• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Boot Düsseldorf 2023

Beitragsseiten

1.500 Aussteller aus 68 Ländern an Bord

Der Countdown läuft: in acht Tagen, am Samstag, 21. Januar 2023, startet die 54. boot in Düsseldorf. Schon jetzt sind die Tore der 16 Messehallen weit geöffnet, denn die Yachten und Bötchen reisen über die Straße, auf eigenem Kiel oder auf einem Lastschiff über den Rhein an. Unermüdlich hat der Schiffskran, in Düsseldorf nur liebevoll „Big Willi“ genannt, geschuftet und die wertvollen Frachten aus dem Rhein gehoben. Am Abend des 12. Januar konnte er dann endlich ausspannen, denn mit einer schwedischen Hallberg Rassy Segelyacht, hatte er sein letztes Boot für die Messe aus den Fluten des Rheins gehoben.

In den Hallen wird nun rund um die Boote eifrig gesägt, gebaut, gehämmert und gestrichen, um die Messestände der 1.500 Aussteller rechtzeitig zum Start der boot 2023 fertig zu stellen. Hier herrscht reges, vielsprachiges Treiben, schließlich sind Unternehmen aus insgesamt 68 Ländern an Bord und die Liste der Teilnehmenden reicht, weltumspannend, von Australien bis Zypern.

Bild: CS

Doch nicht nur an den Ständen der Aussteller wird derzeit hart gearbeitet, auch die Messemitarbeiter, die die Bühnen und Mitmachaktionen organisieren, sind mit vollem Einsatz am Start. Ein Actionpool mit 60 Metern Länge und 20 Metern Breite wird in der Halle 17 fürs Wingsurfen, Wingfoilen und Wakeboarden aufgebaut. Wegen der großen Wassermenge im Pool – er fasst 1,2 Millionen Liter Wasser - sind seine Wände rund um mit 135 wieder verwendbaren Betonsteinen verstärkt.

Schon seit den 70er Jahren ist die boot Sailing School in der Halle 15 eine beliebte Attraktion bei kleinen Segeleinsteigern. Und auch hierfür gibt es ein Becken und Windmaschinen, die für die nötige Brise zum Segeln sorgen. Das boot Segelrevier fasst 200.000 Liter Wasser und misst 25 Meter in der Länge und 10 Meter in der Breite.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer