Antti Buri am Sonntag ganz oben auf dem Siegerpodest

Die ADAC TCR Germany geht vom 17. bis 19. Mai auf der Rennstrecke in Tschechien in ihre zweite Runde. Drei Wochen nach dem spannenden Saisonauftakt in Oschersleben dürfen sich die Fans auf der Rennstrecke nahe der deutschen Grenze wieder auf heißen Motorsport mit 350 PS starken Tourenwagen aus dem Hause Audi, Cupra, Honda, Hyundai, Opel und VW freuen.

Bild: VL

Als Tabellenführer nach den ersten zwei von insgesamt 14 Saisonrennen reist Mike Halder (Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen) nach Most. Der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot hatte in Oschersleben die Plätze eins und zwei eingefahren und will seinen Höhenflug natürlich auch in Tschechien fortsetzen. "Ich freue mich auf die Rennen und die Herausforderung Most", sagt der 23-Jährige, der im Honda Civic TCR unterwegs ist. Im vergangenen Jahr hatte Halder mit einem zweiten Platz bereits bewiesen, dass ihm die Strecke in Most liegt.

Bild: VL

Für die Teilnehmer der Honda Junior Challenge geht es ebenfalls in die nächste Runde. In der Wertung der Junioren, deren Sieger am Ende der Saison einen neuen Honda Civic erhält, führt derzeit Bradley Burns (Team Pyro Motorsport). Der junge Brite, ein guter Freund des zweimaligen Champions Josh Files, hatte in Oschersleben mit zwei Siegen in der Honda Junior Challenge mit Nachdruck auf sich aufmerksam gemacht.

Bild: VL


Bei trockener Strecke ging es am Freitagmorgen hinaus zum ersten freien Training. In dieser halben Stunde wechselten des öfteren die Positionen. Am Ende hatte sich Harald Proczyk (HP Racing) gegenüber allen anderen behauptet und war nach acht Runden mit einer Zeit von 1:40,173 Minuten der schnellste Pilot im Feld, gefolgt von Mike Hesse (Hyundai Team Engstler) und Mike Halder (Profi Car Team Halder). Michelle Halder die Schwester von Mike Halde nahm Platz acht ein. Antti Buri (LMS Racing) musste sich mit Platz zehn zufrieden geben.

Bild: VL


Die Zeiten im zweiten freien Training wurden schneller. Diesmal war Mike Halder nach nur drei gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:40,135 Minuten der beste Mann im Feld, gefolgt von Dominik Fugel (Profi Car Team Halder) und Theo Coicaud (Hyundai Team Engstler). Harald Proczyk und Mike Hesse mussten sich mit den Plätzen sechs und fünf zufrieden geben. Michelle Halder hatte sich nicht verbessern können und nahm Rang zwölf ein. Zwei Plätze hingegen gut gemacht hatte der Finne Antti Buri.

Bild: VL


Ernst wurde es dann am späten Freitagnachmittag. Denn nun standen die Zeittrainingssitzungen an, in dem die Pole-Position ausgefahren wird. In der ersten Session begaben sich alle Pilotinnen und Piloten hinaus und haben 25 Minuten Zeit sich in Q2 zu fahren. Am Ende war dann niemand schneller als Lukas Niedertscheider (HP Racing International) mit drei absolvierten Runden und einer Zeit von 1:40,306 Minuten. Hinter ihm lagen Dominik Fugel und Mike Hesse. Harald Proczyk, Antti Buri und Mike Halder belegten die Ränge vier, fünf und sechs. Michelle Halder hatte es mit ihrem zwölften Rang geschafft in Q2 zu kommen.

Bild: VL


Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten wurde dann unter den schnellsten zwölf Protagonisten die endgültige Pole ausgefahren. Hierzu hatten sie genau zehn Minuten Zeit. Die Pole-Position für den samstägigen Lauf holte sich Harald Proczyk nach vier Runden mit einer Zeit von 1:39,969 Minuten, gefolgt von Mike Halder und Mike Hesse. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft Antti Buri wird das Rennen aus der fünften Startreihe aus aufnehmen. Michelle Halder musste sich mit Startposition zwölf begnügen.

Bild: VL


Mike Halder erwischte im Samstagsrennen einen perfekten Start und ging noch vor der ersten Kurve an Harald Proczyk vorbei. Im Sprint zur Schikane kam es dann zu einem Gewühl, das unter anderem für Hyundai-Gaststarterin Jessica Bäckman (Hyundai Team Engstler) das frühe Ende des Rennens zur Folge hatte. Die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Strecke. Das Feld sortierte sich zunächst, Mike Halder führte vor Mike Hesse, Dominik Fugel und Harald Proczyk, der in der ersten Runde drei Plätze einbüßte.

Bild: VL

Nach dem Restart kontrollierte der Gesamtführende das Geschehen, ohne sich aber entscheidend von Mike Hesse absetzen zu können. Der Vorsprung betrug stets etwa eine Sekunde. Im Kampf um Platz drei machte Harald Proczyk Druck auf Dominik Fugel, fand aber keinen Weg vorbei. In der neunten Runde kam es im Mittelfeld zu einem Kontakt zwischen dem Cupra von Julien Apotheloz (TOPCAR Sport) und dem Honda Civic TCR von Marcel Fugel (Profi-Car Team Halder). Während Marcel Fugel einige Plätze verlor, das Rennen aber zunächst fortsetzen konnte, musste Julien Apotheloz die Box ansteuern und das Rennen aufgeben.

Bild: VL

Diszipliniert zeigte sich die Spitze des Feldes. Das Ergebnis schien zementiert, ehe Harald Proczyk nach einem Ausrutscher von Dominik Fugel doch noch auf den dritten Platz kletterte.Dominik Fugel wurde Vierter vor Oschersleben-Sieger Antti Buri im besten Audi RS3 LMS. Dahinter folgten die zwei Hyundai von Theo Coicaud und Lukas Niedertscheider. Den Sieg in der Honda Junior Challenge sicherte sich Mitchell Cheah (VW Team Oettinger) im VW Golf GTI TCR als Achter, direkt vor Honda-Pilotin Michelle Halder im Honda Civic TCR. Die Top Ten komplettierte Steve Kirsch (ADAC Sachsen e.V.) im Opel Astra TCR.

Bild: VL

In der Meisterschaft führt weiterhin Mike Halder mit 123 Punkten vor Max Hesse mit 111 und Harald Proczyk mit 97 Punkten. In der Junior-Wertung liegt Burns Bradley mit 23 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Rene Kircher mit 17 und Cheah Mitchell mit 14 Zähler. Hyundai Team Engstler hat in der Teamwertung mit 176 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Profi Car Team Honda ADAC Sachsen mit 162 und HP Racing International mit 149 Punkten.

Bild: VL

Mike Halder (Sieger, Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen): "So kann es weitergehen. Die Ausgangslage nach dem Qualifying war schon gut, dann habe ich noch einen großartigen Start gehabt. Danach konnte ich das Feld kontrolliert anführen. Viel Luft nach oben war nicht mehr."

Max Hesse (Zweiter, Hyundai Team Engstler): "Mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden. Ich hatte einen sehr guten Start, dann konnte ich anfangs auch mit Mike mithalten. Gegen Ende des Rennens wurde es etwas schwieriger, Dominik kam etwas näher. Aber es ist ein sehr gutes Ergebnis, ich bin sehr happy. Ich habe wichtige Punkte mitgenommen, Podium ist immer gut."

Harald Proczyk (Dritter, HP Racing International): "Leider hatte ich wieder einen schlechten Start, wie schon in Oschersleben. Wir müssen schauen, woran das liegt. In der letzten Runde hatte Dominik einen Ausrutscher, das war ein Geschenk für mich. Für morgen hoffe ich auf einen guten Start, das ist die Basis."

Mitchell Cheah (Sieger der Honda Junior Challenge, VW Team Oettinger): "Es ist toll, dass wir nach einem schwierigen Qualifying ein gutes Rennen hatten und die Punkte eingefahren haben. Der Sieg in der Honda Junior Challenge ist dann noch der Bonus obendrauf. Ich bin glücklich, dass das Team das Auto so gut eingestellt hat. Ich hatte keinerlei Probleme im Rennen."

Bild: VL


Der Start zum zweiten Lauf an diesem Wochenende verlief ohne Zwischenfälle, alle Fahrer zeigten sich auf dem Weg zur Schikane diszipliniert. Bradley Burns verteidigte seine Spitzenposition, dahinter machte Dominik Fugel bereits auf den ersten Metern drei Plätze gut und folgte auf Rang zwei. Antti Buri beendete die erste Runde als Dritter vor Max Hesse und Hyundai-Fahrer Theo Coicaud Lukas Niedertscheider , der im Hyundai von Platz drei gestartet war, verlor drei Positionen. Vortagessieger Mike Halder sortierte sich auf Platz sieben ein. Bradley Burns kontrollierte das Rennen zu Beginn, während Antti Buri Druck auf Dominik Fugel machte. Lukas Niedertscheider arbeitete sich unterdessen nach vorne und hing schnell im Heck von Max Hesse.

Bild: VL

Im Kampf um Platz vier holte Mike Halder auf Max Hesse und Lukas Niedertscheider auf. Zur Halbzeit des Rennens machte Mike Halder kurzen Prozess mit Lukas Niedertscheider und ging vorbei. In der zwölften Runde unterlief Dominik Fugel im Duell mit Antti Buri ein teurer Fehler. In der ersten Kurve verbremste sich, der Finne und nutzte den Vorteil beim Herausbeschleunigen und eroberte den zweiten Platz. In derselben Runde zeigte erneut Mike Halder seine Klasse und überholte im Kampf um Rang vier in der letzten Kurvenkombination Max Hesse.

Bild: VL

Spektakulär wurde es in der letzten Runde. In der ersten Kurve versuchte sich Bradley Burns gegen Antti Buri zu wehren, doch der Finne nutzte die bessere Linie beim Herausbeschleunigen. Es kam zu einem leichten Kontakt, aber Antti Buri verteidigte die Spitzenposition und fuhr als Erster über die Ziellinie. Hinter Bradley Burns, Dominik Fugel, Mike Halder und Max Hesse belegte Lukas Niedertscheider den sechsten Platz vor Theo Coicaud. Titelverteidiger Harald Proczyk wurde im Hyundai Achter. Die Top Ten komplettierten Cupra-Fahrer Julien Apotheloz sowie Opel-Pilot Steve Kirsch. Michelle Halder, die einzige Dame im Feld beendete das Rennen als Elfte.

Bild: VL

In der Meisterschaft führt Mike Halder mit 152 Punkten vor Max Hesse mit 137 und Antti Buri mit 135 Punkten. Bradley Burns liegt in der Juniorwertung mit 33 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Michelle Halder mit 19 und Rene Kircher mit 17 Zähler. Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen hat in der Teamwertung mit 223 Punken die Nase vorne. Dahinter liegen Hyundai Team Engstler mit 222 und HP Racing International mit 190 Punkten.

Bild: VL

Antti Buri (Sieger, LMS Racing): „Am Start habe ich leider etwas geschlafen. Es ging nur darum, die Hondas zu schnappen. In den schnellen Kurven haben wir etwas Zeit verloren, also war das meine einzige Option."

Bradley Burns (Zweiter und Sieger der Honda Junior Challenge): "Ich bin zufrieden mit dem Rennen. Wir hatten ein gutes Setup, am Ende hat mich Antti in der ersten Kurve ausgebremst. Aber ich bin gar nicht enttäuscht. Unser Ziel in diesem Jahr ist es, die Honda Junior Challenge zu gewinnen. Dafür haben wir wichtige Punkte geholt, nachdem es gestern nicht so gut lief."

Dominik Fugel (Dritter, Team Honda ADAC Sachsen): "Gestern war super bitter für das ganze Team, ich bin froh, dass es jetzt endlich geklappt hat und dass ich den Jungs etwas zurückgeben konnte. Der Start war richtig gut, danach war ich lange vor Antti Buri, der aber viel schneller war. Am Ende kam auch Mike noch nah heran, aber er war sehr fair. Meine Haupterkenntnis aus diesem Wochenende ist klar: Das Rennen ist erst vorbei, wenn es abgewunken ist."

