Dreikampf um den DTM-Titel spitzt sich zu: Dritter Double-Header in Zolder

Heißer Oktober in der DTM: Mit dem dritten Double-Header und einem sich zuspitzenden Titel-Dreikampf zwischen Nico Müller, Robin Frijns und René Rast startet die populäre Rennserie zum spannungsgeladenen Endspurt und kehrt gleichzeitig zurück nach Zolder, 1984 „Geburtsstätte“ der DTM. Es ist der drittletzte Auftritt der faszinierenden, 640 PS starken Tourenwagen nach Class-1-Reglement von Audi und BMW, bevor 2021 mit spektakuären GT-Sportwagen eine neue DTM-Ära beginnt.

Die Entscheidung um den heißbegehrten DTM-Titel wird zum Dreikampf: Nico Müller aus der Schweiz, Robin Frijns aus den Niederlanden und René Rast aus Deutschland – alle drei jagen mit einem Audi RS 5 DTM nach den entscheidenden Punkten und scheinen die Meister-Trophäe unter sich auszumachen. Die drei Fahrer dominieren die Saison 2020: Zehn von zwölf Rennsiege gehen auf das Konto des Audi-Trios, zweimal hatte BMW die Nase vorn. Der fünfmalige Saisonsieger Müller führt die Tabelle mit 242 Punkten an, sein Vorsprung auf Frijns (224) ist aber auf 18 Zähler geschrumpft, Titelverteidiger Rast liegt mit 195 noch in Schlagdistanz. Immerhin noch theoretische Titelchancen haben auch die nachfolgenden vier Fahrer: Sheldon van der Linde, Loïc Duval, Mike Rockenfeller und Marco Wittmann. 


Zolder weckt bei den Fahrern unterschiedliche Gefühle. Die einen lieben diesen als „Old-School“ bezeichneten Traditionskurs, der 1963 eröffnet wurde. Manche bezeichnen die vier Kilometer lange Strecke sogar als „kleine Nordschleife“, andere fürchten die kurzen Auslaufzonen und die nahen Streckenbegrenzungen. Respekt haben sie auf jeden Fall, vor allem die Zolder-Neulinge, zu denen auch Lausitzring-Sieger Lucas Auer gehört. Zudem präsentiert sich Zolder mit einem „Facelift“: Ein neuer Asphalt und teils auch neue Randsteine sind eine zusätzliche Herausforderung für Ingenieure und Fahrer.

Nach 19 Jahren Pause kehrte die DTM im Vorjahr nach Zolder, 70 Kilometer westlich von Aachen gelegen, zurück. BMW und Audi teilten sich die Siege. Philipp Eng siegte am Samstag für die Münchner, René Rast am Sonntag für die Ingolstädter. Mit 1.23,600 Minuten hält Eng den offiziellen Runderekord auf dem 4,011-km-Kurs. Eine besondere Beziehung zu Zolder hat Robin Frijns. Es ist die Hausstrecke des 29-Jährigen, der nur eine halbe Stunde entfernt im belgischen Lanaken wohnt. Diesen Vorteil will Frijns nutzen und Müller im internen Duell von Audi Sport Team Abt Sportsline entscheidend unter Druck setzen. Mit fünf Pole-Positions, die ihm allein 26 Extra-Punkte einbrachten, und drei Siegen trumpft Frijns in dieser Saison groß auf.


Zolder ist die Rennstrecke, wo alles begann. Am 11. März 1984, noch ungewöhnlich früh im Jahr, wurde das allererste Rennen der DTM, die damals noch Deutsche Produktionswagen Meisterschaft hieß, auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs ausgetragen. Harald Grohs, damals am Steuer eines BMW 635 CSi, wurde als erster DTM-Sieger gekürt. Der Essener, der mit 76 Jahren auch heute noch im BMW M3 im Rahmen der Tourenwagen-Classics weiterhin Vollgas gibt, gewann dort 1984 auch das vorletzte Saisonrennen und 1985 den Saisonauftakt in Zolder. Erfolgreichster DTM-Pilot in Zolder ist aber Kurt Thiim. Der Däne gewann fünfmal auf der belgischen Strecke. BMW ist mit zehn Siegen die erfolgreichste Marke auf diesem Kurs.

Nur zwei freie Wochenenden hatten die meisten der 16 DTM-Piloten aus acht Nationen, um ihre Batterien für den Endspurt aufzuladen. Die Teilnehmer am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring konnten sich sogar nur ein Wochenende vorbereiten. Mit dem dritten Double-Header nach Lausitzring und Nürburgring ist Zolder vom 09. bis 11. Oktober und vom 16. bis 18. Oktober ein weiterer Kraftakt für die Fahrer, ehe es vom 06. bis 08. November in Hockenheim zum großen Showdown kommt. Dabei ist die DTM erst Anfang August in Spa-Francorchamps in Belgien in die neue Saison gestartet – eine überaus kompakte Saison aufgrund der Covid-19-Pandemie.


Die Covid-19-Pandemie macht Zolder auch zu einem außerordentlichen DTM-Event. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hatte das Auswärtige Amt der Bunderepublik Deutschland zuletzt eine Warnung für touristische Reisen nach Belgien ausgesprochen. Die DTM-Dachorganistion ITR reagierte umgehend auf diese Entwicklung und stoppte in enger Absprache mit dem lokalen Veranstalter den Kartenvorverkauf. Die Rennen vor Ort werden ohne Zuschauer ausgetragen. Bereits verkaufte Tickets werden vollständig zurückerstattet.


Zeitplan DTM 2020

Zolder I

Stand 2. Oktober 2020

Freitag, 9. Oktober 2020
09.00 – 11.00 Uhr Circuit Familiaristation for Drivers Only by foot or bike
12.00 – 12.40 Uhr Porsche Carrera Cup Benelux Freies Training 1
13.00 – 13.45 Uhr DTM Freies Training 1
13.45 – 13.50 Uhr DTM Startübungen
14.10 – 14.30 Uhr DMSB Streckentest
14.30 – 15.00 Uhr DTM Pressekonferenz
15.00 – 15.40 Uhr Porsche Carrera Cup Benelux Freies Training 2
16.30 – 17.00 Uhr DTM Freies Training 2
17.00 – 17.05 Uhr DTM Startübungen
Samstag, 10. Oktober 2020
10.40 – 11.00 Uhr DTM Qualifying für Rennen 1
11.30 – 12.05 Uhr Porsche Carrera Cup Benelux Qualifying
12.50 – 12.55 Uhr DTM Informationsrunde
13.00 – 13.15 Uhr DTM Startaufstellung
13.33 Uhr DTM Rennen 1
14.28 Uhr + 1 Runde DTM Rennende
ca. 14.40 Uhr DTM Siegerehrung
15.00 – 16,00 Uhr DTM Pressekonferenz
15.20 – 15.33 Uhr Porsche Carrera Cup Benelux Rennen 1
Sonntag, 11. Oktober 2020
10.40 – 11.00 Uhr DTM Qualifying für Rennen 2
11.30 – 12.03 Uhr Porsche Carrera Cup Benelux Rennen 2
12.50 – 12.55 Uhr DTM Informationsrunde
13.00 – 13.15 Uhr DTM Startaufstellung
13.33 DTM Rennen 2
14.28 Uhr + 1 Runde DTM Rennende
ca. 14.40 Uhr DTM Siegerehrung
15.00 – 16.00 Uhr DTM Pressekonferenz
15.10 – 16.08 Uhr Porsche Carrera Cup Benelux Rennen 3