Georg Motorsport | VW up! GTI | 22:21,003 |
2 | 33 | Schlichenmeier, Max | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 0,818 |
3 | 42 | Arndt, Leon | Dörr Motorsport | VW up! GTI | + 7,049 |
4 | 7 | Müller, Mike |
TOPCAR Sport | VW up! GTI | + 7,788 |
5 | 8 | Hahne, Linus |
HR Spezialfedern GmbH | VW up! GTI | + 11,289 |
6 | 18 | Konrad, Julian | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 16,757 |
7 | 67 | Dacher, Maxim Felix | Georg Motorsport | VW up! GTI | + 18,130 |
8 | 28 | Bauchmüller, Leon | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 18,834 |
9 | 39 | Fuchs, Cedric | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 18,867 |
10 | 70 | Melzer, Tim | VW up! GTI | + 22,497 | |
11 | 44 | Janning, Felix | Georg Motorsport | VW up! GTI | + 22,760 |
12 | 19 | Fahlke, Zino | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 58,787 |
Schnellste Runde: Start-Nr. 33, Schlichenmeier, Max in 2:27,660 Min. = 124,03 km/h in Runde 7 |
Tourenwagen Junior Cup
Ergebnis Lauf 12 – Nürburgring
6. Rennen ADAC Racing Weekend – 13.10. – 15.10. 2023 – Nürburgring / D
Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 41,096 km - Dauer: 8 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 42 | Arndt, Leon | Dörr Motorsport | VW up! GTI | 21:52,301 |
2 | 22 | Pluschkell, Mattis | Georg Motorsport | VW up! GTI | + 2,901 |
3 | 18 | Konrad, Julian | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 4,029 |
4 | 8 | Hahne, Linus |
HR Spezialfedern GmbH | VW up! GTI | + 4,772 |
5 | 33 | Schlichenmeier, Max | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 5,140 |
6 | 70 | Melzer, Tim | VW up! GTI | + 15,039 | |
7 | 39 | Fuchs, Cedric | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 15,824 |
8 | 19 | Fahlke, Zino | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 18,720 |
9 | 28 | Bauchmüller, Leon | Konrad Motorsport | VW up! GTI | + 19,438 |
10 | 67 | Dacher, Maxim Felix | Georg Motorsport | VW up! GTI | + 29,629 |
11 | 44 | Janning, Felix | Georg Motorsport | VW up! GTI | + 30,423 |
12 | 7 | Müller, Mike |
TOPCAR Sport | VW up! GTI | - 2 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 18, Konrad, Julian in 2:38,814 Min. = 112,39 km/h in Runde 8 |
ADAC Tourenwagen Cup 2023
Fahrerwertung nach 12 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 42 | Arndt, Leon | VW up! GTI | 205 | 25 | 15/1 | 1 | 18 | 15 | 12 | 25 | 2 | 25 | 25 | 15/1 | 25 |
2 | 22 | Pluschkell, Mattis | VW up! GTI | 200 | 0 | 25 | 10 | 6 | 25 | 25/1 | 15 | 25 | 12 | 12 | 25/1 | 18 |
3 | 8 | Hahne, Linus |
VW up! GTI | 149 | 18 | 8/1 | 15 | 25 | 12 | 6 | 8 | 18 | 0 | 15/1 | 10 | 12 |
4 | 7 | Müller, Mike |
VW up! GTI | 127 | 15 | 0 | 25 | 0/1 | 8 | 18/1 | 6 | 8 | 15 | 18 | 12 | 0 |
5 | 39 | Fuchs, Cedric | VW up! GTI | 105 | 8 | 12 | 8 | 15 | 18 | 0 | 18 | 15/1 | 2 | 0 | 2 | 6 |
6 | 70 | Melzer, Tim | VW up! GTI | 104 | 12 | 18 | 18 | 10/1 | 1 | 15 | 1 | 0/1 | 18 | DNF | 1 | 8 |
7 | 18 | Konrad, Julian | VW up! GTI | 87 | 10 | 10 | 6 | 8 | 4 | 2 | 2 | 10 | 6 | 6 | 8 | 15 |
8 | 33 | Schlichenmeier, Max | VW up! GTI | 72 | DNF | DNF | 4 | 4 | 0 | 10 | 10 | DNS | 8 | 8 | 18 | 10 |
9 | 67 | Dacher, Maxim Felix | VW up! GTI | 66 | 2 | 6 | 12 | 12 | 2 | 8 | 0 | 4 | 10 | 2/1 | 6 | 1 |
10 | 28 | Bauchmüller, Leon | VW up! GTI | 62 | 6 | 2 | 2 | 2 | 10 | 4 | 4 | 12 | 4 | 10 | 4 | 2 |
11 | 84 | Englert, Paul | VW up! GTI | 18 | - | - | - | - | - | - | 12 | 6 | - | - | - | - |
12 | 9 | Weimann, Jule |
VW up! GTI | 12 | 1 | 1 | 0 | 1 | 6 | 0 | 0 | 1 | 1 | 1 | - | - |
13 | 19 | Fahlke, Zino | VW up! GTI | 9 | - | - | - | - | 0 | 1 | 0 | DNF | 0 | 4 | 0 | 4 |
14 | 6 | Hitz, Beedikt | VW up! GTI | 8 | 4 | 4 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
15 | 24 | Bohmann, Yannik-Louis | VW up! GTI | 0 | - | - | - | - | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - |
Teamwertung nach 12 von 12 Rennen
Platz | Team | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | Georg Motorsport | VW up! GTI | 211 | 2 | 25 | 12 | 12 | 25 | 25/1 | 15 | 25 | 12 | 12/1 | 25/1 | 18 |
2 | Dörr Motorsport | VW up! GTI | 205 | 25 | 15/1 | 1 | 18 | 15 | 12 | 25 | 2 | 25 | 25 | 15/1 | 15 |
3 | Konrad Motorsport | VW up! GTI | 158 | 10 | 12 | 8 | 15 | 18 | 10 | 18 | 15/1 | 8 | 10 | 18 | 15 |
4 | H&R Das Juniorteam! | VW up! GTI | 150 | 18 | 8/1 | 15 | 25 | 12 | 6 | 8 | 18 | 1 | 15/1 | 10 | 12 |
5 | TOPCAR Sport | VW up! GTI | 127 | 15 | 0 | 25 | 0/1 | 8 | 18/1 | 6 | 8 | 15 | 18 | 12 | 0 |
6 | Drive.Solutions | VW up! GTI | 104 | 12 | 18 | 18 | 10/1 | 1 | 15 | 1 | 0/1 | 18 | 0 | 1 | 8 |
7 | Lubner Motorsport | VW up! GTI | 8 | 4 | 4 | - | - | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - |
8 | Larea GT1 | VW up! GTI | 8 | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 4 | 0 | 4 |