• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Max Hesse übernimmt die Tabellenführung

Beitragsseiten

Der Kampf um die Meisterschaft spitzt sich vom 13. bis 15. Oktober auf dem Highspeedkurs in Baden-Württemberg zu. Audi RS3 LMS-Fahrer Antti Buri (LMS Racing) reist als Tabellenführer mit 320 Punkten an, gefolgt von Max (Hyundai Team Engstler) mit 298 und Harald Proczyk (HP Racing International) mit 282 Punkten. Doch die Konkurrenz sitzt dem Finnen im Nacken. In Hockenheim wird sie sogar am Wochenende etwas größer: Target Competition, die Meistermannschaft von 2016 und 2017, absolviert einen Gastauftritt mit zwei Hyundai.

Bild: BS

Entschieden ist jedoch längst noch nichts. Denn Max Hesse im Hyundai i30 N TCR, Markenkollege und Titelverteidiger Harald Proczyk sowie Honda Civic TCR-Pilot Mike Halder (Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) mit 274Punkten lauern auf ihre Chance. Die Maximalausbeute an einem Wochenende beträgt 85 Zähler (5 für die Pole Position und jeweils 40 für einen Sieg), es ist also noch immer alles offen. Nachdem es zuletzt auf dem Nürburgring einige Probleme gegeben hatte, sind Proczyk und sein Team vor allem auf Wiedergutmachung aus.

Bild: BS

Ein Wiedersehen gibt es in Hockenheim mit Target Competition. Für das zweimalige Meisterteam der ADAC TCR Germany gehen die Geschwister Jessica und Andreas Bäckman in zwei i30 N TCR ins Rennen. Neben den beiden Schweden werden Pascal Eberle (Steibel Motorsport) und Mario Anderegg (TOPCAR Sport) im Cupra TCR sowie Marcel Fugel (Profi-Car Team Halder) im Honda Civic TCR und YouTuber Franz Simon im VIP Auto des Hyundai Team Engstler einen Gaststart absolvieren. Maurits Sandberg (VW Team Oettinger) kehrt in sein angestammtes Cockpit im VW Golf GTI TCR zurück, nachdem der frischgebackene Papa zuletzt auf dem Nürburgring pausiert hatte.

Bild: BS

Auch die Honda Junior Challenge ist hart umkämpft. Aktuell führt Bradley Burns (Pyro Motorsport) mit 53,5 Punkten knapp vor Julien Apotheloz (TOPCAR Sport), der 50 Zähler auf dem Konto hat und zuletzt auf dem Nürburgring aufgetrumpft hatte. Michelle Halder (Profi-Car Team Halder) ist mit 47,5 Punkten Dritte, René Kircher (racing one) mit 46 Zählern Vierter.

Bild: BS

Antti Buri (LMS Racing): "Endlich geht es weiter, es fühlt sich gut an, nach Hockenheim zurückzukehren. Wir als Team sind super motiviert. Wir wollen weiter gut arbeiten und Punkte sammeln - und natürlich wollen wir auch am Ende der Saison noch ganz oben stehen."

Max Hesse (Hyundai Team Engstler): "Wir sind sehr motiviert und hatten zuletzt eine super Form. Wir versuchen, wieder abzuliefern und so viele Punkte wie möglich zu sichern. Trotzdem wird es schwierig werden, weil die Strecke dem Hyundai nicht ganz so liegt. Deshalb wollen wir einfach versuchen, den Abstand in der Meisterschaft so klein wie möglich zu halten und dann beim Finale am Sachsenring wieder voll abzuräumen.“

Harald Proczyk (HP Racing International): "Das war am Nürburgring eine Vollkatastrophe, wir haben als Team versagt. Daher liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass wir als Team wieder effektiver werden. Wir wissen, dass es im Motorsport sehr schnell gehen und ein Wochenende eine falsche Wendung nehmen kann. Das soll uns nicht passieren. Wir wollen das bestmögliche Wochenende fahren, was auch für uns als Team nach den letzten Nackenschlägen sehr wichtig ist."

Bild: BS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer