Beim Premieren-Rennen Sebastian Asch ganz oben auf dem Siegerpodest

Das Finale der Tourenwagen Legenden findet vom 14. bis 16. Oktober im Rahmen des ADAC Racing Weekend auf dem Nürburgring in der Eifel statt. Die beiden letzten Läufe werden auf dem 5,137 Kilometer langen Grand Prix Kurs ausgetragen. An diesem Wochenende haben sich wieder prominente Fahrer angesagt. Wie z. B.: Klaus Ludwig, Kurt Thiim, Roland Asch, Harald Grohs, Stefan Mücke und Maximilian Götz um nur einige zu nennen.

Als Tabellenführer in der Gesamtwertung reist hier Hans Robert Holzer mit seinem BMW M3 E30 aus der Klasse 3 mit 66,43 Zähler an, gefolgt von Ko Koppejan aus der Klasse 2 auf einem Mercedes 190 E 2,3-16 mit 47,47 und einem weiteren Piloten aus der Klasse 2 und zwar Wolfgang Wemhoff mit seinem BMW M3 E36 mit 41,09 Punkten. Maximilian Götz der DTM-Meister aus dem Jahre 2021 ist hier das erste Mal mit von der Partie und pilotiert zusammen mit Thorsten Stadler einen AMG-Mercedes C-Klasse ITC.


24 Fahrzeuge nahmen am Freitagvormittag das freie Training bei bedeckten Himmel und zwölf Grad in Angriff. In den dreißig Minuten kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatten sich dann Kasper Aaskov/Harald Grohs mit ihrem BMW M3 E30 aus der Klasse 2 gegenüber der Konkurrenz durchgesetzt und waren nach fünf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 2:15,852 Minuten die schnellsten Piloten im Feld, gefolgt von dem Gespann Ferdi Weischenberg/Roland Asch auf einem Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I (Klasse 2) und Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig, die ebenfalls aus der Klasse 2 stammen mit ihrem Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II. Bester aus der Klasse 1 war Peter Nickel mit seinem Opel Calibra auf Rang sechs. Andrè Reuter auf Rang zehn war mit einem BMW 318iS E30 der Schnellste aus der Klasse 3. Thorsten Stadler/Maximilian Götz mussten sich zunächst mit Rang vierzehn zufrieden geben. Der Tabellenführer Hans Robert Holzer wurde auf Platz 16 gewertet.


Als letzte Serie gingen die Tourenwagen Legenden am späten Freitagnachmittag nochmals hinaus auf die Strecke um ihre Startaufstellung für das samstägige Rennen auszufahren. Da die Strecke nass war konnten gegenüber morgens keine Zeitverbesserungen erreicht werden. Nach den zwanzig Minuten hatten sich Ekkehard Ludewigs/Klaus Ludwig mit einer Zeit von 2:26,133 Minuten und sechs gefahrenen Runden die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Thorsten Stadler/Maximilian Götz und Marcel Wüst/Kurt Thiim starten. Kasper Aaskov/Harald Grohs und Ferdi Weischenberg/Roland Asch mussten sich jetzt mit den Startpositionen sechs und sieben zufrieden geben. Der Tabellenführer steht in der achten Startreihe.


Bei leichtem Nieselregen nahmen die 26 Protagonisten dann ihren vorletzten Lauf in dieser Saison am Samstagmittag unter die Räder. Der fliegende Start funktionierte ohne weiteres und Anton Werner konnte sich gegenüber allen anderen behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Direkt in Schlagdistanz lag Thorsten Stadler. Diese beiden hatten sich auch schon mit einigen Wagenlängen vom Feld abgesetzt. In der NGK-Schikane kam der erste ernsthafte Angriff von Thorsten Stadler. Doch Anton Werner führte nach der ersten Runde mit einem knappen Vorsprung von 0,427 Sekunden vor Thorsten Stadler und Klaus Ludwig. Hans Robert Holzer war auf Rang 15 zurückgefallen.

Stefan Mücke auf Rang vier hatte alle Hände voll zu tun sich Kurt Thiim und Tim De Vos vom Hals zu halten. Andrè Reuter war der beste Pilot aus der Klasse 3. Er lag auf Rang zwölf und hatte Gerrit Günther im Schlepptau. In der dritten Runde hatte sich Harald Grohs auf Platz sieben liegend verbremst. An der Spitze hatte es einen Wechsel gegeben und zwar war Thorsten Stadler an Anton Werner vorbeigegangen und konnte sich danach mit über vier Sekunden von seinem Verfolger absetzen. Auf Rang drei hatte sich Tim De Vos katapultiert. Denn er war von Rang 19 aus ins Rennen gegangen. Kurt Thiim war unterdessen bis auf Rang zehn zurückgefallen. Überall im Feld hatten sich Grüppchen gebildet in denen hart um jede Platzierung gekämpft wurde.

Roland Asch hatte sich nach vier Runden an Klaus Ludwig vorbeigefahren und damit Platz fünf eingenommen. Zu diesen beiden hatte sich Harald Grohs gesellt. Ein spannender Dreikampf war nun hier entstanden. Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er war mit 9,739 Sekunden auf und davon gefahren. In der letzten viertel Stunde war Stefan Mücke an Tim De Vos vorbeigegangen und hatte sich damit auf Rang drei gefahren. Bei dem Ford Mustang war unterdessen die Haube auf der rechten Seite aufgegangen. Nach sechs Runden war Klaus Ludwig aus dem Dreikampf herausgefallen und lag jetzt nur noch auf Rang neun. Zwischen ihm und Josef Krings war nun ein harter Zweikampf entstanden. Beim nächsten Umlauf kam Stefan Mücke herein. Man versuchte die Haube zu befestigen. Es standen noch zwölf Minuten auf der Uhr.

Damit lag Tim De Vos wieder auf Rang drei. Stefan Mücke wurde dann wieder auf die Reise geschickt. Ein harter Kampf um Platz vierzehn war entstanden zwischen Andrè Reuter und Mark Trompeter. Beim Einbiegen auf Start und Ziel konnte Mark Trompeter dann Andrè Reuter niederringen. Mit technischen Problemen musste Anton Werner Ende der Boxengasse seinen Audi abstellen. Stefan Mücke war auf Platz zwölf nach seinem Boxenstopp unterwegs. Roland Asch hatte in den letzen sieben Minuten sich auf den letzten Platz des Siegerpodestes gefahren. Harald Grohs musste sich in der Schlussphase harten Attacken gegenüber Josef Krings erwehren. Klaus Ludwig hatte Boden gut gemacht und sich auf Platz sieben gefahren.

Roland Asch, Harald Grohs und Josef Krings waren an Tim De Vos auf Platz zwei herangefahren. Eingangs Start und Ziel konnte Roland Asch vorbeigehen und Harald Grohs zog auch noch vorbei. Zu dieser Zeit hatte Hans Robert Holzer sein Fahrzeug mit technischen Problemen neben der Strecke abgestellt. In den letzten zwei Minuten schenkten sich Roland Asch und Harald Grohs um Platz zwei nichts. Doch plötzlich schlug der Fehlerteufel bei Harald Grohs zu. Er wurde immer langsamer und wurde nun zurückgereicht. Rang drei hatte nun Jean-Pierre Zimmer eingenommen. Thorsten Stadler fuhr in seiner eigenen Welt. Er siegte nach dreizehn Runden mit einem Vorsprung von 44,622 Sekunden vor Roland Asch und Jean-Pierre Zimmer. Klaus Ludwig und Kurt Thiim überquerten die Ziellinie auf den Rängen vier und fünf. Stefan Mücke sah das Ziel als siebter.

Hans Robert Holzer: „Ich bin happy ohne Ende und hätte mir zu Beginn der Saison nie träumen lassen, dass es mit dem Titel zum zweiten Mal klappt. Danke an mein Team und vor allen auch an die TWL Orga, die uns diese tollen Veranstaltungen möglich macht.“

Thorsten Stadler: „Ich hatte einen richtig schönen Fight mit Anton in der Startphase. Er hatte mehr Schub auf den Geraden und ich war in den Kurven schneller“, sagte Stadler. „Schade war nur, dass ich keinen Monitor im Auto hatte. Das Beste habe ich glaube ich verpasst, den Kampf in Klasse zwei. Den werde ich mir gleich auf YouTube noch einmal anschauen. Ich freue mich drauf.“

Roland Asch: „Das hat mir richtig Spaß gemacht. Bei den Kämpfen mit Klaus und Harald bin ich noch einmal richtig jung geworden. Erst beim Aussteigen habe ich dann gemerkt, dass ich nicht mehr so richtig aus dem Sitz komme. Während des Rennens habe ich zwischendurch gezweifelt, ob Slicks die richtige Wahl gewesen sind. Ich bin Schwabe und die Eifel verwirrt mich jedes Mal. Aber als ich dann meinen Rhythmus gefunden hatte, ging es. Wir waren alle kräftig am Rumrudern. Ich hoffe, dass ich auch 2023 wieder dabei sein kann.“


Bei Sonnenschein ging es am Sonntagmittag dann zum letzten Mal in diesem Jahr hinaus auf die Strecke. Die Pole-Position hatte diesmal Ferdi Weischenberg inne, gefolgt von Jean-Pierre Zimmer und Ekkehard Ludewigs. Auch der zweite fliegende Start an diesem Wochenende klappte. Beim Ausschalten der Startampel war man sich irgendwie uneinig und Sebastian Asch, Sohn von Roland Asch, der von Rang vier aus ins Rennen ging hatte einen Bombenstart und übernahm sofort mit einigen Wagenlängen die Führung. Unterdessen war Kasper Aaskov mit technischen Problemen in die Box gekommen. Zu dieser Zeit waren sich Ekkehard Ludewigs und Heinz-F. Pott nicht ganz einig, mit der Folge dass beide havariert auf der Strecke liegen blieben.

Sebastian Asch hatte nach der ersten Runde bereits einen Vorsprung von 9,643 Sekunden herausgefahren, gefolgt von Stefan Mücke und Jean-Pierre Zimmer. Schnellster aus der Klasse 3 war Dr. Jaan Mattes Reiling auf Platz neun. Auf den ersten beiden Plätzen lagen Piloten aus der Klasse 1. Jean-Pierre Zimmer war der Schnellste aus der Klasse 2. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten von Sebastian Asch aus. Im Verlauf der fünften Runde musste sich Jean-Pierre Zimmer harten Attacken gegenüber Anton Werner erwehren. Dieser war von ganz hinten gestartet. Es dauert auch nicht lange und der Audi-Pilot hatte sich auf Platz drei gefahren. Von alledem bekamen die beiden Führenden nichts mit, denn sie waren mit über 25 Sekunden auf und davon gefahren.

Der Opel Calibra von Martin Kowalzyk lief diesmal wie ein Uhrwerk. Er war auf Rang 16 unterwegs. Nachdem Anton Werner sich auf Rang drei gefahren hatte, vergrößerte er seinen Vorsprung Runde um Runde auf Jean-Pierre Zimmer. Dieser hatte jetzt Tim Kuijl aus den Niederlanden hinter sich. Der Belgier Tim Vos auf Platz sechs fahrend war unterdessen zurückgefallen, denn er war zuvor nah an Tim Kuijl dran. Der Pole-Setter Ferdi Weischenberg hatte Plätze verloren und war nun auf Rang neun unterwegs. Er kam aber immer besser mit dem Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I zu Recht. Das Fahrzeug wurde am Samstag mit Roland Asch als Zweites abgewunken. In den letzten vier Minuten erhielt Anton Werner auf Rang drei fahrend eine Durchfahrtsstrafe.

Sebastian Asch für ihn ist es ein Premiere-Rennen konnte problemlos die Überrundungen hinter sich bringen. In der letzten Runde rollte Martin Kowalzyk mit seinem Opel Calibra auf Platz 17 liegend langsam neben der Strecke aus. Nach vierzehn Runden wurde Sebastian Asch als Sieger abgewunken. Damit fuhr das Fahrzeug von Torsten Stadler einen Doppelsieg nach Hause. Platz zwei und drei gingen an Stefan Mücke und Jean-Pierre Zimmer. Letzterer war auch der Schnellste aus der Klasse 2. Anton Werner wurde nach seiner Strafe auf Rang vier gewertet. Dr. Jaan Mattes Reiling beendete als bester Fahrer aus der Klasse 3 das Rennen auf Platz acht.

In der Gesamtwertung holte sich Hans Robert Holzer mit 66,43 Punkten die Meisterschaft, gefolgt von Anton Werner mit 49,39 und Ko Koppejan mit 47,47 Punkten. Stefan Rupp ist Bester in der Klasse 1 mit 25,83 Zähler den vor Thorsten Stadler mit 24,17 und Tom Nickel mit 20,83 Zähler. Anton Werner holte sich auch den den Titel in der Klasse 2 mit 49,39 Punkten. Platz zwei und drei nahmen Ko Koppejan mit 47,47 und Tim De Vos mit 47,12 Punkten ein. Hans Robert Holzer wurde Meister n der Klasse 3 mit 66,43 Punkten. Platz zwei und drei gingen an Andre Reuter mit 44,86 und Thomas Ardelt mit 34,29 Punkten.

Jean-Pierre Zimmer: „Mein Ziel ist es, im kommenden Jahr bei allen TWL-Rennen am Start zu sein. Daher war mein Plan an diesem Wochenende, die entsprechenden Rennergebnisse für meine internationale Fahrerlizenz abzuliefern, die ab 2023 obligatorisch sein wird. Das ist mir gelungen. Eigentlich wollte ich nur ankommen, jetzt fahre ich mit zwei Pokalen nach Hause. Unglaublich, dass sich das so ergeben hat. Ich fahre mit einem 190er aus der alten DTM Rennen – ein Lebenstraum geht in Erfüllung.“


Tourenwagen Legenden 2022

Ergebnis Lauf 13 – Nürburgring

7. Rennen ADAC Racing Weekend – 14.10. – 16.10. 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 66,781 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 340:52,975
2 4 Asch, Roland Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I + 44,622
3 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I + 48,874
4 3 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II + 50,243
5 7 Thiim, Kurt Wüst Racing Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I + 51,573
6 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R32 GT-R + 1:01,923
7 22 Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Ford Mustang DTM + 1:34,443
8 35 Schumacher, Ralf BMW 318iS E36 + 1:42,381
9 43 Verheggen, Samuel St-Paul Mercedes 190 E 2,5-16 - 1 lap
10 80 Trompeter, Mark Audi 80 Competition - 1 lap
11 333 Reuter, Andrè BMW 318IS E30 - 1 lap
12 201 Dr. Relling, Jaan Mattes BMW M3 E30 - 1 lap
13 59 Schaid, Marvin H.G. Schaid Industrieböden Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 1 lap
14 27 Stein, Petrick Opel Calibra - 1 lap
15 110 Pott, Heint-F. BMW M3 E30 - 1 lap
16 408 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 - 2 laps
- 18 Grohs, Harald Aasklov Automobiler BMW M3 E30 -
- 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I I -
- 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 -
- 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 -
- 21 Günther, Gerrit BMW M3 E36 3,0 -
- 42 Nickel, Peter Opel Calibra -
- 38 Kuijl, Tim St-Paul BMW 325i E36 -
- 90 Decker, Michael Advantec Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I -
- 2 Hatscher., Jörg INTAX Motorsport AMG Mercedes C-Klasse ITC -
Schnellste Runde Start-Nr. 22, Mücke, Stefan in 2:15,308 Min. = 123,45 km/h in Rd. 13


Tourenwagen Legenden 2022

Ergebnis Lauf 14 – Nürburgring

7. Rennen ADAC Racing Weekend – 14.10. – 16.10. 2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 77,055 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 76 Asch, Sebastian AMG Mercedes C-Klasse ITC 31:44,125
2 22 Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Ford Mustang DTM + 48,273
3 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I + 2:11,205
4 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 + 2:33,997
5 38 Kuijl, Tim St-Paul BMW 325i E36 - 1 lap
6 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R32 GT-R - 1 lap
7 35 Schumacher, Ralf BMW 318iS E36 - 1 lap
8 201 Dr. Relling, Jaan Mattes BMW M3 E30 - 1 lap
9 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 1 lap
10 43 Verheggen, Samuel St-Paul Mercedes 190 E 2,5-16 - 1 lap
11 333 Reuter, Andrè BMW 318IS E30 - 1 lap
12 59 Schaid, Marvin H.G. Schaid Industrieböden Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 1 lap
13 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition - 1 lap
14 16 Decker, Michael Advantec Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 2 laps
15 408 Dr. Haas, Sebastian BMW M3 E30 - 2 laps
16 42 Nickel, Peter Opel Calibra - 2 laps
17 27 Kowalzyk, Martin Opel Calibra - 2 laps
18 18 Aaskov, Kasper Aasklov Automobiler BMW M3 E30 - 3 laps
- 7 Wüst, Michael Wüst Racing Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I - 10 laps
- 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II -
- 110 Pott, Heint-F. BMW M3 E30 -
- 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 -
- 2 Ludwig, Klaus INTAX Motorsport AMG Mercedes C-Klasse ITC -
- 21 Günther, Gerrit BMW M3 E36 3,0 -
- 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I I -
Schnellste Runde Start-Nr. 76, Asch, Sebastian in 2:01,997 Min. = 135,97 km/h in Rd. 11


Tourenwagen Legenden Gesamt 2022

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 66,43 5,00 5,00 5,00 9,00 - - 7,50 7,50 7,00 9,00 6,43 5,00 - -
2 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 2 49,39 0,00 - 9,71 0,00 - - 3,50 8,33 - - 9,55 9,38 0,00 8,93
3 371 Koppejan Ko Mercedes 190 E 2.3-16 2 47,47 - - 7,94 8,33 - - - - 8,13 9,38 6,82 6,88 - -
4 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R32 GT-R 2 47,12 - - 5,00 6,33 9,00 - - - 5,63 6,88 - - 6,79 7,50
5 118 Thiim, Kurt Volvo 240 T 1 + 3 46,33 - - 9,00 - 7,00 - 9,50 8,33 - - 5,00 - 7,50 -
6 333 Reuter André BMW 318iS E30 3 44,86 - - 3,00 7,00 - - 2,50 2,50 - - 7,86 7,00 8,75 6,25
7 35 Schumacher, Ralf BMW 318is E36 2 42,58 - - - - - - 7,50 7,22 6,88 8,13 - - 6,07 6,69
8 46 Wemhoff, Wolfgang BMW M3 E36 2 41,09 5,00 6,11 - 4,33 - - 6,50 5,00 4,38 5,63 2,27 1,88 - -
9 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 + 2 36,36 8,33 0,00 6,18 5,00 - - - - - - 8,64 - 8,21 -
10 62 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 3 34,29 - - 7,00 - - - - - 9,00 - 9,29 9,00 - -
11 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 + 2 32,50 0,00 8,33 8,33 0,00 - - 7,50 - - 0,00 - - 8,33 -
12 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 28,65 - - 4,41 5,67 - - - - - - - - 8,93 9,64
13 81 Tjemsland, Tor Magne BMW M3 E30 2 27,32 - - - - - - 8,50 9,44 9,38 0,00 - - - -
14 13 Peter, Klaus Audi V8 2 26,44 5,91 7,22 2,06 5,00 - - - - 3,13 3,13 - - - -
15 14 Rupp, Stefan Alfa Romeo 155 ITC 1 25,83 5,00 2,50 - - - - - 5,00 - - 8,33 5,00 - -
16 59 Schaid, Mavin Mercedes 190 E 2.5-16 Evo I 2 25,79 - - 1,47 0,00 5,00 - 5,50 3,89 - - 1,36 0,00 3,93 4,64
17 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 25,04 6,82 - - - - - 0,00 2,78 1,88 4,38 - 3,13 - 6,07
18 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2.5 – 16 Evo I 2 24,74 - - 7,35 7,67 - - - - - - 4,09 5,63 0,00 -
19 4 Asch, Roland Mercedes 190 E 2,5-16 Evo I 2 22,32 - - 6,76 - - - - - - - 5,91 - 9,64 -
20 42 Nickel, Peter Opel Calibra 1 20,83 - - - - - - 2,50 1,67 2,50 7,50 1,67 1,67 1,67 1,67
21 62 Pott, Heinz F. BMW M3 E30 3 20,14 - - - 3,00 - - - - - 7,00 2,14 3,00 3,75 1,25
22 93 Gregersen, Steffen Lykke BMW M3 E30 2 18,99 9,55 9,44 - - - - - - - - - - - -
23 10 Ruch, René BMW M3 E30 DTM 2 18,78 - - 9,12 9,67 - - - - - - - - - -
24 2 Arnold, Lance David AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 + 2 18,48 - 7,50 2,65 8,33 - - - - - - - - - -
25 201 Reiling, Jann Mattes BMW M3 E30 DTM 2 18,24 - - 3,24 - - - - - - - - - 6,25 8,75
26 18 Aaskov, Kasper Mercedes C-Klasse ITC-AMG 1 17,01 - - - - - - - - 7,50 - 7,73 - - 1,79
27 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 15,10 7,73 - - - 3,00 - - - - - - 4,38 - 0,00
28 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,75 8,64 0,00 - - - - - 6,11 - - - - - 0,00
29 76 Heger, Altfrid AMG Mercdes C-Klasse ITC 1 13,33 - - - - - - - - - - 5,00 8,33 - -
30 169 Unverhau, Frank BMW M3 E30 2 12,76 4,09 5,00 - 3,67 - - - - - - - - - -
31 84 Becker, Michael Mercedes 190 E 2.3-16 2 11,71 3,18 - 8,53 - - - - 0,00 - - - - - -
32 22 Mücke, Stefan Ford Mustang DTM 1 11,67 0,00 - - 1,67 - - - - - - - - 5,00 5,00
33 43 Verheggen, Samuel Mercedes 190 E 2.5-16 2 10,71 - - - - - - - - - - - 5,36 5,36
34 80 Trompeter, Mark Audi80 Competition 2 9,77 - - - - - - 4,50 - - - - - 4,64 -
35 408 Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 9,57 - - - - - - - - - - 3,57 1,00 1,25 3,75
36 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 9,00 - - - 9,00 - - 0,00 - - - - - - -
37 76 Asch, Sebastian AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 8,33 - - - - - - - - - - - - - 8,33
38 38 Kuijl, Tim BMW 325i E36 2 8,21 - - - - - - - - - - - - - 8,21
39 77 Huisman, Patrck Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 8,13 - - - - - - - - - - 0,00 8,13 - -
40 55 Peper Lutz BMW M3 E30 2 7,00 - - - 7,00 0,00 - - - - - - -
41 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 6,40 - - - - - - - - - - 3,18 - 3,21 -
42 80 Freiburg, Jürgen Audi 80 Competition 2 6,22 - - - - - - - 1,67 - 0,63 - - - 3,93
43 41 Bartel, Thomas Ford Siera Cosworth 3 6,00 - - 0,00 0,00 - - - - 1,00 5,00 0,00 - - -
44 96 Welschar, Carsten Opel Kadett GSi 3 6,00 - - - - - - - - 3,00 3,00 - - - -
45 169 Wiskirchen, Jörg BMW M3 E36 3.0 2 5,59 - - 5,59 - - - - - - - - - - -
46 84 Burges, Johannes Mercedes 190 E 2.3-16 2 5,28 - 2,78 - - - - 2,50 - - - - - - -
47 2 Hatscher, Jörg AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 5,00 - - 5,00 - - - - - - - - - - -
48 76 Danner, Christian AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 5,00 - - - - 5,00 - - - - - - - - -
49 5 Thaler, Christian Opel Omega A 3 5,00 - - - - - - - - 5,00 - - - - -
50 225 Damaschke, Marco Ayrton BMW 325i E30 3 5,00 - - - - - - - - - - 5,00 - - -
51 123 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 3,89 0,00 3,89 - - - - - - - - - - - -
52 21 Günther, Gerrit BMW M3 E36 3.0 2 3,88 - - 0,88 3,00 - - - - - - - - 0,00 -
53 354 Van Elderen, Jan Ford Cosworth RS 500 2 3,82 - - 3,82 0,00 - - - - - - - - - -
54 90 Decker, Michael Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 3,21 - - - - - - - - - - - - - 3,21
55 27 Kowalzyk, Martin Opel Calibra 2 2,50 - - 0,00 - - - - - - - - - - 2,50
56 22 Momm, Guido Ford Mustang DTM 1 1,67 0,00 - - 1,67 - - -- - - - - - - -
57 41 Niedzwiedz, Klaus Ford Siera Cosworth 3 0,00 - - - 0,00 - - - - - - - - - -
58 5 Thaler, Klaus Peter Opel Omega A 3 0,00 - - - - - - - - - 0,00 - - - -
59 18 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 0,00 - - - - - - - - - - - -0,00 -

Tourenwagen Legenden Klasse 1 2022

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 14 Rupp, Stefan Alfa Romeo 155 ITC 1 25,83 5,00 2,50 - - - - - 5,00 - - 8,33 5,00 - -
2 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 24,17 - - 8,33 - - - 7,50 - - 0,00 - - 8,33 -
3 42 Nickel, Peter Opel Calibra 1 20,83 - - - - - - 2,50 1,67 2,50 7,50 1,67 1,67 1,67 1.67
4 2 Arnold, Lance David AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 15,83 - 7,50 - 8,33 - - - - - - - - - -
5 2 Ludwig, Klaus AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 13,33 8,33 - - 5,00 - - - - - - - - - -
6 76 Heger, Altfrid AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 13,33 - - - - - - - - - - 5,00 8,33 - -
7 22 Mücke, Stefan Ford Mustang DTM 1 11,67 0,00 - - 1,67 - - - - - - - - 5,00 5,00
8 76 Thiim, Kurt AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 8,33 - - - - - - - 8,33 - - - - - -
9 18 Asch, Sebastian AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 8,33 - - - - - - - - - - - - - 8,33
10 76 Aaskov, Kasper Mercedes C-Klasse ITC-AMG 1 7,50 - - - - - - - - 7,50 - - - - -
11 2 Hatscher Jörg AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 5,00 - - 5,00 - - - - - - - - - - -
12 76 Danner, Christian AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 5,00 - - - - 5,00 - - - - - - - - -
13 22 Momm, Guido Ford Mustang DTM 1 1,67 - - 1,67 - 0,00 - - - - - - - - -

 Tourenwagen Legenden Klasse 2 2022

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 404 Werner, Anton Audi 200 quattro M86 2 49,39 0,00 - 9,71 0,00 - - 3,50 8,33 - - 9,55 9,38 0,00 8,93
2 371 Koppejan Ko Mercedes 190 E 2.3-16 2 47,47 - - 7,94 8,33 - - - - 8,13 9,38 6,82 6,88 - -
3 112 De Vos, Tim Nissan Skyline R32 GT-R 2 47,12 - - 5,00 6,33 9,00 - - - 5,63 6,88 - - 6,79 7,50
4 35 Schumacher, Ralf BMW 318is E36 2 42,58 - - - - - - 7,50 7,22 6,88 8,13 - - 6,07 6,79
5 46 Wemhoff, Wolfgang BMW M3 E36 2 41,09 5,00 6,11 - 4,33 0,00 - 6,50 5,00 4,38 5,63 2,27 1,88 - -
6 7 Thiim, Kurt Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 29,00 - - - - 7,00 - 9,50 - - - 5,00 - 7,50 -
7 6 Zimmer, Jean-Pierre Mercedes 190 E 2.5--16 EVO I 2 28,65 - - 4,41 5,67 0,00 - - - - - - - 8,93 9,64
8 81 Tjemsland, Tor Magne BMW M3 E30 2 27,32 - - - - - - 8,50 9,44 9,38 0,00 - - - -
9 13 Peter, Klaus Audi V8 2 26,44 5,91 7,22 2,06 5,00 - - - - 3,13 3,13 - - - -
10 59 Schaid, Mavin Mercedes 190 E 2.5-16 Evo I 2 25,79 - - 1,47 0,00 5,00 - 5,50 3,89 - - 1,36 0,00 3,93 4,64
11 4 Weischenberg, Ferdi Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 25,04 6,82 - - - - - 0,00 2,78 1,88 4,38 - 3,13 - 6,07
12 265 Krings, Josef Mercedes 190 E 2.5 – 16 Evo I 2 24,74 - - 7,35 7,67 - - - - - - 4,09 5,63 0,00 -
13 3 Ludwig, Klaus Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 23,03 - 0,00 6,18 - - - - - - - 8,64 - 8,21 -
14 4 Asch, Roland Mercedes 190 E 2,5-16 Evo I 2 22,32 - - 6,76 - - - - - - - 5,91 - 9,64 -
15 93 Gregersen, Steffen Lykke BMW M3 E30 2 18,99 9,55 9,44 - - - - - - - - - - - -
16 10 Ruch, René BMW M3 E30 DTM 2 18,78 - - 9,12 9,67 - - - - - - - - - -
17 3 Ludewigs, Ekkehard Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 15,10 7,73 - - - 3,00 - - - - - - 4,38 - 0,00
18 7 Wüst, Marcel Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 14,75 8,64 0,00 - - 0,00 - - 6,11 - - - - - 0,00
19 169 Unverhau, Frank BMW M3 E30 2 12,76 4,09 5,00 - 3,67 0,00 - - - - - - - - -
20 84 Becker, Michael Mercedes 190 E 2.3-16 2 11,71 3,18 - 8,53 - - - - 0,00 - - - - - -
21 43 Verheggen, Samuel Mercedes 190 E 2,5-16 2 10,71 - - - - - - - - - - - - 5,36 5,36
22 80 Trompeter, Mark Audi80 Competition 2 9,77 - - - - - 4,50 - - - - - 4,64 -
23 18 Aaskov, Kasper BMW M3 E30 2 9,51 - - - - - - - - - - 7,73 - - 1,79
24 12 Luttikhuis, Gerbert Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 9,00 - - - 9,00 0,00 - 0,00 - - - - - - -
25 76 Stadler, Thorsten AMG Mercedes C-Klasse ITC 2 8,33 0.00 8,33 - 0,00 0,00 - - - - - - - - -
26 38 Kuijl, Tim BMW 325i E36 2 8,21 - - - - - - - - - - - - - 8,21
27 77 Huisman, Patrick Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 8,13 - - - - - - - - - - 0,00 8,13 - -
28 55 Peper Lutz BMW M3 E30 2 7,00 - - - 7,00 0,00 - - - - - - - - -
29 27 Stein, Patrick Opel Calibra 2 6,40 - - - - - - - - - - 3,18 - 3,21 -
30 80 Freiburg, Jütgen Audi 80 Competition 2 6,22 - - - - - - - 1,67 - 0,63 - - - 3,93
31 169 Wiskirchen, Jörg BMW M3 E36 3.0 2 5,59 - 5,59 . - - - - - - - - - -
32 84 Burges, Johannes Mercedes 190 E 2.3-16 2 5,28 - 2,78 - - - - 2,50 - - - - - - -
33 123 Brandt, Ronny Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 3,89 0,00 3,89 - - - - - - - - - - - -
34 231 Günther, Gerrit BMW M3 E36 3,0 2 3,88 - - 0,88 3,00 - - - - - - - - 0,00 -
35 354 Van Elderen, Jan Ford Cosworth RS 500 2 3,82 - - 3,82 0,00 - - - - - - - - -
36 201 Reiling, Jann Mattes BMW M3 E30 DTM 2 3,24 - - 3,24 - - - - - - - - - - -
37 90 Decker, Michael Mercedes 190 E 2,5-16 Evo I 2 3,21 - - - - - - - - - - - - - 3,21
38 16 Arnold, Lance David Mercedes 190 E 2,5-16 Evo I 2 2,65 - - 2,65 - - - - - - - - - -
39 27 Kowalzyk, Martin Opel Calibra 2 2,50 - - 0,00 - - - - - - - - - - 2,50
40 18 Grohs, Harald BMW M3 E30 2 0,00 - - - - - - - - - - - - 0,00 -

Tourenwagen Legenden Klasse 3 2022

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Holzer, Hans Robert BMW M3 E30 3 66,43 5,00 5,00 5,00 9,00 - - 7,50 7,50 7,00 9,00 6,43 5,00 - -
2 333 Reuter André BMW 318iS E30 3 44,86 - - 3,00 7,00 - - 2,50 2,50 - - 7,86 7,00 8,75 6,25
3 62 Ardelt, Thomas BMW M3 E30 3 34,29 - - 7,00 - - - - - 9,00 - 9,29 9,00 - -
4 62 Pott, Heinz F. BMW M3 E30 3 20,14 - - - 3,00 - - - - - 7,00 2,14 3,00 3,75 1,25
5 201 Dr.Reiling, Jaan Mattes BMW M3 E3 E30 DTM 3 15,00 - - - - - - - - - - - - 6,25 8,75
6 408 Haas, Sebastian BMW M3 E30 3 9,57 - - - - - - - - - - 3,57 1,00 1,25 3,75
7 118 Thiim, Kurt Volvo 240 T 3 9,00 - - 9,00 - - - - - - - - - - -
8 41 Bartel, Thomas Ford Siera Cosworth 3 6,00 - - 0,00 0,00 - - - - 1,00 5,00 0,00 - - -
9 96 Welschar, Carsten Opel Kadett GSi 3 6,00 - - - - - - - - 3,00 3,00 - - - -
10 5 Thaler, Christian Opel Omega A 3 5,00 - - - - - - - 5,00 - - - - -
11 225 Damaschke, Marco Ayrton BMW 325i E30 3 5,00 - - - - - - - - - - 5,00 - - -
12 41 Niedzwiedz, Klaus Ford Siera Cosworth 3 0,00 - - - 0,00 - - - - - - - - - -
13 5 Thaler, Klaus Peter Opel Omega A 3 0,00 - - - - - - -

