Hankook überreicht DTM Best Pit Stop Award 2015 an Audi Sport Team Abt

Hankook 04012016Der exklusive Reifenpartner der wohl populärsten Tourenwagenserie, der DTM, prämiert alljährlich das Mechaniker-Team mit den schnellsten Boxenstopps. An die letztjährige schnellste Boxencrew Audi Sport Team Abt übergab Hankook am vergangenen Freitag den Best Pit Stop Award für die Saison 2015. Die Überreichung des Wanderpokals an das Gewinnerteam erfolgte am Abt-Firmensitz in Kempten.

Das Audi Sport Team Abt mit Audi-Pilot Adrien Tambay legte in der DTM-Saison 2015 die insgesamt schnellsten Reifenwechsel hin und gewann damit bereits zum zweiten Mal die begehrte Trophäe des exklusiven DTM-Reifenpartners. Am vergangenen Freitag erfolgte die Übergabe des Siegerpokals an das Gewinnerteam am Abt-Firmensitz in Kempten. Während der letzten Saison absolvierten die Audi-Mechaniker von Abt bei zwei der insgesamt neun DTM-Rennwochenenden den schnellsten Boxenstopp und belegten am Ende mit 96 Punkten Platz eins. Damit konnte sich das DTM-Team Abt den Hankook Best Pit Stop Award nach 2012 bereits zum zweiten Mal sichern − damals gewann die Boxencrew von Mattias Ekström. Für die Marke mit den vier Ringen war es in fünf Jahren bereits der dritte Gesamtsieg bei der inoffiziellen Meisterschaft der DTM-Boxencrews.

Hankook 04022016Sichtlich erfreut zeigte sich Michael Seifert, verantwortlicher DTM Teammanager des Audi Sport Team Abt, bei der Pokalübergabe seitens Hankook Motorsport Manager Marcel Hofmayer: „Der Best Pit Stop Award ist eine ganz besondere Auszeichnung für das Mechaniker-Team. Zieht sich der Boxenstopp auch nur um Zehntelsekunden in die Länge, kann dies extrem negative Auswirkungen auf den weiteren Rennverlauf haben. Da unsere Mechaniker besonders hart an der Schnelligkeit des Boxenstopps über die ganze Saison hinweg gearbeitet haben, sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung.“

Seit 2011 kürt Hankook das Team mit den schnellsten Boxenstopps in der DTM mit dem Best Pit Stop Award. Nach jedem Rennen gibt es für die schnellste Crew drei Kästen Bier als Sofort-Prämie. Zusätzlich sammelt der Tagessieger 25 Punkte, die Platzierten erhalten ebenfalls analog zum Punkteshema für die DTM-Piloten ihre Zähler. Die Punktevergabe erfolgt dabei strikt nach der offiziellen, vom DMSB genehmigten Zeitenliste von der Boxeneinfahrt bis zum Verlassen der Boxengasse.

Nach Saisonende zeichnet der exklusive Reifenpartner der DTM die Sieger mit einer Kristalltrophäe aus, die eine stilisierte Boxenstoppszene zeigt und veranstaltet für die erfolgreiche Mannschaft eine Teamparty, die dieses Mal im allgäuschen Oberjoch hoch in den Bergen stattfand.

Bisherige Jahressieger des Hankook DTM Best Pit Stop Award:

2011: Audi Sport Team Phoenix

2012: Audi Sport Team Abt

2013: BMW Team Schnitzer

2014: HWA

2015: Audi Sport Team Abt