Bild: VL


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 3 – Most

2. Rennen ADAC GT Masters – 17. – 19. Mai 2019 – Most / CZ

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 75,816 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Halder, Mike Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR 33:06,863
2 19 Hesse, Max Hyundai Team Engstler Hyundai i30 N TCR + 1,260
3 1 Proczyk, Harald HP Racing International Hyundai i30 N TCR + 2,384
4 88 Fugel, Dominik Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR 2018 + 3,168
5 13 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 4,029
6 27 Coicaud, Théo Hyundai Team Engstler Hyundai i30 N TCR + 9,535
7 42 Niedertscheider, Lukas HP Racing International Hyundai i30 N TCR + 15,494
8 29 Cheah, Mitchell VW Team Oettinger VW Golf GTI TC 2018R + 18,074
9 53 Halder, Michelle Profi-Car Team Halder Honda Civic Type R-TCR + 28,862
10 41 Kirsch, Steve ADAC Sachsen Opel Astra TCR + 33,312
11 33 Reynolds, Joshua Topcar Sport Cupra TCR + 41,503
12 99 Sandberg, Maurits VW Team Oettinger VW Golf GTI TC 2018R + 42,320
13 34 Sing, Patrick RacSing Hyundai i30 N TCR + 43,360
14 8 Kircher, René Racing One Audi RS3 LMS + 56,440
15 6 Burns, Bradley Pyro Motorsport Honda Civic Type R-TCR - 1 lap
- 55 Fugl, Marcel Profi-Car Team Halder Honda Civic Type R-TCR 2018 - 7 laps
- 22 Apothéloz, Juien Topcar Sport Cupra TCR - 9 laps
- 101 Bäckman, Jesse Hyundai Team Engstler Hyundai i30 N TCR - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 7 Halder, Mike in 1:41,168 Min. = 149,8 km/h in Runde 6

 


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 4 – Most

2. Rennen ADAC GT Masters – 17. – 19. Mai 2019 – Most / CZ

Gestartet: 18 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 80,028 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 13 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS 32:32,394
2 6 Burns, Bradley Pyro Motorsport Honda Civic Type R-TCR + 0,718
3 88 Fugel, Dominik Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR 2018 + 2,864
4 7 Halder, Mike Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 3,240
5 19 Hesse, Max Hyundai Team Engstler Hyundai i30 N TCR + 9,902
6 42 Niedertscheider, Lukas HP Racing International Hyundai i30 N TCR + 10,411
7 27 Coicaud, Théo Hyundai Team Engstler Hyundai i30 N TCR + 18,308
8 1 Proczyk, Harald HP Racing International Hyundai i30 N TCR + 24,233
9 22 Apothéloz, Juien Topcar Sport Cupra TCR + 25,217
10 41 Kirsch, Steve ADAC Sachsen Opel Astra TCR + 25,687
11 53 Halder, Michelle Profi-Car Team Halder Honda Civic Type R-TCR + 30,708
12 55 Fugl, Marcel Profi-Car Team Halder Honda Civic Type R-TCR 2018 + 32,753
13 101 Bäckman, Jesse Hyundai Team Engstler Hyundai i30 N TCR + 35,728
14 99 Sandberg, Maurits VW Team Oettinger VW Golf GTI TC 2018R + 39,837
- 8 Kircher, René Racing One Audi RS3 LMS - 6 laps
- 34 Sing, Patrick RacSing Hyundai i30 N TCR - 9 laps
- 29 Cheah, Mitchell VW Team Oettinger VW Golf GTI TC 2018R - 15 laps
- 98 Seyffert, Jan Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 6 Bradley, Burns in 1:41,770 Min. = 148,9 km/h in Runde 2