-

0,00 - - - - -

Tourenwagen Legenden Goldcup 2022

Fahrzeuge nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrzeug Klasse Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 76 AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 75,00 - - 8,33 8,33 5,00 - 7,50 8,33 7,50 - 5,00 8,33 8,33 8,33
2 1 BMW M3 E30 3 66,43 5,00 5,00 5,00 9,00 - - 7,50 7,50 7,00 9,00 6,43 5,00 - -
3 201 BMW M3 E30 DTM 2 52,85 - - 2,81 - - - - - 9,00 7,00 9,29 9,00 7,00 8,75
4 404 Audi 200 quattro M86 2 49,54 0,00 - 9,69 0,00 - - 3,50 8,50 - - 9,55 9,38 - 8,93
5 333 BMW 318iS E30 3 47,61 - - 5,00 7,50 - - 2,50 2,50 - - 7,86 7,00 9,00 6,25
6 112 Nissan Skyline R32 GT-R 2 46,54 - - 4,69 6,07 9,00 - - - 5,63 6,88 - - 6,79 7,50
7 371 Mercedes 190 E 2.3-16 2 46,31 - - 7,81 8,21 - - - - 8,13 9,38 5,91 6,88 - -
8 7 Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 44,14 8,64 - - - 7,00 - 9,50 6,50 - - 5,00 - 7,50 -
9 35 BMW 318iS E36 2 42,86 - - - - - - 7,50 7,50 6,88 8,13 - - 6,07 6,79
10 4 Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 41,97 - - 6,56 - - - 0,00 3,50 1,88 4,38 6,82 3,13 9,64 6,07
11 46 BMW M3 E36 2 39,31 5,00 6,11 - 3,93 - - 6,50 5,50 2,50 5,63 2,27 1,88 - -
12 3 Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 37,89 7,73 - 5,94 - 3,00 - - - - - 8,64 4,38 8,21 -
13 6 Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I 2 34,81 6,82 - 4,06 5,36 - - - - - - - - 8,93 9,64
14 81 BMW M3 E30 2 27,38 - - - - - - 8,50 9,50 9,3 - - - - -
15 2 AMG Mercedes C-Klasse ITC 1 25,83 8,33 7,50 5,00 5,00 - - - - - - - - - -
16 14 Alfa Romeo 155 ITC 1 25,83 5,00 2,50 - - - - - 5,00 - - 8,33 5,00 - -
17 13 Audi V8 2 24,60 5,91 7,22 1,56 4,64 - - - - - - -
18 265 Mercedes 190 E 2.5 – 16 Evo I 2 24,40 - - 7,19 7,50 - - - - - - 4,09 5,63 - -
19 59 Mercedes 190 E 2.5-16 Evo I 2 21,37 - - 0,94 - 5,00 - 5,50 - - - 1,36 - 3,93 4,64
20 42 Opel Calibra 1 20,83 - - - - - - 2,50 1,67 2,50 7,50 1,67 1,67 1,67 1,67
21 55 BMW M3 E30 2 19,72 - - 8,44 6,79 - - - 4,50 - - - - - -
22 93 BMW M3 E30 2 18,99 9,55 9,44 - - - - - - - - - - - -
23 10 BMW M3 E30 DTM 2 18,71 - - 9,06 9,64 - - - - - - - - - -
24 169 BMW M3 E30 2 17,62 4,09 5,00 5,31 3,21 - - - - - - - - - -
25 12 Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II 2 17,26 - 8,33 - 8,93 - - 0,00 - - - - - - -
26 80 Audi 80 Competition 2 16,82 - - - - - - 4,50 2,50 0,63 0,63 - - 4,64 3,93
27 22 Ford Mustang DTM 1 15,00 1,67 - 1,67 1,67 - - - - - - - - 5,00 5,00
28 62 BMW M3 E30 3 12,02 - - 7,86 4,17 - - - - - - - - - -
29 408 BMW M3 E30 2 11,32 - - - - - - - - - - 3,57 1,00 3,00 3,75
30 43 Mercedes 190 E 2,5-16 2 10,71 - - - - - - - - - - - - 5,36 5,36
31 110 BMW M3 E30 2 10,14 - - - - - - - - - - 2,15 3,00 5,00 -
32 18 BMW M3 E30 9,51 - - - - - - - - - - 7,73 - - 1,79
33 21 BMW M3 E36 3.0 3 9,40 - - 3,57 5,83 - - - - - - - - - -
34 118 Volvo 240 T 3 9,29 - - 9,29 - - - - - - - - - - -
35 27 Opel Calibra 2 8,90 - - - - - - - - - - 3,18 - 3,21 2,50
36 84 Mercedes 190 E 2.3-16 2 8,46 3,18 2,78 - - - - 2,50 0,00 - - - - - -
37 38 BMW 325i E36 2 8,21 - - - - - - - - - - - - - 8,21
38 41 Ford Sierra Cosworth 3 8,14 - - 2,14 - - - - - 1,00 5,00 - - - -
39 77 Mercedes 190 E 2,5-16 EVO I 2 8,13 - - - - - - - - - - - 8,13- - -
40 96 Opel Kadett GSi 3 6,00 - - - - - - - - 3,00 3,00 - - - -
41 16 Mercedes 190 E 2,5-16 Evo I 2 5,40 - - 2,19 - - - - - - - - - - 3,21
42 5 Opel Omega A 3 5,00 - - - - - - - - 5,00 - - - - -
43 225 BMW 325i E30 2 5,00 - - - - - - - - - - 5,00 - - -
44 123 Mercedes 190 E 2,5-16 Evo II 2 3,89 - 3,89 - - - - - - - - - - - -
45 354 Ford Cosworth RS500 2 3,44 - - 3,44 - - - - - - - - - - -
46 40 Ford Sierra Cosworth RS500 3 0,00 - - - - - - - - - - - - - -