Der finale Lauf der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) am ersten Novembersamstag

Die Saison 2022 der Nürburgring Langstrecken-Serie befindet sich auf der Zielgeraden, am Samstag, 5. November steigt das Finale. Auf dem Programm steht das 46. NIMEX DMV 4h-Rennen, das im April witterungsbedingt verschoben werden musste. Beim achten Rennen werden in den unterschiedlichen Kategorien der NLS die Meister gekürt. Spannung für die Besucher ist somit vorprogrammiert. Tickets für das 4-Stunden-Rennen in der Grünen Hölle sind ab 18 Euro unter vln.de/tickets erhältlich. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Bild: Yvonne Bohrer

Nach sieben Rennen in der Grünen Hölle stehen Daniel Zils, Oskar Sandberg und Sindre Setsaas im BMW 330i des Adrenalin Motorsport Team Alzner Automotive praktisch als Meister der Nürburgring Langstrecken-Serie 2022 fest. Das Trio holte in der Klasse der Produktionswagen bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo und Heckantrieb alle sieben Rennsiege. Dabei sammelten sie maximale Punktzahl und liegen in der Tabelle uneinholbar in Führung. Neben der Gesamtwertung wird sich das Adrenalin-Trio auch die Produktionswagen Trophäe sichern, Setsaas wird auch die medienkraftwerk Junior-Trophäe 2022 für sich entscheiden. „Wir freuen uns riesig darüber, den NLS-Meistertitel erneut zu verteidigen – eine sensationelle Sache“, freute sich Teamchef Matthias Unger.

 Bild: Yvonne Bohrer

Auf Platz zwei der Gesamtwertung rangieren Mauro Calamia, Ivan Jacoma und Kai Riemer, die einen Porsche 718 Cayman GT4 CS (982) pilotieren. Die Fahrer von Schmickler Performance powered by Ravenol haben ihrerseits beim siebten Rennen den Titel in der Cup-3-Wertung der Porsche Endurance Trophy Nürburgring fix gemacht. Drittplatziert ist Daniel Blickle, der im Porsche 911 GT3 Cup (992) gute Aussichten hat, den Titel in der Cup-2-Wertung der PETN für AVIA W&S Motorsport klarzumachen. Dies wollen ihm Karsten Krämer, Christopher Brück und Moritz Kranz von KKrämer Racing hingegen streitig machen, die in dem Porsche Markenpokal Platz zwei belegen.

 Bild: Yvonne Bohrer

Auch wenn vereinzelt Vorentscheidungen in der NIMEX Team Trophäe gefallen sind, Spannung ist in einigen Klassen weiter angesagt. In der VT2-FWD führt mathilda racing - Team LAVO Carwash mit dem Volkswagen Scirocco R vor DRUCKREGELT&WAPPLER by Mertens Motorsport mit dem Hyundai i30 N. Der Vorsprung beträgt aktuell 24 Punkte, derer 35 sind noch zu vergeben. Zum Showdown kommt es unter anderem auch in der SP9 Pro-Am zwischen Huber Motorsport (Porsche 911 GT3 R) und PROsport-Racing (Aston Martin Vantage GT3). Spannend wird es auch teamintern in der BMS M240i Racing Cup Klasse zwischen den beiden Adrenalin-Autos #652 und #650.

 Bild: Yvonne Bohrer

Vakant ist ebenfalls noch der Titel in der NLS Speed-Trophäe. Sicher ist nur, dass er an das Scherer Sport Team Phoenix gehen wird. Acht Punkte trennen den grünen Audi R8 LMS GT3 Evo II #16, der beim Finale von Jakub ‚Kuba‘ Giermaziak und Kim Luis Schramm pilotiert wird und den blauen R8 #5 von Vincent Kolb und Frank Stippler.

 Bild: Yvonne Bohrer

Im Kampf um den Gesamtsieg werden zudem die BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport, der Porsche 911 GT3 R von Huber Motorsport, der Mercedes AMG GT3 von Landgraf Motorsport sowie der Aston Martin Vantage GT3 von PROsport-Racing ein Wörtchen mitreden. Nachdem Manthey-Racing und Falken Motorsports bereits den neuen Porsche 911 GT3 R der Generation 992 im Testeinsatz auf die Nordschleife gebracht haben, ist nun Dinamic Motorsport an der Reihe. Matteo Cairoli und Julien Andlauer pilotieren den in der Klasse SP-X eingestuften Elfer.

Seiner langen Liste an Klassensiegen will Ralf Schall beim 46. NIMEX DMV 4h-Rennen einen weiteren Triumph hinzufügen. In der Statistik liegt Schall mit 105 Siegen auf Rang drei hinter Volker Strycek (135) und Johannes Scheid (134). Das Finale bestreitet er im Gruppe-H-Porsche.

 Bild: Yvonne Bohrer

Über diesen Erfahrungsschatz verfügen andere Teilnehmer noch nicht. Um Erfahrungen im Renneinsatz auf der Nordschleife zu sammeln, sind für das Team Four Motors Bioconcept-Car unter anderem der frisch gebackene Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland, Laurin Heinrich, und Formel-Spezialist David Beckmann am Start sowie die Zwillingstöchter von Ex-DTM-Fahrer Fritz Kreutzpointner, Alesia und Jacqueline, im Einsatz.

 Bild: Yvonne Bohrer


AMC Duisburg 1950 e. V. im DMV

Auch die Piloten des AMC Duisburg 1950 e. V. werden beim 46. NIMEX DMV 4h-Rennen, ausgerichtet von der Renngemeinschaft Düren e.V. DMV, das Rennen unter die Räder nehmen. Benjamin Leuchter vom AMC will mit seinem Team Max Kruse Racing die guten Ergebnisse der letzten Wochen auf der Nordschleife bestätigen und reist einmal mehr mit drei Rennwagen in die Eifel.

 Bild: Yvonne Bohrer

„Wir wollen die Saison mit einem überzeugenden Teamergebnis beenden“, erklärt Benny Leuchter. Nach zwei Doppelsiegen in Folge sind die Erwartungen entsprechend hoch. War man bei den letzten beiden Rennen mit zwei Golf GTI TCR gestartet, reist das Team aus Duisburg nun wieder mit drei Rennwagen zum Nürburgring. „Wie bereits bei den letzten beiden Läufen wird die #10 von Emir Asari, Andrew Engelmann sowie Frédéric Yerly gesteuert.“ Auch bei der #333 setzt Max Kruse Racing auf die bewährte Fahrerpaarung Lars Nielsen und Peter Hansen. Zudem geht ebenfalls die 310 wieder auf Punktejagd. „Wir freuen uns sehr, Matthias Wasel, Heiko Hammel und Xavier Gustavo wieder bei uns im Team begrüßen zu dürfen.“

 Bild: Yvonne Bohrer

Mit dem Team x85racing reist der AMC-Pilot Michael Bohrer in die Eifel. Beim letzten Rennen konnte das Team nicht starten da zu viele Mechaniker und Helfer krankheitsbedingt fehlten und der Renault Clio nicht an der Rennstrecke war. Nun geht es für Michael Bohrer mit Gerrit Holthaus und Marc Wylach einen guten Saisonabschluss, möglichst mit einem Klassensieg, zu beenden. Auch für das Team x85 Racing war die Saison hart vor allem als beim vorletzten Lauf in einen unverschuldeten schweren Unfall verwickelt wurden. Yevgen Sokolovskiy hatte im Aston Martin GT4 sein Fahrkönnen überschätz und dabei den Clio in der Mercedesarena erheblich beschädigt. Mit viel Zeit und Geld wurde der Renault wieder aufgebaut.

 Bild 10

Nicht an den Start gehen Kenneth Heyer und Maximilian Götz, die am Samstag nach Barcelona zur AMG Siegerehrung fliegen.

Bereits um 8.30 Uhr startet das Qualifying das bis 10.00 Uhr stattfindet. Um 10.20 Uhr beginnt der Pitwalk bis 11.00 Uhr. Der Gridwalk findet von 11.10 Uhr – 11.30 Uhr statt. Um 11.00 Uhr beginnt die Startaufstellung die bis 11.40 Uhr geht. Der Start zum Rennen erfolgt nach der Einführungsrunde um 12.00 Uhr.                                                                                                                                                                                                                    NLS + CS