ADAC GT Masters Finale Hockenheim, Titelkampf im Endstadium
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- 18. Oktober 2022
- Cornelia Simon
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Als letzte von mehreren spektakulären Großveranstaltungen des Jahres bildet das Finale des ADAC GT Masters den würdigen Abschluss einer spannenden, abwechslungsreichen Motorsport-Saison 2022 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Seit ihrer ersten Austragung 2007 ist das ADAC GT Masters fixer Bestandteil und ein Höhepunkt im Programm der Traditionsrennstrecke vor den Toren Heidelbergs. Und vom 21. bis 23. Oktober feiert das ADAC GT Masters, das seit zwei Jahren den Status einer Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft innehat, in Hockenheim ihr Saisonfinale, das in fast allen teilnehmenden Rennserien noch die Titelentscheidung bringen muss.
Das ADAC GT Masters steht auch in diesem Jahr für spannenden Motorsport am absoluten Limit mit den gut 550 PS starken GT3-Traumsportwagen, die das Herz jedes Motorsportfans höher schlagen lassen. Die fünf in Hockenheim am Start stehenden Marken repräsentieren auch verschiedene Fahrzeugkonzepte: Der BMW M4 GT3 mit seinem 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbo als einziges aufgeladenes Triebwerk gegen den Audi R8 LMS und den Lamborghini Huracán GT3 mit ihren 5,2-Liter-V10-Mittelmotoren, den Porsche 911 GT3-R mit seinem 4-Liter-Sechszylinder-Boxer und schließlich den Mercedes-AMG GT3 mit seinem bulligen 6,3-Liter-V8-Triebwerk – diese Markenvielfalt steht für viel Abwechslung und hohe Ausgeglichenheit im Feld.
Die beste Ausgangsposition im Kampf um den Titel in der „Int. Deutschen GT-Meisterschaft“ bringt Raffaele Marciello mit. Der in der Schweiz geborene und wohnhafte Italiener, der seit dieser Saison aber mit Schweizer Lizenz fährt, führt die Gesamtwertung im Mercedes-AMG GT3 des Mann-Filter Team Landgraf nach 12 von 14 Wertungsläufen mit 179 Punkten an. An der Seite von insgesamt drei Teamkollegen (Jonathan Aberdein, Lorenzo Ferrari, Daniel Juncadella) hat Marciello in der bei Fans beliebten und bei Gegnern gefürchteten „Mamba“ zwar erst ein Rennen gewonnen, stand aber nicht weniger als acht Mal auf dem Podest und hat nur einmal nicht gepunktet.
Was den vergleichsweise großen Abstand zu Christian Engelhart/Ayhancan Güven erklärt. Das deutsch-türkische Duo hat im Porsche des Teams Joos Sportwagentechnik ebenfalls einen Saisonsieg auf dem Konto, reist aber mit einem Rückstand von 42 Punkten auf Marciello ins Badische. Bei insgesamt 56 maximal noch erreichbaren Zählern bedeutet das beim Finale: Volle Attacke ist das einzige Mittel, um den Schweizer an der Spitze womöglich noch abzufangen.
Nur noch mathematische Titelchancen, aber gute Aussichten auf die Vizemeisterschaft haben Jules Gounon/Fabian Schiller aus dem Mercedes-AMG Team ZVO. Das französisch-deutsche Duo hat mehr Saisonsiege (3) auf dem Konto als alle anderen Teams im Feld, musste in einigen anderen Rennen aber Rückschläge hinnehmen und liegt nun elf Punkte hinter Engelhart/Güven. Für einen Podestplatz und die Vizemeisterschaft sind Gounon und Schiller in Hockenheim aber ebenso gut wie der Spanier Albert Costa Balboa und der Brite Jack Aitken, die im Lamborghini von Emil Frey Racing in diesem Jahr bislang ein Rennen gewannen und nur einen Punkt hinter dem Mercedes-AMG-Duo liegen.
Spannendes Rahmenprogramm und günstige Ticketpreise
Spielt das ADAC GT Masters natürlich die Hauptrolle beim großen Finale in Hockenheim, sind es nicht zuletzt die spannenden Rahmenrennen, die das gesamte Rennwochenende für den Fan so attraktiv machen. Sowohl in der ADAC GT4 Germany mit den bis zu 500 PS starken, dabei aber recht seriennahen GT-Rennern als im neuen Prototypen Cup Germany, einer neuen Serie für spektakuläre LMP3-Fahrzeug nach dem Vorbild der 24h von Le Mans, die erstmals in Hockenheim starten, sind die Titelentscheidungen noch nicht gefallen. Dagegen stehen die Champions in der mit rund 350 PS starken Tourenwagen ausgetragenen ADAC TCR Germany (Martin Andersen) sowie im Porsche Carrera Cup Deutschland (Laurin Heinrich), der mit dem 510 P starken Porsche 911 GT3 Cup das von den Rundenzeiten schnellste Markenpokal-Fahrzeug der Welt mitbringt, schon fest.
Verlockend sind wie immer auch die Ticketpreise. Schon ab zehn Euro kann am Freitag Rennluft geschnuppert werden. Die Tageskarten für Samstag und Sonntag kosten jeweils 25, das Weekend-Ticket (Freitag bis Sonntag) 40 Euro – natürlich jeweils mit Fahrerlagerzugang. Tickets sind erhältlich über www.adac.de/motorsport und www.hockenheimring.de, telefonisch über die Hotline +49 (0)6205 950 222 oder über die ADAC-Geschäftsstellen.
Tourist Information
Hier noch die Kontaktdaten zur Zimmerreservierung. Verkehrsverein Hockenheim Postfach 1548, 68758 Hockenheim Telefon: +49 (0)6205 21 – 0 Fax: +49 (0)6205 21-990 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.hockenheim.de https://www.hockenheim.de/startseite/leben/touristi nformationen.html
Anreise mit dem Auto
Aus den Norden; A 6 Mannheim/Frankfurt: Ausfahrt AS 29 “Schwetzingen / Hockenheim oder von der A 61 Koblenz/Köln: Ausfahrt AS 64 “Hockenheim”, über die L 722 nach Hockenheim, ab Hockenheim den Piktogrammen folgend oder A 5 Heidelberg/Frankfurt: Ausfahrt AS 39 “Walldorf”, über B 39 der Beschilderung folgend.
Aus den Süden kommend: A 5 Karlsruhe/Basel: Ausfahrt AS 39 “Walldorf”, über B 39 der Beschilderung folgend oder A 6 Heilbronn/Stuttgart: Am Autobahnkreuz “Walldorf” auf die A 5 Richtung Heidelberg/Frankfurt wechseln. Ausfahrt AS 39 “Walldorf”, über B 39 der Beschilderung folgend.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hockenheim ist von Karlsruhe und Mannheim bequem mit dem Zug erreichbar. Vom Bahnhof aus verkehrt zu ausgewiesenen Großveranstaltungen ein Shuttle-Bus zum Hockenheimring. Zu Fuß ist der Ring in ca. 30 Min vom Bahnhof aus zu erreichen. Sie können aber auch den Stadtbus nehmen und an der Haltestelle Waldstr./Friedhof aussteigen (Werktags außer So., Samstags bis 14.00 Uhr). Von hier sind es dann noch ca. 500 m bis zum Ring.
Zeitplan
ADAC GT Masters Hockenheimring 2022
Stand 11. Oktober 2022
Freitag, 21. Oktober 2022 | ||
09.00 – 09.30 Uhr | Prototype Cup Germany | Freies Training 1 |
09.40 – 10.05 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 1 |
10.15 – 11.00 Uhr | ÂDAC GT Masters | Freies Training 1 |
11.05 – 11.35 Uhr | ADAC GT Masters Trophy | Freies Training |
11.45 – 12.30 Uhr | ADAC GT4 Germany | Freies Training 1 |
12.30 – 13.00 Uhr | Mittagspause | |
13.00 - 13.30 Uhr | Prototype Cup Germany | Freies Training 2 |
13.40 – 14.05 Uhr | ADAC TCR Germany | Freies Training 2 |
14.15 – 15.00 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 2 |
15.10 – 16.10 Uhr | Porsche Carrera Cup Deutschland | Freies Training |
16.20 – 17.05 Uhr | ADAC GT4 Germany | Freies Training 2 |
17.15 - 17.30 Uhr | Prototype Cup Germany | Zeittraining 1 |
17.40 – 18.00 Uhr | ADAC TCR Germany | Zeittraining 1 |
Samstag, 22. Oktober 2022 | ||
09.00 – 09.20 Uhr | ÂDAC GT Masters | Zeittraining 1 |
09.30 – 10.05 Uhr | Porsche Carrera Cup Deutschland | Zeittraining |
10.15 – 10.45 Uhr | Boxengasse | Pitwalk |
10.45 – 11.05 Uhr | Eventbühne im Fahrerlager | Meet the Drivers PCCD & PTC |
10.55 – 11.15 Uhr | ADAC GT4 Germany | Zeittraining 1 |
11.35 – 12.05 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 1 |
12.15 – 13.00 Uhr | Mittagspause | |
12.20 – 12.25 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün |
12.25 – 12.50 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation |
13.00 – 14.00 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 1 |
14.00 – 14.15 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
14.40 – 15.10 Uhr | Porsche Carrera Cup Deutschland | Rennen 1 |
15.15 – 15.35 Uhr | Eventbühne im Fahrerlager | Meet the Drivers GTM. GT4; TCR |
15.30 – 16.25 Uhr | Prototype Cup Germany | Rennen 1 |
16.45 – 17.45 Uhr | ADAC GT4 Germany | Rennen 1 |
18.00 – 18.20 Uhr | ÂDAC GT Masters | Zeittraining 2 |
18.30 – 19.45 Uhr | Boxengasse | Open Pitlane |
19.00 – 19.45 Uhr | Boxengasse | PS on Air |
19.00 – 22.00 Uhr | Eventbühne im Fahrerlager | RPR1 Season Closing Partty |
Sonntag,23. Oktober 2022 | ||
09.00 – 09.20 Uhr | ÂDAC GT Masters | Zeittraining 2 |
09.30 – 09.50 Uhr | ADAC GT4 Germany | Zeittraining 2 |
10.00 – 10.15 Uhr | Prototype Cup Germany | Zeittraining 2 |
10.30 – 11.10 Uhr | Boxengasse | Pitwalk |
11.35 – 12.05 Uhr | ADAC TCR Germany | Rennen 2 |
12.15 – 13.00 Uhr | Mittagspause | |
12.20 – 12.25 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün |
12.25 – 12.50 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation |
13.00 – 14.00 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 2 |
14.00 – 14.15 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
14.45 – 15.15 Uhr | Porsche Carrera Cup Deutschland | Rennen 2 |
15,40 – 16,40 Uhr | ADAC GT4 Germany | Rennen 2 |
17.05 – 17.55 Uhr | Prototype Cup Germany | Rennen 2 |