ADAC TCR Germany 2019

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 7 Halder, Mike Honda Civic Type R-TCR 152,0 3,0 40,0 36,0 4,0 40,0 29,0
2 19 Hesse, Max Hyundai i30 N TCR 137,0 4,0 36,0 43,0 3,0 36,0 26,0
3 13 Buri, Antti Audi RS3 LMS 135,0 0,0 29,0 40,0 0,0 26,0 40,0
4 1 Proczyk, Harald Hyundai i30 N TCR 115,0 5,0 32,0 23,0 5,0 32,0 18,0
5 6 Burns, Bradley Honda Civic Type R-TCR 97,0 0,0 26,0 29,0 0,0 6,0 36,0
6 27 Coicaud, Théo Hyundai i30 N TCR 93,0 1,0 23,0 26,0 0,0 23,0 20,0
7 42 Niedertscheider, Lukas Hyundai i30 N TCR 83,0 0,0 20,0 20,0 0,0 20,0 23,0
8 88 Fugel, Dominik Honda Civic Type R-TCR 2018 81,0 2,0 12,0 5,0 1,0 29,0 32,0
9 41 Kirsch, Steve Opel Astra TCR 52,0 0,0 16,0 12,0 0,0 10,0 14,0
10 53 Halder, Michelle Honda Civic Type R-TCR 49,0 0,0 5,0 16,0 0,0 16,0 12,0
11 8 Kircher, René Audi RS3 LMS 44,0 0,0 14,0 18,0 0,0 12,0 0,0
12 22 Apothéloz, Juien Cupra TCR 32,0 0,0 8,0 6,0 2,0 0,0 16,0
13 29 Cheah, Mitchell VW Golf GTI TC 2018R 32,0 0,0 0,0 14,0 0,0 18,0 0,0
14 99 Sandberg, Maurits VW Golf GTI TC 2018R 31,0 0,0 7,0 0,0 0,0 14,0 10,0
15 98 Seyffert, Jan Opel Astra TCR 25,0 0,0 18,0 7,0 0,0 0,0 0,0
16 33 Reynolds, Joshua Cupra TCR 22,0 0,0 6,0 8,0 0,0 8,0 0,0
17 23 Steibel, Sebastian VW Golf GTI TCR SEQ 20,0 0,0 10,0 10,0 0,0 0,0 0,0
18 34 Sing, Patrick Hyundai i30 N TCR 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 00

 Juniorwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 6 Bradley, Burns Honda Civic FK7 TCR 33,0 0,0 10,0 10,0 0,0 3,0 10,0
2 53 Halder, Michelle Honda Civic FK7 TCR 19,0 0,0 2,0 5,0 0,0 7,0 5,0
3 8 Kircher, Rene Audi RS3 LMS SEQ 17,0 0,0 5,0 7,0 0,0 5,0 0,0
4 29 Cheah, Mitchell VW Golf GTI TR SEQ 14,0 1,0 0,0 3,0 0,0 10,0 0,0
5 22 Apotheloz, Julien Cupra TCR DSG 12,0 0,0 3,0 1,0 1,0 0,0 7,0
6 98 Seyffert, Jan Opel Astra TCR 9,0 0,0 7,0 2,0 0.0 0,0 0,0

Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Profi-Car Team Honda ADAC Sachsen 223,0 0,0 52,0 41,0 0,0 69,0 61,0
2 Hyundai Team Engstler 222,0 0,0 59,0 58,0 0,0 59,0 46,0
3 HP Racing International 190,0 1,0 52,0 43,0 1,0 52,0 41,0
4 LMS Racing 135,0 0,0 29,0 40,0 0,0 26,0 40,0
5 Team Pyro Motorsport 97,0 0,0, 26,0 29,0 0,0 6,0 36,0
6 VW Team Oettinger 63,0 0,0 7,0 14,0 0,0 32,0 10,0
7 IMC Motorsport 52,0 0,0 16,0 12,0 0,0 10,0 14,0
7 Topcar Sport 52,0 0,0 14,0 14,0 0,0 8,0 16,0
8 Profi-Car Team Halder 49,0 0,0 5,0 16,0 0,0 16,0 12,0
9 Racing One 44,0 0,0 14,0 18,0 0,0 12,0 0,0
10 Lubner Motorsport 25,0 0,0 18,0 7,0 0,0 0,0 0,0
11 Streibel Motorsport 20,0 0,0 10,0 10,0 0,0 0,0 0,0
12 RaceSing 7,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,0 0,0